Zum Inhalt der Seite
[English version English version]




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (891)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (90)
- Projekte (39)
- Cosplay (38)
- Mitgliederversammlung (38)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanart (31)
- Treffen (29)
- Weblog (29)
- Animexx-Stand (28)
- MVV (28)
- Fotos (26)
Einträge vom...
2019
- Oktober '19 (6)
- September '19 (13)
- August '19 (11)
- Juli '19 (2)
- Juni '19 (2)
- Mai '19 (8)
- April '19 (6)
- März '19 (4)
- Januar '19 (9)
Neueste Kommentare
15.10.: Erenya
15.10.: Waku
15.10.: Porpetina
14.10.: Promethea
11.10.: Lamy
10.10.: FluffyFox
05.10.: Erenya
04.10.: Prinzessin-Zelda
04.10.: Wichtel
03.10.: Aurora-Silver
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Anderswelten (3)
- Ani (4)
- animexx (98)
- Aubergine (2)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- cato (577)
- Chiko-chan (3)
- chojin (1)
- Daelis (3)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (6)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (1)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- galileo (66)
- Ganondorf (20)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (3)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (2)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (5)
- Killy (2)
- Lamy (7)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (42)
- Nachtdenker (5)
- Paranoia (1)
- Porpetina (1)
- RedFlash (4)
- Rmnrai (4)
- Ronjohn (14)
- Sai1 (14)
- Saiki (122)
- sailorhcb (1)
- Strong-Bow (2)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yuya (25)
- _fireball_ (4)

[Animexx-Stream] Bericht: Japanreise Japan (Sachthema), Animexx-Stream, Japan, Reisebericht, Twitch

Autor:  animexx

Unsere liebe  KiraNear war in Japan und ist auch sicher wieder zurück gekommen. Dort hat sie nicht nur viele Erinnerungen gesammelt, sondern sie auch in über Tausend Fotos festgehalten.

Morgen, am 15. Oktober 2019 könnt ihr ab 19:30 Uhr dabei sein, wenn sie in unserem Stream von ihrer Japanreise berichtet und ihre schöne Erlebnisse mit euch teilt.

Stellt euch also ein paar Snacks und einen guten Tee bereit und freut euch darauf Japan durch Kiras Bericht ein wenig kennenzulernen!

Ihr seid herzlich eingeladen ihr Fragen zu stellen und so mehr zu erfahren.

Deutsche Cosplaymeisterschaft Frankfurter Buchmesse 2019, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Animexx, Cosplay, Cosplaywettbewerb, DCM, Frankfurter Buchmesse

Autor: Daelis

Bald ist es soweit!

Am Sonntag, den 20.10.2019, findet auf der Frankfurter Buchmesse das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft statt. Von den ursprünglich über 100 Paaren haben es 20 ins Finale geschafft, die euch und uns ihre aufregenden, lustigen und fantasievollen Auftritte präsentieren, um den Titel des "Deutschen Cosplaymeister 2019" zu erringen und sich über eine Reise nach Japan zu freuen.

Wichtigste Eckdaten zum Finale
Wo? Frankfurter Buchmesse, Congress Center / Saal Harmonie
Wann? Sonntag, den 20.10.2019, um 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, Einlass ab 13:00 Uhr
Wer? Jeder ist herzlich eingeladen
Veranstalter? Frankfurter Buchmesse und der Animexx e.V.


Für alle, die die DCM nicht schon seit Jahren verfolgen, möchten wir euch die DCM hier gerne kurz vorstellen.

Was ist die DCM?
Die Deutsche Cosplaymeisterschaft wurde als erster offizieller, landesweiter Cosplaywettbewerb im Jahr 2007 vom Animexx e.V. in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen. Seitdem findet die DCM jedes Jahr mit Finale im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse statt, um die bzw. den deutsche*n Cosplaymeister*in zu küren. Jährlich abwechselnd findet die DCM als Einzel- oder Paarwettbewerb statt. Im Jahr 2019 ist sie ein Paarwettbewerb, sodass 2020 wieder ein Einzelwettbewerb stattfinden wird.
Als Wettbewerb von Fans für Fans wird die DCM von einem Team freiwilliger Helfer*innen betreut, das sich nicht nur um alles Organisatorische kümmert, sondern auch um die praktische Umsetzung vor Ort, Technik, Kontakt mit Sponsoren usw. Unterstützt wird die DCM von zahlreichen Sponsoren wie beispielsweise myCostumes, der Connichi, KAZÉ Anime, Carlsen Manga oder ELNA Nähmaschinen.


Wie kann ich mitmachen?
Eine Anmeldung für die DCM als Teilnehmer*in erfolgt über die Website der DCM oder auch über die Projektseite hier auf Animexx. Alles, was ihr dazu benötigt, ist ein Animexx-Account. Die Anmeldung für die DCM 2020 ist noch nicht eröffnet.

Natürlich gibt es dabei bestimmte Regeln zu beachten. Das gesamte Regelwerk könnt ihr auf der DCM-Website nachlesen, hier die wichtigsten Eckdaten:

  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Auftrittszeit: 2 Minuten im Vorentscheid, 3 Minuten im Finale
  • Anmeldeschluss: 10 Tage vor jeweiligem Vorentscheid
  • Es gilt, Ordnung zu halten und nichts in Publikum zu werfen.
  • Eigene Helfer auf der Bühne sowie lebende Tiere sind nicht erlaubt.
  • Passend zum Cosplay sind Bildunterlagen einzureichen, die den Charakter von Kopf bis Fuß zeigen, damit eine komplette Umsetzung in eurem Cosplay erkennbar ist.
  • Bearbeitung der Kleidung, Ausrüstung oder Waffen des Charakters auf diesem Bild sind nicht erlaubt.
  • Waffenregeln gelten gemäß dem Veranstalter des Vorentscheids/Finales.

 

Rückblick: DCM 2018
Fotografin Chikara-chan hat im vergangenen Jahr viele tolle Fotos von der DCM geschossen, die ihr natürlich alle in der Galerie einsehen könnt. Das Bild der Siegerehrung des ersten Platzes möchten wir euch aber auch hier nicht vorenthalten :)


 

[Animexx-Stream] Spielerunde mit Lamy

Autor:  RedFlash

Kämpfen. Questen. Looten. Zuletzt habt ihr gemeinsam mit  Rizumu und ihrem neuen Charakter die Welt von Final Fantasy XIV erkundet. Das Abenteuer ist aber noch nicht vorbei! Auch in Zukunft werdet ihr die Möglichkeit haben mit ihr zusammen in die Welt von Eorzea zu reisen.

Apropos reisen ... sehnt ihr euch auch nach Sonne, Strand und Meer zurück? Der Sommer ist eindeutig vorbei und der Winter klopft an die Tür. Die beste Zeit, um es sich auf der Couch gemütlich zu machen und ein paar Games zu genießen.

Dieses Mal wird euch  Lamy den Feierabend nach einem anstrengenden Tag versüßen. Für euch wird er sich im Stream am 10.10.2019 ab 20:30 Uhr durch die ungewissen Weiten einer anderen Spielwelt schlagen. Wohin es genau geht? Nun, seid gespannt, was er für euch bereit hält.

Fanart-Wichteln 2019 [Anmeldung endet bald] Animexx, Wichteln, Animexx, Fanart, Wichteln

Autor:  RedFlash

Das Jahr neigt sich bereits mit großen Schritten seinem Ende und ihr habt noch keine Idee, wie ihr die kommenden, grauen Tage verbringen sollt? Kein Problem. Buntstifte anspitzen, Papier bereitlegen, Kekse backen und die Wichtel-Saison 2019 kann los gehen!

 

Schon ganz aufgeregt und bereit mitzumachen? Perfekt!

 

Alle wichtigen Fristen auf einen Blick

  • 10. Oktober: Ende der Anmeldung
  • 11. Oktober: Beginn der Auslosung
  • Bis 25. Oktober: Frist für neue Wichtelzuordnung
  • Bis 01. Dezember: Frist für das Hochladen der Zwischenstände (immer aktuellsten)
  • 20. Dezember: Abgabetermin
  • 24. Dezember: Abgabetermin für die Joker*
  • 31. Dezember: Entgültiger Schluss (danach keine offizielle Bewichtelung mehr)

 

*Joker: Joker sind Mitglieder, die einspringen, sollte ein Wichtel plötzlich verschwinden und nicht mehr erreichbar sein. Sie übernehmen dann dessen Platz, damit das Wichtelkind nicht leer ausgehen muss. Wenn ihr gerne Joker sein möchtet, dann könnt ihr euch jederzeit bei Schnee melden.

 

Weitere wichtige Informationen zum Ablauf

  • Nach Ablauf der Frist für die neue Wichtelzuordnung ist nur noch ein Aussteigen möglich
  • Ende Oktober wird der Wichtel-Wettbewerb eröffnet, in dem ihr die Bilder bzw. den Zwischenschritt hochladet (bitte erst ab diesem Zeitpunkt Bilder hochladen!)
  • Bei fehlenden Zwischenständen habt ihr bis zum 06. Dezember Zeit euch zu melden bzw. erhaltet eine Nachricht. Wer bis dahin keine Fortschritte hat oder nicht antwortet wird disqualifiziert

 

Genauere Erklärungen zum Wettbewerb erhalten alle Teilnehmer*innen später in Form einer ENS. Damit ihr keine Erinnerungs- oder Erklärungs-ENS von Schnee verpasst, solltet ihr regelmäßig auf Animexx vorbei schauen und euer ENS-Postfach kontrollieren. Die allgemeinen Fanart-Regeln gelten selbstverständlich auch für die Wichtel-Aktion.
 

 

Wir wünschen allen Wichtel-Kindern und Wichtel-Eltern viel Spaß!

Website Änderungs-Ticker Animexx, Animexx, Changelog, ENS, Login, Shops

Autor:  Yuya

In den letzten beiden Wochen lag der Fokus weiterhin vorwiegend auf der Optimierung von Hintergrundabläufen und der Programmierung der Halloween-Aktion. Da noch jemand im Urlaub war, ging es etwas langsamer voran. Ein paar störende Bugs konnten dennoch behoben werden.

[BUGFIX] Die Suche im ENS-Archiv ist nun wieder funktional.
[BUGFIX] Durch fehlerhafte URL-Weiterleitungen kam es dazu, dass man sich mehrfach bzw. immer wieder einloggen musste. 
[BUGFIX] Durch einen Fehler war das Ändern des Usernamens einige Tage lang nicht möglich. 
[ERWEITERUNG] In der Shop-Liste kann man nach der Shop-Kategorie filtern. 

[Animexx-Stream] Eure schönsten Cosplay-Erlebnisse Animexx, Animexx, Cosplay, Stream

Autor:  animexx

Nachdem wir in unseren Streams bereits Autor*innen, Zeichner*innen und auch unseren Mangaka eine Bühne geboten haben, wird es nun Zeit, auch dem Cosplaybereich ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Da wir aber hier nicht gleich in die Vollen gehen wollen, haben wir uns etwas ganz anderes überlegt, bei dem jede*r etwas beitragen kann und darf. ;)

Wir suchen eure schönsten Erlebnisse rund ums Thema Cosplay. 


Eine Convention die euch vielleicht wegen einem besonderen Ereignis in Erinnerung geblieben ist, eine cosplayende Person die euch besonders fasziniert hat oder vielleicht ein Kostüm, das bis heute einen Ehrenplatz in eurem Herzen hat, weil ihr eine emotionale Bindung dazu aufgebaut habt? Oder habt ihr auf einem Event vielleicht eine besondere Freundschaft gefunden?

Egal, was für eine Geschichte ihr uns zu erzählen habt, wir wollen eure Storys lesen! Habt ihr ein Foto, Filmaufnahmen oder ähnliches dazu? Super! Gleich mitschicken. Wir suchen auch Künstler*innen, die diese Erlebnisse gerne als Comic gestalten möchten.

Schickt einfach alles, was ihr habt (natürlich mit eurer Geschichte) an Mizu-hime oder Erenya. Beide warten schon ganz gespannt auf eure Erlebnisse. In unserem ersten Stream über Cosplay möchten wir dann darüber reden. Wir werden die eine oder andere Einsendung eingehender beleuchten und eine kleine Überraschung parat halten. Am besten wäre es, das Ganze bis zum 27.10.2019 an beide Damen zu schicken.