Zum Inhalt der Seite



[Übersicht] Weblog-Serie: PC-Probleme lösen Ankündigung, Anleitung, Computer, IT, Laptop, PC, PC-Probleme lösen, Übersicht, Weblog-Serie

Autor:  SmilingMana
Mein Lebensmotto lautet: Solang du deine Scheiße selbst machen kannst - mach sie selbst.
Oder so ähnlich.

Ich hatte in meinem Anti-Win10-Blogeintrag bei meinen letzten Kommentaren die Frage in den Raum geworfen, ob hier Interesse an einfachen Anleitungen zum Lösen diverser PC-Probleme besteht. Nun, eine richtige Antwort habe ich nicht erhalten, aber die Anzahl meiner Abonnenten ist am Tag darauf sprunghaft angestiegen - was ich jetzt einfach mal als "Interesse" interpretiere. <_<

Egal. Die Anleitungen liegen sowieso auf meinem Rechner vor, weil ich den Kram schon weitesgehend für mich selbst aufgeschrieben habe. Ich muss das nur noch blogfreundlich umformulieren. Der Aufwand hält sich für mich in Grenzen, also warum sollte ich das nicht teilen?

Ich kündige hiermit ganz offiziell an, dass es bei mir demnächst eine Reihe von anfängerfreundlichen Anleitungen geben wird, wie man bestimmte Computerprobleme eigenhändig und ohne große Hilfsmittel lösen und das System stabiler machen kann.


Hierbei wird es sich zu 95 % um reine Textanleitungen handeln; Bilder (oder gar Videos) wird es bei mir nur in ein paar Ausnahmefällen geben. Das sollte reichen - wenn ich selbst nach Problemlösungen suche, brauche ich solchen Kram in den allermeisten Fällen auch nicht.
Außerdem werde ich - soweit ich es kann - auch die Zusammenhänge innerhalb des PCs erklären. Warum tritt ein Fehler auf, warum gerade jetzt und warum genau funktionieren die Lösungsmöglichkeiten A, B und C?
Ich halte es für wichtig, grob zu wissen, was in meinem Computer vor sich geht. Somit werde ich das auch euch erklären - vielleicht steigt so bei dem einen oder anderen ja das Verständnis für den besten (und meiner Meinung nach auch zuverlässigsten!) Freund des modernen Menschen. Ein paar wenige Einträge werden sogar in erster Linie Erklärungen statt Problemlösungen sein!

Ein paar Hinweise vorweg:

    * Ich bin für meinen Computer selbst verantwortlich - und ihr für euren. Es ist EURE Entscheidung, ob und welche der von mir vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten ihr benutzt, wenn ihr Probleme habt. Und es ist euer eigenes Risiko, für das ich keine Verantwortung trage! Wenn ich neue Lösungsmöglichkeiten im Netz zusammensuche und ausprobiere, trage ich mein Risiko auch allein.
    Ich gebe mir größte Mühe, euch keinen Quatsch zu erzählen, aber wenn ein PC wirklich im Eimer ist, kann man ihm bei einem Rettungsversuch vielleicht noch den Rest geben. Ihr könnt mir das natürlich schreiben, aber BITTE GEBT MIR NICHT DIE SCHULD, wenn etwas beim Befolgen meiner Anleitungen schiefgeht und euer Computer stirbt. Schuld bin ich nämlich NUR, wenn der Fehler in meiner Anleitung zu finden ist oder ich etwas derart verwaschen formuliert habe, dass ihr sie nicht richtig befolgen konntet.

    * Ich benutze einen spottbilligen Fujitsu-Laptop mit Windows 7 (SP 1) und habe KEINE AHNUNG, wie viele meiner Tricks sich auch mit anderen Geräten oder anderen Betriebssystemen umsetzen lassen. Bei manchen Themen weiß ich, dass sie systemübergreifend gelten, bei anderen nicht. Sollte ich zufälligerweise von Unterschieden wissen, werde ich das natürlich erwähnen, aber verlasst euch bloß nicht darauf! Ansonsten können die Nutzer anderer Geräte/Systeme meine Anleitungen immer noch als Inspirationsquelle dafür benutzen, in welche Richtung die Problemlösung bei ihnen gehen könnte.

    * Ich werde NUR Anleitungen für Dinge rausgeben, die mich selbst betreffen, die ich selbst schon erfolgreich(!) umgesetzt habe oder die ich zumindest mit meinen Voraussetzungen nachprüfen kann. Eventuelle Risiken und Nebenwirkungen werde ich selbstverständlich erwähnen!

    * ICH WERDE NICHTS ZU THEMEN SCHREIBEN, MIT DENEN ICH MICH ÜBERHAUPT NICHT AUSKENNE. Nach Gruppenrichtlinien, W-Lan oder gar Smartphones braucht ihr mich z. B. gar nicht erst zu fragen; ich hatte mit all dem noch nie was am Hut und könnte auch nur das wiedergeben, was ich spontan bei Google finde.

    * Nichtsdestotrotz könnt ihr, liebe Leser, euch durchaus beteiligen, wenn ihr euch mit einer Thematik besser auskennt als ich und/oder andere Wege zum Lösen eines bestimmten Problems kennt. Das fände ich super! Wenn ich euren Lösungsweg plausibel finde (und im besten Fall selbst überprüfen kann), werde ich ihn auch in meine Anleitungen einfügen. Je mehr alternative Möglichkeiten wir alle kennen, desto besser für uns!

    * Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass diese Überprüfungen für mich relativ aufwendig ausfallen können, da ich verdammt langsames Internet habe. Ihr könnt mir gern Videos mit Anleitungen oder runterladbare Programme verlinken, aber erwartet BITTE NICHT von mir, dass ich mir das SOFORT angucken kann. Früher oder später komme ich schon dazu, keine Sorge, doch leider ist für mich jeder Download ab 10 MB ein Geduldsspiel, zu dem ich nicht jeden Tag die Nerven habe. Nur so als Hinweis. Aber dennoch: Wer was hat, immer her damit!

    * Ihr könnt mir auch gern Themen vorschlagen oder eure PC-Probleme mitteilen. Aber, wie gesagt: Wenn dieses Thema mich wirklich GAR NICHT betrifft, kann und werde ich nichts dazu schreiben. Die Antwort "Sorry, da kann ich nicht helfen" werdet ihr von mir vermutlich ziemlich oft zu hören bekommen, schließlich habe ich keine Lust, euch irgendwelchen Unsinn zu erzählen und damit vielleicht noch tiefer in die Scheiße zu reiten. Wenn ich mich mit einer Sache nicht auskenne, werde ich dazu stehen.

    * Ich möchte darauf hinweisen, dass Computer unglaublich individuell sind. Fast wie Häuserdächer, Katzen... oder gar Menschen, die sollen ja auch sehr individuell sein! :O
    Wenn ich für ein Problem zehn Lösungsmöglichkeiten vorstelle, kann es passieren, dass EUER Lösungsweg trotzdem nicht dabei ist.
    Computer reagieren auf bestimmte "Erkrankungen" mit teils sehr unterschiedlichen Symptomen und können sich im wahrsten Sinne des Wortes an ALLEM stören. Ich als Einzelperson kann nicht alles wissen und jede Eventualität berücksichtigen. Leider!


Das Wichtigste zu dieser Serie noch mal zusammengefasst:
- Die Blogbeiträge werden sehr unregelmäßig erscheinen, weil ich nicht immer Lust darauf habe und mir manchmal auch die Zeit fehlt. Sie werden aber alle die Phrase "PC-Probleme lösen" im Titel tragen und mit entsprechenden Tags versehen werden, sodass ihr sie in meinem Blog leicht finden könnt. Vermutlich werde ich sie auch alle in diesem Beitrag hier verlinken.
- Pro Blogbeitrag werde ich mich nur EINER bestimmten Thematik widmen, die sich aber natürlich mit anderen Themen überschneiden kann.
- Ich werde hauptsächlich Software-, aber auch ein paar Hardware-Probleme besprechen.
- Wenn ich etwas NICHT weiß, werde ich das so hinschreiben. Ich werde mich grundsätzlich nur zu Problemen äußern, die ich selbst kenne, schon gelöst habe oder zumindest nachvollziehen kann. Sonst nicht!
- Die Anleitungen schreibe ich so klar verständlich und anfängerfreundlich wie möglich hin, sodass wirklich JEDER ihnen folgen kann. Vorkenntnisse eurerseits sind nicht nötig!
- Wenn ich es weiß, werde ich erklären, was wie und warum funktioniert bzw. was dabei in eurem Computer vorgeht.
- Wenn ihr ein akutes Problem habt, euch für ein bestimmtes Thema brennend interessiert und/oder weitere Themen vorschlagen wollt, so meldet mir das! Ich habe (abgesehen von Punkt 1) noch KEINE klare Reihenfolge, in der ich die Themen abarbeiten will! Und wenn ich euch in akuten Notfällen für etwas "außer Reihe" helfen kann, werde ich das natürlich tun (per ENS oder so).
- Wenn ihr weitere Lösungsmöglichkeiten kennt, mit meinen Texten nicht zurechtkommt oder irgendwo einen inhaltlichen Fehler in einer meiner Anleitungen findet, schreibt mir das bitte! Eure Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht! :D

Okay, das war's soweit. Ich hoffe, dass diese Serie einigen von euch was bringt und ich vielleicht auch von euch noch was lernen kann! \^_^/

Mana^^

________________________

Bisher werden folgende Themen behandelt:

1. Hard Reset
2. Basisdaten in Erfahrung bringen (und wie updatet man Java, den Adobe Flash Player und Gerätetreiber richtig?)

und folgende sind geplant (in unbestimmter Reihenfolge):
- Hardware überprüfen durch Software (evtl. gesonderter Eintrag zur Festplatte)
- ein paar Hinweise zu "Beschleunigungsprogrammen" wie TuneUp, CCleaner etc.
- Temperaturmanagement (wie/wo liest man die Temperaturen ab, wie heiß darf's werden, wie bringt man die Temperatur runter?)
- evtl. gesonderter Eintrag zum Thema "Wärmeleitpaste und wie man sie selbst aufträgt"
- Sinn des abgesicherten Modus und wann man ihn gebrauchen kann
- Bluescreens lesen und entschlüsseln (wahrscheinlich mehrere Einträge)
- Ursachen für Abstürze erkennen und beseitigen (ziemlich sicher mehrere Einträge)
- Windows-Reparatur
- Anti-Virus, Anti-Malware und Firewall
- Probleme mit Windows Updates und dem Updater
- Systemwiederherstellung und wann sie sinnvoll ist
- Wo kommt der Traffic her? Woran es liegen kann, wenn das Internet ständig irgendwas runterlädt
- wie man zickige PC-Spiele vielleicht doch noch zum Laufen kriegen kann
- Hinweise zum BIOS, BIOS-Batterie wechseln
- Daten von einer Festplatte auslesen (wenn der dazugehörige Computer kaputt ist)
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 10.08.2016 13:36
Die Idee find ich super und deine baldigen Themen ebenso.
 
Hoffe man überrennt dich nicht mit akuten anderen Problemen, aber ich denke das erwartest du wahrscheinlich, damit du weitere Themen bekommst *schmunzel*
 
Ich könnte dir meine Hilfe anbieten (als Fachinformatikerin kenn ich mich auch aus und bin dennoch gespannt ;)), aber ich denke du kriegst das auch so hin.
 
Was nicht heisst, dass du mich trotzdem fragen kannst *hehe*
LG
Samo
 
 
 
 
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 10.08.2016 14:19
Samo:
Cool, jemand vom Fach! :D

Wäre echt super, wenn du die Serie im Auge behalten würdest und ein bisschen darauf aufpasst, dass ich den Leuten kein Gas erzähle. Hoffentlich rollen sich bei dir nicht zu oft die Fußnägel auf, ich bin nämlich KEIN Profi und schreibe sozusagen vom Anfänger für andere Anfänger.
Vielleicht komme ich auch auf dein Angebot zurück, wenn ich mich beim Schreiben eines Eintrags plötzlich unsicher fühle.

Die genannten Themen waren alle bei mir mal akut (und wurden allesamt von mir gelöst), aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie das auf den Rechnern anderer Animexxler so aussieht. Deshalb hätte ich ja gern Rückmeldung dazu, damit ich weiß, welche Themen wichtiger sind und somit vorgezogen werden sollten.

Ich hoffe nur, man fragt mich nicht zu oft nach Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. Aber diese Leute kann ich ja evtl. an dich verweisen, wenn's recht ist. ^o^
Avatar
Datum: 10.08.2016 14:34
SmilingMana
 
Jap genau ;D
Von Anfänger zu Anfänger ist das gar nicht mal so schlecht. Aber ich greife dir gerne bei Gelegenheit unter die Arme und kann auch meinen Senf dazu geben.
Vielleicht fallen mir auch Dinge ein die man vll aufgreifen kann, entweder du nimmst sie dann als "Anfänger erklärt für Anfänger" auf, oder ich schreibe von vorne herein ein wenig dazu ;)
 
Oh klar.. man kann sich auch an mich wenden.. kein Problem ^^
Man hat ja so ein ab und an unnützes wissen nicht umsonst, wenn es anderen hilft.. nur zu.
 
Was deine Themen von oben betrifft, hier meine "Dringlichkeitsaussage, bzw Meinung dazu... :)
@ - "wichtig"
%- "durchschnittlich / wissenswert"
x - "schön zu wissen"
# - "Craks, die so was auch mal machen wollten...."

% - Hardware überprüfen durch Software (evtl. gesonderter Eintrag zur Festplatte)
& - ein paar Hinweise zu "Beschleunigungsprogrammen" wie TuneUp, CCleaner etc.
%x - Temperaturmanagement (wie/wo liest man die Temperaturen ab, wie heiß darf's werden, wie bringt man die Temperatur runter?)
# - evtl. gesonderter Eintrag zum Thema "Wärmeleitpaste und wie man sie selbst aufträgt"
% - Sinn des abgesicherten Modus und wann man ihn gebrauchen kann
% - Bluescreens lesen und entschlüsseln (wahrscheinlich mehrere Einträge)
@ - Ursachen für Abstürze erkennen und beseitigen (ziemlich sicher mehrere Einträge)
@ - Windows-Reparatur
@ - Anti-Virus, Anti-Malware und Firewall
@ - Probleme mit Windows Updates und dem Updater
@% - Systemwiederherstellung und wann sie sinnvoll ist
x- Wo kommt der Traffic her? Woran es liegen kann, wenn das Internet ständig irgendwas runterlädt
@% - wie man zickige PC-Spiele vielleicht doch noch zum Laufen kriegen kann
 
Was mir gerade spontan an Thema einfällt:
- Bios Batterie (Was zum Geier ist das und wann, wie, wechselt man die...)
- Bios überhaupt ...
 
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 10.08.2016 14:55
Samo:
Besten Dank für Rückmeldung zur Dringlichkeit der Themen, das hilft mir schon mal enorm weiter! ^_^

Du könntest ja "Gast-Autor" oder so werden, wenn du willst, und dann die ganzen Themen abdecken, von denen ich keine Ahnung habe. :D
Ich als Anfänger würde sicherstellen, dass deine Anleitungen anfängerfreundlich geschrieben sind und zum Rest der Serie passen. Eigentlich ein gutes Konzept, finde ich.

Das mit dem Bios wäre da z. B. so 'ne Sache. Ich habe bislang nur streng nach Anleitung im Bios rumgewerkelt und weiß mit Mühe und Not, wie man es aktualisieren kann. Deshalb stand dazu auch nichts in der Auflistung der Themen. Wenn du dich damit auskennst, wäre das schon mal ein sehr großes Thema, zu dem du Gastbeiträge verfassen könntest. :)
Avatar
Datum: 10.08.2016 15:36
Gast-Autor  und meinetwegen auch Beta-Leser klingt in Ordnung
*schmunzel*
 
Ja im Bios sollte man nur herumwerkeln wenn man es wirklich muss..
zu mal jedes Bios etwas anders ist und man nicht dies und das drücken sollte.
 
Aber die Bios Batterie ist da ja von ausgeschlossen. ;) Entweder du kannst dazu was schreiben oder erledige das dann später ^^
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 10.08.2016 15:46
Samo:
Wunderbar, ich melde mich dann per ENS bei dir, sobald ich einen Artikel betagelesen haben will. :D

Hach, ich weiß theoretisch, wo die Batterie ist und wie man sie wechselt, habe es aber selbst noch nie gemacht. Ich hätte allerdings noch einen uralten Zweit-Laptop, bei dem ich die Batterie mal wechseln müsste - der glaubt ständig, wir hätten das Jahr 1988 und kann sich auch keine Uhrzeiten mehr merken.

Wenn ich bei dem die Batterie wechsle, schreibe ich was dazu, aber das kann noch ein Weilchen dauern. Vorher würde sich vielleicht ein allgemeiner Eintrag zum Bios gut machen, damit erstmal geklärt ist, was das überhaupt ist und woran man es merkt, wenn damit was nicht stimmt.^^
Avatar
Datum: 10.08.2016 15:50
Mach das, mach das ;)
 
Und viel Glück beim Laptop-Bios-Batterie wechseln.
Ich kenn da eher nur Laptopvarianten, die eher schrott gehen, wenn man versucht bis an die Bios Batterie zu kommen, da ja nicht einfach eine aufschraubbare Klappe dafür vorgesehen ist. Da lob ich mir das beim PC... einfach auf machen und tadaa.. ^^
 
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 10.08.2016 15:56
Samo:
Wenn mein alter Laptop hopps geht, wäre das nicht so schlimm und ich hätte gleich etwas, wovor ich aus eigener Erfahrung warnen könnte. ;D
Einen Desktop-PC habe ich ja leider gar nicht. Wollte mir aber als nächstes einen zulegen. Ich trage meine Laptops sowieso nie herum, also kann ich mir auch gleich was Stationäres kaufen. ^^
Avatar
Datum: 10.08.2016 16:02
Da meine Laptops durch Dauerlauf nach 2 Jahren praktisch nur noch nörgeln, hab ich mir dann auch endlich wieder mal ein PC gegönnt und ich muss schon sagen das es in vielerlei Dinge einfach besser ist... Naja, abgesehen vom festen Standort.
 
Also wegen der Bios Batterie im PC muss man sich aber nicht großartig auskennen. Da schreibt man ein Satz dazu und dann sollte selbst ein Blinder die Batterie ertasten können.
 
Aber gut der Bios Blog Eintrag dauert ja doch noch eine Weile länger.
Erstmal mit dem Anderen anfangen ^^
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 10.08.2016 21:12
Ich find die Idee auch klasse. Wenn mein PC rumzickt google ich mich auch durch die Weiten des Internets und hoffe, dass die Tipps, die da so rumschwirren, mir in meinen speziellen Fällen auch weiter helfen und nichts noch verschlimmer. Gerade von Zusammenhängen im PC hab ich in den meisten Fällen so gar keinen blassen Schimmer. >.<
 
Dem Thema hier: >ein paar Hinweise zu "Beschleunigungsprogrammen" wie TuneUp, CCleaner etc.
 
sehe ich da mit besonderem Interesse entgegen. Danke schonmal, dass du dir die Mühe machst ^^
"All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage."

Mycroft Holmes
Avatar
Datum: 10.08.2016 21:18
Kerstin-san:
Besten Dank für die Rückmeldung! :D
Ich werde mir große Mühe mit den Erklärungen geben, gerade weil ich weiß, wie ärgerlich es ist, wenn man irgendeine Anleitung befolgt und eigentlich gar nicht weiß, was man da gerade macht. Und wenn man ein paar grundlegende Dinge verstanden hat, wird man auch immer besser darin, zukünftige Probleme zu lösen.

Das Thema mit den Beschleunigungsprogrammen werde ich vermutlich relativ zeitig abhandeln, weil ich dazu eine klare Meinung vertrete, zu der es nicht viel zu sagen gibt. Wird also ein recht kurzer, unaufwendiger Eintrag werden, im Gegensatz zu vielen anderen. ^^
Datum: 11.08.2016 20:45
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D

Super, daß Du diese Reihe machen willst.

Als Informatiker könnte Dir evtl. Sebi weiterhelfen (wenn er noch aktiv in den Account guckt).
Datum: 12.08.2016 11:07
Wer weckt schlafende Nerds?
Avatar
Datum: 12.08.2016 13:03
Sebi:
Hallöchen!

Nun ja, ich habe eine Weblog-Reihe zu diesem Thema in der Überschrift geplant und wenn du Lust hast (und hin und wieder auch die nötige Zeit), könntest du dich als "Gast-Autor" oder "Drüberleser und nach inhaltlichen Fehlern-Sucher" daran beteiligen. Das wäre ganz locker, du müsstest grundsätzlich gar nichts und könntest dir mit eventuellen Gastartikeln unendlich lange Zeit lassen. Ich bin auch nicht gerade dafür bekannt, besonders schnell zu sein. ^^

Für mich als "ungelernte" Person wäre es aber ganz gut, ein paar Profis im Rücken zu haben, die ein wenig auf mich aufpassen. Ich konnte zwar eine Menge Kram selbstständig lösen, aber wer weiß: Vielleicht sind meine Lösungswege ja teilweise falsch oder ausbesserungswürdig. Unsinn erzählen will ich definitiv nicht.

Überleg's dir, ob das was für dich ist. :D
Es wäre allerdings ehrenamtlich, denn leider kann ich niemanden bezahlen.

Mana^^
Avatar
Datum: 12.08.2016 21:15
Das ist eine coole Idee. Bin gespannt, was ich alles daraus lernen kann. :)
 
 
Kennst du dich auch mit Java und Problemlösungen dazu aus? Ich habe momentan das Problem, dass sich ein Programm nicht öffnen lässt, weil javaw.exe wohl fehlt. Im Fenster Launch4j steht folgendes: Java found, but javaw.exe seems to be missing.
 
Das Programm hab ich letztes Mal vor etwa einem Monat geöffnet, da hat es noch funktioniert. Seitdem hatte ich ein Java Update gehabt und als ich das Programm vor kurzem wieder öffnen wollte, ging es nicht mehr. Ich habe ja irgendwie das Java Update in Verdacht.
 
Hab auch schon im Internet nach Lösungen gesucht, aber nicht wirklich verstanden, was ich tun soll. Das Programm ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber es ist schon etwas doof.
 
 
An Beschleunigungsprogrammen(so heißen sie also) nutze ich CCleaner und Glary Utillities. Bei mir machen sie keine Probleme und alles läuft gut. Von TuneUp habe ich in einigen Kommentaren gelesen, dass er schon mal den ein oder anderen PC zerschossen hat und der reif für den Schrott war, weil TuneUp zu viel gelöscht hat. Ich habe auch gelesen, dass man eher die Finger von TuneUp lassen sollte, wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt.
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge
Avatar
Datum: 12.08.2016 21:36
blackangel_tsukuyomi:
Von Java habe ich leider gar keine Ahnung. Ich bin leider (noch) gar kein Programmierer und wäre in erster Linie an Python interessiert. Dazu habe ich sogar ein Lehrbuch hier rumliegen, mit dem ich mich irgendwann mal näher befassen müsste... <_<

Ich versuche mal, Samo zu beschwören. Vielleicht kennt sie sich mit Java aus. Für mich klingt das Problem so, als wäre der Pfad zu javaw.exe falsch angegeben (wenn es denn vorhanden ist). Aber das ist nur meine Vermutung.

Hah, ich war jahrelang unwissender Nutzer von TuneUp und hab den Mist erst vor wenigen Monaten von der Platte geworfen. Inzwischen habe ich etwas namens "Wise Registry Cleaner", das ich aber auch so gut wie nie benutze. Es scheint nämlich so zu sein, dass ALL diese Programme tendenziell unnötig sind. Größtenteils machen sie Dinge, die man auch selbst per Hand machen kann (Energieeinstellungen ändern, Autostart einrichten) und das, was sie in der Registry anrichten, ist schwer überprüfbar und nicht immer positiv.
Ich würde davon abraten, so etwas zu benutzen - das gilt besonders für die Programme, die den Computer live überwachen und "automatisch optimieren" wollen. Im besten Falle merkt man von diesen Programmen gar nichts, im Regelfall machen sie den PC geringfügig langsamer - und im schlimmsten Fall zerstören sie ihn.
Ich muss sagen, dass ich mich darauf freue, diesen Eintrag zu schreiben. Ich werde auch erklären, wie man die typischen Funktionen solcher Programme (von der Registry mal abgesehen) per Hand nachstellen kann.
Avatar
Datum: 12.08.2016 21:44
Macht doch nichts. :)
Python sagt mir leider nichts.
 
Ja, so liest es sich auch. Ich hab aber halt wirklich nichts verändert, deswegen habe ich ja das Java Update in Verdacht. Oder das Programm ist nach dem Update quasi zu alt geworden und nicht mehr kompatibel, was blöd wäre. :/
Danke fürs Fragen. :)
 
Okay, interessant. Mein PC hat bisher keine Schwächen gezeigt und auch meine Cleaner laufen nicht live, ich muss die immer per Hand anschmeißen, was ich auch nicht oft mache. Mein PC feiert, welch ein Zufall, morgen sein fünfjähriges Bestehen. :D
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge
Avatar
Datum: 12.08.2016 21:51
SmilingMana
*herbei beam*
Bin schon da...
 
blackangel_tsukuyomi
 
Hey.
Erstmal würde ich schauen ob du unter [Partition]:\Program Files\Java\[version]\bin\ überhaupt eine javaw.exe besitzt...
Falls nein.... liegt ja hier schon mal der Fehler das irgendetwas mit deinem Java schon nicht mehr stimmt.
Guck auf jede Fälle mal was für eine Java version du hast und was Internet dir für .. neuere.. oder eine version drunter anbietet, vielleicht sogar ein neues Update.. in 3 Tagen ist zum Beispiel auch das allgemeine Windows wieder dran und oft ziehen die anderen Programme dann nach.. oder lassen es bleiben und machen Probleme.
 
Ich hab hier auf die Schnelle ein Video gefunden das zwar eine andere Fehlermeldung als Ausgangspunkt besitzt, aber im Grunde könnte es vll nicht schaden so etwas auch zu probieren..
https://www.youtube.com/watch?v=66crhKstr70
 
Falls du dann noch weitere Probs hast.. schreib mir einfach eine Ens ^^
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 12.08.2016 21:53
blackangel_tsukuyomi:
Python ist eine Programmiersprache, die u. a. bei der Erstellung von Youtube eine Rolle gespielt hat. Auf dieser Sprache basiert auch die Engine, die ich vielleicht irgendwann nutzen will, um ein kleines Spiel zu programmieren... und da wäre es gut, wenn ich ein bisschen was von der Materie verstehe.

Ach, Updates können einiges durcheinanderwirbeln. Das wird's vermutlich sein. :/

Die Cleaner sind relativ harmlos, wenn man sie nicht ständig benutzt und vor allem nicht live laufen lässt. Wenn du bis jetzt ganz gut so gefahren bist, dann mach ruhig weiter so. :)

Cool, meine Beschwörung hat funktioniert! \^_^/
Avatar
Datum: 12.08.2016 22:31
blackangel_tsukuyomi
Oh okay... wenn du das nicht machen willst.. dann ist das deine Sache. :D
Wobei du den Eintrag den der Typ im Video macht, wo es danach funktioniert, auch wieder löschen kannst .. und es in keiner Weise irgendwie dein ganzen PC lahm legen würde.. also alles verändert oder den Kram, da der Eintrag ja ausschließlich nur für Java ist.
 
Und nein.. ich meinte nicht das dein Go Programm nachzieht bei den Updates, sondern auch Java und Adobe und bla bla bla.. all diese Programme. Die eben auch auf Windows angewiesen sind oft.
Am Anfang des Monats und Mitte des Monats sind meistes die Windows Patch Days.. also klar kommen da wieder Updates, so wie jeden Monat ;)
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 12.08.2016 22:52
blackangel_tsukuyomi
 
Hm naja vll haben sie es mittlerweile an verschiedene Tage gesetzt
aber 'Mitte des Monats', was sonst ziemlich geläufig war, ist für mich eben nicht der 9te :D
aber ist ja auch nicht so wichtig, hauptsache jeden Monat kommt halt so ein Update...
 
Bilder hast du bei dem Youtube Video auch, einfach auf Stop drücken und das machen was er gemacht hat, aber ich versteh schon das der Typ der auch noch eher indisch klingt nicht gerade ein super erklärer ist ;D Also nichts überstürzen und dir noch mal durch den kopf gehen lassen... ich könnte dir aber auch anbieten es mal bei windows 10 zu versuche und dir noch mal schriftlich wieder zu geben, aber ich würd genauso auf stop und start drücken bei dem video.. und mich nicht allzu sehr auf sei gelaber verlassen...
 
So jetzt wollen wir aber Manas Weblog nicht weiter zumüllen ... ^^
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 12.08.2016 23:00
Samo
 
Das ist wahr. XD
Genau. Ich krieg meine Updates noch bis 2020, danach muss ich weiter sehen. Aber das sind noch vier Jahre, da kann mit meinem PC alles mögliche passieren.
 
Genau deswegen. Ich finde ihn etwas schwer zu verstehen, sorry an den User. :'D
Ich habe Win7 und auch nicht vor, es zu wechseln. Mein PC hat bei zwei Versuchen des Zwangupgrades schon gebockt und ich fürchte, dass er vermutlich zu alt und nicht mehr kompatibel ist.
 
Genau, gut ist. Danke nochmal für deine Hilfe. :)
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge
Avatar
Datum: 13.08.2016 00:57
Sebi
 
Vielen Dank für Erklärung und den Tipp. Ich probiere es dann mal bei Gelegenheit aus.
Ich weiß gar nicht, welche Bit Version ich habe. Kann ich das irgendwo einsehen?
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge
Avatar
Datum: 13.08.2016 21:55
Danke. :)
Hahaha, das ist ja wirklich ein witziger Zufall.
 
Ich habe es unter Systemsteuerung -> Programme -> Java (32-Bit) gefunden. Java hat bei mir ein selbstständiges Symbol/Panel unter Programme. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dort zu suchen. Ich Doofi. XD
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge
Avatar
Datum: 14.08.2016 22:23
Sebi
 
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich habe die 32-Bit Version einfach nochmal heruntergeladen und installiert, obwohl ich es vorher noch nicht deinstalliert hatte. Ich weiß, dumme Idee, aber ich wollte meine vorherigen Einstellungen irgendwie behalten. Und das hat komischerweise echt geklappt. Ich dachte erst, dass er mir anzeigen würde, dass es bereits installiert wäre und nicht von Nöten ist, aber es hat einfach so geklappt. Mein Go Programm lässt sich auch wieder öffnen, so als wäre das vorherige Problem einfach gekittet worden. Echt cool und...merkwürdig, aber egal. Hauptsache, es klappt wieder. Also, vielen Dank. :)
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog