Zum Inhalt der Seite
[English version English version]


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61]
/ 61


Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (962)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (52)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- twitch (38)
- Fanart (35)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
- Animexx-Stand (29)
- Treffen (29)
- Weblog (29)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
28.11.: Faolan
28.11.: daietto_usagi
28.11.: Faolan
18.11.: UkogNosTakeuchi
17.11.: Marron
16.11.: Cassandra_Black
16.11.: Thaliel
15.11.: Chai-Cherry-Tea
15.11.: TR38
15.11.: seven-chan
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (111)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- cato (580)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (71)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (70)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (2)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (6)
- Killy (2)
- Lamy (10)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (88)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (17)
- Paranoia (1)
- Porpetina (2)
- RedFlash (54)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (131)
- sailorhcb (2)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (4)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (74)
- _fireball_ (4)

Vorstandswahl 2021: Kandidatur Schriftführung Animexx Mitgliederversammlung 2021, Animexx, Animexx, Kandidatur, Schriftführung, Vorstand, Vorstandswahl 2021

Autor:  Yuya

Am 19. Juni 2021 findet die jährliche Mitgliederversammlung des Animexx e. V. online statt. In diesem Jahr wird wieder ein neuer Vorstand und Kassenprüfer*innen gewählt. Die bisherigen Kandidaturen stellen wir euch hier in unserem Blog vor, damit ihr die Kandidat*innen vorab kennenlernen und Fragen stellen könnt. Bereits veröffentlich wurden die Kandidaturen für die Posten 1. Vorsitz2. Vorsitz und Mitgliederbetreuung.

Für den Posten Schriftführung gibt es bisher eine Kandidatur.

 

Kandidatur von  Meami

Name: Christina Christopoulos
Nickname:  Meami
Alter: 38 (1983)
Wohnort: Hamburg
(berufl.) Tätigkeit: Buchhalterin

Wie kamst du zu Animexx?

Ich habe 2015 bei animePRO.de als Redakteurin angefangen, wo ich nun seit vier Jahren als Chefredakteurin tätig bin.
2018 trat ich dann in den Verein, sowie in den Aktivenrat ein, da ich nicht nur eine engere Verbindung herstellen wollte, sondern bis heute einen Beitrag leisten möchte. Übermotiviert wie ich meistens bin, wählte man mich später zur Aktivenratssprecherin und kurze Zeit später hatte ich das Glück kommissarisch als Schriftführerin in den Vorstand berufen worden zu sein. Neben Beruf, animePRO und Animexx tüftelte ich ein Konzept für die KeiMania aus, welches ich so mein eigenes kleines Baby nennen kann.

Für welche Position im Vorstand kandidierst du, und warum gerade dieser Posten?

Ich kandidiere für das Amt als Schriftführerin, da ich denke, dass dieser Posten perfekt für mich ist. Dank animePRO bin ich eh ein Schreiberling, was ich auch unheimlich gerne mache. Es fällt mir nicht schwer Texte zu verfassen, zuzuhören und gleichzeitig zu schreiben und auch wenn viele der Meinung sind, dass dieses ein undankbarer Job ist mache ich ihn gerne. Ich darf für den Verein Entscheidungen treffen, mitdiskutieren und Vorschläge einbringen. Meine Energie ist noch lange nicht erschöpft und diese möchte ich an der richtigen Stelle einsetzen.

Gibt es ein bestimmtes Ziel oder Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?

Natürlich liegt mir die KeiMania besonders am Herzen, da ich dank der Unterstützung des Vereins dieses Projekt auf die Beine stellen durfte. Aber nicht zu vergessen ist die Arbeit als Chefredakteurin, die mir unheimlich viel Spaß bringt. Ich bin der Überzeugung, dass man alle Talente, Verbindungen etc. die man hat auch zusammensetzen kann, um etwas anderes weiter zu bringen. So bin ich motiviert den Verein bekannter zu machen und ihn mit aller Kraft zu unterstützen.

Welche deiner persönlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten macht dich besonders geeignet, Vorstandsmitglied zu werden?

Ich bin selten schlecht gelaunt und lasse mich nicht ärgern. Man sagte mir, dass ich ein super Motivator bin.

Aber du hast doch schon mehrere Projekte und dein Hobby. Möchtest du etwa alles machen?

Mache ich doch eh schon die ganzen Monate. Ich kann mir nicht vorstellen nicht zu arbeiten. Klingt ein bisschen bekloppt, aber das bin ich ja auch.

Ja, 24 Stunden sind manchmal zu wenig, aber dennoch schaffe ich es Handyspiele zu spielen und ein Mittagsschläfchen zu machen :) also ja, das ist alles kein Problem.

Wie groß ist deine Reisebereitschaft?

Reisen? Kein Problem. Das mache ich auch für animePRO. Ich denke immer, dass man eine Chance oder Gelegenheit nicht ungenutzt lassen sollte. Wenn man mich also irgendwo braucht, bin ich da und vertrete den Verein. Drei Jahre in Folge durfte ich auch nun animePRO und den Animexx als Moderatorin bei dem Buchquartett der DeDeCo vertreten, was sehr viel Spaß bringt und ich auch sehr gerne mache.


 

Es kann sich weiterhin auf alle Posten beworben werden. Bei Interesse melde dich bitte schnellstmöglich über unser Kontaktformular bei uns, damit wir alles Nötige mit dir besprechen können.

Terminplan für die folgenden Vorstellungen: 

13. Juni, 18 Uhr: Schatzmeister*n
15. Juni
, 18 Uhr: Kassenprüfer*innen 

Vorstandswahl 2021: Kandidaturen Mitgliederbetreuung Animexx Mitgliederversammlung 2021, Animexx, Animexx, Kandidatur, Mitgliederbetreuung, Vorstand, Vorstandswahl 2021

Autor:  Yuya

Am 19. Juni 2021 findet die jährliche Mitgliederversammlung des Animexx e. V. online statt. In diesem Jahr wird wieder ein neuer Vorstand und Kassenprüfer*innen gewählt. Die bisherigen Kandidaturen stellen wir euch in den kommenden Tagen hier in unserem Blog vor, damit ihr die Kandidat*innen vorab kennenlernen und Fragen stellen könnt. Bereits veröffentlich wurden die Kandidaturen für die Posten 1. Vorsitz und 2. Vorsitz.

Zwei Kandidaturen gibt es bereits für die Mitgliederbetreuung:

 

Kandidatur von  chozilla

Lies hier seine Vorstellung

Name: Oliver » chozilla« Piechaczek
Alter: 40
Wohnort: München
(berufl.) Tätigkeit: Software Entwickler


Vereinserfahrung:

- Onlineclubmitglied seit 2000
- Vereinsmitglied seit 2000
- Planung und Ideenschmiede für die Connichi 2002
- Helfer, Connichi seit 2002
- Helfer, Münchner Animexx Treffen bis 2018 :(
- Helfer, AniMUC seit 2009
- Ab-und-zu-Helfer, Japanfest, Aiko-Con, etc.
- Slayer of Freizeit
- Leser of Quellcode
- Kritiker of Ideen
- Conqueror of Quarantine


Meine Motivation wieder aktiv zu werden:

Mir hat die Zeit mit Projekten im Verein und mit Leuten aus unsere Szene in den letzten Jahren (Jahrzehnten) sehr viel gegeben. Vieles vermisse ich sehr – wie mir jetzt schmerzlich bewusst wird! Dinge die man seit Jahren für selbstverständlich hielt fehlen nun, obwohl sie noch da sind oder sein könnten, online und in alternativen Formen.


Für welche Position im Vorstand kandidierst du, und warum gerade dieser Posten?

Ich kandidiere für den Posten des Mitgliederbetreuers, da ich davon überzeugt bin, dass die Zukunft des Vereins und unserer Projekte, Veranstaltungen und Treffen von aktiven Vereinsmitgliedern abhängt – welche wir Motivieren und Unterstützen müssen. Anderen Mitgliedern möchte ich Perspektiven für Projekte und aktive Beteiligung am Verein aufzuzeigen. Ich möchte die Kommunikation und Zusammenarbeit mit euch im Verein fördern und euch wieder etwas mehr zusammenbringen. Aus diesen Gründen motiviert mich der Posten besonders.

Ich könnte mir außerdem vorstellen 2. Vorsitzender oder ferner 1. Vorsitzender zu werden - denke aber, dass diese Posten von Mitgliedern besetzt werden sollten, die bereits Erfahrung mit dem Vereinswesen und dem Vorstand haben und den Verein deshalb besser repräsentieren können.


Welche Ziele setzt du dir für deine Tätigkeit im Vorstand? Gibt es ein bestimmtes Ziel oder Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?

Als ich vor etwas mehr als 20 Jahren dem Verein beigetreten bin hatten wir noch "einfache" Ziele. Neben der Weltherrschaft kümmerten wir uns vor allem darum, das "exotische" Thema Anime und Manga in Deutschland bekannt zu machen. Heutzutage müssen wir genauer Suchen und überlegen wie unser Vereinsziel der Völkerverständigung (und des Kulturaustausches) neue Ideen hervorbringen kann. Solche Projekte möchte ich mit meinen Vorstands- und Vereinskolleg*innen definieren und verfolgen.

Die Nutzung digitale Dienste wie z.B. Discord und Twitch möchte ich auch in Zukunft im Verein weiter ausbauen. Digitale Veranstaltungen möchten ich ebenso wie Treffen und normale Conventions fördern. Ich sehe große Chancen für den Verein auch hier durch Wettbewerbe und Kreativität die Community zu stärken und zu aktivieren.

Soweit es mir möglich ist mochte ich die Prozesse im Vorstand geordnet angehen und mithelfen sie dokumentiert  zu hinterlassen. Ich wünsche mir, dass wir in einigen Jahren wieder mehr Anwerber*innen für Vereinsaktive und Vorstände haben und alle besser verstehen welche Aufgaben auf sie zukommen, vor denen niemand Angst haben muss.

Als eine weitere große Herausforderungen sehe ich es, die Projekte im Verein wie die Treffen und Veranstaltungen nach dem Abklingen der Pandemie zu unterstützen, damit sie verantwortungsvoll und wirtschaftlich sinnvoll anlaufen können. Hierbei möchte ich vor allem Kommunikation und Wissensaustausch fördern.


Welche deiner persönlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten macht dich besonders geeignet, Vorstandsmitglied zu werden?

Ich kann Dinge pragmatisch, aber auch leidenschaftlich betrachten. Ich fände es toll mit dieser Perspektive unsere kreativen Energien im Verein dazu zu bringen wieder mehr zusammen zu arbeiten, anstatt sich in Forenbeiträgen an einzelnen Wörtern zu zerklauben.

Ich kommuniziere gerne und direkt und glaube, dass dies bei der Arbeit im Verein hilfreich ist. Kritik ist willkommen und erwünscht. Ich hoffe, wir können sachlich und auf Augenhöhe diskutieren.

Meine Arbeit als Teamlead, Community-Manager und Geschäftsführer haben mich vermutlich auf Schlimmeres vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit euch wird sicher toll.


Wie groß ist deine Reisebereitschaft?

Aktuell denke ich nicht, dass man viel Reisebereitschaft zeigen muss, wenn wir keine Veranstaltungen und offline Treffen haben. Sobald wieder die Möglichkeit besteht, findet man mich auf vielen Veranstaltungen und Vereinstreffen.

 

Kandidatur von  wurmi_lionheart

Lies hier seine Vorstellung

Name: Andreas " wurmi_lionheart" Stempel
Alter: 30
Wohnort: Hörlkofen
(berufl.) Tätigkeit: Techniker Versorgungstechnik


Vereinserfahrung:

In meiner Jugendzeit war ich Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und diversen Sportvereinen.
2007 wurde ich Onlinemitglied beim Animexx e.V.
2012 wurde ich offizielles Mitglied im Verein
2010, 2015 und 2019 war ich Helfer auf der Animuc
2019 wurde ich Helfer beim Animexx-Treffen München


Für welche Position im Vorstand kandidierst du, und warum gerade dieser Posten?

In meiner Nachricht an den Vorstand habe ich die Position bisher offen gelassen, aber wenn ich konkret gefragt werde, wäre das wohl der Mitgliederbetreuer. Grund hierfür ist, dass die Position unbesetzt ist und der 1. Vorstand als freie Position doch etwas zu hoch für mich ist. Der Grund, warum ich mich überhaupt hier bewerbe ist, dass im letzten Animexx-Infostream vom 12.12.2020 nach Unterstützung für den Vorstand gefragt wurde und ich die Zeit und Motivation habe, eine Position auch ausfüllend zu besetzen.


Welche Ziele setzt du dir für deine Tätigkeit im Vorstand? 

Mein Ziel ist es in erster Linie die mir übertragene Position gewissenhaft zu führen. Darüber hinaus sehe ich Arbeit in dem steigenden Durchschnittsalter der Mitglieder und ich möchte das Gefühl der Vereinszugehörigkeit der einzelnen Mitglieder steigern.


Gibt es ein bestimmtes Ziel oder Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?

Das oben genannte Problem mit dem Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder ist der Punkt, der mir für das lange Bestehen des Animexx-Vereins am Meisten am Herzen liegt. Für mich ist die Arbeit des Animexx e.V. für die Jugend zu wertvoll, als dass diese in den nächsten Jahrzehnten ausstirbt.


Welche deiner persönlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten macht dich besonders geeignet, Vorstandsmitglied zu werden?

Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und kann deshalb eine Vielzahl von Aufgaben nach kurzer Anlernzeit übernehmen. Aus meiner beruflichen Arbeit ist Koordination, Terminierung und Qualitätsprüfung ein alltäglicher Vorgang.


Wie groß ist deine Reisebereitschaft?

Solange es sich mit meinem Beruf vereinbaren lässt, kann ich überall hin reisen.


Jeden, der es bis hier unten geschafft hat, möchte ich noch einen schönen Tag/Abend wünschen.


 

Es kann sich weiterhin auf alle Posten beworben werden. Bei Interesse melde dich bitte schnellstmöglich über unser Kontaktformular bei uns, damit wir alles Nötige mit dir besprechen können.

Terminplan für die folgenden Vorstellungen: 

11. Juni, 18 Uhr: Schriftführung
13. Juni
, 18 Uhr: Schatzmeister*n
15. Juni
, 18 Uhr: Kassenprüfer*innen 

Vorstandswahl 2021: Kandidatur 2. Vorsitz Animexx Mitgliederversammlung 2021, Animexx, 2. Vorsitz, Animexx, Kandidatur, Vorstand, Vorstandswahl 2021

Autor:  Yuya

Am 19. Juni 2021 findet die jährliche Mitgliederversammlung des Animexx e. V. online statt. In diesem Jahr wird wieder ein neuer Vorstand und Kassenprüfer*innen gewählt. Die bisherigen Kandidaturen möchten wir euch in den kommenden Tagen hier in unserem Blog vorstellen, damit ihr die Kandidat*innen vorab kennenlernen und Fragen stellen könnt. Die Kandidaturen für den Posten 1. Vorsitz könnt ihr hier nachlesen.

Weiter geht es nun mit dem Posten 2. Vorsitz, für den es bisher eine Kandidatur gibt.

 

Kandidatur von  MasterZero

Name: Benjamin " MasterZero" Schulz
Alter: 33 Jahre
Wohnort: Nürnberg
(berufl.) Tätigkeit: Glasfasermonteur bei der Telekom

Ich bin gelernter Elektroniker und arbeite nun schon seit 2014 bei der Telekom Technik als Monteur. Da ich geregelte Arbeitszeiten habe, habe ich genug Freizeit um neben dem Organisieren der "FrankenMEXX" - Animexxtreffen Nürnberg und dem Betreuen der Helfer auf der Animuc auch den Posten eines Vorstandsmitgliedes übernehmen zu können.

Vereinserfahrung:

2005 - heute Onlineclubmitglied Animexx
2007 - heute Helfer auf verschiedenen Conventions und Treffen
2010 - heute Vereinsmitglied im Animexx e.V.
2011 Bereichsleiter Frontdesk auf der Animuc
2012 - heute Helferbetreuer Animuc
2018 Aktivenratssprecher
2018 - heute 2. Vorsitzender des Animexx e.V.

Für welche Position im Vorstand kandidierst du, und warum gerade dieser Posten?

Ich kandidiere wieder für den Posten des 2. Vorsitzenden, da mir die Arbeit gefallen hat und ich diese gut in mein Alltag integrieren konnte. Ich denke dort sitze ich an der richtigen Stelle, um den Verein tatkräftig zu unterstützen. Da ich geregelte Arbeitszeiten und flexibel bin kann ich eigentlich jede Art von Arbeit übernehmen, wofür der Posten perfekt ist. Man arbeitet dem Ersten Vorsitzenden zu und übernimmt arbeiten die liegenbleiben.

Welche Ziele setzt du dir für deine Tätigkeit im Vorstand? Gibt es ein bestimmtes Ziel oder Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?

Konkrete Planungen gibt es aktuell nicht, da wir aktuell versuchen zu dritt den „Laden“ am Laufen zu halten. Dazu gehört die Umsetzung der neuen Homepage (mit Trennung der Community- und der Vereinsseite und der dazugehörigen Mitgliederverwaltung) sowie die aktuelle Pandemie.

Welche deiner persönlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten macht dich besonders geeignet, Vorstandsmitglied zu werden?

Ich bin ein ruhiger und wissbegieriger Mensch, der nicht so schnell in Stress verfällt. Ich denke das ist einer der Eigenschaften, die ein Vorstandsmitglied haben muss, um nicht den Kopf zu verlieren, wenn es mal ein wenig stressiger wird. Dies habe ich schon des Öfteren auf der FrankenMEXX und der Animuc und die letzten 3 Jahren im Vorstand unter Beweis stellen können.

Wie groß ist deine Reisebereitschaft?

Da ich im Normalfall ohne Pandemie viel auf Convention Treffen, Konzerte und Festivals unterwegs war (wo ich meist auch tatkräftig unterstützt habe) und mir das Reisen generell auch viel Spaß macht passt es ganz gut. Ob es Offline-Besprechungen, Büroarbeiten oder (private) Treffen mit dem restlichen Vorstand/Präsidium/Aktivenrates sind oder aber auch mit Vereinsmitglieder spielt dabei keine Rolle.


 

Es kann sich weiterhin auf alle Posten beworben werden. Bei Interesse melde dich bitte schnellstmöglich über unser Kontaktformular bei uns, damit wir alles Nötige mit dir besprechen können.

Terminplan für die folgenden Vorstellungen: 

09. Juni, 18 Uhr: Mitgliederbetreuung
11. Juni
, 18 Uhr: Schriftführung
13. Juni
, 18 Uhr: Schatzmeister*n
15. Juni
, 18 Uhr: Kassenprüfer*innen 

Vorstandswahl 2021: Kandidatur 1. Vorsitz Animexx Mitgliederversammlung 2021, Animexx, 1. Vorsitz, Animexx, Kandidatur, Vorstand, Vorstandswahl 2021

Autor:  Yuya

Am 19. Juni 2021 findet die jährliche Mitgliederversammlung des Animexx e. V. online statt. In diesem Jahr wird wieder ein neuer Vorstand und Kassenprüfer*innen gewählt. Die bisherigen Kandidaturen möchten wir euch in den kommenden Tagen hier in unserem Blog vorstellen, damit ihr die Kandidat*innen vorab kennenlernen und Fragen stellen könnt. 

Den Anfang machen wir mit dem Posten 1. Vorsitz, für den es bisher eine Kandidatur gibt.

 

Kandidatur von  T_K

 

Foto von T_KName: Sebastian „ T_K“ Kunde 
Alter: 32
Wohnort: Hemmingen (bei Hannover)
(berufl.) Tätigkeit: Unternehmensberater

Vereinserfahrung:

Boah, ich glaube inzwischen über 10 Jahre Gremienerfahrungen in unterschiedlichen Strukturen (Kommunal, Landes- und Bundeserfahrungen). Als Mitgliederbeauftragter hin zum Schriftführer und lange Zeit als Position des 1. Vorsitzenden alles schon erleben dürfen. Selber bei Mexx muss ich sagen, gar nicht soooo viel. Ich habe etwas bei der Nisa-Con supported und bei der Location für das regionale Animexx-Treffen in der Vergangenheit geholfen. Aber ansonsten muss ich sagen: gar nicht soooo viel.

Für welche Position im Vorstand kandidierst du, und warum gerade dieser Posten?

Ich habe den Vorstand letztes Jahr geschrieben, dass ich mich gerne aktiver einbringen möchte, weil ich durch Umzug und private Umstände etwas mehr Zeit für ein Ehrenamt übrig habe. Gemeinsam mit dem aktuellen Vorstand habe ich meine Erfahrung geteilt und ich wurde gefragt: ob ich mir nicht vorstellen könnte, auch als 1. Vorsitzender zu kandidieren?! Nach einigen Wochen Bedenkzeit fand ich die Idee sympathisch und Ihr bekommt diese Bewerbung dafür gerade zu lesen ;-)

Welche Ziele setzt du dir für deine Tätigkeit im Vorstand?

Ehrlich gesagt habe ich ein Arbeitsprogramm geschrieben. Weil ich euch im ersten Schritt nicht mit 6 Seiten vollspammen möchte, skizziere ich mal 3 wesentliche Punkte als großen Rahmen:

1.) Animexx als Verein für Vereinsmitglieder die langsam mehr oder weniger aus der Anime/Manga-Szene herauswachsen – wofür braucht es überhaupt noch Animexx? Während früher stärker die Vernetzung innerhalb der Community im Vordergrund stand (Conventionstreffen, regionale Vernetzung, Zirkel uvm.) sind viele Vereinsmitglieder nicht mehr regelmäßig auf Conventions oder auf der Animexx-Seite zu finden. Sind die Ziele/Werte von Animexx bereits alle vollständig erreicht oder liegt da noch Potenzial um die japanischen Zeichenkunst, den Anime und Manga und anderer Elemente der Kunst und Kultur Japans zu vertiefen? Diesen Transformationsprozess finde ich wirklich spannend und diese Aufgabe muss sich Animexx (ob mit mir oder ohne mich, eh irgendwann) stellen. Dieses Ziel möchte im Vorstand in den nächsten zwei Jahren aktiv mitbegleiten.

2.) Die Struktur von Animexx mit den Beteiligten gemeinsam erörtern – ein „Klassiker“ oder? Wie viel Partizipation brauchen wir? Und was bringt „uns“ eigentlich was? Ich mach es mal direkter: Zusammenarbeit mit dem Präsidium, den Aktivenrat, den Veranstaltungs- und Treffenleitungen sowie den weiteren Mitgliedschaften und Projektteams sollen gemeinsam analysiert und besprochen werden. Hier mein Ziel für den Bereich Struktur: Bildungsarbeit aufbauen – Hilfe für mehr regionale Animexx-Treffen ermöglichen und Animexx-Jobbörse verbinden: Regionale Treffenleiter*innen ausbilden, vernetzen und begleiten. Für erfahrene Treffen: Bildungsarbeit ausbauen, damit die Gemeinnützigkeit (ein immer wiederkehrendes Thema) gewährleistet wird und auch stärker gefördert werden können.

3.) Das Herzstück von Animexx weiter prägen und die Trennung der Vereins- und Community-Webseite weiter voranbringen – Die Homepage ist das Herzstück von Animexx. Ob Streamingkalender, Aktionen, Fanwork, RPG etc. sind elementar wichtig für den Austausch unserer Mitglieder sowie Freizeitbeschäftigung. Wir wollen diesen Weg weitergehen und gemeinsam eng mit der eigenen eigenständigen Leitung für die Homepage im Austausch stehen. Ziel könnte hier sein: über Projektarbeiten eine bezahlte Entwickler*innenunterstützung für das bestehende Team zu ermöglichen.

Der Vereins-Teil wird ausgliedert. Wir wollen dort Rubriken und Content entwerfen, um die Ziele von Animexx sowie deren Mitglieder noch stärker zu prägen. Ob diese anschließend in Arbeitsgruppen noch stärker behandelt werden, wollen wir schauen. Wir wollen diesen bereits eingeschlagenen Weg weitervoranbringen und damit die Vereinsseite mit Inhalte zum Leben wecken. Hier könnte animepro als Vereinszeitung einbezogen werden. Diese Idee wollen wir intern prüfen und diskutieren.

Gibt es ein bestimmtes Ziel oder Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?

Struktur reinbringen, Vereinsarbeit neu gestalten bzw. nochmal die Vereinsarbeit aufbauen und den Verein „ein Stück“ weit in die Moderne zu führen und gleichzeitig traditionelles zu bewahren. Ich habe wirklich Lust mich zwei Jahre an eine Position im Vorstand zu binden und gemeinsam meine Freizeit zu opfern, um den Animexx-Verein nach vorne zu bringen.

Welche deiner persönlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten macht dich besonders geeignet, Vorstandsmitglied zu werden?

Puuuh, zählt allseits begeisterter Optimismus dazu? Wenn ja, dann das. Dazu Erfahrung sowie Strukturexpertise. Ohne Gremienarbeit ist der Anfang für alle Beteiligten wirklich schwer (Einladungsfristen, Sitzungsleitung, was machen wir mit den Erkenntnissen usw.) und ohne Strukturexpertise wird der zweite Schritt schwierig („wie setzen wir das um?“, „Woher bekommen wir das Geld dafür“ usw.). Genau, hier kann ich meine Fähigkeiten bzw. mein Wissenschatz durchaus gut einbringen.

Aber du hast doch schon mehrere Projekte und dein Hobby. Möchtest du etwa alles machen?

Neee, auf keinen Fall. Als Student mit absoluter Freiheit vor 10 Jahren oder so, wäre das eine Option gewesen. Heutzutage bin ich viel entspannter und ruhiger geworden :D Was nicht ist, kann man auch als Vorsitzender nur begrenzt verbessern. Und wenn jemand mehr Zeit und Engagement an den Tag liegt, ist es doch das Beste für den Gesamtverein. Von daher: hoffe und vertraue auf die weiteren Vorstandspersonen sowie das Präsidium, um die Arbeit möglichst auf viele Schultern zu verteilen. Dazu eine Menge guter Laune (oder Kekse) mitbringen und dann wird das schon. Muss ja!

Wie groß ist deine Reisebereitschaft?

Also bin nicht in der Lage täglich durch Deutschland zu reisen. Dafür ist mir meine Familie sowie meine Berufstätigkeit doch eindeutig wichtiger als ein Ehrenamt. Termine die im Vorfeld (z.B. für die Conventions, Begleitung der regionale Conventions oder mal eine Klausurtagung als Vorstand) zugesagt werden, können auch gut wahrgenommen werden. Was bedeutet das konkret? Reisebereitschaft zu 30% vorhanden.


 

Es kann sich weiterhin auf alle Posten beworben werden. Bei Interesse melde dich bitte schnellstmöglich über unser Kontaktformular bei uns, damit wir alles Nötige mit dir besprechen können.

Terminplan für die folgenden Vorstellungen: 

07. Juni, 18 Uhr: 2. Vorsitz
09. Juni
, 18 Uhr: Mitgliederbetreuung
11. Juni
, 18 Uhr: Schriftführung
13. Juni
, 18 Uhr: Schatzmeister*n
15. Juni
, 18 Uhr: Kassenprüfer*innen 

Auswertung Fanwork-Bereiche #1 Animexx, Fanworks, Website

Autor:  RedFlash

Die Umfragen zu den Fanwork-Bereichen sind ausgewertet und wir freuen uns, euch heute die ersten Ergebnisse vorstellen zu können. In diesem Weblog präsentieren wir für euch die Resultate der Umfragen zu den allgemeinen Features. Diese Punkte sollen in jedem Bereich umgesetzt werden, um auf der neuen Website möglichst einheitliche Grundfunktionen gewährleisten zu können.
Die Auswertung zu den einzelnen Fanwork-Bereichen (Fanarts & Basteleien, Cosplay & Fotos, Doujinshis, J-Fashion und Fanfictions) folgt in den nächsten Tagen.

Die Ergebisse sind, wie immer, unter Vorbehalt. Es kann sich daran immer noch einmal etwas ändern, wenn sich während der Entwicklung zeigt, dass es schwer umsetzbar ist. Möglicherweise müssen einzelne Feature doch noch gestrichen werden. Andere können vielleicht erst bei einer späteren Version der Website nachgezogen werden. Bedenkt dies bitte immer.
 

Wir freuen uns auf Anmerkungen und Kritik zu den einzelnen Punkten und bedanken uns bei allen, die fleißig abgestimmt haben.

Allgemeine Funktionen: Suche, Abos & Tags / Schlagworte
 

━ [Suche] Eigene Favoriten-Liste durchsuchen können
━ [Suche] Möglichkeit bestimmte Themen aus der Suche auszuschließen
━ [Suche] Bei der Suche einen bestimmten Zeitraum angeben können
━ [Abos] Alle meine Abonnent*innen anzeigen lassen [für alle Fanworks]

 

Allgemeine Funktionen: Statistiken

 

━ Statistik Gesamtaufrufe seit Upload
━ Anzeige, wie oft ein Fanwork angeklickt wurde [ggf. unabhängig von der bisherigen Statistik, reine Klickzahlen]
━ "So viele Leute haben mein Fanwork auf ihrer Favoritenliste"
━ "So viele Leute haben mein Fanwork auf ihrer Leseliste/Abo-Liste" [für Doujinshis & Fanfictions]
━ Anzeige, wie oft ein Fanwork empfohlen wurde [ähnlich der Weblogs]
 

Allgemeine Funktionen: Bewertungen / Notensystem

 

━ "Like"-System [bspw. ein Herz, ähnlich Instagram]
━ Emoji-Reaction-System
 

Allgemeine Funktionen: Kommentare
 

━ Eigene Kommentare löschen können
━ Antworten auf Kommentare in der Übersicht nicht mitzählen [nur der erste Kommentar wird gezählt]
━ "Danke"-Funktion für Kommentare einrichten [Klick auf ein Herzchen; Kommentierende wird über Dank benachrichtigt]
━ Editierfunktion für eigene Kommentare [voraussichtlich dauerhafte Editierung]
━ Auf Kommentare mit einem Reaktions-Emoticon-System reagieren können [ähnlich Discord]
 

Allgemeine Funktionen: Sonstiges
 

━ Einen "Kennst du schon?"-Bereich auf den Fanwork-Startseiten [Slideshows, zufällig]
━ "Später lesen / anschauen"-Button [bspw. in der Sidebar als Liste verlinkt]
━ Neue Fanworks als solche eine gewisse Zeit kennzeichnen / sichtbarer machen
━ Collaborations: Beim Hochladen die Partner*innen angeben. Das Fanwork erscheint mitsamt allen Kommentaren und Bewertungen in beiden Galerien / Profil
━ Kästchen im Steckbrief für Commissions mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten
━ Eigene Fanworks selbst in der Liste sortieren können [Reihenfolge selbst wählen]
━ Fanworks anpinnen können [selbst entscheiden, was ganz oben steht]
━ Ein gesonderter Bereich für Wichtelaktionen, um Anlegen, Verwalten etc. zu erleichtern [ähnlich Wettbewerben]
━ Leseproben für Doujinshis & Fanfictions grundsätzlich erlauben
━ Vordatierung von Fanworks
━ Andere Fanworks eines abgemeldeten Mitglieds finden / sehen können
━ Fanworks als Spoiler markieren können [zeitlich befristet markiert]

 

Streamingkalender Juni Animexx, Animexx, Final Fantasy XIV, Games, Pen & Paper, Schreibworkshop, Stardew Valley, Twitch, Twitch Stream, Zeichnen

Autor:  Lost_Time

Halbzeit im Jahr 2021. Es ist Juni und wir starten den neuen Monat gleich mit einem neuen Streamingplan des Twitch-Teams.

An den Dienstagen 01.06., 15.06., 22.06. und 29.06. macht  Faolan ihr Funhouse für euch auf, pünktlich wie immer um 20 Uhr.

Universaria ist mit Tipps, Tricks und liebevoller Kritik für euch an den Samstagen 05.06., 12.06., 19.06. und 26.06. um 18 Uhr zur Stelle.

Am 06.06., Sonntag, entführen euch, um 18 Uhr Toyo-kun und Rizumu, in die Welt von Final Fantasy XIV.

Dienstag, 08.06., gibt es kein Faolan Funhouse, dafür aber einen Artist Stream mit HasiAnn um 19 Uhr.

Die beiden Mittwoche 09.06. und 23.06. könnt ihr dann wieder etwas über schreiberische Dinge erfahren und diskutieren mit den Damen von Word & Shield und ihren Gästen.

Freunde des Pen & Papers können sich auf die beiden Freitage, 11.06. und 25.06., freuen, wenn unsere vier Teammitglieder mit Unterstützung des Paper Adventures e.V. um 20 Uhr in die nächsten Abenteuer stolpern.

Happy Farming um 14:30 Uhr heißt es dann am Samstag den 12.06. wieder mit FlyingTurtle130,  -spock- und  Lost_Time.

Zu guter Letzt kommen um 14 Uhr am 27.06., Sonntag, die News mit  -spock- & Lost_Time Lost_Time.

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Anregungen. Schreibt uns gerne in die Kommentare oder direkt über das Kontaktformular!

Du willst Teil des Twitch-Teams werden? Dann bewerbe dich doch jetzt bei uns über unser Bewerbungsformular.

Info: Unser Stream läuft auf unserem Account bei Twitch. Twitch.tv ist eine Online-Plattform für Live-Streaming. Das heißt, ihr schaut uns live bei unseren Sendungen zu. Ihr müsst nichts herunterladen.
Eine Registrierung bei Twitch ist nicht nötig, um unsere Streams anschauen zu können. Lediglich die Chatfunktion steht euch nicht zur Verfügung, solltet ihr keinen Account bei Twitch haben. 

Einige unserer bisherigen Streams könnt ihr euch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Es werden nicht alle Streams auf Youtube hochgeladen, sondern nur eine Auswahl.

Änderung: Der Stream mit Rizumu am 06.06. fiel zwar aus, wird aber am 13.06. und 20.06. nachgeholt.

Niedliche Tiere Japans: Iriomote-Wildkatze Iriomote-Wildkatze, Niedliche Tiere Japans

Autor:  Daelis

Die Iriomote-Wildkatze hat ihren Namen von der Insel Iriomote, der südlichsten der Ryukyu-Inseln, auf der sie heimisch ist. Dort gibt es vor allem viele Hügel und subtropischen Laubwald. Vor allem halten sich die Iriomote-Katzen jedoch in den Küstenregionen auf, besonders in den Sumpfgebieten.

 

Bei den Iriomote-Katzen handelt es sich um eine Unterart der Bengalkatzen, haben ein Streifen-und-Flecken-Muster im Fell und einen länglichen Körper. Insgesamt sind sie kaum größer als Hauskatzen.

 

Sie steht auf der Roten Liste als “stark gefährdet” mit weniger als 250 erwachsenen Exemplaren. Eine Schätzung aus dem Jahr 1994 spricht von 99 - 110 ausgewachsenen Tieren.

 

Ihre Ernährung besteht zu einem Großteil aus Echsen, Fröschen und Skinken (nicht zu verwechseln mit Skunken!). Sie fressen jedoch auch Insekten, Vögel oder kleine Säugetiere.

 

Quellen: Wikipedia, japari-library.com

Streamingkalender Mai Animexx, Animexx, Cosplay, Final Fantasy XIV, Games, Pen & Paper, Schreiben / Fanfic, Stardew Valley, Twitch Stream, Zeichnen

Autor:  Lost_Time

Der Wonnemonat Mai steht vor der Tür. Während wir immer noch auf Normalität warten, gibt es für euch den neuen Plan des Twitch-Teams.

An den Samstagen, 01.05., 08.05. und am 29.05. um jeweils 18 Uhr begrüßt euch Universaria zu ihrem Kritik und Tutorial Stream.

Das Funhouse von  Faolan öffnet an den Dienstagen, 04.05., 11.05., 18.05. und 25.05. um 20 Uhr.

Die beiden Mittwoche 12.05. und 26.05. könnt ihr dann wieder etwas über schreiberische Dinge erfahren und diskutieren mit den Damen von Word & Shield und ihren Gästen.

Am 13.05., Donnerstag, geht es mit schreiben gleich weiter, wenn sich  Faolan und  Lost_Time um 18 Uhr ins Wörterchaos stürzen.

Freunde des Pen & Papers können sich auf die beiden Freitage, 14.05. und 28.05., freuen, wenn unsere drei Teammitglieder mit Unterstützung des Paper Adventures e.V. um 20 Uhr in die nächsten Abenteuer stolpern.

Happy Farming um 14:30 Uhr heißt es dann am Samstag den 15.05. wieder. Im Anschluss erfolgt ein Raid bzw. Host zu Universarias Art Attack Stream. Der Kritik/Tutorial Stream fällt an dem Tag aus.

Rizumu schlägt sich mit Toyo-kun am Sonntag, 16.05., um 18 Uhr durch die Final Fantasy XIV Welt.

Die nächste CoCoCo mit  kukkii-san & Hund_im_Quadrat und ihren Gästen ist dann am Donnerstag, dem 27.05. um 20 Uhr.

Zu guter Letzt kommen um 14 Uhr am 30.05., Sonntag, die News mit  -spock- &  Lost_Time

 

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Anregungen. Schreibt uns gerne in die Kommentare oder direkt über das Kontaktformular!

Du willst Teil des Twitch-Teams werden? Dann bewerbe dich doch jetzt bei uns über unser Bewerbungsformular.

Info: Unser Stream läuft auf unserem Account bei Twitch. Twitch.tv ist eine Online-Plattform für Live-Streaming. Das heißt, ihr schaut uns live bei unseren Sendungen zu. Ihr müsst nichts herunterladen.
Eine Registrierung bei Twitch ist nicht nötig, um unsere Streams anschauen zu können. Lediglich die Chatfunktion steht euch nicht zur Verfügung, solltet ihr keinen Account bei Twitch haben. 

Einige unserer bisherigen Streams könnt ihr euch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Es werden nicht alle Streams auf Youtube hochgeladen, sondern nur eine Auswahl.

9. Manga-Wettbewerb der DJG Berlin startet! DJG, Manga-Wettbewerb, Wettbewerb

Autor:  animexx

Der 9. Manga-Wettbewerb der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin ist gestartet. Das Thema für 2021 ist „Distanz und Nähe – 160 Jahre Freundschaft zwischen Deutschland und Japan“.

Der Animexx beteiligt sich auch dieses Jahr wieder in der Jury und wir rufen euch nur zu gerne auf, euch auch dieses Jahr wieder eifrig zu beteiligen. 

Feiert mit uns dieses schöne Jubiläum und gewinnt tolle Preise!

Mehr Infos und die Rahmenbedingungen findet ihr hier.

9. Manga Wettbewerb der DJG Berlin

Niedliche Tiere Japans: Rotfuchs Kitsune, Niedliche Tiere Japans

Autor:  Daelis

Rotfüchse - in Japan manchmal auch Kitsune genannt - sind weit verbreitet.

Sie stellen jedoch beispielsweise in Australien ein großes Problem für die einheimische Fauna dar. Ebenso in Tasmanien, in denen aus Artenschutzgründen Rotfüchse gejagt werden.

Rotfüchse werden in Japan mit der Göttin Inari in Verbindung gebracht, weshalb sie auch als Glücksbringer zählen. Wie auch in europäischen Märchen, zeigen sich jedoch auch Kitsune (Fuchsgeister) in japanischen Volkssagen oft von einer anderen Seite.

What does the fox say? Füchse gehören zu den Caniden und kommunizieren über verschiedene Belllaute.

Der Rotfuchs ist ein Allesfresser und kommt in vielen verschiedenen Lebensräumen hervorragend klar. Er ist jedoch nicht nur im Hinblick auf potentielle Beute wenig wählerisch, er ist auch Beutetier für so manchen Jäger wie beispielsweise Luchse, Stein- und Seeadler.

Quellen: Wikipedia, doyouknowjapan.com

Animexx Osteraktion 2021

Autor:  Daelis

Und Ende!

Wir freuen uns, dass so viele von euch so motiviert und voller Neugierde bei unserer osterlichen Schnitzeljagd mitgemacht haben, und hoffen, dass ihr beim Rätseln, Raten und Austauschen genauso viel Spaß hattet, wie wir dabei, dieses Aktion auf die Beine zu stellen.

Wir hoffen ihr hattet schöne Ostertage und seid auch bei der nächsten Aktion mit dabei!


Generell bedanken wir uns für die lieben Osterwünsche, für das Feedback, das hier und da direkt bei der Lösung mit gegeben wurde, und für eure tolle Mitarbeit und Hilfe untereinander!

Folgende Zahlen können wir euch schonmal rausgeben:
2011 User haben den Osterblog angeklickt
620 User haben den ersten Steckbrief (Aiko-Animexx) besucht
240 User haben auf den letzten Steckbrief (Yuki-Animexx) geklickt
143 User haben am Ende eine Lösung eingereicht (korrekt oder nicht)
365 Lose konnten vergeben werden

Die 100 glücklichen User, die Preise gewonnen haben, wurden benachrichtigt, und haben dann 7 Tage Zeit, sich mit ihrer Liste zurückzumelden. Bitte überprüft euer ENS-Fach!

Euer Feedback nehmen wir in die nächsten Aktionen mit - unter anderem, dass wir das erste Los leichter zugänglich machen möchten und weitere Lose mit solchen zeitintensiveren Aufgaben anbieten.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal anmerken, dass es vom Orga Josey bezweckt und erwünscht war, dass kaum einer alles alleine schaffen konnte - es wurde nicht davon ausgegangen, dass man alleine 36 verschiedene Serien errät oder herausfindet oder ganz Animexx auswendig kennt. Er wünschte sich Zusammenarbeit und gegenseitiges Helfen, Kontakte knüpfen und dass ihr Animexx und seine User kennenlernt. Ganz im Sinne einer traditionellen Community, bei der zu solchen Aktionen zusammenkommt, was sich sonst niemals treffen würde und Nischen der altbekannten Website entdeckt werden, die man niemals erahnt hätte.


Wir haben jeden Namen der Charaktere gelten lassen, solange wir erkennen konnten, dass ihr den richtigen meint.

 

Lösung:


Nummer. Serienname aus unserer Datenbank [Link zur Themenseite] (Charaktername [Link zum verfremdeten Bild])
Text+Hinweis

  • Möglicher Lösungsweg -> Username
Spoiler



0. Start
Das hat geklappt, wir wünschen dir viel Spaß!
Folge dem ersten Hinweis:
Finde den Steckbrief vom weiblichen Animexx-Maskotchen.

  • Mitgliedersuche -> "Animexx-Projekte" -> Aiko-Animexx
  • Herausfinden, wie die Maskottchen heißen (Google, Animexxsuche, Vereinsseite) -> Mitgliedersuche "Aiko" -> 3 Aiko-Accounts öffnen, schauen, bei welchem steht, dass es das Maskottchen ist

 

1. Pokémon (Enton)
Hervorragend, "1. Pokémon" ist korrekt.
Setze den 7. Buchstaben an Position 21 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser User zeichnet einen Doujinshi zu den Themen "Engel" und "Mystery" und hat dieses Jahr auch schon mehrfach geupdatet.

 

2. Das letzte Einhorn (Der rote Stier)
Super, "2. Das letzte Einhorn " ist korrekt.
Setze den 3. Buchstaben an Position 2 und den 15. Buchstaben an Position 15 und folge dem nächsten Hinweis:
Jemand hat Informationen bei der Animexx-Blogreihe "niedliche Tiere" beigesteuert.

  • Die Animexxblogreihe "Niedliche Tiere Japans" finden (Schlagworte oder Animexxblog) -> Schauen wer beigetragen hat (außer Zeichner und Blogersteller) -> 2 User in den Kommentaren -> evil_dime

 

3. Shin Chan (Shin chan)
Prima, "3. Shin Chan" ist korrekt.
Setze den 1. Buchstaben an Position 29 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser ehrenamtliche User häkelte ein Enton.

 

4. Silent Hill (Pyramid Head)
Klasse, "4. Silent Hill" ist korrekt.
Setze den 6. Buchstaben an Position 3 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den User, dessen Dasein sich viel um TNT² dreht.

  • Blog-Seite -> Suche "TNT" -> zwei User, von dem einer deutlich dominiert, Schlagwort "Jonoudasein" ->  Jonouchi
  • Zirkel-Seite -> Suche "TNT" -> ein Zirkel ->  Jonouchi

 

5. Heidi (Heidi)
Hervorragend, "5. Heidi" ist korrekt.
Setze den 2. Buchstaben an Position 8 und den 5. Buchstaben an Position 7 und folge dem nächsten Hinweis:
Ein User ergatterte das seltene Item Ezra und wird es wohl nicht verkaufen.

  • Item-Sektion -> Suche "Ezra" -> 6 User auf "unverkäuflich" -> Taetzchen

 

6. Bleach (Renji Abarai)
Super, "6. Bleach" ist korrekt.
Setze den 4. Buchstaben an Position 43 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser User schrieb dieses Jahr YuGiOh!-Fanfics und eine davon in einer alternativen Timeline.

 

7. Darkwing Duck (Darkwing Duck)
Klasse, "7. Darkwing Duck" ist korrekt.
Setze den 11. Buchstaben an Position 30 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den ehrenamtlichen User, dessen Zeichnungen Animexx verschönern.

 

8. Kimba, der weiße Löwe (Kimba)
Toll, "8. Kimba, der weiße Löwe" ist korrekt.
Setze den 10. Buchstaben an Position 41 und folge dem nächsten Hinweis:
2018 wurde ein Frettchen von einem User gezeichnet.

 

9. Naruto (Orochimaru)
Prima, "9. Naruto" ist korrekt.
Setze den 4. Buchstaben an Position 23 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieses Fanprojekt hat sich ganz den Self-inserts verschrieben.

 

10. Spongebob Schwammkopf (Thaddäus Tentakel)
Hervorragend, "10. Spongebob Schwammkopf" ist korrekt.
Setze den 20. Buchstaben an Position 36 und folge dem nächsten Hinweis:
Ein User ist der einzige Mitspieler in einem Sherlock Holmes RPG, das zuletzt 2019 bespielt wurde.

 

11. Kingdom Hearts (Sora)
Super, "11. Kingdom Hearts" ist korrekt.
Setze den 5. Buchstaben an Position 13 und den 9. Buchstaben an Position 46 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den Steckbrief derer, die Herrscher über die virtuellen Gegenstände sind.

 

12. Fullmetal Alchemist (Edward Elric)
Klasse, "12. Fullmetal Alchemist" ist korrekt.
Setze den 12. Buchstaben an Position 25 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser User streamt wöchentlich für Animexx und hat die letzten Monate immer den Anfang gemacht.

 

13. Simpsons (Krusty der Clown)
Toll, "13. Simpsons" ist korrekt.
Setze den 7. Buchstaben an Position 12 und folge dem nächsten Hinweis:
Loz ist ein selten gecoster Final Fantasy Charakter, dargestellt von jemandem, der wie ein Reborn Charakter heißt.

 

14. Dragon Ball (Oberteufel Piccolo/Gott/Piccolo)
Prima, "14. Dragon Ball" ist korrekt.
Setze den 2. Buchstaben an Position 5 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den Steckbrief derer, die über die besten Fanfics bestimmen.

 

15. Star Wars (Chewbaca)
Super, "15. Star Wars" ist korrekt.
Setze den 4. Buchstaben an Position 24 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser ehrenamtliche User zeichnete ein monochromes Doujinshi.

 

16. Teenage Mutant Ninja Turtles (Leonardo)
Hervorragend, "16. Teenage Mutant Ninja Turtles" ist korrekt.
Setze den 2. Buchstaben an Position 4 und den 6. Buchstaben an Position 27 und folge dem nächsten Hinweis:
Ein seltenes MSTing zu Ouran Highschool Host Club, befindet sich auf diesem Account.

 

17. Final Fantasy (Vincent Valentine)
Klasse, "17. Final Fantasy" ist korrekt.
Setze den 3. Buchstaben an Position 33 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den Steckbrief derer, die dafür sorgen, das alles geordnet ist.

 

18. Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE (Kurogane)
Super, "18. Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE" ist korrekt.
Setze den 9. Buchstaben an Position 20 und den 17. Buchstaben an Position 18 und folge dem nächsten Hinweis:
Ein bestimmter User hat zwei Parodien von Sailor Moon gezeichnet- und es mit beiden in die YL-Liste geschafft!

 

19. Sailor Moon (Queen Beryl)
Hervorragend, "19. Sailor Moon" ist korrekt.
Setze den 10. Buchstaben an Position 47 und folge dem nächsten Hinweis:
Suche den ehrenamtlichen User, dessen Name man essen könnte.

 

20. Winnie Puuh (Winni Puuh)
Toll, "20. Winnie Puuh" ist korrekt.
Setze den 6. Buchstaben an Position 32 und den 8. Buchstaben an Position 39 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser User verkaufte ein Haruka Tenoh Cosplay.

  • Forum-Seite -> Kategorie "Suche / Verkaufe" -> Suche nach "Haruka Tenoh" -> drei Threadts -> drei mögliche User, zwei davon abgemeldet -> (Cosplay [Verkauf])  Futanyaria
  • Forum-Seite -> Suche nach "Haruka Tenoh" -> Lesen -> zwei mögliche User, einer davon abgemeldet -> (Cosplay [Verkauf])  Futanyaria

 

21. Digimon (Devimon)
Prima, "21. Digimon" ist korrekt.
Setze den 4. Buchstaben an Position 11 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den Steckbrief derer, die im Fotobereich Licht ins Dunkle bringen.

 

22. Hetalia - Axis Powers (Germany)
Super, "22. Hetalia - Axis Powers" ist korrekt.
Setze den 1. Buchstaben an Position 26 und den 2. Buchstaben an Position 6 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser User ist eine Wölfin, die auf ihr ß besteht!

  • Mitgliedersuche -> "Wölfin" (nicht Wolf!) -> Nach ß suchen -> WeißeWölfinLarka

 

23. Thomas, die kleine Lokomotive (Thomas/Edward (war als Thomas gedacht))
Toll, "23. Thomas, die kleine Lokomotive" ist korrekt.
Setze den 10. Buchstaben an Position 34 und folge dem nächsten Hinweis:
Es gibt nur 6 mal Baarthaar auf Animexx, dieser User hat gleich 2!

  • Item-Sektion -> Suche nach dem Wort "Barthaar" -> ein Item -> 5 mögliche User, nur einer hat 2 davon -> Luc_

 

24. Yu-Gi-Oh! ((Yami)Marik)
Hervorragend, "24. Yu-Gi-Oh!" ist korrekt.
Setze den 6. Buchstaben an Position 31 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den ehrenamtlichen User, der an Yuyas Seite arbeitet.

 

25. The Legend of Zelda (Ganondorf)
Prima, "25. The Legend of Zelda" ist korrekt.
Setze den 3. Buchstaben an Position 14 und den 4. Buchstaben an Position 16 und folge dem nächsten Hinweis:
Hier ist ein User bei den Momiji Soma Cosplays ganz vorne mit dabei!

  • Cosplay-Seite -> Suche nach Charakter "Momiji Soma" -> insgesamt zehn User -> "ganz vorne mit dabei" = unter den ersten Ergebnissen -> (Momiji Soma) Toshi

 

26. Mein Nachbar Totoro (Totoro)
Toll, "26. Mein Nachbar Totoro" ist korrekt.
Setze den 6. Buchstaben an Position 17 und folge dem nächsten Hinweis:
"Ausruf, wenn jemand kommt, von dem gerade gesprochen wurde" ist Teil der KomMission.

  • Google "Ausruf, wenn jemand kommt, von dem gerade gesprochen wurde" -> Lupus in Fabula -> Mitgliedersuche -> Lupus-in-Fabula
  • Finde die KomMission (Zirkel, Blogs, Mitgliedersuche) -> Finde die Mitgliederliste (hier oder hier) -> Klicke alle durch -> Lupus-in-Fabula
  • Kombiniere beide Wege

 

27. Detektiv Conan (Kogoro Mori)
Klasse, "27. Detektiv Conan" ist korrekt.
Setze den 5. Buchstaben an Position 10 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den Steckbrief derer, die die schönsten Bilder küren.

  • Mitgliedersuche -> "Animexx-Projekte"  ("derer") -> darauf achten, nicht das Maskotchen oder die Bastelecke zu wählen -> AikoAnimexx

 

28. He-Man - Masters of the Universe (He-Man)
Hervorragend, "28. He-Man - Masters of the Universe" ist korrekt.
Setze den 1. Buchstaben an Position 19 und den 10. Buchstaben an Position 35 und folge dem nächsten Hinweis:
Du hast Fragen zur Contaku? Wende dich an diesen User!

 

29. Sonic the Hedgehog (Dr. Eggman / Dr. Robotnik)
Klasse, "29. Sonic the Hedgehog" ist korrekt.
Setze den 11. Buchstaben an Position 22 und folge dem nächsten Hinweis:
Wenn man das Schlagwort Seiyuu sucht, kommt man an den bunten Blogs dieses Users nicht vorbei.

  • Blog-Seite -> Schlagworte -> Seiyuu -> bunte Blogs -> Shizana
  • Blog-Seite -> Suche das Wort "Seiyuu" -> bunte Blogs -> Shizana

 

30. Tokyo Ghoul (Ken Kaneki)
Toll, "30. Tokyo Ghoul" ist korrekt.
Setze den 2. Buchstaben an Position 1 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den ehrenamtlichen User, dessen Harry Potter Fanfiktion das Thema Valentinstag behandelt und Charlie Weasley die Hauptrolle spielt.

 

31. One Piece (Franky)
Super, "31. One Piece" ist korrekt.
Setze den 7. Buchstaben an Position 44 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser User zeichnet gerne Haikyū!! Fanarts mit Buntstiften und verwendet eines davon auch als Steckbriefbild.

  • Fanart-Seite -> Suche nach Thema "Haikyū" -> eingrenzen mit Stil "Buntstifte" -> ca 10 mögliche User, einer davon sehr präsent -> Scharon

 

32. Super Mario (Bowser)
Klasse, "32. Super Mario" ist korrekt.
Setze den 5. Buchstaben an Position 9 und folge dem nächsten Hinweis:
Der farbige Ecchi Doujinshi dieses Users wurde letztes Jahr für die YL empfohlen.

 

33. Vocaloid (Hatsune Miku)
Toll, "33. Vocaloid" ist korrekt.
Setze den 8. Buchstaben an Position 40 und folge dem nächsten Hinweis:
Dieser User startete einen Forenthread zu sukekiyo (der neuen band von Kyo).

 

34. DoReMi (Majorca)
Prima, "34. DoReMi" ist korrekt.
Setze den 4. Buchstaben an Position 28 und folge dem nächsten Hinweis:
Ein User ist der Herr über ein Rollenspiel in 1001 Nacht.

 

35. Harry Potter (Lord Voldemort)
Hervorragend, "35. Harry Potter" ist korrekt.
Setze den 1. Buchstaben an Position 45 und folge dem nächsten Hinweis:
Ein Fruits-Basket Fan bastelte 2016 etwas für die Serie.

 

36. Beyblade (Ray Kon)
Prima, "36. Beyblade" ist korrekt.
Setze den 8. Buchstaben an Position 38 und folge dem nächsten Hinweis:
Der einzige Fan von Anna Netrebko auf Animexx.

 

37. Ranma 1/2 (P-Chan/Ryoga Hibiki)
Prima, "37. Ranma 1/2" ist korrekt.
Setze den 4. Buchstaben an Position 42 und folge dem nächsten Hinweis:
Finde den Steckbrief vom männlichen Animexx-Maskotchen.

 

38. Tomb Raider (Lara Croft)
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft!
"38. Tomb Raider" ist korrekt.
Setze den 5. Buchstaben an Position 37.

Frohe Ostern!
 



 

 

Animexx Osteraktion 2021 Aktion, Animexx, Ostern

Autor:  RedFlash


Zeichnung: Aurora-Silver


Es ist wieder soweit: Ostern steht vor der Tür!

Um euch die Ostertage ein wenig zu versüßen, haben wir in diesem Jahr eine kleine Schnitzeljagd vorbereitet. Diese wird euch über die Steckbriefe einiger bekannter und weniger bekannter Onlineclubmitglieder führen.
Es geht sofort los! Wir beginnen heute am Gründonnerstag (01.04.2021) um 10:00 Uhr und enden am Dienstag nach Ostermontag (06.04.2021) um 23:59 Uhr

Wie funktionierts?


Tippt für den Start Folgendes in das Textfeld: 0. Start 
Dadurch bekommt ihr den ersten Hinweis, wo eure Suche startet. Findet danach den passenden Steckbrief und den darauf versteckten Charakter. 
Die Reihenfolgennummer des Steckbriefes, zusammen mit der Serie des Charakters ist euer Lösungswort für den nächsten Hinweis. Dieser wird freigeschaltet indem ihr beides zusammen in das Textfeld eingebt. Die Hinweise zeigen euch außerdem, welche Buchstaben ihr entnehmen müsst, um am Ende den Lösungssatz bilden zu können. Notiert euch dessen Position, damit ihr nicht durcheinander kommt.

Schickt am Ende euren Lösungssatz mit dem Betreff "Ostern 2021" per Formular an das Heldesk. Dieser Lösungssatz ist euer Los für einen Gewinn.

Möchtet ihr ein zweites Los ergattern, schreibt uns alle Steckbriefe, die mitgemacht haben, in der richtigen Reihenfolge auf (egal ob als Link oder als Username, beides zählt). Wollt ihr noch ein drittes Los verdienen, schickt uns auch die Namen aller Charaktere in der richtigen Reihenfolge. Der Einfachheit halber bevorzugen wir die deutschen Namen. Beachtet, dass ohne den korrekten Lösungssatz die anderen beiden Lose nichtig sind. 

Nach dem Start (tipp ein: 0. Start), tippe deine erste Lösung wie folgt ein: 1. Serie (zuerst die Zahl, dahinter der Name der Serie).


Code: FierceDeity_

Tipps & Hilfestellungen


Bei den gesuchten Steckbriefen kann es sich um den eines*einer Ehrenamtler*in handeln, es könnte ein Sonderaccount oder auch der eines regulären Onlineclubmitglieds sein.

Ob es sich um einen gesuchten Teilnehmer*innen unserer Osteraktion handelt, findet ihr heraus, indem ihr das verfremdete Bild eines Charakters auf dem Steckbrief findet. Die Herkunft der Charaktere ist dabei weit gestreut. Er oder sie könnte aus einem Anime, einem Manga, einem Videospiel, sogar aus einem Comic, einem Film oder einer Trickserien stammen.
Alle entfremdeten Figuren haben die Gemeinsamkeit, dass sie zu den wichtigen Charakteren ihrer Serie gehören - es wird entsprechend kein Nebencharakter gesucht, der nur ein- oder zweimal vorkommt.
Das entstellte Bild ist nicht besonders versteckt. Es befindet sich also nicht in einem Spoiler oder einer verborgenen Beschreibungsseite. Schaut bitte dennoch ganz genau hin, damit ihr nichts überseht. Manche Freiwillige haben es ein bisschen knifflig gemacht.

Tipp zu Hinweis 3: Es ist nicht der Autor und nicht der Zeichner.

Hilfe zu den Schreibweisen einer Serie findet ihr in unserer Online-Datenbank und auf unserer Themenseite.
Achtung! Einige Schreibweisen in der Datenbank sind so genannte Alias-Namen. Diese werden nur in Ausnahmefällen vom Textfeld als Lösungswort gewertet.

Ein Beispiel für euch zur Veranschaulichung:

Wenn ihr zum Beispiel auf dem Bild im ersten Steckbrief "Link" aus "The Legend of Zelda - Windwaker" erkennt, ist die richtige Antwort, die ihr in das Textfeld tippen müsst, der Oberbegriff der Serie und die korrekte Nummer der Reihenfolge: 1. The Legend of Zelda oder auch 1 The Legend of Zelda

Nun erhaltet ihr den nächsten Hinweis, welcher euch zum nachfolgenden Steckbrief führt (erkennt ihr dort zum Beispiel den Charakter "Belle" ist die Antwort "2. Die Schöne und das Biest" und nicht "2. Disney") und ein bis zwei Buchstaben für den Lösungssatz und an welcher Position sich dieser Buchstabe im Lösungssatz befinden soll.

In dem Beispiel 1. The Legend of Zelda wäre der dritte Buchstabe ein "E" und der vierte Buchstabe das "L". Freizeichen und Sonderzeichen werden nicht mitgezählt.

 

Gedicht:  Daemion

 

 

Braucht ihr Hilfe?


Schaut bei uns im Zirkel Osteraktions Helfer (sonst "Adventskalender Helfer") vorbei. Beachtet bitte, keine Lösungen zu verraten, sondern ausschließlich Tipps zu geben. Verwendet nur die Nummern, um nach einem Tipp zu fragen! Steckbriefe oder Bilder zu verlinken ist untersagt. Das Verraten von Lösungen kann zum Ausschluss aus dem Gewinnspiel führen.

Bei Fragen schreibt uns bitte hier in den Blog oder per Formular an das Helpdesk mit dem Betreff "Frage Ostern 2021". Achtet auch hier in der Kommentarsektion darauf, keine Lösungen zu verraten!

Bei aller Sorgfalt kann es bei dieser Art Schnitzeljagd leider vorkommen, dass ein Hinweis nicht (mehr) eindeutig ist. Sollte dem so sein und derselbe Hinweis zu zwei Onlineclubmitgliedern mit einem Charakterbild führen, meldet diesen Umstand bitte umgehend ans Helpdesk (inklusive eurem Lösungsweg, damit wir der Spur nachgehen können)!
Ihr seid euch mit eurer Lösung sicher, aber sie wird euch als falsch angezeigt? Prüft bitte noch einmal die Schreibweise der Serie und die Nummer.

Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen. Wir verwenden das Preisverteilungssystem vom AK2020: jede*r Gewinner*in darf sich einen Lieblingspreis in absteigender Reihenfolge aussuchen.

Apropos Preise, das hier gibt es zu gewinnen:


 

Das gibt es zu gewinnen

 

Für eine Liste mit Bildern, siehe hier:
Osteraktionshelfer Zirkel, Tafelseite


12x 50 Karotaler 
10x 100 Karotaler 
5x 200 Karotaler 
4x 250 Karotaler 
1x 400 Karotaler 
5x 10 GELT 
3x Wunsch-Item 

1x Beutel (pink) (Anime-Flohmarkt) 

10x Messenger Bag + Artist Palette (ohne Stifte) (Copic) 

5x Gutschein 20€ (Sammlerecke) 

1x Dororo Limited Mediabook Edition (DVD oder Blu-Ray) (Animoon) 

1x A place further than the Universe Vol. 1 (DVD oder Blu-Ray) (KSM) 
1x Blood Blockade Battlefront & Beyond Vol. 1 (DVD oder Blu-Ray) (KSM) 
1x Her Blue Sky (DVD oder Blu-Ray) (KSM) 
1x Kabukicho Sherlock Vol. 1 (DVD oder Blu-Ray) (KSM) 
1x The Ones Within Vol. 1 (DVD oder Blu-Ray) (KSM) 

1x Ein Artikel im Wert von 140€ (Cosplaysky)
1x Ein Artikel im Wert von 80€ (Cosplaysky)
1x Ein Artikel im Wert von 60€ (Cosplaysky)
1x Ein Artikel im Wert von 40€ (Cosplaysky)
1x Ein Artikel im Wert von 30€ (Cosplaysky)
1x Ein 20% Gutschein auf deinen nächsten Einkauf (Cosplaysky)

1x Action-Bundle (EMA) Chainsaw Man 01, Chainsaw Man 02, Chainsaw Man 03
1x Romance- Bundle (EMA) More than a Doll 01, Stand Up! 01Ein Gefühl namens Liebe 01
1x Saat der Angst - Luxury Edition (EMA, Horror)
1x Boys Love-Bundle (nur für volljährige User) (EMA) Sayonara Game, Weißer Drache 01, Sub.Dom.Love.

1x Wig Seraphine Spirit Blossom LOL (myCostumes)

1x Bye-bye Liberty – Gesamtausgabe (Band 1-4) (Kazé)
1x Love & Lies – Einsteigerset (Band 1-4) (Kazé)
1x Mauri und der Drache – Gesamtausgabe (Band 1-2) (Kazé)
1x Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft – Blu-ray (Kazé)
1x Dagashi Kashi Vol. 1 – Blu-ray (Kazé)
1x Death Note – TV-Drama Vol. 1 – Blu-ray (Kazé)

1x Dragon Ball Z Goku Pyjama kurz  (Elbenwald)
1x Dragon Ball Z - Trivial Pursuit (Elbenwald)

2x Gutschein 10€ (Manga-Mafia)
2x Gutschein 20€ (Manga-Mafia)
1x Gutschein 30€ (Manga-Mafia)

10x Überraschungs-Mangapaket
(aus mindestens 3 Manga, garantiert mindestens 1 Band aus einer von drei Deluxe-Reihen [Banana Fish; Berserk oder 20th Century Boys]; auch 18+ möglich)
(Panini)

1x Jiji Plüsch - Kikis kleiner Lieferservice - Studio Ghibli (Figuya)
1x Milim Nava - Stil B Another Color - Q Posket - Banpresto (Figuya)
1x NARUTO SHIPPUDEN - Tasse - 320 ml - Akatsuki - AbyStyle (Figuya)
1x Emilia (Dragon-Dress Ver.) - Re:Zero Starting life in Another World - Sega (Figuya)
 

 


 

vielen dank an die sponsoren dieser Aufgabe!




                                                                                                                                         

 



Vielen Dank an den Webentwickler FierceDeity_, von dem der Code für die Textbox stammt, an das CM-Team ( Daelis und RedFlash), die alle Texte betagelesen, sie Smartphonefreundlich gestalteten und sie online gesetzt haben, an Aurora-Silver die einige Grafiken beigesteuert hat (Josey hat sie editiert und er war es auch, der die Organisation übernahm und die Aktion möglich machte) und vielen Dank an  Daemion, der ebenfalls alle Texte betagelesen hat, als Hilfsorga beratend zur Seite stand, die Sponsorenkommunikation übernahm und für die Preisfülle verantwortlich ist.

Und natürlich: Vielen Dank an die freiwilligen Steckbriefspender*innen und an alle Teilnehmer*innen!

Niedliche Tiere: Molle Aprilscherz, Niedliche Tiere die es nicht gibt

Autor:  Daelis

Mollen stehen seit Beginn der Aufzeichnungen auf der Roten Liste bedrohter Tierarten. Die genaue Anzahl der verliebenen Exemplare ist nicht genau bestimmt. Womöglich sind sie sogar bereits ausgestorben. In den vergangenen Jahrzehnten gab es zwar Sichtungen, diese konnten jedoch nicht bestätigt werden.

Der ägyptische Tiefseeforscher Sil e Ad entdeckte Mollen zu Beginn den 17. Jahrhunderts, konnte seine Entdeckung jedoch bis zu seinem Tod nicht beweisen. Erst viele Jahrzehnte später gelang es einem Forscherteam eine Gruppe Mollen aufzuspüren. Fotografien gelangen jedoch nicht.

Der Name Molle setzt sich aus den drei bekannteren Tieren zusammen, aus denen Mollen optisch zu bestehen scheinen: Motten, Eulen und Quallen. Natürlich handelt es sich bei einer Molle aber um eine Unterart der Glotzaugen-Quallen. In der Fachsprache wird sie Marina Oculi Magni genannt.

Dieses seltene Tier ist ausschließlich an Orten beheimatet, die sich in animexx'schem Blau zeigen. Nur dieses besondere Farbspektrum erlaubt es Mollen, sich wohlzufühlen und zu entspannen.

Mollen bewegen sich lautlos und bewegen sich ausschließlich, wenn sie nicht gesehen werden, weshalb es bis heute kein einziges bestätigtes Foto von ihnen gibt. Allein Sichtungen beweisen die Existenz dieses kleinen Geschöpfes, das es liebt, an Essensresten zu knuspern oder in Softdrinks erfrischende Bäder zu nehmen.

Führende Verschwörungstheoretiker sind davon überzeugt, dass Mollen der Grund für Motion Sickness, Kopfschmerzen, spontane Selbstenzündung und die Wahlergebnisse der letzten Europawahl sind.

Quelle: Daelis

Streamingkalender April Animexx, Animexx, Backen / Kochen, Cosplay, Final Fantasy XIV, Games, Pen & Paper, Schreiben / Fanfic, Stardew Valley, Twitch Stream, Zeichnen

Autor:  Lost_Time

So der April startet und mit ihm auch die Osterzeit. Neben versteckten Dingen zum Suchen könnt ihr hier nun den Plan des Twitch-Teams finden.

Rund geht es bereits am Karfreitag um 15:30 Uhr mit  Faolan und  Lost_Time, welche sich ins Wörterchaos stürzen und zusammen an einer Geschichte schreiben. Auch ihr könnt Teil davon sein und im Chat mitmachen, in dem ihr Wörter einbringt, die unbedingt mit verbaut werden müssen im Text.

An den Samstagen, 03.04., 17.04. und 24.04., begrüßt euch dann Universaria zu ihren Kritik-Streams für Zeichner, jeweils um 18 Uhr. Ihr könnt dafür auf dem Animexx Discord "twitch-stream"-Channel oder ihr privat per Discord Bilder zu senden, welche sie dann im nächsten Stream konstruktiv kritisiert. Oder habt ihr Fragen, wie man bestimmte Dinge zeichnen sollte? Dann stellt ihr direkt die Frage im Stream und sie zeigt euch wie es umgesetzt werden kann.

Ostermontag, dem 05.04. um 15 Uhr, ist dann wieder ein leckerer Stream mit  -spock- und  Lost_Time geplant. Ob wieder gebacken wird oder doch mal etwas deftiges auf die Herdplatte kommt, bleibt noch ein Geheimnis. Rezepte werden im Anschluss wieder im Kommentarbereich des Blogs reingestellt.

Die Dienstage, 06.04., 13.04., 20.04. und 27.04., stehen wieder ganz im Zeichen von  Faolans Funhouse. Dieses öffnet wie gewohnt um 20 Uhr seine Türen.

Am folgenden Wochenende ist dann die StreaMuc wieder für euch da. Vom 09.04. bis 11.04. ab 10 Uhr bzw. 16 Uhr wird euch mit einem bunten Programm, dass Wochenende versüßt. (Anm.: Änderungen der Uhrzeiten am Samstag und Sonntag möglich, bitte den Streamsitter im Auge behalten.)

World & Shield erwarten euch dann an den Mittwochen, 14.04. und 28.03., zu ihren Scheibworkshops. Wie gewohnt um 20 Uhr.

Die Freitage 16.04. und 30.04. stehen dann wieder ganz im Zeichen des Pen&Papers in Cooperation mit dem Paper Adventures e.V., jeweils um 20 Uhr.

Endlich wieder Final Fantasy XIV heißt es am Sonntag, 18.04. um 18 Uhr, zusammen mit Rizumu und Toyo-kun.

Am Samstag, dem 24.04., erwarten euch gleich zwei Streams. Bevor Universaria an den Start geht, heißt es um 14:30 Uhr wieder Happy Farming mit FlyingTurtle130,  -spock- und  Lost_Time, welcher bis 17:30 Uhr geht. Bis zum 16.04. könnt ihr noch abstimmen, wer wen heiraten soll im Spiel.

Um 14 Uhr am letzten Sonntag des Monats, 25.04., könnt ihr euch bequem die News mit  Lost_Time und  -spock- ansehen.

Die nächste CoCoCo kommt dann um 20 Uhr am Donnerstag, den 29.04., über euren Bildschirm geflimmert, wie immer mit Hund_im_Quadrat und  kukkii-san.

 

 

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Anregungen. Schreibt uns gerne in die Kommentare oder direkt über das Kontaktformular!

Du willst Teil des Twitch-Teams werden? Dann bewerbe dich doch jetzt bei uns über unser Bewerbungsformular.

Info: Unser Stream läuft auf unserem Account bei Twitch. Twitch.tv ist eine Online-Plattform für Live-Streaming. Das heißt, ihr schaut uns live bei unseren Sendungen zu. Ihr müsst nichts herunterladen.
Eine Registrierung bei Twitch ist nicht nötig, um unsere Streams anschauen zu können. Lediglich die Chatfunktion steht euch nicht zur Verfügung, solltet ihr keinen Account bei Twitch haben. 

Einige unserer bisherigen Streams könnt ihr euch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Es werden nicht alle Streams auf Youtube hochgeladen, sondern nur eine Auswahl.

Umfrage zu den Fanwork-Bereichen [2# Update] Animexx, Animexx, Cosplay, Doujinshi, Fanarts, Fanfiction, Website

Autor:  RedFlash

Zeichnung: Aurora-Silver

Nachdem wir euch zu euren Wünschen zu Steckbriefen und ENS befragt haben und uns einen Überblick über die beliebtesten Bereiche von Animexx machen konnten, folgt nun die große Umfrage zu den Fanwork-Bereichen. 

Wie wurde bei den Umfragen vorgegangen?
 

Wie auch bei den Umfragen zuvor, haben wir sämtliche alte Requests, die an das Helpdesk gesendet wurden, sowie den Betazirkel durchforstet  und die dort genannten Wünsche aufgelistet. Unser Dank gebührt Josey, der sich dieser Aufgabe angenommen hat. Im Anschluss haben wir (CM-Team & Webausschuss) diese sortiert und sind sie einzeln durchgegangen.

Dabei stellte sich heraus, dass einiges nicht sinnvoll umsetzbar sein oder durch die Vereinheitlichung der Bereiche entsprechend obsolet werden wird. Einige Features, die in jedem Fall kommen sollen (z. B. Fanworks untereinander verknüpfbar machen) wurden ebenfalls rausgelassen, da sie Grundfunktionen darstellen werden. Wir mussten ferner ein paar Punkte aus den Umfragen herauslösen, weil sie intern noch mit den Bereichsleitungen besprochen werden müssen – beispielsweise die redaktionelle Auswahl von Fanworks.

Zudem wurden einige Bereiche in den Umfragen zusammengelegt, um einen besseren Überblick zu gewährleisten.

Wie werden die Umfragen veröffentlicht?


Um die Fülle der Umfragen, die gleichzeitig online sind, so übersichtlich wie möglich zu halten, werden wir diese in einem zweiwöchigen Rhythmus veröffentlichen und hier im Weblog aktualisieren. Jede Umfrage wird vier Wochen laufen. Die einzelnen Stichtage, wann die Umfragen enden, werden wir ebenfalls hier im Blog für euch notieren. 

Eine Kleinigkeit, bevor es losgeht
 

Die Antwortmöglichkeiten, die ihr pro Umfrage haben werdet, sind eingeschränkt. Auch wenn wir uns vorstellen können, dass alles verlockend ist, möchten wir eine klare Übersicht darüber, was euch besonders wichtig ist. Stimmt daher für die Sachen, die ihr unbedingt auf der neuen Webseite sehen wollt.

Die Fanworks sind ein sehr großer und lebendiger Teil von animexx.de und wir möchten diesen auch auf der neuen Webseite so schön wie möglich gestalten. Dennoch wird bei der Vielzahl an Wünschen und Vorschlägen eventuell nicht alles direkt Berücksichtigung finden können. Einige Punkte werden voraussichtlich für spätere Updates zurückgestellt, einige werden wir möglicherweise auch gänzlich aussortieren, wenn sie von der Community nicht gewünscht werden.

Zu den einzelnen Umfragen [Update 24.03]

 

Beendet

Beendet

Beendet

[Anmerkung] Wir haben uns dazu entschlossen den Punkt "Wunschangabe für Kritikformen" nachzuziehen, nachdem es mehrfach in den Kommentaren zur Sprache gekommen ist. 

Bei Fragen könnt ihr diese hier im Weblog oder aber im Kommentarbereich der jeweiligen Umfrage stellen.
Neue Wünsche, die bisher nicht im Betazirkel genannt oder an den Helpdesk geschickt wurden, werden von uns gesammelt und finden gegebenenfalls bei späteren Updates Berücksichtigung. In diese Umfragen können sie leider nicht mehr einfließen.

Niedliche Tiere Japans: Japanmakak Niedliche Tiere Japans

Autor:  Daelis

Der Japanmakak wird auch Schneeaffe oder Rotgesichtsmakake genannt. In freier Wildbahn trifft man ihn fast nur in Japan an. Es gibt eine kleine Kolonie in Laredo, Texas.

Seinen Namen als Rotgesichtmakake verdient er dem auffällig rot gefärbtem Gesicht, das aus dem gelblich bis grauen Fell hervorsticht.

Wie viele Affenarten, leben auch die Japanmakaken in Wäldern und verbringen viel Zeit auf Bäumen, sind aber nicht daran gebunden. Besonders im Winter kuscheln sie sich dann gerne in einer Gruppe zusammen unter einen Baumstamm in eine Felsnische.

Besonders bekannt sind Bilder von Japanmakaken im Winter, die es sich in einer heißen Quelle gemütlich gehabt haben. Tatsächlich verbringen die Tiere bis zu mehrere Stunden in diesen heißen Quellen, um sich aufzuwärmen.

Zwar sind die Japanmakaken Allesfresser, doch sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzen. Je nach Situation stehen aber auch Insekten, Fische und kleinere, wirbellose Tiere auf dem Speiseplan.

Der Japanmakak gilt nicht als gefährdet, eine Unterart von ihm jedoch schon. Der Macaca fuscata yaku, der auf Yakushima beheimatet ist, wird als stark gefährdet eingeschätzt.

Quellen: Wikipedia, Das-Tierlexikon, Biologie-Seite

Hilfe für die Osteraktion gesucht Aktion, Hilfe, Ostern

Autor:  RedFlash

Für die diesjährige Osteraktion suchen wir fleißige Helfer*innen, die uns unterstützen möchten. Du brauchst dafür nichts weiter als einen zugänglichen Steckbrief auf animexx.de. Dieser wird ein Teil der Aktion werden. Es sind ansonsten keine weiteren Voraussetzungen oder Kenntnisse erforderlich. Dein Steckbrief wird überdies im Zuge der Aktion nicht von uns verändert.

Wenn du Interesse hast, dann melde dich bis spätestens 18. März beim Helpdesk. Dort wird dir genauer erklärt, was deine Aufgabe ist, und was es zusätzlich zu beachten gibt. Denke bitte daran, dass du als Helfer*in von der Teilnahme an der Aktion ausgeschlossen bist.

Streamingkalender März 2021 Animexx, Animexx, Cosplay, Final Fantasy XIV, Games, Pen & Paper, Schreibworkshop, Stardew Valley, Twitch, Twitch Stream, Zeichnen

Autor:  Lost_Time

Der letzte Monat des ersten Jahresquartals startet am Montag. Höchste Zeit den neuen Plan des Twitch-Teams zu offenbaren.

Den Anfang macht wie schon im letzten Monat  Faolan's Funhouse. Wie gewohnt jeden Dienstag, 02.03., 09.03., 16.03., 23.03. und 30.03., um 20 Uhr mit Spielen oder Basteleien.

An den Samstagen, 06.03., 20.03. und 27.03., begrüßt euch dann unser neues Team-Mitglied Universaria zu ihren Kritik-Streams für Zeichner, jeweils um 18 Uhr.

Am 07.03., Sonntag um 18 Uhr, entführen euch dann Rizumu und Toyo-kun wieder in das Reich von Final Fantasy XIV.

World & Shield erwarten euch dann an den Mittwochen, 10.03. und 24.03., zu ihren Scheibworkshops. Wie gewohnt um 20 Uhr.

Donnerstag der 11.03. um 15 Uhr fordern sich  Lost_Time und  -spock- zu einem Wettpuzzeln heraus. Wer es wohl gewinnen mag? Abstimmen könnt ihr in dieser Umfrage.

Die Freitage 12.03. und 26.03. stehen dann wieder ganz im Zeichen des Pen&Papers in Cooperatin mit dem Paper Adventures e.V., jeweils um 20 Uhr.

Happy Farming in Stardew Valley heißt es dann am 13.03., Samstag um 18 Uhr, wieder mit FlyingTurtle130,  -spock- und  Lost_Time. Bis zum 16.04. könnt ihr noch abstimmen, wer wen heiraten soll im Spiel.

Die nächste CoCoCo kommt dann um 20 Uhr am Donnerstag, den 25.03., über euren Bildschirm geflimmert, wie immer mit Hund_im_Quadrat und  kukkii-san.

Um 14 Uhr am letzten Sonntag des Monats, 28.03., könnt ihr euch bequem die News mit  Lost_Time und  -spock- ansehen.

Abschluss diesen Monat macht am 31.03. um 20 Uhr unser Team-Mitglied Tiwicat mit einem Zeichnen-Stream.

 

[Update 10.03.2021]

Der heutige Stream zu Word & Shield muss leider ausfallen.  
 

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Anregungen. Schreibt uns gerne in die Kommentare oder direkt über das Kontaktformular!

Du willst Teil des Twitch-Teams werden? Dann bewerbe dich doch jetzt bei uns über unser Bewerbungsformular.

Info: Unser Stream läuft auf unserem Account bei Twitch. Twitch.tv ist eine Online-Plattform für Live-Streaming. Das heißt, ihr schaut uns live bei unseren Sendungen zu. Ihr müsst nichts herunterladen.
Eine Registrierung bei Twitch ist nicht nötig, um unsere Streams anschauen zu können. Lediglich die Chatfunktion steht euch nicht zur Verfügung, solltet ihr keinen Account bei Twitch haben. 

Einige unserer bisherigen Streams könnt ihr euch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Es werden nicht alle Streams auf Youtube hochgeladen, sondern nur eine Auswahl.

Niedliche Tiere Japans: Habichtskauz Niedliche Tiere Japans

Autor:  Daelis

Bei den Ezo Fukuro handelt es sich um eine Eule, genau genommen um einen Habichtskauz, auch Uralkauz genannt. Die Bezeichnung Ezo Fukuro bedeutet in etwa “Eule aus Hokkaido”, wobei das Ezo Bezug zum alten Namen Hokkaidos nimmt.

Verwandte des Ezo Fukuro werden beispielsweise im Böhmerwald oder im Bayerischen Wald wieder angesiedelt, wo sie bis in die 1920er Jahre regelmäßig als Brutvogel vorkamen, dann aber durch Abschuss und die Ausbreitung des Menschen verdrängt wurden.

Habichtkäuze sind recht große Eulen von 50-60 cm, die keine Federohren aufweisen und für Eulen eher kleine Augen haben. Ezo fukuro sind etwas kleiner als die meisten anderen Unterarten der Habichtkäuze.

Sie ernähren sich hauptsächlich von Mäusen, wagen sich manchmal aber auch an größere Beute wie z. B. kleine Hasen.

Sie sind während der Brutzeit sehr territorial und verteidigen ihr Revier sogar gegen Menschen, wenn sie ihre Nachkommen bedroht sehen. Außerhalb der Brutzeit sind sie eher neugierig und nicht übermäßig scheu.


Quellen: Wikipedia, Das-Tierlexikon, Biologie-Seite, Zukan.com


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61]
/ 61