Zum Inhalt der Seite
[English version English version]




Adventskalender

Wichtige Links im Überblick:

Zusammenfassung

Schleichwerbung
1. Advent (online ab 27.11.)
2. Advent (online ab 4.12.)
3. Advent (online ab 11.12.)
4. Advent (online ab 18.12.)
Heilig Abend (online ab 24.12.)
Kreativaufgabe
Teilnahmebedingungen
Hinweisarchiv
Weblogs durchsuchen
Neueste Kommentare
26.01.: Catniss
26.01.: vallendrael
25.01.: Catniss
11.01.: Saiyan
08.01.: Nara-007
08.01.: Saiyan
05.01.: Yamini_Zouren
03.01.: chisai
03.01.: rubi
03.01.: chisai
Wollki

Das ist Wollki:

Wollki begleitet dieses Jahr unseren Adventskalender.
Er ist im Jahr 2011 geboren und wurde extra für den Adventskalender erschaffen.
Nun endlich, nach 9 Jahren der Geduld, hat es Wollki geschafft!

Er ist das Maskotchen des AKs!

Na Wollki, freust du dich?

Januar-Mitte Update

Autor:  Adventskalender

Kori ist aufgeregt.Liebe animexx.de-Onlineclubmitglieder!

Das neue Jahr ist schon zwei Wochen alt und der Adventskalender ist beinahe abgeschlossen. Die Rätselaufgaben sind bereits ausgewertet, die Gewinnenden angeschrieben und einige Preise schon verteilt.

Gewinnende von Karotalern: Ihr solltet in eurer Transaktionsliste einen Eintrag in der Art "gesetzt 42451" sehen. Wir können leider nichts dazu schreiben, aber ihr dürft beruhigt davon ausgehen, dass das bedeutet, dass der richtige Betrag ausgeschüttet wurde. :)

Gewinnende von TOFUs: Sofern ihr das TOFU noch nicht hattet, wurde es euch überschrieben. Falls ihr ein RPG-TOFU gewonnen habt oder das gewünschte TOFU bereits hattet, haben wir euch den entsprechenden GELT-Betrag überwiesen, sodass ihr es selbst verlängern könnt. Eine Einsicht darüber könnt ihr bei eurer entsprechenden Transaktionsliste bekommen.

Gewinnende von Überraschungsitems: Ihr dürftet vom Item-Maker bereits angeschrieben worden sein. :)

Gewinnende von Sachpreisen: Wir geben die Adressen stets gesammelt weiter, heißt, wenn ihr einen Preis von einem Sponsor, der auch Preise bei der Kreativaufgabe stehen hat, gewonnen habt, kommt euer Preis voraussichtlich Ende Februar, Anfang März an. Das betrifft: Preise von Prinzessin-Zelda, XP-Pen und Panini. Eine Ausnahme bildet Colors at Home, weil dieser Sponsor uns explizit gebeten hat, es gestaffelt zu schicken, lieben Dank dafür. :) Alle anderen sollten bald ihren Gewinn erhalten, wenn ihr bis zum 5.2.2023 nichts bekommen habt, schickt bitte eine ENS an vallendrael, den Adventskalender oder meldet euch über den Helpdesk.
Ansonsten danken wir für eure Geduld. ♥

Die Umfrage ist weiterhin offen, also falls ihr noch Meinungen abzugeben habt, gerne her damit.^^

Und last, but certainly not least: Wir brauchen Helfende Hände für den Adventskalender 2023! Falls ihr noch Zeit übrig habt, oder einfach mal die Organisation eines solchen Wettbewerbs kennen lernen möchtet, lest euch gerne unseren entsprechenden Werbepost durch, meldet euch bei vallendrael, dem Adventskalender, im Formular oder per E-Mail an adventskalender@animexx.de . Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Wir wünschen allen, dass sie gut ins neue Jahr gekommen sind, dieses mit vielen freudigen Überraschungen erleben dürfen und - falls vorhanden - die guten Vorsätze machbar umgesetzt werden können.
Euer Adventskalender-Team 2022

Zwischen den Jahren 22/23

Autor:  Adventskalender

Kori ist neugierig.Liebe Animexx-Onlineclubmitglieder!

Das Weihnachtsfest ist vorbei und die letzte Rätselaufgabe zuende. Wir sind fleißig dabei, die vierte und fünfte Aufgabe auszuwerten und zuversichtlich, dass wir das bis Ende der Woche hinbekommen. Die Kreativaufgabe ist noch bis zum 4.1.2023 offen und freut sich wie bisher über Teilnehmende. Spätestens, nachdem sie ausgewertet ist, werden alle Sachpreise verschickt werden, einige sind bereits auf dem Weg zu den glücklichen Gewinnenden.

Wir haben uns sehr über den vielen positiven Zuspruch gefreut und die offene Kommunikation geschätzt, die wir mit den diesjährigen Teilnehmenden haben konnten.^^ Auch denjenigen, die still mitgelesen haben, gilt unser Dank, denn ohne Teilnehmende oder Personen, die unsere Seite aufrufen, ist der Adventskalender nicht möglich.

Da ihr ja nun schon eine Weile teilgenommen oder den AK beobachtet habt, freuen wir uns über eure Meinungen zum Adventskalender 2022. :D
Dazu gibt es eine Umfrage, die formell zwar nur für die Benachrichtigung und Wunschliste ist, aber informell natürlich in den Kommentaren auch gerne für andere Wünsche oder Kritik genutzt werden kann. Benachrichtigt wurden dieses Jahr nur die Personen, von denen noch Preiswünsche zur Verfügung waren. Der höchste Platz, der keine Benachrichtigung bekommen hat, war Platz 13. Insgesamt konnten die Erstwünsche von zwischen 5 und 10 Personen durch dieses System erfüllt werden, im Schnitt pro Aufgabe etwa von 7. (Die ersten fünf Aufgaben sind in diese Statistik eingeflossen.)

Ansonsten teilt eure Anmerkungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge gerne hier in den Kommentaren oder bei vallendrael als ENS mit.

Und nicht zu vergessen: Für nächstes Jahr steht noch kein Team fest, also schaut euch gerne einmal die Aufgaben für den Adventskalender an, die gemacht werden müssen, und überlegt, ob ihr ein wenig dazu beisteuern könnt. ;) Jedes bisschen hilft und alle, die sich engagieren möchten, werden willkommen geheißen und unterstützt.

Kommt gut ins neue Jahr,
euer Adventskalenderteam 2022

Ankündigung: Neue Deadline für die Kreativaufgabe Adventskalender, Kreativaufgabe

Autor:  Adventskalender

Kori streckt sich.Liebe Animexx.de-Onlineclubmitglieder!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es in den letzten Tagen Schwierigkeiten mit dem Upload von allem Möglichem. Wir haben beschlossen, aus diesem Grund die Deadline für die Kreativaufgabe um die Anzahl Tage zu verlängern, die das Problem bestehen bleibt. Sobald wir wissen, wann es behoben wird, teilen wir euch den neuen Abgabetermin mit. Es wird aber mindestens um vier Tage nach hinten verschoben werden.

Wir hoffen, ihr hattet ansonsten bereits einige schöne Feiertage,
euer Adventskalender-Team 2022

Adventskalender 2022 - Heilig Abend

Autor:  Adventskalender

Kori will auch etwas schenken.

Ein frohes Fest allen animexx.de-Onlineclubmitgliedern!

Ob ihr Weihnachten, Hanukkah, Samhain oder etwas anderes feiert, wir wünschen euch eine besinnliche Zeit. Damit kommt auch die letzte Aufgabe des diesjährigen Adventskalenders.


AK-Geschichte:

Trotz des ganzen Chaos mit Kori hatten es Aiko und Yuki dennoch geschafft, alle Geschenke zusammen zu bekommen. So konnten sie den heiligen Abend gemütlich vor dem Weihnachtsbaum verbringen und nach und nach die Geschenke, die sie selbst bekommen hatten, auspacken. Auf einmal klingelte es an der Tür und sie erhielten einen Last-Minute-Brief von Kori! Sie sollten ihm möglichst schnell antworten, denn er hatte mehrere Geschenke für sie als Dank vorbereitet und wusste nur noch nicht, in welcher Reihenfolge er sie abgeben sollten. Daher sollten sie sie in der Reihenfolge bekommen, in der sie Zahlen sagen konnten, ohne sich gegenseitig abzusprechen.


Aufgabenstellung:

Wir begrüßen euch zu unserer jährlichen Tradition der Rückwärts-Versteigerung! Wer neu dabei ist oder das Verfahren nicht mehr weiß, hier nochmal die Regeln:

Nennt eine natürliche Zahl (ohne Null), auch positiver Integer genannt. (Das heißt, eine von den Zahlen 1, 2, 3, 4 usw. ;) ) Die kleinste einmalig genannte Zahlen haben eine Chance auf einen Preis.

Beispiel:
Die kleinste natürliche Zahl ist 1.
Die einzige Person, die 1 als Antwort einschickt, gewinnt einen Preis. Wenn aber mehr als eine Person 1 als Antwort einsenden, dann gilt die Zahl nicht mehr.
Die nächste kleinste Zahl wäre die 2.
Wenn nur eine Person 2 eingesendet hat, bekommt diese stattdessen den Preis. Wenn die 2 aber auch mehrmals eingesendet wird, gilt diese ebenfalls nicht mehr und die nächste Zahl wäre 3 usw.

Sendet eure Beiträge per Formular an den Helpdesk mit dem Betreff „Heilig Abend“ in der Form:

Zahl

Wunschliste:
1. Preis a
2. Preis b
3. ...

Einsendeschluss ist der 27.12.2022, um 23:59 Uhr.

Feierliche Grüße und wunderbare Geschenke,
euer Adventskalender-Team 2022


Wir sind stolz darauf, dass sich diese Aufgabe über eine Menge Teilnehmende (221 an der Zahl) freuen konnte. In den nächsten Tagen werden die Gewinnenden angeschrieben.

GenannteZahlen

Die kleinste nur einmal genannte Zahl war die 2. In dem folgenden Diagramm seht ihr die Verteilung der einzelnen Zahlen. Dieses Jahr gab es leider keine Sonderpreise für bestimmte Zahlen.

Histogramm der eingesandten Zahlen

Die Kreativaufgabe wurde um 4 Tage verlängert, wer also gerne noch die abschließenden Schnörkel an sein Werk setzen möchte, hat dazu etwas Zeit gewonnen. :)

Ansonsten allen einen guten Rutsch wünscht euch
euer Adventskalender-Team 2022


Der Preispool der Aufgabe wird unterstützt mit dem großzügigen Sponsering von folgenden Sponsoren:

Anime-Flohmarkt

Colors at home

Corimori

Elbenwald

Figuya

KSM Films / anime planet

myCostumes

Preise:


1x Deco Pro S von XP-Pen


1x G960s von XP-Pen


1x Deco mini 7W von XP-Pen

Ruby Punk Unicorn Rucksack
1x Plüsch-Rucksack "Ruby Punk Unicorn" von Corimori

Super Sailor Moon
1x Figur "Super Sailor Moon" von Figuya

Perücke und Trageset
1x hochwertige schwarze Langhaarperücke ohne Pony
samt Zubehör zum richtigen Aufsetzen von myCostumes

Merch-Paket
1x Merch-Paket von Prinzessin-Zelda

Risu Merch-Paket
1x Merch-Paket von Risu
(enthält Anhänger, Poster, Sticker und Keksausstecher)

Fuchs und Panda
1x kawaii Schalen-Doppelpack "Fuchs und Panda" von Elbenwald


1x 2 Tagestickets für die
Leipziger Buchmesse / Manga-Comic-Con

Hello World
1x Hello World von KSM Anime

Manga Paket von Cross Cult
2x Manga Paket von Manga-Cult
(enthält 1x Postkarte "Hitorijime My Hero", 1x Lesezeichen "Ich kann dich nicht erreichen"
und wählt
1x Manga-Band 1 von: Mieruko-chan, Fist of the North Star, Die Tagebücher der Apothekerin,
My home hero, Wandance, Kanojo mo Kanojo oder Tonikawa
1x Sticker: Demon Slayer Cover 13 oder Hanako Cover 11
1x Poster: Demon Slayer Cover 17, Fist of the North Star Cover 1 oder Hanako Cover 14)


1x Berserk – Ultimative Edition 1 von Panini


1x Büroklammerset Sterne und
Lesezeichen nach Wahl von Colors at home

Kanakarten
1x Hiragana- und Katakana-Karte vom Anime-Flohmarkt


TOFUs sind tolle Funktionen!
5 x TOFU-Paket nach Wahl (Laufzeit 1 Monat)

1x Überraschungsitem von den Item-Makern


2x 100 KT von animexx


5x 50 KT von animexx

25 Karotaler
10x 25 KT von animexx

Und für alle, die teilnehmen, unabhängig, ob es auf der Wunschliste steht oder nicht:


xx Sonderitem, falls ihr an allen 5 Rätselaufgaben teilgenommen habt.

Steigende Vorweihnachtsfreude

Autor:  Adventskalender

Kori freut sich für die Gewinnenden.Liebe Animexx.de-Onlineclubmitglieder!

Nur noch 3 Tage, dann ist es so weit: Weihnachten steht vor der Tür! :D Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Sonder-Item der ersten beiden Aufgaben bereits zu den Teilnehmenden gefunden hat. Gerne mal im Inventar nachsehen, ob ihr es erhalten habt. :)

Ansonsten sind wir mit dem Auswerten der dritten Aufgabe fast durch, es steht nur noch eine Diskussion über einen häufigen Fehler aus. Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir die Gewinnenden anschreiben. :D

Die ersten Gewinne sind auch bereits verschickt: Die Karotaler und TOFUs der ersten Aufgabe sowie die Kontaktaufnahme für die Ü-Items der ersten beiden Aufgaben sollten bereits bei den Gewinnenden sein. Die Änderungen auf eurem Karotalerkonto und diejenigen eurer TOFUs und eures Gelt könnt ihr auf den verlinkten Seiten einsehen.
Edit: Es müsste bei den Karotaler-Gewinnen ein Eintrag mit dem Grund "Gesetzt" da stehen und dann beim Betrag eure neue Anzahl Karotaler - falls ihr euch die alte Anzahl nicht aufgeschrieben habt, aber diesen Eintrag findet, könnt ihr davon ausgehen, dass die Karotaler so angekommen sind, wie ihr sie gewonnen habt. ;)

Die Sachpreise werden organisationsbedingt noch etwas brauchen, habt also bitte weiterhin Geduld. :) Sie sind nicht vergessen, es gibt nur Bürokratie zu sortieren.

Bezüglich der Kreativaufgabe: Wir hatten zwar die Fenster-Eisblumen im Kopf, aber das ist nicht endgültig. Wenn ihr andere Eisblumen findet (es gibt beispielsweise eine tatsächliche Blumenart, die so heißt, oder hier bei Kori seht ihr ja auch Schneeflocken, die als Blüte dienen), könnt ihr gerne eure Interpretation einsenden. Wir lesen auch gerne, was ihr euch dabei gedacht habt. ♥

Und wie immer: Falls ihr nächstes Jahr noch Zeit übrig habt und nicht wisst, wohin damit: Gerne mal überlegen, ob ihr bei der Organisation des Adventskalenders mitmacht. :D

Mit verschneiten Grüßen,
euer Adventskalender-Team 2022

Adventskalender 2022 - 4. Advent

Autor:  Adventskalender

Kori macht ein Weihnachtsfoto.

Liebe animexx.de-Onlineclubmitglieder!

Vier Kerzen brennen auf dem Adventskranz und damit kommt nun die vierte Rätselaufgabe für euch.


AK-Geschichte:

Als sie endlich alle Briefe sortiert hatten, war es bereits wieder spät geworden. So konnten sie auch nicht los gehen, daher verschoben sie die Abreise ein weiteres Mal auf den Morgen. Es stellte sich heraus, dass es gut war, dass sie gewartet hatten: Am nächsten Tag kam wieder ein Brief von einem ihrer Helfer, aber diesmal wirklich an sie gerichtet. Und er enthielt die Adresse einer Pinguinfamilie, die ihr Kind suchte! Sie war auch beschrieben und aus der Beschreibung konnte das kleine Findlingskind bestätigen, dass es seine Familie war! Also zogen Aiko und Yuki warme Sachen an, um sich prompt auf den Weg zu machen, diesmal ließen sie sich wirklich nicht aufhalten!

Nach all den Vorbereitungen, konnten sie den Weg auch recht schnell finden. Die Wiedervereinigung der Pinguinfamilie war tränenreich und von allen Seiten piepte es ’Danke!‘ zu Aiko, Yuki und Wollki. Gerührt und auch ein bisschen beschämt, denn schließlich hatte ja einer ihrer Freunde die eigentliche Arbeit gemacht, nahmen sie den Dank an. Bevor sie sich verabschiedeten, machten sie noch ein Gruppenfoto, um dies als Dank an alle helfenden Hände zu schicken. Weil eins in der Regel nie gut wurde, nahmen sie gleich mehrere auf. Zu Hause werteten Yuki, Aiko und Wollki die Fotos aus und stellten fest, dass sie sich in zwei Gruppen einteilen ließen.

Hilf ihnen, die Unterschiede zwischen den beiden Fotos zu finden! Wie viele Pinguine sind in dem Dorf?

Aufgabenstellung:
Zählt!

Zum Einen gibt es Pinguine zu zählen: Wieviele Pinguine befinden sich auf dem Bild? Dabei ist es irrelevant, ob der Pinguin Deko oder tatsächlich lebendes Wesen ist. :) Pinguine auf Bildschirmen sollen allerdings nicht mitgezählt werden.

Zum Anderen gibt es Unterschiede zwischen den beiden Bildern zu zählen: Wieviele Fehler haben sich zwischen den beiden Varianten eingeschlichen?

Wimmelbild

Wimmelbild-Version 2

Sendet Eure Beiträge per Formular an den Helpdesk mit dem Betreff „4. Advent“ in der Form:

1. Anzahl Pinguine
2. Anzahl Unterschiede

Wunschliste:
1. Preis a
2. Preis b
3. ...

Für jede Anzahl gibt es je ein Los.

Einsendeschluss ist der 24.12.2022, um 23:59 Uhr.

Wohlige weihnachtliche Grüße,
euer Adventskalender-Team 2022


Wir hoffen, ihr hattet ein schönes Fest und zwei weitere wunderbare Feiertage. Hier kommt nun schon einmal die Auflösung des Wimmelbildes:

Lösung

Es sind 58 Pinguine auf dem Bild, dazu zählt auch der Pinguin, der als Engelsdekoration im Fenster hängt. Nicht zählen jedoch die Pinguine auf dem Bildschirm der Fernsteuerung der Drohne.

Dazu kommen 28 Unterschiede zwischen den beiden Bildern, die ihr auch "Fehler" nennen konntet. ;) Die Gruppe von Schneeflocken unten links zählt genauso als ein Fehler wie die Gruppe der weißen Blumen am Fuße des rechten unteren Hauses.

Es haben insgesamt 174 Personen an dieser Aufgabe teilgenommen, 70 davon haben zwei Lose ergattern können.

Die Kreativaufgabe wurde um vier Tage verlängert, ihr habt also Zeit für den letzten Schliff an eurem Werk. :D

Noch eine schöne Zeit wünscht euch euer
Adventskalender-Team 2022


Der Preispool der Aufgabe wird unterstützt mit dem großzügigen Sponsering von folgenden Sponsoren:

animoon

Corimori

Elbenwald

Figuya

KSM Films / anime planet

NIS America
Panini

tokyopop

XP-Pen

Preise:


1x Deco Pro S von XP-Pen


1x G960s von XP-Pen


1x Deco mini 7W von XP-Pen


1x Plüschie "Alice das Gothic Häschen" von Corimori

Panda
1x Figur "Panda" von Figuya

Malbedarfsset 7
1x Zeichner-Bedarfsset 7 von Prinzessin-Zelda
(bestehend aus: Acrylic Inks,  Acrylfarben, Strukturgel/-paste,  Washi Tape,
Glitzerstifte & -tuben, Pinsel, Fineliner, Papiere sowie einer Überraschungstüte)

Malbedarfsset 8
1x Zeichner-Bedarfsset 8 von Prinzessin-Zelda
(bestehend aus: Acrylic Inks, Acrylfarben, Strukturgel/-paste, Nachtleuchtfarbe, Washi Tape,
Glitzertuben, Pinsel, Pipette, Radiergummi, Papiere sowie einer Überraschungstüte)

Fuchs und Panda
1x kawaii Schalen-Doppelpack "Fuchs und Panda" von Elbenwald

The Journey
1x The Journey - Die Legende vom guten Dieb
von KSM Anime

Mother of the Goddess Dormitory
1x Mother of the Goddess Dormitory vol. 1 als BlueRay von animoon

Yurukill: The Calumniation Games für PS5
1x Yurukill: The Calumniation Games
für die PS5 von NIS-America

Manga Paket von Cross Cult
2x Manga Paket von Manga-Cult
(enthält 1x Postkarte "Hitorijime My Hero", 1x Lesezeichen "Ich kann dich nicht erreichen"
und wählt
1x Manga-Band 1 von: Mieruko-chan, Fist of the North Star, Die Tagebücher der Apothekerin,
My home hero, Wandance, Kanojo mo Kanojo oder Tonikawa
1x Sticker: Demon Slayer Cover 13 oder Hanako Cover 11
1x Poster: Demon Slayer Cover 17, Fist of the North Star Cover 1 oder Hanako Cover 14)


1x Shaman King Überraschungspaket
mindestens mit Charakterbook von tokyopop

Star Wars
1x Spriggan Deluxe 1 von Panini

Schreibblock und Lesezeichen
1x Wundertüte Japan von Sugafari


TOFUs sind tolle Funktionen!
5 x TOFU-Paket nach Wahl (Laufzeit 1 Monat)

1x Überraschungsitem von den Item-Makern


2x 100 KT von animexx


5x 50 KT von animexx

25 Karotaler
10x 25 KT von animexx

Und für alle, die teilnehmen, unabhängig, ob es auf der Wunschliste steht oder nicht:


xx Sonderitem für jede teilnehmende Person,
falls nicht am 3. Advent teilgenommen

Mittwochsupdate

Autor:  Adventskalender

Kori berichtetLiebe animexx.de-Onlineclubmitglieder!

Wir sind bereits mit dem Auswerten der 2. Aufgabe durch und werden bald die Gewinnenden anschreiben! Es haben 170 Personen Lösungen geschickt, davon zwei leider zu spät. Doch 92 Personen haben alle Labyrinthe richtig lösen können.^^

Wir bedanken uns sehr herzlich über das viele Lob, das wir für die Aufgabe bekommen haben. ♥ Das hat uns trotz der im Vergleich zur vorherigen Aufgabe geringeren Anzahl an Teilnehmenden gezeigt, dass sie sehr gut ankam. Besonders hat uns gefreut, dass unsere Absicht, zwei Labyrinthe, die von allen lösbar sein sollten, und eins für die, die sich gerne die Zähne ausbeißen, erkannt wurde. :D

Wir möchten nochmal daran erinnern, dass die Kreativaufgabe Ende des Monats beendet wird. Bisher haben wir hier leider nur zwei Einsendungen, also bestehen andersherum aber noch gute Chancen, dass ihr etwas gewinnt, wenn ihr teilnehmt! :D

Und dann gibt es da natürlich noch die beständige Schleichwerbung für die Suche nach weiteren AK-Team-Mitgliedern. Falls einfach jemand nicht öffentlich Fragen stellen oder sich melden will, vallendrael nimmt gerne eure ENS entgegen. Sier beißt auch nicht, außer ihr bittet darum.

Es gab einige Verwirrung bezüglich der Manga-Pakete: Da dürft ihr euch die Mangas, Sticker und Poster aussuchen und müsst keine Wunschliste angeben. :)

Mit halbzeitlichen Grüßen,
euer Adventskalender-Team 2022

Adventskalender 2022 - 3. Advent

Autor:  Adventskalender

Kori liest und liest Briefe.

Liebe animexx.de-Onlineclubmitglieder!

Hier kommt die Aufgabe zum 3. Advent. Wir befinden uns in der Mitte des diesjährigen Adventskalenders. :D


AK-Geschichte:

Schließlich hatten sie alle Routen, die sie abklappern wollten und konnten sich auf den Weg machen. Bevor sie aber die Tür aufmachen konnten, um wirklich los zu gehen, kam ihnen ein Schwall Briefe entgegen! Da fiel ihnen ein, dass sie sich ja auf Briefkommunikation geeinigt hatten, weil einige ihrer Helfer keine Smartphones benutzten und die Technologie von anderen nicht mit der in Aikos und Yukis Welt kompatibel war. Freudig, weil sie glaubten, dass so viele einen Hinweis gefunden hatten, verschoben sie den Aufbruch auf später und machten sich erst einmal an das Lesen der Briefe. Dabei stellte sich aber leider heraus, dass es gar nicht Briefe an sie waren. Aus irgendeinem Grund hatte niemand daran gedacht, die Briefe an die jeweils richtige Person zu adressieren, sondern einfach alles zu Aiko und Yuki geschickt! Und jetzt hatten sie auch noch alle aufgerissen und die Briefumschläge beiseite geschmissen, sodass sie noch nicht mal wirklich zuordnen konnten, von wem welcher war, weil niemand unterschrieben hatte! So ein Durcheinander, aber die Briefe sollten trotzdem an den richtigen Adressaten kommen und so machten sich die beiden mit Hilfe von Wollki und dem Pinguin an das Sortieren und Erraten, von wem an wen welcher Brief war.

Aufgabenstellung:
Helft dabei, die Briefe zuzuordnen!

Es gibt drei Kategorien:

Kategorie 1: Hier müssen nur die Absender:innen erraten werden. Empfänger:innen sowie sonstige eventuell erwähnte Personen müssen nicht in der Lösung mit angegeben werden. Sie können euch aber natürlich Hinweise auf den Absendenden liefern. ;)

Kategorie 2: Wie Kategorie 1, nur dass Empfänger:innen erraten werden müssen.

Kategorie 3: Hier könnt Ihr Euch aussuchen, ob ihr Absendende oder Empfangende erratet. Es schadet nichts, beides anzugeben, das ist für 3 Lose sogar notwendig!


Kategorie 1 (Absendende erraten)

Brief1

Liebe Mutter, lieber Vater,

Ihr werdet mir nicht glauben (ihr erinnert Euch nicht mal!), aber es ist eins und eins so passiert. Wir waren essen und plötzlich wart ihr Schweine!
Ich habe sprechende Tiere - eine ganze Menge Frösche -, sechsbeinige Menschen, Hexen und sogar Götter getroffen!
Ich habe im Badehaus als Mädchen für alles gearbeitet, ein Riesenbaby getroffen, dass mehrere Meter groß war und bin sogar auf dem Rücken eines Drachen geritten!
Es war ein schrecklich schöner Albtraum.

Liebe Grüße _._._._._._._.

Brief2

Liebe Mutter,

Du bist nicht mehr, aber ich will Dir sagen, ich habe Dein Erbe weitergeführt. Zugegeben, die Beziehung zu den Geistern ist immer etwas... speziell, aber ich erhalte unsere seltene Magie weiter am Leben!
Ich habe Freunde an meiner Seite, die vielleicht auch etwas speziell sind; ein Junge mit blauer Katze; ein Junge, der sich ständig auszieht (es ist nicht so schlimm wie es klingt, versprochen!) und eine knallharte Ritterin, die Kuchen liebt. Wir hinterlassen zugegebener Maßen immer recht viel Kollateralschaden, aber jeder Tag macht ungemein Spaß!

In Gedenken _._._._.

Brief3

Brief 3: ROAR!!!

Brief4

Liebe Mutter,

Du hast mir letztens gesagt, dass ich bei den Mädels beliebt sei, weil die Klassenkameradin am Tag 10 mal mein Gesicht angestarrt habe und das Mädchen nur tun, wenn sie verliebt sind oder man was im Gesicht hat.
Ich habe sie gefragt und sie sagte mir, ich hätte nichts im Gesicht, Du hattest also unrecht.

Liebe Grüße,
Dein geschrumpfter Sohn

Kategorie 2 (Empfangende erraten)

Brief5

Sehr geehrter Herr _._._. _._._._.

Vielen Dank für diese große Chance!
Ein neues Leben, auf einer unbewohnten Insel!

So viele Möglichkeiten!
Und ihre zwei Neffen sind so nett und hilfsbereit!

Ich kann es kaum erwarten, vom Zelt (inklusive einer Konsole...?) in ein Haus umzuziehen!

Mit freundlichen Grüßen
...

Brief6

Ey _._._._._._.!

Gib mir gefälligst die zweite Hälfte meiner Waffe zurück!
Und schieb Dir Deine blonden Riesenlockenzöpfe und Deine falsche Lacherei zusammen mit Deinem pinken Rüschenkleid sonstwohin!

x@#%!y

Brief7

Sehr verehrte Heiligkeit, Prinz(bald Lord) _._._._.,

ich schreibe in einer Angelegenheit an Euch, die mich aller Nerven beraubt und deren Lösung einer von so hohem Stande wie Ihr es seid sicher finden wird.
Ich bin ein kleiner Händler von Gemüse. Kohl ist so vielfältig! Man kann daraus Kohlsuppe machen, Kohlnudeln, Kohlkekse,...
aber ich schweife ab. Ich habe mir mühselig mein Geschäft aufgebaut und fahre mit meinem Karren umher. Das Leben wäre schön.

Wäre da nicht dieser Junge. Immer passiert ihm oder durch ihn etwas, dass meinen Karren zerstört und mit ihm, meine Kohlköpfe!

Daher bitte ich Euch, als Vertreter Eurer Nation, ihm Feuer unter dem Hintern zu machen, dem kleinen Jungen mit diesem komischen blauen Pfeil auf dem Kopf. Verurteilt ihn und lasst ihn so oft bluten, wie ich an Kohlköpfen durch ihn verloren habe, ganze 312 an der Zahl. Lasst diese Vergeltung zum Tage Eurer Krönung zum Lord geschehen, dass die ganze Welt sicher weiß, wie sehr Ihr arme, leidende Händler zu schützen wisst.

Auf ewig Euch zu Dank verpflichtet.
___________

Brief8

Liebe _._._._._.,

Eigentlich hatte ich mich verabschiedet, aber irgendwie werde ich doch sentimental.
Endlich hatte ich wen gefunden, der so war wie ich. Auch, wenn Du Dich kaum an Dein altes Leben erinnern konntest, warst Du noch so jung. Aber zu wissen, dass es wen gab, der ähnliches erlebt hatte wie ich, ist alleine schon Balsam für die Seele. Auch wenn Du Dich nur an ein Flammenmeer erinnern konntest und Dein Leben hier stets voller Hürden nicht einfach war, hattest Du Dich verpflichtet, die neue Generation zu leiten. Ich bewundere Deinen Mut und Deine Standhaftigkeit, der Leiden zum Trotz das Beste zu tun.

Am Ende musste ich Dich gehen lassen, aber ich werde Dich nicht vergessen und Deine Gestalt dankend nutzen.

Liebe Grüße
______

Kategorie 3 (Sendende oder Empfangende erraten)

Brief9

Hallo Bruderherz,

Wie oft soll ich Dir noch sagen, dass Du ned immer andern Mädels hinterschaun sollst? Ich bin die einzige, die Du brauchst! Wie oft soll ich Dir das noch sagen? Du willst doch nicht, dass Deine geliebte kleine Schwester alleine und einsam wird? ;__;
Generell, was ist das für ein Bruder, der schlechter als seine Schwester in First-Person-Shootern ist? Aber zusammen sind wir unschlagbar, auch gegen die Götter!

Und wehe, Du teilst die flauschigen Ohren und Schwänze der Fuchsmenschen nicht mit mir!
Fluff-heaven ♥

Grüße _._._._._.

Brief10

Lieber _._._.,

mit diesem Brief wollte ich dich beglückwünschen! Ja, ich habe alles im Fernsehen gesehen, wie du jetzt endlich dein Ziel erreicht hast! Ich bin sehr stolz auf dich.

Ich musste auch an die Zeit damals denken, als wir viel umhergereist sind. Du hast ganz schön viel Blödsinn gemacht, aber du hast dich trotzdem nie unterkriegen lassen, sondern weiter gemacht. Und du hast uns auch oft aus der Klemme geholfen, wenn die drei Spinner in ihrem Heißluftballon wieder mächtig Ärger machen wollten…

Naja ich finde es jedenfalls großartig, wie weit du es gebracht hast. Komm mich doch mal wieder besuchen, dann kannst du mir alles erzählen.

Und warum hat das so ewig gedauert, bis du mir mein Fahrrad zurück gegeben hast!?!?! Überhaupt, was ist mit dir und kaputten Fahrrädern? Ich hab gehört, dass du nach meinem noch mindestens zwei weitere demoliert hast!

Mit freundlichen Grüßen,
_._._._._.

Brief11

Ey yooo,
ich bin am Start, super hart, niemals zart.
Ein Brief für DICH, dass ist männLICH!

In dir und mir schlummert ein starkes Tier.
Willst du die Kraft, so lies das hier!

Versuch es nicht zu kontrollieren, sonst wirst du den Verstand verlieren... und es geht auf die Nieren!
Ist auch egal ob neun oder acht, da wird nicht drüber nachgedacht!
Was du willst ist Freundschaft, Leidenschaft, volle Kraft, ey yooo!

Ich weiß ihr habt euch nicht gern, doch so bleibt die Kraft fern.
Wirst du dich mit ihm vertragen, wird dein Bizeps in den Himmel ragen yo!
Du siehst es an mir, ich und mein Tier! Wir sind Kameraden, besser kann man's nicht sagen!
Du musst nicht gleich alles versteh'n, aber wir werden uns wieder seh'n. Und dann kannst du alleine steh'n oh yeah!

Aber ich darf das Konzert nicht verpassen, die Fans nicht warten lassen! ...aber mein Big Bro wird es hassen…

Gib mir wieder die Faust, wenn du mir vertraust!
Yo yo yo, _._._._._._. _.

Brief12

Liebe _._._._._. _._._._._.,

ich bin gerade in Fukuoka. Es ist ungewöhnlich kalt für diese Jahreszeit, normalerweise spielen hier lauter Kinder an den Stränden.
Ich hoffe, dir schmecken die lokalen Snacks, die ich dem Paket beigelegt habe.
Ich komme bald wieder zurück nach Tokyo, aber vorher muss ich trainieren und noch stärker werden, um deinen verblödeten Verlobten endlich im Kampf zu besiegen.
Dann habe ich dir etwas Wichtiges zu sagen, bitte warte auf mich.

in Liebe,
_._._._._._. _._._._._._.

 

Sendet Eure Beiträge per Formular an den Helpdesk mit dem Betreff „3. Advent“ in der Form:

1. Charakter und Serie von Brief 1
2. Charakter und Serie von Brief 2
3. ...

Wunschliste:
1. Preis a
2. Preis b
3. ...

Einsendeschluss ist der 17.12.2022, um 23:59 Uhr.

Es muss nicht zwingend der volle Name genannt werden, solange er eindeutig zu erkennen ist. Aber schreibt dazu, aus welchem Franchise der Charakter kommt!

Die Anzahl der Lose für die Gewinne ergibt sich aus der Anzahl richtiger Briefe/Charaktere:
1 Los für 6 richtige Briefe
2 Lose für 9 richtige Briefe
3 Lose für 16 richtige Charaktere

Geordnete weihnachtliche Grüße,
euer Adventskalender-Team 2022


Und hier die Lösungen sowie die akzeptierten und abgelehnten Charaktere für die einzelnen Briefe:

Lösung
Brief Musterlösung akzeptiert abgelehnt  
Absendende erraten        
1 Chihiro Ogino (Chihiros Reise ins Zauberland)      
2 Lucy Heartfilia (Fairy Tail)      
3 Totoro (Mein Nachbar Totoro) Mei Satsuki Buskatze
      Shizuku Tsukishima (Stimme des Herzens)  
4 Edogawa Conan (Detective Conan) Shin'ichi Kudo Arata Kaizaki (ReLIFE)  
Empfangende erraten        
5 Tom Nook (Animal Crossing)   Shigure Soma (Fruits Basket) Longer Schwart (Btoom!)
6 Harime Nui (Kill la Kill)   Satsuki Ryūko Matoi
      Isshin Matoi Ravel Phenex (Highschool DxD)
      Harley Quinn (Batman) Suzuka Dairenji (Tokyo Ravens)
7 Zuko (Avatar: The Last Airbender) Bumi Aang Ozai
      Prinz Wu Kohlhändler
8 Shizu (That Time I Got Reincarnated As A Slime) Shizue Izawa Rimuru Tempest Shion
      Milim Nico Robin (One Piece)
      Sabo (One Piece) Kikyo (Inu Yasha)
egal        
9 von Shiro an Sora (No Game No Life)   von Hestia an Bell Cranel (DanMachi)  
10 von Misty an Ash (Pokémon) von Kasume an Satoshi    
11 von Killer B an Naruto (Naruto) Killer Bee Jiraiya von Aoi Tendo an Juji Itadori
(Jujutsu Kaisen)
12 von Ryouga Hibiki an Akane Tendo (Ranma 1/2)   von Xiangming Lin an Qiaomei Lin Hakata (Tonkotsu Ramens)  

Wie auch schon bei den Bildern: Wenn ein Name anders geschrieben wurde, aber klar als der Charakter zu erkennen war, haben wir ihn akzeptiert. Beispielsweise bei Conan haben wir alle Schreibweisen von Shin'ichi (Shiniji usw.) akzeptiert.

Die häufigste Abweichung zu unserer Musterlösung war "Mei" statt "Totoro" bei Brief 3 und wir haben eine Weile debattiert, uns am Ende aber dafür entschieden, sie zu akzeptieren. Das bestechende Argument, das auch im Helpdesk kam, war, dass sie nicht schreiben kann. Aus diesem Grund haben wir aber Satsuki alleine abgelehnt.

In Brief 7 hatten wir eine ähnlich lange Diskussion über "Bumi". Das einzige, was gegen ihn spricht, ist, dass da "Prinz (bald Lord)" steht und Bumi zu möglichen Zeiten des Briefes bereits König war. Dann allerdings hat der Kohlhändler in der Serie wenig Grund, an Zuko zu schreiben und ist ein Mitglied des Erdkönigreiches, das sich tatsächlich einmal bei Bumi über die BumerAang-Crew beschwert hat. Wir hatten außerdem gesagt, dass die Striche ignoriert werden können und nur der Inhalt wichtig ist. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmende die Anrede überlesen haben. Der Rest des Briefes lässt unserer Meinung keine Unterscheidung zwischen Bumi oder Zuko zu, es gibt zwar Anspielungen auf Feuer, aber die sind nicht stark genug, um alleine auf einen Feuerbändiger schließen zu lassen.

Insgesamt sind 169 Lösungen eingegangen, davon haben 163 mindestens ein Los bekommen.

Aufgrund der Akzeptanz von zwei alternativen Lösungen müssen nochmal alle Einsendungen durch gegangen werden, um in einigen Fällen ein drittes Los zu verteilen. Habt also bitte noch etwas Geduld, bis die Gewinnenden angeschrieben werden. Das geschieht voraussichtlich spätestens am Sonntag.
Wie auch schon bei der Aufgabe des ersten Advents: Das Sonder-Item gibt es, sobald auch die nächste Aufgabe ausgewertet ist. :)

Auch hier haben wir wieder von ein paar Leuten Lob bekommen und freuen uns sehr darüber, vielen lieben Dank!

Habt einen schönen Tag und schlaft die verbleibenden zwei Male bis zu Weihnachten gut,
euer Adventskalender-Team 2022


Der Preispool der Aufgabe wird unterstützt mit dem großzügigen Sponsering von folgenden Sponsoren:

Anime-Flohmarkt

animoon

Atlus

Colors at home

Corimori

Elbenwald

Figuya

Hayabusa

KSM Films / anime planet


Panini

XP-Pen

Preise:


1x Deco Pro S von XP-Pen


1x G960s von XP-Pen


1x Deco mini 7W von XP-Pen

"Selena" Plüschie
1x Plüschie "Selena die magische Katze" von Corimori

Tsuyu Asui
1x Figur "Tsuyu Asui" von Figuya

Malbedarfsset 6
1x Zeichner-Bedarfsset 6 von Prinzessin-Zelda
(bestehend aus: Acrylic Inks, Acrylfarben, Strukturgel/-paste, Ölfarben, Colorex Tuschen, Washi Tape,
Glitzerstifte & -tuben, Pinsel, Pipette, Stempel & Stempelfarbe, Papiere sowie einer Überraschungstüte)

Fuchs und Panda
1x kawaii Schalen-Doppelpack "Fuchs und Panda" von Elbenwald

Demon Lord, retry!
1x Demon Lord, Retry! 1 von KSM Anime

Higurashi GOU vol. 1
1x Higurashi GOU vol. 1 als BlueRay von animoon

Persona 5 Royal für XBox
1x Persona 5 Royal
für die XBox von ATLUS

Manga Paket von Cross Cult
2x Manga Paket von Manga-Cult
(enthält 1x Postkarte "Hitorijime My Hero", 1x Lesezeichen "Ich kann dich nicht erreichen"
und wählt
1x Manga-Band 1 von: Mieruko-chan, Fist of the North Star, Die Tagebücher der Apothekerin,
My home hero, Wandance, Kanojo mo Kanojo oder Tonikawa
1x Sticker: Demon Slayer Cover 13 oder Hanako Cover 11
1x Poster: Demon Slayer Cover 17, Fist of the North Star Cover 1 oder Hanako Cover 14)

Play it cool, guys!
1x Play it Cool, Guys 1 von Hayabusa

Star Wars
1x Star Wars – Leia, Prinzessin von Alderaan 1 von Panini


1x Schlüsselanhänger Conan Edogawa und
Lesezeichen nach Wahl von Colors at home

Kanakarten
1x Hiragana- und Katakana-Karte vom Anime-Flohmarkt


TOFUs sind tolle Funktionen!
5 x TOFU-Paket nach Wahl (Laufzeit 1 Monat)

1x Überraschungsitem von den Item-Makern


2x 100 KT von animexx


5x 50 KT von animexx

25 Karotaler
10x 25 KT von animexx

Und für alle, die teilnehmen, unabhängig, ob es auf der Wunschliste steht oder nicht:


xx Sonderitem für jede teilnehmende Person

Schnuppertag: Was passiert hinter den Kulissen?

Autor:  Adventskalender

Kori freut sich über neue Gesichter

Guten Tag allen animexx.de-Onlineclubmitgliedern!

Wir freuen uns, dass so viele von euch mitmachen.^^ Wir haben beim ersten Türchen etwa 200 Einsendungen bekommen. Die genaue Zahl können wir euch mitteilen, sobald wir mit dem Auswerten durch sind. Wir haben schon etwa 72% geschafft, aber unter der Woche ist es etwas langsamer, also habt bitte noch etwas Geduld.

Ansonsten; ein etwas anderes Zwischenupdate zum Adventskalender!
Wie ihr vielleicht vom letzten Jahr oder dem Steckbrief des Adventskalender-Accounts mitbekommen habt, wir sind beständig auf der Suche nach neuen Helfer:innen. Um es euch vielleicht etwas einfacher zu machen, hier eine Liste und ein Einblick, was es alles zu tun gibt.
Keine Sorge, es muss nicht alles eine:r alleine machen! Jede:r macht nur so viel, wie beigesteuert werden kann.

Haupt-Organisation

Ohne die Haupt-Organisation geht gar nichts!
Übernimmt meistens eine Person. Sie ist für Kontakt nach außen zuständig, spricht sich mit offiziellen Animexx-Vertretern ab, übernimmt die Planung des Teams und im Zweifel Entscheidungen, wenn diese nicht demokratisch getroffen werden können. Die Haupt-Orga ist dafür zuständig, dass alles glatt läuft, Termine eingehalten werden und erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme. Sie legt einmal im Monat ein Gruppentreffen fest. Sie kümmert sich auch darum, dass die Teilnahmebedingungen ordentlich formuliert sind und ggf. angepasst werden.
Dieses Jahr ist es vallendrael.

Sponsoren-Kommunikation

Sie ist dafür da, Spenden anzuwerben, Nachfragen von Sponsoren zu beantworten, Adressen weiter zu geben und am Ende allen nochmal herzlich zu danken. Zusätzlich, da diese Person diejenigen ist, die den meisten Überblick hat, übernimmt sie die Verteilung der Spenden auf die Aufgaben und achtet dabei darauf, dass jede Aufgabe etwa gleich viele Preise zu verteilen hat. Können sich auch mehrere Personen teilen. ;)
Dieses Jahr ebenfalls von vallendrael übernommen.

Aufgaben-Erstellung/Betreuung

Das, was wahrscheinlich nach außen hin am sichtbarsten ist. Wir brauchen immer kreative Köpfe, die Spaß daran haben, sich Rätsel in diversen Formen auszudenken und auszugestalten. Jede Aufgabe wird im besten Fall nur von einer Person erstellt.
Diese Person kümmert sich auch um die Betreuung, nachdem die Aufgabe öffentlich gemacht wurde. Dazu zählt die Kommunikation im Helfer-Forum, Beantwortung von Kommentaren unter dem Weblog-Post und die Auswertung, nachdem die Aufgabe beendet ist. Mit der Auswertung ist auch die Ermittlung und der Kontakt zu den Gewinnenden verbunden.
Dieses Jahr machen das chisai, Toshi und vallendrael mit Unterstützung von  Maeyria, vielen lieben Dank!

Aufgaben-Test

Im Grunde machen alle im Adventskalender-Team beim Testen der Aufgaben mit. ;) Ein kritisches Auge ist hier gerne gesehen!

Bild-Gestaltung

Unsere offiziellen Artworks sind die letzten Jahre von Aurora-Silver erstellt worden, wofür wir sehr dankbar sind! Aber kleinere Bilder, wie beispielsweise Item-Icons oder die Bilder, die zu den Aufgaben gehören (wie die verschleierten Figuren vom 1. Advent oder die Labyrinthe vom 2. Advent), können auch von anderen übernommen werden. :)
Ähnlich wie die Gestaltung der Bilder muss auch die AK-Geschichte von jemandem geschrieben werden. Am besten so, dass sie zu den Aufgaben passt, doch im Zweifel lassen die sich auch ziemlich cheesy mit einbauen. ;)

Fühlt euch frei, eure Fragen los zu werden! Dieser Post ist vor allem auch dazu gedacht, die Kommunikation über unsere Arbeit zu öffnen. :) Und vielleicht traut sich ja der eine oder die andere, nächstes Jahr im Team mit zu machen! :D
Denn:

(>^^)> Wir suchen Helfende! <(^^<)

Jede dieser Aufgaben sucht jemanden, der sich um sie kümmert. :D Insbesondere die Haupt-Organisation muss leider neu besetzt werden. Doch auch hier keine Sorge: das alte Team ist noch da und springt gerne für Beantwortung von Fragen oder Unterstützung ein.

Mit frostig-schönen Grüßen,
euer Adventskalender-Team 2022

Adventskalender 2022 - 2. Advent

Autor:  Adventskalender

Kori sucht den Weg durch das Labyrinth.

Liebe animexx.de-Onlineclubmitglieder,

hier kommt die Aufgabe zum 2. Advent!


AK-Geschichte:

Nachdem jeder glücklicherweise doch noch identifiziert werden konnte, machten sich die fleißigen Helfer auch schon auf den Weg, um in ihrem jeweiligen Gebiet nach der Familie des kleinen Pinguins zu suchen. Weil der Pinguin sich in Wollkis Nähe wohl zu fühlen schien, blieb dieser bei Aiko und Yuki, und gemeinsam suchten sie den schnellsten Weg, zu ihrem jeweiligen Ziel zu gelangen. Die Karten waren aber so oft von ihren Weltreisen benutzt worden, dass sie Knicke hatten, die beinahe wie eigene Wege aussahen! Da half auch nicht, dass sowohl Aiko als auch Yuki die Karten, wenn ihnen auf langen Zug- oder Flugreisen langweilig geworden war, als Malunterlagen genutzt hatten.

Die erste Hürde war also, die vernünftigen Wege zu finden und dabei das Papier nicht noch mehr zu beanspruchen.

Aufgabenstellung:
Sammelt die Buchstaben zu einem Lösungswort zusammen, die auf dem kürzesten Weg durch das Labyrinth liegen!

Beispiel-Labyrinth:

Hier ist das Lösungswort des kürzesten Weges (blau) "Manga".

Ein paar Erklärungen zu was ein Weg ist und was nicht:

"Mauern" sind schwarze Linien im Bild, das heißt:
1) selbst, wenn der Durchgang sehr eng ist, können sich unsere Helden durchquetschen! (Falls ihr also einen 1-Pixel-großen Durchgang findet, macht davon bitte einen Screenshot und hängt ihn an die Nachricht an. Eigentlich sollten diese ausgeschlossen worden sein, wären aber erlaubt.)
2) ein Farbwechsel kann ignoriert werden. Stellt es euch so vor, dass der Boden des Labyrinths ab hier anders gefliest ist. ;)
3) Wenn ein Buchstabe etwas weiter ab vom Weg ist, aber grundsätzlich noch auf derselben "Fläche", soll er eingesammelt werden. Das gilt auch, wenn es ein kleiner Umweg ist. Größere Umwege sind dagegen nicht erlaubt. (Abgrenzung siehe Punkt 5.)

Nicht erlaubt ist stattdessen:
4) Auch, wenn eine Verbindung zwischen zwei schwarzen Linien noch so schmal ist, darf sie nicht überschritten werden. Unsere Helden haben kein Dynamit zum Durchbrechen schmaler Wände dabei. ;)
Das Lösungswort "Mana", das man erhalten würde, wenn man an Stelle 4 durchbricht, ist zwar ein korrektes Wort, aber nicht das gesuchte Lösungswort.
5) Obwohl es ein richtiger Weg ist, ist es nicht der kürzeste Weg, weil er einen unnötigen großen Umweg geht.
Das Lösungswort "Mangas", das sich dadurch ergeben würde, zählt also nicht als richtig.

1. Labyrinth:
Labyrinth 1: Pinguin

2. Labyrinth:
Labyrinth 2: Gesteck

3. Labyrinth:
Labyrinth 3: Karten

Sendet Eure Beiträge per Formular an den Helpdesk mit dem Betreff „2. Advent“ in der Form:

1. Lösungswort 1. Labyrinth
2. Lösungswort 2. Labyrinth
3. Lösungswort 3. Labyrinth

Wunschliste:
1. Preis a
2. Preis b
3. ...

Einsendeschluss ist der 10.12.2022, um 23:59 Uhr.

Für die richtige Lösung der ersten beiden gibt es gemeinsam ein Los, für die richtige Lösung aller drei insgesamt zwei Lose.

Gerade heraus gerichtete Grüße,
euer Adventskalender-Team 2022


Hier schonmal die Lösung der Aufgabe:

Lösung
Musterlösung abgelehnt  
1. Lichterkette Ligusterkette Liguschterkette
2. Eisrosen Zeichen Zeichnen
  Zeitreisen Zeisrosen
3. Schöne Festtage Euch allen. Frohe Festtage Euch allen. Schöne Feiertage Euch allen.
  Schöne Festtage. Frohe Maskottchen.
  Schöne Feiertage. Frohe Weihnachten.

 

Gerade bei "Zeitreisen" und "Frohe Maskottchen" waren wir sehr überrascht. :D Bei "Zeisrosen" muss für das "Z" ein Umweg gegangen werden - kein großer, aber dennoch. Es sollte ja der kürzeste Weg gefunden werden.

A propos kürzester Weg: Es kam eine Einsendung, die zusätzlich zu der Lösung geschrieben hat, dass man potentiell bei allen außen rum gehen könnte und jedes Mal das leere Wort ε (bzw. <nichts>) als Ergebnis erhielte. Das ist sehr schön außerhalb der Box gedacht, danke, war aber natürlich nicht intendiert. Zum Glück haben alle Einsendenden die Formulierung "durch das Labyrinth" in der Aufgabenstellung so interpretiert, wie es gemeint war. Wäre das leere Wort als Lösung gedacht gewesen, hätte das dabei stehen müssen, haben wir beschlossen. Bei zukünftigen Labyrinthen ist das dann trotzdem zu bedenken. ;)

Wir haben natürlich alle Schreibweisen von "Schöne Festtage Euch allen." akzeptiert, egal ob mit/ohne Leerzeichen, mit ö oder oe. Groß- und Kleinschreibung haben auch keinen Unterschied gemacht.

Wir wünschen noch viel Rätselspaß und Glück bei den restlichen Aufgaben,
überlegt bitte auch, ob ihr an der Kreativaufgabe mitmachen möchtet,
euer Adventskalender-Team 2022


Der Preispool der Aufgabe wird unterstützt mit dem großzügigen Sponsering von folgenden Sponsoren:

animoon

Corimori

Figuya

KSM Films / anime planet

NIS America

tokyopop

Preise:


1x Deco Pro S von XP-Pen


1x G960s von XP-Pen


1x Deco mini 7W von XP-Pen

"Moony" Plüschie
1x Plüschie "Moony die Vapir Katze" von Corimori

Mami Tomoe
1x Figur "Mami Tomoe" von Figuya

Malbedarfsset 4
1x Neuwertiges Zeichner-Bedarfsset 4 von Prinzessin-Zelda
(bestehend aus: Acrylic Inks, Acrylfarben, Strukturgel/-paste, Nachtleuchtfarbe, Colorex Tuschen, Washi Tape,
Glitzertuben, Pinsel, Pipette, Stempel & Stempelfarbe, Papiere sowie einer Überraschungstüte)

Malbedarfsset 5
1x Zeichner-Bedarfsset 5 von Prinzessin-Zelda
(bestehend aus: Acrylic Inks, Acrylfarben, Strukturgel/-paste, Colorex Tuschen, Washi Tape,
Glitzernäpfchen & -tuben, Pinsel, Pipette, Papiere sowie einer Überraschungstüte)

Das Land der Juwelen
1x The Irregular at Magic High School 1 –
The Beginning von KSM Anime

Mother of the Goddess Dormitory
1x Mother of the Goddess Dormitory vol. 1 als DVD von animoon

Yurukill: The Calumniation Games für Switch
1x Yurukill: The Calumniation Games
für die Switch von NIS-America

Manga Paket von Cross Cult
2x Manga Paket von Manga-Cult
(enthält 1x Postkarte "Hitorijime My Hero", 1x Lesezeichen "Ich kann dich nicht erreichen"
und wählt
1x Manga-Band 1 von: Mieruko-chan, Fist of the North Star, Die Tagebücher der Apothekerin,
My home hero, Wandance, Kanojo mo Kanojo oder Tonikawa
1x Sticker: Demon Slayer Cover 13 oder Hanako Cover 11
1x Poster: Demon Slayer Cover 17, Fist of the North Star Cover 1 oder Hanako Cover 14)


1x Shaman King Überraschungspaket
mindestens mit Charakterbook von tokyopop

Tokyo Revengers 1+2
1x Tokyo Revengers 1+2 von Carlsen


1x Banana Fish - Ultimative Edition 1 von Panini


TOFUs sind tolle Funktionen!
5 x TOFU-Paket nach Wahl (Laufzeit 1 Monat)

1x Überraschungsitem von den Item-Makern


2x 100 KT von animexx


5x 50 KT von animexx

25 Karotaler
10x 25 KT von animexx

Und für alle, die teilnehmen, unabhängig, ob es auf der Wunschliste steht oder nicht:


xx Sonderitem für jede erfolgreich teilnehmende Person,
falls nicht am 1. Advent teilgenommen

Sonder- und Überraschungsitem

Autor:  Adventskalender

Frohe Vorweihnachtszeit, liebe Animexx-Onlineclubmitglieder!Kori stellt sich Fragen

Die ersten Einsendungen vom ersten Advent sind da und wir freuen uns, dass auf den ersten Blick doch einige Charaktere richtig erraten werden konnten! Nun hat sich aber gehäuft eine Verständnislücke gezeigt: Was hat es mit dem Sonderitem und was hat es mit dem Überraschungsitem auf sich? O.o

Sonderitem:
Dieses Item bekommen alle geschenkt, die teilgenommen haben. Das ist unabhängig davon, ob ihre Lösungen richtig oder falsch sind, einfach nur dafür, dass ihr euch Mühe gegeben und die Aufgabe versucht habt. :) Es ist nicht nötig, dieses auf die Wunschliste zu schreiben.

Überraschungsitem:
Im Gegensatz zum Sonderitem muss das Überraschungsitem auf die Wunschliste, wenn ihr es gewinnen wollt. Die Item-Maker erstellen es und stellen es zum Verkauf frei. Nachdem alle gekauft worden sind, darf die Person, die es gewonnen hat, festlegen, was für ein Item es sein soll.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und hoffen, dass dieser Post es etwas klärt. :)

Und nochmal ein kleiner Hinweis: Denkt bitte an die Wunschliste. ;) Ihr dürft gerne alle Preise, die möglich sind, aufführen. Denn wenn ihr einen niedrigeren Platz ergattert und eure Wünsche schon vergeben sind, gelten nicht genannte Preise als Gewinnverzicht.

Viel Spaß auch bei den kommenden Aufgaben,
euer Adventskalender-Team 2022

Adventskalender 2022 - 1. Advent

Autor:  Adventskalender

Kori versucht, im Nebel etwas zu erkennen.

Liebe animexx.de-Onlineclubmitglieder,

hier kommt die Aufgabe zum 1. Advent!


AK-Geschichte:

Gleich am nächsten Tag begannen sie, alle Freunde, die helfen könnten, anzuschreiben. Das war nicht weiter schwierig, schließlich hatten sie bereits eine Liste gemacht, um die Weihnachtsgeschenke abzuhaken. Trotzdem dauerte es länger als erwartet und war anstrengend, sodass sie zwischendurch immer wieder Pausen einlegen mussten. Wollki, der sofort vorbei gekommen war, als er von Koris Misere gehört hatte, sorgte jedoch mit seiner fröhlichen Art für gute Laune und Motivation. Schließlich waren alle kontaktiert und einige hatten bereits angekündigt, dass sie kommen wollten.

An dem Tag, den sie vereinbart hatten, um sich für den Beginn der Suche zu treffen, gab es jedoch ein Problem mit den Weltenportalen. Es schien sich ein dichter Nebel gebildet zu haben, der auch nach Verlassen der Portale noch an den Besuchern haftete. Und der löste sich erst nach einiger Zeit auf! Trotzdem wollten Aiko, Yuki, Wollki und Kori alle gleich mit Namen begrüßen, damit sich niemand ausgeschlossen fühlte. Sie gaben also ihr bestes, die unklaren Gestalten zu identifizieren.

Hilf Aiko, Yuki, Wollki und Kori, die helfenden Hände zu erkennen!

Aufgabenstellung:
Ein altbekanntes und beliebtes Bilderrätsel!
Versucht, die hier durch Nebel verschwommenen Charaktere aus Anime, Manga und Spielen zu erraten.

30 Charaktere zum Raten -- ihr braucht das Bild, also gerne mit besserem Internet nochmal versuchen. ;)

Sendet Eure Beiträge einschließlich einer Wunschliste der Preise per Formular an den Helpdesk mit dem Betreff „1. Advent“ in der Form:

1. Charakter-Name und Serien-Name von Bild 1
2. Charakter-Name und Serien-Name von Bild 2
3. ...

Wunschliste:
1. Preis a
2. Preis b
3. ...

Einsendeschluss ist der 3.12.2022, um 23:59 Uhr.

Es muss nicht zwingend der volle Name genannt werden, solange er eindeutig zu erkennen ist. Aber schreibt dazu, aus welchem Franchise der Charakter kommt!

Die Anzahl der Lose für die Gewinne ergibt sich aus der Anzahl richtiger Charaktere:
1 Los für 15 richtige
2 Lose für 22 richtige
3 Lose für 30 richtige

Um in den Lostopf zu kommen, braucht ihr natürlich nur ein Los, eure Chancen, gezogen zu werden, erhöhen sich aber, wenn ihr mehr habt. Bitte vergesst nicht, eure Wunschliste mit euren Lösungen abzuschicken! Die Preise findet ihr unter der Aufgabe.

Feierliche Grüße,
euer Adventskalender-Team 2022


Wir sind mit der Auswertung fertig! :D Die Gewinnenden werden in den nächsten paar Tagen angeschrieben werden.^^ Hier schonmal die Lösung der Aufgabe:

Lösung
Musterlösung Akzeptiert Abgelehnt
 1 Ai Haibara (Detektiv Conan) Sherry;
Shiho Miyano
 
 2 Kaworu Nagisa (Neon Genesis Evangelion)   Ken Kaneki (Tokyo Ghoul)
 3 Elisabeth Liones (the Seven Deadly Sins)    
 4 Aries Spring (Astra lost in Space)    
 5 Reg (Made in Abyss)   Simon (Gurren Lagen)
 6 Yuki Nagato (the melancholy of Haruhi Suzumiya)   Korra (Avatar - the Legend of Korra);
Tomoya Okazaki (Clannad)
 7 Konata Izumi (Lucky Star)   Rika (Higurashi)
 8 Stocking (Panty & Stocking) Stocking Anarchy;
Strumpf (Höschen mit Strumpf und Strumpfgürtel)
Nymph (Angeloid); Panty Anarchy
 9 Yukiteru Amano (Mirai Nikki)   Pazu (Das Schloss im Himmel)
10 Dororo (Dororo)   Kohaku (Inu Yasha)
11 Peter (Heidi) Ziegenpeter, Geißenpeter etc.  
12 Edward (Cowboy Bebop) Ed, Edward Wong Hau Pepelu Tivruski IV etc.  
13 Mitsukuni Haninozuka (Ouran High School Host Club) Honey, Hani Tamaki Suoh (Ouran Highschool Hostclub);
Momiji Sohma (Fruits Basket)
14 Shin-chan (Shin-chan) Shinosuke Nohara (Crayon Shin-chan) etc.  
15 Maquia (Maquia - eine unsterbliche Liebesgeschichte) Leilia Urara Shiraishi (Yamada-kun and the Seven Witches);
Asuna (SOA);
Fena (Fena, Pirate Princess);
Kaori Miyazono (Sekunden in Moll)
16 Ebisu (Dorohedoro)   Reileen Kawahara (Altered Carbon:Resleeved);
Rin (Free!);
Caiman (Dorohedoro)
17 Wormmon (Digimon)    
18 Alphinaud (FFXIV)   Jack Frost (Die Hüter des Lichts);
Thancred (FFXIV);
Elezen (FFXIV)
19 Anri Yoshiwara (Adekan) Anri Sanshe Genjo Sanzo (Saiyuki);
Kurapika (Hunter x Hunter);
Kagamine Len/Rin (Vocaloid);
Ali Baba Saluja (Magi Labyrinth of Magic);
Aether (Genshin Impact);
Gilgamesh (Fate/stay night)
20 Akamaru (Naruto)   Belle (Belle und Sebastian)
21 Maya (Ace Attorney) Mayoi Ayasato (Pheonix Wright/Gyakuten Saiban)  
22 Akira Fudo (Devilman Crybaby)   Rin Okumura (Blue Exorcist);
Kintaro Oe (Golden Boy);
Jungkook (BTS)
23 Kei Tsukishima (Haikyuu!!)   Hisahi Kinoshita (Haikyuu!!)
24 Houtarou Oreki (Hyouka)   Ranma Saotome (Ranma 1/2);
Dr. Tofu (Ranma 1/2);
Dazai (Bungo Stray Dogs);
Taki Tachibana (Your Name);
Nine (Zankyu no Terror);
Lambo (Reborn);
Wing (Hunter x Hunter)
25 Totoko (Osomatsu-san)    
26 Levy McGarden (Fairy Tail)   Wendy Marvell (Fairy Tail);
Juvia Lockser (Fairy Tail)
27 Dragoran (Pokémon)   Glumanda;
Glurak
28 Shouko Nishimiya (A Silent Voice)   Violet Evergarden;
Lucuria Marlborough (Violet Evergarden);
Toru Honda (Fruit Basket)
29 Tony Tony Chopper (One Piece) Tony, Chopper etc.  
30 Muzan Kibutsuji (Demon Slayer)   Michael Jackson (war aber klar als Witz zu erkennen und wir haben
die richtige Lösung, die danach kam, angenommen ;) )

Bei einigen hat uns das Herz geblutet, dass wir sie ablehnen mussten. :'(

Auch akzeptiert wurden alle anderen Schreibweisen der Charaktere, wenn zu erkennen war, dass eindeutig dieser Charakter gemeint war. Wenn also beispielsweise jemand "Ahri" statt "Anri" geschrieben hat, haben wir es gelten lassen.

Insgesamt sind 209 Einsendungen eingegangen und wir freuen uns, dass 200 davon mindestens ein Los ergattern konnten. ♥ Wir drücken diesen allen die Daumen und kontaktieren, wie geschrieben, die Gewinnenden in den nächsten Tagen.

Für alle, die auf das Sonderitem warten: Diese werden verteilt, sobald auch die zweite Aufgabe ausgewertet ist, weil es ein Item für die Teilnahme an einer der ersten beiden Aufgaben gibt.

Wir wünschen noch viel Rätselspaß bei den restlichen Aufgaben,
euer Adventskalender-Team 2022


Der Preispool der Aufgabe wird unterstützt mit dem großzügigen Sponsering von folgenden Sponsoren:

Anime-Flohmarkt

aninoom

Corimori

KSM Films / anime planet

NIS America

tokyopop

Preise:


1x Deco Pro S von XP-Pen


1x G960s von XP-Pen


1x Deco mini 7W von XP-Pen

Franki Plüschie
1x Plüschie "Frankie der Zombie Teddy" von Corimori

Malbedarfsset 3
1x Neuwertiges Zeichner-Bedarfsset 3 von Prinzessin-Zelda
(bestehend aus: Acrylic Inks, Acrylfarben, Strukturgel/-paste, Ölfarben, Colorex Tuschen, Washi Tape,
Glitzertuben,
Pinsel, Pipette, Stempel & Stempelfarbe, Papiere sowie einer Überraschungstüte)

Das Land der Juwelen
1x Das Land der Juwelen von KSM Anime

Higurashi GOU vol. 1
1x Higurashi GOU vol. 1 als DVD von animoon

Yurukill für PS4
1x Yurukill: the Calumniation Games
für die PS4 von ATLUS

Manga Paket von Cross Cult
2x Manga Paket von Manga-Cult
(enthält 1x Postkarte "Hitorijime My Hero", 1x Lesezeichen "Ich kann dich nicht erreichen"
und wählt
1x Manga-Band 1 von: Mieruko-chan, Fist of the North Star, Die Tagebücher der Apothekerin,
My home hero, Wandance, Kanojo mo Kanojo oder Tonikawa
1x Sticker: Demon Slayer Cover 13 oder Hanako Cover 11
1x Poster: Demon Slayer Cover 17, Fist of the North Star Cover 1 oder Hanako Cover 14)


1x Shaman King Überraschungspaket
mindestens mit Charakterbook von tokyopop


1x Deadpool Samurai1 von Panini

Schreibblock und Lesezeichen
1x Wundertüte Japan von Sugafari

Kanakarten
1x Hiragana- und Katakana-Karte vom Anime-Flohmarkt

TOFUs sind tolle Funktionen!
5 x TOFU-Paket nach Wahl (Laufzeit 1 Monat)

1x Überraschungsitem von den Item-Makern


2x 100 KT von animexx


5x 50 KT von animexx

25 Karotaler
10x 25 KT von animexx

Und für alle, die teilnehmen, unabhängig, ob es auf der Wunschliste steht oder nicht:


xx Sonderitem für jede erfolgreich teilnehmende Person


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5