Zum Inhalt der Seite



Startdatum des neuen Eventkalenders steht fest animexx, rewind

Autor:  Uryuu

Liebe Community,
 
es ist endlich soweit – nach einigen Monaten der technischen Vorbereitung, tätigt das Projekt Animexx::Rewind nun endlich seinen ersten sichtbaren Schritt vorwärts. Mit Freuden möchten wir euch den Start des neuen Eventkalenders ankündigen! Der Release wird am Samstag, den 15.12.2018 stattfinden.


 
Dieser Release läuft unter dem Label "Soft-Beta". Wer bereits jetzt erste Eindrücke gewinnen möchte, findet im Betazirkel die Gelegenheit hierzu. Ebenso erhielten wir von der Connichi Couch die Möglichkeit, den Eventkalender im Stream am 08.09.2018 vorzustellen. Der Kalender, so wie er online kommt, wird zudem nicht stillstehen. Noch fehlende Funktionen werden nachgezogen. Auch Weiterentwicklungen für kommende Releases sind bereits in Planung - so möchten wir euch bereits jetzt den Eventplaner Q1-2019 ankündigen, den ein Webseitenbetreiber per Embed in eigenen Wunschfarben in die eigene Webseite einbinden kann!


 
Was ist Animexx::Rewind?
Zunächst erst als neue Grundlage für die technischer Bereitstellung stabiler Kernkomponenten geplant, entwickelte sich Animexx::Rewind zu einem Rundum-Projekt. Ziel ist die vollständige Erneuerung der Webseite, welche Schrittweise durchgeführt wird, um euch die Ergebnisse nicht derart lange vorenthalten zu müssen. So werden die Sektionen nach und nach abgelöst und mit den neuen Bereichen aus Animexx::Rewind ersetzt.
 
Muss ich mich neu anmelden?
Nein - Animexx::Rewind ist vollständig in der Lage, mit der aktuellen Plattform zu kommunizieren. Ein Wiederanmelden ist nicht nötig – es sei denn, du besitzt keinen Account. Dann kannst du dich hier registrieren.
 
Wie wird es mit animexx.de weitergehen? Welche Sektion ist als nächstes dran?
Das Animexx Dev-Team setzte sich am 21.07. und 22.07.2018 in einer Offline-Sitzung zusammen, um das weitere Vorgehen der Webseite zu planen. Eine Roadmap mit unserer Zeitplanung findest du hier.
 
Kann ich den alten Eventkalender zurückholen?
Aus technischen Gründen ist ein paralleles Weiterführen beider Kalender nicht möglich. Dies hängt in erster Linie mit rudimentären Datenbankerneuerungen zusammen. Der alte Kalender wird damit am 15.12.2018 vollständig abgelöst.
 
Was passiert mit den Apps?
Wir konnten einen weiteren ehrenamtlichen Entwickler für die Zuständigkeit der Apps gewinnen. Breuxi erklärte sich bereit, sich dieser Thematik anzunehmen. Dies wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen und wir bitten euch um Verständnis, dass wir euch die App in der Zwischenzeit nicht zur Verfügung stellen können. Sobald wir neue Informationen für euch haben, lassen wir es euch umgehend wissen.
 
Ich möchte animexx.de mitgestalten. Kann ich helfen?
Ja! Definitiv! Indem du deine Anregungen, Gedanken, Ideen und Kritik im Betazirkel äußerst oder per ENS an die Projektleitung  Uryuu oder an unsere Community-Ansprechpartnerin  Yuya schickst. Deine Ideen müssen sich nicht auf den kommenden Eventkalender beschränken - sehr gerne nehmen wir auch Anregungen und Wünsche für die Fanwork-Sektionen, RPGs, Weblogs, Steckbriefe und weiteres entgegen. 

Avatar
Datum: 27.11.2018 11:05
Bin gespannt, sieht schon ganz schick aus! Ich freu mich drauf und gibt mir Motivation, die Events für unser Treffen neu zu gestalten :)
Avatar
Datum: 27.11.2018 11:10
Bin auch gespannt.

War nicht geplant das man im Beta-Zirkel die Bereiche zum Testen bekommt? Also das es einen kleineren bis größeren Beta-Test gibt?
Avatar
Datum: 27.11.2018 11:18
 KaoruDark,

> War nicht geplant das man im Beta-Zirkel die Bereiche zum Testen bekommt? Also das es einen kleineren bis größeren Beta-Test gibt?

Ja, allerdings musste ich die Planung hier etwas anpassen, da es eine kleine, doch leider unumgängliche Session-Thematik gibt, solange keine Sektion von Rewind livegegangen ist. Man könnte somit nur als der Demo-User "Yuki" surfen, wie du es von der Standdemonstration kennst. Das Problem löst sich, sobald die erste Sektion live ist.

Unser Release läuft sozusagen noch unter dem Soft-Flag "Beta" - ich werde auf Userwünsche mit Nachkorrekturen reagieren
Avatar
Datum: 27.11.2018 11:21
 Uryuu:
>  KaoruDark,
>
> > War nicht geplant das man im Beta-Zirkel die Bereiche zum Testen bekommt? Also das es einen kleineren bis größeren Beta-Test gibt?
>
> Ja, allerdings musste ich die Planung hier etwas anpassen, da es eine kleine, doch leider unumgängliche Session-Thematik gibt, solange keine Sektion von Rewind livegegangen ist. Man könnte somit nur als der Demo-User "Yuki" surfen, wie du es von der Standdemonstration kennst. Das Problem löst sich, sobald die erste Sektion live ist.
>
> Unser Release läuft sozusagen noch unter dem Soft-Flag "Beta" - ich werde auf Userwünsche mit Nachkorrekturen reagieren

Hatte sowas geahnt, war mir nur nicht sicher.

Magst das vllt oben im Blog kurz erwähnen bevor es den riesigen Aufschrei gibt? ^^‘
Die Kommentare ließt net jeder.
Avatar
Datum: 27.11.2018 11:26
 KaoruDark - ist gemacht, direkt unter dem Bild! :)
Avatar
Datum: 27.11.2018 12:26
Wie hängt der Planer jetzt mit der App zusammen?
Avatar
Datum: 27.11.2018 12:30
Servus Isamu,

> Wie hängt der Planer jetzt mit der App zusammen?

die Fragen darunter bezogen sich nicht ausschließlich auf den Planer, sondern auf den gesamten Beitrag. Wir werden die Event-App wieder anbieten, sobald die Umprogrammierung dieser abgeschlossen ist
Avatar
Datum: 27.11.2018 13:15
okay gut zu wissen
Avatar
Datum: 27.11.2018 13:35
Heißt das, wenn ich jetzt nur die Animexx-App habe (btw, ich vermisse die Manga-Datenbank-App extremst! Ich kann nicht mehr selbstständig einkaufen, seit ich die nicht mehr hab) und mir die Mexx-App die Eventdaten in meinen Smartphonekalender einträgt, dass die Einträge dann mit dem neuen Jahr auch erstmal weg sind? D:
„Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen.“
―Terry Pratchett
 
... oder es ist einfach Frustration gegenüber den Göttern ... ;D
Avatar
Datum: 27.11.2018 14:20
Mein Eventherz geht auf. :3
Sollte ich Vorschläge im Helpdesk bekommen leite ich sie auch gleich weiter.
Liebe Grüße
 Trunks21
Bereichsleitung des Eventkalender
Avatar
Datum: 27.11.2018 20:10
Ich freue mich auf den neuen Kalender.
Avatar
Datum: 28.11.2018 02:20
Na, dann hoffen wir mal, dass der Relaunch nicht einen weiteren Teil von animexx.de zur Unbrauchbarkeit optimiert.
Ich halte den Eventkalender für einen der besten und wichtigsten verbliebenen aktiven Teile der Website. Auch wenn ihn ärgerlicher Weise inzwischen viele Events ignorieren und nicht kapieren, wie *zensiert* das ist, gibt es schlicht keine auch nur im Ansatz gleichwertige Alternative.
Der pers. Kalender ist jetzt nicht so der Burner (bei mir klemmt er sehr oft, mobil ist er nur in Queransicht benutzbar, ...), aber ich nutze ihn trotzdem.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 28.11.2018 14:32
Das sieht ja super schick aus! *_*
Avatar
Datum: 29.11.2018 12:42
 Kickaha:
> Na, dann hoffen wir mal, dass der Relaunch nicht einen weiteren Teil von animexx.de zur Unbrauchbarkeit optimiert.
> Ich halte den Eventkalender für einen der besten und wichtigsten verbliebenen aktiven Teile der Website. Auch wenn ihn ärgerlicher Weise inzwischen viele Events ignorieren und nicht kapieren, wie *zensiert* das ist, gibt es schlicht keine auch nur im Ansatz gleichwertige Alternative.
> Der pers. Kalender ist jetzt nicht so der Burner (bei mir klemmt er sehr oft, mobil ist er nur in Queransicht benutzbar, ...), aber ich nutze ihn trotzdem.

Hast du die Möglichkeit genutzt, auf den Entwicklungsprozess Einfluss zu nehmen?
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.
Avatar
Datum: 29.11.2018 14:59
MrsWolf:
> Hast du die Möglichkeit genutzt, auf den Entwicklungsprozess Einfluss zu nehmen?
Nein.
Ich habe aber auch kein Problem mit dem alten Event-Kalender.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 29.11.2018 16:45
MrsWolf:
Eigentlich nicht notwendig, aber ich weise aus dem Anlass einfach mal darauf hin, dass Design-Änderungen ziemlich gefährlich für animexx.de sind. *1
Man wird keine neuen User gewinnen (egal womit). Aber u.U. noch mehr alte User verlieren.
Generell gilt, was ich schon vor Jahren in Anlehnung an Steve Ballmer gesagt habe: "Mobil, mobil, mobil, mobil!" Ich sehe ein, dass Designänderungen damit einhergehen.
Nur weil etwas 'modern' ist, ist nicht automatisch gut.

*1 Ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils als Beispiel, dass der damalige Relaunch des Forums selbiges quasi instant getötet hat.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 29.11.2018 17:02
 Kickaha:
> Nur weil etwas 'modern' ist, ist nicht automatisch gut.

Richtig. Aber gut ist es auch nicht automatisch, wenn es alt bleibt. Wenn man schon, anders als bei anderen Websites, die Möglichkeit hat, sich bei dem Prozess zu beteiligen, dann sollte man das auch tun, wenn man da Bedenken hat. Und dass man neue User nicht gewinnen kann, indem man mit der Zeit geht, kann man so nicht prophezeien. Ich bin bloß noch hier, weil ich seit 12 Jahren hier bin. Heute würde man mich mit so einem Design nicht als User gewinnen können.
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.


Zum Weblog