Zum Inhalt der Seite

News - Mai 2017

Abonnierte News-Kanäle:
 animexx    Animexx-News    Animuc    Connichi   CosDay    DCM    Hanami-Team    NiSa-Con   Shiroku


News von  Animexx-News
23.05.2017 13:15
Wie.MAI.KAI feiert 10-jähriges Jubiläum
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo
Im letzten Jahr ist die Wie.MAI.KAI in die moderne und schicke Stadthalle Flörsheim umgezogen: 2017 wird sie nun dort auch ihr 10-jähriges Jubiläum am 10. und 11. Juni feiern!

Für diejenigen, die Flörsheim noch nicht kennen, diese kleine aber feine Stadt liegt zwischen Frankfurt und Mainz/Wiesbaden – zentral im Rhein-Main-Gebiet.

Die Wie.MAI.KAI bietet ein abwechslungsreiches und buntes Angebot mit Bühnenprogramm, Wettbewerben, Filmvorführungen, Karaoke oder Games. Natürlich darf auch ein reichhaltiges Angebot mit über 60 Ausstellern und Händlern rund um das Thema Anime, Manga und Japan nicht fehlen. In diesem Jahr ist erstmalig das Maidcafé Maido no Kisetsu vertreten. Neben Kuchen und Muffins erwartet euch eine Auswahl von Angelina Paustians beliebten Sailor Drinks. Im Abendprogramm lädt der Cosplayball ein, das Tanzbein zu schwingen.

Im Showprogramm erwartet euch der beliebte Schweizer Comedian Shinji Schneider, die Showgruppen K!Seki, Gekijou, SailorMoonGerman oder ChrOmatic. Musikalisch geht es mit Devin, Domi oder K-NDC weiter. Mit Taiko und Kyudo findet auch kulturelles Programm seinen Platz auf der großen Showbühne. Am frühen Abend gibt die Visual-Alternativ Metal Band VII ARC ein Konzert.

Am Samstag könnt ihr der deutschen Mangaka Zofia Garden beim Live-Zeichnen zusehen oder an ihrem Stand ihre Werke signieren lassen. Die Cosplay-Ehrengäste Skunk & Weasel geben Tipps und Tricks für den Einstieg in das Thema Cosplay. Auch bei den vielen anderen Workshops und Panels zum Thema Cosplay, Zeichnen oder Japan könnt ihr euren Horizont erweitern.

Für diejenigen - die die Herausforderung lieben - bietet es sich an, an einem der zahlreichen Wettbewerbe mitzumachen. Unter anderem wird es einen großen Nintendo Mario Kart 8 DELUX Contest oder den witzigen Funny Sumo Wrestling Wettbewerb geben. Dabei werdet ihr selbst zum Sumotori.

Ihr mögt es lieber entspannter, dann lädt das Filmangebot mit vielen Top-Filmen und Serien, wie Attack on Titan Realfilm, Naruto The Movie 4, Miss Hokusai oder der Junge und das Beast ein.

Neben Aktionen in der Stadthalle gibt es auch einen kostenlosen Bereich in der angrenzenden Sporthalle mit Vorführungen und Workshops. Ebenso findet ihr dort das Maidcafé Maido no Kisetsu, einen Fotobereich und das Funny Sumo Wrestling.

Im Außenbereich vor der Stadthalle stellen Mitglieder des Clubs N.G.E Itasha ihre einzigartigen dekorierten Fahrzeuge im Itasha Look aus.

Wenn ihr nun neugierig geworden seid und mehr über diese Veranstaltung erfahren wollt, so besucht ihre Webseite https://www.wiemaikai.de. Dort könnt ihr auch noch Tickets online im Vorverkauf erwerben. Für Kurzentschlossene gibt es die Tickets an der Tageskasse.
News von  animexx
20.05.2017 07:00
Triff Animexx auf der MCM Comic Con in Hannover
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Heute und morgen findet in Hannover die zweite MCM Comic Con statt.

Wie auf einer Comic Convention üblich, haben die Organisatoren eine markante Auswahl von amerikanischen Serienstars wie Katie Cassidy oder Summer Glau aus den USA nach Deutschland gebracht. Aber auch Händler, Zeichner und einige spezielle Events wurden nach Hannover eingeladen.

Auch der Animexx e. V. wird im Comic Village der Veranstaltung einen kleinen Stand haben und eine Auswahl unserer Produkte aus dem Webshop anbieten. Natürlich darf auf einem solchen Event auch der Con-Hopper-Orden nicht fehlen.

Wir freuen uns auf euren Besuch vor Ort.
News von  animexx
19.05.2017 23:55
Vortrag über Manga und Geschichte auf dem Comicfestival München
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Das diesjährige Comicfestival München bietet ein Vortrag für alle, die sich für Geschichte in und von Manga interessieren. Den Vortrag "Manga und Geschichte – am Beispiel des Tokioter Zoos im Zweiten Weltkrieg" hält Dr. Freddy Litten, der u.a. auch auf der Animuc 2017 zu Gast war.

Der Vortrag stellt Beispiele vor und zeigt die Problematik auf, im Manga/Comic „Geschichte“ darzustellen, wenn letztere lediglich verfälscht überliefert wird.
 
Besucher des Comicfestivals können dem Vortrag am 25.5.2017 im Vortragssaal 1 der Alten Kongresshalle von 12:30 bis 13:30 lauschen.
News von  animexx
19.05.2017 23:48
Record of the Lodoss War Autor und Spieledesigner Ryô Mizuno auf der MMC 2017
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Die Mega Manga Convention gab kürzlich bekannt, dass sich die Besucher in diesem Jahr auf Ryô Mizuno, den Autoren und Spieledesigner des Spieles Record of the Lodoss War als Ehrengast freuen können!

Ryô Mizuno wurde 1963 in Ôsaka geboren und gab 1985 sein Debut als Autor von spielbezogenen Werken. 1987 erschien dann eines seiner ersten Werke aus der Reihe „Record of Lodoss War“. Auch heute arbeitet er noch immer als Autor und feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum als professioneller Autor.

Zu seinen repräsentativen Werken als Romanautor und Original Creator/Supervisor zählen unter anderen Anime- und Manga-Adaptionen der folgenden Reihen:

- Record of Lodoss War
- Rune Soldier (jp. Mahôsen Riui)
- Legend of Crystania
- Space Operators
- Galaxy Angel
- Record of Grancrest War

Das neuestes Werk aus seiner Feder trägt den Titel “Record of Crancrest War” (jp. Gurankuresuto senki). Der Anime befindet sich derzeit in der Produktion und erscheint voraussichtlich im kommenden Jahr.

Auf der MMC haben die Organisatoren für euch Panels und Signierstunden sowie ein Meet & Greet geplant. Also holt eure alten „Record of the Lodoss War“- Mangas aus dem Schrank und lasst sie euch auf der MMC 2017signieren!

Alle weiteren Informationen findet ihr unter: https://www.mmc-berlin.com/ehrengaeste/
News von  CosDay
16.05.2017 17:01
CineStar sucht wieder Cosplayer (Zeitraum Mai bis Juli)!
Newsmeldung von  CosDay auf Animexx.de
Logo

Für die neue Reihe "Anime Nights" suchen die CineStar Standorte Frankfurt Metropolis, Mainz, Fulda und Saarbrücken freiwillige Cosplayer, die gegen einen kleinen Obulus (freier Eintritt in den jeweiligen Film für sich und eine Begleitperson inkl. je einem Softgetränk und Popcorn) in den Foyers für Fotos bereit stehen und die Film-Reihe somit promoten. 

 

Anhand der Liste unten könnt Ihr entscheiden, zu welchem dieser Filme, Ihr euer passendes Cosplay (also mit eindeutigem Filmbezug) aus dem Schrank holen möchtet.
Bei Interesse richtet Eure Bewerbung mit 2-3 aussagekräftigen Fotos und den folgenden Angaben (Name, Geburtstag, Email-Adresse, Telefonnummer, Wohnort und in welchem der o.g. CineStar Standorte sie als Cosplayer mitwirken möchten) an ffmmetropolis@cinestar.de.

 

Darüber hinaus starten wir in Kürze auf unserer Facebook-Seite eine Verlosung von je 2 Kinokarten für die Standorte Frankfurt Metropolis, Mainz, Fulda und Saarbrücken für jeden der unten genannten Filme! Schaut also regelmäßig dort vorbei!

 

Filme:

- 21.05., 17.00 Uhr: Anime: Digimon Adventures tri.- Chapter 1: Reunion (Deutsche Fassung)
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/digimon-adventures-tri-chapter-1-reunion/

 

- 30.05., 20.00 Uhr: Anime Nights Überraschungsfilm: Detektiv Conan: The Crimson Love Letter (OmdU)
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/anime-nights-ueberraschungsfilm-omu/

 

- 02.06, 22.45 Uhr: Anime Nights: Ghost in the Shell
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/anime-nights-ghost-in-the-shell/

 

- 27.06., 20.00 Uhr: Anime Nights: Fairy Tail: Dragon Cry
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/anime-nights-fairy-tail-dragon-cry/

 

- 02.07., 17.00 Uhr: Anime: Digimon Adventures tri.- Chapter 2: Determination (Deutsche Fassung)
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/digimon-adventures-tri-chapter-2-determination/

 

- 25.07., 20.00 Uhr: Anime Nights: I am a Hero (Deutsche Fassung)
Infos zum Film: http://www.cinestar.de/de/kino/frankfurt-am-main-cinestar-metropolis/veranstaltungen/anime-nights-i-am-a-hero/

News von  DCM
07.05.2017 19:00
Gewinner des DCM-Vorentscheids auf der Hanami
Newsmeldung von  DCM auf Animexx.de
Logo
Auf der Hanami traten 8 Teams auf dem Vorentscheid an. Zwei Teams konnten sich dabei für für das Finale qualifizieren!

1. Platz: Dora elyon-cosplay V. und Gabor Gabor V. als Sissi und Franz Joseph aus Elisabeth / Sissi

2. Platz: Martha Syjana H. und Janine Yumee B. als Team Skull Rüpel Mädchen und Junge aus Pokémon Sonne/Mond

Herzlichen Glückwunsch allen Finalisten!

Der nächste Vorentscheid findet auf der Dokomi statt!



Zurück