Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Animexx (836)
- Changelog (312)
- Neues Feature (138)
- Verein (116)
- Vorstand (90)
- Projekte (39)
- Mitgliederversammlung (38)
- Vorstandsnotizen (33)
- Cosplay (32)
- Treffen (29)
- Weblog (29)
- MVV (28)
- Animexx-Stand (27)
- Fanart (26)
- Fanfiction (25)
Weblogs durchsuchen
Einträge vom...
Neueste Kommentare
23.09.: Yuugii
22.09.: Vesta-chan
13.09.: Lost_Time
13.09.: Puria
05.09.: KiraNear
05.09.: Lost_Time
05.09.: Lost_Time
05.09.: KiraNear
05.09.: Hotepneith
04.09.: Lost_Time
Autoren
[Alle Einträge]
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Anderswelten (3)
- Ani (4)
- animexx (41)
- Aubergine (2)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (43)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (582)
- Chiko-chan (3)
- chojin (1)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (9)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (64)
- Ganondorf (20)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (3)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (8)
- LiaraAlis (1)
- lore (2)
- Lost_Time (14)
- Nachtdenker (4)
- Paranoia (1)
- Rmnrai (4)
- Ronjohn (18)
- Sai1 (14)
- Saiki (135)
- sailorhcb (2)
- Strong-Bow (2)
- TonaradossTharayn (43)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (4)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yuya (1)
- _fireball_ (5)

Animexx::Rewind - Euer Feedback ist gefragt Animexx, Rewind

Autor:  Uryuu

Liebe User,

im Zuge der Neuprogrammierung von animexx.de auf Basis des Projektes Animexx::Rewind, möchten wir nun auch das Thema Layout genauer angehen, bevor wir die neuen Sektionen gemäß unserer Roadmap freischalten. 

Dabei haben wir uns NICHT vorgenommen, die neue Optik über den alten Code zu bügeln. Die „alten Bereiche“ von animexx.de bleiben optisch unverändert, bis wir sie mit Rewind ersetzen.

Der neue Code gewährt uns die Flexibilität, uns im Bereich Funktionalität und Optik frei zu entfalten. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: ein Responsive Design, welches auch in der globalen Userumfrage schwer gefordert wurde. Auf Animexx sind fast die Hälfte der Nutzer auf mobilen Geräten unterwegs. Mit einem Responsive Design können wir sowohl den Desktopnutzern als auch den mobilen Endgeräten gerecht werden. Animexx soll dabei aber definitiv Animexx bleiben.

Wer sich am zukünftigen Design der neuen Animexx-Bereiche beteiligen möchte, findet hier die Gelegenheit dazu:

https://www.animexx.de/zirkel/betazirkel/forum/thread_504752/0/

Gerne möchten wir eure Aufmerksamkeit auch auf die übrigen Zirkelthreads richten, wo wir Userideen zu euren Lieblingssektionen sammeln.

Liebe Grüße,
das Animexx-Dev-Team

Animexx.de: So wird es weitergehen Animexx.de

Autor:  Uryuu

Am 21. und 22.07. hat sich das Animexx-Server und -Entwicklungsteam im Animexx-Büro in München getroffen, um über die nähere und fernere Zukunft unserer Webseite zu sprechen.

 

Hier zusammengefasst die wichtigsten Ergebnisse:

Es wird im Laufe der nächsten Monate weitere Optimierungen an den Animexx-Servern geben. Einerseits resultiert das aus den bisherigen Erfahrungen, andererseits gibt es inzwischen neue Möglichkeiten bei unserem Hosting-Partner, die Anfang 2018 noch nicht zur Verfügung standen. Längere Downtimes sind nicht geplant. Kleinere Ausfälle aufgrund dieser Umschaltung möchten wir zwar nicht ausschließen, diese werden wir aber, soweit möglich, vorher kommunizieren.
 
Auf codetechnischer Ebene setzen wir in der Weiterentwicklung ganz auf das Animexx::Rewind Projekt, auf dessen Zeitplanung wir einige Absätze später näher eingehen. Hierbei wurde die Planung ein kleines bisschen umstrukturiert: während zunächst die reine Entwicklung einer API geplant gewesen war, dessen Einsatz mit der ersten Komponente - dem Eventkalender - veranschaulicht werden sollte, wurde nun die Parallelentwicklung von Komponenten und den dazugehörigen APIs definiert.
Ferner bedeutet das, dass sich die Bereitstellung der einzelnen APIs für externe Entwickler verzögert. Allerdings sehen wir hier einen massiven Vorteil in den deutlich kürzeren Release-Zyklen für User, um die neuen Bereiche schneller zugänglich zu machen.
 
Durch das neue Framework ist der Einstieg für Webentwickler der "aktuellen Generation" leichter möglich. Das gilt sowohl für berufliche als auch für ehrenamtliche Entwickler.
 
Die Festanstellung eines neuen PHP-Entwicklers wurde damit verworfen. Die hierbei eingesparten finanziellen Möglichkeiten möchten wir in die Weiterentwicklung auf projektbezogener Basis fließen lassen, ggf. ziehen wir sogar Ausschreiben in Betracht. Vorschläge und Ideen, die wir bislang nicht auf dem Schirm hatten, hören wir gerne an.
 
Wir empfehlen dem Animexx-Vorstand, die organisatorische Leitung der Webseite wieder an einem/einer Communitymanager_in (als Teilzeitstelle) zu übergeben. Hier haben wir die Anforderungen noch einmal überarbeitet und hoffen, die Stelle Animexx-intern besetzen zu können.
 
In letzter Zeit erhielten wir einige Angebote zur ehrenamtlichen Mitarbeit (IT-Projektmanagement, UX-Design, Vermarktung, …), diese wollen wir so gut wie möglich integrieren. An dieser Stelle möchten wir auch den betroffenen Mitgliedern danken, die uns ihre Unterstützung angeboten haben - einen Jubel!
 
Auch neben Rewind tut sich was: wir haben zwei größere Änderungen durchgesprochen, die von Mitgliedern des Webseiten-Teams vorgeschlagen wurden und den aktuellen Codestand betreffen. Die technische Umsetzung wurde geklärt. Mehr wollen wir hier noch nicht verraten, aber ihr dürft gerne gespannt sein. :)
 
Wir haben Alternativen zum aktuellen Team-Chat (derzeit Slack) durchgesprochen.
 
Es gibt nun einen Zeitplan bis Ende 2019, den wir hoffentlich auch erfüllen können. Nach dem Eventkalender sollen weitere Bereiche im Rahmen von Rewind neu geschrieben werden. Folgender Fahrplan wurde hierfür definiert:
 
Q4 2018:

  • Release des neuen Event-Kalenders


Q2 2019:

  • Open-Beta der neuen Fanwork-Sektionen


Q3 2019:

  • Vereinfachte Wege der Registrierung (“Userboarding”), leichteres Kontakte knüpfen
  • Open-Beta der neuen RPG-Sektion
  • Open-Beta der neuen Datenbanken-Sektion
  • Neues Feature "Anime-Streamingsuche"


Q4 2019:

  • Einführung der Animexx-Timeline


Wir bitten um Kenntnisnahme, dass wir uns Änderungen an diesem Plan vorbehalten möchten. Diese können aus verschiedenen Gründen resultieren. Im Falle des Entwickler-Wachstums könnte sich der Zeitplan beispielsweise zum Positiven wandeln. Ebenso müssten wir beim Wegfall eines Entwicklers mit einer entsprechenden Neukalkulierung reagieren.
 
Wir haben uns darauf geeinigt, dass einige alte Ecken der Seite zum 31.12.2018 offiziell und endgültig abgeschaltet werden. Wir schließen nicht aus, die Bereiche weiterhin anzubieten, sollten sich freiwillige Entwickler der Neuprogrammierung dieser Areale annehmen wollen. Die meisten davon sind jetzt schon nicht mehr sehr lebendig. :)

  • IRC-Webchat
  • Topsites
  • Go
  • Zuviel-Listen
  • News (wird von animePRO und Animexx-Blog abgedeckt)
  • Flattr-Anbindung
  • User-Kalender
  • Oekaki (endgültig)


Dies waren nur die wichtigen Ergebnisse. Wir haben auch sehr viel über andere Aspekte der Webseite geredet, über die weitere Zukunft und andere Dinge, über die wir euch bei gegebener Zeit informieren werden.

Nachtrag:
Da es zu einigen Nachfragen zu der Animexx Timeline kam, möchten wir einige Details hierzu zusammenfassen, die in den Kommentaren erläutert wurden:

In erster Linie möchten wir mit der Timeline einen immer wiederkehrenden Wunsch aus der Umfrage (zu der ein größerer Blog-Post gerade in Bearbeitung steht) realisieren: Die meisten User wünschen sich einen einfacheren Weg, die Aktivitäten ihrer Kontakte oder anderer User effektiver mitzukriegen und gezielter kommentieren zu können. Wir wollen hierbei aber auf gar keinen Fall Facebook oder Twitter 1:1 nachbauen oder eine kommerzielle Philosophie darunter vertreten. 
Das Konzept wird ganz auf die Bedürfnisse von Animexx und ihrer Anwender ausgerichtet, weshalb es auch nicht diesen "Algorithmus" geben soll, den viele auf Social Media Kanälen nicht mögen. Das liegt nicht in unserem Sinne und sicher auch nicht im Sinn der User, die sich das im Rahmen der globalen Umfrage gewünscht haben. Weiterhin ist eine chronologische Reihenfolge angedacht, sowie die Freiheit eines jeden Users, die eigene Sichtbarkeit auf der Timeline zu bestimmen.

Globale Userumfrage Animexx, Umfrage

Autor:  Uryuu
Liebe Animexxler,
 
wir haben eine kleine Umfrage für euch vorbereitet, um Animexx aus eurer Sicht kennenzulernen. Es soll freundlicher, barrierefreier und alles in allem schöner werden.
 
Euer Userfeedback hilft uns, die besonders beliebten Bereiche dieser Webseite zu erkennen oder Baustellen zu sichten. Es wäre wunderbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, die Fragen zu beantworten. Die Teilnahme erfolgt selbstverständlich anonym.
 
Die Ergebnisse werden wir in die Planungen von Rewind mit einfließen lassen. Zudem nehmen wir uns vor, das Gesamtergebnis als Statistik zu veröffentlichen.
 
[Diese Umfrage ist beendet. Wir danken allen Teilnehmern für die rege Unterstützung!]
 
Liebe Grüße,
euer Animexx Team

Betazirkel sucht Betatester! animexx, Developer

Autor:  Uryuu

Wie bereits in unserem Developer-Livestream am Sonntagabend vorgestellt wurde, möchten wir euch nun auch hier auf unseren Betazirkel aufmerksam machen:

https://www.animexx.de/zirkel/betazirkel/

 

Was ist eigentlich das Besondere an dem Betazirkel?

Betazirkelmitglieder werden für besondere Funktionen auf der Webseite freigeschaltet, die noch in der Testphase stehen und bis zu dem finalen Livegang allen voran Userfeedback und ein gewisses Bughunting benötigen. An dieser Stelle könnt ihr euch als User aktiv daran beteiligen, Animexx ein Stückchen voranzutreiben, zudem helft ihr uns dabei, Fehler frühzeitig zu erkennen – indem ihr euer Feedback hinterlasst.

 

Um welche Funktionen oder gar testintensive Bugfixes es dabei genau geht, könnt ihr dann den Zirkel-Threads entnehmen. Im Augenblick könntet ihr einen kleinen Vorgeschmack über den neuen Footer gewinnen.

Der Beitritt ist natürlich freiwillig, sobald ihr den Zirkel wieder verlässt, werden die Beta-Funktionen automatisch nach einem erneuten aus- und wieder einloggen deaktiviert.

 

Das Animexx-Dev-Team bedankt sich und freut sich auf rege Userunterstützung!

 

 

Sendung verpasst? (ha, ha!)

Hier könnt ihr euch die erste Folge des Developer-Streams „Animexx Rewind“ ansehen: