Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2022
- Dezember '22 (27)
- November '22 (22)
- Oktober '22 (27)
- September '22 (28)
- August '22 (26)
- Juli '22 (21)
- Juni '22 (22)
- Mai '22 (28)
- April '22 (19)
- März '22 (36)
- Februar '22 (32)
- Januar '22 (27)
Weblogs durchsuchen
[Rezension #181] Die Champagnerkönigin

 

Titel: Die Champagnerkönigin

Autor*in: Katryn Berlinger

Erschienen in Deutschland: 2022

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Historisch, Drama, Hetero

Preis: € 4,99 [E-Book]

Seiten: 366 (Printausgabe)

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783959527606

Verlag: Thalia Bücher GmbH

 

Inhalt:

Köstlich prickelnd garantiert er den vollkommenen Genuss - der Champagner, für den die Duharnais so berühmt sind. Um den makellosen Ruf ihrer Familie zu wahren, hat Amélie viel geopfert - und sogar einen Mann geheiratet, der so alt ist wie ihr Großvater, der gestrenge Patriarch der Champagner-Dynastie ... Doch nun ist sie nicht länger bereit, sich im goldenen Käfig einsperren zu lassen: Ganz auf sich allein gestellt reist Amélie nach St. Petersburg, um die prachtvolle Stadt der Zaren für die Duharnais' zu erobern. Doch in den feinen Salons ist man nicht nur vom perlenden Champagner begeistert, die schöne Französin bekommt ebenfalls viel Aufmerksamkeit - so auch von Fürst Alexander, auf dem ein dunkles Familiengeheimnis lastet ... …

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Auch das Buch hier hatte ich angefangen, weil ich den Buchstaben des Titels für die ABC-Challenge gebraucht habe. Und, weil mich die Beschreibung angesprochen hatte. Ich wollte einfach wissen, welche Opfer Amélie nun genau bringen musste, was sie alles in Russland erlebt und ob es sich für sie auszahlt.

 

Naja, leider war das Buch nicht so aufregend, wie ich es gedacht habe. Aber gut, von Anfang an. Die Familie hat Probleme, da ein Parasit sich durch ihre Weinhänge frisst und damit die Ernte auch langsam aber sicher ruiniert. Aber für neue Pflanzen ist kein Geld da. Also muss die Tochter mit einem reichen Mann verheiratet werden, damit sie mit dem Geld, dass er verspricht, das Familiengeschäft retten können. Dass sie das nicht möchte, interessiert keinen. Sie hat zwar einen Lover, aber der ist auch mehr son Hallodri, wie man besonders später feststellt. Er will die ganze Zeit mit ihr abhauen, geht dann aber später ohne sie, da sie ja zwischenzeitlich verheiratet wurde.

 

Es dauert ein bisschen lange, bis sie sich dann schließlich auf den Weg nach Russland macht, um dort ihren Wein verkaufen zu können. Auch hier hatte ich, wie beim letzten Buch das Problem, dass ich manche Namen nicht sofort auseinander halten konnte, aber später ging es dann. Da konnte ich mir dann merken, wer wer ist und was seine Rolle in dem Ganzen ist. Die Reise nach Russland war interessant ... aber auch seltsam. Zwar schafft es Amélie, ziemlich viele einflussreiche und vor allem reiche Leute für ihren Champagner zu begeistern, allerdings dreht es sich auch dauernd darum, welcher Champagner wie schmeckt und riecht; und überhaupt wird die ganze Zeit Alkohol getrunken. Dabei wird der Champagner stets in den Himmel gelobt. Gut, mir schmecken Champagner nicht, vielleicht kam es mir deshalb seltsam vor. Mir schmecken zum Beispiel Radler, aber ich würde nicht bei jeder Gelegenheit herumposaunen, wie unglaublich perlig oder lecker das Radler grad war. Ist vielleicht so ne Weingenießer-Sache.

 

Was die Liebesgeschichte angeht, kam ich da nicht so ganz mit. Sie sieht ihn nur kurz und ist schon schwerst verliebt. Ihm geht es genauso, aber wegen seiner Vergangenheit verschließt er sich total. Gut, sie ist zwangsverheiratet worden, gegen ihren Willen; und ich finde es gut, dass sie das am Ende klären können. Doch davor ... hat er sie ständig geprüft, ob sie es wert wäre oder ob sie nur eine Schlampe ist, die sich an jeden Mann hängt. Natürlich passieren seltsame Situationen, die sich leicht erklären lassen, aber nein, er schüttelt einfach mit dem Kopf, lässt sie stehen und entschuldigt sich dann später bei ihr. Das fand ich dagegen eher nervig.

 

Am Ende habe ich mich dann für sie gefreut, aber das war auch das einzige. Die Geschichte von ihr ist interessant und ich mag normal Slice of Life Geschichten, aber die hier war so unaufgeregt aufgebaut. Die meisten Charaktere stachen entweder nicht heraus oder, wenn sie es mal taten, dann unangenehm, wie Amélies Opa oder ihr Ehemann. Beides sture, alte Böcke, die meinen, die Welt dreht sich um sie und ihre Entscheidungen. Dann eben noch der Hallodri, in den sie zuerst verliebt ist und die ganzen Gäste, die Amélie bewirten und zu diversen Veranstaltungen einladen. Aber wenigstens hat Amélie sich hier austoben können, das habe ich ihr gegönnt.

Nur, so richtig hängen geblieben ist bei mir kein Charakter, also keiner, bei dem ich sagen würde: Ja, der oder die ist mein Lieblingscharakter.

 

Fazit:

Es war besser als das letzte Buch, aber jetzt auch nichts, was mich stark vom Hocker gerissen hat, wenn ich ehrlich bin. Hier ist mir wenigstens das Lesen ein bisschen leichter gefallen, aber ich war am Ende dann doch froh, als ich damit durch war. Wie es ohne die ABC-Challenge gewesen wäre? Ich glaub, es wäre nicht anders gewesen, da ich dem Buch vllt doch noch bis zum Schluss eine Chance geben wollte. Wie dem auch sei, von mir bekommt das Buch insgesamt drei Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Montagsfrage #243 - Schlimmster Buchmoment?

 

 

Link

 

 

WAS WAR DIESES JAHR BISHER EUER SCHLIMMSTER/GRUSELIGSTER/UNANGENEHMSTER BUCHMOMENT?

 

So wirklich kann ich diese Frage nicht beantworten, was daran liegt, dass ich dieses Jahr bisher kein einziges Horrorbuch gelesen habe oder irgendwas in der Richtung, bei dem ich mich hätte gruseln können. Daher fällt mir da auch nichts ein.

Meine schlimmsten Buchmomente überhaupt an sich hatte ich, wenn ich ein Buch vor mir hatte, das mich stark gelangweilt hatl, ich es aber nicht abbrechen konnte, weil ich es für eine Challenge brauchte. Ansonsten, nein, fällt mir ehrlich gesagt nichts in der Richtung ein. Auch nichts zum Fremdschämen oder Brutales oder Ungerechtes. Jedenfalls nichts, was mir nachhaltig im Kopf hängengeblieben ist.

 

Die einzigen Gruselgeschichten, mit denen ich dieses Jahr in Berührung gekommen bin, sind die, die im Rahmen einer Schreibgruppe entstanden sind und von denen ich mir mehrere anhören konnte. Aber sind halt Geschichten aus ner Lesung, also werden die vermutlich eher weniger zählen.

Neues Lesefutter #96

 

 

War beim Einkaufen, sah ne Menge LTBs, besonders welche mit Phantomias und konnte nicht nein sagen.

 

- LTB #564 "Im Mikroland"

- LTB #542 "Wohin des Weges, Phantomias?"

- LTB #533 "Die Legende des ersten Phantomias - Alles auf Anfang"

 

 

LTBs sind wie Mangas recht schnell weggelesen, daher geht das noch in Ordnung, würde ich sagen ;-)

Aber von Büchern halte ich mich, abgesehen von ein paar E-Books, fern.

Top Ten Thursday #68 [Cover ganz in Schwarz]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher mit einem schwarzen Cover"

 

 

 

01."Vampire Academy - Blutsschwestern" von Richelle Mead

Rezension

 

Inhalt:

St. Vladimir's ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampirin - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...

 

 

 

 

02. "Daughter of the Pirate King" von Tricia Levenseller

Rezension

 

Inhalt:

Sent on a mission to retrieve an ancient hidden map - the key to a legendary treasure trove - seventeen-year-old pirate captain Alosa deliberately allows herself to be captured by her enemies, giving her the perfect opportunity to search their ship. More than a match for the ruthless pirate crew, Alosa has only one thing standing between her and the map: her captor, the unexpectedly clever and unfairly attractive first mate, Riden. But not to worry, for Alosa has a few tricks up her sleeve, and no lone pirate can stop the Daughter of the Pirate King.

 

 

 

 

03. "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon

Rezension

 

Inhalt:

Lilou sitzt im Zug nach Paris. Nach dem bestandenen Abitur möchte sie in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass Mignon in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

 

 

 

 

04. "Offline" von Arno Strobel

Rezension

 

Inhalt:

Als Jenny König mit einer Gruppe zu einem organisierten Digital-Detox-Trip auf den Watzmann aufbricht, ist sie gespannt, wie sich fünf Tage offline anfühlen werden. Die Vorstellung, eine Zeitlang völlig raus zu sein aus der digitalen Welt, erscheint ihr verlockend. Doch kaum ist sie mit den anderen in einem Bergsteigerhotel auf 2.000 Metern Höhe angekommen, verschwindet einer der Teilnehmer spurlos. Da mittlerweile starker Schneefall herrscht, kann er das Hotel nicht verlassen haben. Nach einer hektischen Suche wird er schließlich gefunden. Schwer misshandelt und seiner Sinne beraubt, mehr tot als lebendig. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten und ohne die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen, sind sie auf sich allein gestellt. Und der Killer ist mitten unter ihnen ..

 

 

 

 

05. "Die Ermordung des Commendatore II" von Haruki Murakami

Rezension

 

Inhalt:

Mit dem Porträt der 13-jährigen Marie wächst allmählich das Selbstvertrauen des jungen Malers in seinen eigenen Stil. Die wiedergewonnene Sicherheit hilft ihm, das Ende seiner Ehe zu verarbeiten. Während der Sitzungen freunden sich das Mädchen und der Maler an. Er ist beeindruckt und erschrocken zugleich von Maries Klugheit und Scharfsinn. Mit ihr kehrt die Erinnerung an seine kleine Schwester zurück, deren Tod er nie überwunden und nach der er in jeder Frau gesucht hat. Auch in seiner eigenen, die, wie er erfährt, schwanger ist. Als Marie verschwindet, ist er fest davon überzeugt, dass dies im Zusammenhang mit dem Gemälde "Die Ermordung des Commendatore" steht und dass nur das Gemälde und sein Maler ihm den Weg weisen können, um Marie zu finden. Ein Weg, der durch eine Luke in eine andere Welt führt. 

 

 

 

 

06. "Sonntags kommt das Alien" von Clark C. Clever

Rezension

 

Inhalt:

Kalifornien im Jahr 2068: Ellen und Ricco schnappen in der Highschool Gerüchte von einem abgestürzten Ufo auf. Ihre Nachforschungen führen sie nachts in den Wald von Soontown. Dort sind sie nicht allein. Parallel flieht der alte Hank Borrows vor einem Killerroboter. Wenigstens erzählt er das allen. Und dann ist da noch Biohead Inc., ein Hersteller synthetischer Organismen. Etwas ist aus den Labors ausgebrochen. Etwas, das es eigentlich gar nicht geben sollte ...

 

 

 

 

07. "Ihr Scheinheiligen!" von Tuba Sarica

Rezension

 

Inhalt:

Was läuft schief bei der Integration vieler Deutschtürken? Für Tuba Sarica gibt es auf diese Frage ganz klare Antworten, die sie anhand ihrer eigenen Beobachtungen und Erfahrungen präsentiert. Als Insider identifiziert sie eine deutschtürkische Parallelgesellschaft, die die Verantwortung für gesellschaftliche Probleme von sich weist und sich bereitwillig für den anti-deutschen Populismus à la Erdoğan begeistern lässt. Sie nimmt aber auch die Deutschen in die Pflicht, die durch falsch verstandene Toleranz und eine zu vorsichtig geführte Debatte - oft an den wahren Problemen vorbei - diesem Phänomen nicht viel entgegenzusetzen hat. Tuba Sarica erzählt von ihrem Kampf für das Recht, ihre eigenen Weg zu gehen; sie spricht über Schweigespiralen und den unterschwelligen Druck, der vor allem auf Mädchen ausgeübt wird. Sie will aufrütteln und dazu ermuntern, in der Gesellschaft zu leben, was sie in ihrer eigenen Familie geübt hat: Dinge beim Namen zu nennen und Konflikte auszutragen, um sie tatsächlich zu lösen.

 

 

 

 

08. "Erhebung" von Stephen King

Rezension

 

Inhalt:

Scott wird immer leichter, ohne dass sein Körper sich verändert. Trotz der mysteriösen Heimsuchung setzt er alles daran, gegen himmelschreiendes Unrecht in der entzweiten Kleinstadt Castle Rock vorzugehen. Stephen King erzählt meisterhaft beunruhigend und ermutigend zugleich eine zeitgemäße Geschichte darüber, wie man Streit und Vorurteil überwinden kann.

 

 

 

 

09. "Die Ermordung des Commendatore I" von Haruki Murakami

Rezension

 

Inhalt:

Allein reist der namenlose Erzähler und Maler ziellos durch Japan. Schließlich zieht er sich in ein abgelegenes Haus, das einem berühmten Künstler gehört, zurück. Eines Tages erhält er ein äußerst lulkratives Angebot. Er soll das Porträt eines reichen Mannes anfertigen. Nach einigem Zögern nimmt er an, und Wataru Menshiki sitzt ihm fortan Modell. Doch der Ich-Erzähler findet nicht zu seiner alten Fertigkeit zurück. Das, was Menshiki ausmacht, kann er nicht erfassen. Wer ist dieser Mann, dessen Bildnis er keine Tiefe verleihen kann? Durch einen Zufall entdeckt der junge Maler auf dem Dachboden ein meisterhaftes Gemälde. Es trägt den Namen "Die Ermordung des Commendatore". Er ist wie besessen von dem Bild, mit dessen Auffinden zunehmend merkwürdige Dinge um ihn herum geschehen, so als würde sich eine andere Welt öffnen. Mit wem könnte er darüber reden? Da ist keiner außer Menshiki, den er kennt. Soll er sich ihm wirklich anvertrauen? Als er es tut, erkennt der Ich-Erzähler, dass Menshiki einen ungeahnten Einfluss auf sein Leben hat.

 

 

 

 

10. "Metro 2033" von Dmitry Glukhovsky

Rezension

 

Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 2033. Vor fünfundzwanzig Jahren hat ein Krieg weite Teile der Welt verwüstet. Nur in den gigantischen U-Bahn-Netzen der Städte konnten die Menschen überleben. Dort unten, in der Tiefe, haben sie eine neue, einzigartige Zivilisation errichtet. Eine Zivilisation jedoch, deren Existenz bedroht ist.

Artjom, ein junger Mann Anfang zwanzig, lebt seiner Kindheit im Untergrund der Moskauer Metro. Ein behütetes Leben an der Seite seines Großvaters. Doch obwohl Artjom weiß, dass in den Tunneln tödliche Gefahren lauern, zieht es ihn unaufhaltsam in die Ferne. Und so zögert er nicht lange, als sich ihm die Gelegenheit bietet, seine Heimatstation zu verlassen.

Es ist der Beginn einer phantastischen Reise durch das weit verzweigte Netz der Moskauer Metro - eine Reise, die über das Schicksal der gesamten Menschheit entscheidet.

 

 

 

 

 

Fazit:

Bücher, die komplett schwarz waren, hatet ich jetzt nicht. Aber welche, die mehr oder weniger nen sehr großen Anteil davon auf dem Cover. Und das ist meiner Meinung nach besser als nichts ;-)

 

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Lovelybooks

[Rezension #180] Italienische Verbrechen

 

Titel: Italienische Verbrechen

Autor*in: Alessandra Bach

Erschienen in Deutschland: 2022

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Krimi, Drama

Preis: € 4,99 [E-Book] | € 17,00 [Taschenbuch]

Seiten: 350 (Printausgabe)

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783492989169

Verlag: Piper

 

Inhalt:

Der Lebemann Camillo Torrani möchte seine Villa am Gardasee renovieren. Die unverheiratete Bürgermeisterin Rossana, für die Camillo in der Öffentlichkeit den Vorzeigemann spielt, möchte die Villa ebenfalls in ihrem alten Glanz sehen. Denn das Örtchen Riva del Garda soll für die Sommersaison so attraktiv wie möglich sein. Blöd nur, dass sich ausgerechnet jetzt der Commissario Francesco Tedesco mit dem vier Jahre zurückliegenden mysteriösen Fall des verschwundenen Bürgermeisters beschäftigt. Und kaum stochert der Kommissar in alten Akten, schon geschieht ein Mord …

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Ich muss zugeben, meine größte Absicht, dieses Buch zu lesen, war wegen der ABC-Challenge und die Tatsache, dass ich so gut wie kein Buch mit I als Anfangsbuchstaben auf meinem SuB habe. Das einzige Buch, dass dort mit einem I anfängt, ist allerdings ein dicker Schinken. Und da ich jetzt nicht mehr so viel Zeit habe, habe ich mich für das Buch hier entschieden. Natürlich nicht blind, ich hab mir vorher natürlich die Beschreibung durchgelesen. Sie klang nach einem interessanten Krimi, weshalb ich mir das Buch dann auf meinem Tolino gekauft habe. Aka ich habe es als E-Book geholt.

 

Naja, leider war das hier wieder einer der Fälle, bei denen ich sagen muss: Da war die Beschreibung besser, als es dann der tatsächliche Inhalt war. Zwar kommt man mit dem Prolog schnell zur Sache, aber danach wird es lange Zeit eher uninteressant. Genauer gesagt wird es nie so richtig spannend und man kann das Buch in zwei Teile aufteilen.

 

Der erste Teil, ich nenne ihn mal "Hausumbau-Arc" und es geht im Grunde fast nur darum. Camillo Torrani möchte, wie bereits im Inhalt erwähnt, seine Villa renovieren. Klar, damit hatte ich gerechnet. Dass diese ganze Sache jedoch die erste Buchhälfte in Beschlag nimmt, was dafür sorgt, dass der "Krimi-Arc" erst im zweiten Teil des Buches auftaucht bzw erst ab der zweiten Hälfte anfängt zu existieren. Nun, damit hatte ich nicht gerechnet. Man erfährt etwas über die Herkunft und Familien/Angehörigen der beiden Arbeiterinnen, die Camillo anheuert, aber das spielt danach keine Rolle mehr. Danach geht es lange nur noch um den Umbau; und die naive Schwärmerei einer der beiden. Dass das Ganze auf einem Missverständnis beruht, was lange Zeit keiner aufdecken will (um sie nicht zu verletzen?), macht es besonders nervig. So wird sie zu einem nervigen Teenie, der fast nichts anderes im Kopf hat und somit zu komischen Schlussfolgerungen kommt.

Zum Beispiel verteilt ein anderer Charakter Drohbriefe, sie jedoch denkt, dass es irgendwelche Exklusiveinladungen für ein Konzert ihres Schwarms sind. Zwar hilft das rein zufällig den Ermittlern, macht es aber nicht weniger seltsam und nervig. Sowas erwarte ich in einem Eberhoferroman oder einem von Iny Lorentz, aber sonst? Eher weniger.

 

Der Krimiteil war irgendwie nicht so spannend, wie ich gehofft hatte. Mit der Auflösung hatte ich nicht gerechnet, aber die passierte irgendwie einfach so. Total unaufregend. Klar, reale Ermittlungen haben nicht so viel an Spannung, wie es TV- oder Buchkrimis haben. Aber ganz ehrlich, wenn ich einen realistischen Krimifall lesen will, dann lese ich ein True Crime Buch. Bei einem Unterhaltungsroman zu einem fiktiven Verbrechen erhoffe ich mir dann doch etwas weniger Realismus und mehr Spannung.

 

Mit den Charakteren wurde ich auch nicht warm, mit keinem von ihnen. Irgendwie war es hier wieder eine graue Masse und ich hatte lange Probleme, Charaktere mit ähnlich klingenden Namen auseinander zu halten. Oft musste ich mich am Text entlanghangeln oder aus dem Kontext heraus erkennen, wer jetzt eigentlich grad gemeint war.

 

Was mich aber am meisten genervt hat, war der Aufbau der Geschichte. Normal finde ich es cool und interessant, wenn ein Buch aus mehreren Perspektiven besteht, wenn man die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln verfolgen kann. Aber ich mag es auch, wenn diese gekennzeichnet werden. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der Printausgabe ist, ob es da einfacher zu erkennen ist, weil es da besser aufgebaut ist. Bei meinem E-Book ist es so, dass die Sicht von einem Charakter zu einem anderen einfach mit dem nächsten Absatz wechselt. Oft genug bin ich darüber gestolpert und habe mich gewundert, warum auf einmal etwas ganz anderes beschrieben wird oder im Fokus liegt also noch im Absatz davor. Oder ich habe mich gedanklich so auf die Story des Absatzes davor reinversetzt, dass mich der abrupte Szenen- und Personenwechsel rausgebracht hat. Was zusammen mit der Charakterverwechselung oft nicht so spaßig war.

 

Ich hätte es besser gefunden, wenn die ganzen Charakterwechsel irgendwie gekennzeichnet worden wären. Dann hätte es mich beim Lesen nicht so gestört. Einfach nur Absätze machen, und darauf hoffen, dass es der Leser kapiert, nein. Ich habe den Fehler zwar auch gemacht, aber habe ihn korrigiert. Und ich kann jetzt auch viel mehr verstehen, warum es jemanden nerven kann. Wobei es in meinem Fall "nur" eine Fanfiction war und kein Buch, welches man für Geld im Laden bekommen kann.

 

Das Einzige, was ich an dem Buch lustig fand, war, wenn ein bayerischer Begriff erklärt wurde, weil eine der beiden Handwerkerinnen aus Bayern kommt. Ich selbst komme auch aus Bayern, und klar, das Buch gibt es deutschlandweit. Dennoch fühlt man sich als Bayer seltsam, wenn man mitten im Lesetext einen Begriff aus dem eigenen Bundesland erklärt bekommt. Zumindest geht es mir so^^°

Da wäre ein Glossar am Ende des Buches auch irgendwo besser gewesen.

 

Fazit:

Dass ich das Buch trotzdem zuende gelesen habe, obwohl ich es durchwegt nur meh fand, lag zum einen daran, dass es mein Abendbuch war. Da gibt es wenig, dass mich ablenken kann und ich kann da auch nicht viel machen, als zu lesen, bevor es dann ins Reich der Träume geht. Zum anderen lag es daran, dass ich das Buch eben für die ABC-Challenge benötige und da habe ich mich dann einfach durchgekämpft. Unter anderen Umständen hätte ich das Buch vermutlich irgendwo abgebrochen. Von mir bekommt das Buch ingesamt zwei von fünf Sternen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Serienmittwoch #79

 

 

 

 

 

Link

 

 

Welche Serie hat dich in den letzten Monaten begeistert, die nicht deinem üblichen Beutechema entspricht. (Frage von Aequitas)

 

Für einen Moment musste ich grad echt überlegen, ob ich überhaupt sowas wie ein Beuteschema habe XD

Ich meine, ich gucke ja gefühlt alles, ob nun Cartoon oder Anime oder Realserie. Ich kann eher sagen, welche Art von Serien mich nicht anspricht, das ist für mich einfacher ...

 

Aber mal sehen. Ich hatte bisher noch nie wirklich Serien aus Korea, China oder Spanien beachtet. Denke mal, das könnte man auch zählen?

 

Korea: Squid Game

Spanien: Haus des Geldes

China: The Dining of Link Lee

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Darwin's Game, Staffel 01, Episode 11: "Sunset Ravens"

Ich war jetzt grad erstmal total verwirrt, dass diese Episode hier auf diversen Seiten als Episode 11 bezeichnet wird und bei Netflix als Episode 12. Was daran liegt, dass Netflix aus dem 48-minütigen Pilot zwei Episoden gemacht hat. Egal, zurück zur Episode. Hätte nicht gedacht, dass sich der Maincharakter so verändert, aber unter den Umständen ist es eigentlich vollkommen normal. Es wirkt wie ein Abschluss, aber es ist eigentlich noch offen. Wenn ich irgendwann dazu komme, will ich den Manga lesen. Hab mich da vorhin mal ein wenig umgesehen und offenbar ist der Manga da ein wenig abweichend, sowohl, was die Story angeht, als auch den Maincharakter.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #60

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Der Rabbi und der Kommissar - Du sollst nicht morden" von Michel Bergmann

 

 

 

2. "Die Champagnerkönigin" von Katryn Berlinger

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Henry Silberbaum ist kein Rabbi, wie er im Buche steht. Er liebt Kriminalromane, Polohemden, seine Espressomaschine und sein Rennrad. Aber auch seine Schüler und die Bewohner des Jüdischen Seniorenstifts in Frankfurt liegen ihm am Herzen. Als eine alte Dame überraschend stirbt, ist sich der Rabbi sicher: Das war Mord! Doch keiner glaubt ihm. Kann er den brummigen Kommissar Berking davon überzeugen, der ihn kürzlich verhaftet hat? Henry riskiert seinen Job, um die Wahheit zu finden. Und plötzlich befinden sich der Rabbi und der Kommissar mitten in einem lebensgefährlichen Mordkomplott.

 

2. Köstlich prickelnd garantiert er den vollkommenen Genuss - der Champagner, für den die Duharnais so berühmt sind. Um den makellosen Ruf ihrer Familie zu wahren, hat Amélie viel geopfert - und sogar einen Mann geheiratet, der so alt ist wie ihr Großvater, der gestrenge Patriarch der Champagner-Dynastie ... Doch nun ist sie nicht länger bereit, sich im goldenen Käfig einsperren zu lassen: Ganz auf sich allein gestellt reist Amélie nach St. Petersburg, um die prachtvolle Stadt der Zaren für die Duharnais' zu erobern. Doch in den feinen Salons ist man nicht nur vom perlenden Champagner begeistert, die schöne Französin bekommt ebenfalls viel Aufmerksamkeit - so auch von Fürst Alexander, auf dem ein dunkles Familiengeheimnis lastet ...

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 8.

 

2. Auf Seite 186.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Die Trabrennbahn ist in grelles Flutlicht getaucht.

 

2. Amélie klopfte das Herz.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Habs mir erst heute im Thalia E-Book Shop (keine Werbung) gekauft, daher kann ich noch nichts dazu sagen. Habs mir für die ABC-Challenge geholt, allerdings erst jetzt gesehen, dass es ein Teil einer Reihe ist und ich es damit nicht für die ABC-Challenge verwenden kann, da "Der Rabbi und der Kommissar" der Name der Reihe ist. Naja, das macht nichts. Das Buch ist recht dünn und die Beschreibung klingt sehr interessant, daher werde ich es trotzdem lesen. Bedeutet nur, dass ich wieder auf die Suche nach einem Buch für den Buchstaben "R" gehen muss^^°

 

2. Es ist ganz ok, so Mittelmaß, würde ich sagen. Hab daraus mein Abendbuch gemacht, mal sehen, ob ich damit dann schneller durch bin. Am Tag lasse ich mich viel zu sehr vom Lesen ablenken.

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #242 - Literaturveranstaltungen?

 

 

Link

 

 

GEHT IHR GERNE ZU LITERATURVERANSTALTUNGEN (BUCHMESSE, LESUNGEN, MEET&GREETS, LITERATURCLUBS, ETC.)? WENN JA WELCHE UND WAS GEFÄLLT EUCH DARAN?

 

Von all den genannten Veranstaltungen, besuche ich eigentlich nur hin und wieder eine Buchmesse, genauer gesagt die Leipziger Buchmesse aka LBM. Die FBM reizt mich zwar hin und wieder, aber hingefahren bin ich bisher noch nie. Einfach, weil ich es oft vergesse, mir da richtig Gedanken zu machen; ich mir nie merken kann, wann die ist und wenn ich dran denke, ist es eh schon zu spät, um die Reise zu buchen^^°

Oder ein Hotel zu suchen.

Egal, zurück zur LBM. Warum ich da so gerne hingehe? Naja, das hat mehrere Gründe.

 

Zum einen finde ich es toll, da nicht nur große Verlage zu sehen, sondern auch kleine. Ich hab da zum Beispiel mal vor mehreren Jahren bei einer Autorin, die ihre Bücher wohl selbst vertreibt, Kochbücher für meine Mutter gefunden. Und auch ich finde dort immer das eine oder andere Buch für mich. Man kommt mit netten Leuten ins Gespräch und kann viel neues an Lesestoff für sich finden. Auch abseits der Bereiche, in denen man sonst unterwegs ist.

 

Zum anderen liegt es an Halle 1. Jetzt bin ich nicht nur ein Bücherwurm, sondern auch ein Anime/Manga-Fan, daher hat Halle 1 immer noch die größte Anziehungskraft auf mich. Dort gibt es mehrere Mangaverlage, wo man sich wieder mit neuen Mangas ausstatten kann. Aber es gibt auch noch die Künstlerallee (glaub, jedenfalls, dass die so heißt) und da gibt es immer wieder wunderschöne Artworks zu kaufen. Sei es in Form von Kakaokarten, Conhoneinträgen, Postern, Kissen, Schlüsselanhänger. Generell ist die Künstlerallee auf allen Cons, dlie ich so besuche, einer der Hauptgründe, warum ich da so gerne hingehe. Und bei der LBM ist die Künstlerallee so schön groß <3

 

Alles andere reizt mich eher weniger und ich bekomme auch kaum was davon mit. Das einzige, was noch in die Kategorie passen würde, also vllt zu Meet & Greet, sind die Premieren der Eberhoferfilme. Da tourt oft die Autorin und/oder mehrere der Hauptdarsteller zu bestimmten Kinos und man kann die dort vor dem Film treffen. Vor Corona war das natürlich alles ein wenig mehr und lockerer, man konnte sich Autogramme geben und/oder ein Foto mit den Gästen schießen lassen. Das war dieses Jahr leider nicht drin. Aber ich habe mir schon das eine oder andere meiner Bücher signieren lassen, bei der Gelegenheit.

Neues Lesefutter #95

 

 

Nur ein kleiner Eintrag, da ich gestern im Netto so ne Überraschungstüte mit zwei LTBs gefunden habe XD

Und die hier waren bei mir drin:

 

- LTB #467 "Moby Duck"

- LTB #521 "50 Jahre Phantomias"

 

 

Weiß noch nicht, wann ich sie lesen werde, aber die sind ja recht schnell weggelesen, daher mache ich mir da keine Gedanken^^

Mein SuB kommt zu Wort - Oktober 2022

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2022: 154 Bücher

20.01.2022: 152 Bücher

20.02.2022: 148 Bücher

20.03.2022: 155 Bücher

20.04.2022: 157 Bücher

20.05.2022: 175 Bücher

20.06.2022: 182 Bücher

20.07.2022: 176 Bücher

20.08.2022: 198 Bücher

20.09.2022: 193 Bücher

20.10.2022: 203 Bücher

 

Ich hätte nicht gedacht, dass Kira mit so vielen Mangas von der Connichi zurückkehren würde. Gut, hatte sie auch nicht. Wenigstens sind es Mangas, die sie sich geholt hat, die sind ja dann recht schnell wieder weggelesen. Dennonch, dass ich die 200 knacke, war eigentlich nicht von mir geplant °_°

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Zwei der Bücher hat sich Kira für die ABC-Challenge geholt, da sie so manchen fehlenden Buchstaben nicht bei mir gefunden hat. Aber das macht nichts, immerhin liest sie die Bücher auch gleich weg. Und das dritte ist ein LTB, also ... alles gar nicht schlimm, wie es vielleicht erst aussieht. Oder versuche ich nur, mich grad selbst zu beruhigen O_o

 

"Die Champagnerkönigin" von Katryn Berlinger

 

 

"Italienische Verbrechen" von Alessandra Bach

 

 

LTB #467 "Moby Duck"

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Wie bereits erwähnt, holt sich Kira derzeit Bücher für die ABC-Challenge und liest die dann auch gleich. Manche Buchstaben konnte sie bei mir einfach nicht finden, wie in dem Fall das C und das I. Es wiederholt sich daher ein bisschen^^°

Mit beiden Büchern ist Kira noch nicht fertig.

 

 

Das erste Buch ist:

 

"Die Champagnerkönigin" von Katryn Berlinger

 

 

Das zweite Buch ist:

 

"Italienische Verbrechen" von Alessandra Bach

 

 

4 Liebe:r SuB, welche Bücher auf deinen Stapeln haben eine andere Originalsprache als Deutsch oder Englisch?

 

Oh, diverse Bücher bei mir haben eine andere Originalsprache als Deutsch oder Englisch^^°

Nämlich die Mangas aus Japan, die natürlich japanisch als Originalsprache haben. Zwar ist Kira darauf fixiert, die Bücher für die ABC-Challenge zu lesen, aber Mangas kann man super dazwischenquetschen. Daher kann ich ihr mal wieder drei Bände aufs Auge drücken ;-)

 

"Death Note - Short Stories" von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata

 

 

"Inu Yasha New Edition 02" von Rumiko Takahashi

 

 

"Inu Yasha New Edition 03" von Rumiko Takahashi

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

 

August 2022

 

 

"Die Wanderhure und die Nonne" von Iny Lorentz

Hat Kira mittlerweile durchgelesen und rezensiert.

 

 

 

September 2022

 

 

LTB #42 "Micky denkt am schnellsten!"

Hat Kira auch durchgelesen, aber LTBs rezensiert sie nicht.

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Nachdem sich ein kleiner Abbau abgezeichnet hatte, ging es dank der Connichi wieder steil nach oben. Ohje^^°

Aber ja, ich bin mir sicher, dass wir es bis zum nächsten Eintrag wieder unter die 200 schaffen. Und im nächsten Jahr dann garantiert unter die 100.

 

Beste Grüße ~

 

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)

Lovelybooks

Top Ten Thursday #67 [GRUSELZEIT]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort GRUSELZEIT"

 

 

 

01."Grissnockerlaffäre" von Rita Falk

Rezension

 

Inhalt:

"Eberhofer. Kommen Sie raus!", tönt es durchs Megaphon. Ein Höllenlärm ist das. Da stehen also sechs Hanswursten vom SEK in unserem Hof, die MP im Anschlag. "Sind Sie der Kommissar Eberhofer?" - "Der bin ich. Und ich trag weder Handgranaten bei mir, noch haben wir hier Tretmienen vergraben. Jedenfalls nicht, wo Sie stehen. Also: Was soll das alles?"

 

 

 

 

02. "Rehragout-Rendezvous" von Rita Falk

Rezension

 

Inhalt:

Zefix! Was ist denn in die Eberhofer-Weiber gefahren? Die Oma stellt das Kochen ein, um fortan zu chillen. Die Susi frönt ihrer Karriere als stellvertretende Bürgermeisterin, und der Sex mit ihr im schicken Neubau fühlt sich für den Franz so an, als hätten sie ihn gratis zu den Esszimmermöbeln dazubekommen. Und die Mooshammer Liesl nervt mit einer Vermisstenanzeige: Der Steckenbiller Lenz sei verschwunden, sie befürchte das Schlimmste. Nur: Eine Leiche ist weit und breit nicht in Sicht ...

 

 

 

 

03. "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon

Rezension

 

Inhalt:

Lilou sitzt im Zug nach Paris. Nach dem bestandenen Abitur möchte sie in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass Mignon in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

 

 

 

 

04. "Sieben kleine Herzen" von Catherine Ryan Hyde

Rezension

 

Inhalt:

Als Abby mehrere winzige Welpen vor dem Ertrinken rettet, ist ihr klar, dass sie die Hunde nicht mit nach Hause nehmen kann. Ihr Vater bekäme einen seiner Wutanfälle. Auch ihre Mutter könnte das nicht verhindern. In ihrer Not bringt Abby die Tiere zu einer entlegenen Jagdhütte, die aber nicht so verlassen ist, wie sie gedacht hat. Plötzlich steht der Besitzer vor der Tür, der trauernde Witwer Ellliot. Er ist auf der Suche nach Ruhe und Einsamkeit, nimmt die sieben Welpen aber schließlich trotzdem bei sich auf. Schon bald entsteht eine Freundschaft zwischen ihm und Abby. Doch der Vater der Dreizehnjährigen hat eigene Pläne und das Mädchen und ihre Mutter müssen entscheiden, wie viel sie für ihr Glück riskieren.

 

 

 

 

05. "Earthbound" von Ken Baumann

Rezension

 

Inhalt:

Featuring a heartfelt foreword from the game's North American localization director, Marcus Lindblom, Baumann's EarthBound is a joyful tornado of history, criticism, and memoir. Baumann explores the game's unlikely origins, its brilliant creator, its madcap plot, its marketing failure, its cult rise from the ashes, and its intersections with Japanese and American culture, all the while reflecting back on the author's own journey into the terrifying and hilarious world of adults.

 

 

 

 

06. "Love with Pride" von Lea Kaib

Rezension

 

Inhalt:

Neue Stadt, neues Ich: Als die introvertierte Stella ihr Studium am College in Haydensburgh beginnt, ist sie froh, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie möchte nicht länger die unbeliebte, unsichtbare Außenseiterin sein. Dieses Mal wird alles anders, dieses Mal wird sie Freund*innen finden und ganz sie selbst sein können. Dann trifft sie auf Ellie, die so ganz anders ist als sie selbst - impulsiv, immer fröhlich -, und ihr ganzes Leben steht plötzlich Kopf. Denn diese Freundschaft fühlt sich nach mehr an, so etwas hat Stella noch nie erlebt ...

 

 

 

 

07. "Zusammen ist man weniger gemein" von Lioba Albus

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Die Zeiten sind hart, die Konten leer, und obwohl sie einander kaum kennen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als vorübergehend zusammenzuziehen: die Komikerin Daniela Dies, ihr Techniker Franz und die Kostüm- und Modedesignerin Pia. Vierte im Bunde ist die eitle Filmdiva Etta Glück, die ihre riesige Wohnung zur Verfügung stellt. Als Wohnungsbesitzerin beharrt sie allerdings darauf, die Regeln des Zusammenlebens zu bestimmen. Ihr oberstes Gesetz: keine Nacktheit und kein Sex in ihren heiligen Hallen. Kann das auf Dauer gut gehen? Wer bricht zuerst die Regeln, und wer trickst am geschicktesten? Raufen die vier sich zusammen, oder scheitert ihre Zweck-WG an den Schrulligkeiten eines jeden Einzelnen? Vier erwachsene Menschen, vier Individualisten in einer Zweck-WG. Kann das gut gehen? Humorvoll und mit einem Augenzwinkern lässt die beliebte Kabarettistin Lioba Albus ihre Held:innen aufeinander los. Für sie steht fest: Zusammen ist man weniger gemein!

 

 

 

 

08. "Erwacht" von John Klein

Rezension

 

Inhalt:

Der charmante Sportler David verursacht mitten in London einen Unfall. Bei einem riskanten Manöver übersieht er die Künstlerin Vanessa, die gerade die Straße überqueren möchte. Anstatt auf einen Krankenwagen zu warten, begeht er jedoch Fahrerflucht. Doch das Schicksal der jungen Frau lässt ihn nicht mehr los. Kaum hat sich Vanessas Zustand gebessert, taucht David unerwartet bei ihr auf. Sie verliebt sich in ihn, ohne die Wahrheit über seine Identität zu kennen... Kann ihre Liebe wirklich eine Chance haben?

 

 

 

 

09. "Italienische Verbrechen" von Alessandra Bach

Lese ich derzeit

 

Inhalt:

Der Lebemann Camillo Torrani möchte seine Villa am Gardasee renovieren. Die unverheiratete Bürgermeisterin Rossana, für die Camillo in der Öffentlichkeit den Vorzeigemann spielt, möchte die Villa ebenfalls in ihrem alten Glanz sehen. Denn das Örtchen Riva del Garda soll für die Sommersaison so attraktiv wie möglich sein. Blöd nur, dass sich ausgerechnet jetzt der Commissario Francesco Tedesco mit dem vier Jahre zurückliegenden mysteriösen Fall des verschwundenen Bürgermeisters beschäftigt. Und kaum stochert der Kommissar in alten Akten, schon geschieht ein Mord …

 

 

 

 

10. "Tatsächlich ... Vampir" von Lynsay Sands

Rezension

 

Inhalt:

Dem Unsterblichen Justin Bricker liegt die Damenwelt zu Füßen. Keine Frau hat es bisher geschafft, sich seinem Charme zu entziehen - bis er auf Holley Bosley trifft. Ihre erste Begegnung ist eine Katastrophe: Holly ergreift die Flucht vor ihm, stürzt und wird lebensgefährlich verletzt. Um sie zu retten, muss Justin sie wandeln, nur um dann zu erfahren, dass sie bereits verheiratet ist. Doch er ist entschlossen, für seine Gefährtin zu kämpfen, auch wenn es bedeutet, alle Regeln zu brechen...

 

 

 

 

 

Fazit:

Auch wenn mir noch zwei Buchstaben davon noch gefehlt haben, war die heutige Aufgabe recht einfach. Find diese "Bilde aus 10 Titeln dieses und jenes Wort" immer ziemlich cool :-)

Und es ist zum ersten Mal ein Buch dabei, an dem ich zum Zeitpunkdes Eintrags am lesen bin XD

Hatte ich auch noch nie.

 

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Thalia

Lovelybooks

Momentaufnahme eines Bücherwurms #59

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Die Champagnerkönigin" von Katryn Berlinger

 

 

 

2. "Italienische Verbrechen" von Alessandra Bach

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Köstlich prickelnd garantiert er den vollkommenen Genuss - der Champagner, für den die Duharnais so berühmt sind. Um den makellosen Ruf ihrer Familie zu wahren, hat Amélie viel geopfert - und sogar einen Mann geheiratet, der so alt ist wie ihr Großvater, der gestrenge Patriarch der Champagner-Dynastie ... Doch nun ist sie nicht länger bereit, sich im goldenen Käfig einsperren zu lassen: Ganz auf sich allein gestellt reist Amélie nach St. Petersburg, um die prachtvolle Stadt der Zaren für die Duharnais' zu erobern. Doch in den feinen Salons ist man nicht nur vom perlenden Champagner begeistert, die schöne Französin bekommt ebenfalls viel Aufmerksamkeit - so auch von Fürst Alexander, auf dem ein dunkles Familiengeheimnis lastet ...

 

2. Der Lebemann Camillo Torrani möchte seine Villa am Gardasee renovieren. Die unverheiratete Bürgermeisterin Rossana, für die Camillo in der Öffentlichkeit den Vorzeigemann spielt, möchte die Villa ebenfalls in ihrem alten Glanz sehen. Denn das Örtchen Riva del Garda soll für die Sommersaison so attraktiv wie möglich sein. Blöd nur, dass sich ausgerechnet jetzt der Commissario Francesco Tedesco mit dem vier Jahre zurückliegenden mysteriösen Fall des verschwundenen Bürgermeisters beschäftigt. Und kaum stochert der Kommissar in alten Akten, schon geschieht ein Mord …

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 6.

 

2. Auf Seite 96.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Die Abendsonne überschwemmte die Weinberge der Champagne mit strahlend kupfergoldenem Licht.

 

2. Behutsam zog sie sich dünne Latexhandschuhe über und griff nach einem einfachen weißen Blatt Papier.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Hab das Buch noch nicht angefangen, daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich es für die ABC-Challenge rausgesucht, aber auch, weil die Beschreibung interessant klingt.

 

2. Finds bisher recht ok, nicht sonderlich aufregend. Wie ein Krimi kommt es mir jetzt auch nicht so wirklich vor. Und ich finde es seltsam, wenn man mir als Bayer bayerische Begriffe erklären will^^°

Ich mein, klar, das Buch soll auch Nichtbayern erreichen, aber es fühlt sich trotzdem seltsam an.

 

Quelle:

Selbst geschossen


[1] [2] [3]
/ 3