DojinshiStar Nr. 1
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

Die erste Ausgabe des DojinshiStar, einem eigenständigen Doujinshi-Magazin mit Beiträgen von deutschen Zeichnerinnen und Zeichnern ist nun fertig gestellt und wird erstmals auf der Bonenkai verkauft und an alle, die es bereits bestellt haben verschickt. Der Preis beträgt 6 Euro.
In der ersten Ausgabe von DojinshiStar sind enthalten: "Dark Wings" von Clipsy, "Spirit Angel" von Neflem, "Gender" von Kaneko und Catguy, "Tales from Talnia" von Himeko Tennamon, "Birth of a Fairy" von Mel-chan und Engelszorn, "Ein Tag im Leben von Kay Tremaine" von Sei-chan und Catguy sowie "Dark Ocean von Tanuki.
Das Cover der ersten Ausgabe kann man bereits hier bewundern.
Mehr über die Bestellung im Anhang.
Cowboy Bebop auf MTV
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

Am 8. Januar 2003 startet auf MTV die Animeserie "Cowboy Bebop" (der Manga erscheint auf deutsch bei EMA). "Cowboy Bebop" ersetzt "Vision of Escaflowne" im Rahmen des MTV Anime-Mittwochs. MTV wird jeden Mittwoch von 21 bis 22 Uhr zwei der 26 Episoden von "Cowboy Bebop" nacheinander ausstrahlen.
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

Das morgige Anime- und Manga-Fantreff München wurde auf Grund einer gleichzeitigen am Stachus stattfindenden Demonstration verlegt: Treffpunkt ist nun nicht mehr Stachus, sondern das Neo Tokyo selbst (Marktstr. 8 / U-Bahnhaltestelle Münchner Freiheit), Zeitpunkt etwa um 11.30 Uhr.
"Manga Files" 2
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

Die zweite Ausgabe des Manga-Magazins "Manga Files" ist erschienen. Das Thema ist diesmal: "Zeichner". Es gibt unter anderem Infos über die Mangaka Rumiko Takahashi, Nobuteru Yuki, Yuu Watase, Clamp, Akemi Takada und Yoshitaka Amano. Die vollfarbige "Manga Files" enthält 2 doppelseitig bedruckte Poster und ist im Zeitschriftenhandel und in Comic-Fachläden für 4,95 Euro zu bekommen.
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

RTL II ändert im neuen Jahr ihr Anime-Sendeschema. Während der zwei Wochen, in die Weihnachten und Neujahr fällt (genau: vom 21. Dezember bis einschließlich Dreikönigstag, Montag 6. Januar 2003), sendet RTL II ein Feiertagsprogramm ohne Anime. Ab Dienstag, 7. Januar 2003 beginnt die Anime-Ausstrahlung dann wieder mit folgenden neuen Zeiten:
12:45 Uhr: Mini-Göttinnen
13:00 Uhr: Hamtaro
13:25 Uhr: Pokémon
13:50 Uhr: DoReMi
14:15 Uhr: Ranma 1/2
14:45 Uhr: Dragon Ball
15:15 Uhr: Detektiv Conan
15:45 Uhr: Shin Chan
Zwischen 16 und 17 Uhr werden keine Anime mehr gesendet. "Dragon Ball Z" um 19:30 Uhr fällt ebenso weg wie "Dr. Slump" und "Power Stone".
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

Ab Dienstag, 7. Januar 2003 startet bei RTL II die ursprünglich schon für Sommer angekündigte Animeserie "Mini-Göttinnen". Diese Serie beruht auf den Kurzgeschichten von Manga-Zeichner Kosuke Fujishima in seinen "Oh! My Goddess"-Manga (auf deutsch bei EMA), in denen die SD-Versionen der Göttinnen zusammen mit der Ratte Gan-chan haarsträubende Abenteuer erleben (eine neue Manga-Fassung der "Mini Goddess" auf Japanisch mit "Untertiteln" erscheint derzeit in der Manga Power). Da "Mini-Göttinnen" eigentlich aus 48 je 8 Minuten langen Kurzepisoden besteht, fasst RTL II jeweils 3 Episoden zu einer langen Folge zusammen. Die daraus entstehenden 16 Folgen werden werktags um 12:30 Uhr ausgestrahlt.
Den vollständigen RTL II-Pressetext gibt es im Anhang.
[Update:] Laut Programmvorschau sendet RTL II die "Mini-Göttinnen" um 12:45 und teilweise auch um 12:50 Uhr. Die vorgesehene Sendezeit beträgt dabei nicht mehr als eine Viertelstunde.
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

Im Carlsen-Forum wurden einige Neuigkeiten aus dem kommenden Sommerprogramm (Mai-September 2003) verraten:
- Die Dragon Ball Gold Edition kommt mit einer Sonderauslieferung noch Ende November.
- Slayers 8, der ursprünglich November erscheinen sollte, kommt mit den Januar-Neuigkeiten Mitte Dezember.
- D.N. Angel 7 erscheint im Mai 2003.
- Ebenfalls im Mai startet der Lady Oscar (Rose von Versailles) Manga in sieben dicken Bänden im Großformat.
- Da in Japan die Vorveröffentlichung von Neon Genesis Evangelion 8 fast abgeschlossen ist, kommt die deutsche Ausgabe möglicherweise schon im Juni 2003.
- Das Artbook Venus Satoshi Urushihara Illustrations erscheint im August 2003 ebenso wie Neji von Kaori Yuki.
- Im Sommerprogramm werden Band 24 bis 26 von One Piece erscheinen ebenso wie das One Piece Color Walk 1 Artbook.
- Gravitation wird im Sommerprogramm starten.
- Der Starttermin von Hikaru no Go wird noch nicht verraten, aber News dazu werden in der Banzai! zu finden sein.
- Battle Angel Alita: Last Order hat im Sommerprogramm keinen Platz mehr gefunden, soll aber zwischen Oktober und Dezember 2003 starten.
- Candidate for Goddess von Yukiru Sugisaki (D.N. Angel) startet mit Sicherheit im Winterprogramm 2003/2004.
- Golden Boy wird im Sommer nicht fortgesetzt, Band 6 erscheint wahrscheinlich im Winter 2003/2004.
Verspätungen bei PM
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

Bei Planet Manga verspäten sich wegen fehlender Druckvorlagen folgende Manga: Yui Shop Band 2 erscheint statt im Dezember jetzt am 27. Februar. Mars 7 kommt statt im Dezember jetzt ebenfalls im Februar, es geht ab dann aber monatlich mit "Mars" 8 im März weiter. Bei Peridot verschiebt sich der erste Band vom November auf den 30. Januar. Alle weiteren "Peridot"-Bände verschieben sich entsprechend um zwei Monate.
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

In Osaka findet vom 22. bis zum 25. Dezember der "Heidelberger Weihnachtsmarkt Osaka 2002" statt, eine Veranstaltung, deren Ziel es ist, Japanern die deutschen Gebräuche etwas näher zu bringen, und natürlich auch, Deutschland für den Tourismus interessanter zu machen.
Angekündigt sind u.a. eine Krippe mit lebensgroße Figuren, typisch deutsche Weihnachtsgeschenke, Glühwein, Lebkuchen und einiges mehr.
Read or Dream - TV-Serie
Newsmeldung von animexx auf Animexx.de

Für nächstes Jahr ist im japanischen Fernsehen offensichtlich eine "Read or Dream" Anime-TV-Serie geplant. Sie soll auf dem gleichnamigen Manga basieren, dem Nachfolger von "Read or Die".
Das Produktionsteam soll dabei weit gehend das selbe wie das der dreiteiligen OVA sein, die letztes Jahr besonders durch ihr hübsches Charakterdesign, den aufwändigen Animationen und der ausgefallenen Story positiv auffiel.