Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2010
- Dezember '10 (7)
- November '10 (10)
- Oktober '10 (10)
- September '10 (9)
- August '10 (16)
- Juli '10 (14)
- Juni '10 (14)
- Mai '10 (12)
- April '10 (8)
- März '10 (3)
- Februar '10 (18)
- Januar '10 (8)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (110)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (578)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (68)
- Ganondorf (22)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (8)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (126)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (4)

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Man kann die Sidebar nun an eine bestimmte Bildschirmposition festpinnen (der Button dafür ist nur in der Standardansicht sichtbar, gilt aber auch für die minimierte Ansicht).
[FEATURE] Newsmeldungen werden nun auch über den Animexx-Twitter-Account verschickt. Nutzer eines Animexx-InstantMessengers können ebenfalls einstellen (ganz unten), über Newsmeldungen benachrichtigt zu werden.
[FEATURE] Es ist nun möglich, sich über Kommentare zu den Cosplay-Kostümen selbst benachrichtigen zu lassen: auf dem "Cosplay-Kommentare"-Kästchen/Reiter der PersStart, und per ENS und Instant Messaging.
[FEATURE] Die Eigenschaften der Fanfic-Charaktere können nun per Drag&Drop umsortiert werden.
[BUG] Bei der Doujinshi-Liste nach Anfangsbuchstabe wurden keine Stichwörter angezeigt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Теперь есть Animexx и на русском: http://ru.animexx.com/ ;-)
(Dank an Belovedo)
[FEATURE] Es gibt jetzt ein "Zeichner des Monats"-Kästchen auf der Persönlichen Startseite (unter "Animexx-Kästchen")
[FEATURE] Fanfics und Dōjinshi können jetzt den Status "pausiert" haben.
[BUG] Die Twitter-Anbindung der PersStart/Steckbriefe sollte nun stabiler laufen.
[INTERN] Die Zeit eines Backup-Durchgangs des Bilderservers wurde auf einen Bruchteil verkürzt (nur noch wenige Stunden).

Statistiken + alte Präsentation Animuc 2010, Animexx, Statistik, XMPP

Autor:  cato

Auf der Animuc 2010 hatte ich einen kleinen Workshop über die Animexx-Seite gehalten, bei dem ich anschließend gebeten wurde, die Statistiken (wer meine Präsentationen kennt, weiß, dass ich recht viel solche einbaue :) ) auch online zu veröffentlichen.

Eine ganze Reihe an Statistiken zur Website gibt es schon in einem Weblog-Beitrag vom September 2008. Da sich die Zahlen zurzeit nur wenig ändern, werde ich diese hier nicht nochmal neu aufbereiten. Als zusätzliche Quelle gibt es natürlich auch immer noch die Statistik-Seite.
 

Als kleines Kuriosum am Rande hab ich anbei noch Folien einer alten Präsentation ausgegraben, die ich auf der Connichi 2007 hielt - und bereits großspurig eine "XMPP-Echtzeit-Domäne" ankündigte. Ein bis zwei Jahre später hatte ich dieser Ankündigung bereits den "Vaporware-Award" verliehen, da es sich wegen anfangs ungeahnten Schwierigkeiten immer weiter verzögerte - aber wie man inzwischen sehen kann, kommt das Projekt jetzt, zweieinhalb Jahre später, tatsächlich langsam unter Dach und Fach (wenn auch in vielen Aspeketen anders als ursprünglich gedacht) :-).

 

Platzbedarf der Bereiche
Fanarts 600 GB
Dōjinshi 224 GB
Steckbrief/Webl. 226 GB
Foto-Galerien 1,3 TB
Rest ~300 GB

(Auf 5,25″-Disketten gespeichert und nebeneinander gelegt entspricht das zusammengerechnet 500 km!!!1)

 

 

Zugriffszahlen
Visits pro Tag ~100.000
Seitenaufrufe pro Tag ~ 2,4 Mio.


Karotaler im Umlauf (September 2009)
KT gesamt 11.294.130
Davon haben die 20 reichsten Mitglieder: 2,2%
Davon haben die 100 reichsten Mitglieder: 4,8%

Vorabankündigung: Instant Messaging / Benachrichtigungen / Sidebar Animexx, Neues Feature, Sidebar, XMPP

Autor:  cato
Es gibt ein neues Projekt anzukündigen. Genauer gesagt sind es drei Projekte, die aber so eng zusammenhängen, dass ich sie nur gemeinsam ankündigen kann: eine in Animexx integrierte Instant Messaging Funktion, eine Überarbeitung des internen Benachrichtigungssystems, sowie die Einführung einer Animexx-Sidebar.

Instant Messaging (IM)

Das Instant Messaging hat zwei grundlegende Funktionen:
* Als Chat zwischen Mitgliedern (derzeit nur persönlicher Chat; Chat-Rooms werden evtl. in Zukunft kommen)
* Für sofortige Benachrichtigungen über diverse Ereignisse im Animexx-Onlineclub (dazu unten mehr)

Die Funktionen können auf zwei Weisen genutzt werden:
* Über die Animexx-Seite, über den normalen Browser (es wurde erfolgreich getestet mit Firefox 3, Internet Explorer 7+, Opera / Safari / Chrome in der jeweils aktuellsten Fassung)
* Über ein reguläres Instant Messaging Programm (z.B. Pidgin, Miranda, ...), mit dem man dann gleichzeitig auch auf anderen IM-Diensten wie z.B. ICQ oder MSN online sein kann. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man Benachrichtigungen auch bekommt, wenn man gerade nicht auf der Animexx-Seite surft, und diese Programme besser aufs Chatten optimiert sind als wir es bei der Animexx-Website tun können.

Als IM-Dienst verwenden wir dabei XMPP/Jabber. Auf den zugehörigen Server "jabber.animexx.de" kann man sich mit dem normalen Animexx-Benutzernamen/Passwort einloggen.
Weitere Hilfestellungen, welches IM-Programm man verwenden kann und wie man es einrichtet, haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Erwähnenswert ist dabei, dass standardmäßig ein Chat-Protokoll angelegt wird, das man unter http://www.animexx.de/xmpp/chat-log.php abrufen kann; das hat den Vorteil, dass man ein zentrales Protokoll hat, wenn man von verschiedenen Rechnern aus chattet. Man kann diese Funktion aber auch abschalten.

Wichtig war uns bei der Umsetzung, dass der Instant-Messenger recht eng mit der Animexx-Seite zusammenarbeitet. Man loggt sich nicht nur mit den normalen Animexx-Zugangsdaten ein und kann es von der Website und einem IM-Programm aus gleichermaßen benutzen, auch die Sichtbarkeitslisten, der Online-Status der Mitglieder und die Stimmungen (im Steckbrief auf der Seite; beim Online-Status bei Jabber) sind miteinander synchronisiert.
Wenn man beispielsweise eine Sichtbarkeitsanfrage auf der Animexx-Seite verschickt, bekommt das Gegenüber diese auch im Instant-Messaging-Programm; der derjenige diese dann annimmt, bekommt der ursprüngliche Antragssteller wieder eine ENS zurückgeschrieben.

Ähnlich ist es beim Online-Status: wenn man auf der Seite online ist, erscheint man bei Personen, denen gegenüber man sichtbar ist, auch im IM-Programm als sichtbar - und wer über ein IM-Programm online ist, erscheint auch auf der Seite als eingeloggt. Dabei gibt es dann auch die speziellen "Abwesend" und "Bitte nicht stören!"-Stati. Folgende Besonderheiten sind dabei zu beachten:
* Ob man online ist oder nicht, wird sich nicht mehr wie bisher danach bemessen, ob man innerhalb der letzten 5 Minuten eine Seite aufgerufen hat, sondern ob derzeit gerade eine Animexx-Seite (eingeloggt) geöffnet ist.
* Man kann auf der Website (über die Sidebar, siehe unten!) auf den Status "Offline/Unsichtbar" umstellen, was dem bisherigen "Unsichtbar" entspricht. Das wird auch gehen, ohne dass man sich neu einloggen kann.
* Derzeit gibt es den Status "Erweitert Abwesend / Extended Away". Dieser erscheint beim Großteil der Mitglieder - bei denjenigen, die die experimentelle Sidebar nicht nutzen und bei denen es daher nichts bringt, sie anzuchatten. Diejenigen, die sie nicht nutzen und unsichtbar surfen, erscheinen als normal offline.

Noch zwei weitere Besonderheiten mit dem Dienst gibt es:
* Wenn man sich auf der Animexx-Seite umbenennt, muss man beim Chat-Programm auch die Zugangsdaten ändern. (Ist natürlich logisch, man muss aber drandenken)
* Leider sieht das XMPP/Jabber-Protokoll bei den Benutzernamen, genauso wie bei E-Mail-Adressen oder Domain-Namen, keine Leerzeichen vor. Bei Animexx gab es solche zwar ohnehin offiziell nie, aber Benutzer, die auf welchen Weg auch immer doch solche bekamen, können diese Funktionalität daher leider nutzen.


Systembenachrichtigungen

Es gibt bei Animexx eine ganze Reihe an Möglichkeiten, über Ereignisse benachrichtigt zu werden: die Persönliche Startseite, den roten Balken, die Sitter, per ENS, E-Mail... das ganze war bisher äußerst uneinheitlich gelöst: manche Benachrichtigungen gab es nur per ENS, manche _nur_ per rotem Balken (Go), bei manchen gibt es eine ENS-Benachrichtigung, wo es bei nahezu identischen Ereignissen keine gibt (Fanfic-Kommentare). Da nun noch die Benachrichtigungsmöglichkeit über den Instant-Messenger-Dienst hinzukommt, war das ein guter Anlass, das ganze etwas zu überarbeiten und teilweise etwas zu vereinheitlichen ("vereinheitlichen" geht natürlich nicht überall - es gibt halt derzeit nur bei ENS u. GB-Einträgen entsprechende Sitter).

Derzeit ist es bei nahezu allen bereits definierten Ereignissen (immerhin 44 Stück) möglich, eine Benachrichtigung per ENS und XMPP/Jabber einzustellen (um es also klar zu sagen: man kann sich nun auch per ENS über Fanart-Kommentare benachrichtigen lassen, oder über die Freischaltung der eigenen Foto-Galerie :-) ), die E-Mail-Möglichkeit wird in Kürze auch noch weiter ausgebaut.

Die noch sehr rudimentär gehaltene Einstellungsseite dazu befindet sich unter http://www.animexx.de/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php . Wer die lange Liste jetzt schon unübersichtlich findet, kann sich trösten: die wird in den nächsten Wochen noch mindestens doppelt so lang ;). Es wird derzeit erst mal noch gesammelt, was es für solche Benachrichtigungstypen gibt, bevor die Liste dann anschließend etwas übersichtlicher zusammengefasst und auf Übersichtlichkeit hin überarbeitet wird.


Sidebar

Die Idee einer Sidebar ist eigentlich schon mindestens fünf Jahre alt, wurde zeitweise auch als Alternative zur Einführung des persönlichen Menüs in der dunkelblauen Zeile oben erwogen und wird nun in diesem Zusammenhang endlich umgesetzt.
Den aktuellen Entwurf der Sidebar kann man sich anschauen, indem man sie unter http://www.animexx.de/xmpp/einstellungen.php zuschaltet. Sie startet in der Vollansicht, man kann sie aber auch einfach per Knopfdruck minimieren (in der minimierten Fassung gehen noch ein paar Grafiken ab bzw. "Zirkel" ist mehrfach vorhanden, aber deswegen ist das ganze ja noch Alpha ^^).
Einige wichtige Links, wie z.B. der Link zum eigenen Steckbrief, sind damit nun ohne Klick (und ohne hässliche Tricks wie sicht-selbst-sichtbar-werden und ohne weit-nach-untenscrollen) erreichbar.
Die Inhalte der Sidebar entsprechen ungefähr dem persönlichen Menü rechts oben plus der Sichtbarkeitsliste. Es lassen sich damit aber einzelne Inhaltselemente leicht zu- und abschalten - wer also z.B. die Notizen eh nie braucht, kann sie einfach abgeschaltet lassen. Dafür ist es uns möglich, leichter neue Inhaltstypen hinzuzufügen - als Beispiel gibt es nun eine "Event-Box", die alle künftigen Events beinhaltet, für die man sich gemeldet hat.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[ÄNDERUNG] Beim Foto-Petzen taucht nun der "Petzende" als Absender der ENS auf.
[FEATURE] anm.radio wurde in die Liste der Online-Radios auf der Startseite aufgenommen.
[BUG] Mehrere Bugfixes bei der Unterthemen/Charakter-Auswahl beim Hochladen eines Fanarts.

Gepostet von Chain_Ria:
Der RPG-Bereich befindet sich nun wieder in Entwicklung. Zwei Features wurden bis jetzt hinzugefügt:
* RPG-Admin's können nun ebenfalls ihre Steckbriefe bearbeiten, mit TOFU sogar ein Avatar setzen
* Falls ein Avatar vorhanden ist, wird dieser automatisch ausgewählt. Weiters hebt ein erneuter Klick auf einen ausgewählten Avatar wieder auf.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Man wird nun per ENS benachrichtigt, wenn eine Go-Herausforderung angenommen / abgelehnt wird.
[BUG] Im Item-Shop sortierte die Sortierung nach "Anzahl" nicht korrekt, wenn nur gebrauchte Items angezeigt wurden.
[BUG] Wenn ein Weblog-Eintrag gelöscht wurde, blieben die Benachrichtigungen über Kommentare zu diesem Eintrag in der Persönlichen Startseite stehen.
[BUG] Das BLOCK-Textelement kann die Animexx-Seite nun nicht mehr horizontal über den Bildschirmrand hinaus strecken.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato
[FEATURE] Wenn ein Item-Handelsangebot abgelehnt wird, wird dem Antragssteller nun auch eine Ablehnungs-ENS geschickt.
[FEATURE] Auf der Persönlichen Startseite werden bei den Wettbewerbs/News/Event-Kommentaren nun die neuen Postings direkt verlinkt, nicht mehr nur der Thread.
[ÄNDERUNG] Bei Zirkel/Event-Rund-ENS kann man nun dem Absender antworten.
[BUG] Beim ePub-Export der Fanfics wurde der Epilog noch vor den "Haupt-Kapiteln" angezeigt.
[BUG] Beim Posting-Ändern im Forum konnte man beim Smiley nicht mehr den Notizblock setzen.

1. April - Freischaltmails Animexx, Aprilscherz

Autor:  cato
Als Aprilscherz gab es dieses Jahr eine Aktion, die über mehrere Bereiche auf Animexx hinweg koordiniert war und den Kommentaren zu Folgen recht gut angekommen ist: jedes freigeschaltete Fanart/Fanfic/Bastelei bzw. redaktionell ausgewählte Cosplay bekam eine fingierte Nicht-Freigeschaltet-ENS, die gängige Klischees über den jeweiligen Bereich etwas aufs Korn nimmt. Hier einmal die verschickten ENS:

-------------------- FANART --------------------
Hallo!

Dein Fanart wird nicht freigeschaltet, da kein Scanrand zu erkennen ist. Wir bei Animexx stehen dagegen hinter dem Prinzip ungeschnittener Originalfassungen, weswegen wir dich bitten würden, das Bild nocheinmal ohne Nachbearbeitung hochzuladen.

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Hinweise_FA-Hochladen

Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team


-------------------- FANFIC --------------------
Hallo!

Deine Fanfic konnte leider nicht freigeschalten werden, da sie zu wenige explizite Sexszenen zwischen Männern beinhaltet, außerdem fehlt die Darstellung einer Vergewaltigung deines männlichen Hauptcharakters. Bitte ergänze die fehlenden Szenen und schmücke sie mit kreativen Umschreibungen des männlichen Geschlechts aus.

--
Fanfic-Regeln:
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Fanfic-Regeln

Mit freundlichen Grüßen,
Animexx Fanfic-Freischaltungs-Team


-------------------- COSPLAY --------------------

Hallo!

Dein Cosplay konnte aufgrund mangelnder Community-Relevanz nicht freigeschaltet werden. Da wir nicht jedes Nischen-Hobby bedienen können, werden nur Kostüme freigeschaltet, die klar erkennbar einen Hauptcharakter aus Naruto oder Final Fantasy darstellen.

http://www.animexx.de/wiki/index.php/Cosplay-Regeln

Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team


-------------------- BASTELEI --------------------

Hallo!

Wir schalten Basteleien nur frei wenn das Foto nach bestandener Fotografenlehre mit einer Spiegelreflexkamera gemacht wurde. Daher mussten wir uns dagegen entscheiden deine Bastelei freizuschalten.

Nachweis über deine bestandene Lehre sowie den Bon für den Kauf deiner Spiegelreflexkamera bitte im Kommentar verlinken.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team