Link

 

 

GEHT IHR GERNE ZU LITERATURVERANSTALTUNGEN (BUCHMESSE, LESUNGEN, MEET&GREETS, LITERATURCLUBS, ETC.)? WENN JA WELCHE UND WAS GEFÄLLT EUCH DARAN?

 

Von all den genannten Veranstaltungen, besuche ich eigentlich nur hin und wieder eine Buchmesse, genauer gesagt die Leipziger Buchmesse aka LBM. Die FBM reizt mich zwar hin und wieder, aber hingefahren bin ich bisher noch nie. Einfach, weil ich es oft vergesse, mir da richtig Gedanken zu machen; ich mir nie merken kann, wann die ist und wenn ich dran denke, ist es eh schon zu spät, um die Reise zu buchen^^°

Oder ein Hotel zu suchen.

Egal, zurück zur LBM. Warum ich da so gerne hingehe? Naja, das hat mehrere Gründe.

 

Zum einen finde ich es toll, da nicht nur große Verlage zu sehen, sondern auch kleine. Ich hab da zum Beispiel mal vor mehreren Jahren bei einer Autorin, die ihre Bücher wohl selbst vertreibt, Kochbücher für meine Mutter gefunden. Und auch ich finde dort immer das eine oder andere Buch für mich. Man kommt mit netten Leuten ins Gespräch und kann viel neues an Lesestoff für sich finden. Auch abseits der Bereiche, in denen man sonst unterwegs ist.

 

Zum anderen liegt es an Halle 1. Jetzt bin ich nicht nur ein Bücherwurm, sondern auch ein Anime/Manga-Fan, daher hat Halle 1 immer noch die größte Anziehungskraft auf mich. Dort gibt es mehrere Mangaverlage, wo man sich wieder mit neuen Mangas ausstatten kann. Aber es gibt auch noch die Künstlerallee (glaub, jedenfalls, dass die so heißt) und da gibt es immer wieder wunderschöne Artworks zu kaufen. Sei es in Form von Kakaokarten, Conhoneinträgen, Postern, Kissen, Schlüsselanhänger. Generell ist die Künstlerallee auf allen Cons, dlie ich so besuche, einer der Hauptgründe, warum ich da so gerne hingehe. Und bei der LBM ist die Künstlerallee so schön groß <3

 

Alles andere reizt mich eher weniger und ich bekomme auch kaum was davon mit. Das einzige, was noch in die Kategorie passen würde, also vllt zu Meet & Greet, sind die Premieren der Eberhoferfilme. Da tourt oft die Autorin und/oder mehrere der Hauptdarsteller zu bestimmten Kinos und man kann die dort vor dem Film treffen. Vor Corona war das natürlich alles ein wenig mehr und lockerer, man konnte sich Autogramme geben und/oder ein Foto mit den Gästen schießen lassen. Das war dieses Jahr leider nicht drin. Aber ich habe mir schon das eine oder andere meiner Bücher signieren lassen, bei der Gelegenheit.