Zum Inhalt der Seite



Ein Zackenkopf zum Verlieben ♥♥♥ Genitalimexx Hodulenztittlender 2016

Autor:  SmilingMana

abgemeldet möchte in seiner aktuellen Adventskalender-Aufgabe heiße Typen aus Printmedien, Spiel, Funk und Fernsehen vorgestellt bekommen und ich hatte sofort eine total überraschende Idee, wen ich da nehmen könnte. :D

Mal sehen, ob ich mich dieses Mal an das "kurz und prägnant" halten kann, was jetzt kommt ist nämlich mein Fachgebiet. Ich versuch mal, wenig Text und ganz viele Bilder einzubringen, vielleicht geht die Rechnung ja auf. \^_^/

Ich präsentiere

Cloud Strife (Final Fantasy VII)

 

Eckdaten:

Name Cloud Strife
Geburtsdatum 11. August 1986
Geburtsort Nibelheim
Blutgruppe AB
Familie Alle tot. ;_;
Größe 1,73 m
Synchronsprecher Takahiro Sakurai (JP), der englische geht noch und der deutsche ist keine Erwähnung wert

 

Wird oft gesehen mit:

1) Seinem Motorrad Fenrir

2) Diversen großen, breiten, wuchtigen, langen und dicken Schwertern. Hier die wichtigsten:

2a) Bustersword, auf dramatischst mögliche Weise erhalten von Zack Fair, der es wiederum von Angeal hat

2b) First Tsurugi, das Schweizer Taschen-Schwert für jede Gelegenheit und verstaubar im Motorrad

Hat eine malerische grafische Weiterentwicklung hinter sich, wenn man es mit dem obigen Bild vergleicht:


Fähigkeiten:

Cloud ist im Originalspiel ein guter Allrounder, der sowohl mit Magie, als auch purer Körperkraft ganz schön reinhauen kann. Aufgrund des Substanz-Systems (heute besser als Materia bekannt) in diesem Spiel kann man seine Rolle im Team frei festlegen - er leistet eigentlich immer gute Arbeit. Ich hab ihn z. B. gern mit diversen Beschwörungen oder dem Zauber Wiederbeleben ausgestattet, da dies meiner Meinung nach zu seinem Charakter passt.

Seine Limit Breaks sind ALLE darauf ausgelegt, möglichst großen Schaden anzurichten, teilweise gegen Einzelziele, teilweise gegen ganze Gegnergruppen.

Er hat nicht immer mit Schwertern gekämpft, die größer und schwerer sind als er selbst. Seine erste Waffe war das Maschinengewehr, das alle Rekruten in der ShinRa-Sicherheitsabteilung benutzen müssen. Das hat man zwar nie live gesehen, aber vermutlich hat Cloud, wie alle Soldaten in dieser Position, auch den Umgang mit einer Art Polizei-Tonfa und Handgranaten gelernt.

Interessanterweise scheint er ein Händchen für Fahrzeuge aller Art zu haben, obwohl er unter Platzangst leidet und ihm in geschlossenen Gefährten oft schlecht wird. Trotzdem hat er es recht mühelos auf die Reihe bekommen, ohne große Vorkenntnisse ein U-Boot zu steuern. Ich für meinen Teil gehe auch davon aus, dass er meistens das Auto gefahren hat, das die Gruppe zeitweise besaß. Reiten kann er natürlich auch, zumindest auf Chocobos. ;)

Laut dem Film "Advent Children" kann er aus dem Stand mehr oder weniger unendlich weit und hoch springen. Mir gefiel seine Fortbewegung im Originalspiel aber besser, wo er derartige Zirkustricks noch nicht gezeigt hat.

 

Kurzbiografie:

Cloud wuchs in Nibelheim bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Er hat keine Geschwister und sein Vater ist nicht bekannt.

Er galt als zorniges, schwieriges Kind, das stets eine Außenseiterrolle einnahm. Schon früh interessierte er sich für die ebenfalls in Nibelheim aufgewachsene Tifa, wusste aber nicht, wie er in ihre Clique hineinkommen sollte. Um ihr zu imponieren, folgte er ihr an dem Tag, an dem ihre Mutter starb, als einziger ins gefährliche Nibelgebirge, doch der Schuss ging nach hinten los. Tifa stürzte, Cloud konnte ihr nicht helfen und bekam von den Dorfbewohnern die Schuld an ihrer schweren Verletzung, wegen der sie lange im Koma lag. Von da an war Cloud noch einsamer als zuvor und prügelte sich regelmäßig mit den anderen Kindern.

Als er etwa 14 Jahre alt war, entwickelte er eine an Crush grenzende Obsession für den bekannten 1.-Klasse-SOLDIER Sephiroth. Er wollte so werden wie er, auch mit dem Hintergrund, dadurch endlich von den anderen Kindern und besonders von Tifa anerkannt zu werden.

Er zog nach Midgar und trat ShinRas Privatarmee bei. Da er jedoch als zu psychisch instabil für SOLDIER eingeschätzt wurde, erhielt er lediglich eine niedrige Position in der Sicherheitsabteilung. Dafür schämte er sich so sehr, dass er niemandem in seinem Heimatdorf davon erzählte und, als er im Alter von 16 Jahren im Rahmen einer Mission nach Nibelheim zurückkehren musste, seinen Helm nicht abnahm, um nicht erkannt zu werden.

Cloud im Alter von ca. 16 Jahren

Es folgt der Nibelheim-Vorfall, dessen Details jetzt zu viel Platz einnehmen würden. Sephiroth drehte durch, brannte Nibelheim ab, tötete Clouds Mutter und verletzte Zack und Tifa lebensbedrohlich schwer. Cloud gelang es, Sephiroth zu töten, starb dabei aber fast selbst.

Sephiroth spießt Cloud auf, nachdem er zuvor Zacks Bustersword in sich hatte - geht für alle Beteiligten nicht so gut aus, auch wenn Cloud wenigstens überlebt (naja, Sephi irgendwie auch o.o)

Der Wissenschaftler Hojo, der für Sephiroths Entstehung verantwortlich ist, sammelte ihn und Zack ein und führte an beiden fünf Jahren lang eine Reihe von Experimenten durch, wobei Cloud mit den gleichen Jenova-Zellen ausgestattet wurde, wie Sephiroth im Mutterleib. Dann gelang Zack die Flucht, wobei er den an einer schweren Mako-Vergiftung leidenden und faktisch bewegungsunfähigen Cloud quer über zwei Kontinente mitnahm, um mit ihm nach Midgar zurückzukehren.

Kurz vor dem Erreichen der Stadt gerieten die beiden in einen Hinterhalt. Zack versteckte Cloud und wurde niedergeschossen. Cloud erlangte zum ersten Mal seit sehr langer Zeit sein Bewusstsein zurück, kroch in dessen letzten Momenten zu Zack und erhielt von ihm das Bustersword. Danach ging er allein nach Midgar, wurde in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand von Tifa gefunden und schloss sich ihrer terroristischen Bewegung an, die durch die Zerstörung von Mako-Reaktoren den Planeten retten wollte.

Da Cloud eine SOLDIER-Uniform trug (die ihm mangels anderer Kleidung von Zack angezogen worden ist) und das gewaltige Schwert bei sich hatte, zudem auch noch von der Mako-Vergiftung und dem Trauma durch Zacks Tod beeinflusst war, erfand er für sich selbst eine neue Identität als Ex-SOLDIER, die zu einem großen Teil auf das Leben Zacks beruhte. Zack wiederum wurde von ihm völlig verdrängt.

Es beginnt der Plot von Final Fantasy VII, dem Originalspiel, wo man erst gegen Ende die Wahrheit über Clouds Vergangenheit erfährt, nachdem das ganze Spiel über massiv und sehr geschickt gehintet wurde, das an seiner Version seiner Lebensstory irgendwas nicht stimmen kann. Doch das lest ihr lieber selbst irgendwo, wenn ihr Interesse habt, ich will nämlich heute noch fertig werden und die Geschichte von FF VII ist ungelogen viel zu komplex, um mal eben nebenbei erklärt zu werden. Außerdem finde ich, dass man sie erlebt haben muss, um sie wirklich zu verstehen. :)

Klar, ich hab jetzt ganz viel gespoilert und so, aber es ist völlig unmöglich, irgendwas über Clouds Leben und FF VII zu schreiben, OHNE zu spoilern. Zumal das Originalspiel und z. B. Crisis Core sich gegenseitig spoilern.

 

Warum ist der nun so toll?

Wer noch nicht von selbst drauf gekommen ist, weil jeder gute Geschmack fehlt: Cloud ist einfach eine unglaublich interessante Figur. :D

Die Art, wie man sich im Originalspiel an seine Vergangenheit herantastet, ist trotz mieser Grafik und unterirdisch schlechter Übersetzung unschlagbar gut umgesetzt. In der damaligen Zeit waren Protagonisten mit solch großen Geheimnissen (eine komplett falsche Identität) sehr, sehr unüblich, sodass man nicht damit gerechnet hat, mit dieser Wendung konfrontiert zu werden.

Das Spiel schafft mühelos die Balance zwischen der Andeutung auf ein großes, dunkles Geheimnis und dem, was aktuell als "Realität" gilt, ohne selbige von Anfang an zu erschüttern. Der Spieler merkt zwar schnell, dass bei dem, was Cloud über seine Vergangenheit erzählt, irgendetwas faul sein muss, kann aber nie den Finger darauf legen und hält seine Behauptung, ein Ex-SOLDIER zu sein, zunächst uneingeschränkt für wahr. Die lange Zwischensequenz, in der dieses Geheimnis endlich mit Tifas Hilfe offenbart wird, gehört für mich zu den stärksten Spielemomenten aller Zeiten.

Ebenso faszinierte mich von jeher, wie genau diese Andeutungen stattfanden und wie vielfältig die Entwickler versucht haben, leichte Zweifel im Spieler zu schüren. Cloud baut nicht nur die ein oder andere Logiklücke in seine Erzählungen ein und hat stellenweise auffallend viele Details "vergessen", sondern er leidet auch an durch Krämpfe und Kopfschmerzen geprägte Anfälle, wann immer er in eine Situation gerät, die ihn triggern könnte. Er hört Stimmen, die er selbst nicht zuordnen kann, scheint in ruhigen Momenten mit diesen zu sprechen und neigt zu Halluzinationen und Flashbacks, deren Sinn sich dem Spieler beim ersten Durchspielen nicht erschließt.

Final Fantasy VII sollte schon deshalb mindestens zweimal gespielt werden, da man erst beim zweiten Mal den Sinn hinter diesen Ereignissen erkennt. Ganz zu schweigen natürlich von dem Rest der Story, der ähnlich komplex ist. Ich erkenne auch heute noch immer wieder mal ein neues Detail oder einen neuen Hint, der mir nie zuvor aufgefallen ist - das schaffen nicht viele Spiele bei mir.

Zurück zu Cloud:

Auch wenn er zu Beginn als kaltes Arschloch dargestellt wird (dem sogar das Schicksal der Welt egal ist), war er mir sehr sympathisch, denn man merkte schnell, dass dies nur eine (sehr wackelige) Fassade von ihm ist. Er kümmert sich aufopferungsvoll und unter Einsatz seines Lebens um die Menschen, die ihm was bedeuten, und versucht auch sonst, stets das Richtige zu tun.

Mir gefällt in seiner Lebensgeschichte die Entwicklung von jemandem, der schwach, zornig und von Selbstzweifeln geplagt ist, hin zu einem starken, ruhigen Mann, der andere beschützt. Zwar legt er die Selbstzweifel und seinen Hang zu sinnlosen Schuldgefühlen nie ganz ab, geht seinen Weg aber trotzdem immer weiter und macht das Beste aus dem, was er leisten kann.

Außerdem hat er imho auch deutlich weniger nervige Charaktereigenschaften als der restliche Cast von FF VII. Er ist nicht so übertrieben flippig wie Yuffie, nicht so unentschlossen wie Tifa, wesentlich kultivierter als Barret, weniger Emo als Vincent (in der Hinsicht wurde Cloud in Advent Children falsch dargestellt!), weniger glatt als Aeris, deutlich charaktertiefer als Cid und seine Mommy Issues sind nicht mal einen Bruchteil so stark wie die von Sephiroth. Ja, ich habe Red XIII ausgelassen, was aber daran liegt, dass der meine Nummer 2 in diesem Spiel ist. |D

Also, nicht, dass ich die anderen Charaktere wegen ihrer "nervigen" Aspekte nicht mögen würde oder so, aber Cloud hat im Gegensatz zu allen anderen (für mich!) einfach gar nichts, was ich als störend empfinde.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass Cloud zu den am besten aussehendsten Blondinen der Videospielgeschichte gehört, sich hervorragend mit allen möglichen und unmöglichen Leuten verpaaren lässt, eine sexy Stimme hat (im Japanischen) und ich seine Stachelfrisur für immer lieben werde, besonders im Originalspiel. <3


Jo, das war jetzt mein kurzer Aufsatz zum Thema "Wer ist Cloud Strife und warum ist der so toll?".

Und ich schwöre: Der Aufsatz IST kurz geworden. Ich hätte noch viel, viel mehr schreiben können. °^°

Danke an abgemeldet für seine Adventskalender-Aufgaben, wegen denen in meinem Blog zur Abwechslung mal tatsächlich was los ist, und danke fürs Lesen, sollte wirklich jemand alles gelesen haben,

EureMana^^

Avatar
Datum: 11.12.2016 21:20
Cloud Strife. Sheeet.
Ellenlanger Eintrag. Sheeeet.
Ich glaube, ich nehm Dich einfach in die Verlosung, ohne Diese Dissertation über den unlöblichsten und schlechtesten Char aller Zeiten zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
abgemeldet, Experte für friedliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München)
Avatar
Datum: 11.12.2016 21:22
abgemeldet:
> Cloud Strife. Sheeet.

Du hast ja gar keinen Geschmack! >.<

> Ellenlanger Eintrag. Sheeeet.

Ich hab mich extra für dich kurz gefasst! D:

> Ich glaube, ich nehm Dich einfach in die Verlosung, ohne Diese Dissertation über den unlöblichsten und schlechtesten Char aller Zeiten zu lesen.

NEEEEIN, ich bestehe darauf, dass du alles liest, auf Rechtschreibung und Grammatik kontrollierst und mir mindestens zwei A4-Seiten an Kommentar schreibst! DX
Datum: 11.12.2016 21:22
Der deutsche Sprecher ist doch "knuffig".
Der spricht auch in der Pinguine aus Madagascar TV-Serie den Private. XD
Das macht es für mich irgendwie lustig.

Oh und dein Aufsatz ist große Klasse.
Ich drück dir die Daumen.
Avatar
Datum: 11.12.2016 21:22
Voll langweilig.
Avatar
Datum: 11.12.2016 22:50
Warum wurden alle bisherigen Kommentare zu einem Zeitpunkt geschrieben, wo man das unmöglich alles sorgfältig hätte lesen können? DX

Danke fürs Daumendrücken, ElCidIV! :D

abgemeldet, du hast ja einen ähnlich schlechten Männergeschmack wie abgemeldet. D:
Außerdem ist dieser Blogeintrag WIP und darf nicht als "langweilig" kritisiert werden! Ich hatte noch nicht einmal Zeit, ihn auf Rechtschreibung und so zu kontrollieren, und das ist bei mir sonst der Mindeststandard. -.-
Avatar
Datum: 11.12.2016 22:52
Und danke an meine Stamm-Schwarzleserin Aurora-Silver fürs Empfehlen! :D
Noch eine Person, die Geschmack beweist. <3
Avatar
Datum: 11.12.2016 22:57
ich liebe cloud <3 (dafür hab ich ja KT gespendet)
aber zack ist noch besser :)
++++ official ^^x- Group/Shinsengumi member MA/KA ++++

DIY:

www.ffmcitygirl.blogspot.com
Avatar
Datum: 11.12.2016 22:59
Ich seh schon, HikariHodako, du bist ein durch und durch guter und liebenswerter Mensch mit einem erlesenen Geschmack. <3
Nicht so, wie manch anderer hier.

Avatar
Datum: 11.12.2016 23:35
Ich finde Eintrag und Bilder toll! Auch wenn er bei mir nicht an erster Stelle steht hast du definitiv recht damit, dass er ein interessanter Charakter ist, der sich durch seine Andersartigkeit im Vergleich zu vielen Spielhelden abhebt! :)
Avatar
Datum: 11.12.2016 23:40
abgemeldet erkennt offensichtliche Qualität (in Videospielen), wenn sie einem ins Gesicht springt. :D
Fühle mich ihr gerade sehr nah. <3
Datum: 12.12.2016 07:45
Wow! Danke sehr für diesen Eintrag. Ich als jemand, der ungern selbst zockt, sondern sich lieber Lets Plays anguckt schätze solche Stellungsnahmen sehr. Zumal ich mich an so eine epische und komplexe Story wie FF7 nie trauen würde.
Und ja, dank deinem Aufsatz sehe ich nun nicht nur dass Cloud unglaublich gut aussieht sondern auch dass er sehr viel drauf hat und ein sehr komplexer Character ist.
Mein Favorit ist immernoch FF10+FF10-2.
Besuche mein Cosplayshop ^^
Avatar
Datum: 12.12.2016 08:43
Mana, das war echt ein toller Eintrag, hat total Spaß gemacht ihn zu lesen und du hast ihn sehr schön aufs Nötigste heruntergebrochen. :D
FFVII. <3
                    ᴀ ʙᴇᴀᴜᴛɪғᴜʟ ғᴀᴄᴇ ɪs ᴀʟʟ ᴛʜᴀᴛ ʏᴏᴜ ʜᴀᴠᴇ﹐
             ʙᴇᴄᴀᴜsᴇ ᴏɴ ᴛʜᴇ ɪɴsɪᴅᴇ ʏᴏᴜ·ʀᴇ ugly ᴀɴᴅ mad.
 
Avatar
Datum: 12.12.2016 11:40
Cloud ist und bleibt einer meiner Lieblingscharaktere! Deswegen hab ich deinen Text auch gern gelesen! Das Originalspiel hab ich tatsächlich erst spät gespielt, zu PS2 Zeiten, aber wie du ja schon gesagt hast, die Story lohnt sich einfach, sich durch die veraltete Grafik zu kämpfen. Aber das macht dieses Spiel ja auch aus :)
Aber warum so viele Leute immer was an der deutschen Synchro auszusetzen haben, verstehe ich nicht. Ich fand die von Advent Children voll okay :D
Avatar
Datum: 12.12.2016 13:08
Da ich noch nie einen Mann gegessen habe, ist mein Männergeschmack tatsächlich sehr unerprobt XD
Avatar
Datum: 12.12.2016 20:32
Marzipantortchen:
> Zumal ich mich an so eine epische und komplexe Story wie FF7 nie trauen würde.

Es lohnt sich aber! Wenn du irgendwie an dieses Spiel rankommst, ist es schwer zu empfehlen! :D
Ansonsten gibt es auch ein gutes Let's Play von jemandem namens "Alex" (so stellt er sich vor, der Youtuber-Name heißt evtl. anders). Leider macht er keine Let's Plays mehr, aber FF VII hat er bis zum Ende und sogar zu 100 % gespielt.

> Und ja, dank deinem Aufsatz sehe ich nun nicht nur dass Cloud unglaublich gut aussieht sondern auch dass er sehr viel drauf hat und ein sehr komplexer Character ist.

Das ist völlig korrekt so. Wunderbar, dass auch du das erkannt hast. ;)



abgemeldet:
> Mana, das war echt ein toller Eintrag, hat total Spaß gemacht ihn zu lesen und du hast ihn sehr schön aufs Nötigste heruntergebrochen. :D

Vielen Dank, liebste Erzfeindin! Freut mich, dass es dir gefallen hat. ^^
Das mit dem Einsparen von Infos war ziemlich schwierig, weil ich noch sooooo~ viel mehr hätte erzählen können.
Da fällt mir ein, ich hab ganz vergessen, Clouds komödiantisches Talent zu erwähnen, auch wenn das meist nicht seine Absicht ist und in AC natürlich gestrichen worden ist. -.-
Im Originalspiel war er teilweise eine verdammt ulkige Mischung aus Comically Serious und Adorkable. Hach~ <3



Ophani:
> Das Originalspiel hab ich tatsächlich erst spät gespielt, zu PS2 Zeiten, aber wie du ja schon gesagt hast, die Story lohnt sich einfach, sich durch die veraltete Grafik zu kämpfen. Aber das macht dieses Spiel ja auch aus :)

Ich hab FF VII auch erst spät gespielt - vielleicht 2004 oder 2005. Hatte zwar als Kind mal angefangen, bin aber an einer total albernen Stelle nicht weitergekommen und hab das Spiel dann erst Jahre später erneut angefasst. xD
Darüber bin ich allerdings froh. Viele Stellen im Spiel hätte ich als Kind nicht so sehr zu schätzen gewusst, weil mir die nötige Reife gefehlt hätte. Ganz davon zu schweigen, dass ich manches nicht verstanden hätte.

> Aber warum so viele Leute immer was an der deutschen Synchro auszusetzen haben, verstehe ich nicht. Ich fand die von Advent Children voll okay :D

Das ist natürlich Ansichtssache. Ich hab den Film zuerst auf Japanisch mit englischen Untertiteln gesehen und konnte mich danach nie an die deutsche Version gewöhnen. xD



abgemeldet:
> Da ich noch nie einen Mann gegessen habe, ist mein Männergeschmack tatsächlich sehr unerprobt XD

Änder das bei Gelegenheit mal und schreib dann in deinem Blog darüber oder so.
Guten Appetit. :D
Datum: 14.12.2016 21:42
Ich kann abgemeldet nur zustimmen, der Beitrag ist gut geraten. Aus meiner eigenen Zeit mit Final Fantasy VII kann ich aber sagen, dass Clouds Besonderheit der Regie und dem Spielaufbau geschuldet ist ... nicht seiner eigenen "Unglaublichkeit" ^^ Der Beitrag liest sich wie Werbung für das Spiel.
Cloud ist, würde man ihn sich selber überlassen, irgendwie unbeweglich, ein Kind das sich beweisen wollte und durch seine Erlebnisse mit posttraumatischen Stresssyndromen nahezu überschüttet wurde. Er ist der Chara, der das Spiel voranbringt und mich eigentlich nie wirklich interessiert hat. Für mich stand immer die Rivalität mit Sephiroth und dessen Motive im Vordergrund ... und andere Beiträge zu dieser Vorweihnachtsaufgabe haben großartigere Figuren vorgestellt.
Nichtdestotrotz ist FF 7 ein Spiel, das zu seiner Zeit eine Ausnahmeerscheinung war, und was Deine Begeisterung für Cloud angeht: Wo die Liebe hinfällt... ne?


Zum Weblog