Zum Inhalt der Seite
[English version English version]




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
15.02.: faadi
27.01.: Jonouchi
27.01.: JB-Pawstep
27.01.: Jonouchi
27.01.: Jonouchi
27.01.: Incubusengel_Mystel
27.01.: JB-Pawstep
27.01.: RedFlash
27.01.: Waku
26.01.: Jonouchi
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (110)
- Aubergine (2)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (579)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (87)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (64)
- Ganondorf (20)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (6)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (66)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (122)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (85)
- _fireball_ (3)

Weblog-HTML-Eingabe Animexx, Weblog

Autor:  cato
Der Umgang mit Bildern beim HTML-Editor des Weblogs wurde deutlich vereinfacht: ein Bild-Auswahltool wurde dem Menü hinzugefügt (zweite Reihe der Toolbar, drittes Icon von links). Man kann damit die Bilder, die man beim Bilder hochladen hochgeladen hat auswählen, direkt neue Bilder hochladen, und dann im Editor mit den Bildern selbst weiterarbeiten, anstatt mit den [BILD]-Tags.

Kontakte in der PersStart II Animexx, Kontakte, Neues Feature, PersStart

Autor:  cato
Das Kontakt-Kästchen auf der PersStart wurde - auch hinsichtlich der Vorschläge nach der letzten Ankündigung - nocheinmal deutlich verbessert. Es deckt nun zum einen mehr Bereiche ab, und ist zum anderen flexibler konfigurierbar.

Neu eingeführt wurden in diesem Rahmen:
- Abos von Fanfic-Autoren,
- Abos von Cosplayern und
- Abos von Con-Fotografen

Man kann die Autoren/Cosplayer/Fotografen entweder direkt im Bereich, oder auf der Kontakt-Seite abonnieren. Daneben wurde noch ein Abo von Doujinshi-Zeichnern eingeführt, das aber über die selbe Abo-Liste wie die Fanarts läuft.
Wann immer nun einer der Mitglieder auf der jeweiligen Liste eine komplett neue Fanfic, ein neues Cosplay oder eine neue Fotogalerie anlegt (und diese gegebenenenfalls freigeschaltet wird), erscheint im Kontakte-Kästchen ein entsprechender Hinweis.

Man kann auch einzelne Arten von Hinweisen komplett ausblenden - in der Konfigurations-Ansicht des Kontakt-Kästchens.

Kontakte in der PersStart Animexx, Kontakte, Neues Feature, PersStart

Autor:  cato
Ein neues "Kästchen" wurde bei der Persönlichen Startseite eingeführt: eine Übersicht über bestimmte Aktivitäten von Bekannten. Momentan werden die folgenden drei Arten von Informationen aufgeführt:
  • Wenn ein Mitglied auf der Sichtbarkeitsliste den Steckbrief geändert hat (Selbstbeschreibung oder Tabellarische Daten)
  • Wenn sich ein Kontakt umbenennt
  • Wenn ein Kontakt am jeweiligen Tag Geburtstag hat (sofern der Geburtstag im Steckbrief freigeschaltet ist)


Die Liste wird möglicherweise demnächst noch länger, je nachdem was noch sinnvoll ist ^^

Fanart-Rahmen Animexx, Fanart, Neues Feature

Autor:  cato
Eine kleine neue Funktion für die Fanarts: der Rahmen um das Bild lässt sich nun frei einstellen. Zum ist die Farbe frei wählbar, zum anderen gibt es zwei Stile: der "normale" dünne Rahmen, und der schattierte Rahmen, der optisch häufig hochwertiger aussieht.

[technischer Hinweis: mit alten Versionen des Internet Explorers kann letzterer teils etwas verfremdet aussehen; mit aktuellen Versionen funktioniert es normal]

Information zum Content-Ad Animexx, Werbung

Autor:  cato
Nur eine kurze Information, was es mit dem Content-Ad auf der Startseite auf sich hat (das die meisten wahrscheinlich bis zu diesem Weblog-Eintrag noch gar nicht bemerkt haben): Das Banner war eine Bitte von OnlineWelten für eine einwöchige Aktion, d.h. das ist bis zum 11. Juni vorhanden. Wir haben zugestimmt unter der Voraussetzung, dass für diesen Zeitraum das Overlay-Banner (also das Fenster, das sich über den Inhalt schiebt) entsprechend seltener erscheint. Das heißt, wer normal über die Startseite auf Animexx geht, bekommt nur unten das Content-Ad, das Overlay erscheint dagegen nicht und ist für einige Minuten komplett geblockt.
Da ich denke, dass das Content-Ad eher weniger störend ist als das Overlay, sollte die Werbebelastung dadurch eigentlich eher sinken...

Neue Cosplay-Seite Animexx, Cosplay, Neues Feature

Autor:  cato
Eine neue Kostüm-Detailansicht für die Cosplay-Sektion ist zurzeit in Arbeit - Cosplayer können damit nicht mehr nur eine Beschreibung des Kostüms mit einer reinen Liste an Fotos online stellen, sondern diese Seite deutlich flexibler und ansprechender gestalten. Wer es mit einem seiner Kostüme jetzt schon einmal ausprobieren will, kann das unter http://www.animexx.de/cosplay/bearbeiten.php tun.

Folgende Funktionen und Gestaltungselemente kommen neu hinzu:
- Ein zentrales großes Foto (max. 400x490 Pixel), das man entweder aus den zugeordneten Fotos auswählen oder explizit selbst hochladen kann.
- Eine Auswahl von bis zu drei besonders guten Fotos des Kostüms in Thumbnail-Ansicht
- Links zu anderen Kostümen des gleichen Cosplayers
- Frei definierbare Eigenschaften des Kostüms (neben dem bisherigen Fertigungsstatus), ähnlich den Daten bei den Fanarts
- Die Fotos sind nach Event, Fotograf und Cosplayern auf dem selben Foto durchsuchbar (also Fotos, wo der aktuelle Cosplayer mit einem bestimmten anderen zusammen auf dem Bild ist)
- Eine Kommentarfunktion zum Kostüm
- Cosplay-Basteleien aus dem Fanart/Bastelei-Bereich lassen sich einem Kostüm zuordnen
- Eigene YouTube-Videos können einem Kostüm zugeordnet werden (wenn es das Kostüm eines anderen Cosplayers ist, muss derjenige dem erst zustimmen), so können neben Fotos zu einem Kostüm auch Bühnenauftritte etc. veröffentlicht werden.

Event-Videos Animexx, Events, Neues Feature, Video

Autor:  cato
Wir wurden in den letzten Monaten und Jahren häufig gefragt, ob wir neben den Confotos nicht auch Videos von Events und Cosplay hosten könnten. Da Videos sowohl vom benötigten Speicherplatz als auch vom technischen Aufwand her zu anspruchsvoll sind, konnten wir das bislang nicht anbieten.
Wir haben nun aber eine Möglichkeit geschaffen, selbst gefilmte Videos von Conventions zumindest über einen Umweg auf der Animexx-Seite einzubringen: über YouTube, da YouTube seit kurzem eine sehr flexible Programmierschnittstelle für andere Seiten anbietet. Man muss dazu erst einmal seine beiden Accounts miteinander verknüpfen; dies geht auf dieser Einstellungsseite. Anschließend kann man bei vergangenen Events eigene Videos hinzufügen.

Tabellarische Daten bearbeiten Animexx, Neues Feature, Steckbrief

Autor:  cato
Das Bearbeiten der tabellarischen Daten für den Steckbrief wird in einem neuen Skript ein wenig vereinfacht: http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/einstellungen-tabellarisch2.php

Folgendes wurde vereinfacht:
- Das Verschieben von Zeilen geht nun per Drag&Drop
- Die Seiten lassen sich verschieben (das ging vorher gar nicht)
- Die Sichtbarkeit lässt sich nun auch auf dieser Seite einstellen, nicht über die separate Sichtbarkeits-Seite.

Die neue Seite ist noch im Testbetrieb, sollte aber schon funktionieren. Falls es noch Probleme gibt, einfach hier melden. Wenn es keine Probleme mehr gibt, wird es die nächsten Tage offiziell online gestellt. :)

Event-Suche leicht gemacht Events, Suche

Autor:  Galileo
Ich hab grade die Animexx-Suche (links oben im blauen Balken) erweitert.

Sie sucht jetzt auch Events, allerdings nur regionale Treffen, Conventions, Kulturveranstaltungen und Konzerte (Animexx-Veranstaltungen in jedem Fall).

Aufgelistet wird alphabetisch, die mit > 100 eingetragenen Leuten zuerst. Die Suche ist auch über den Ort möglich.

Festplattenprobleme [Update] Animexx, Ausfall, Server

Autor:  cato
Die letzten Woche gab es leider drei etwas längere Ausfälle der Animexx-Seite. Grund sind Probleme mit den Festplatten unseres Webservers. Offensichtlich gibt es ein Problem im Raid-Controller, was letztenendes heute auch zu einem leicht defekten Dateisystem geführt hat. Der Raid-Controller wird daher die nächsten Tage ausgetauscht (was aber nochmal ein bis zwei Stunden Offline-Zeit bedeutet, was aber vormittags sein wird).
Es tut uns wirklich Leid für die entstandenen Probleme.

[Update] Am Dienstag, den 8. April, wird die Seite ab 9 Uhr morgens deswegen nochmal für kurze Zeit offline gehen (Größenordnung: voraussichtlich 1-2 Stunden)

Weblog-HTML-Eingabe mit Opera u. Safari Animexx, Weblog

Autor:  cato
Eben wurde eine neuere Version des HTML-Editors "FCKEditor" eingespielt, der im Weblog-System verwendet wird. Neu ist dabei vor allem die Unterstützung für Opera und Safari/Webkit. Opera wird allerdings erst ab der Version 9.5 unterstützt, die momentan noch im öffentlichen Beta-Stadium ist. Safari wird ab Version 3 unterstützt.
Der Vollständigkeit halber noch: Firefox ab Version 1.5, Internet Explorer ab 5.5, Netscape ab 7.1, und Camino ab 1.0.

ENS-Backup herunterladen Animexx, ENS, Neues Feature, Tofu

Autor:  cato
Es gab mehrere Anfragen von Leuten, die gerne ein lokales Backup ihrer ENS haben würden - um es lokal leichter durchsuchen zu können, oder einfach für "den Fall, dass". Die gute Nachricht ist: es gibt diese Funktion nun.
Da der Export in HTML-Dateien gerade bei Intensiv-Nutzern (und für die ist das ja am ehesten interessant) aber leider recht aufwändig ist (bei meinen ENS ist der Server fast eine Viertelstunde damit beschäftigt), ist der Export mit einer kleinen Gebühr von 5 GELT belegt. Das Backup-Archiv wird immer nachts erzeugt, dann wird auch der Betrag abgezogen (herunterladen kann man es sich danach dann so oft man will).
Falls es Probleme mit dem Export geben sollte, am besten beim Helpdesk melden.

Event-Mitfahrgelegenheiten Animexx, Events, Mitfahrgelegenheiten, Neues Feature

Autor:  cato
Der Event-Kalender wurde um eine neue Funktion ergänzt: eine Seite, um Mitfahrgelegenheiten zu suchen und anzubieten. Sie soll dazu dienen, sich einfacher zu Gruppen (Gruppentickets bei der Bahn oder Fahrgemeinschaften mit dem Auto) zusammenschließen zu können, um so billiger auf Conventions zu kommen.

Animexxler, die schon lange dabei sind, werden wissen, dass es vor vielen Jahren schon einmal eine vergleichbare Funktion gab, die aber nur sehr wenig genutzt wurde. Da sich seitdem aber die Anzahl unserer Mitglieder und die Nutzung des Event-Kalenders vervielfacht hat, versuchen wir es jetzt einfach nocheinmal. ^^

Neue Genres im Fanfiction-Archiv Animexx, Fanfiction, Genres

Autor: abgemeldet
Wie einige von euch vermutlich schon festgestellt haben, gibt es seit ein paar Tagen eine weitere Neuerung im Fanfiction-Archiv: Neue Genre.
Somit ist nun eine bessere und differenziertere Zuordnung und Sortierung der Geschichten möglich.

Im Einzelnen kamen folgende neuen Genre hinzu:
Abenteuer, One-Shot, Mary Sue und PWP.

Außerdem wurden die alten Doppelzuordnungen getrennt.
So gibt es nun Mystery, Action, Humor, Parodie, Lemon und Lime als jeweils eigenständige Zuordnung.

Wir möchten alle User darum bitten, ihre Geschichten bei Bedarf in die neuen Genre einzuordnen und entsprechende alte Zuordnungen (betrifft vor allem die ehemaligen Doppel-Genre) noch einmal zu überprüfen.

Bei Fragen zu den einzelnen Genre könnt ihr euch im Wiki genauer darüber informieren oder euch im entsprechenden Foren-Thread melden.

ComicReader: Doujinshi am Handy lesen Animexx, Dōjinshi, Handy, Neues Feature

Autor:  cato
Ein Programm, das über die letzten Monate hinweg nebenbei entwickelt wurde, wird nun langsam reif genug, um es hier in diesem Rahmen vorzustellen: der ComicReader - ein Programm, mit dem man Doujinshi (theoretisch auch Mangas u. Comics allgemein) bequem am Handy und damit in Situationen lesen kann, in denen man nicht am Computer sitzt (und man auch keine gedruckte Fassung hat).

Genauere Informationen über Sinn und Zweck des Programms gibt es auf dieser Wiki-Seite - insbesondere gibt es dort auch Installationsbeschreibungen und -voraussetzungen (im wesentlichen: ein Handy mit einem 240x320-Pixel-Display).

Eine ganze Reihe an Doujinshi sind auch schon entsprechend aufgearbeitet - zu finden auf dieser Seite. Sowohl das Handy-Programm als auch die Doujinshi selber sind natürlich kostenlos ^^

Das Programm, und noch viel mehr die Beschreibungstexte, sind allerdings noch "beta" - insbesondere hat noch keiner von uns allzu viel Erfahrungen mit der Entwicklung von Handy-Programmen. Feedback, wo was geht und was nicht, sind also herzlich willkommen. (Bei Webseiten kann man leichter einmal selber alle wichtigen Browser durchprobieren; alle verbreiteten Handys bei sich herumliegen zu haben, ist dagegen eher unrealistisch... ;) )

Persönliche Startseite 4 Animexx, Neues Feature, PersStart

Autor:  cato
Eines der größeren Projekte der letzten Zeit erreicht langsam einen vorzeigbaren Stand: die Neufassung der Persönlichen Startseite. Anstatt die bisherige - die es parallel zur Neuen auch weiterhin geben wird - mit Funktionen zu überladen, für die sie nicht ausgelegt war, basiert die neue auf einem völlig anderen Bedienkonzept. Teile davon, insb. die frei anordbaren Kästchen (aka "Widgets"), sind für Anwendungen dieser Art ohnehin bereits Standard, andere Teile wie die Zeitleiste sind Animexx-Eigenkreationen.

Die wichtigsten Vorteile der neuen Persönlichen Startseite sind:
- Man kann viele Inhalte gleichzeitig nebeneinander offen haben und diese frei anordnen, was einem schneller einen Überblick darüber verschafft, was passiert ist.
- Die strenge Begrenzung auf einzelne Tage ist aufgehoben; man kann sich nun gezielt alle Ereignisse anzeigen lassen, die innerhalb eines frei wählbaren Zeitraums (innerhalb der letzten Woche) passiert sind.
- Der Umgang mit (RSS/Atom-)Feeds wurde vereinfacht und um zusätzliche Funktionen ergänzt (man kann z.B. oft Teile des Eintrags schon auf der PersStart lesen)
- Teile der PersStart sind auch ohne Login zugänglich
- Man kann vorgegebene Widgets von externen Seiten (momentan Widgetbox.com und Netvibes) einbinden (die Liste der einbindbaren Widgets wird noch stark erweitert, die jetzige Auswahl ist nur als Proof-of-concept zu verstehen)
- Einige Inhalte wurden bereits jetzt neu hinzugefügt (z.B. aktuelle Fanarts und Doujinshi), weitere Inhalte werden folgen; insb. die ENS-Übersicht wurde stark verbessert

Die aktuelle Entwicklerversion ist unter http://animexx.onlinewelten.com/persstart4/ zu sehen.

Sie sollte auch mit allen wichtigen Browsern funktionieren (Firefox/Mozilla, IE, Opera, Konqueror, Safari), Rückmeldungen hierzu wären aber hilfreich.

Verlängerung des "Mitgliedschafts-Timeouts" Animexx

Autor:  cato
Bei Animexx werden bekanntlich Mitglieder, die sich über einen längeren Zeitraum nicht mehr angemeldet haben, erst einmal angeschrieben und, wenn es dann kein Interesse an einer weiteren Mitgliedschaft im Onlineclub gibt, automatisch gelöscht. Dieses Vorgehen ist umso wichtiger, je älter die Community wird - andernfalls wären Benutzernamen auf ewig belegt, selbst wenn sich derjenige schon seit einem halbe Jahrzehnt (Animexx ist ja immerhin schon knapp 8 Jahre alt) nicht mehr da war. Wir hätten dann auch nicht "nur" 100.000 Mitglieder, sondern knapp das dreifache.
Auf der anderen Seite war vielen Leuten der momentane Zeitraum von 6 Monaten doch zu kurz - da es wohl schon gelegentlich vorkommt, dass man mal für längere Zeit einfach andere Sachen im Kopf hat, danach aber nicht völlig von vorne anfangen will.
Wir haben uns daher zu dem Kompromiss entschlossen, diesen Zeitraum auf ein Jahr zu erhöhen - innerhalb dieses Zeitraums sollte man sich dann doch in einer einsamen Stunde an die nette, kleine Seite namens Animexx erinnern, und sich kurz darauf einloggen. ;-)

Eingeschränktes TV-Programm Animexx, TV-Programm

Autor:  cato
Einige haben vielleicht schon bemerkt, dass wir vor einigen Tagen das Anime-TV-Programm auf der Startseite durch eine neue Version ersetzt haben.
Grund dafür ist diesmal nicht, dass wir glauben, dass die neue Form der Darstellung so viel besser ist als die alte - das ist sie nicht. Anlass ist vielmehr eine neue Tarifverordnung der VG Media, nach der man, etwas überspitzt formuliert, dafür zahlen muss, um Werbung für das Fernsehprogramm eines Senders machen zu dürfen. Betroffen sind alle Sender der Sat1/Pro7- und der RTL-Gruppe, also insbesondere RTL II - nicht dagegen die Öffentlich-rechtlichen, Tele5 oder Pay-TV-Sender wie Animax.

Da wir nicht gewillt sind, wegen der momentan noch unklaren Rechtslage mehrere tausend Euro Gebühren zu zahlen, um das RTL-II-Programm systematisch aufführen zu dürfen, beschränken wir uns darauf, allgemein aufzulisten, welche Serien allgemein so laufen, und Highlights sowie Serienneustarts anzukündigen.

Dateiablage in den Zirkeln Animexx, Neues Feature, Zirkel

Autor:  cato
Die Zirkel haben sich seit ihrer Einführung prächtig entwickelt. Immer mehr werden sie auch dafür eingesetzt, Projekte darüber zu organisieren - Projekte auf der Website wie beispielsweise den Adventskalender letztens, aber auch Offline-Projekte wie Fan-Treffen.

Um sie für diesen Verwendungszweck als "Mini-Groupware" noch zu verbessern, haben wir einen neuen Bereich in den Zirkeln angelegt: die gemeinsame Dateiablage.
Über die Dateiablage können beliebige Dokumente den anderen Zirkelmitgliedern zur Verfügung gestellt werden - Nicht-Zirkelmitglieder haben keinen Zugriff darauf. Es eignet sich allerdings nicht für größere Mediendateien wie Videos oder Musikdateien, da der Platz mit 10MB recht stark begrenzt ist.
Die Dateiablage kann in der Zirkel-Administration aktiviert werden - es kann auch eingestellt werden, ob alle Zirkelmitglieder oder nur die Administratoren Dateien hochladen bzw. löschen können.