Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Random (23)
- Alltag (14)
- Internet (13)
- Animexx (12)
- Genitalimexx Hodulenztittlender 2017 (12)
- Genitalimexx Hodulenztittlender 2016 (9)
- Troll (7)
- ...der Woche (6)
- Computer (6)
- Glücksmomente (6)
- Kummerkasten (6)
- Spam (6)
- anleitung (5)
- Gackt (5)
- laptop (5)

10 Charaktere aus 10 Fandoms Aktion?, Fandoms, Fangirlism, Meme, random, wurde getaggt

Autor:  SmilingMana

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob und wenn ja, woran genau ich gerade teilnehme. Getaggt wurde ich von yoshi_in_black.

Ohne große Umschweife: Los geht's!

1. Final Fantasy VII - Cloud Strife
 

Joah, ich hab vor zwei Jahren schon mal im Rahmen von abgemeldets Adventsaktion erklärt, warum bei mir nichts über Cloud geht. Also spar ich mir die vielen tausend schwärmerischen Worte, die mir auf der Tastatur liegen. ^^;

 

2. The Legend of Zelda - Link
 

Hier in der Version aus Breath of the Wild, die mir aber auch - optisch wie charakterlich - am meisten zusagt.
Ja, ich gestehe, das Auge isst in dem Fall mit. Ich bin ein oberflächlicher Mensch. e_e
Aber ich mag auch total, wie viel Charakter sie Link einfach anhand der Auswahl an Antwortmöglichkeiten in diesem Spiel verpasst haben. Er ist vielleicht nicht der tiefste Charakter aller Zeiten (sollte es auch nie sein), aber ein Sympathieträger dennoch. Die knappen, oft frechen Sätze, die man ihm in BotW in den Mund gelegt hat, waren bei mir ein Volltreffer.
Ich rette Hyrule schon deswegen gern, weil Link dort lebt. <3

 

3. Thief - Garrett
 

Ich meine hier ausdrücklich den Garrett aus den drei "Originalspielen" - NICHT den vom Reboot der Serie, wobei der auch seine guten Seiten hat. Besonders in optischer Hinsicht.
Garrett ist ein Dieb. Und darin verdammt gut. Doch nicht nur das - er spielt unfreiwillig auch eine wichtige Rolle in seiner Heimatstadt, deren gestörtes Gleichgewicht er nicht weniger als drei Mal wiederherstellen muss, bevor eine Katastrophe geschehen kann.
Thief ist ein gutes Beispiel für eine Reihe, die vordergründig "nur" eine Diebessimulation ist, aber nach und nach eine durchaus epische Story entfaltet, die dennoch nie überzogen wirkt wie so manches High-Fantasy-Setting.
Auch die VERDAMMT geilen Horror-Elemente in manchen Leveln möchte ich nicht unerwähnt lassen. Die Shalebridge-Wiege ist definitiv in meiner Top 10 der "intensivsten Spielabschnitte ever". War das einzige Mal, das ich sogar ein Spiel kurzzeitig ausgemacht habe, weil ich ANGST hatte! *~*
Das Beste an Garrett sind seine zynischen Kommentare, die sein sehr guter englischer Sprecher einfach perfekt vertont hat. Die Thief-Reihe kann sich stellenweise sehr einsam anfühlen, wenn man ganz auf sich allein gestellt in Häuser einbricht oder sich an diversen Fantasiemonstern vorbeischleicht - aber Garretts Charakter trägt einen wie eine feste Säule durch das ganze Spiel.

 

4. The Elder Scrolls V Skyrim - Cicero


Ein schwer geisteskranker Berufsmörder in dem Gewand eines Hofnarren, den er einst selbst gerichtet hat. Er kümmert sich nun für die Dunkle Bruderschaft um die Mutter der Nacht, die im Grunde eine verdammte MUMIE ist, und hat somit einen eher spirituellen Posten inne.
Cicero ist einer der wenigen Charaktere aus Skyrim, die ... tatsächlich Charakter haben. Für manche hat er sogar schon zu viel Charakter. xD Ich verstehe auch jeden, der ihn für nervig hält, aber mich hat seine irre Sprechweise (in diesem Fall mit wirklich sensationellen deutschen UND englischen Sprechern!) von Anfang an in den Bann gezogen. Außerdem vertritt er bezüglich der "Modernisierung" der Dunklen Bruderschaft die gleiche Meinung wie ich und hat sich als äußerst fähiger Begleiter erwiesen - einer der wenigen, die sogar schleichen können! Was will ich mehr?

 

5. Pokémon - Wattzapf
 

Eine super-süße, 10 cm große Elektrospinne, über die ich schon mal im Rahmen einer anderen Aktion geschwärmt habe. Immer noch mein Lieblings-Pokémon. <3
(Ich hoffe, es zählen auch nicht-menschliche Charaktere.)

 

6. Skies of Arcadia - Aika
 

Feurig, rothaarig, und der heimliche Anführer der Bande, wenn man die wichtigen Entscheidungen mit der Hauptfigur Vyse verkackt. Ich wünschte nur, sie wäre stärker im offensiven Kampf - anfangs mäht sie die gemeinen Mobs fast allein nieder, aber gegen Ende wird sie leider mehr und mehr auf eine Support-Rolle verdrängt. Da sie physisch schwächer ist als Vyse und magisch weniger begabt als Fina, kann man den Großteil ihrer Fähigkeiten leider irgendwann nicht mehr effektiv einsetzen.
Dennoch ein geiler Charakter. Sie steht für mich aber mehr symbolisch für den GESAMTEN Cast von Skies of Arcadia - ich hab echt mit mir gehadert, wen ich nun nehme. Ich mag dieses Spiel in seiner Gesamtheit, kann aber nicht den Finger darauf legen, welcher Charakter daraus nun mein persönlicher Held ist.
Aikas Temperament hat letztlich den Ausschlag gegeben, warum ich sie mal an die Spitze der laaaaangen Liste der "die mag ich :)"-Charas aus Skies of Arcadia gesetzt habe. Geiles Spiel, durchaus gute Story, sympathische Charas - ein Must Have für den GameCube! #obligatorischeWerbung

 

7. Eternal Darkness - Xel'lotath
 

So unaussprechlich der Name, so unansehnlich der Körper.
Xel'lotath ist eine von vier ... nennen wir es mal "Entitäten aus einer anderen Dimension" ... mit denen man im sehr geilen Horrorspiel Eternal Darkness konfrontiert wird. Xel'lotath spricht mit zwei verschiedenen Frauenstimmen und greift bevorzugt die geistige Gesundheit ihrer Opfer an. Ich fand sie deutlich faszinierender als die beiden anderen ... Dinger ... die noch über gesprochenen Text verfügen, weil sie durch und durch falsch ist.
Auch hier hat die sehr gute Arbeit der beiden Synchronsprecherinnen einen großen Beitrag dazu geleistet, diese Figur für mich zum Leben zu erwecken - den Großteil des Spiels sieht man nämlich nicht allzu viel von ihrer "Körpersprache".
Ach ja: Dass ich sie gewählt habe, bedeutet nicht, dass ich die menschlichen Charaktere in diesem Spiel nicht mag. Aber da konnte ich mich wieder nicht entscheiden. ^^;

 

8. The Elder Scrolls III Morrowind - Crassius Curio
 

Meine Mutter hat mich immer vor Männern gewarnt, die von sich selbst als "Onkel" sprechen. Seit ich "Onkel Crassius" zum ersten Mal angesprochen habe, weiß ich, was sie damit meinte.
Cicero war einer der wenigen Charaktere aus Skyrim, die Charakter haben - Crassius Curio gehört zu den Erscheinungen aus Morrowind, die einem am ehesten im Gedächtnis bleiben. Er liebt die schönen Künste, ist Autor beider Bände der "Drallen argonischen Maid" und anderer Schundliteratur und so offen bisexuell, dass es in einer ansonsten fast sexualitätsfreien Welt wie Morrowind echt ... auffällt. Egal, was der Spieler für eine Rasse, Geschlecht oder Alter hat - Onkel Crassius möchte jeden mindestens mal nackt sehen, und er ist Profi im Verteilen peinlicher Spitznamen wie "Zuckerschnute" und "mein Honigpferd".
Ach ja - er ist außerdem einer der ranghöchsten Mitglieder des Hauses Hlaalu, ein gerissener, sehr professioneller Geschäftsmann und geht aktiv gegen die zunehmende Korruption unter seinen "Kollegen" vor.
Aber ich glaube, das gehört schon wieder zu den Dingen, an die sich weniger Spieler erinnern werden. ^^;

 

9. Harvest Moon - Hexenprinzessin



Meine Lieblings-Braut aus Harvest Moon, wann immer ich einen Mann spiele. Was ... oft vorkommt, weil die Auswahl an heiratbaren Männern (seit man überhaupt das Geschlecht frei wählen kann) leider meistens nicht so geil ist. :(
In den Teilen, in denen sie vorkommt, taucht sie i. d. R. erst spät auf, kann aber mit relativ "billigen" Geschenken verführt werden. Ihre Events sind etwas besser als die vieler anderer Frauen, sie hat einen ähnlich mondsüchtigen Schlafrhythmus wie ich, ihre Haare sind toll und sie gehört in Harvest Moon für mich zu den größten Sympathieträgern. Was natürlich kein Maßstab für andere Medien sein soll, denn auch Harvest Moon zählt nicht zu den Spielen, wo man irre viel Charaktertiefe erwarten sollte. xD

 

10. The Mentalist - Kimball Cho
 

Der Quoten-RL-Charakter. Gespielt von Tim Kang und mein persönlicher Favorit aus dieser Serie, die außer mir irgendwie niemand zu mögen scheint. :( :( :(
Kimball Cho lacht selten, reißt aber umso öfter furztrockene Witze und sarkastische Anmerkungen. Die besten Sprüche der Show stammen fast durchweg von ihm.
Er ist für mich der "Nebencharakter, dem ich vom ganzen Herzen mehr Screentime gegönnt hätte", wie ihn sicher viele Menschen haben.


So, ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht. Ich tagge einfach mal Moonprincess, weil Baum, und den Obertroll  Flordelis, weil ich mit ihr noch eine Rechnung offen habe und nichts lieber sehen würde, als dass sie kostbare Lebenszeit mit der Suche nach Charakterbildern verschwendet. Ha, die Rache ist mein! ò.ó

Animexx-Prognosen 2018 2018, Aktion, Animexx, Prognosen, Wahrsagen

Autor:  SmilingMana
So,

spät kommt sie, doch hier nun auch meine Auswertung zur Prognosen-Aktion von  Petey vom letzten Jahr. Gleich im Anschluss auch noch die Prognosen für 2018.

Für das Jahr 2017 hatte ich hier vorhergesagt ...

> 1.  animexx wird sich endlich zu einer öffentlichen Stellungnahme zur Ermahnwelle 2016 bequemen.
→ Schwierige Kiste. Animexx selbst hat das NICHT gemacht, aber Saiki hat öffentlich die Verantwortung übernommen, eine Stellungnahme abgeliefert und zumindest einen Teil der Fragen geklärt (wofür ich sehr dankbar bin).
Ich würde sagen, diese Vorhersage ist halb richtig.

> 2. abgemeldet wird erst seinen Blog, schließlich auch seine MSTings ausschließlich extern weiterführen.
→ Ist nicht geschehen.

> 3.  animexx wird das Verlinken auf externe Blogs verbieten, was zu einer Flut an "Newsletter-ENSen" führen wird, wo diese verbotenen Links zukünftig ausgetauscht werden. Außerdem wird sich eine Art "Geheimsprache" entwickeln, mit der bekanntere Blogger ihre Abonnenten öffentlich darauf hinweisen können, dass sie ihre externen Blogs aktualisiert haben.
→ Ist nicht geschehen, lobenswerterweise, auch wenn ich das für die Zukunft nicht ausschließen möchte und fast wieder in meine Prognosen mit reingenommen hätte.

> 4. Ich werde endlich mal wieder eines meiner MSTing-Projekte abschließen.
→ Natürlich nicht eingetroffen. Hab's nicht mal versucht.

> 5. Ich werde (endlich) eine meiner Fantasygeschichten hochladen und feststellen, dass mein ewiges Gezögere aufgrund meiner Selbstzweifel völlig unbegründet war.
→ Natürlich nicht eingetroffen. Ich schreibe diese Geschichten noch immer nur für mich selbst.

> 6.  animexx wird für sämtliche Fanwork-Bereiche das Genre "Trash" einführen, bei dem es erlaubt ist, richtig mieses Zeug hochzuladen; etwa FFs mit 1000 Rechtschreibfehlern auf 900 Wörtern, schlecht gescanntes Gekrakel bei den FAs, etc.
→ Ist leider, leider, leider nicht eingetroffen. :(

> 7. Da die Aktivität im Weblog-Bereich weiterhin rückläufig ist und schon längst nicht jeder User sich täglich hier einloggt, wird es bald möglich sein, die Weblog-Einträge der gesamten vergangenen Woche aufzulisten, nicht nur die der letzten zwei Tage.
→ Rückläufige Aktivität - korrekt, aber diese sinnvolle Änderung gab es leider trotzdem nicht.

> 8. Die Einnahmen durch ToFu und Vereinsmitgliedschaften werden derart ins Bodenlose sinken, dass  animexx sich zur Deckung laufender Kosten gezwungen sehen wird, Plattformen wie Patreon zu nutzen und/oder öffentlich nach Geldspenden zu fragen.
→ Noch 'ne schwierige Kiste. Patreon gibt es nicht und was das Verhältnis zwischen Einnahmen und anfallenden Kosten (und geplanten, sinnvollen Investitionen) angeht, versucht Animexx, sich bedeckt zu halten.
Was es jedoch wirklich gab, war ein öffentlicher Hinweis darauf, dass man Animexx mit Geldspenden unterstützen kann (hier). Hab ich in dieser Form zum ersten Mal gesehen; ich würde mal sagen, auch diese Vorhersage ist halb wahr.

> 9. Mindestens drei ähnlich bekannte User wie Lichti werden Animexx verlassen.
→ Diese Vorhersage stimmt.
Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass "ähnlich bekannt wie Lichti" eine sehr doofe Formulierung ist. Wie bekannt genau war Lichti und wie lässt sich der Bekanntheitsgrad eines Users einwandfrei feststellen?
Ich habe jedoch mehr oder weniger Buch über User geführt, die hier im Blogbereich aktiv waren und ihren Weggang von Animexx angekündigt und dann auch vollzogen haben. Es waren weit mehr als drei. Als kleine Auswahl kann ich hier die Namen Jim, Luftschlosseule, Phase, Seelenzorn, GenjiOtori und Pfirsichbluete nennen. Keine Ahnung, wie sich deren Bekanntheit im Verhältnis zu Lichtis Bekanntheit verhält, aber es sind ganz sicher mehr als drei User gegangen, die in irgendeiner Form eine spürbare Lücke hinterlassen.

> 10. Der offizielle Laber-Blog wird das gesamte Jahr über bestehen bleiben und die Aktivität des gesamten Animexx-Forums weiterhin übertreffen.
→ Leider falsch. Das Gelabere des Laber-Blogs ist nach Discord abgewandert. Liegt aber auch mit daran, dass ein Teil der ehemaligen Mit-Laberer Animexx verlassen haben und nur noch per Discord erreichbar sind.

Wenn ich die halb richtigen Vorhersagen zusammenzähle, komme ich auf mickrige zwei richtige Vorhersagen. Bzw. eine richtige und zwei halb richtige. Naja.
Dafür ist meine Bonus-Vorhersage korrekt, aber das war jetzt nicht so überraschend.

Bonus-Vorhersage:
> 11. Der HD wird sich 2017 einen ähnlichen Schuss in den Ofen erlauben wie die Ermahnwelle 2016.
→ Jo. Ich betrachte den Umgang mit Jims HD-Leak als "ähnlichen Schuss in den Ofen".


Nun meine Prognosen für 2018:

1. Animexx wird dieses Jahr wieder eine Stellenanzeige aufgeben und jemand Neues einstellen. Aber nicht Vollzeit.

2. Zwei oder mehr User (die nicht gerade unbekannt sind) werden für reichlich Verwirrung sorgen, indem sie ihre Usernamen tauschen. Mehrmals. Ja, untereinander!

3. Es werden sich auf einen Schlag ein paar Dutzend neue Leute anmelden, die sich alle in irgendeiner Form untereinander kennen. Anfangs werden sie in der Blogsektion sehr aktiv sein, dann jedoch schnell wieder verschwinden und ihren Weggang in sehr ausführlichen Blogeinträgen begründen.

4. Da die neuen Farben nach dem Rebrush auf reichlich Gegenwehr stoßen, wird man kurz darauf wieder das altbekannte Lilablassblau einführen.

5. Es wird nach dem Rebrush mehr Bugs geben als davor. Und deren Vernichtung lässt weiterhin auf sich warten, da man nach dem Rebrush am "richtigen" Redesign der Seite arbeiten wird.

6. Statt einer Ermahnwelle wird es in diesem Jahr einen skandalösen Vorfall der anderen Sorte geben, wo man eben NICHT löscht, ermahnt und verwarnt, obwohl genau das angemessen wäre.

7. Es wird auf einer externen Plattform (Twitter, Facebook o. Ä.) zu einem Animexx-bezogenen Skandal kommen, der auch Außenstehende erreicht, die sich nicht für Animexx interessieren.

8. a) Der HD wird wieder neue Leute suchen. Weil nämlich ...
8. b) er in diesem Jahr ein paar Mitglieder verlieren wird. Auch von den vier Neulingen wird die Hälfte Ende 2018 nicht mehr dabei sein.

9. a) Es wird sowohl offizielle Weihnachts-, als auch Oster- und Halloweenaktionen geben.
9. b) Die Halloweenaktion wird am wenigsten gut ankommen.

10. Eine Reihe von Usern wird im Laufe des Jahres mit viel Tamtam versuchen, Animexx zu retten. Dafür präsentieren sie einen komplexen Plan mit zig Unterpunkten, die sie dann nach und nach abarbeiten wollen. Natürlich fragen sie nach weiteren Freiwilligen, die ihnen dabei helfen.


So viel dazu. Hab dieses Jahr nix mit konkreten Usern oder gar mir selbst reingenommen und bin wirklich gespannt, wie es Ende 2018 um Animexx stehen wird.

Mana

Animexx'sche (Durch-)Sichtbarkeit Anekdote, Animexx, Bugs, Genitalimexx Hodulenztittlender 2017, Sichtbarkeit

Autor:  SmilingMana
Richtige Transparenz ist hier bei Animexx vielleicht Mangelware, aber dafür gibt es tonnenweise durchsichtige Sichtbarkeitsmauern. Immerhin, das gleicht es irgendwo ja wieder aus.

Die Sichtbarkeitsprobleme wurden zwar schon von anderen Teilnehmern an abgemeldets heutiger Kalenderaufgabe aufgegriffen, aber ich habe zu diesem Thema auch das meiste zu erzählen. Unter anderem eine kleine Anekdote von vor einem Jahr, als der Kram mit der buggy Sichtbarkeit mir eine nette Überraschung verdorben hat.
Also, nett war es trotzdem und ich hab mich wirklich sehr gefreut, aber der Überraschungseffekt, der damals beabsichtigt wurde, konnte leider nicht greifen. Dazu gleich mehr.

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Viele der Sichtbarkeitseinstellungen, mit denen man laut Optionen seinen Blog vor den neugierigen Augen unerwünschter Leute schützen können oder ihn nur bestimmten Usern zugänglich machen sollte, sind eine einzige Farce. Sie funktionieren nicht.
Nicht wegen den bösen Screenshottern, die alles knipsen und weiterleiten. Sondern, weil man oft auch so auf die Einträge zugreifen kann, die man nicht sehen können sollte.

Es ist natürlich tatsächlich möglich, seinen Blog derart abzusichern, dass eine unerwünschte Person keinen Zugriff darauf hat. Aber dieser Vorgang scheint so unintuitiv zu sein, dass viele User es einfach nicht hinbekommen. Und welcher unbedarfte Mensch rechnet auch damit, dass User X seinen Blog lesen kann, obwohl man die Sichtbarkeit "alle außer User X" gewählt hat? Das ist eine Sache, der man zwangsläufig auf den Leim gehen MUSS, wenn man nicht schon vorher wusste, dass es nicht geht.


Zur Anekdote:
Es war genau das gleiche Problem mit der kontraintuitiven bis schlichtweg fehlerhaften Sichtbarkeit, was meinem Silvestergeschenk letztes Jahr einen seltsamen Beigeschmack verpasst hat.
In Richters Laber-Blog saßen wir (= ich und ca. 4 - 6 weitere User) in der Nacht vom 30. zum 31. Dezember 2016 zusammen und haben geplaudert. Irgendwann schrieb eine Userin etwas wie "Sorry Mana, aber wir müssen jetzt mal geheimniskrämerisch sein" und schob einen Link zu einem Blogeintrag nach.
Da ich diese Userin abonniert hatte, wusste ich schon ein paar Sekunden vorher, dass es einen neuen Blog von ihr gab. Per ENS, per blauen Balken, per Startseite.
Ich hatte schon den blauen Balken angeklickt, und der hatte mich zu ihrem Blogeintrag geführt. Er war nicht lang. Die Userin wollte mir eine Freude machen - in Form eines Manadrachens. Nun sind die aber auf dem Flohmarkt sehr teuer (damals 1000 KT), also bat sie die anderen Teilnehmer an unserer kleinen Gesprächsrunde um KT-Spenden. Sowie um Diskretion, damit ich nichts von der Überraschung erfahre.

...

Zu spät.
Noch bevor ich ihren Kommentar bezüglich der Geheimniskrämerei gesehen hatte, wusste ich schon längst, worum es ging - und dass ich das nie hätte sehen sollen. Blauer Balken für mich als Abonnent sei Dank.
Und selbst, wenn ich den nicht gehabt hätte: Der Link, den sie gepostet hatte, um die anderen einzuladen, führte mich ebenfalls zu ihrem Blog.
Ich konnte ihren Eintrag über zig Wege erreichen. Ich hätte ihn auch kommentieren können. Nur in ihrer Blogübersicht, da war er für mich tatsächlich unsichtbar. Wie toll!

Würde die Sichtbarkeit so funktionieren, wie sie für den Anwender den Anschein erweckt, hätten die Links mich maximal zu der "Kein Zugriff"-Seite führen dürfen.


Was sonstige Bugs angeht:
Spoiler
- Mich nervt tierisch, dass der Kram mit den sichtbaren Kontakten und den blauen Balken gefühlt immer öfter nicht richtig funktioniert bzw. stundenlang ausfällt;
- dass ich nach dem Absenden von ENSen manchmal ohne es zu wollen in die "Dialog"-Ansicht des Gesprächsverlaufs geworfen werde (ist random, meistens lande ich im Postfach);
- dass ich kürzlich ebenfalls von dem Bug betroffen war, wo ich abgemeldets Adventskalendereinträge nicht in ihrer Blogübersicht sehen konnte, obwohl er für jedermann sichtbar ist.
- Ich hatte schon Probleme damit, anderes Fanwork oder Unterseiten hier auf Mexx zu verlinken (der Link stimmte, führte mich aber IMMER zurück in meinen Blog, obwohl er ganz woanders hinführen sollte).
- Der Button "Medien einbetten" bewirkt bei mir überhaupt nichts. Wenn ich Bilder oder Videos in meine Blogs einbinden will, muss ich dafür teilweise umständliche Wege gehen. Das ist einer der (vielen) Gründe, warum es beides bei mir so selten gibt.
- Mindestens einmal haben sich meine Einstellungen zu Benachrichtigungen von selbst verstellt. Nein, ich war nicht zwischenzeitlich in diesem Menü. Ich hab die Einstellungen aber korrigiert, als ich mich langsam fragte, warum ich über manche Dinge (die ich dann durch Zufall mitbekam) nicht mehr automatisch benachrichtigt wurde.


Am allerschlimmsten finde ich jedoch, dass man sich um diese und andere Probleme nicht kümmert, weil Animexx 'ne neue Farbe bekommen soll.

Wochenendplanung Genitalimexx Hodulenztittlender 2017

Autor:  SmilingMana
Konkrete Pläne fürs Wochenende? Äääääääääh...

Also, ich hab 'ne halbe Aubergine im Kühlschrank, die muss morgen weg. Mal gucken, was ich damit mache.

Außerdem kommt morgen ab 20:15 Uhr Schlag den Henssler, das guck ich mir an bzw. lass es nebenher laufen.
Henssler mag ich überhaupt nicht; ich hoffe, dass er haushoch verliert. Aber das "Schlag den ..."-Format gefällt mir, weshalb ich das auch ohne Raab weiterhin gucke, wenn es kommt.

...

Joah, das war's eigentlich. Hab nichts weiter vor. o.o
Wenn ich besonders crazy drauf bin und sich das Wetter nicht wieder verschlechtert, gehe ich vielleicht wieder 'ne größere Runde spazieren oder so.

Two-winged Demon Bishi, Gary Stu, Genitalimexx Hodulenztittlender 2017, Schwachfug

Autor:  SmilingMana

Gabriel Satoru Hope Iguanodon Tamriel Melanzani

 

Achtung, blendende Schönheit!

 

Rasse: Dämonischer

Alter: volljährig genug (nicht umrechenbar, da die Zeit in seiner Heimat in anderer Geschwindigkeit vergeht)

Beruf: Model, Schauspieler und Tänzer

Größe: 1,80 m

Gewicht: 60 kg (ohne Flügel)

Knackigkeitsfaktor der Eier: 4/10 (war für ihn als Uke nicht so wichtig ...)

 

 

Gabriel hat eine sehr traurige Vergangenheit, die zu komplex ist, um hier vollständig dargelegt zu werden. Nur so viel: Nachdem er als Kind eines hochrangigen Generals und einer angesehenen Bildhauerin geboren wurde und die ersten Lebensjahre eine vorzügliche Erziehung und feingeistige Bildung genoss, wurde sein Volk in einem Krieg fast gänzlich ausgelöscht. Er musste den Tod seiner Eltern selbst mit ansehen und wäre an diesem Tag ebenfalls gestorben, wenn beflügelte Dämonenkinder nicht so unglaublich kawaii aussehen würden.

So wurde er stattdessen von einem feindlichen Hauptmann verschleppt und dessen Frau als Sklave geschenkt, die er bei der Hausarbeit unterstützte, bis er in die Pubertät kam und man ganz knapp nicht mehr von Pädophilie sprechen konnte, wenn ihn jemand attraktiv fand. Passenderweise ging die Familie des Hauptmanns genau dann pleite und man verkaufte Gabriel an einen reichen Perversen, wo er von da an für viele Jahrzehnte ein Dasein als Sexsklave fristete.

Vor wenigen Jahren haben gütige Menschen ihn aus dieser Hölle befreit und ihm ermöglicht, als freier Mensch ... Dämon ... in ihre Gesellschaft eingegliedert zu werden. Nachdem Gabriel (nach ca. 2 Stunden) seine Traumata bezüglich seiner Vergangenheit vollständig überwunden hatte, holte er seine Schulabschlüsse nach und bemühte sich darum, endlich das ganz normale Leben zu führen, das man ihm so lange vorenthalten hatte.

Aufgrund seiner Schönheit und Gelenkigkeit (240-Grad-Spagat) wurde er bald als Tänzer an der Stange angeheuert, später auch als Model und Schauspieler in besonders tiefgehenden Rollen.

Inzwischen hat er sich zu einer Ikone seiner Zeit gemausert, ist ein gern gesehener Gast in allerlei Talkshows, erhält bei Parties der High Society immer eine Ehreneinladung und hat seine neue Heimat auch schon als Botschafter außenpolitisch vertreten.

In den seltenen Momenten, wo er beruflich nichts zu tun hat, liest er kitschige Liebesromane, züchtet Seidenraupen oder erschafft abstrakte Kunstwerke, die regelmäßig einen Platz in Ausstellungen finden. Gabriel ist ein nachdenklicher, freundlicher und äußerst mitfühlender Geselle und spendet viel an Organisationen, die sich für den Weltfrieden einsetzen oder anderen Opfern schwerer Schicksalsschläge (z. B. Neid-Sechsen) dabei helfen, wieder im Leben Fuß zufassen. Trotz seines Reichtums und seiner Popstar-ähnlichen Berühmtheit ist er auf dem Teppich geblieben und wohnt in einem bescheidenen kleinen Häuschen mit nur vier Badezimmern und einem sehr kleinen Badesee (ganzjährig künstlich beheizt).

 

Mit Parallelwelten hat er übrigens schon Erfahrung, da er selbst aus einer kommt. Aber das würde hier zu weit führen.

Wichteln, nie wieder! alles gelogen, Animexx, Drama, fuck, Genitalimexx Hodulenztittlender 2017, scheiße, Troll, Wichteln, wie ärgerlich, Zirkel

Autor:  SmilingMana
Es kotzt mich so an, dass ich mich darauf eingelassen habe.
Ich hab ja noch nie gewichtelt, aber dieses Jahr hat eine gewisse Person aus meinem Bekanntenkreis mich dazu verführen können, doch ihrem kleinen Wichtel-Zirkel beizutreten und einfach mal bei der vorweihnachtlichen Wichtel-Aktion mitzumachen. Wird bestimmt lustig, und dank der Listen mit den Wunschgeschenken erhält am Ende jeder etwas, was er tatsächlich gebrauchen kann.

Pustekuchen!

Wir hatten uns auf Päckchen mit Kleinkram im Wert von 10 - 15 Euro geeinigt und unsere Listen eingereicht. Auf meiner stand hauptsächlich Standard-Zeugs, was ich an Haushaltskram und haltbaren Kochzutaten immer wieder mal gebrauchen kann, sowie After Eights. Alles keine großen Sachen, man findet das Zeug in jedem Discounter. Wirklich exotische Wünsche habe ich dieses Jahr nunmal nicht, aber wenn mein Bekannter glaubt, Wichteln sei Fun, gut, lasse ich mich natürlich drauf ein. Bin ja offen für alles, auch für offensichtlich dumme Ideen.

Was ich erhalten habe, ist der stinkende Gipfel der Unverfrorenheit. So eine Frechheit habe ich noch nie erlebt!

Neben After Eights, meinem Lieblings-Waschmittel und einer recht hochwertigen Gewürzmischung schickt mein dreister Wichtel mir zusätzlich noch das Lenor Unstoppables Wäscheparfüm mit! Ein nutzloses, stinkendes Umweltgift, worum ich auf meiner Liste NIRGENDWO gebeten habe!

Das ist die Höhe. Mein Bekannter hat behauptet, das vorweihnachtliche Wichteln würde mir den Dezember versüßen, aber schönen Dank auch: Du hast Weihnachten für mich ruiniert. Und nein, deine entschuldigenden ENSen kannst du dir sparen. Die lösche ich ungelesen, ich will keine deiner jämmerlichen Ausflüchte hören. Trage gefälligst die Verantwortung für die Scheiße, die du verbockt hast.

Ich verlasse den Zirkel noch heute. Es reicht. Schade um die 16,21 €, die mich das Paket für mein Wichtelkind kostete, weil mich keiner vorgewarnt hat, dass auf den Produktpreis noch der Versand drauf kommt. Schönen Dank auch dafür, echt nett von euch!

Hoffentlich hat's wenigstens Spaß gemacht, mich zu ärgern. -.-

Quest zur Rettung von Animexx Animexx, Genitalimexx Hodulenztittlender 2017, Kurzgeschichte

Autor:  SmilingMana
Ein letzter Schritt, und ich stehe endlich auf der Spitze des Hügels. Vor mir liegt grünes Flachland, und am Horizont sehe ich schon mein Ziel: Die Ruinen der Akzeptanz.
Ich muss an TheTwixer denken. Meine Frau hat, verglichen mit mir, den deutlich beschwerlicheren Weg vor sich.
Wir haben vorgestern bei Nacht und Nebel unsere Behausung bei den ToFu-Äckern aufgegeben und uns davongeschlichen - besser so, als irgendwann von den Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln davongejagt zu werden. Schon seit Monaten halfen wir nur noch sporadisch auf den Äckern aus und zahlten kein Gelt mehr für die Miete. Warum auch Gelt zahlen für werbefreie Himmel, einen etwas größeren Kühlschrank und das Recht, die Post in verschiedene Fächer einsortieren zu können? Ganz zu schweigen von den anderen Möglichkeiten, die in unserem Land teuer bezahlte Privilegien sind, während es sie gerüchterweise auf anderen Kontinenten kostenlos für alle Einwohner gibt. Es war wirklich Zeit, sich andernweitig zu orientieren.
Warum Twixi ausgerechnet ins Kloster will und dafür die lange Reise durch Shitstorm-Valley, über den Fluss des schlechten Geschmacks und durch den Treibsand der verdrehten Worte auf sich nimmt, verstehe ich nicht. Zugegeben, möglicherweise habe ich bei ihren Erklärungen dazu nicht richtig zugehört. Ich glaube allerdings auch nicht, dass sie meine Ausführungen über das Artefakt zur Rettung von Animexx verstanden hat, dem ich auf der Spur bin.
Aber egal. Selbstverständlich unterstützen wir einander in all unseren Lebenszielen. Und das geht bekanntlich am besten, wenn man sich auftrennt und allein in entgegengesetzte Richtungen weiterreist.
Ich setze meinen Weg fort, nachdem ich noch schnell die Eifersuchtsnudeln runtergewürgt habe. Gut schmecken die ja nicht, aber sie machen satt, sind billig, werden von allen Händlern geführt und halten ewig. Als Abenteurer der Sorte „Crazy prepared“ habe ich natürlich gleich das Maximum von 99 Stück in mein sehr umfangreiches Inventar gelegt, damit ich auch dann nicht verhungere, wenn in einem fensterlosen Raum hinter mir die Tür zufällt und ich die Klinke abbreche, wenn ich wieder hinaus will.
Praktischerweise gibt es über ganz Animexx verstreut kleine Brandherde, die, zum Teil schon seit Jahren, knapp unterhalb der Erdoberfläche vor sich hin schwelen. Ein Überbleibsel der letzten großen Gefechte, bei denen weite Teile unseres schönen Landes zerstört wurden.
Bei den vielen heißen Quellen und glühenden Felsen braucht man kein Lagerfeuer, um nahrhafte Dosennahrung zu erwärmen. Unachtsame Wanderer müssen sogar aufpassen, nicht aus Versehen in einen der Brandherde zu treten und sich die Füße zu verbrennen. Ebenso muss man hier darauf achten, nicht beim Toilettengang in der Wildnis auf Wespennester zu pissen und aggressive Gegenreaktionen der unfreiwillig Beduschten zu riskieren.
Abgesehen von diesen beiden allgegenwärtigen Gefahren ist meine Strecke aber recht einfach. Die Einsamkeit ist mein größter Feind. Animexx ist generell nur noch dünn besiedelt und einen Teil seiner Bewohner sehe ich nicht mehr, weil sie mich auf ihre Blacklist gesetzt oder per Sichtbarkeit von ihrem Leben ausgeschlossen haben. Bei den Ruinen der Akzeptanz lebt jedoch wirklich niemand mehr - dagegen würde selbst die Forumswüste lebendig aussehen, wenn es, nun ja, keine Wüste wäre.
Mir begegnen ein paar gewöhnliche Hetzmoblins, die meiner Ermahnkeule nichts entgegensetzen können. Ich finde auch Spuren von verirrten Blogtrollen, die sich hier angesiedelt haben müssen. Aber um die mache ich einen großen Bogen. Trolle stehen unter Naturschutz, weil es nur noch so wenige auf Animexx gibt.
Von dem Urwald der Funktionen, der sich stets in Sichtweite befindet, halte ich mich auch fern. Die gelegentlichen Schreie, die man aus der Richtung hört, bestärken mich in dieser Entscheidung.

Angeblich will unsere Regierung in die animexx'sche Infrastruktur investieren. Die unzähligen Schlaglöcher sollen ausgebessert und alte, verlassene Wege neu ausgebaut werden.
Bislang hat sie es jedoch nicht mal geschafft, die offiziellen Regierungsgebäude in den neuen Farben streichen.
Nicht, dass irgendjemand diese Steuerverschwendung ernsthaft wollen würde. Aber einen weiteren Stichpunkt auf der langen Liste der niemals eingehaltenen Versprechen will auch keiner.
So quäle ich mich weiter durch hohes Gras, in dem man den alten Pflasterweg nur noch stellenweise erahnen kann. Zum Glück sind wir hier nicht bei Pokémon.
Endlich erreiche ich die Ruinen - eine Ansammlung einst prachtvoller Steingebäude, die sich in unterschiedlichen Stadien des Verfalls befinden; teilweise gut erhalten und fast bewohnbar, teilweise stehen nur noch die Grundmauern. Mein Blick schweift über Türme, denen die Spitze fehlt, über verkohlte Bäume und Steinbänke, auf denen seit Jahren niemand mehr saß. In den Dachrinnen wachsen lilablassblau gefleckte Birken, Flechten und Moose überziehen die Wetterseiten vieler Gebäude. Ich schreite ehrfürchtig und mit einem beklemmenden Gefühl durch meine ehemalige Heimatstadt und erkenne nichts wieder.
Schließlich entdecke ich ein Schild mit der Aufschrift „Wissen bringt Punkte“. Jetzt weiß ich, wo ich bin. Der unbeliebte Spielplatz, der schon kaum noch benutzt wurde, als Akzeptanz noch eine belebte Stadt war.
Von dort aus finde ich leicht den Weg zum Friedhof, und genau dort muss ich laut meinen Informationen hin.
Kaum da, ziehe ich den Zettel aus der Tasche, auf dem der Name der Person steht, dessen Grabstein man als Orientierungshilfe auf dem Weg zum Artefakt nehmen kann. Die Gräber sehen natürlich arg vernachlässigt aus, aber der Friedhof ist mit Abstand am besten von der ganzen Stadt erhalten. Leider sind es zehntausende Grabsteine, aber wenn ich eines habe, dann Geduld. Ich werde das Artefakt finden!
Ich nähere mich dem ersten und lese, was darauf steht.


abgemeldet
Animexx-User 2008 - 2016



„Abgemeldet“ ist nicht der Name auf meinem Zettel, also gehe ich weiter.


Hier ruht abgemeldet, aber in unseren Herzen wird sie ewig weiterleben.



Bei Aikos Gnade, ich ahne Schlimmes.


abgemeldet. Großer FF-Schreiber, glühender Verfechter der Zwangsverschwulung, treues Animexx-Haustier von abgemeldet.



abgemeldet.
abgemeldet liegt überall. Auf jedem einzelnen Grabstein steht dieses Wort.
Das war früher doch mal anders! Ich erinnere mich genau, hier mal die Namen der Toten gelesen zu haben, als ich vor etlichen Jahren hier spazieren ging.
Resigniert sinke ich hinter einer Aiko-Statue zu Boden. Wie soll ich hier irgendwas finden? Ich habe eine recht genaue Anleitung, wie viele Schritte ich von dem bestimmten Grab aus in welche Richtung machen muss, um den Geheimgang zu finden, der mich in die Katakomben unterhalb des Friedhofs führt. Aber ich kann doch nicht diesen Weg von jedem einzelnen Grabstein aus testen, wenn ich noch nicht mal genau weiß, wie das, was ich suche, überhaupt aussieht!
Nun, es wird allmählich dunkel. Ich sollte mich langsam mal für die Nacht einrichten.
Der Zipfel von einem von Aikos Zöpfen hängt genau richtig; an dem werde ich mich hochziehen. Doch leider gibt er nach, kaum dass ich daran ziehe, und -
Moment mal - der Zopf einer Steinstatue gibt nach?
Ich muss erst das laute Knirschen hinter mir hören, um zu begreifen, dass ich soeben einen Schalter betätigt habe. Kaum lasse ich los, fährt der Zopf auch langsam an seine ursprüngliche Position zurück.
Was ich gehört habe, war die Steinplatte vor einem kleinen Mausoleum, die sich zur Seite bewegt hat. Nun starre ich in die Finsternis, die sich dahinter aufgetan hat. Eine Treppe führt nach unten; sie sieht im Vergleich zur restlichen Stadt geradezu absurd neu und sauber aus, da sie vor sämtlichen äußeren Einwirkungen geschützt gewesen ist.
Das ist nicht der Geheimgang, den ich suche. Aber vielleicht sollte ich mal einen Blick riskieren?
Das Geräusch meiner Füße zieht einen Hall nach sich, als ich eintrete. Nach all der Stille ist es mir zu laut. Plötzlich bekomme ich Angst und zögere; sollte ich da wirklich reingehen?
Andererseits, was kann schon passieren? Schlimmstenfalls ist es ein normales Grab, in dem nach der langen Zeit der Abgeschlossenheit von der Außenwelt nichts mehr leben wird.
Ich muss an die Zeit vor fünf Jahren zurückdenken, als ich mich noch nicht getraut hatte, dem Richter Kommentare zu schreiben. Oder, halt, das ist keine fünf, sondern inzwischen mehr als sieben Jahre her. Gott, was bin ich alt geworden.
Egal, im Nachhinein jedenfalls weiß ich, dass mir das ewige Zögern nichts gebracht hat, außer mich vielleicht um ein paar nette Erfahrungen zu bringen. Ich muss dieses Verhalten endlich mal ablegen.
Ich entzünde das Licht der Hoffnung, das ich für genau solche Situationen eingepackt habe, und steige hinab.
Schon bald brauche ich mein Licht nicht mehr, weil in den tieferen Bereichen der ewig langen Treppe lilablassblaues Licht in Feuerschalen brennt. Wer hat sie angezündet und warum diese seltsame Farbe? Was ist das nur für ein Ort, den ich da entdeckt habe?
Ich erreiche das untere Ende der Treppe und staune nicht schlecht, als sich ein sehr hoher, kreisrunder Raum vor mir eröffnet. Den Boden ziert ein gewaltiges Mosaik in Form der Animexx-Ickse, und genau in der Mitte steckt ein Schwert in einem Sockel.
Ich kann es nicht fassen - das legendäre Schwert der Transparenz! Ich hab es gefunden, ohne es überhaupt beabsichtigt zu haben, dabei hielt ich es immer nur für ein Märchen, das man dem Animexx-Nachwuchs erzählt, damit es nicht so laut jammert!
Das ist vielleicht nicht so mächtig wie das Artefakt, nach dem ich eigentlich suche, aber das Schwert der Transparenz kann im Kampf zur Rettung von Animexx bestimmt auch viel beitragen.
Schnell schreite ich heran und lege meine Hände um den Griff, um es herauszuziehen. Doch da poppt eine Fehlermeldung vor mir auf:

404 - weiterführende Seite nicht gefunden


What?!
Ich versuche es nochmal, erhalte jedoch die gleiche Reaktion. Ich kann meine Hände an den Griff legen, aber danach geht es einfach nicht weiter.
Es ist verbuggt. Das Schwert der Transparenz ist verbuggt und kann nicht gezogen werden.
-.-

War ja klar, dass so was kommen muss! Wenn man mal wirklich eine Funktion braucht, funktioniert sie nicht. Typisch eyyyy, hätte ich das gewusst, ich wäre gleich mit Twixi zum Kloster aufgebrochen, anstatt meine Zeit mit der Rettung von Animexx zu verschwenden.
Zornig und bitter enttäuscht verlasse ich diesen wundersamen Ort. Ich brauche immer noch ein Plätzchen für die Nacht, und das hier eignet sich dafür nicht unbedingt.
Doch ich habe das Mausoleum kaum verlassen, da kommt mir ein Kerl in neu-animexx-blauer Uniform entgegen. Jemand vom HD-Atoll! Die finden einen auch überall!
„SmilingMana, richtig? Es ist verboten, die Ruinen der Kultur der Akzeptanz zu betreten. Leider muss ich Sie jetzt festnehmen und zur nächsten HD-Station bringen, wo man Sie angemessen für Ihr beschissenes Verhalten bestrafen wird.“
Was, was, was?
„Aber ... ich habe mir vor dem Antritt meiner Reise das Animexx-Regelwerk durchgelesen! Es gibt keine Regel, die es mir verbietet, hier zu sein!“
„Ja, aber, well, jemand hat Sie von Weitem mit dem Fernglas gesehen und Sie gemeldet. Sie stören seine Aussicht, wenn Sie hier in den Ruinen herumtollen und Kulturnekromatie betreiben.“
„WTF, das kann doch nicht Ihr-“
„Sie wurden gemeldet, also kommen Sie jetzt mit.“
Der Kerl nimmt mir meine Waffen ab und zückt die Handschellen.
„Es gibt keine Regel, laut der ich bestraft werden kann“, wiederhole ich mit langsam zittrig werdender Stimme.
„Oh doch“, sagt der Mann, „wenn wir Sie erst mal auf dem Präsidium haben, schreiben wir für Sie eine.“

Barriere aus Animexx-Icksen Genitalimexx Hodulenztittlender 2017

Autor:  SmilingMana
DA HABT IHR, Moonprincess UND abgemeldet!!



Zu sehen ist btw~ die Barriere von  Waku (rechts im Bild), die u. a. mich, Moonprincess und noch irgendwen beim Bosskampf gegen Erdbeerli beschützt hat.

Gemalt in Animexx-Blau, das ich mit der Pipette geklaut habe. Es war sehr schwierig für mich, diese zwei Minuten Zeichenzeit durchzuhalten.

Der Rebrush kommt Animexx, Clickbait-Titel, Genitalimexx Hodulenztittlender 2017, Rebrush

Autor:  SmilingMana
... möglicherweise noch zu Lebzeiten der Animexx-User, die in die Zielgruppe der 14- bis 18-jährigen Mangafans fallen. Bei den Mexxlern ab Mitte 20, die inzwischen die Mehrheit der aktiven Userschaft darstellen, sieht das schon etwas anders aus.

Zur Erinnerung: Nachdem er schon länger im Gespräch war, wurde der Rebrush einst für Ostern diesen Jahres angekündigt. Ostern kam und ging, doch außer der internen Liste mit den bekannten Bugs wurde in der Zeit nichts erneuert.
Fragliche Krabbelviecher fühlen sich auf Mexx sauwohl und nutzen den dank Userschwund freigewordenen Lebensraum, um sich hemmungslos vermehren zu können. Da unsere Kammerjäger in den seltenen Momenten ihrer Anwesenheit lieber mit Sprühfarben statt Pestiziden spielen, steht einem sorglosen Käferleben nichts mehr im Wege.
Und außerdem, so hieß es immer, sei die Schädlingsbekämpfung doch gar nicht so wichtig. Man wolle das verspielte Lilablassblau mit einer hochgiftigen Seriös-blauen Farbe und einem desinfizierendem Klinik-Weiß übersprühen - ein Prozess, bei dem automatisch ein Großteil der Bugs elendig verenden sollte.
Alles ein Aufwasch, wurde mal gesagt. Animexx 2.0 sollte nicht nur seriös-blau und krankenhaus-weiß sein, sondern auch weitesgehend käferfrei.

Auf Ostern folgte das betretene Schweigen, was wir inzwischen alle von Animexx kennen. Monate später fragten besorgte User mal zart nach, was denn jetzt werden wird.
Transparenterweise erfuhren wir da, dass es gewisse personelle Änderungen gegeben hatte. Wir haben jetzt nur noch einen Kammerjäger, der seine Sprühdosen ganz allein schütteln muss.
Natüüüüüürlich sind wir Userlein unter diesen Umständen weiterhin nachsichtig, was das Insektenproblem angeht. Gibt schließlich Schlimmeres als ein paar niedliche Bugs, die auf den Usern rumkrabbeln und teilweise die käuflich erwerbbaren Funktionen anknabbern.
Wie auch immer, der Rebrush wurde auf "zum Jahresende" verlegt.

So weit, so Berliner Flughafen; dessen Eröffnung wurde ja auch von 2012 auf 2020 verschoben, weil da und dort mal ein paar Dinge etwas suboptimal gelaufen sind. Man kann nicht sagen, Animexx hätte keine prominenten Vorbilder.

Nur das mit der Transparenz, das müssen wir noch üben.

Stellte sich kürzlich heraus, dass - Überraschung! - Animexx seit rund einem Jahr daran arbeitet, auf eigene Server umzuziehen. Gnädigerweise haben wir nun, ein paar Wochen vor den damit verbundenen Ausfällen, von offizieller Seite mal davon erfahren. Ein Umstand, für den ich dankbar heulend auf die Knie fallen würde, wenn der Boden nicht so hart und eiskalt wäre und ich meine Kniescheiben nicht noch zum Abfangen etwaiger Pfeile gebrauchen könnte.
Nun, bei der Umzugs-Ankündigung wurde beiläufig erwähnt, dass - Überraschung! - unser einsamer Kammerjäger und Herr der Farben Urlaub bis Januar hat. Damit ist ein Rebrush „zum Jahresende“ ungefähr so wahrscheinlich wie die Entdeckung eines Ölvorkommens in meinem Garten, wenn mein kleiner Kater seine Würstchen vergräbt.

Anstatt zum Jahresende Animexx in „ganz neuem Gewand“ zu erleben, erleben wir es für zwei Tage überhaupt nicht. Das ist doch auch mal was.

Und die Bugs? Tja, auch da gab es eine kleine Veränderung, die kürzlich ebenfalls recht beiläufig erwähnt wurde, nachdem man schon seit über einem Jahr Käfersammler mit prall gefüllten Netzen reihenweise an der HD-Tür abwimmelt, weil Rebrush.
Animexx hat sich nämlich entschieden, die alte Tapete mit umweltfreundlichen Wasserfarben zu übersprühen, was die meisten Bugs problemlos überleben dürften. Anstatt zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, löst man ein real existierendes Problem NICHT und schiebt lieber einen „hübschen“ (Ansichtssache <_<) seriös-blauen Blumentopf vor den Schandfleck.

Mir fehlt als Höhepunkt an der Geschicht' nur noch, dass sich am Ende der Rebrush verzögert, weil Animexx zu viele Bugs hat.

Tropico 4 <3 Genitalimexx Hodulenztittlender 2017, PC-Spiele, Tropico 4, Videospiele, Xbox 360

Autor:  SmilingMana

Meine Abhandlung zu Zelda - Breath of the Wild muss warten, denn die 37 Seiten tippe ich heute bestimmt nicht ab.

Stattdessen erzähle ich euch was zu einem anderen Spiel, das ich nach einer Pause von mehreren Monaten (nach dem ersten Durchspielen) inzwischen wieder zocke. :3

Tropico 4

Genre Wirtschaftssimulation
Erstveröffentlichung August/September 2011
Plattformen PC und Xbox 360

Ich besitze Tropico 4 für meine Xbox 360. Das Spiel "kenne" ich an sich schon länger, weil meine Mutter das gern am Computer zockt - aber wenn ich keinen verdammt guten Grund für die PC-Versionen habe, ziehe ich das Spielen an der Konsole vor, weil ich grundsätzlich eher ein Konsolenmensch bin. Gibt Ausnahmen und ich lehne das Spielen am Computer nicht komplett ab, aber Konsolen rulen und bei Tropico 4 konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Versionen erkennen, bzw. keinen Grund, warum ich das auf dem Computer spielen sollte.

Nun, worum geht es hier?

In Tropico bin ich der Diktator über einen völlig bedeutungslosen Insel-Bananenstaat in der Karibik, und kann als solcher schalten und walten, wie ich möchte. Es ist meine Entscheidung, ob ich die Bedürfnisse meines Volkes achte, mich auf demokratische Strömungen einlasse und alle zu Wohlstand führe, oder ob ich mir den Gehorsam meiner Untertanen durch Angst, Unterdrückung, ein starkes Militär und Ausreiseverbote sichere.

Weil das eine Wirtschaftssimulation ist, bin ich natürlich viel mit Aufbauen beschäftigt. Steht ein Gebäude erstmal, wird es von den Einwohnern automatisch genutzt - sei es als Wohnraum, als Arbeitsplatz oder zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse (z. B. Nahrung, Unterhaltung, medizinische Versorgung, Glaube).

Verglichen mit anderen Spielen, wo man Städte aufbaut, bleiben die Verhältnisse hier immer recht klein und niedlich. Tropico kann kaum mehr als 600 Einwohner maximal haben (man fängt i. d. R. mit gerade mal 50 Hanseln an). Dafür aber kann man hier jeden - wirklich JEDEN - Einwohner bei der Ausübung seines Tagesgeschäfts beobachten. Sie alle haben eine eigene Biografie, evtl. einen eigenen Stammbaum, man kann ihre im Laufe des Lebens erworbenen beruflichen Fähigkeiten sowie ihre aktuellen Gedankengänge betrachten.

Es ist hier in dem Spiel nicht möglich, irgendeinen der Einwohner gezielt zu steuern, außer den Avatar von El Presidente (= ich), dessen Anwesenheit Arbeiter anspornt, wenn er Fabriken oder Baustellen besucht. Kommt es zu Aufständen oder dergleichen, kämpft mein Avatar sogar selbst mit. Die Einwohner erfüllen ihre Bedürfnisse automatisch selbst und gehen, sofern es ihnen an nichts mangelt, auch selbstständig arbeiten.

Um Geld zu verdienen, hat man die Wahl, Erze in Minen abzubauen, Nahrungsüberschüsse oder Ertragspflanzen (wie Tabak) zu verkaufen, Tropico zu einer Touristenfalle zu entwickeln und/oder Fabriken zu bauen, in denen die Rohstoffe zu teureren Endprodukten weiterverarbeitet werden. Es ist z. B. möglich, Holz zu schlagen, selbiges in Sägewerken zu Bauholz zu verarbeiten, woraus man in einer Möbelfabrik auch noch Möbel herstellen kann. Baut man die weiterführenden Fabriken nicht, wird automatisch der Grundrohstoff bzw. das Bauholz verkauft, was natürlich nicht so lohnenswert ist.

Touristen bringen Geld auf die Insel, was sie in Hotels, allen möglichen Unterhaltungsgebäuden (Bars, Restaurants, Kinos, Museen, Aussichtspunkten, Badeanlagen etc.) und beim Souvenirkauf ausgeben. Sie sind allerdings in verschiedene Touristengruppen unterteilt und wirklich viel Geld nimmt man eigentlich nur mit den "vermögenden" Touristen ein.

Das Spiel hat einen (mit dem Add-On "Modern Times" zwei) Kampagnen, wo der Spieler bestimmte Aufgaben erfüllen muss, um ein Szenario zu gewinnen. Oft beinhaltet dies den Bau von Gebäuden, die ihr auf eurer jeweiligen Insel (jedes Szenario hat eine andere Insel) nur bedingt gebrauchen könnt, das Scheffeln einer bestimmten Geldsumme, das Anlocken von X Touristen oder die Herstellung von Y Einheiten eines Produkts. Manchmal sind diese Aufgaben auf Zeit, wodurch besonders das letzte Szenario richtig schwer wird. Zusätzlich zu den Hauptaufgaben gibt es außerdem unzählige Nebenaufgaben, wo ihr euch bei den Fraktionen auf eurer Insel (z. B. den Umweltschützern, Nationalisten, Kommunisten, fanatischen Gläubigen) einschmeicheln könnt. Habt ihr es euch mit einer Fraktion verschissen, kommt es nämlich zu Fraktionskrisen, die je nach Fraktion unterschiedlich heftig ausfallen. Die Umweltschützer z. B. hassen jede Form von Holz- und Bergwirtschaft; haben die eine Krise, blockieren sie gern eure Minen/Fabriken und hindern die Arbeiter an der Ausübung ihrer Tätigkeit, wodurch Einnahmen verloren gehen. Die Loyalisten sind absolut harmlos; deren "Fraktionskrise" besteht einfach darin, dass die Loyalisten das Vertrauen in El Presidente verlieren und sich anderen Fraktionen zuwenden. Die Militaristen hingegen können euch mit einer einzigen Fraktionskrise direkt in ein vorzeitiges Game Over führen. Die werden nämlich versuchen, im Rahmen eines Militärputsches El Presidente zu stürzen.

Bei den Bedürfnissen sieht es ähnlich unterschiedlich aus, wenn sie missachtet werden: Baut ihr euren Einwohnern keine Häuser, ist das halb so schlimm, weil die Leute sich dann selbst billige Blechhütten bauen und darin hausen. Das senkt das allgemeine Sicherheitsempfinden ab und ärgert die Kommunisten, ist aber nicht weiter tragisch, weshalb ich den Bau reiner Wohngebäude oft nach hinten verschiebe. Werden hingegen Nahrungs- und Gesundheitsbedürfnisse nicht erfüllt, sterben die Arbeiter bald wie die Fliegen weg, was bei den wenigen Einwohnern, die Tropico hat, echt übel reinhauen kann. Besonders, wenn Leute mit Hochschulbildung wegsterben. Davon gibt es auf Tropico meistens nicht so viele und ihre mehrstufige Schulbildung frisst tatsächlich Zeit.

Das System, mit dem die Zufriedenheit eines jeden Einwohners berechnet wird, ist erstaunlich komplex. Da spielt u. a. seine Zufriedenheit mit seiner Arbeit eine Rolle, ob und auch wie (qualitativ) gut er auf Tropico seine Bedürfnisse befriedigen kann (ein vielseitiges Nahrungsangebot macht glücklicher, als wenn alle jeden Tag nur Mais futtern können), die Zufriedenheit mit der Wohnung und auch Presidentes Ansehen bei den Fraktionen, denen er angehört. Jeder Einwohner kann einer oder mehrerer Fraktionen angehören. Lässt El Presidente die Insel zumüllen, werden ALLE Einwohner, die zu den Umweltschützern zählen, ihn automatisch weniger mögen.

Ein unzufriedenes Volk kann Aufstände verursachen und El Presidente stürzen = Game Over. Game Over geht man auch, wenn die Beziehungen zu den Supermächten USA und UdSSR so schlecht ist, dass eines dieser Länder Tropico einfach überfällt. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich; ich persönlich hab das noch nie erlebt.

Ich halte noch für erwähnenswert, dass die Szenarien und Texte in diesem Spiel mit viel Liebe geschrieben worden sind. Teilweise sind sie grob an reale geschichtliche Ereignisse angelegt, und oft schimmert ein sehr böser Humor durch. Sämtliche "Berater" und Fraktionsführer, die mit El Presidente kommunizieren, sind schräge Gestalten mit noch schrägeren Anliegen, und die Szenarien selbst bieten gern ausgefallene Lösungen für die jeweiligen Probleme an. Ich krieg z. B. nicht aus dem Kopf, dass in dem einen Szenario die USA Tropico einfach mit einer Atomrakete wegbomben wollte und ich auf Anraten meines Beraters Penultimo genug Windkrafträder(!) bauen musste, damit deren Luftströme die Rakete von der Insel abbringen.

Zusammenfassung

Tropico ist eine Wirtschaftssimulation mit erstaunlich vielen Möglichkeiten, die jeweils vorhandenen Rohstoffe und Agrarbedingungen auf der Insel zu nutzen und einen Staat zu erschaffen, wo man gern Diktator ist. Bei vielen Problemen gibt es mehrere Lösungswege, sodass man beim erneuten Spielen der Kampagne einiges ganz anders machen kann.

Sämtliche Charaktere in diesem Spiel sind schräge Typen, deren Texte ich gern lese, und selbst im dystopischsten Tropico herrscht ein lockerer, teils schwarzer Humor, der die gesamte Tropico-Serie kennzeichnet. Dank der (leider sehr gewöhnungsbedürftigen <_<) karibischen Musik kommt das Tropen-Feeling absolut rüber, und die Inseln selbst sind teilweise auch wunderschön.

Negativ hätte ich nur anzumerken, dass Tropico 4 größtenteils sehr leicht ist und ab einem bestimmten Punkt meistens mehr Geld in die Staatskasse fließt, als man je ausgeben kann. Speziell die ersten Jahre in jedem Szenario, wo man entscheiden muss, in welche Richtung die Wirtschaft hier gehen soll und man weder Geld, noch genug Arbeiter auf der Insel hat, sind jedoch durchaus anspruchsvoll.

Dennoch spiele ich es gern, lass es manchmal auch beiläufig laufen, während ich was anderes mache, und bereue absolut nicht, mir dieses Spiel zugelegt zu haben. Ich empfehle es wärmstens jedem Menschen, der was mit Wirtschaftssimulationen und/oder Aufbauspielen im weiteren Sinne anfangen kann. :3

Weil das hier an dieser Stelle thematisch super passt, hab ich noch 'ne Weihnachtspalme für euch, wie sie auch in meinem Tropico steht:


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10