Zum Inhalt der Seite



Wattzapf - eine Spinne zum Verlieben Pokémon, <3, Aktion, Liebling, niedlich, Pokémon, Wattzapf

Autor:  SmilingMana

Habe gerade eben erst diese Aktion von Vanilla_Coffee gesehen und konnte bei dem Thema einfach nicht widerstehen. Endlich eine gute Ausrede für mich, mal einen richtigen Quietsch-Eintrag zu schreiben! :D

Mein Liebling unter den Taschenmonstern ist vielleicht keine so große Kampfmaschine wie bei den meisten anderen Teilnehmern, aber das ändert natürlich nichts daran, dass es sich um ein absolut einzigartiges und liebenswertes Geschöpf handelt. ♥

Erlaubt mir, mich zu kringeln, während ich euch ein ganz besonderes Wesen vorstelle:

 

   Mein Lieblingspokémon - Wattzapf  

 

...Muss ich wirklich erklären, warum ich es mag?!

Kurz-Steckbrief:

 Japanischer Name  バチュル
 National-Dex  #595
 Typen  Käfer, Elektro
 Kategorie  Kleben
 Größe  0,1 m
 Gewicht  0,6 kg
 Fußabdruck

                    

Wie ihr seht, ist Wattzapf (zusammen mit Flabébé) das kleinste Pokémon überhaupt und noch dazu das leichteste aller Käfer-Pokémon. Mit seinen gerade mal 10 Zentimetern passt es auf jede Handfläche. Ich bin sicher, dass man es in der Realität gut in einem Terrarium halten könnte. *schwärm*

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass sich Wattzapf auf Level 36 zu Voltula entwickeln kann. Was natürlich keiner will, weil es dann fast einen Meter groß und absolut unsüß wird. ;)

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Ahnung habe, welche Rolle Wattzapf im Pokémon-Anime (oder gar den Mangas) gespielt haben könnte. Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen mit der Knuddelspinne berichten.

 

Wattzapf und ich

(Ihr solltet jetzt etwas Musik einlegen. Am besten irgendwas Romantisches, mit Geigen oder so.)

Ich muss gestehen, dass ich so meine Probleme mit der 5. Generation der Pokémon-Spiele habe. Ich finde Einall als Spielwelt langweilig, konnte mich auch für die Handlung/Charaktere nicht begeistern und mag das Design der meisten generationstypischen Monster nicht. Erstaunlicherweise stammen aber meine drei Lieblings-Pokémon alle aus der 5. Generation.

Ich habe es geschafft, die 5. Generation ziemlich lange zu ignorieren (bzw. es war eine Phase in meinem Leben, wo mein Interesse an Pokémon generell nicht so groß war). Nach Diamant/Perl kaufte ich mir viele Jahre lang kein neues Spiel mehr und informierte mich auch nicht darüber.

Als ich mal bei sniper2931 zu Besuch war, konnte ich Schwarz oder Weiß (weiß ich nicht mehr) kurz anspielen und fand es nicht soooo~ prickelnd. Die Animation, wie die armen Viecher aus dem Ball fallen, sah komisch aus und die neuen Monster waren mir nicht sympathisch. Allerdings habe ich damals auch noch kein Wattzapf gesehen.

Ein paar Jahre später (vermutlich 2013) kaufte ich mir Schwarz 2 zum Spottpreis. Noch immer wusste ich über die 5. Generation nur das wenige, was ich beiläufig mitbekommen und beim Anspielen erlebt hatte. Ich spielte es mit relativer Gleichgültigkeit runter, fand dort etwas, das mir gefiel, und da etwas, wo ich den Kopf schütteln musste. War ganz amüsant.

Alles änderte sich an dem Tag, an dem ich die Elektrolithhöhle zum ersten Mal betrat. Ich glaube, ich ging genau einen Schritt, und da stand es vor mir:

            

 

 Hach, seht euch doch nur diese putzigen Augen an!

 

 

 

Ich schwöre, es war Liebe auf dem ersten Blick.

Diese erstaunlich flauschig aussehende, vierbeinige Spinne war das erste Pokémon der 5. Generation, das mich auf Anhieb begeistern konnte. Natürlich mag ich auch andere. Ja, auch Unratütox. Aber Wattzapf sollte das erste sein, das Glurak von dem Thron stoßen konnte, auf dem es seit der ersten Generation saß.

Ich musste es haben! Also schnell geschwächt und mit einem viel zu starken Ball gefangen.

Daraufhin war ich erstmal so überwältigt, dass ich dem Geschöpf kraft meiner geistigen Umnachtung den Spitznamen abgemeldet gab. Ich werde aber hier mal darauf verzichten, diesen Spitznamen ständig zu erwähnen. Das klingt in ausgeschriebener Form doch irgendwie falsch. |D

"Los, Richter! Käferbiss!"

Natürlich fiel mir erst hinterher auf, dass ich ein Weibchen gefangen hatte. Aber gut: Solche kleinen Details haben mich ja noch nie davon abgehalten, einem Pokémon einen total passenden Spitznamen zu geben.

Ich tauschte Wattzapf sofort gegen ein random Pokémon aus meinem Team aus, das so wenig Eindruck auf mich hinterlassen hat, dass ich nicht mal mehr weiß, was es war. Mit Wattzapf auf meiner Schulter fühlte ich mich zum ersten Mal in Einall angekommen.

Leider lernte mein kleines Wattzäpfchen erstmal, mich zu hassen. Ich setzte es bei jeder Gelegenheit ein, und da a) es nicht wie der Rest meines Teams hoffnungslos überlevelt war und b) plötzlich überall Trainer mit Feuerattacken auftauchten, wurde es ständig besiegt.

Schließlich sah ich mich genötigt, eine extra Trainingseinheit einzulegen. Nur für meine kleine Spinne, die ich bei der Gelegenheit gleich mit sämtlichen Drogen vollpumpte, die ich bei mir hatte. Normalerweise unterbreche ich nie ein Spiel, um nur ein einziges Pokémon zu trainieren. Ich könnte auch schwören, dass dies das erste Mal war, dass ich die Entwicklung eines Pokémons abbrach, als sie sich ankündigte. Und das, ohne zu wissen, wie diese Entwicklung aussehen wird.

Wattzapf wurde stark und schön und mutig und richtete viele meiner Feinde im Alleingang hin. Meine winzig kleine Elektrospinne besiegte Arenaleiterin Géraldine, ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen. Nie werde ich diesen epischen Moment vergessen! *_*

Leider vergaß ich irgendwann, nach jedem Level-Up die Entwicklung abzubrechen. Auf einmal hatte Richter sich in ein monströses Voltula verwandelt und konnte nicht mehr auf meiner Schulter sitzen ó_ò. Das änderte natürlich an unserer Freundschaft nichts und erhöhte ihre Kampfkraft massiv, sodass sie auch in späteren Spielabschnitten noch nützlich war. Dennoch fing ich schon bald an, die Zeit mit dem kleinen, flauschigen Wattzapf zu vermissen.

Ich glaube, so ungefähr fühlen sich Eltern, wenn ihre Kinder flügge werden. ;_;

Selbstverständlich habe ich in der 6. Generation wieder Wattzapf trainiert und mag grundsätzlich alle Wattzapf, ganz egal, ob wild, verbündet oder auf der feindlichen Seite. Mein erstes Wattzapf wird aber immer einen Sonderplatz in meinem Herzen haben - schon, weil es das einzige ist, dem ich je einen Spitznamen gegeben habe.

Außerdem hatte ich danach nie wieder ein Wattzapf, das Level 50 überschritt, ohne sich zu entwickeln. Bei allen Nachfolgern wurde ich schon vorher schwach - und habe es in jedem einzelnen Fall bereut. Irgendwann trainiere ich mal eins bis Level 100.

Übrigens: Die Elektrolithhöhle ist mit großem Abstand mein liebster Ort in Einall. Warum? Weil ich dort auch die anderen beiden Lieblingspokémon (bzw. deren Vorentwicklungen) aus meiner aktuellen Top 3 fangen konnte. Platz 2 geht an Tentantel, Platz 3 an Zapplardin mit all seinen Entwicklungen. Ich halte von der 5. Generation noch immer nicht viel, aber bei dieser Höhle wurde alles richtig gemacht. =D

 

Wattzapf im Kampf

Nicht, dass das für mich eine große Rolle spielen würde (von mir aus könnte es auch Feuer/Kampf oder Wasser sein), aber Wattzapf und seine hässliche Weiterentwicklung Voltula sind die einzigen Pokémon mit der Typkombination Elektro/Käfer. Mit Energieball und Gifthieb kann es auch je eine starke Pflanzen- bzw. Giftattacke lernen. In der 6. Generation ist auch eine brauchbare Flugattacke drin. Wattzapf eignet sich sowohl für den physischen, als auch für den speziellen Kampf und kann dadurch relativ vielseitig eingesetzt werden.

Seine zwei großen Schwächen sind Gesteins- und Feuerattacken, dafür werden Attacken vom Typ Pflanze, Elektro, Kampf und Stahl halbiert. Somit kann Wattzapf in den meisten Fällen auch was einstecken, obwohl seine Verteidigungswerte nur mittelmäßig sind.

Ich glaube, ich habe meine kleine Richter mit Gifthieb, Energieball, Käfergebrumm und Donnerblitz gespielt. Zugegeben: In einem Kampf unter "Profis" hätte ich damit wohl keine Chance. Auch nicht mit Voltula, es sei denn, ich überrasche meinen Gegner mit irgendeiner Attacke, mit der er nicht gerechnet hätte.

Aber ganz ehrlich: Wattzapf könnte das mieseste Pokémon sein und nur Platscher beherrschen, ich würde es immer noch genauso lieben! ^__^ Ich mag kleine Spinnen in Pokémon-Spielen total und habe auch Webarak eine Zeitlang vergöttert, obwohl ich damit überhaupt nicht gut kämpfen konnte!

Abgesehen von seiner Kampfkraft ist Wattzapf für mich in jeder Hinsicht perfekt. Optisch, von der Attackenwahl her und auch der Name "Wattzapf" zaubert mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Ein wirklich tolles Pokémon, das mir fehlen würde, wenn es nie erfunden worden wäre! ♥

So, damit beende ich diesen Eintrag mal. Danke fürs Lesen und fühlt euch geflauscht!

(Alle Bilder stammen vom Pokéwiki, ich habe keine Rechte an nichts.)

Avatar
Datum: 06.04.2016 20:37
# Einziger Eintrag dieser Serie, den ich gelesen habe

> Hach, seht euch doch nur diese putzigen Augen an!

Oh ja, ganze vier!
SÜÜÜÜÜß!!!

Wobei das alles in allem nur ein halbes Spinnenvieh ist. Vier beine, vier Augen, nur ein Rumpf.
Man müsste im Grunde zwei von ihnen so Human Centipede mäßig zusammen nähen, um wenigstens auf die angemessenen Spinnenzahlen zu kommen.
Von den nötigen chirurgischen Eingriffen, um dem Watwasauchimmer die angemessene Anzahl innerer Organe zu verpassen, fange ich gar nicht erst an.

> Nur für meine kleine Spinne, die ich bei der Gelegenheit gleich mit sämtlichen Drogen vollpumpte, die ich bei mir hatte.

Jawohl, that's the spirit. Bisschen Meth, bisschen Amph, bisschen Spice, eine Prise LSD, einfach rein was geht, und die nächste Fahrt läuft rückwärts. :D

> Das klingt in ausgeschriebener Form doch irgendwie falsch. |D

Wo abgemeldet drauf steht, ist auch abgemeldet drin.

Ja was soll das heißen, ich kann nicht mehr auf Deiner Schulter sitzen, wenn ich mich von einem Watwasauchimmer in ein Watdingensbumens verwandelt habe, häh?! Ò__ó;;;
DAS WOLLEN WIR DOCH MAL SEHEN! *rshrlbspwbsprlbspwl*

> Platz 2 geht an Tentantel, Platz 3 an Zapplardin mit all seinen Entwicklungen

Also es gibt ja bei jeder neuen Generation paar Leute, die behaupten, dass die Pokemon immer hässlicher und absurder aussehen.
Davon kann man halten, was man will.
Ich kann da nur beifügen, dass sie gleichzeitig auch immer beschissenere Namen bekommen.

> Wattzapf eignet sich sowohl für den physischen, als auch für den speziellen Kampf und kann dadurch relativ vielseitig eingesetzt werden.

Das erinnert mich an meine alte Pokemon-Nerdzeit.
Da muss ich doch direkt mal die Base Values checken...
Wtf, warum stehen da nicht mehr die Base Values für die niedrigstufigeren Pokemon drin?
Voltursula hat seine noch angegeben, im Pokewiki. Ausgehend davon ist Wathaumichtot dann vermutlich um einiges schwächer.
Ich bin betrübt, Dir mitteilen zu müssen, dass sich das Vieh selbst als Voltulandra mit 77 ATK und 60 SATK für so quasi gar nichts eignet. Weder speziell noch physisch.
Wirklich, das ist ganz mau. Mit Freundschaft kann man keine Schädel spalten.
Du brauchst Knakrack. KNAKRACK!!!

Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Avatar
Datum: 06.04.2016 21:12
abgemeldet:
> Wobei das alles in allem nur ein halbes Spinnenvieh ist. Vier beine, vier Augen, nur ein Rumpf.
Ja, es existiert leider bis heute kein Spinnenpokémon mit acht Beinen. Webarak und Ariados haben sechs Beine und zwei Augen. Voltula scheint es wenigstens noch auf sechs Augen zu bringen, aber das war's.
Das empfinde ich auch als echtes Defizit! Es müssen unbedingt noch bessere Spinnen her!

> Human Centipede
Das erinnert mich daran, dass ich mir diesen Film noch ansehen wollte. Hab schon viel davon gehört~

> Ja was soll das heißen, ich kann nicht mehr auf Deiner Schulter sitzen, wenn ich mich von einem Watwasauchimmer in ein Watdingensbumens verwandelt habe, häh?! Ò__ó;;;
Naja, Voltula mit seinen 0,8 m und 14,3 kg wäre auf Dauer schon kaum tragbar, jedenfalls nicht auf weite Strecken. Und es könnte nicht mehr bequem auf meiner Schulter sitzen, sondern müsste sich quer über meinen Kopf legen. Sehr umständlich!
Nach der Entwicklung habe ich Richter übrigens ein schickes Halsband verpasst und an die Leine genommen. War das angemessen? <3

> DAS WOLLEN WIR DOCH MAL SEHEN! *rshrlbspwbsprlbspwl*
Meine schmalen Schultern stehen zu deiner Verfügung, aber wenn ich falle, fällst du tiefer. Denk dran~

> Ich kann da nur beifügen, dass sie gleichzeitig auch immer beschissenere Namen bekommen.
Außer natürlich Wattzapf!! An dem Namen ist mal überhaupt nichts auszusetzen!!!!1!
Aber bei Unratütox, Flabébé oder gar UHafNir (-.-) stimme ich absolut zu. Im Schnitt werden die Namen immer dümmer.

> Ich bin betrübt, Dir mitteilen zu müssen, dass sich das Vieh selbst als Voltulandra mit 77 ATK und 60 SATK für so quasi gar nichts eignet. Weder speziell noch physisch.
Ich weiß. Kein Blumentopf bei der Elite.
Aber hier ging es ja um das Lieblingspokémon, nicht um den stärksten Kämpfer. In meinem Durchspiel-Team warst du war Wattzapf lange Zeit sogar sehr nützlich.
Also, nachdem ich es ins Fitnesscenter geprügelt und mit Drogen vollgestopft hatte.

> Wirklich, das ist ganz mau. Mit Freundschaft kann man keine Schädel spalten.
DAS sehe ich mal ganz anders! Solange meine Freunde bei mir sind und mich unterstützen, kann mich NICHTS aufhalten! Freundschaft besiegt ALLES!!! >_<
Wenn unsere Freundschaft nur stark genug ist, kann ich auch mit einem Team aus Karpador, Wattzapf, Raupy, Lichtel, Samurzel und Togepi die Top 4 in Grund und Boden stampfen!

> Du brauchst Knakrack. KNAKRACK!!!
Ich hab eins, aber so ein hässliches Vieh wird sich nie in mein Herz schmeicheln können, egal wie stark es ist. In dieser Hinsicht bin ich oberflächlich wie sonstwas. :D
Du hast Windows 7 oder 8 und keine Lust auf Windows 10? Hier klicken!
Avatar
Datum: 06.04.2016 21:27
abgemeldet:
> Muss man meiner persönlichen Meinung nach nicht gesehen haben, die kranke Scheiße.

Von den Fortsetzungen habe ich auch nur Schlechtes gehört, aber das Original wurde mir schon von so vielen Leuten empfohlen, das muss ich mir mal antun. :D


> *schickt Knakrack rein*
> Knackrack: *Togepi langsam und geräuschvoll zerkaut*

*Togepi setzt Metronom ein*
Knakrack: *von Hornbohrer getroffen wird und sofort stirbt*
Du hast Windows 7 oder 8 und keine Lust auf Windows 10? Hier klicken!
Avatar
Datum: 06.04.2016 21:45
Wattzapf ist sooo PERFEKT! Kann dir da nur zustimmen! Allein der Name!
Wattzapf. Es ZAPFT WATT!

In der fünften Gen haben die echt gute Namen gewählt. Aus der stammt schließlich auch Schnuthelm, eine wahre Sternstunde der Pokémon-Namensfindung! 8D
________________________________
我等は今何と戦うべきで、何を守るべきか?
いずれ歴史は語るだろう 【死せる者達の物語】 を・・・
Avatar
Datum: 06.04.2016 22:32
Hmm...ich kann mich auch nicht mehr erinnern welche Edition ich dir gegeben hatte XD
Aber so mal unter uns...auch wenn sie nen lustigen Schnauzer hat (die zwei Zacken sehen jedenfalls danach aus XD): ES IS NE SPINNE!! ;A;
*Brockhaus Enzyklopädie draufwerf* >3<

Bei genauerem Betrachten des Animebildes fällt mir auf, dass es eher wie nen zu kurzer Yorkshire Terrier aussieht :'D
Wenn man das so nimmt ist Wattzapf ja doch ein bisschen knuffig...ein kleines bisschen :3

Btw. was ist das eigentlich für eine Kategorie? Da wo Kleben steht?
Ich merke dadurch, dass ich echt total raus bin ^^°
Avatar
Datum: 06.04.2016 22:44
sniper2931:
> Aber so mal unter uns...auch wenn sie nen lustigen Schnauzer hat (die zwei Zacken sehen jedenfalls danach aus XD): ES IS NE SPINNE!! ;A;
Ich weiß. ^^
Das wird dich jetzt vielleicht schockieren, mein lieber Hojo, aber ich habe keine Angst vor Spinnen. Wenn die schön groß und voller Haare sind, würde ich sie am liebsten durchknuddeln!
Nur die ganz kleinen Spinnen, die mag ich nicht so sehr. Die könnten mir überall hinkriechen, ohne dass ich es merke... <_<

> *Brockhaus Enzyklopädie draufwerf* >3<
NOOOOOOIN, nicht mein Wattzäpfchen! ;_;

> Bei genauerem Betrachten des Animebildes fällt mir auf, dass es eher wie nen zu kurzer Yorkshire Terrier aussieht :'D
Ja, das dachte ich kurzzeitig auch! Wenn man nicht wüsste, dass es eine Spinne ist, könnte man alle möglichen Tiere darin erkennen. |D
Aber süß ist es auch als Spinne! *_*

> Btw. was ist das eigentlich für eine Kategorie? Da wo Kleben steht?
Das steht im Pokédex drin, zusammen mit Gewicht, Größe und den anderen Daten. Soll wohl ein definierendes Merkmal des Pokémons sein. Offenbar ist Wattzapf (oder sein Spinnennetz) klebrig.
Das klingt bei manch anderen Pokémon übrigens noch viel, viel seltsamer. Bei Amonitas steht da zum Beispiel "Spirale", bei Endivie "Laub" und bei Vibrava "Vibration".
Du hast Windows 7 oder 8 und keine Lust auf Windows 10? Hier klicken!
Avatar
Datum: 19.04.2016 11:35
Wattzapf ist genial! ich find auch dass es eines der coolsten Pokémon von der Gen ist. (besonders weil ich die Spiele eh nich so toll fand...)


Zum Weblog