Zum Inhalt der Seite
[English version English version]




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (939)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (97)
- Cosplay (41)
- Projekte (39)
- Mitgliederversammlung (38)
- Fanart (34)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (29)
- Fanfiction (29)
- Treffen (29)
- twitch (29)
- Weblog (29)
Einträge vom...
Neueste Kommentare
18.01.: evil_dime
18.01.: Chai-Cherry-Tea
18.01.: KarlE
17.01.: Jonouchi
15.01.: KiraNear
15.01.: Feria
15.01.: evil_dime
15.01.: Chai-Cherry-Tea
12.01.: Salada
12.01.: Ric0
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Anderswelten (3)
- Ani (4)
- animexx (111)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (43)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- cato (583)
- Chiko-chan (3)
- chojin (1)
- Daelis (58)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (8)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (70)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (3)
- KarlE (1)
- Kathal (5)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (9)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (63)
- Nachtdenker (6)
- NekoAnimeGirl (24)
- Paranoia (1)
- Porpetina (2)
- RedFlash (44)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (134)
- sailorhcb (1)
- Strong-Bow (2)
- TonaradossTharayn (37)
- Toto (9)
- Trunks21 (4)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yuya (61)
- _fireball_ (4)

Website-Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  GhostGambler
[MARG] Das Uploaden von Weblog-Bildern wurde nach oben geschoben um nicht bis ganz unten scrollen zu müssen.
[MARG] Wenn man über Persönliches -> Fotogalerien zu seinen eigenen Bildern kommt findet sich am Ende der Seite nun ein Link zum Hochladen weiterer Bilder.
[MARG] Ein Tooltip zeigt im ENS-Ordner nun an, dass man mit einem Klick auf den Brief im Tabellenkopf die ENS nach un/gelesen sortieren kann.
[BUG] Eine einmal beantragte E-Mail-Änderung konnte man nicht wieder zurück nehmen. Durch Eintragen und Speichern der bisherigen E-Mail-Adresse in den Einstellungen, wird der Änderungs-Antrag nun wieder zurück genommen.
[FEATURE] Bei der RPG-Übersicht werden beendete RPGs nun standardmäßig ausgeblendet, sodass eine lange Wartezeit zwischen den Archiver-Durchlauf sich nicht mehr störend auf die Übersicht auswirkt.

Animexx auf der AnimagiC 2009 AnimagiC 2009, Animagic, Animexx-Stand

Autor:  didarabocchi

Nach einer längeren Zeit der Abstinenz auf der AnimagiC war es 2009 wieder soweit, der Animexx e.V. war auf der AnimagiC vertreten.

Das letzte Mal war dies noch im Veranstaltungsort Koblenz der Fall. Eine Premiere für uns stand also an. Verteilt auf zwei Autos fuhr das Standpersonal zusammen mit dem Standequipment am Freitag nach Bonn.

Der Stand unterlag einer lockeren Vierteilung, welche sich in einen Bereich für die Deutsche Cosplay Meisterschaft (DCM), einen Bereich mit Animexx-Surfstation und Anime Musikvideos, einen Bereich mit Infomaterial über unseren Cosplay-Weltrekordversuch auf der kommenden gamescom in Köln sowie über die Animuc 2010 in München und in einen Bereich, wo wir unser Animexx-Merchandise verkauften unterteilte.

Verkauft wurde bisher bekanntes wie die Manga-Mixx Reihe mit den Bänden 1-7, der Hentai-Mixx oder unsere Aiko und Yuki Plüschfiguren. Auch ToFu-GELT konnte offline direkt am Stand erworben werden. Neu im Programm war jedoch der Animexx Fanart-Kalender 2010!

Das eigentliche Highlight des Standes waren allerdings unsere, extra für die AnimagiC produzierten, Aiko-Aufkleber. Kaum ein Besucher konnte der Anziehungskraft dieser Aufkleber widerstehen – manche versuchten sich mittels Gesängen oder Kunststücken den ein oder anderen weiteren Aufkleber herauszuschlagen.

Einen besonderen Gruß hinterlies uns aber Zeichner Yeo:

 Insgesamt hat uns der Stand viel Spaß bereitet und wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken!

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Auf Zirkel-Tafelseiten können im HTML-Modus nun auch OBJECT- und IFRAME-Tags verwendet werden.
[BUG] Bei einigen Steckbrief-Links auf der Mitgliedersuche erschien anschließend kein "Zurück zur Mitglieder-Suche"-Link.
[BUG] Beim Einloggen innerhalb eines Zirkels oder Weblogs kam man auf die Startseite, nicht auf die ursprüngliche Seite zurück.
[BUG] Das Auswählen genau eines Fanfic-Kapitels speziell mit der Seitenansicht funktionierte nicht (es kam stattdessen die komplette Fanfic).
[BUG] Bei einem zweiten Passwort-Vergessen-Antrag innerhalb von 24 Stunden funktionierte das zugesandte Passwort manchmal nicht.
[ÄNDERUNG] Das System der anonymen Fanart-Accounts für Vereinsmitglieder wurde umgestellt (die Betreffenden wurden bereits per ENS informiert).

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, Weblog

Autor:  cato
[FEATURE] Die Weblog-Suche funktioniert nun auch bei Suchbegriffen mit >1000 Suchergebnissen.
[FEATURE] Die Weblog-Schlagwörter werden etwas übersichtlicher angeordnet: erste die Top15 der meist verwendeten Schlagwörter, darunter dann alle Schlagwörter in alphabetischer Reihenfolge.
[BUG] ENS-Filter mit Klammern funktionierten nicht richtig.
[BUG] Es befanden sich noch ~8000 Karteileichen in der Mitgliederdatenbank, die nun entfernt wurden.
[STRUKTUR] Im Animexx-Menü wurde v.a. der Vereins-Punkt etwas erweitert und klarer vom "Info" abgegrenzt: Info = Allgemeine Informationen über Fanszene, Animes, Mangas etc. Verein = Vereinsspezifisches, wie z.B. auch dieser Blog hier. Die Hilfe-Seiten werden ebenfalls noch etwas klarer strukturiert (Work in progress).

Umzug des Bilderservers Animexx, Server

Autor:  cato
Morgen früh wird, wenn nicht kurzfristig etwas dazwischen kommt, ein neuer Bilderserver in Betrieb genommen, der etwas schneller sein sollte und vor allem mehr Speicherplatz hat. Im Idealfall sollte das transparent ablaufen, also ohne dass man etwas davon merkt. Es kann aber eben wie immer bei Umstellungen sein, dass es am Anfang noch kleinere Probleme gibt - ich bitte da um etwas Nachsicht.

Das eigentliche Kopieren der Daten ist durchaus ein gewisses Akt, einfach der großen Datenmenge wegen. Es sind momentan >2 TB an Bildern. Das größere Problem ist dabei, dass sich das auf insgesamt 22 Mio. Bilder verteilt - viele kleine Dateien lassen sich deutlich langsamer kopieren als wenige Große. Eine vollständige Kopie im laufenden Betrieb anzufertigen dauert daher eine gute Woche, eher mehr. Während der zweiten Kopiephase (die Bilder, die während dieser Woche neu hochgeladen wurden, werden kopiert, was nochmal einen Tag dauert) wird nun quasi ein doppelter Haushalt geführt: jedes Bild wird gleichzeitig auf beide Server kopiert, damit am Ende ein ein konsistenter Zustand herrscht (ich hoffe sehr, das klappt auch wirklich ^^).

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Wenn ein Weblog nicht zugänglich war, lieferte der zugehörige RSS-Link die Fehlermeldung als HTML-Seite und nicht als RSS-Feed aus.
[BUG] Das Bearbeiten der ComicReader-Panels eines Doujinshis funktinierte zeitweise nicht.
[BUG] Bei zeitversetzt freigeschalteten Fanarts funktionierte die Benachrichtigung über die Zeichner-Abos nicht.
[BUG] Bei der Foto-Suche funktionierte die Suche nach einem Fotografen nicht, wenn man den Benutzernamen manuell eingab.
[ÄNDERUNG] Der Kommentar-Link bei den Weblog-Einträgen zeigt nun direkt auf die Stelle der Seite, an der die Kommentare beginnen.
[ÄNDERUNG] Die Hochlade-Seiten wurden etwas robuster gegenüber minimal beschädigten JPEG-Dateien gestaltet, die zuvor abgelehnt wurden.

Post für Animexx Animexx, Verein

Autor:  Galileo

Vor einigen Tagen konnte sich unser Team im Animexx-Büro über eine nette Überraschung freuen:

Vielen Dank an GekkaReijin für den netten Gruß, und wir reichen hiermit auch deinen Dank an den/die Item-Maker weiter ^_^ Danke, dass wir deine Karte hier im Blog veröffentlichen dürfen.

Und weil jetzt Urlaubszeit ist: schickt uns doch noch mehr Karten, egal ob aus Japan oder aus Österreich! Mal sehen, ob es so viele werden, dass uns die Arbeit zu viel ist, die alle einzuscannen und hier zu zeigen ;-)

 

14. Japanfest in München - Animexx war dabei 14. Japanfest München, Animexx-Stand, Japanfest, München

Autor:  Galileo

In München fand vergangenes Wochenende das inzwischen 14. Japanfest statt, bei dem es wieder viele Stände und Vorführungen rund um die japanische Kultur gibt.

Vielen ist hier sicher der Japantag in Düsseldorf bekannt, die Münchner Version ist im Grunde genauso, nur viel viel kleiner ;)

Da bei so etwas auch Anime und Manga nicht fehlen dürfen, hatten auch wir dort einen Stand - inzwischen übrigens zum 11. Mal!

Nachdem der Tag davor komplett verregnet war, war das Wetter alles andere als sicher, aber wir hatten Glück und wurden statt mit Wasser sogar mit Sonnenstrahlen beehrt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Veranstaltungen war es uns nicht erlaubt, Produkte zu verkaufen, dafür ist es aber auf solchen Veranstaltungen immer sehr wichtig, unser Hobby den Besuchern nahezubringen, die damit bisher nichts anfangen können. Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich vor allem ältere Besucher auf das Thema Anime/Manga reagieren.

 lore nutzte seine altbewährte "Schallplattentechnik", um auf bestimmte Stichwörter von fragend dreinschauenden Passanten einen Kurz-Vortrag zu halten, dem denn auch meist dankbar gelauscht wird. Weil sich aber längst nicht alle fragen trauen, gibt es seit 2008 "Infotafeln" mit den wichtigsten Infos z.B. zu Cosplay und Visual Kei.

Bei den jüngeren Besuchern waren dagegen die ausliegenden japanischen Cosplay-Magazine und die auf einem Monitor präsentierten Anime-Folgen beliebter. Verschönert wurde der Stand durch eine kleine Fanart-Ausstellung.

Vielen Dank an alle, die uns am Stand besucht haben und natürlich an diejenigen, die am Stand und beim Auf- und Abbau geholfen haben!


(Fotos von Yien)

 

Der Fanart-Kalender 2010 ist im Druck Animexx, Drucksachen, Fanart, Kalender

Autor:  Galileo

Es ist geschafft: die Druckdaten für den nächsten Animexx-Fanart-Kalender sind in der Druckerei!

Lange hat es gedauert, denn ursprünglich sollte der Kalender schon zum Japantag Düsseldorf fertig sein - nun feiert er (keine Pannen mehr vorausgesetzt) seine Premiere auf der Animagic. Daumendrücken!

Der Kalender wird dieses Jahr übrigens wieder ein bisschen billiger, so um die 3 Euro wird er kosten.

 

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Bei Fanfic-Kommentaren funktionierte die [[ USER ]] -Verlinkung nicht.
[BUG] In der Geburtstags-Liste der Kontakte wurden nur Geburtstage der Mitglieder angezeigt, die diesen für alle Animexxler freigeschaltet haben (jetzt: für Bekannte freigeschaltete Geburtstage werden den Bekannten auch auf dieser Seite angezeigt).
[BUG] Der GB-Counter im Steckbrief zählt nun automatisch beim Schreiben eines Eintrags hoch und zeigt nach dem Löschen eines selbst geschriebenen Kommentars die korrekte Anzahl an.
[BUG] Wenn das ENS-Archiv komplett leer war, wurde eine leere "Geister-ENS" angezeigt.
[LIMIT] Die maximale Größe der Bilder, die beim Hochladen noch verarbeitet werden können, beträgt nun 5000x5000 Pixel (zuvor: 4000x4000 Pixel).
[LIMIT] Bei den Textsuchen wurde das Limit der Suchergebnisse auf 2000 erhöht.

Neue Fanlisten Animexx, Fanlisten, Neues Feature

Autor:  cato
Es gibt in Kürze eine neue, deutlich erweiterte Fassung der Anime/Manga-Fanlisten; die Liste wird dabei in drei Unterbereiche unterteilt:

- Die Favoriten. Entspricht der bisherigen Fanliste. Weiterhin auf 20 beschränkt, dafür sortierbar und mit kleinen Bildchen (100x100 Pixel) versehbar. Außerdem kann man nicht nur Themen, sondern auch einzelne Serien auswählen. Bei Serien gibt es meist Standard-Icons (die Cover eines Mangas / einer DVD), die man aber auch wieder löschen kann. Die Bilder werden im Steckbrief angezeigt, sofern die Fanliste in der Box unten eingeblendet wird; wenn kein einziges Bild vorhanden ist, wird wie gehabt die reine Liste angezeigt.
- "Ich besitze" - das, was wir bereits jetzt schon im Rahmen der Anime/Manga-Abos hatten. Die Liste kann man nun im Steckbrief anzeigen lassen. Außerdem ist es nun möglich, aus dem "Einkaufswagen" der Persönlichen Startseite Mangas/DVDs zu entfernen, ohne diese in die "Ich besitze"-Liste zu übernehmen.
- "Ich kenne" - eine beliebig lange Liste an Themen bzw. Serien. Man kann es
mit einer 10-Sterne-Bewertung und Kommentaren versehen. Es ist systeminhärent
so gelöst, dass alles auf der Favoriten-Liste auch auf der "Ich kenne"-Liste
steht.

Hier kann man die Einstellungsseite sehen - die bisherigen Fanlisten wurden aber noch nicht übertragen.
Hier kann man den eigenen Steckbrief mit den neuen Fanlisten sehen.
Die Sichtbarkeit der drei Komponenten kann man unabhängig voneinander auf der Sichtbarkeitsseite einstellen.

Hinweis: die Seite wird, wenn keine gravierenden Fehler mehr gefunden werden, in den nächsten ein, zwei Tagen offiziell online gehen; die Daten aus diesem Testsystem werden dann durch die der bisherigen Fanliste ersetzt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Der wöchentliche Geburtstags-Newsletter funktionierte nicht.
[BUG] Die "Wer ist im Webchat"-Übersicht funktioniert nach längerer Abwesenheit nun wieder.
[BUG] Fanarts wurden in einigen Fällen beim nachträglichen Bearbeiten automatisch in falsche Themen einsortiert.
[BUG] Bei der Liste der Fanart-Favoriten-Listen verlinkte das zufällige Fanart-Thumbnail nicht auf das Fanart, sondern eine fremde Favoriten-Liste.
[BUG] Zeitweise funktionierte das Text-Markieren bei den Notizen und Spoiler in den Cosplay-Beschreibungen nicht.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Einer der Umfrage-Bearbeiten-Buttons sowie das Löschen von Umfrage-Kommentaren in den Zirkeln funktionierte nicht.
[BUG] Die Sortierung der Schulen im Steckbrief konnte durcheinander kommen, wenn bei zwei Schulen das selbe "Von"-Jahr drin stand.
[BUG] Man kann nun direkt aus der Fanfic-Favoritenliste heraus Fanfics aus selbiger entfernen.
[BUG] Auf der Selbstbeschreibungs-Bearbeitungs-Seite wurde eine falsche Sichtbarkeit der aktuellen Seite angezeigt.
[BUG] Doujinshi-Kapitel konnten nicht neu sortiert werden, wenn ein neues Kapitel angelegt wurde, aber noch keine Seiten hatte.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Bei der Fanart-Suche funktionierte die Text-Suche nicht korrekt.
[USABILITY] Das Kana-Aufklappfenster fügt jetzt neu eingegebene Katakana/Hiragana an der aktuellen Cursor-Position ein.
[KOMPATIBILITÄT] Da die Fanart-Hochlade-Seite beim IE <= 7 den Browser einfror und das an einem von uns nicht behebbaren Problem im IE liegt, gibt es dafür (und für mobile Geräte) nun einen "Kompatibilitätsmodus", bei dem die Themen/Stil-Zuordnung erst im Anschluss zum Hochladen in einem vereinfachten Dialog angegeben werden können.
[ÄNDERUNG] Die Ladezeit der PersStart wurde in Fällen mit recht vielen RSS-Feeds reduziert.
[INTERN] Es wurde (am Mittwoch) testweise ein anderer Webserver installiert (Lighttpd statt Apache), in der Hoffnung, dass die Seite am Abend schneller reagiert.

Statistik und Anleitung zur Cosplay-Sektion Animexx, Cosplay

Autor:  Ai-Megumi
Manche von euch fragen sich vielleicht, was so die meist gecosplayten Serien auf Animexx sind.
Hier eine kleine Liste dazu:


Bei den Themen:                      Charaktere:

9122 Naruto                          1179 Sasuke Uchiha
4543 Gothic Lolita                   775 Naruto Uzumaki
3378 Final Fantasy                   773 Itachi Uchiha
3343 Kingdom Hearts                  669 Sakura Haruno
2474 Bleach                          664 Eigener Charakter aus Naruto
2429 Eigene Serie                    500 L
2011 Visual Kei                      474 Misa Amane
1699 Death Note                      440 Riku
1451 Harry Potter                    421 Sora
1417 One Piece                       397 Yuna (FF X/X-2)
1253 Yu-Gi-Oh!                       392 Deidara
1253 Sailor Moon                     360 Roxas
1071 Catgirl                         319 Kakashi Hatake
1015 Gazette                         286 Axel
940  Prince of Tennis                268 Hinata Hyuuga
743  Pokémon                         264 Sasori
690  Dir en grey                     263 Gaara
675  D.Gray-man                      254 Monkey D. Ruffy
663  Schuluniform                    250 Chi


Außerdem beinhaltet das Wiki jetzt auch ein Tutorial zum Anlegen von Cosplay Kostümen auf Animexx:
http://www.animexx.de/wiki/index.php/Wie_lege_ich_ein_Cosplay_an%3F

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[TOFU] Wie bereits angekündigt, wurden die Fanwork-Blacklists nun aus dem TOFU-System herausgelöst und sind für alle zugänglich. Die Einzelfeature-Bestellungen dieser Funktion werden daher auch automatisch nicht mehr verlängert.
[TOFU] Das angekündigte Feature "Datierte Fanart-Freischaltung" ist nun verfügbar und in das Fanart-Paket eingebunden.
[BUG] Die Farbauswahl des Fanart-Rahmens funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer.
[BUG] Im "Cosplay-Bilder"-Kästchen der PersStart wurde nur die erste Bilder-Zeile angezeigt.
[ÄNDERUNG] Bei der Event-Startseite wurde die GoogleMaps-Karte in einen Dialog ausgelagert, um die Ladezeit der normalen Seite zu verkürzen.

PersStart: Cosplay-Foto-Kommentare und Twitter Animexx, Fotos, Neues Feature, Twitter

Autor:  cato
Auf der Persönlichen Startseite sind zwei neue Auswahlmöglichkeiten hinzu gekommen:

Zum einen die "Cosplay-Foto-Kommentare": neue Kommentare zu Confotos, auf denen man sich eingetragen hat.

Zum anderen eine Twitter-Anbindung für diejenigen, die Twitter zum kommunizieren benutzen. Dazu muss man erst seinen Animexx-Account mit dem auf Twitter verbinden. Auf der PersStart sieht man dann die Nachrichten der Freunde, die Erwähnungen und die Direkt-Nachrichten sehen, sowie eigene Nachrichten schreiben. Im eigenen Steckbrief kann man dann auf Wunsch noch seine Nachrichten einbinden (bei "Wer darf was sehen?").

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[BUG] Bei dem "Mit dabei: ich selber" auf der Event-Seite wurden keine Privatevents usw. angezeigt.
[BUG] Das Kontakt-Kästchen des Steckbriefs verlinkte manchmal falsche Benutzer, wenn man sich die Steckbrieffotos der Kontakte anzeigen ließ.
[BUG] An einigen Stellen war noch die falsche Kontakte-Seite verlinkt.
[BUG] Wenn man einen selbst verfassten GB-Eintrag innerhalb der 5 Minuten wieder löscht, wird nun auch die Benachrichtigung an den Empfänger (Sitter u. PersStart) nachträglich wieder gelöscht.
[BUG] Bei einigen wenigen Links (z.B. "letzter Forumsbeitrag" im Steckbrief) wurde man ausgeloggt, wenn Cookies deaktiviert sind.
[BUG] Das Tool zum Sortieren von Confotos wurde hinsichtlich der Kompatibilität mit Safari/Chrome/Konqueror verbessert.
(Die Bugfixes, die in Zusammenhang mit der Umstellung der Fanart-Galerie / PersStart stehen, werden hier nicht extra aufgeführt)

Javascript-Library: interne Umstellung Animexx, JavaScript

Autor:  cato
Wir haben soben intern eine mittelgroße Umstellung auf der Animexx-Seite vorgenommen, indem wir die bisher verwendete JavaScript-Bibliothek script.aculo.us durch jQuery ersetzt haben.
Diese werden eingesetzt, um z.B. das Suchfeld links oben auf der Seite umzusetzen (oder die Schlagworte bei den Fotos), alle Elemente die man mit der Maus sortieren kann (Fanfic-Kapitel, Tabellarische Daten, Steckbrieffotos...) oder Details bei der Doujinshi-Anzeige.
Da die bisherige Bibliothek dafür leider praktisch gar nicht mehr gewartet wird und mit vielen neueren Browsern Probleme bereitete, und die neue deutlich mehr Möglichkeiten bietet, haben wir hier nun umgestellt.

Konkret sollte dadurch nun das Suchfeld links oben auch mit dem Internet Explorer richtig funktionieren, und einige kleinere Fehler mit Safari, Chrome und Konqueror behoben sein.
Davon abgesehen sollte man als normaler Besucher der Seite im Idealfall nichts von der Umstellung mitbekommen.
Falls aber jemandem Fehler auffallen, die nun seit heute neu aufgetaucht sind, bitte Bescheid geben.

Japantag Düsseldorf Japantag Düsseldorf 2009, Animexx-Stand, Bericht

Autor:  KibouNoSenshi
Bereits zum 3. Mal waren wir dieses Jahr mit dem Animexx auf dem Japantag in Düsseldorf vertreten. Bei schönstem Sonnenschein bezogen wir Samstagmorgen unseren Pavillion in der Popculture-Zone, welcher gleich in der Nähe der ADAC-Truck Bühne stand.

Während wir am Animexx Stand wieder die Produkte aus dem Animexx-Webshop verkauft haben gab es auf der Bühne eine Cosplay Modenschau, Karaoke sowie das J-Pop Duo Jelly Beans.

Ein Problem bestand allerdings darin, dass zwischen der Popculture-Zone und dem Rest vom Japantag eine große Lücke klaffte und viele überhaupt nicht bemerkt haben, dass es unseren Bereich überhaupt gibt. So gab es leider auch einige Ausfälle beim Cosplay, für die dann aber ein paar Nachzügler zum Zuge kamen.

Auf unsere Verkäufe am Stand wirkte sich das aber zum Glück nicht ganz so dramatisch aus und der Stand war immer gut besucht. Die Verkäufe leifen auch recht ordentlich, auch wenn die Plüschfiguren von Aiko und Yuki dieses Jahr nicht ganz so stark gefragt waren wie letztes Jahr. Dafür gingen mehr Buttons weg.

Letztendlich waren wir durch ein paar kurzfristige Ausfälle doch etwas knapp am Stand besetzt, haben den Stand aber doch ganz gut hinbekommen und auch tapfer bis 22 Uhr mit dem Verkaufen durchgehalten. Falls wir nächstes Jahr wieder einen Stand machen, bräuchten wir aber umbedingt mehr Leute.

Zum Abschluss des Tages gab es natürlich auch wieder das sehr schöne Feuerwerk, bei dem auch Flaggen, Smileys und Herzen an den Himmel gezaubert wurden.

Ich bedanke mich noch mal bei allen, die am Japantag mitgeholfen haben:  lore, Kathal und Ka_chan am Animexx Stand, sowie Elly-san, puka und Watashi-San für die Organisation des Programms auf der Bühne.