Zum Inhalt der Seite



Schnuppertag: Was passiert hinter den Kulissen?

Autor:  Adventskalender

Kori freut sich über neue Gesichter

Guten Tag allen animexx.de-Onlineclubmitgliedern!

Wir freuen uns, dass so viele von euch mitmachen.^^ Wir haben beim ersten Türchen etwa 200 Einsendungen bekommen. Die genaue Zahl können wir euch mitteilen, sobald wir mit dem Auswerten durch sind. Wir haben schon etwa 72% geschafft, aber unter der Woche ist es etwas langsamer, also habt bitte noch etwas Geduld.

Ansonsten; ein etwas anderes Zwischenupdate zum Adventskalender!
Wie ihr vielleicht vom letzten Jahr oder dem Steckbrief des Adventskalender-Accounts mitbekommen habt, wir sind beständig auf der Suche nach neuen Helfer:innen. Um es euch vielleicht etwas einfacher zu machen, hier eine Liste und ein Einblick, was es alles zu tun gibt.
Keine Sorge, es muss nicht alles eine:r alleine machen! Jede:r macht nur so viel, wie beigesteuert werden kann.

Haupt-Organisation

Ohne die Haupt-Organisation geht gar nichts!
Übernimmt meistens eine Person. Sie ist für Kontakt nach außen zuständig, spricht sich mit offiziellen Animexx-Vertretern ab, übernimmt die Planung des Teams und im Zweifel Entscheidungen, wenn diese nicht demokratisch getroffen werden können. Die Haupt-Orga ist dafür zuständig, dass alles glatt läuft, Termine eingehalten werden und erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme. Sie legt einmal im Monat ein Gruppentreffen fest. Sie kümmert sich auch darum, dass die Teilnahmebedingungen ordentlich formuliert sind und ggf. angepasst werden.
Dieses Jahr ist es vallendrael.

Sponsoren-Kommunikation

Sie ist dafür da, Spenden anzuwerben, Nachfragen von Sponsoren zu beantworten, Adressen weiter zu geben und am Ende allen nochmal herzlich zu danken. Zusätzlich, da diese Person diejenigen ist, die den meisten Überblick hat, übernimmt sie die Verteilung der Spenden auf die Aufgaben und achtet dabei darauf, dass jede Aufgabe etwa gleich viele Preise zu verteilen hat. Können sich auch mehrere Personen teilen. ;)
Dieses Jahr ebenfalls von vallendrael übernommen.

Aufgaben-Erstellung/Betreuung

Das, was wahrscheinlich nach außen hin am sichtbarsten ist. Wir brauchen immer kreative Köpfe, die Spaß daran haben, sich Rätsel in diversen Formen auszudenken und auszugestalten. Jede Aufgabe wird im besten Fall nur von einer Person erstellt.
Diese Person kümmert sich auch um die Betreuung, nachdem die Aufgabe öffentlich gemacht wurde. Dazu zählt die Kommunikation im Helfer-Forum, Beantwortung von Kommentaren unter dem Weblog-Post und die Auswertung, nachdem die Aufgabe beendet ist. Mit der Auswertung ist auch die Ermittlung und der Kontakt zu den Gewinnenden verbunden.
Dieses Jahr machen das chisai, Toshi und vallendrael mit Unterstützung von  Maeyria, vielen lieben Dank!

Aufgaben-Test

Im Grunde machen alle im Adventskalender-Team beim Testen der Aufgaben mit. ;) Ein kritisches Auge ist hier gerne gesehen!

Bild-Gestaltung

Unsere offiziellen Artworks sind die letzten Jahre von Aurora-Silver erstellt worden, wofür wir sehr dankbar sind! Aber kleinere Bilder, wie beispielsweise Item-Icons oder die Bilder, die zu den Aufgaben gehören (wie die verschleierten Figuren vom 1. Advent oder die Labyrinthe vom 2. Advent), können auch von anderen übernommen werden. :)
Ähnlich wie die Gestaltung der Bilder muss auch die AK-Geschichte von jemandem geschrieben werden. Am besten so, dass sie zu den Aufgaben passt, doch im Zweifel lassen die sich auch ziemlich cheesy mit einbauen. ;)

Fühlt euch frei, eure Fragen los zu werden! Dieser Post ist vor allem auch dazu gedacht, die Kommunikation über unsere Arbeit zu öffnen. :) Und vielleicht traut sich ja der eine oder die andere, nächstes Jahr im Team mit zu machen! :D
Denn:

(>^^)> Wir suchen Helfende! <(^^<)

Jede dieser Aufgaben sucht jemanden, der sich um sie kümmert. :D Insbesondere die Haupt-Organisation muss leider neu besetzt werden. Doch auch hier keine Sorge: das alte Team ist noch da und springt gerne für Beantwortung von Fragen oder Unterstützung ein.

Mit frostig-schönen Grüßen,
euer Adventskalender-Team 2022

Avatar
Datum: 05.03.2023 16:01
Huhu ist der Aufruf für Helfende denn nun schon für den AK ´23?
liebe Grüße
Atemu
Was das kleine Monster gerade liest
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/361383/
Datum: 24.04.2023 20:08
-Pharao-Atemu-:
> Huhu ist der Aufruf für Helfende denn nun schon für den AK ´23?
> liebe Grüße
> Atemu

Rehuhu. :)
Ja, der ist immer noch für 2023, aber wenn du schon weißt, dass es bei dir erst 2024 was wird, kannst du dich auch gerne melden. ;)
Datum: 04.02.2024 22:04
Hey Adventskalender-Team,

ich bin seit Jahren begeisterte Rätsellöserin eures Adventskalenders gewesen und fand es sehr schade, dass er 2023 kleiner ausfallen musste. Da ich ab August beruflich wieder weniger stark eingespannt bin, würde ich gerne ein-zwei Aufgaben übernehmen, damit dieses Jahr hoffentlich wieder ein schöner Rätsel-Adventskalender zustande kommt und viele Rätselbegeisterte auf ihre Kosten kommen :)

An wen soll ich mich dafür wenden?

LG Dhin~


Zum Weblog