Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Schlagworte

Top 15

- Random (23)
- Alltag (14)
- Internet (13)
- Animexx (12)
- Genitalimexx Hodulenztittlender 2017 (12)
- Genitalimexx Hodulenztittlender 2016 (9)
- Troll (7)
- ...der Woche (6)
- Computer (6)
- Glücksmomente (6)
- Kummerkasten (6)
- Spam (6)
- anleitung (5)
- Gackt (5)
- laptop (5)

PC-Probleme lösen 01: Hard Reset Anleitung, Computer, IT, Laptop, PC, PC-Probleme lösen, Weblog-Serie

Autor:  SmilingMana

Dies ist der erste Eintrag in der Serie "PC-Probleme lösen". Die allgemeinen Hinweise zu dieser Serie sind bei allen Einträgen gleich und können in der Übersicht nachgelesen werden. Wer Hilfe bei einem Problem erhalten möchte, das speziell mit diesem Eintrag hier nichts zu tun hat, möge sich ebenfalls in der Übersicht melden oder mir eine ENS schreiben.

Danke an Samo fürs Drüberlesen! :D

_-_-_-_-_-_

! Warnung !
Der in diesem Beitrag beschriebene Hard Reset hat normalerweise keine schädlichen Auswirkungen auf Laptops und stationäre Computer. Bei Smartphones, Tablets und dergleichen kann ein Hard Reset aber zum Verlust von Programmen und vielen anderen Daten führen, weil diese Geräte durch einen Hard Reset oftmals in ihren ursprünglichen "Werkszustand" zurückversetzt werden! Das ist ein bisschen so, als würdet ihr eine Festplatte formatieren.
Ein Hard Reset funktioniert bei vielen verschiedenen Geräten und ist völlig unabhängig vom Betriebssystem. Aber bei allem, was KEIN COMPUTER ist, solltet ihr ihn nur dann durchführen, wenn euch ein massiver Datenverlust egal ist und/oder ihr das Gerät auf keine andere Weise mehr retten könnt!


Ich fange mit diesem Thema an, weil der Hard(ware) Reset bei schwerwiegenden Problemen unter Umständen die letzte, für jeden leicht umsetzbare Möglichkeit darstellt, den Computer überhaupt noch starten zu können. Wer davon noch nie etwas gehört hat, sollte sich diese Technik gut einprägen - für den Notfall.
Wenn mein Laptop nicht mehr starten würde, wäre ein Hard Reset die erste Lösungsmöglichkeit meiner Wahl, weil es schnell geht und schon mal das ein oder andere interne Problemchen löst. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Wundermittel für nicht-startende PCs, das immer funktioniert! So etwas gibt es nicht. Wenn ein PC nicht mehr hochfahren will, kann das leider sehr, sehr viele Gründe haben.


Unterscheidung

Es gibt zwei völlig verschiedene Vorgänge, die man als "Hard(ware) Reset" bezeichnet. Der eine ist "gut", der andere "schlecht".

A) Der Computer hat sich derart aufgehangen, dass er nicht einmal mehr per Power-Knopf ausgeschaltet werden kann. Der Nutzer ist somit gezwungen, die Stromzufuhr zu kappen (und den Akku zu entfernen), um den Computer zwangsweise abzuschalten. Hierbei wird der Strom entzogen, während das Gerät angeschaltet ist.

B) Man stöpselt den Computer von der Stromversorgung ab und entfernt Stromreste, während er ausgeschaltet ist.

Dieser Beitrag behandelt Variante B.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Variante A sich zwar manchmal leider nicht vermeiden lässt, aber eurem Computer mit etwas Pech schwere Schäden zufügen kann! Die empfindliche Elektronik mag es überhaupt nicht, wenn man ihr den Strom entzieht, während das Gerät läuft.
Solange ihr die Wahl habt, solltet ihr versuchen, euren Computer auf sanftere Art und Weise abzuschalten. Bevorzugt durch das normale Runterfahren über Start. Wenn das nicht geht, gibt es bei alten PCs einen Reset-Knopf, der speziell für solche Fälle gedacht ist; wenn der auch nicht funktioniert (oder bei eurem Gerät fehlt), haltet ihr den Power-Knopf ein paar Sekunden lang gedrückt.
Erst, wenn das alles nicht mehr funktioniert und der Computer gar nicht mehr reagieren will, bietet sich Variante A als letzte Rettung an!

Variante B birgt meines Wissens nach keine nennenswerten Risiken. Grundlos durchführen würde ich diese Form des Hard Resets allerdings auch nicht. Das ist keine Wartungsarbeit, die man aller paar Wochen/Monate mal machen sollte, sondern eine Lösungsmöglichkeit für diverse Probleme.
Es liegt kein Problem vor? Dann braucht ihr auch keinen Hard Reset! Computer laufen am besten, wenn man sie in Ruhe lässt, solange sie nicht herumzicken ("Never change a running system"). Man kann sie nämlich auch "kaputtwarten und -optimieren", aber dazu komme ich später.


Folgende Probleme kann man mit einem Hard Reset eventuell beheben:

  • der Computer springt nicht richtig an, wenn man auf den Power-Knopf drückt (obwohl die Stromversorgung stabil ist);
  • der Computer hängt sich ständig beim Hochfahren auf, noch bevor ihr irgendetwas machen könnt;
  • der Computer findet aus dem Ruhe- und/oder Energiesparmodus nicht mehr zurück;
  • der Computer bzw. einzelne Programme frieren regelmäßig ein;
  • die Tastatur, der Bildschirm oder andere schwergewichtige Teile der Hardware werden nicht mehr erkannt oder spinnen rum.

Desweiteren ist ein Hard Reset empfehlenswert, bevor ihr größere Reparaturen am Betriebssystem durchführt.


So führt ihr einen Hard Reset durch:

  1. Wenn euer PC nicht sowieso schon ausgeschaltet ist, fahrt ihr ihn komplett runter.

  2. USB-Geräte sollten entfernt werden.

  3. Unterbrecht die stationäre Stromversorgung, indem ihr das Netzkabel entfernt.

  4. Euer Gerät verfügt über einen Akku/Batterien/was Ähnliches? Nehmt das raus. Euer Computer darf keine einzige Stromquelle mehr haben, sonst funktioniert es nicht!

  5. Drückt nun ein paar Mal auf den Power-Knopf, als würdet ihr das Gerät hochfahren wollen. Wiederholt das! Am besten drückt ihr den Knopf auch mindestens einmal für 20 Sekunden am Stück runter. Der ganze Vorgang dauert jedoch nicht länger als eine Minute; ihr müsst also nicht stundenlang wie die Irren auf den Knopf einhämmern.

  6. Fertig! Ihr könnt nun den Akku wieder einsetzen, den Computer ans Netz hängen und ihn ganz normal hochfahren (sofern es geht). Eventuell abgenommene USB-Geräte solltet ihr aber erst nach dem Hochfahren wieder anschließen.

Es kann sein, dass ihr an einem Computer sitzt, dessen Akku sich nicht entfernen lässt. In diesem Fall führt ihr alle Schritte aus, die ihr ausführen könnt, und haltet den Power-Knopf gedrückt (NICHT mehrmals ganz kurz drücken, dann springt das Ding an!). In vielen Fällen müsst ihr gleichzeitig noch eine andere Taste drücken, damit trotz Akku ein Hard Reset durchgeführt wird - das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich, also sucht euch die Tastenkombination für euren Computer bitte über Google raus. ^^"

Bitte beachtet, dass die Garantie eines versiegelten Akkus verfällt, sobald ihr den Akku rausnehmt! Sollte euer Akku versiegelt sein, lasst ihn drin und haltet den Power-Knopf für längere Zeit gedrückt - mit etwas Glück wird so trotzdem ein Hard Reset durchgeführt. Erkundigt euch vorher darüber, ob ihr gleichzeitig noch eine andere Taste gedrückt halten müsst!


Was genau geht dabei ab? Warum funktioniert das?

Der Sinn eines Hard Resets besteht darin, den flüchtigen Speicher eures Computers auf möglichst schonende Weise zu löschen.

Ihr wollt es noch genauer wissen? Dann lasst mich ausschweifen. :D

Spoiler

Ihr erinnert euch doch alle daran, wie die alten Gameboy-Module aussahen, oder?

Die meisten Gameboy-Spiele verfügen über die Möglichkeit, das Spiel zu speichern. Glaubt es oder glaubt es nicht, aber das war in der damaligen Zeit ziemlich revolutionär!
Vor etwas mehr zwei Jahrzehnten hatten Konsolenspiele standardmäßig nur eine sehr kurze Spielzeit und konnten GAR NICHT gespeichert werden. Einfach aus dem Grund, weil weder die Spielmodule, noch die Konsole über einen eingebauten Speicher verfügten! Spiele wie das erste "The Legend of Zelda", die man abspeichern konnte, waren eine seltene Ausnahme.
Meistens gab es statt eines Speicher- nur ein Passwortsystem, wo im Passwort verschlüsselt Informationen wie die Anzahl eurer Leben, das Level etc. enthalten waren. Mit diesem Passwort wurde KEIN alter Spielstand geladen, sondern ein komplett neuer Spielstand mit den im Passwort enthaltenen Informationen angelegt. Spiele mit diesem System hatten immer noch KEINEN Speicher!

Damit Gameboy-Spiele richtig gespeichert werden konnten, wurde ein Speicherbaustein namens "SRAM" ins Spielmodul eingebaut. Dieser benötigt allerdings eine gewisse Grundspannung, die ununterbrochen(!) aufrechterhalten werden muss, sonst funktioniert er nicht.
Wenn das Gerät angeschaltet ist, kommt diese Spannung vom Gameboy selbst. Und wenn man ihn ausschaltet und das Modul entfernt, liefert eine kleine Batterie den dafür nötigen Strom. Eine Knopfzelle, um genau zu sein.


Oben rechts könnt ihr sie sehen. Das runde Ding.

Viele von euch kennen vermutlich das Phänomen, dass nach ungefähr 8 bis 15 Jahren Gameboy-Spiele zwar noch einwandfrei funktionieren, aber ihre Spielstände nicht mehr halten können. Das liegt daran, dass die Batterie inzwischen aufgebraucht wurde und keine gleichmäßige Spannung mehr liefern kann. In dem Moment, in dem die Batterieleistung so stark nachgelassen hat, dass sie zum ersten Mal für den Bruchteil einer Sekunde aussetzt, verschwindet der Inhalts des Speichers im Nirvana.
Vielleicht kann das Spiel einen neu angelegten Spielstand noch ein paar Stunden oder Tage lang halten, aber wenn man die Batterie nicht ersetzt, sollte man sich darauf nicht mehr verlassen. Wenn die Batterie komplett leer ist, verschwindet der gespeicherte Spielstand, sobald man den Gameboy ausschaltet.

So etwas nennt man einen flüchtigen Speicher.

Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: Ja, auch euer Computer verfügt über einen flüchtigen Speicher. Und auch der ist davon abhängig, dass innerhalb des Systems eine gewisse Grundspannung vorhanden ist.

Solange der Computer am Netz hängt, ist diese Spannung ständig gegeben. Und bis sich ein voll aufgeladener Akku aufgebraucht hat, müssten vermutlich Jahre vergehen (ich besitze 17 Jahre alte Gameboy-Spiele, die immer noch mit der ersten Batterie funktionieren! :O).
Aber auch ohne Netzkabel und ohne Akku bleibt ein kleiner "Stromrest" im Computer erhalten. Bis der sich von selbst verflüchtigt, müsstet ihr mindestens ein paar Stunden abwarten, aber dazu habt ihr gewiss keine Zeit. ;D
Aus diesem Grund muss man das Gerät nicht nur von allen denkbaren Stromquellen entfernen, sondern auch ein paar Mal den Power-Knopf drücken. Da der Stromrest zum Starten des Computers nicht ausreicht, wird beim mehrmaligen/längeren Drücken des Knopfes auch das letzte bisschen Strom aufgebraucht - mit der Folge, dass der flüchtige Speicher verlorengeht und beim nächsten Hochfahren komplett neu angelegt wird.

Hardware Reset?

Der "Hard Reset" heißt nicht so, weil er so "hart" ist, sondern weil er die Verknüpfungen vom BIOS zu der eingebauten Hardware erneuert. Ohne die könntet ihr z. B. auf der Tastatur herumhacken wie ihr wollt, es würde absolut nichts bewirken. Euer ganzer Computer ist ein einziges Wechselspiel zwischen Hard- und Software.

Der flüchtige Speicher enthält bei Laptops und Desktop-PCs keine wirklich relevanten Daten (und schon gar keine gespeicherten Dokumente o. Ä.), sondern dient in erster Linie der Beschleunigung des Systems, damit z. B. das Hochfahren nicht so lange dauert.

Wenn der flüchtige Speicher über einen längeren Zeitraum nie gelöscht wurde (und vielleicht noch negativ beeinflusst wurde, etwa durch Viren), kann es passieren, dass die darin enthaltenen Daten und Verknüpfungen fehlerhaft/korrupt werden und zu diversen Fehlern führen - bis hin zu Problemen mit dem Hochfahren. Bei einem Hard(ware) Reset werden all diese Daten inklusive ihrer Fehler einfach gelöscht.
Wird der Computer nun hochgefahren, versucht er, auf den flüchtigen Speicher zuzugreifen. Ist dieser leer, beschreibt der Computer ihn einfach neu - und mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlerfrei. Fürs Erste zumindest.


Nebenwirkungen

Ich habe bislang drei Hard Resets auf die oben beschriebene Weise durchgeführt. In allen drei Fällen dauerte das erste Hochfahren danach geringfügig länger als sonst - was kein Wunder ist, da mein Laptop alle gelöschten Verknüpfungen erst wieder neu erstellen musste.
Das ging auch nach der Anmeldung noch weiter, als ich schon längst mein Hintergrundbild sehen konnte. In zwei von drei Fällen bewegte der Mauszeiger sich zäh und stockend; mindestens einmal wurde der Bildschirm zweimal kurz hintereinander schwarz, nachdem der Laptop schon hochgefahren war (hatte wohl was mit der Grafikkarte zu tun).
In allen drei Fällen war der Spuk nach wenigen Minuten vorbei. Danach konnte ich den Laptop ganz normal bedienen und merkte keinen Unterschied mehr.
Wenn auch ihr so eine "langsame" Phase unmittelbar nach dem Hochfahren habt, würde ich euch empfehlen, den Computer einfach machen zu lassen. Programme starten solltet ihr erst, wenn dieser Zustand sich normalisiert hat.

_-_-_-_-_-_

So, das war's für heute. Vielen Dank an die neuen Abonnenten, die sich in der Zwischenzeit angefunden haben!
Ihr könnt auch gern mit mir kommunizieren, wenn ihr irgendwas zu sagen habt. Aber natürlich nur, wenn ihr wollt. ^^

Mana


Nächstes Thema:
Basisdaten in Erfahrung bringen

[Übersicht] Weblog-Serie: PC-Probleme lösen Ankündigung, Anleitung, Computer, IT, Laptop, PC, PC-Probleme lösen, Übersicht, Weblog-Serie

Autor:  SmilingMana
Mein Lebensmotto lautet: Solang du deine Scheiße selbst machen kannst - mach sie selbst.
Oder so ähnlich.

Ich hatte in meinem Anti-Win10-Blogeintrag bei meinen letzten Kommentaren die Frage in den Raum geworfen, ob hier Interesse an einfachen Anleitungen zum Lösen diverser PC-Probleme besteht. Nun, eine richtige Antwort habe ich nicht erhalten, aber die Anzahl meiner Abonnenten ist am Tag darauf sprunghaft angestiegen - was ich jetzt einfach mal als "Interesse" interpretiere. <_<

Egal. Die Anleitungen liegen sowieso auf meinem Rechner vor, weil ich den Kram schon weitesgehend für mich selbst aufgeschrieben habe. Ich muss das nur noch blogfreundlich umformulieren. Der Aufwand hält sich für mich in Grenzen, also warum sollte ich das nicht teilen?

Ich kündige hiermit ganz offiziell an, dass es bei mir demnächst eine Reihe von anfängerfreundlichen Anleitungen geben wird, wie man bestimmte Computerprobleme eigenhändig und ohne große Hilfsmittel lösen und das System stabiler machen kann.


Hierbei wird es sich zu 95 % um reine Textanleitungen handeln; Bilder (oder gar Videos) wird es bei mir nur in ein paar Ausnahmefällen geben. Das sollte reichen - wenn ich selbst nach Problemlösungen suche, brauche ich solchen Kram in den allermeisten Fällen auch nicht.
Außerdem werde ich - soweit ich es kann - auch die Zusammenhänge innerhalb des PCs erklären. Warum tritt ein Fehler auf, warum gerade jetzt und warum genau funktionieren die Lösungsmöglichkeiten A, B und C?
Ich halte es für wichtig, grob zu wissen, was in meinem Computer vor sich geht. Somit werde ich das auch euch erklären - vielleicht steigt so bei dem einen oder anderen ja das Verständnis für den besten (und meiner Meinung nach auch zuverlässigsten!) Freund des modernen Menschen. Ein paar wenige Einträge werden sogar in erster Linie Erklärungen statt Problemlösungen sein!

Ein paar Hinweise vorweg:

    * Ich bin für meinen Computer selbst verantwortlich - und ihr für euren. Es ist EURE Entscheidung, ob und welche der von mir vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten ihr benutzt, wenn ihr Probleme habt. Und es ist euer eigenes Risiko, für das ich keine Verantwortung trage! Wenn ich neue Lösungsmöglichkeiten im Netz zusammensuche und ausprobiere, trage ich mein Risiko auch allein.
    Ich gebe mir größte Mühe, euch keinen Quatsch zu erzählen, aber wenn ein PC wirklich im Eimer ist, kann man ihm bei einem Rettungsversuch vielleicht noch den Rest geben. Ihr könnt mir das natürlich schreiben, aber BITTE GEBT MIR NICHT DIE SCHULD, wenn etwas beim Befolgen meiner Anleitungen schiefgeht und euer Computer stirbt. Schuld bin ich nämlich NUR, wenn der Fehler in meiner Anleitung zu finden ist oder ich etwas derart verwaschen formuliert habe, dass ihr sie nicht richtig befolgen konntet.

    * Ich benutze einen spottbilligen Fujitsu-Laptop mit Windows 7 (SP 1) und habe KEINE AHNUNG, wie viele meiner Tricks sich auch mit anderen Geräten oder anderen Betriebssystemen umsetzen lassen. Bei manchen Themen weiß ich, dass sie systemübergreifend gelten, bei anderen nicht. Sollte ich zufälligerweise von Unterschieden wissen, werde ich das natürlich erwähnen, aber verlasst euch bloß nicht darauf! Ansonsten können die Nutzer anderer Geräte/Systeme meine Anleitungen immer noch als Inspirationsquelle dafür benutzen, in welche Richtung die Problemlösung bei ihnen gehen könnte.

    * Ich werde NUR Anleitungen für Dinge rausgeben, die mich selbst betreffen, die ich selbst schon erfolgreich(!) umgesetzt habe oder die ich zumindest mit meinen Voraussetzungen nachprüfen kann. Eventuelle Risiken und Nebenwirkungen werde ich selbstverständlich erwähnen!

    * ICH WERDE NICHTS ZU THEMEN SCHREIBEN, MIT DENEN ICH MICH ÜBERHAUPT NICHT AUSKENNE. Nach Gruppenrichtlinien, W-Lan oder gar Smartphones braucht ihr mich z. B. gar nicht erst zu fragen; ich hatte mit all dem noch nie was am Hut und könnte auch nur das wiedergeben, was ich spontan bei Google finde.

    * Nichtsdestotrotz könnt ihr, liebe Leser, euch durchaus beteiligen, wenn ihr euch mit einer Thematik besser auskennt als ich und/oder andere Wege zum Lösen eines bestimmten Problems kennt. Das fände ich super! Wenn ich euren Lösungsweg plausibel finde (und im besten Fall selbst überprüfen kann), werde ich ihn auch in meine Anleitungen einfügen. Je mehr alternative Möglichkeiten wir alle kennen, desto besser für uns!

    * Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass diese Überprüfungen für mich relativ aufwendig ausfallen können, da ich verdammt langsames Internet habe. Ihr könnt mir gern Videos mit Anleitungen oder runterladbare Programme verlinken, aber erwartet BITTE NICHT von mir, dass ich mir das SOFORT angucken kann. Früher oder später komme ich schon dazu, keine Sorge, doch leider ist für mich jeder Download ab 10 MB ein Geduldsspiel, zu dem ich nicht jeden Tag die Nerven habe. Nur so als Hinweis. Aber dennoch: Wer was hat, immer her damit!

    * Ihr könnt mir auch gern Themen vorschlagen oder eure PC-Probleme mitteilen. Aber, wie gesagt: Wenn dieses Thema mich wirklich GAR NICHT betrifft, kann und werde ich nichts dazu schreiben. Die Antwort "Sorry, da kann ich nicht helfen" werdet ihr von mir vermutlich ziemlich oft zu hören bekommen, schließlich habe ich keine Lust, euch irgendwelchen Unsinn zu erzählen und damit vielleicht noch tiefer in die Scheiße zu reiten. Wenn ich mich mit einer Sache nicht auskenne, werde ich dazu stehen.

    * Ich möchte darauf hinweisen, dass Computer unglaublich individuell sind. Fast wie Häuserdächer, Katzen... oder gar Menschen, die sollen ja auch sehr individuell sein! :O
    Wenn ich für ein Problem zehn Lösungsmöglichkeiten vorstelle, kann es passieren, dass EUER Lösungsweg trotzdem nicht dabei ist.
    Computer reagieren auf bestimmte "Erkrankungen" mit teils sehr unterschiedlichen Symptomen und können sich im wahrsten Sinne des Wortes an ALLEM stören. Ich als Einzelperson kann nicht alles wissen und jede Eventualität berücksichtigen. Leider!


Das Wichtigste zu dieser Serie noch mal zusammengefasst:
- Die Blogbeiträge werden sehr unregelmäßig erscheinen, weil ich nicht immer Lust darauf habe und mir manchmal auch die Zeit fehlt. Sie werden aber alle die Phrase "PC-Probleme lösen" im Titel tragen und mit entsprechenden Tags versehen werden, sodass ihr sie in meinem Blog leicht finden könnt. Vermutlich werde ich sie auch alle in diesem Beitrag hier verlinken.
- Pro Blogbeitrag werde ich mich nur EINER bestimmten Thematik widmen, die sich aber natürlich mit anderen Themen überschneiden kann.
- Ich werde hauptsächlich Software-, aber auch ein paar Hardware-Probleme besprechen.
- Wenn ich etwas NICHT weiß, werde ich das so hinschreiben. Ich werde mich grundsätzlich nur zu Problemen äußern, die ich selbst kenne, schon gelöst habe oder zumindest nachvollziehen kann. Sonst nicht!
- Die Anleitungen schreibe ich so klar verständlich und anfängerfreundlich wie möglich hin, sodass wirklich JEDER ihnen folgen kann. Vorkenntnisse eurerseits sind nicht nötig!
- Wenn ich es weiß, werde ich erklären, was wie und warum funktioniert bzw. was dabei in eurem Computer vorgeht.
- Wenn ihr ein akutes Problem habt, euch für ein bestimmtes Thema brennend interessiert und/oder weitere Themen vorschlagen wollt, so meldet mir das! Ich habe (abgesehen von Punkt 1) noch KEINE klare Reihenfolge, in der ich die Themen abarbeiten will! Und wenn ich euch in akuten Notfällen für etwas "außer Reihe" helfen kann, werde ich das natürlich tun (per ENS oder so).
- Wenn ihr weitere Lösungsmöglichkeiten kennt, mit meinen Texten nicht zurechtkommt oder irgendwo einen inhaltlichen Fehler in einer meiner Anleitungen findet, schreibt mir das bitte! Eure Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht! :D

Okay, das war's soweit. Ich hoffe, dass diese Serie einigen von euch was bringt und ich vielleicht auch von euch noch was lernen kann! \^_^/

Mana^^

________________________

Bisher werden folgende Themen behandelt:

1. Hard Reset
2. Basisdaten in Erfahrung bringen (und wie updatet man Java, den Adobe Flash Player und Gerätetreiber richtig?)

und folgende sind geplant (in unbestimmter Reihenfolge):
- Hardware überprüfen durch Software (evtl. gesonderter Eintrag zur Festplatte)
- ein paar Hinweise zu "Beschleunigungsprogrammen" wie TuneUp, CCleaner etc.
- Temperaturmanagement (wie/wo liest man die Temperaturen ab, wie heiß darf's werden, wie bringt man die Temperatur runter?)
- evtl. gesonderter Eintrag zum Thema "Wärmeleitpaste und wie man sie selbst aufträgt"
- Sinn des abgesicherten Modus und wann man ihn gebrauchen kann
- Bluescreens lesen und entschlüsseln (wahrscheinlich mehrere Einträge)
- Ursachen für Abstürze erkennen und beseitigen (ziemlich sicher mehrere Einträge)
- Windows-Reparatur
- Anti-Virus, Anti-Malware und Firewall
- Probleme mit Windows Updates und dem Updater
- Systemwiederherstellung und wann sie sinnvoll ist
- Wo kommt der Traffic her? Woran es liegen kann, wenn das Internet ständig irgendwas runterlädt
- wie man zickige PC-Spiele vielleicht doch noch zum Laufen kriegen kann
- Hinweise zum BIOS, BIOS-Batterie wechseln
- Daten von einer Festplatte auslesen (wenn der dazugehörige Computer kaputt ist)

Anleitung: Alte Versionen von Websites rekonstruieren Anleitung, Archiv, Internet, Nostalgie, Trick

Autor:  SmilingMana
Nein - hier geht es NICHT darum, eine alte Seiten-Version aus dem Cache des eigenen Browsers zu rekonstruieren, um vielleicht von mexx gelöschte Blogeinträge wiederherzustellen (was übrigens auch funktioniert, wenn man weiß, wie). Das hier soll ein wenig weiter zurückgehen und ist völlig unabhängig von eurem Browser.

Wusstet ihr, dass amazon.de mal so hier aussah?



Und richtig: Da oben rechts steht als Datum der 3. März 2000.

Das Internet vergisst ja bekanntlich nichts, somit sollte es niemanden wundern, dass auch die Abbilder alter Websites ewig erhalten bleiben. Aber wie ruft man sie auf, wenn man sie mal dringend braucht?


Methode 1 - Die Wayback Machine

1) Ruft https://archive.org/ auf.

2) Dort befindet sich ganz oben das Suchfeld der "Wayback Machine":



3) Gebt dort den Link der Seite ein, von der ihr eine ältere Version haben wollt, und drückt Enter.

4) Wurde die Website archiviert, bekommt ihr nun eine Zeitleiste mit allen gespeicherten Versionen angezeigt.

5) Sucht euch erst das Jahr, dann das auf den Tag genaue Datum raus und klickt es an.

6) Fertig!

In der Wayback Machine ist es außerdem teilweise möglich, auf der alten, gespeicherten Version einer Website zu navigieren. Ich konnte z. B. in einer animexx-Version von 2007 von der Startseite bis zu den Fanfics navigieren und nach Autoren suchen.



Methode 2 - Google Cache

1) Kopiert Folgendes in die Adressleiste eures Browsers:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:

2) Schreibt/Kopiert hinter den Doppelpunkt den Link zu der Website, von der ihr eine ältere Version anzeigen wollt.

3) Fertig!

Leider bietet der Google Cache im Gegensatz zur Wayback Machine nicht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Versionen zu wählen. Besonders weit zurück kommt man hier also nicht - das ist eher was, wenn eine Seite kurzfristig gelöscht wurde oder gerade nicht erreichbar ist. In allen anderen Punkten ist die Wayback Machine um Welten überlegen!


Natürlich werden beide Methoden nicht IMMER funktionieren. Hier ein paar Hinweise dazu:

* Manche ältere Seitenversionen mussten wegen Datenschutz oder aufgrund eines Gerichtsurteils gelöscht werden.

* Manche Seiteninhalte (z. B. Steckbriefe auf animexx?) können nicht angezeigt werden, da ihre älteren Versionen scheinbar geschützt sind (oder so).

* Es wurde selbstverständlich nicht ALLES von jeder noch so kleinen Website gespeichert und bei relativ bedeutungslosen Seiten ist das Speicherintervall sehr groß, sodass nur wenige Versionen existieren.

* Grundsätzlich lassen sich alte Versionen von oft besuchten Websites eher finden als alte Versionen von Seiten, die nur wenige Male geklickt wurden.

* Die Adresse, nach der man sucht, sollte möglichst allgemein gehalten sein. Anstatt z. B. bei amazon die alte Version einer bestimmten Produktbeschreibung zu suchen, ist es sinnvoller, ganz allgemein "amazon.de" in die Wayback Machine einzutippen und von dort aus zu versuchen, das gewünschte Produkt in der amazon-Suchleiste der alten Version zu finden. Falls es funktioniert.


So, viel Spaß damit! \^_^/

Sollte jemand noch eine weitere Methode kennen, dann nur her damit! :D

So eine geschmissene Affenscheiße! Alltag, Dorfleben, fuck, Infrastruktur, Kummerkasten, Öffentlicher Personennahverkehr

Autor:  SmilingMana
Da stehe ich also um 8:30 Uhr an der Bushaltestelle und will in die Stadt fahren, um mein Moped aus der Werkstatt abzuholen.

Gestern wurde mal eben die wichtigste (und einzige) Hauptstraße auf dem Weg in die Stadt KOMPLETT wegen Bauarbeiten gesperrt. Das bedeutet, dass sämtliche Verkehrsteilnehmer in den nächsten ZWEI WOCHEN entweder einen (noch nicht mal ausgeschilderten, wie mir erzählt wurde) Umweg von über 10 Kilometern fahren ODER sich einiger illegaler Schleichwege über landwirtschaftlich genutzte Straßen bedienen müssen, wenn sie aus meiner Richtung in die Stadt fahren wollen, in der ich normalerweise arbeite.
So weit, so gut. Ich würde wahrscheinlich wieder mal irgendwelche Fahrrad- und Feldwege nutzen, weshalb das mit der Baustelle für mich als einen der kleinsten Verkehrsteilnehmer nicht sooooo~ tragisch wäre und der Mehraufwand sich in Grenzen halten würde.
...wenn ich denn mein Moped hätte.

8:40 Uhr schaue ich auf den Fahrplan, denn der Bus hätte eigentlich schon längst da sein müssen. Ich stelle fest, dass gestern wegen dieser gesperrten Hauptstraße ein neuer Fahrplan angebracht wurde, bei dem sich natürlich alle Zeiten geändert haben. Angeblich kommt der Bus jetzt um 8:48 Uhr.

Also stehe ich da, und warte... und warte... und warte...

...und der Bus kommt nicht. Er kommt nicht!

Über eine Stunde lang stehe ich wie ein Volltrottel an der Bushaltestelle, und der scheiß Bus kommt nicht! Der EINZIGE Bus am heutigen Tag, der mich in die Stadt bringen könnte, kommt mal einfach so nicht!

Der zweite (und LETZTE, Ferien sei Dank) Bus diese Woche fährt erst am Donnerstag. Also, WENN er denn fährt. Darauf kann man sich ja scheinbar auch nicht mehr verlassen.

Kann mir mal IRGENDEINER erklären, wie ich morgen früh zur Arbeit kommen soll? So ohne Bus und ohne Moped?!

Wenn es nicht so unglaublich schwül wäre... dann würde ich die 10 Kilometer bis zur Werkstatt ja laufen.
Wäre nicht das erste Mal. T_T
Aber ich bin jetzt schon ganz nassgeschwitzt, obwohl ich eigentlich nur herumstand.

Sieht so aus, als müsse ich entweder heute einem Taxiunternehmen 'ne Stange Geld in den Rachen schmeißen ODER aber morgen früh mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und darauf hoffen, dass es bis zum Feierabend nicht so schwül und heiß wird, damit ich die Heimfahrt überlebe. Beides will mir absolut nicht schmecken. @_@

... Wer finanziert nur diese Studien?! random, Schweiß, Skurriles, Sperma, Studien, Wissenschaft

Autor:  SmilingMana
1) Glücklicher Schweiß, ängstlicher Schweiß

„Unsere Studie legt nahe, dass unter Freude produzierter Schweiß eine Art emotionales Abbild dieser guten Laune in demjenigen hervorruft, der den Körpergeruch riecht“, erklärt Gün Semin von der Utrecht Universität in den Niederlanden in einem Statement. Schweißgeruch funktioniert demnach scheinbar ähnlich ansteckend wie bestimmte Gesichtsausdrücke: Schaut man einen glücklichen, lachenden Menschen an, hellt das oft auch die eigenen Gesichtszüge auf.

Bevor Sie nun aber in unglücklichen Zeiten von Achselhöhle zu Achselhöhle rennen, um sich aufzuheitern: Schweißgeruch kann nicht nur gut gelaunt machen, sondern auch negative Emotionen hervorrufen. Entscheidend hierfür ist, in welcher Stimmung der Schwitzende gerade ist. Das bedeutet: Riecht man den Angstschweiß eines gestressten Menschen, reagiert man eher negativ. Riecht man den Schweiß eines gut gelaunten, glücklichen Menschen, stimmt das eher positiv.

Na, wenn das mal keine gute Ausrede ist, sich nach einem Konzert (o. Ä.) tagelang nicht zu waschen - man macht damit seine Mitmenschen glücklich! Hab ja schon immer gewusst, dass dieser Reinlichkeitswahn schlecht für die Gesellschaft ist! ^o^


2) Wundermittel Sperma

Die Wissenschaft entdeckt immer mehr hilfreiche Seiten beim männlichen Lebenssaft: Menschliche Samenflüssigkeit kann offenbar mehr als nur Nachwuchs zeugen. Gerade erst hat eine Studie belegt, dass das kostbare Nass den Zyklus der Frau und somit den Eisprung beeinflussen kann. Nun wollen Forscher von der State University of New York at Albany und der Universität Liverpool auch noch entdeckt haben, dass das Ejakulat – egal, ob oral oder anderweitig eingenommen – vor Depressionen schützt.

[...]

Um den Menschen das Sperma schmackhafter zu machen, hat Mutter Natur auf einen bunten Mix gesetzt. Im Ejakulat konnten nicht nur bekannte Glücksbringer wie Endorphine, sondern auch das weibliche Sexualhormon Estogen und sogar Serotonin und Prolaktin nachgewiesen werden, die antidepressiv wirken. Vasopressin, ein Bruder des Adrenalins, macht der Körperchemie Beine.

Doch damit ist der Cocktail noch nicht fertig: Man nehme eine Prise des Stresshormons Cortisol und füge Dopamin und Noradrenalin hinzu – Neurotransmitter, die sich auch in Amphetaminen wiederfinden. Je ein Schuss des natürlichen Sexualhormons Estron und des Kuschelhormons Oxytocin sorgt für gute, zutrauliche Stimmung beim Menschen. Last but not least sorgt Melatonin dafür, dass wir gut einschlafen.

Super. Und wo ist nun das geschmacksneutrale Präparat für Menschen mit Depressionen oder Schlafstörungen?


Im Ernst: Welchen praktischen Nutzen haben solche Studien? Da wird so viel Geld reingesteckt - wozu eigentlich? <_<

Nie wieder Trinkspiele mit Yu-Gi-Oh! Yu-Gi-Oh!, Alkohol, Blödsinn, Dummheit, Leber, Trinkspiel, Yu-Gi-Oh!

Autor:  SmilingMana
Eines vorweg:
Trinkspiele sind scheiße, uncool und gefährlich. NICHT NACHMACHEN!
Und wenn doch, müsst ihr mindestens 18 sein und dürft mir nicht die Schuld für eventuelle Nebenwirkungen und gesundheitlichen Folgen geben.

Keine Ahnung, wie ich auf diese Idee kam. Vermutlich war meine Dummheits-Anzeige (direkt unter der Mana-Leiste) mal wieder leer und musste ganz dringend aufgefüllt werden.

Ich bin jedenfalls gestern irgendwie auf diese Seite gestoßen und habe mich ein bisschen davon inspirieren lassen. Von all den möglichen Regeln habe ich mir "nur" folgende ausgesucht:
1) Trinke einen Schluck, wenn jemand "OH NO!" sagt.
2) Trinke einen Schluck, wenn jemand alles "on this one card" setzt oder "the fate of the world" von einem Kartenspiel abhängt.
3) Trinke einen Schluck, wenn jemand "Not so fast!" o. Ä. sagt.
4) Trinke einen Schluck, wenn jemand eine Karte auf unglaublich dramatische Weise ablegt.
5) Trinke einen Schluck, wenn jemand ein unnötiges Adjektiv wie "mighty" oder "dreaded" in Zusammenhang mit seiner Karte benutzt. Ein besonders großer Schluck für "unstoppable" und "almighty".
6) Ein Schluck für jedes "those fools" von Marik.
7) Ein Schluck für jedes Mal, wenn ein Protagonist im letzten Moment genau die eine Karte zieht, die er für seine Strategie braucht.
8) Ein Schluck für jedes Mal, wenn der Effekt einer Zauber- oder Fallenkarte erklärt wird; ein besonders großer Schluck, wenn dieser Effekt schon einmal erklärt wurde oder mehr als offensichtlich ist.
Ja, ich weiß. Ich höre die Yu-Gi-Oh!-Experten unter euch jetzt schon schreien. -.-
Und da habe ich schon bewusst die Regel "ein Schluck, wenn jemand eine Attacke beim Namen nennt" weggelassen. Und auch die "ein Schluck für jedes Mal, wenn Freundschaft erwähnt wird". Ich glaube, allein diese beiden Regeln würden bei so mancher Folge selbst den geübtesten Trinker in zehn Minuten unter den Tisch bringen.

Naja, die drei bis sechs Jahre alten Flaschen mit dem Pfefferminzlikör (18%) müssen so langsam mal weg, bevor noch mehr Spinnen ihre Netze darum bauen. Ich, äh, hatte übrigens seit über einem Jahr gar keinen Alkohol mehr getrunken, von der gelegentlichen Weinbrandbohne mal abgesehen. Ich weiß, es ist 'ne gute Idee, dann gleich mit einem Trinkspiel wieder anzufangen. <_<

Damit die Regel mit Marik umgesetzt werden konnte, fing ich mit der ersten Folge von Staffel 2 an.
Ich muss allerdings betonen, dass ich nicht übermäßig aufmerksam war, weil ich nebenbei noch ein paar andere Dinge gemacht habe. Mir ist bestimmt einiges durch die Lappen gegangen. Außerdem ist so ein "Schluck" bei mir ziemlich klein, sonst wäre ich nicht weiter als bis zur Hälfte von Folge 2 gekommen.

Wie lange habe ich nun durchgehalten und wie oft kamen dabei die Regeln zum Einsatz?
Spoiler
Folge 1:
Erstmal fast eine Viertelstunde lang gar nichts, während Yugi sich sein Puzzle von einem "Wahrsager" klauen lässt, der sich als gehirngewaschener Bandit Keith entpuppt. Dann...
1. Yugi: "Oh no!"
2. Tea: "Oh no! How are we gonna find him?!"

Folge 2:
3/4. Bandit Keith (Marik): "Stop Defense! It forces the card you played in defense mode to switch to attack mode!"
5. Yugi spielt die Magischen Hüte, indem er die Karte hoch über seinen Kopf hält, während die Kamera langsam von unten nach oben fährt. Dramatisch!
6. Yugi: "Oh no! My Dark Magician's exposed!"
7. Bandit Keith (Marik): "It's a magic card called Curse of Fiend, Yugi. It forces both of our monsters on the field to switch from whatever mode they're in to the opposite. So therefore, all monsters in attack mode go to defense mode and vice versa."
8/9. Yugi: "Nice try! But now I activate Mirror Force! It reflects Zeros attack right back at you!"
10. Bandit Keith (Marik): "I'll block your reflection with a little Soul of Judgment! I have to give up half of my life points to use it, but in exchange I'm allowed to remove the last card my opponent played."
11. Yugi hat offensichtlich genau die eine Karte gezogen, die ihm jetzt noch den Arsch retten kann.
12. Bandit Keith: "Tribute to the Doomed is one of my personal favorites. It allows me to annihilate any monster you have on the field!"
13. Yugi: "A Living Arrow which takes any magic attack aimed at me and fires it right back at you!"
Yugi gewinnt fast das Duell, dann dreht Bandit Keith durch und verursacht einen Hausbrand, der sich rasend schnell verbreitet, obwohl die Halle eigentlich nur aus Beton und Metall besteht.
14. Yugi: "Oh no! I've gotta get my puzzle down and get out of here!"

Folge 3:
Ägypten-Ausstellung mit Kaiba. Entspannung für meine Leber. Zum Glück habe ich nicht die Regel "ein Schluck für jedes 'destiny'" reingenommen, sonst wäre ich in dieser Folge gestorben.
15. Seto Kaiba: "Oh no! What is this?!"

Folge 4:
Das total unromantische "Date" mit Tea und Yami, woran jeder Trottel erkennen sollte, dass die Chemie zwischen den beiden absolut nicht stimmt. Anschließend Kampf mit Johnny Steps.
Ich bin übrigens sehr froh, dass es keine Regel für "dumme, musikbezogene Wortspiele" gibt.
16. Johnny erklärt irgendeine Zauberkarte, die den DEF seines Monsters stärkt.
17/18. Johnny: "Metalmorphing! Which transforms Musician King into the more rockin' Heavy Metal King!" (wurde schon in Staffel 1 erklärt)

Folge 5:
Yami und Tea im Museum. "Destiny" und "Pharao" wäre schon in den ersten fünf Minuten tödlich gewesen.
Danach Kaibas Duell gegen den Computer. Die Regel "jedes Mal ein Schluck, wenn jemand Kartenspiele deutlich ZU ernst nimmt" kann man hier komplett vergessen, denn dann müsste man rund zehn Minuten lang am Stück trinken.
19. Seto Kaiba: "Next I summon the mighty Battle Ox!"
20. Seto zieht eine Karte, reißt sie nach oben über seinen Kopf, hält sie danach mit ausgestrecktem Arm direkt in die Kamera und klatscht sie schließlich in den Kartenhalter. Dramatisch!
21. Seto zeigt der Kamera seine zitternde Faust, legt eine halbe Drehung ein und bringt seine Duel Disc auf Schulterhöhe, zieht erstaunlich vorsichtig eine Karte, die er sehr elegant gen Himmel schwingt und knallt sie danach mit der Wucht einer herabstürzenden Guillotine in den Kartenhalter. Dramatisch!
22. Ach ja: Weil es sich bei dieser Karte zufälligerweise ausgerechnet um Obelisk, den Peiniger gehandelt hat (was Kaiba irgendwie schon vor dem Ziehen wusste), greift auch noch Regel 7.

Folge 6:
Joey knutscht seine Karte und fantasiert davon, bei Battle City zu gewinnen. Was ich irgendwie ganz witzig finde.
23. Joey: "Isn't that right my little Red Eyes?!"
Danach melden Yugi und Joey sich beim Turnier an und Joey verliert seinen Rotäugigen Drachen an einen Rare Hunter.
24. Rare Hunter: "The Graceful Charity Card allows me to draw three new cards!"

Folge 7:
25. Yami: "The fate of the world depends on us."
Telefongespräch zwischen Joey, Tristan und Serenity. Würde auch "Naivität" als Trinkgrund zählen, wäre hier auch für den geübtesten Trinker Game Over.
Die Duellanten versammeln sich. Das Turnier beginnt.
Und ich steige aus, weil mir plötzlich sehr schwindelig wird und meine Augen schon von selbst zufallen.

"Leider" sind ein paar Regeln gar nicht zur Anwendung gekommen. Da habe ich das Erzähltempo von Yu-Gi-Oh! (mal wieder) hoffnungslos überschätzt. Und ich habe auch massiv unterschätzt, wie oft Fallen- und Zauberkarten erklärt werden. <_<

Ich gehe jetzt in mich und denke darüber nach, warum ich diesen Schwachfug gemacht habe. Und ob ich dem plötzlichen Drang, das demnächst an der Stelle fortzusetzen, an der ich aufgehört habe, wirklich nachgeben sollte. @_@

[Spam] Alles ist absolut kostenlos für Sie! Betrug, E-Mail, Internet, Spam

Autor:  SmilingMana
Absender: Sophia Foerster

Hallo,
ich habe versucht Sie anzurufen, jedoch ohne Erfolg.
Das wundert mich nicht, wenn meine Handynummer lediglich einer Handvoll Leuten bekannt ist und ich das Teil nur in Ausnahmefällen überhaupt anschalte. Was die Kenner meiner Nummer übrigens meistens wissen, liebe Frau Foerster. :)
Ich wollte, dass Sie schnell auf den Sender NTV einschalten!
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass diese Mail mich um 4 Uhr morgens erreicht hat - und die liebe Sophia verdammt froh sein kann, dass sie mich um diese gottlose Uhrzeit nicht hat anrufen können. Um 4 Uhr morgens habe ich Besseres zu tun, als in meinen 1400 Kanälen nach NTV zu suchen - zum Beispiel schlafen!
Dort wurde grade über diese Geldmaschine berichtet!
Liebe Frau Foerster, ich ahne, worauf das hinauslaufen wird und bin not amused.
Diese Software ist das gleiche, wenn Sie 6 Mitarbeiter für Sie arbeiten lassen!
Yep, vermutlich kostet sie mich so viel.
Wobei ich schon gern wissen würde, ob das sechs studierte, ausgebildete Fachkräfte in Vollzeit oder nur sechs Teilzeit-Hilfskräfte sind. Der Preisunterschied ist da schon gewaltig.
Stellen Sie sich vor, dass Sie an allen diesen 6 Mitarbeiter Geld verdienen, ohne diese bezahlen zu müssen!
Ach soooo~, liebe Sophia, das hätten Sie doch gleich sagen sollen, dass ich diese menschlichen Ameisen nicht bezahlen muss! Gut, ich stelle mir dieses Szenario mal vor!
... Toll, jetzt fühle ich mich schlecht. Ich habe nämlich soeben realisiert, dass ich ein Sklavenhalter bin.
Allerwerteste Frau Foerster, muss ich wenigstens für die Klamotten und die tägliche Schale Reis meiner Sklaven aufkommen? Oder nimmt mir auch das jemand ab - und wenn ja, wer? Der Staat, der Ausbeuter-Arbeitgeber wie mich sowieso gern unterstützt? Oder arbeiten meine fleißigen Bienchen bis zur kostengünstigen Selbstauflösung, woraufhin sie die durch die nächsten Verzweifelten ersetzt werden, die schon in einer langen Schlange vor meiner Tür auf diese "Chance" warten?
Alles ist absolut kostenlos für Sie!
Das impliziert mal überhaupt nicht die Frage: "Wenn es mich nichts kostet - woher kommt dann das Geld, das ich dabei verdienen soll?"
Oh, nein. Weiß ja jeder, dass hier in dieser Welt fast alles ohne Geld funktioniert. Selbst die Programmierer von Geldmaschinen werden von Luft und Liebe satt!
Ware das nicht der Wahnsinn?
Vor allem wäre das physikalisch unmöglich, denn aus Nichts wird Nichts. Ich weiß, das sehen manche Banken anders, aber nach denen muss ich armer 08/15-Mensch mich ja nicht richten.
Oder wollen Sie, lieblichste Sophia, etwa andeuten, dass Sie mit der Ware "Wahnsinn" handeln? Wenn ja, herzlichen Glückwünsch - die ist in letzter Zeit wie warme Semmeln über die Ladentheke gegangen! Besser kann's nicht laufen!
Banken aus aller Welt haben wollen diese Software kaufen.
Haben sie's? Wollen sie's kaufen? Ganz egal! Diese Software und das Wort "Bank" in einem Satz reicht vollkommen aus, um mich von diesem Perpetuum mobile zu überzeugen! Was die Banken um jeden Preis wollen/haben/kaufen, kann für mich ja nicht schlecht sein!
Kein normaler Mensch sollte eigentlich von dieser genialen patentierten Software erfahren!
WOW! Was erlaubt NTV sich eigentlich?! Für den öffentlich ausgestrahlten Fernsehbericht über diese streng geheime Software wandert bestimmt der komplette Vorstand in den Kahn!
Banken bieten bis zu 80 Millionen für diese Software!
Aber ICH kriege sie kostenlos, und zwar nur ICH! Weil Sie, werteste Sophia, nach reiflicher Überlegung und Überprüfung meines kompletten Lebenslaufes ausgerechnet MICH für würdig erachten!
Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass Sie eimerweise Listen mit E-Mail-Adressen eingekauft haben und nun aus dieser Ausgabe irgendwie Gewinn schlagen wollen, indem sie mal eben an all diese Adressen gleichzeitig Müll wie diesen schicken und darauf hoffen, dass rund jeder Hunderttausendste blöd genug ist, darauf reinzufallen!
Der Patentbesitzer (ein Ex-Banker), will diese Software aber bald verkaufen. Vorher wollte er diese Software aber an 200 Menschen kostenlos weitergeben!
Geschäftsidee-Fail, würde ich sagen. Ist ja nicht so, als könne nicht jeder Volltrottel eine Software kopieren, per CD oder USB-Stick weitergeben oder irgendwo hochladen. Eventuelle Schutzmaßnahmen wie Produkt-Keys lassen sich auch von Laien mühelos umgehen, sofern der Laie weiß, wie man Google benutzt. Aber so hochgebildete Menschen wie dieser Ex-Banker (warum hat eigentlich kein Programmierer das Patent?) können das ja nicht wissen!
Leider ist diese Software nur noch für 23 Anwender verfügbar!
Und das ist so, weil ...?
Aber halt - eine 23! Diese Zahl kommt mir bekannt vor! :O
Danke für diesen Hinweis, lachhafte Sophia! Jetzt weiß ich, wer WIRKLICH hinter dieser E-Mail steckt!
Mit dieser Software können Sie mindestens 70 Euro pro Tag verdienen! Vollautomatisch!
NUR 70 Euro?! Dafür stehe ich nicht mal vor 16 Uhr auf!
Also, wenn ICH die volle Kontrolle über sechs Sklaven hätte, würde ich mit denen deutlich mehr als 70 Euro pro Tag verdienen! Mit Prostitution sind bestimmt kleinere vierstellige Beträge drin, sofern meine Sklaven ein gewisses optisches Minimum erfüllen. Aber selbst, wenn ich die alle einer *schluck* ehrlichen Arbeit nachgehen lassen würde, sollten doch etwas mehr als 70 Euro pro Tag drin sein! Was bringen mir sechs Ein-Euro-Jobber, an denen ich nichts verdiene?!
Auf NTV haben die im Live-Test nur heute schon 259,14 Euro verdienet!
Immer noch viel zu wenig! Vor allem, wenn Sie mir nicht mal sagen, wie viele Leute das im Live-Test waren! Wenn 1000 Menschen zusammen an einem Tag 259,14 Euro verdienen, beeindruckt mich das leider gar nicht!
Überzeugen Sie sich selbst!
Und ich dachte, das sei eigentlich IHR Job, liebe Sophia! Wenn Sie mir schon per Mail unaufgefordert ihren Kram aufspitteln wollen, sollten SIE ihn mir schon etwas schmackhafter machen! Für 259,14 Euro gehe ich nicht mal für Sie aufs Klo!
Sie können jetzt kostenlos diese Software mit 500 Euro Spielgeld testen.
Und wer stellt mir das Spielgeld, hä? Wenn ich dafür mein Monopoly-Geld opfern muss, geht das wirklich zu weit! >_<"
Wenn es Ihnen gefällt, können Sie echtes Geld einsetzten!
Haha, liebe Sophia - lassen Sie mich raten, was passieren wird, sobald ich nach dem sehr erfolgreichen Einsatz von Spielgeld plötzlich auf echtes Geld wechsle!
Warum muss ich gerade an Immobilienmakler denken, die ihre Interessenten nur in den schönen Räumen herumführen, um vom verschimmelten Dachboden und dem überfluteten Keller abzulenken? Die um keine Ausrede verlegen sind, um selbst die größten Baufehler kleinzureden?
Da kam nach dem Kauf des Hauses auch schon das ein oder andere Mal das böse Erwachen. Warum sollte diese Software anders sein?
Lassen Sie sich aber nicht zu viel Zeit, denn es ist nur noch für 23 Anwender verfügbar (Stand: 04.06.2014 - 12:06 Uhr)
... Meine liebe Sophia, warum glauben Sie, dass Sie jetzt den Ladenhüter loswerden, der bei Ihnen seit fast zwei Jahren herumliegt?! Sie wollen mir ernsthaft erzählen, dass sich in diesen zwei Jahren niemand angefunden hat, der sich in einem akuten Anfall von Geldverschwenditis auf dieses eierlegende Wollmilch-Programm einlassen wollte?! Aber ICH soll's nehmen, mmh?
Im Ernst: Mehr Betaleser für Spammer! Jeder weiß, dass ihr Knalltüten eure Betrugsversuche aller paar Monate/Jahre wieder neu auflegt, aber SO offensichtlich habe ich das auch noch nicht oft gesehen! xD
Beeilen Sie sich und holen Sie sich jetzt schnell einen lebenslangen-kostenlosen Zugang!
Liebste, netteste und hübscheste Sophia + Anhängsel:
Gehen Sie in das Gefängnis, gehen Sie direkt dorthin, gehen Sie nicht über Los und bleiben Sie dort bitte für den Rest Ihres Lebens.
Danke.
Schauen Sie sich >>hier<< jetzt schnell das Video an
Nein, ich hatte in letzter Zeit genug Viren auf meinem PC. Vielen Dank, aber auch in dieser Hinsicht bin ich mehr als bedient.

Hoffentlich ist das wörtliche Zitieren aus Spam-Mails nach wie vor erlaubt...

[Warnung] Sicherheitslücke im Adobe Flash Player Adobe Flash Player, Computer, Computervirus, PC, Ransomware, Schadsoftware, Trojaner, Virenschutz

Autor:  SmilingMana
Liebe Leser,

wie mir per Newsletter von Malwarebytes (= mein Virenschutz-Programm) mitgeteilt wurde, haben die Entwickler des Adobe Flash Players eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die u. a. Ransomware beim Abspielen der im Internet allgegenwärtigen Flash-Dateien auf euren PC gelangen kann.
Wer nicht weiß, was Ransomware ist: Dabei handelt es sich um Erpressungstrojaner, die einzelne Dateien oder gar euren gesamten Computer verschlüsseln und unbenutzbar machen - es sei denn, ihr zahlt an die Erpresser eine größere Geldsumme für den Schlüssel (und selbst das ist keine Garantie!).

Die Entwickler des Adobe Flash Players haben fragliche Sicherheitslücke lokalisiert und bereits geschlossen. Ihr müsst lediglich die aktuellste Version des Players runterladen und installieren, um (vorerst) sicher zu sein.

Das erledigt ihr hier, auf der offiziellen Seite von Adobe. Vergesst nicht, die ganzen Haken in der Mitte bei den "optionalen Angeboten" rauszunehmen, sonst zieht ihr automatisch nutzlose Werbeprogramme runter, die ohne eine kostenpflichtige Lizenz sowieso nichts bringen.
Ladet den Adobe Flash Player NIEMALS von anderen Seiten außer der offiziellen runter! Viele andere Seiten bieten FAKE-Updates für den Flash Player an, mit denen ihr euch in Wahrheit Schadprogramme aller Art einfangen könnt!
Um die Installation abzuschließen, müsst ihr euren Browser schließen. Erst nach dem Neustart eures Browsers ist die neue Version des Players aktiv.

Ich empfehle allen Nutzern von Adobe Flash, diese Aktualisierung so schnell wie möglich durchzuführen. Ist euer PC erst einmal von Ransomware befallen, kann er in den allermeisten Fällen nur noch durch eine Festplatten-Formatierung und der Neuinstallation des Betriebssystems gerettet werden. Die befallenen Dateien lassen sich dabei NICHT retten.

SmilingMana

Wattzapf - eine Spinne zum Verlieben Pokémon, <3, Aktion, Liebling, niedlich, Pokémon, Wattzapf

Autor:  SmilingMana

Habe gerade eben erst diese Aktion von Vanilla_Coffee gesehen und konnte bei dem Thema einfach nicht widerstehen. Endlich eine gute Ausrede für mich, mal einen richtigen Quietsch-Eintrag zu schreiben! :D

Mein Liebling unter den Taschenmonstern ist vielleicht keine so große Kampfmaschine wie bei den meisten anderen Teilnehmern, aber das ändert natürlich nichts daran, dass es sich um ein absolut einzigartiges und liebenswertes Geschöpf handelt. ♥

Erlaubt mir, mich zu kringeln, während ich euch ein ganz besonderes Wesen vorstelle:

 

   Mein Lieblingspokémon - Wattzapf  

 

...Muss ich wirklich erklären, warum ich es mag?!

Kurz-Steckbrief:

 Japanischer Name  バチュル
 National-Dex  #595
 Typen  Käfer, Elektro
 Kategorie  Kleben
 Größe  0,1 m
 Gewicht  0,6 kg
 Fußabdruck

                    

Wie ihr seht, ist Wattzapf (zusammen mit Flabébé) das kleinste Pokémon überhaupt und noch dazu das leichteste aller Käfer-Pokémon. Mit seinen gerade mal 10 Zentimetern passt es auf jede Handfläche. Ich bin sicher, dass man es in der Realität gut in einem Terrarium halten könnte. *schwärm*

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass sich Wattzapf auf Level 36 zu Voltula entwickeln kann. Was natürlich keiner will, weil es dann fast einen Meter groß und absolut unsüß wird. ;)

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Ahnung habe, welche Rolle Wattzapf im Pokémon-Anime (oder gar den Mangas) gespielt haben könnte. Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen mit der Knuddelspinne berichten.

 

Wattzapf und ich

(Ihr solltet jetzt etwas Musik einlegen. Am besten irgendwas Romantisches, mit Geigen oder so.)

Ich muss gestehen, dass ich so meine Probleme mit der 5. Generation der Pokémon-Spiele habe. Ich finde Einall als Spielwelt langweilig, konnte mich auch für die Handlung/Charaktere nicht begeistern und mag das Design der meisten generationstypischen Monster nicht. Erstaunlicherweise stammen aber meine drei Lieblings-Pokémon alle aus der 5. Generation.

Ich habe es geschafft, die 5. Generation ziemlich lange zu ignorieren (bzw. es war eine Phase in meinem Leben, wo mein Interesse an Pokémon generell nicht so groß war). Nach Diamant/Perl kaufte ich mir viele Jahre lang kein neues Spiel mehr und informierte mich auch nicht darüber.

Als ich mal bei sniper2931 zu Besuch war, konnte ich Schwarz oder Weiß (weiß ich nicht mehr) kurz anspielen und fand es nicht soooo~ prickelnd. Die Animation, wie die armen Viecher aus dem Ball fallen, sah komisch aus und die neuen Monster waren mir nicht sympathisch. Allerdings habe ich damals auch noch kein Wattzapf gesehen.

Ein paar Jahre später (vermutlich 2013) kaufte ich mir Schwarz 2 zum Spottpreis. Noch immer wusste ich über die 5. Generation nur das wenige, was ich beiläufig mitbekommen und beim Anspielen erlebt hatte. Ich spielte es mit relativer Gleichgültigkeit runter, fand dort etwas, das mir gefiel, und da etwas, wo ich den Kopf schütteln musste. War ganz amüsant.

Alles änderte sich an dem Tag, an dem ich die Elektrolithhöhle zum ersten Mal betrat. Ich glaube, ich ging genau einen Schritt, und da stand es vor mir:

            

 

 Hach, seht euch doch nur diese putzigen Augen an!

 

 

 

Ich schwöre, es war Liebe auf dem ersten Blick.

Diese erstaunlich flauschig aussehende, vierbeinige Spinne war das erste Pokémon der 5. Generation, das mich auf Anhieb begeistern konnte. Natürlich mag ich auch andere. Ja, auch Unratütox. Aber Wattzapf sollte das erste sein, das Glurak von dem Thron stoßen konnte, auf dem es seit der ersten Generation saß.

Ich musste es haben! Also schnell geschwächt und mit einem viel zu starken Ball gefangen.

Daraufhin war ich erstmal so überwältigt, dass ich dem Geschöpf kraft meiner geistigen Umnachtung den Spitznamen abgemeldet gab. Ich werde aber hier mal darauf verzichten, diesen Spitznamen ständig zu erwähnen. Das klingt in ausgeschriebener Form doch irgendwie falsch. |D

"Los, Richter! Käferbiss!"

Natürlich fiel mir erst hinterher auf, dass ich ein Weibchen gefangen hatte. Aber gut: Solche kleinen Details haben mich ja noch nie davon abgehalten, einem Pokémon einen total passenden Spitznamen zu geben.

Ich tauschte Wattzapf sofort gegen ein random Pokémon aus meinem Team aus, das so wenig Eindruck auf mich hinterlassen hat, dass ich nicht mal mehr weiß, was es war. Mit Wattzapf auf meiner Schulter fühlte ich mich zum ersten Mal in Einall angekommen.

Leider lernte mein kleines Wattzäpfchen erstmal, mich zu hassen. Ich setzte es bei jeder Gelegenheit ein, und da a) es nicht wie der Rest meines Teams hoffnungslos überlevelt war und b) plötzlich überall Trainer mit Feuerattacken auftauchten, wurde es ständig besiegt.

Schließlich sah ich mich genötigt, eine extra Trainingseinheit einzulegen. Nur für meine kleine Spinne, die ich bei der Gelegenheit gleich mit sämtlichen Drogen vollpumpte, die ich bei mir hatte. Normalerweise unterbreche ich nie ein Spiel, um nur ein einziges Pokémon zu trainieren. Ich könnte auch schwören, dass dies das erste Mal war, dass ich die Entwicklung eines Pokémons abbrach, als sie sich ankündigte. Und das, ohne zu wissen, wie diese Entwicklung aussehen wird.

Wattzapf wurde stark und schön und mutig und richtete viele meiner Feinde im Alleingang hin. Meine winzig kleine Elektrospinne besiegte Arenaleiterin Géraldine, ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen. Nie werde ich diesen epischen Moment vergessen! *_*

Leider vergaß ich irgendwann, nach jedem Level-Up die Entwicklung abzubrechen. Auf einmal hatte Richter sich in ein monströses Voltula verwandelt und konnte nicht mehr auf meiner Schulter sitzen ó_ò. Das änderte natürlich an unserer Freundschaft nichts und erhöhte ihre Kampfkraft massiv, sodass sie auch in späteren Spielabschnitten noch nützlich war. Dennoch fing ich schon bald an, die Zeit mit dem kleinen, flauschigen Wattzapf zu vermissen.

Ich glaube, so ungefähr fühlen sich Eltern, wenn ihre Kinder flügge werden. ;_;

Selbstverständlich habe ich in der 6. Generation wieder Wattzapf trainiert und mag grundsätzlich alle Wattzapf, ganz egal, ob wild, verbündet oder auf der feindlichen Seite. Mein erstes Wattzapf wird aber immer einen Sonderplatz in meinem Herzen haben - schon, weil es das einzige ist, dem ich je einen Spitznamen gegeben habe.

Außerdem hatte ich danach nie wieder ein Wattzapf, das Level 50 überschritt, ohne sich zu entwickeln. Bei allen Nachfolgern wurde ich schon vorher schwach - und habe es in jedem einzelnen Fall bereut. Irgendwann trainiere ich mal eins bis Level 100.

Übrigens: Die Elektrolithhöhle ist mit großem Abstand mein liebster Ort in Einall. Warum? Weil ich dort auch die anderen beiden Lieblingspokémon (bzw. deren Vorentwicklungen) aus meiner aktuellen Top 3 fangen konnte. Platz 2 geht an Tentantel, Platz 3 an Zapplardin mit all seinen Entwicklungen. Ich halte von der 5. Generation noch immer nicht viel, aber bei dieser Höhle wurde alles richtig gemacht. =D

 

Wattzapf im Kampf

Nicht, dass das für mich eine große Rolle spielen würde (von mir aus könnte es auch Feuer/Kampf oder Wasser sein), aber Wattzapf und seine hässliche Weiterentwicklung Voltula sind die einzigen Pokémon mit der Typkombination Elektro/Käfer. Mit Energieball und Gifthieb kann es auch je eine starke Pflanzen- bzw. Giftattacke lernen. In der 6. Generation ist auch eine brauchbare Flugattacke drin. Wattzapf eignet sich sowohl für den physischen, als auch für den speziellen Kampf und kann dadurch relativ vielseitig eingesetzt werden.

Seine zwei großen Schwächen sind Gesteins- und Feuerattacken, dafür werden Attacken vom Typ Pflanze, Elektro, Kampf und Stahl halbiert. Somit kann Wattzapf in den meisten Fällen auch was einstecken, obwohl seine Verteidigungswerte nur mittelmäßig sind.

Ich glaube, ich habe meine kleine Richter mit Gifthieb, Energieball, Käfergebrumm und Donnerblitz gespielt. Zugegeben: In einem Kampf unter "Profis" hätte ich damit wohl keine Chance. Auch nicht mit Voltula, es sei denn, ich überrasche meinen Gegner mit irgendeiner Attacke, mit der er nicht gerechnet hätte.

Aber ganz ehrlich: Wattzapf könnte das mieseste Pokémon sein und nur Platscher beherrschen, ich würde es immer noch genauso lieben! ^__^ Ich mag kleine Spinnen in Pokémon-Spielen total und habe auch Webarak eine Zeitlang vergöttert, obwohl ich damit überhaupt nicht gut kämpfen konnte!

Abgesehen von seiner Kampfkraft ist Wattzapf für mich in jeder Hinsicht perfekt. Optisch, von der Attackenwahl her und auch der Name "Wattzapf" zaubert mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Ein wirklich tolles Pokémon, das mir fehlen würde, wenn es nie erfunden worden wäre! ♥

So, damit beende ich diesen Eintrag mal. Danke fürs Lesen und fühlt euch geflauscht!

(Alle Bilder stammen vom Pokéwiki, ich habe keine Rechte an nichts.)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10