Zum Inhalt der Seite

News - Februar 2014

Abonnierte News-Kanäle:
 animexx    Animexx-News    Animuc    Connichi   CosDay    DCM    Hanami-Team    NiSa-Con   Shiroku


News von  Animexx-News
28.02.2014 19:48
Neuerscheinungen in Deutschland
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Die folgenden Produkte sind in den letzten Tagen erschienen:


Anime/Manga-Abonnements: Du kannst dich per ENS und Persönlicher Startseite über Neuerscheinungen deiner Lieblingsserien benachrichtigen lassen. Auf der Abonnement-Seite kannst du einstellen, von welchen Serien du Benachrichtigungen erhalten willst.
News von  Animexx-News
28.02.2014 19:39
"Shades of Wonderland" Bildband über japanische Lolita-Fashion
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Pünktlich zur Leipziger Buchmesse und der Manga-Comic-Convention erscheint der Bildband "Shades of Wonderland": Auf knapp 500 Seiten werden die wichtigsten Labels, Designer und Stilrichtungen der Lolita-Fashionwelt vorgestellt und ein Überblick über die Szene und deren wichtigsten Vertreter vermittelt. Mag der Laie bei "Lolitas" vorrangig an "Sweet" und "Classic" Lolitas denken, zeigt der Bildband eine viel größere Bandbreite an Lolita-Stilen, die sich ihre Inspirationen aus verschiedenen Fashion-Richtungen holen und neu kombinieren. Dabei wird nicht nur auf die japanische Szene und ihre Designer eingegangen, sondern auch auf ihre westlichen Pendants, die diesen Stil lieben gelernt haben und weiter verbreiten. Dazu werden diverse Interviews mit den Fans des Mode-Stils geführt, die außerdem Einblick in ihre Garderobe geben.

Die beiden Autorinnen Miriam Loetz und Sandra Grimme sind ebenfalls auf der Leipziger Buchmesse im Bereich der MCC mit der Standnummer MK439 vertreten. Außerdem werden sie Vorträge zum Thema "Bittersüße  Mode  aus  Japan: der Lolita-Stil" sowie eine Modenschau mit diversen Lolitas geben.

Die Termine:
Donnerstag
14.00 Uhr Vortrag, Schwarzes Sofa

Samstag
12.30 Uhr Vortrag, Schwarzes Sofa
15.15 Uhr Modenschau, Große Bühne

Sonntag
14.15 Uhr Vortrag, Workshopbereich 2
 
 
Der Bildband erscheint am 13. März im Hardcover mit Schutzumschlag auf 504 Seiten für 49,99 Euro.
News von  Animexx-News
22.02.2014 17:55
Der Goldene Kibo 2014 - Der Kibo.FM-Radiopreis
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Der Internetradiosender Kibo.FM feiert in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag. 
Das nehmen die Verantwortlichen zum Anlass, sich bei den Fans zu bedanken, ohne die, so Radioleiter Sascha abgemeldet Schröder, „es uns nicht geben würde.“

Aus diesem Grund vergibt der Sender in diesem Jahr zum ersten Mal den „Goldenen Kibo“, einen Award von Fans (nicht nur) für Fans.
Neben den großen Publishern werden auch Preise für die beste Showgruppe oder den besten Mangaka vergeben. 

Nominiert sind unter anderem Shinji Schneider als bester Soloact, die Showgruppen K!seki und Ongaku no Kara, sowie die Mangazeichner Alexandra Völker und Judith Park.

Auch die großen Publisher Tokyopop, Kazé und peppermint Anime sind vertreten. 

Der Clou: Nur die Nominierten wurden von den Radiomachern bestimmt. Den Sieger bestimmt ausschließlich die Szene. Auf der offiziellen Internetseite besteht ab dem 01. März 2014 die Möglichkeit, für seine Favoriten abzustimmen, Voraussetzung ist nur eine gültige E-Mailadresse. 

Alle Infos zum Voting sowie die gesamte Nominiertenliste befinden sich schon jetzt auf der Seite. Die Abstimmung selbst wird erst am ebengenannten Termin freigeschaltet. 

Übrigens, auch Animexx ist in der Kategorie "Beste Community" nominiert. :)
News von  animexx
22.02.2014 17:42
Triff Animexx auf der TiCon 2014
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Dieses Wochenende vom 22. bis 23. Februar findet in Würzburg die TiCon 2014 statt und der Animexx e.V. wird an beiden Tagen mit einem Stand vertreten sein.

Dort könnt ihr euch über den Verein selbst sowie seine Projekte informieren, Merchandise-Artikel aus unserem Webshop oder Tickets für die nahende Animuc 2014 erwerben.
Für die fleißigen Con-Gänger unter euch haben wir natürlich auch wieder unsere begehrten Conhopper-Orden im Gepäck.

Für die TiCon kann man noch Karten an der Tageskasse erwerben.
News von  Animexx-News
21.02.2014 13:33
Neuerscheinungen in Deutschland
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Die folgenden Produkte sind in den letzten Tagen erschienen:


Anime/Manga-Abonnements: Du kannst dich per ENS und Persönlicher Startseite über Neuerscheinungen deiner Lieblingsserien benachrichtigen lassen. Auf der Abonnement-Seite kannst du einstellen, von welchen Serien du Benachrichtigungen erhalten willst.
News von  Animexx-News
21.02.2014 13:26
Musikalische Acts auf der Animagic
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Anfang August findet in Bonn wieder die Animagic statt und wartet natürlich mit diversen Ehrengästen auf. Dazu zählt natürlich auch die musikalische Unterhaltung, zu der bisher drei Acts angekündigt wurden:

Bereits im vergangenen Jahr haben sie deutsche Conluft geschnuppert und die Besucher begeistert, sodass sie in diesem Jahr wieder mit dabei sind: Das weibliche Rock-Duo Zwei wird auch in diesem Jahr ein Konzert geben und dabei von einer Live-Band unterstützt werden.


Als zweiter Act wurde die Rock-Kombo milktub angekündigt, die nicht nur ebenfalls ein Konzert mit Live-Band geben, sondern auch gemeinsam mit den Damen von Zwei performen wird.

 


Zum Ausgleich für die zwei Rock-Acts wurde auch noch ein Pop-Act mit eingeladen: Die junge Sängerin Luna Haruna wird gleich zwei Konzerte im Festsaal sowie auf der Outdoor Bühne geben. Zusätzlich wird sie bei einem Special-Panel zu einem Anime-Opening dabei sein, zu dem allerdings keine Details verraten wurden.

News von  Animexx-News
15.02.2014 20:53
Preiserhöhungen auch bei EMA
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Erst kürzlich hat Tokyopop Preiserhöhungen für einige wenige Mangas angekündigt, nun passt auch EMA die Preise für das kommende Sommerprogramm an. Als Grund führt EMA ebenfalls gestiegene Produktionskosten sowie die Inflation an. Nachdem in den letzten Monaten einige Mangas aus Kostengründen nicht wie ursprünglich geplant die Farbseiten haben konnten, versucht der Verlag künftige Streichungen zu verhindern, in dem auch dort die Preise angepasst werden. Da die Fans sich Farbseiten wünschen, aber die Produktion teurer ist, ist der Erhalt der Farbseiten nur über höhere Preise möglich.


April
Die Sargprinzessin 1 von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind
Tiger Kiss von 7 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind

Mai
Code:Breaker 24 von 6,50 Euro auf 7,50 Euro 
Vagabond 36 von 7,50 Euro auf 8,50 Euro: Band hat größeren Umfang
Der purpurne Fächer 9 von 6,50 Euro auf 7,50 Euro 

Juni
Psyren 14 von 6,50 Euro auf 7,00 Euro
Two Together von  7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind

Juli
My Honey Express von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind
Die Sargprinzessin 2 von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind
Code:Breaker 25 von 6,50 Euro auf 7,50 Euro
Ameiro Paradox 1 von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band hat größeren Umfang & beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind

August
Ameiro Paradox 2 von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band hat größeren Umfang & beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind
Der purpurne Fächer 10 6,50 Euro auf 7,50 Euro
Egoistic Blue von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind
Fashion Affairs von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind
Psyren 15 6,50 Euro auf 7,00 Euro

September
Adekan 7 von 7,50 Euro auf 8,50 Euro: Band hat größeren Umfang und beinhaltet ein farbiges Ausklappposter
Code:Breaker 26 von 6,50 Euro auf 7,50 Euro
Never Ever Love von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind
Therapie: Liebe von 7,00 Euro auf 7,50 Euro: Band beinhaltet Farbseiten, die im Druck teurer sind
News von  DCM
14.02.2014 14:00
Vorentscheide der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2014
Newsmeldung von  DCM auf Animexx.de
Logo
Die Vorentscheidstermine für die Deutsche Cosplaymeisterschaft 2014 wurden bekannt gegeben!
In diesem Jahr handelt es sich um eine Paarmeisterschaft.

Auf folgenden Conventions kann man sich für das Finale in Frankfurt qualifizieren: 

Animuc – Sonntag, 27.04.2014
Hanami – Sonntag, 04.05.2014
DoKomi – Samstag, 07.06.2014
CosDay² – Sonntag, 20.07.2014
Ongaku Matsuri – Samstag, 26.07.2014

Das Finale findet wie immer am Sonntag, den 12. Oktober 2014, auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Die Anmeldung wird voraussichtlich ab Ende Februar hier auf animexx möglich sein. 

EDIT: Das überarbeitete Regelwerk für 2014 ist nun online und steht als pdf zum Download bereit.
News von  Animexx-News
13.02.2014 14:47
NipponCon 2014 - Termin & Ticketvorverkauf
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Auch die NipponCon ist dieses Jahr in Bremen wieder am Start. Vom 12. bis 13. Juli geht es in einer neuen Location weiter.

Die Convention bietet euch auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm bestehend aus Showacts, Workshops, Karaoke, Gamesroom Wettbewerbe, Händler und vieles mehr.
Nachdem die NipponCon 2013 ausverkauft war, wurde sich nach einer neuen Location umgeschaut. Sie findet diesmal im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus in Bremen-Vegesack statt.

Der Ticketvorverkauf startet ab dem 16. Februar. Tickets können im Vorverkauf oder an der Tageskasse vor Ort erworben werden. Die Preise und weitere Informationen zur Convention gibt es wie immer auf der Homepage der NipponCon.
News von  Animexx-News
07.02.2014 18:49
Programm von Tokypop auf der Manga-Comic-Convention
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Zum Start der Manga-Comic-Convention der Leipziger Buchmesse wurden zahlreiche Ehrengäste der Verlage eingeladen. Auch Tokyopop präsentiert mit dem Duo Strike Tanaka, sowie Anna Hollmann und KHAOS zwei japanischen und zwei deutsprachige Gäste, die die Convention bereichern und gibt die Termine für die vier Mangaka & Autoren bekannt. Der Tokyopop-Stand ist dieses Mal in Halle 1, Standnummer H301.

Signierstunden

Freitag
  • 12.00 - 13.00 Uhr Strike Tanaka (Tokyopop-Stand)
  • 14.30 - 15.30 Uhr KHAOS (Tokyopop-Stand)
  • 15.30 - 16.30 Uhr Anna Hollmann Tokyopop-Stand

Samstag
  • 10.30 - 11.30 Uhr KHAOS (Tokyopop-Stand)
  • 11.30 - 12.30 Uhr Anna Hollmann (Tokyopop-Stand)
  • 14.00 - 15.00 Uhr KHAOS (Tokyopop-Stand)
  • 15.00 - 16.00 Uhr Anna Hollmann Tokyopop-Stand)
  • 16.30 - 17.30 Uhr Strike Tanaka (Schwarzes Sofa)

Sonntag 
  • 10.30 - 11.30 Uhr Anna Hollmann (Tokyopop Stand)
  • 12.15 - 13.15 Uhr Strike Tanaka (Schwarzes Sofa)
  • 13.00 - 14.00 Uhr KHAOS (Tokyopop-Stand)


Strike Tanaka signieren zusätzlich auch am Montag, dem 17. März im Comic Combo Leipzig von 18.00 - 19.00 Uhr. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel, bei dem man einen von drei Shikishis gewinnen kann.

Des Weiteren gibt es auf der Manga-Comic-Convention auch ein vielseitiges Programm; für die Tokyopop-Zeichner wurden folgende Punkte angekündigt:

Donnerstag
15.00 - 16.00 Uhr Zeichenaktion mit Strike Tanaka (Schwarzes Sofa)

Freitag
13.00 - 14.00 Uhr Präsentation: KHAOS im Reich der Dämonen (Schwarzes Sofa)
14.00 - 15.00 Uhr Talkrunde: Boys Love made in Germany mit Anna Hollmann (Schwarzes Sofa)

Samstag
12.30 - 13.30 Uhr Panel-Diskussion mit Strike Tanaka (Große Bühne)
 



Zurück