Zum Inhalt der Seite



Mobile Anpassungen für Linkshänder animexx, rewind

Autor:  Uryuu

Liebe User,

um die Mobile-Experience auf Animexx für alle zu verbessern, befinde ich mich derzeit auf der Suche speziell nach Linkshändern. Wer sich nun angesprochen fühlt und sich an einem komfortablen Linkshänderlayout für Animexx::Rewind beteiligen möchte, findet hier den Link zu meinem Sammelthread hierzu:

https://www.animexx.de/zirkel/betazirkel/forum/thread_505529/0/

Sollte kein Interesse an einem Zirkelbeitritt vorhanden sein, bin ich selbstredend auch per ENS erreichbar!

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Uryuu

Avatar
Datum: 22.11.2018 12:31
Anpassungen für Linkshänder? Das klingt interessant.
Ja,ich bin Linkshänder... ^^
Aber gilt die Bedienung dann ausschließlich für die App oder wie soll das ganze aussehen?
It'll be alright in the end, and if it's not alright, it's not the end
Who fear music is dangerous.
Avatar
Datum: 22.11.2018 13:24
Hallöchen!

Ich bin auch Linkshänderin und muss sagen, dass ich die Aktion ziemlich witzig finde.
Zwar ist es sehr umsichtig, das mobile Erlebnis für "uns" angenehmer gestalten zu wollen, aber wirklich notwendig ist es nicht.

Ich meine, Linkshänder müssen sich jeden Tag in einer Welt der Rechtshänder anpassen. Das beginnt beim Schreiben lernen in der Schule, geht über die Bedienung eines PCs und endet beim Autofahren. Und das bekommen Linkshänder jeden Tag zu Tausenden gebacken - mit links, sozusagen.
Da ist die Erreichbarkeit von Buttons auf einem kleinen Handy- oder Tablet-Display doch ein Klacks xD
Die Hölle, das sind die anderen. (J.P.Satre)
Avatar
Datum: 22.11.2018 13:25
2D_Dipper,
die Anpassungen sind für die Oberfläche von der Webseite gedacht. Im Betazirkel habe ich bereits einige Layout-Ideen vorgestellt (diese sind noch nicht final), Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen :D https://www.animexx.de/zirkel/betazirkel/forum/thread_504752/0/

In den entsprechenden Untersektionen plane ich zudem "floating control"-Buttons zu integrieren, die mit dem Bildschirm mitlaufen und jederzeit bequem erreichbar sind. Diese Idee haben wir im Connichi Couch Livestream visualisiert: https://youtu.be/1_i0OIFZDDU?t=2123
Mein Gedanke wäre, die Buttons dann auf der anderen Seite anzubringen.

Wie sind deine Erfahrungen auf der mobilen Umgebung von der Animexx Webseite denn bisher? Oder im Web allgemein - gibt es Elemente, die sich unbequem anfühlen?
Avatar
Datum: 22.11.2018 13:47
 Uryuu:
Ich melde mich heut Abend nochmal (ausführlicher) hierzu... Vllt auch per ens ;)
Danke schonmal für die schnelle Antwort und Erklärung~
It'll be alright in the end, and if it's not alright, it's not the end
Who fear music is dangerous.
Avatar
Datum: 22.11.2018 14:05
Oh, ich wollte die Idee auch nicht kleiner machen als sie ist. Es ist klasse, dass du dir darüber überhaupt Gedanken machst ^^=

Und natürlich kann ich nicht für jeden Linkshänder sprechen... vielleicht gibt es ja viele, die wirklich Probleme haben "Rechtshänder"-Handgriffe für sich zu interpretieren.

Aber ich habe mich in all den Jahren und Jahrzehnten, die ich auf meine Linkshändigkeit angesprochen werde, schon immer gefragt, warum das überhaupt so hervorgehoben wird. Als würde man das linkshändig sein auf ein Podest stellen.

Ganz häufig höre ich den Satz "Es sieht witzig aus, wie du schreibst/zeichnest/den Hammer hältst." usw. Und natürlich sieht es aus der Perspektive eines Rechtshänder ungewohnt aus. Trotzdem ist es ja kein "Handicap" die Dinge mit Links zu machen xD
Vielleicht dauert es bei manch neuem Handgriff ein bisschen, bis ich ihn raushabe. Das liegt aber nur daran, dass meine Gehirnhälften alles "rechte" auf "links" übersetzten müssen.
Seit Kurzem arbeite ich bei einem Juwelier & Uhrenmacher. Dass heißt, dass ich Schmuck, aber auch Uhren repariere. Zellen & Armbänder wechseln, Spulen & Zahnrädchen justieren... sehr diffizil und detailliert - aber alles genauso schwer/einfach machbar für mich wie für einen Rechtshänder.

Wer sich natürlich generell ein bisschen ungeschickt mit den Händen anstellt (egal welche prominenter ist), tut sich ja in jedem Fall schwer.


So, mal abgesehen von meiner tollen Ansprache, noch was zum Thema xD Die "floating controll"-Buttons finde ich super!
Wenn ich allerdings auf dem Handy einen RPG-Post lese, könnte das eventuell stören... Das müsste man auf den Versuch ankommen lassen Ö3ö
Die Hölle, das sind die anderen. (J.P.Satre)
Avatar
Datum: 22.11.2018 14:06
Servus 320RAN,

freut mich sehr, dass dir dieses Projekt gefällt :D Die Schrift auf Animexx ist tatsächlich sehr klein, größtenteils sogar 14px und in den meisten Menüs noch kleiner - ergo VIEL zu winzig für aktuelle Webseitenstandards. Das wollen wir im neuen Layout mit Animexx::Rewind ändern.

Ich habe gelesen, dass du dich vor kurzem registriert hast. Falls du von diesem Projekt noch nicht gehört hast, stelle ich mich gerne kurz vor. Falls du bereits davon gehört hat, überspringe den Absatz einfach xD
Ich gehöre zum Web-Team der Seite und habe den Grundstein für die Neuentwicklung von Animexx angeregt. Das Projekt läuft unter dem Namen "Animexx::Rewind" und liefert eine vollkommen neue Codebasis, neue Funktionen und ein responsive Design inklusive geplantem Darkmodus. Da Animexx aber sehr als und sehr groß ist, tauschen wir die Sektionen nacheinander aus, sonst wären wir selbst in fünf Jahren noch nicht fertig. Jeder im Web-Team geht nämlich einer Vollzeitbeschäftigung nach, um Animexx kümmern wir uns auf ehrentamtlicher Basis. Die erste Sektion wird der Eventkalender sein, den wir im Stream der Connichi Couch vorgestellt haben:
https://youtu.be/1_i0OIFZDDU (Youtubelink, ich kann dir aber gerne auch den Newsbeitrag mit dem eingebetteten Video heraussuchen)

Der Beta-Zirkel ist Animexx-Intern, ja. Jeder wird automatisch als Mitglied angenommen, der beitreten möchte. Anders als andere Zirkel, kann dieser aber ggf. Funktionen freischalten, die noch in der Beta, also in der Testphase stehen. Aktuell befindet sich aber keine Komponente im Test. Gleichzeitig sammle ich dort Feedback über die aktuellen Sektionen, die demnächst in die Neuprogrammierung gehen, um auf die Userwünsche einzugehen und Ideen zu sammeln.

Fühl dich herzlich eingeladen, beizutreten :D Ich freue mich über jedes Mitglied!

Der Linkshändermodus lässt sich später über die Benutzereinstellungen einstellen, man muss sich also nichts herunterladen und auch nichts uploaden. Ich löse es anschließend technisch auf Basis des gespeicherten Modus. :)
Avatar
Datum: 22.11.2018 14:26
Hallo meine liebe  Uryuu,

bei der Idee musste auch ich kurz schmunzeln. :D
Ich bin es so gewohnt als Linkshänderin die Anwendung wie bei einem Rechtshänder zu nutzen, dass ich dir gar nicht sagen könnte, wie es leichter für mich wäre.
Ich finde die Idee wirklich schön und auch sicher interessant, für mich selbst wird der Zug aber wohl abgefahren sein. :)
The light behind your eyes.
Datum: 22.11.2018 18:40
Hallo,

ich bin auch Linkshänder und ärgere mich oft über für mich benutzerunfreundliche Anordnungen der Bedienfelder. ;-)
Avatar
Datum: 22.11.2018 19:50
 Uryuu

Vielen lieben dank ^^ ich bin jetzt eingetreten und schau mich um. Danke auch für die Vorstellung.
Mit den anderen Themen befasse ich mich ein anderes Mal, ich genieße für heute meinen freien Abend. Nur zum Darkmodus kann ich jetzt schon verraten, dass ich darauf brenne, ihn auszuprobieren.

Für den Fall, dass es mir nicht gefällt: Kann man da auch wieder austreten?
All is fair in love and war. -Br, 320RAN
Avatar
Datum: 22.11.2018 21:36
320RAN,

selbstredend kannst du dich aus dem Zirkel jederzeit wieder austragen :)
Im Augenblick ist gerade keine Beta-Funktion on, die das Surferlebnis auf Animexx negativ beeinflussen könnte.
Avatar
Datum: 22.11.2018 21:37
Die Idee finde ich super!
Ich bin es zwar auch gewöhnt, mich in einer Welt zu bewegen, wo alles auf Rechtshänder ausgelegt ist, aber man kann uns das Leben immer etwas einfacher machen. Vielen Dank also, dass hier an uns gedacht wurde!
Die mobile Seite habe ich schon lange nicht mehr genutzt, weil sie für mich nicht besonders praktisch war. Aber ich schau sie mir bei Gelegenheit näher an und meld mich im Zirkel, wenn ich Anmerkungen habe. =)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Datum: 22.11.2018 22:36
Hallo,
geniale Idee, bin auch eine Linkshänderin und finde es immer schön, wenn jemand uns mal direkt anspricht. - freu-
Vieles kann ich auch mit Rechts, hab ich mir selbst antrainiert. Aber alles feinmotorische kommt von der Linken Hand. =D
Zum Glück gibt's Linkshänder Füller.. Die Rechtshänder Füller kratzen extrem bei nem Linkshänder.. XD
Avatar
Datum: 23.11.2018 02:56
*am Kopf kratz* .... Shouto? Vielleicht für dich interessant? o_o
(Ich sag jetzt nicht, dass ich gerade mega unsicher bin,
ob meine BFF wirklich linkshänderin ist ... 
könnte es aber schwören xDDDD)
Avatar
Datum: 23.11.2018 14:23
Du hast das richtig in Erinnerung ich bin Linkshänderin xD
Ahh danke :)

Datum: 23.11.2018 18:11
Es ist toll, dass wenigstens hier an die Linkshänder gedacht wird. Viel zu oft muss man sich ja als Linkshänder irgendwie mit Maschinen, Messmitteln und Vorrichtungen rumschlagen, die nur für den Gebrauch durch Rechtshänder entworfen worden sind.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es dann sein wird, wenn du Bedienfelder anders sind oder was auch immer. :-)
Avatar
Datum: 23.11.2018 19:09
Es freut mich sehr, dass die Idee positiv angenommen wird :D
Ich werde einige Komponenten entsprechend einrichten und in der kommenden Beta des neuen Eventkalenders einpflegen. Daraufhin würde ich mich über euer Feedback freuen - vielleicht habt ihr sogar noch weitere Ideen, welche Komponenten (Buttons, Links, Menüs) für eine bequemere Bedienung versetzen könnte.

Ich melde mich, sobald die Demo live ist!
Avatar
Datum: 24.11.2018 16:45
Obwohl ich Linkshänder bin, habe ich bisher gar nicht daran gedacht, dass man an der mobilen Animexx-Seite etwas für Linkshänder anpassen könnte. Mir gefällt die Idee, ich bin gespannt, wie sie umgesetzt wird.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.


Zum Weblog