Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Helpdesk-Inbox: Vorstellung neuer Teammitglieder Animexx, Animexx, Helpdesk, Team

Autor:  Yuya

Vor einer Weile haben wir in unserer Ausschreibung Verstärkung für unser Helpdesk-Inbox-Team gesucht und freuen uns sehr, dass wir unsere beiden Neuzugänge für diesen Bereich vorstellen dürften:

goetterspeise und Daemion

Beide haben uns mit ihren Antworten in den Testaufgaben überzeugt - die Antworten könnt ihr euch weiter unten im Spoiler ansehen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Aufgaben des Helpdesk-Inbox-Teams:

- Bearbeitung allgemeiner Auskunftsanfragen die Website betreffend
- Überprüfung und Bearbeitung von allgemeinen Problemmeldungen und Beschwerden
- Weiterleitungen themenspezifischer Anfragen an die entsprechenden Bereiche
- Sperrung von Doppelaccounts und Bots
- Adultfreischaltungen und Anpassung von Mitgliederdaten

Erstmal ordentlich einarbeiten und kennenlernen

Die beiden wurden gestern Abend in den Helpdesk eingearbeitet und haben selbstverständlich auch eine Datenschutzschulung absolviert und ihre Verpflichtung zum Datengeheimnis unterzeichnet.
Weil die beiden noch sehr neu sind und wir sie auch noch etwas besser kennenlernen möchten, haben beide noch keinen vollen Zugriff auf die Mitgliederdaten. Dies wird folgen, sobald wir uns von der weiteren Arbeitsweise überzeugen konnten und sicher sind, dass wir eine Linie gefunden haben. Aktuell werden sich die beiden also erstmal vorwiegend um die Beantwortung von Auskunftsanfragen kümmern und sich vorab mit uns abstimmen, damit keine unabsichtlichen Fehler aus Unerfahrenheit passieren.

Selbstvorstellung

Da der Helpdesk - und vor allem die Inbox -, zentrale Anlaufstelle für euch ist, die euch mit Rat und Tat zur Seite steht, stellen sich die beiden kurz vor:

goetterspeise
"Hallo liebe Mexx-Community,

ich wurde darum gebeten, ein paar Worte über mich zu verlieren. Also dann:
Mein Name ist Katrin (23), ihr dürft mich aber auch gerne Kaddy oder speise nennen ('du da' mag ich jetzt nicht so). Ich bin seit 2009 (mit einer kurzen Pause von ca. 2 Monaten) auf Animexx angemeldet und hauptsächlich im FF-Bereich unterwegs. Dort bin ich zudem seit einiger Zeit als Freischalterin tätig.

Ich habe eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print gemacht und arbeite derzeit im Leserservice einer regionalen Tageszeitung. Nebenbei mache ich eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin Digital.
Neben dem Schreiben, das momentan hinten anstehen muss, spiele ich Handball, bin in der Feuerwehr und gehe gern ins Kino. Ich versuch auch lustig zu sein, allerdings eher mit mäßigem Erfolg - man siehe diese Vorstellung bitte als Beweis an.

Ansonsten: Ich bin bei Selbstvorstellungen wirklich mies, weil ich nie weiß, was andere so spannend an mir finden könnten, das ich erzählen kann. Bedeutet aber auch, wenn ihr noch etwas wissen wollt (ja, ich bin ein Katzenmensch), beantworte ich gerne Fragen. :)"

Daemion
"Auf Animexx heiße ich Daemion. Dieses Jahr bin ich 35 Jahre alt geworden.
Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit meiner besseren Hälfte, mit der ich seit 13 Jahren verheiratet bin, sowie mit unserer Schäferhündin, die dieses Jahr - am 06.12. (ein Nikolaus-KindGeschenk ;P ) - neun Jahre alt wird.
Im Eigenstudium lerne ich Psychologie seit meinem 16. Lebensjahr; lese gerne oder sehe Serien im Free-TV; mag es, mich in der Natur aufzuhalten und Tiere um mich zu haben.

Seit Ende 2001 bin ich im Onlineclub von Animexx angemeldet, entsprechend bin ich seit 18 Jahren auf dieser Seite unterwegs. Beim Adventskalender arbeite ich zum zweiten Mal in Folge als Helfer mit.
Früher habe ich auf Animexx.de beinahe sämtliche Funktionen genutzt: den Fanart-Bereich, Fanfic-Bereich, RPGs, Umfragen... auch die Go-Funktion und die "Du siehst zuviel..."-Seite, die es heute leider nicht mehr gibt, sind mir noch ein Begriff. ;)

Zuletzt verfasste ich Blogs - vorzugsweise aus meinem Leben im Kampf mit Ämtern und Krankheiten, später über Nachrichten aus aller Welt, deren Inhalte ich wichtig fand und die ich auf Animexx mit anderen teilen wollte. Sicherheitshalber stellte ich diese Blogreihe aus Unklarheit bzgl. des Urheberrechts ein.
Ich danke dem Animexx-Team für die freundliche Aufnahme in den Helpdesk-Bereich und freue mich über eine gute Zusammenarbeit. :)"

Antworten von goetterspeise

#1 Wie wird man Freischalter?

Hallo liebe*r User*in,
vielen Dank für dein Interesse, dich auf unserer Seite aktiv zu beteiligen.
Am Besten schaust du zunächst in die Animexx Jobbörse (https://www.animexx.de/forum/kat1_1128/ ), um zu sehen, ob es eine aktuelle Ausschreibung in den Threads gibt (Fanfic und FanArt sind aktuell geschlossen). Anschließend kannst du deine Bewerbung gerne ans HD schicken, bzw. als Kommentar in den Thread.
Liebe Grüße
goetterspeise


#2 Aus irgendeinem Grund ist seit neuestem der Text auf der Animexx-Seite - und nur auf Animexx - etwa doppelt so groß wie normalerweise.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das gemacht habe, und würde gerne wieder die normale Größe haben.
Können Sie mir damit bitte helfen?


Hallo liebe*r User*in,
möglicherweise hast du etwas an deiner Größeneinstellung verstellt. Versuche es mal mit strg und dem Bindestrich (als minus) gleichzeitig und schau, ob es wieder kleiner wird.
Sollte es nicht funktionieren, informiere uns bitte darüber, damit wir es intern prüfen können (gerne auch mit entsprechendem Screenshot).
Liebe Grüße
goetterspeise


#3 Folgende Situation: Bedingt durch einen größeren Schaden an einem Server mussten wir ein Backup einspielen, sämtlicher Content der letzten 12h ging dabei leider verloren. Auch wenn unserer Techniker ihr Bestes gaben, konnten die Daten leider nicht gerettet werden. Alle paar Minuten kommen Anfragen und Beschwerden dazu rein. Schreibe bitte eine Standardtextvorlage für eine Antwort, in der du versuchst die Situation zu entschärfen und die Mitglieder zu beruhigen.

Hinweis: Eine Standarttextvorlage ist ein Text, der jederzeit für dich und deine Kolleg*innen benutzbar ist. Das hilft, eine Flut von ähnlichen Anfragen besser bearbeiten zu können.


Hallo liebe*r User*in,
vielen Dank für deine Anfrage.
Aufgrund eines größeren Schadens an einem unserer Service ist der Content der letzten 12 Stunden verloren gegangen. Unsere Techniker haben die letzten Stunden intensiv daran gearbeitet, aber die Daten lassen sich nicht mehr wiederherstellen.
Es tut uns sehr leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten für dich kommt und wir können uns nur vielmals dafür entschuldigen.
Wir hoffen, dass du animexx.de trotzdem auch weiterhin mit deinem Content erfreust.
Liebe Grüße
dein animexx.de-Team
Anm.: Sollte es wirklich zu einem solchen Ausfall kommen, fände ich es schön, wenn man den Usern als Entschädigung 50 KT z. B. schenken würde. Oder etwas anderes (Item 12 Stunden weg – ich war dabei). Gerade KT oder Items tun uns nicht weh und können sicher einige User etwas besänftigen. :)


#4 Wenn ich auf einen Usernamen klicke, öffnet sich ein Feld mit verschiedenen Verlinkungen zum Beispiel zum Steckbrief, Weblog, Fanarts, usw.
Kann ich bei mir ändern, was angezeigt wird?


Das ist etwas, was ich zunächst im Team klären würde. Ich weiß zwar, dass man durch die Sichtbarkeitseinstellung Steckbrief z. B. wegbekommt, aber ob das auch für Fanworks möglich ist, weiß ich nicht.


#5 Kann man alte RPGs als pdf oder ebook runterzuladen? Wenn nicht, könnte man eine Downloadfunktion einbauen? Im Archiv habe ich sehr lange RPGs, die ich gern offline auf dem Tablett oder dem PC lesen möchte, aber weil die Texte so groß sind, komm ich da mit Copy, Paste und Word nicht weit, das hängt sich auf.

Diese Anfrage würde ich in die Inbox RPG verschieben, da es sich um eine Bereichsfrage handelt.


#6 Im Steckbrief von Mitglied A befindet sich ein Yaoi-Bild im Design!
Ich finde, das geht mal gar nicht!

Hinweis: Im Design des Steckbriefs eingebettet: [Link zum Bild wegen Adult nicht eingefügt]


Hallo liebe*r User*in,
vielen Dank, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.
Wir werden uns umgehend darum kümmern und das Bild entfernen lassen.
Liebe Grüße
goetterspeise

ENS an User A:
Liebe*r User*in A,
wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass du ein Yaoi-Bild auf deinem Steckbrief hochgeladen hast. Da auch Minderjährige auf diesen zugreifen können, bitten wir dich, dieses Bild umgehend zu entfernen.
Solltest du dieser Aufforderung nicht nachkommen, müssen wir dich leider verwarnen.
Mit freundlichen Grüßen
goetterspeise
Anm.: Ich würde zudem in der Technik nachfragen, ob nicht sogar wir das rausnehmen können (sollte theoretisch ja gehen). Text würde sich dann wie folgt ändern:
Da auch Minderjährige auf diesen zugreifen können, haben wir das Bild umgehend entfernt.
Solltest du erneut ein Bild mit vergleichbarem Inhalt auf deinem Steckbrief hochladen, müssen wir dich leider verwarnen.


#7 Was ist ein Microblog?

Hallo liebe*r User*in,
ein Microblog kannst du dir vorstellen, wie ein Tweet auf Twitter. Du hast eine bestimmte Anzahl von Zeichen frei (255) und postest diesen direkt auf die persönliche Startseite deiner Kontakte bzw. Abonnenten deines Weblogs. In diesem erscheint dein Microblog ebenfalls. Diese Einstellung wer genau deinen Microblog alles sehen kannst, findest du am unteren rechten Rand des Eingabefelds.
Auf der allgemeinen Blogstartseite erscheint er nicht.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
goetterspeise


#8 Obwohl ich mehr favorisiert habe wird bei mir im Steckbrief, unter dem Unterpunkt "Statistik", die Anzahl meiner Fanfic-Favoriten konstant mit 26 Stück angezeigt.

goetterspeise:
Leite ich in die Bug-Box weiter.


#9 hallo? Krieg ich mal ne Antwort? Wie oft soll ich noch nachfragen?

Hinweis: In der Bugbox liegen 4 Anfragen, die das Mitglied alle in den letzten 5 Monaten versendet hat, in allen vieren geht es um einen verschwundenen Zirkel, die Bugmeldungen wurden ohne Antwort weitergeschoben.


Hallo liebe*r User*in,
es tut uns sehr leid, dass du bisher noch keine Antwort erhalten hast.
Wir haben deine Meldungen an unsere Techniker weitergeleitet und arbeiten aktuell an dem Problem.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Liebe Grüße
goetterspeise


#10 Ich möchte nicht, dass mein Fanwork auf meinem echten Account erscheint und würde gerne einen Doppelaccount anmelden.

Das würde ich auch zunächst nochmal im Team klären. Grundsätzlich sind anonyme Fanwork-Accounts nur für Vereinsmitglieder möglich und da die Person alleine ist, würde auch ein Sonderaccount nicht in Frage kommen.


#11 Ich wollte gerne mein Profil so einstellen, dass Google es nicht in der Suche anzeigt, wenn man nach mir sucht.

Würde ich an die Technik weiterleiten.


#12 Das Mitglied XYZ ist verschwunden, er wird mir als abgemeldet angezeigt! Was ist da passiert, wieso wurde er gelöscht? Könnt ihr mir seine Telefonnummer bitte geben?

Hinweis: Im Profil steht nur "Gelöscht: Datum, Uhrzeit", keine Verwarnungen. Telefonnummer und Adresse sind im Moment noch zu sehen, bis der Account vom System komplett gelöscht wird.


Hallo liebe*r User*in,
vielen Dank für deine Anfrage.
Aufgrund des Datenschutzes ist es uns nicht erlaubt, dir die Telefonnummer oder anderweitige persönliche Daten von Mitglied XYZ zu übermitteln.
Liebe Grüße
goetterspeise


#13 Wieso ist mein Fanart zurückgestellt?

Würde ich an die FA-Admins weiterschieben.


#14 Kann ich irgendwie einstellen, dass ich eine ENS bekomme, wenn sich jemand für meinen Zirkel bewirbt?

Hallo liebe*r User*in,
wenn du unter https://animexx.de/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php gehst und den Reiter ‚Zirkelmitgliedschaft‘ ausklappst, kannst du einen Haken bei ‚Zirkel-Bewerbung‘ im ENS-Feld setzten.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
goetterspeise


#15 Mitglied ZYX hat ein Video in seinem Weblog verlinkt, in dem ganz viele Shota-Bilder vorkommen! Entfernt das sofort, oder ich zeig euch an, weil ihr Kinderpornos fördert!

Hinweis: Im Weblog ist ein Video, in dessen Thumbnail befindet sich ein explizites Shota-Bild (Beschreibung eines Shota-Bildes).


Ehrlich gesagt, kann ich mir das gerade nicht ganz vorstellen. Ist das jetzt das Thumbnail vom Video, weil das heißt ja, dass dieses Bild auch im Video vorkommt und gegen unsere Regeln verstößt. Oder wird das Thumbnail am Ende gezeigt, um auf ein neues Video aufmerksam zu machen? Wenn ja, dann kann man es kaum beeinflussen und ich würde es dann gern mit dem Team klären, weil es trotz allem ein Shota-Bild ist.


#16 Wie kann ich jemanden aus meiner Gerade-Online-Liste rauswerfen und wie ziehe ich eine Sichtbarkeitsanfrage zurück?

Anm.: Ich hab jetzt extra noch mal jemanden angefragt, weil ich mir nicht sicher war. Aber in der Übersicht finde ich die Möglichkeit, eine Anfrage zurückzuziehen nicht. Deshalb lautet meine Antwort:

Hallo liebe*r User*in,
alle sichtbaren Kontakte kannst du hier: https://www.animexx.de/kontakte/sichtbar.php verwalten. Hake die*den entsprechende*n User*in einfach an und gehe unten auf ‚nicht mehr beobachten‘. Soll diese Person es auch nicht mehr dürfen, setze bitte daneben noch den Haken dafür.
Eine Anfrage zurückziehen ist allerdings nicht möglich. Gerne leiten wir dies aber an unsere Technik weiter, um nachzufragen, ob eine solche Funktion eingebaut werden kann.
Liebe Grüße
goetterspeise


#17 Hi wie lösche ich ENS-Ordner?

Hallo liebe*r User*in,
wenn du in deinem ENS-Postfach oben rechts auf Ordner klickst (https://www.animexx.de/ens/ordner_edit/ ) erscheinen alle Ordner, die du angelegt hast. Neben jedem von ihnen ist ein rotes – zu sehen. Klicke darauf und du kommst auf die Übersicht, um auszuwählen, in welchen anderen Ordner die ENS aus dem zu löschenden verschoben werden sollen. Danach ist er weg.
Solltest du noch weitere Fragen haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
goetterspeise


#18 in dem Weblogeintrag von ABC befindet sich n Screenshot mit ner Handynummer. Ich finde das gehört zensiert.

Grundsätzlich ja. Allerdings wäre für mich erst noch zu prüfen, ob es ggf. die Handynummer des Users selbst ist. Wenn man so mit seinen eigenen Daten umgeht, ist das jedem selbst überlassen. Ich würde den User dennoch anschreiben und darauf hinweisen.
Liebe*r User*in,
in deinem aktuellen Weblogeintrag (Link) ist eine Handynummer zu sehen. Da man online nie weiß, wer die eigenen Beiträge zu sehen bekommt, möchten wir dir empfehlen, die Nummer zu schwärzen.
Liebe Grüße
goetterspeise

An den*die User*in, der*die die Anfrage geschickt hat, würde ich erst einmal ein:
Liebe*r User*in,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wir kümmern uns darum.
Liebe Grüße
goetterspeise
schicken.
Wie gesagt, wenns die eigene Nummer ist, kann jeder machen was er*sie will. Wenn nicht, dann natürlich das Schwärzen verlangen oder den Beitrag entfernen.


#19 Wie kann man etwas auf animexx verkaufen? Wir haben ein Artbook zusammengestellt, das ich gerne hier anbieten möchte.

Ich kenne mich mit dem Animexx-Shop leider nicht aus und bin mir auch nicht ganz sicher. Beim Durchlesen der FAQs habe ich jetzt hauptsächlich Infos gefunden, wie es zwischen Käufer und Verkäufer funktioniert. Ich frage deshalb zunächst im Team nach, bzw. würde ich es gern an die verantwortliche Person für den Shop weiterleiten, konnte aber in der Team-Übersicht niemanden finden.


#20 Wie kann ich meinen Account löschen?

Hallo liebe*r User*in,
wir bedauern sehr, dass du überlegst unsere Seite zu verlassen
Wenn du auf Einstellungen gehst (https://www.animexx.de/mitglieder/einstellungen.php) und ganz nach unten scrollst, hast du auf der linken Seite die Möglichkeit auf ‚Benutzeraccount löschen‘ zu klicken.
Sollte es einen direkten Auslöser für deine Anfrage geben, würden wir uns freuen, wenn du uns diesen kurz mitteilst, damit wir versuchen können, diesen aus der Welt zu schaffen.
Gerne möchten wir dich weiterhin als Mitglied von animexx.de dabei haben.
Liebe Grüße
goetterspeise


#21 Ich bräuchte mal Hilfe.

Hallo liebe*r User*in,
gerne helfen wir dir weiter.
Welches Problem hast du denn genau?
Liebe Grüße
goetterspeise


#22 ich wollte nur fragen, wie man Einblick in die gesperrten Kapitel (Abdul) bei den Fanfiction bekommt?

Hallo liebe*r User*in,
Adult-Kapitel können nur von Mitgliedern eingesehen werden, die volljährig und bei uns so auch entsprechend freigeschaltet sind.
Um dich als volljährig freischalten zu lassen, klicke einmal hier https://www.animexx.de/mitglieder/einstellungen-volljaehrig.php und halte deinen Personalausweis bereit, um die Nummer einzutippen. Bitte überprüfe zuvor, ob deine Daten mit den Angaben auf animexx.de übereinstimmen (gerade das Geburtsdatum). Sollte dies nicht der Fall sein, schicke eine E-Mail an info@animexx.de, bevor du die Authentifizierung durchführst und lasse die Daten umändern.
Solltest du keinen deutschen Personalausweis haben, schicke einen Scan deines ID-Dokuments (Ausweis, Führerschein, Reisepass) an info@animexx.de oder eine Fotokopie davon per Post an unser Vereinsbüro (Animexx e.V., Brunhamstr. 21, 81249 München), damit wir dich manuell freischalten können.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
goetterspeise


#23 Mein Nachname hat sich geändert, ich habe geheiratet. Bitte ändern von Meier zu Müller!

Hallo liebe*r User*in,
zunächst herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit auch von unserer Seite.
Gerne haben wir deinen Namen abgeändert.
Liebe Grüße
goetterspeise
(Ich fände es ja cool, wenn man gegen Vorlage der Heiratsurkunde einen Monat kostenlos ToFu nach Wahl bekommen könnte XD)


#24 ich hab bilder hochgeladen aber sie tauchen nicht auf. Wo sind die bilder?

Hallo liebe*r User*in,
bitte teile uns mit, wo du die Bilder hochgeladen hast. Auf deinem Steckbrief, als Fanart oder in einer Galerie?
Anschließend leiten wir deine Anfrage gerne an die entsprechenden Bereichsleiter weiter.
Liebe Grüße
goetterspeise


#25 XY hat mich in seinem Gästebuch/Weblog/Kommentaren „Arschloch“ genannt! Verwarnt ihn!

Ich prüfe zunächst, ob es schon vorher Beschwerden gegen XY gab und ob die andere Person auch ausfallend geworden ist. Wenn beides nein, dann:
Liebe*r User*in,
es tut uns sehr leid, dass du auf animexx.de beleidigt wurdest.
Selbstverständlich sprechen wir umgehend mit XY, um sicherzustellen, dass dies nicht wieder vorkommt.
Sollte es unerwarteter Weise doch nochmals zu einer verbalen Entgleisung kommen, informiere uns bitte, sodass wir weitere Maßnahmen ergreifen können.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
goetterspeise

An XY:
Liebe*r XY,
du hast User*in in ihrem*seinen Gästebuch/Weblog/Kommentar ‚Arschloch‘ genannt.
Auch wenn Diskussionen mal hitziger werden können, haben persönliche Beleidigungen nichts in ihnen zu suchen. Animexx möchte allen Usern ein angenehmes Umfeld bieten.
Sollte so etwas nochmals vorkommen, sehen wir uns gezwungen, dich zu verwarnen.
Mit freundlichen Grüßen
goetterspeise

Sollte es bereits mehr Probleme gegeben haben, würde ich es mit dem Team klären – gerade wenn ich erst neu bin, um zumindest eine weitere Meinung zu haben.


#26 Ich habe den Namen "sein Username" auf Animexx. Ginge es wenn ich bei euch "Bla" heissen würde?

Hinweis: Der Username "Bla" ist noch nicht vergeben


Hallo liebe*r User*in,
du kannst deinen Benutzernamen jederzeit in deinen Einstellungen (https://www.animexx.de/mitglieder/einstellungen.php ) selbstständig ändern. Gleich im Kästchen ‚Benutzeraccount‘ der zweite Punkt.
Bitte beachte, dass dich jede Namensänderung 15 Karotaler kostet.
Der von dir gewünschte Name ist übrigens noch nicht vergeben. :)
Liebe Grüße
goetterspeise


#27 Ich habe auf dem Steckbrief von Blabla ein Bild von Peta im Steckbrief gefunden (das vierte), wo eindeutig ein totes Tier drauf ist. Sowas hat auf einer Kinder- und Jugendseite nichts zu suchen! Es ist öffentlich zugänglich und Kinder können das Bild offen sehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr da handeln könntet.

Hinweis: https://www.peta.de/mediadb/cache/415x275/PETA-Demoposter-A1-Jagd-Reh-2018-11-print-titel.jpg


Da bin ich jetzt hin- und hergerissen. Ich persönlich finde das Bild nicht so schlimm, da nur ein Rehkopf gezeigt wird – ohne Blut oder Verletzungen. Das würde ich zunächst mit dem Team besprechen.


#28 Ist es möglich einen Account der als volljährig registriert, diese Registrierung aufzuheben?
Ich würde mir gerne einen neuen Account erstellen, aber diesen habe ich jetzt ziemlich lange und natürlich hängen auch viele Erinnerungen daran, wie alte RPGs.


Abklärung mit dem Team. Doppelaccounts sind verboten, aber gerade die Antwort zum ersten Punkt weiß ich leider nicht.


#29 Bei Mitglied X im Blog steht, dass er sich selbst umbringen will! TUT DOCH ETWAS!

Hinweis: Das Mitglied schreibt "Ich bin langsam wirklich müde und ich kann und will nicht mehr. Bitte, kann ich nicht einfach nicht wieder aufwachen? Ich wünschte, ich wäre gerade nicht alleine. Ich weiß nicht, was ich tun soll."


Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
User anschreiben oder Polizei informieren. Da ich sehen kann, wo User*in wohnt, kann ich mich zu der richtigen Polizeidienststelle weiterleiten lassen, die dann vor Ort nach dem Rechten sehen können. Tatsächlich finde ich es aber verzwickt, weil nicht wortwörtlich dasteht, was geplant ist. Ich hoffe einfach, es ist vom Team jemand mit da, mit dem ich das schnellstmöglich klären kann.
Das Problem, was ich beim Anschreiben sehe, ist dass sie*er mir via ENS natürlich etwas anderes erzählen kann. Und ich bin in dieser Hinsicht ein vorsichtiger Mensch. Vor allem, wenn ggf. sogar schon mehr Blogs vorhanden sind, die Suizidgedanken beinhalten. (Depression bedeutet nicht automatisch Suizid, aber gerade deshalb bin ich so vorsichtig).


#30 hola

por favor ya envié en varias ocasiones mu cédula de ciudadanía, soy de Colombia y aun estoy esperando que me dejen leer los fics con contenido adulto ya que si soy mayor de edad nací en 1984 el 31 de mayo, por favor ya envié el documento que me certifica como adulta pero aun no tengo respuesta.
es muy frustrarte leer una historia y tener que saltarse capítulos solo por que son de adulto

gracias por su ayuda


Ich hab das jetzt mal durch den Googleübersetzer laufen lassen, weil ich kein Spanisch kann. Laut ihm geht es um die Adultfreischaltung auf unserer Seite.
Ich überprüfe trotzdem, ob es sich ggf. um Spam handelt und suche nach den genannten Unterlagen, um sie zu prüfen, ob alles passt und schalte ihn*sie dann manuell frei.
Da ich wie gesagt kein Spanisch kann, er*sie auf unserer Seite aber Ffs liest, gehe ich davon aus, dass er*sie deutsch versteht. (Außer jemand aus dem Team kann spanisch)
Hallo liebe*r User*in,
vielen Dank für deine Anfrage.
Da deine Daten manuell überprüft werden, hat es leider ein bisschen gedauert. Nun bist du aber freigeschaltet und kannst auch die Adult-Kapitel lesen.
Wir wünschen dir viel Spaß!
Liebe Grüße
goetterspeise


#31 Ich habe jemandem auf Mexx ein Videospiel verkauft. Blöderweise wurde gestern der Account von ihm ("XXX") gelöscht. Jetzt hab ich das Spiel schon losgeschickt, aber das Geld ist noch nicht bei mir. Wir kennen nur unsere gegenseitigen Adressen und da ist es ein wenig umständlich, Kontakt zueinander aufzunehmen. Ich wollte fragen, ob vielleicht XXXs Telefon-Nummer noch irgendwo auf Mexx hinterlegt ist? Ich würde sie gerne anrufen.
Ich weiß zwar nicht, warum ihr Account gelöscht ist, aber sie war echt nett, und ich fänds ein bisschen doof, ihr einfach einen Brief mit den Kontodaten rüberzuschicken...


Bevor ich hier antworte, würde ich gern mit dem Team abklären, ob es nicht sinnvoll wäre, sie zur Polizei weiterzuleiten. Die Telefon-Nummer kann ich schlecht rausgeben, sofern es überhaupt eine gibt. Ich würde gern schauen, ob es vergleichbare Situationen gab und was in diesen gemacht wurde. Animexx ist nicht dafür verantwortlich, wenn User untereinander Geschäfte abschließen, aber trotzdem würde ich es gern optimal lösen.


#32 Das Fantreffen XYZ in STADT ist ja inzwischen recht groß geworden ( LINK ). Daher würden wir gerne einen Sonderaccount XYZ einführen. Die Kriterien dafür sollten wir erfüllen.
Zugriff auf diesen Sonderaccount bekämen dann:
AAA
BBB
CCC
DDD
Diese Leute sind auch alle in der Eventreihe als Admin eingetragen.

Gruß
AAA


Ich schau mir das Fantreffen an – wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass es schön ist, einen eigenen Account dafür zu haben. Anschließend lege ich ihn an (laut ENS darf ich das ja :D) und füge die angegebenen User dem Account hinzu.

Liebe*r AAA,
wir haben den Account angelegt und den Zugriff für alle genannten User hinterlegt.
Liebe Grüße
goetterspeise


#33 Ihr verstößt wieder mal gegen euer eigene REgeln. Aber egal, ich werde eure Seite regelrecht platt machen und dafür jetzt nen Hacker beauftragen. Außerdem wird es weitere Meldungen beim Diskrimierungsamt eingehen und ich werde dafür sorgen, das ihr alle arbeitslos werdet!!!

Gott, ihr seid echt zu doof, ne SEite zu führen. Habt ihr über die Jahr hinweg euer Hirn ausgeschißen? Seit ihr nur noch an GEld intresiert? wenn ja, seit ihr eine Abzockerseite, die ich wohl unbedingt melden solltet! DA ihr auch noch Werbung hier aufweist, die Abzocker sind! Was eigentlich strafbar ist.

Gott, hoffentlich verreckt ihr! Ihr habt nichts weiteres verdient als den Tod! Der Ruf Animexx wird erneut schlecht und ich werde auch erneut einen Rufmord starten bzw. allen kundtun, wie mies ihr eure User behandelt und abzockt!

Hinweis: Dieses Mitglied hat auf seinem alten Account "ABC", mehrere Verwarnungen wegen Beleidigungen eingetragen und letzten Endes ist dieser Account gesperrt worden. Die Verwarnungen sind noch gespeichert. Er schreibt mit seinem neuen Account "ABC1" (eindeutig dasselbe Mitglied, anhand der Daten verifizierbar).


Ob ich auf so eine Nachricht antworten würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Darum würde ich das definitiv mit dem Team klären. Zumal ich vom Bauchgefühl her sogar über eine erneute Sperrung nachdenken würde. Es wird sicher seinen Grund gehabt haben und nur wegen eines neuen Accounts ist dieser ja nicht weg (vor allem, wenn man gleich wieder so anfängt.)
 

Antworten von Daemion

#1 Wie wird man Freischalter?
Hallo [User G],

wenn du Freischalter werden möchtest, bewerbe dich bitte bei den Zuständigen in der jeweiligen Sektion.

Auf dieser Seite findest du eine Auflistung von Ansprechpartnern, die auf Animexx für die verschiedenen Freischaltbereiche zuständig sind. Du kannst sie gerne via ENS anschreiben und dich erkundigen, ob zur Zeit ein Bedarf an zusätzlichen Freischaltern besteht.

In der Animexx-Jobbörse gibt es aktuelle Jobgesuche; hast du dort schon einmal nachgesehen?

In welchem Bereich möchtest du denn als Freischalter aushelfen?

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#2 Aus irgendeinem Grund ist seit neuestem der Text auf der Animexx-Seite - und nur auf Animexx - etwa doppelt so groß wie normalerweise.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das gemacht habe, und würde gerne wieder die normale Größe haben.
Können Sie mir damit bitte helfen?


Hallo [User B],

solltest du einen Touchscreen oder ein Touchpad besitzen, veränderst du die Größe des Screens, indem du zwei Finger parallel mit etwas Abstand auf dem entsprechenden Feld absetzt und entweder aufeinander zubewegst (verkleinerst) oder voneinander wegbewegst (vergrößerst).

Manche Browser bieten in ihren Einstellungen die Möglichkeit an, die Schriftgröße zu verändern. Im Zweifelsfall könntest du dort noch einmal nachsehen.

Helfen dir diese Tipps weiter oder besteht das Problem nach wie vor?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du zusätzliche Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#3 Folgende Situation: Bedingt durch einen größeren Schaden an einem Server mussten wir ein Backup einspielen, sämtlicher Content der letzten 12h ging dabei leider verloren. Auch wenn unserer Techniker ihr Bestes gaben, konnten die Daten leider nicht gerettet werden. Alle paar Minuten kommen Anfragen und Beschwerden dazu rein. Schreibe bitte eine Standardtextvorlage für eine Antwort, in der du versuchst die Situation zu entschärfen und die Mitglieder zu beruhigen.

Hinweis: Eine Standarttextvorlage ist ein Text, der jederzeit für dich und deine Kolleg*innen benutzbar ist. Das hilft, eine Flut von ähnlichen Anfragen besser bearbeiten zu können.


Hallo [User C],

deine Meldung ist bei uns eingegangen. Unsere Techniker versuchen derzeit, den Datenverlust in Grenzen zu halten. Leider gab es einen Serverschaden, durch den einige Inhalte der letzten 12 Stunden, als der Backup zum letzten Mal durchgeführt wurde, verloren gegangen sind.

Datenverluste sind generell ärgerlich, dennoch lassen sie sich trotz moderner Technik und Backups nicht immer vermeiden. Uns tut es leid, dass du deswegen Unannehmlichkeiten hast. Für dieses Mal hilft dieser Tipp zwar nicht, doch vielleicht könnte er beim nächsten Mal den Schaden in Grenzen halten: Es ist immer sicherer, wenn man seine Daten zusätzlich selber sichert, damit sie im Fall eines Serverschadens wenigstens auf dem eigenen Datenträger aufrufbar sind.

Es tut mir leid, dass ich dir keine erfreulichere Nachricht überbringen und dir nicht mehr aushelfen kann.
Solltest du zusätzliche Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#4 Wenn ich auf einen Usernamen klicke, öffnet sich ein Feld mit verschiedenen Verlinkungen zum Beispiel zum Steckbrief, Weblog, Fanarts, usw.
Kann ich bei mir ändern, was angezeigt wird?


Hallo [User D],

leider kannst du die einzelnen Unterpunkte nicht auf einer Sichtbarkeitsseite ausschalten.

Was du aber machen kannst, ist, in den jeweiligen Optionen der einzelnen Bereiche eine Sichtbarkeit einstellen:

Cosplay/ Foto findest du hier: https://www.animexx.de/mitglieder/einstellungen-mitgliedsdaten3.php
Weblog findest du hier: https://www.animexx.de/weblog/7527/einstellungen/

Falls du nicht möchtest, dass bestimmte User dich anschreiben oder dein Fanwork kommentieren können, kannst du sie auf deine Blacklist setzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#5 Kann man alte RPGs als pdf oder ebook runterzuladen? Wenn nicht, könnte man eine Downloadfunktion einbauen? Im Archiv habe ich sehr lange RPGs, die ich gern offline auf dem Tablett oder dem PC lesen möchte, aber weil die Texte so groß sind, komm ich da mit Copy, Paste und Word nicht weit, das hängt sich auf.

Hallo [User E],

mit unserer „Exportier-Funktion“ ist es möglich, RPGs runterzuladen.

Das RPG kann damit noch, während es läuft, in eine statische HTML-Fassung umgewandelt werden (Anzahl der Postings pro Seite ist frei wählbar, Bilder werden wahlweise mitexportiert). Die exportierte ZIP-Datei steht allen Mitspielern zum Download zur Verfügung und kann alle 12 Stunden aktualisiert werden.

Ohne ToFu ist das leider nicht möglich.

Archivierte RPGs nachträglich als pdf- oder ebook-Datei downzuloaden, ist meines Wissens nach nicht möglich.
Du kannst allerdings in deinem RPG-Archiv alte RPGs aufrufen und mit separaten Programmen, wie z.B. FireShot (gibt es sowohl für Chrome, als auch für Mozilla), screenshotten oder den Text bspw. durch Kopieren und Einfügen in eine Word-Datei o.Ä. runterladen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit erneut ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Sofern gewünscht, könnte ich diese ENS allerdings auch an die RPG-Administration von Animexx weiter leiten.)


#6 Im Steckbrief von Mitglied A befindet sich ein Yaoi-Bild im Design!
Ich finde, das geht mal gar nicht!

Hinweis: Im Design des Steckbriefs eingebettet: [Link zum Bild wegen Adult nicht eingefügt]


Hallo [User F],

danke für deine Meldung. Wir kümmern uns darum.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


Hallo [User A],

uns erreichte eine Meldung, dass du ein Yaoi-Bild in dein öffentliches Profil eingebettet hast.

Da unsere Seite auch für jüngere Mitglieder einsehbar ist und es sich bei dem Bild um ein Adult-Bild handelt, möchte ich dich auf Grund des Jugendschutzes bitten, dieses Motiv zeitnah* zu entfernen und ggf. durch ein jugendfreies zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(* Keine Ahnung, ob ich hier eine Frist setzen darf? Sollte das möglich sein, würde ich eine Frist setzen. Gehen drei Tage oder maximal fünf? Hier würde ich im Team genau nachharken, wie ich vorgehen darf. Angenommen meine Vorgehensweise ginge in Ordnung, würde ich nach Ablauf der legitimen Frist die Löschung des Bildes in Auftrag geben oder – sollte ich das können/dürfen, es selber löschen.
Verwarnen würde ich den User erst, falls dasselbe ein weiteres Mal passieren und zudem deutlich sein sollte, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Absicht handelt.)


#7 Was ist ein Microblog?

Hallo User [H],

ein Microblog ist eine knappere Form des Bloggens, in dem kurze Nachrichten, ähnlich wie bei Twitter, verfasst und für andere einsehbar gepostet werden können.

Der Microblog ist, anders als ein „normaler Blog“, in der Blogübersicht nur begrenzt sichtbar und wird meist durch einen Bindestrich ( “-“) statt eines Titels gekennzeichnet.

Formatierungen wie Fettschreiben, Kursivschreiben, u.a. sind nicht möglich, allerdings kannst du ein Bild, ein Oekaki, eine Sprachnachricht und/oder einen Link anhängen.
Die Zeichenanzahl ist bei einem Microblog auf 255 Zeichen begrenzt. Auch bei deinem Microblog kannst du die Sichtbarbeit für andere User einstellen und bestimmen, wer deine Nachrichten sehen kann und wer nicht.

Erstellen kannst du einen Microblog auf der Weblogseite deines Animexx-Profils.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#8 Obwohl ich mehr favorisiert habe wird bei mir im Steckbrief, unter dem Unterpunkt "Statistik", die Anzahl meiner Fanfic-Favoriten konstant mit 26 Stück angezeigt.

Hallo [User I],

danke für deine Meldung. Ich leite sie direkt an die betreffende Stelle weiter.*

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(* an die Technik)


#9 hallo? Krieg ich mal ne Antwort? Wie oft soll ich noch nachfragen?

Hinweis: In der Bugbox liegen 4 Anfragen, die das Mitglied alle in den letzten 5 Monaten versendet hat, in allen vieren geht es um einen verschwundenen Zirkel, die Bugmeldungen wurden ohne Antwort weitergeschoben.


(Sofern ich es richtig verstanden habe, kann ich die Eingangs-Box/Inbox der User-Anfragen einsehen. Daher hier meine Antwort:)

Hallo [User J],

ich habe mir deine Anfragen angesehen. Die Bugmeldungen wurden ordnungsgemäß an die entsprechenden Stellen weiter geleitet. Danke für deine Mithilfe!

Was den verschwundenen Zirkel anbelangt, konnte ich keinen Hinweis finden, warum diese Anfrage nicht bearbeitet worden ist.

Weshalb Zirkel verschwinden können, kann mehrere Ursachen haben:

* der Zirkel wurde vom Admin aufgelöst (normalerweise geht eine Informations-ENS an die Mitglieder raus)
* der Zirkel war länger inaktiv und wurde vom System gelöscht (normalerweise wird dieser Hinweis durch einen Balken über dem Zirkel angezeigt. Sofern man den Zirkel jedoch nicht einsieht, kann man den Balken auch nicht bemerken.)
* du wurdest aus dem Zirkel ausgetragen

Schreib mir bitte noch einmal, wie der Zirkel hieß, dann leite ich deine Anfrage an meine Kollegen weiter.**

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

[** Sofern vorhanden. k.A. wer für Zirkel zuständig ist. Falls das ein Bug ist, wird die Anfrage an die entsprechende Stelle weitergeleitet.]


#10 Ich möchte nicht, dass mein Fanwork auf meinem echten Account erscheint und würde gerne einen Doppelaccount anmelden.

Hallo [User K],

einen Doppelaccount kannst du laut Animexx AGB 2.6 nicht erstellen.

Möglich ist jedoch ein Sonder-Account zusammen mit einer weiteren Person.

Zuletzt gibt es eine weitere Möglichkeit, dazu müsstest du Vereinsmitglied des Animexx e.V. werden. Durch deine Mitgliedschaft darfst du einen Zweitaccount für dein Fanwork erstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#11 Ich wollte gerne mein Profil so einstellen, dass Google es nicht in der Suche anzeigt, wenn man nach mir sucht.

Hallo [User L],

in deinen Mitgliedseinstellungen kannst du die Sichtbarkeit deines Profils einstellen. Wenn du rechts neben „Folgende Mitglieder dürfen auf meinen Steckbrief:“ „Alle Eingeloggte“ anstatt auf „Alle“ einstellst, dürfte Google theoretisch keinen Zugriff mehr auf deinen Steckbrief bekommen.

Optional überprüfe bitte, welchen Apps du evtl. Berechtigungen erteilt hast und passe hier deine Einstellungen ggf. an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit erneut ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#12 Das Mitglied XYZ ist verschwunden, er wird mir als abgemeldet angezeigt! Was ist da passiert, wieso wurde er gelöscht? Könnt ihr mir seine Telefonnummer bitte geben?

Hinweis: Im Profil steht nur "Gelöscht: Datum, Uhrzeit", keine Verwarnungen. Telefonnummer und Adresse sind im Moment noch zu sehen, bis der Account vom System komplett gelöscht wird.


Hallo [User 123],

es stimmt, User XYZ hat sich am [ungefähres Datum] von Animexx abgemeldet.
Warum das geschehen ist, weiß ich nicht. Aus Datenschutzgründen darf ich dir leider keine persönlichen Daten herausgeben.

Solltest du andere Möglichkeiten haben, ihn/sie zu kontaktieren, könntest du es auf diesem Weg versuchen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#13 Wieso ist mein Fanart zurückgestellt?

Hallo [User M],

wieso dein Bild zurückgestellt wurde, kann ich dir nicht sagen.
Meistens sind die Gründe dafür, dass ein Bild noch einmal geprüft werden muss - das heißt, das Fanart-Team spricht sich miteinander ab.

Auf dieser Seite findest du Informationen zu zurückgestellten Fanarts.

Um deinen Fall zu klären, leite ich deine Anfrage an das Fanart-Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(An der Stelle würde ich die Anfrage an das FA-Team, sprich Peach-Coke und Schnee, weiterreichen.)


#14 Kann ich irgendwie einstellen, dass ich eine ENS bekomme, wenn sich jemand für meinen Zirkel bewirbt?

Hallo [User N],

unter Zirkel-Mitgliedschaften kannst du diverse Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#15 Mitglied ZYX hat ein Video in seinem Weblog verlinkt, in dem ganz viele Shota-Bilder vorkommen! Entfernt das sofort, oder ich zeig euch an, weil ihr Kinderpornos fördert!

Hinweis: Im Weblog ist ein Video, in dessen Thumbnail befindet sich ein explizites Shota-Bild (Beschreibung eines Shota-Bildes).


Hallo [User O],

danke für deine Meldung und deinen Link.

Wir werden uns zeitnah darum kümmern.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Ich glaube, diese Anfrage müsste ich ans Community-Team weiter leiten.
Sollte dort zufällig niemand anzutreffen sein, weil es z.B. mitten in der Nacht ist o.Ä., würde ich den Blog, sofern ich das darf und das in mein Tätigkeitsfeld fällt, auf unsichtbar stellen, um größeren Schaden zu verhindern und mich nochmals mit dem Community-Team in Verbindung setzen, damit dieses den Fall prüfen kann. User ZYX würde ich, sofern ich das darf [s .o.] zeitgleich anschreiben.)


Hallo User ZYX,

du hast in deinem [ url = ] Weblog [ / url ] ein Video verlinkt, das explizite Shota-Bilder zeigt. Laut der Blogregeln auf Animexx ist das Veröffentlichen von Shota auf unserer Seite untersagt, da diese gegen das deutsche Gesetz verstoßen.

Aus dem Grund habe ich deinen Blogeintrag entfernt.

Ich möchte dich bitten, in Zukunft auf die Veröffentlichung jeglichen Shota-Contents zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#16 Wie kann ich jemanden aus meiner Gerade-Online-Liste rauswerfen und wie ziehe ich eine Sichtbarkeitsanfrage zurück?

Hallo [User P],

auf dieser Seite kannst du die Sichtbarkeitseinstellungen für anderer Benutzer vornehmen.

Hast du eine Sichtbarkeitsanfrage verschickt, lässt sich diese nicht widerrufen. Der oder die Angefragte kann deine Bitte um Sichtbarkeit jedoch ablehnen.

Sobald deine Sichtbarkeitsanfrage angenommen wurde, erscheint der Nickname des/der Angefragten bei “Folgende Mitglieder sind dir gegenüber sichtbar:“.
Du kannst die Sichtbarkeit wieder rückgängig machen, indem du das Kästchen “Derjenige darf auch nicht mehr“ aktivierst und deine Eingabe auf “<- Nicht mehr beobachten“ durch einen Klick bestätigst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#17 Hi wie lösche ich ENS-Ordner?

Hallo [User Q],

indem du auf der ENS-Ordner-Seite das Minus hinter deinem Ordner anklickst, kannst du diesen löschen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#18 in dem Weblogeintrag von ABC befindet sich n Screenshot mit ner Handynummer. Ich finde das gehört zensiert.

Hallo [User R],

danke für deine Meldung. Ich sehe mir das direkt an.*

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(* sofern ich dazu die Berechtigung habe, würde ich den Eintrag zunächst deaktivieren und den Ersteller via ENS anschreiben, um diesen zu bitten, die Handynummer zu entfernen. Eher werde ich den Weblog nicht wieder öffentlich stellen.
Sollte dies nicht in meinen Befugnisbereich gehören, sondern zum Tätigkeitsfeld des CTs, würde ich Folgendes schreiben:)


Hallo [User R],

danke für deine Meldung. Ich leite die Nachricht direkt an das Community-Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Danach leite ich die Anfrage an Community-Team weiter.)


#19 Wie kann man etwas auf animexx verkaufen? Wir haben ein Artbook zusammengestellt, das ich gerne hier anbieten möchte.

Hallo [User S],

sofern es sich bei eurem Artbook nicht um bekannte, urheberrechtlich geschützte Serien handelt, sondern um eigene Werke, könnt ihr diese z.B. in Form eines Blogeintrages an die Animexx-Userschaft vermitteln.

Eine andere Möglichkeit ist, unter einem Sonderaccount eine Fanprodukte-Seite zu erstellen, um dort euer Artbook anzubieten.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#20 Wie kann ich meinen Account löschen?

Hallo [User T],

hier kannst du deinen Benutzer-Account löschen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit erneut ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#21 Ich bräuchte mal Hilfe.

Hallo [User U],

wie kann ich dir weiterhelfen? Bitte beschreibe dein Problem genauer.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#22 ich wollte nur fragen, wie man Einblick in die gesperrten Kapitel (Abdul) bei den Fanfiction bekommt?

Hallo [User V],

um die Adult-Kapitel bei Fanfictions einsehen zu können, musst du dich als „volljährig“ authentifizieren.

Dort wirst du aufgefordert, deine Personalausweis-Nummer einzugeben, damit wir nachprüfen können, dass du erwachsen bist.

Animexx unterliegt den allgemeinen Datenschutzbestimmungen. Deine Personalien werden nicht dauerhaft gespeichert, sondern nur für die Freischaltung genutzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit erneut ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#23 Mein Nachname hat sich geändert, ich habe geheiratet. Bitte ändern von Meier zu Müller!

Hallo [User W],

herzlichen Glückwunsch zu deiner Vermählung!
Sicher ändere ich deinen Nachnamen ab.

Viel Spaß noch auf Animexx,

mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Muss ich einen Beweis für die Nachnamensänderung in Form eines Scans der Eheurkunde o.Ä. anfordern?)


#24 ich hab bilder hochgeladen aber sie tauchen nicht auf. Wo sind die bilder?

Hallo [User DEF],

welche Bilder meinst du genau?

In deinem Steckbrief, deiner FanArt-Galerie, bei deinem Forum-Avatar oder deinem Weblog?

Ich bräuchte genauere Angaben, um dir weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Eventuell Weiterleitung an die Technik.)


#25 XY hat mich in seinem Gästebuch/Weblog/Kommentaren „Arschloch“ genannt! Verwarnt ihn!

Hallo [User Z],

bitte verlinke mir die entsprechende Stelle - noch besser den Beitrag, sofern möglich – damit ich den Kommentar ggf. entfernen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


(Sobald ich den entsprechende Link erhalten habe und es stellt sich heraus, dass der Vorwurf stimmt, wende ich mich via ENS an User XY; verwarnen werde ich diesen jedoch nicht, sofern dies der erste Regelverstoß gewesen sein sollte. Kann man eine Notiz bei einem User hinterlassen?
Zusätzlich kopiere ich dessen Beitrag mit der regelverletzenden Bezeichnung, falls irgendein sinnvoller Kontext darin steht, um ihm/ihr diesen zukommen zu lassen, sofern er/sie ihn bearbeitet ein zweites Mal setzen möchte.
Falls keinerlei relevanter Inhalt vorhanden ist, würde ich dessen Kommentar löschen.

Schwierig finde ich an diesem Fall, dass der Gästebuch- und Weblogbereich zeitgleich genannt wurde. Der Weblogbereich fällt eigentlich in den Arbeitsbereich des CTs, so dass die Anfrage an dieses weitergeleitet werden müsste. Im Gästebuchbereich wäre der Helpdesk zuständig oder übernimmt das auch das CT? Falls das CT ebenfalls für diese Bereiche zuständig wäre, würde ich die Anfrage entsprechend weiter leiten.)

-

Hallo [User XY],

du hast [User Z] als „Arschloch“ betitelt.

Laut der AGBs, Punkt 6.2 von Animexx, ist es untersagt, „Inhalte zu verbreiten oder zu vervielfältigen oder Aktivitäten durchzuführen, die falsch, irreführend, beleidigend, obszön, bedrohend, missbräuchlich, rufschädigend, gewaltdarstellend, sittenwidrig, diskriminierend oder betrügerisch sind“.

In dem Sinn musste ich deinen Beitrag entfernen.

Ich möchte dich bitten, in Zukunft auf oben genannte Äußerungen zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Ich weiß nicht, ob das nicht an das Community-Team gehen muss, wegen Beleidigung, aber hier wäre es an sich eindeutig. Sollte meine Vorgehensweise ungewünscht sein, weil sie nicht in meinem Zuständigkeitsbereich liegt, würde ich mich natürlich regelkonform verhalten und die Anfrage an die entsprechende Abteilung weiter reichen.)


#26 Ich habe den Namen "sein Username" auf Animexx. Ginge es wenn ich bei euch "Bla" heissen würde?

Hinweis: Der Username "Bla" ist noch nicht vergeben


Hallo [User 456],

deinen Usernamen kannst du hier für 15 KT ändern, sofern dieser noch nicht vergeben ist.

Bedenke bitte, dass dein aktueller Name durch eine Umbenennung frei wird und von einem anderen Mitglied genutzt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit erneut ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


(Optional würde ich den Namen für den User direkt ändern, falls ich das darf – ich weiß nicht, wie viel Wert auf die 15KT gelegt wird.)


#27 Ich habe auf dem Steckbrief von Blabla ein Bild von Peta im Steckbrief gefunden (das vierte), wo eindeutig ein totes Tier drauf ist. Sowas hat auf einer Kinder- und Jugendseite nichts zu suchen! Es ist öffentlich zugänglich und Kinder können das Bild offen sehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr da handeln könntet.

Hinweis: https://www.peta.de/mediadb/cache/415x275/PETA-Demoposter-A1-Jagd-Reh-2018-11-print-titel.jpg


Hallo [User 789],

danke für deine Meldung. Wir werden diesen Fall prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Hier einmal Rücksprache mit dem Team.)

-

(Meine persönliche Meinung, bzw. falls das Team dieselbe Ansicht vertritt, wie ich:)

Hallo [User Blabla],

uns wurde gemeldet, dass du in deinem Steckbrief ein Bild von einem toten Tier hochgeladen hast (dein Peta-Demoposter „Jagen ist Mord“).

Da auf unserer Seite auch Minderjährige unterwegs sind, möchte ich dich bitten, das Bild zeitnah zu entfernen und ggf. gegen ein jugendfreies auszutauschen.*

Danke für deine Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


(* Auch hier wieder die Frage: Darf ich eine Frist setzen? Ist es legitim – und überhaupt möglich, das Bild selber zu entfernen und den User nachträglich darauf hinzuweisen, dass sein Bild gelöscht wurde und warum? Wird die Anfrage an das CT weiter geleitet? Falls ja, mache ich das.)


#28 Ist es möglich einen Account der als volljährig registriert, diese Registrierung aufzuheben?
Ich würde mir gerne einen neuen Account erstellen, aber diesen habe ich jetzt ziemlich lange und natürlich hängen auch viele Erinnerungen daran, wie alte RPGs.


Hallo [User ABC],

es ist nicht möglich, eine Volljährigkeitsauthentifizierung rückgängig zu machen.

Wenn es darum geht, Adult-Inhalte auszublenden, so kannst du hier in den Volljährigkeits-Einstellungen eine Markierung in das Kästchen „Option zum schnellen Ein- und Ausblenden von Adult-Inhalten aktiv“ setzen und deine Auswahl speichern.

Dann müssten Adult-Inhalte ausgeblendet werden und du kannst entscheiden, ob du diese einsehen möchtest oder nicht.

Falls es dir nicht darum geht, könntest du einen neuen Account erstellen und deinen alten hier löschen oder dich noch einmal bei mir melden, damit ich das für dich machen kann.
Du kannst z.B. ENS mit Hilfe von ToFu exportieren und auf deinem Rechner sichern.

Sollte dir dein Nickname viel bedeuten, kann ich dir anbieten, diesen in deinen neuen Account mitzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit erneut ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#29 Bei Mitglied X im Blog steht, dass er sich selbst umbringen will! TUT DOCH ETWAS!

Hinweis: Das Mitglied schreibt "Ich bin langsam wirklich müde und ich kann und will nicht mehr. Bitte, kann ich nicht einfach nicht wieder aufwachen? Ich wünschte, ich wäre gerade nicht alleine. Ich weiß nicht, was ich tun soll."


Hallo [User GHI],

danke für deine Meldung. Ich leite deine Nachricht sofort weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Das würde ich entsprechend an das Community-Team, sprich Yuya, Daelis und Co. weiterleiten)


#30 hola

por favor ya envié en varias ocasiones mu cédula de ciudadanía, soy de Colombia y aun estoy esperando que me dejen leer los fics con contenido adulto ya que si soy mayor de edad nací en 1984 el 31 de mayo, por favor ya envié el documento que me certifica como adulta pero aun no tengo respuesta.
es muy frustrarte leer una historia y tener que saltarse capítulos solo por que son de adulto

gracias por su ayuda


(Google-Translator sagt, es ist Spanisch. Klarer Fall: Teamabsprache. Vielleicht kann jemand Spanisch.
Ansonsten würde ich den Text mit Google ins Deutsche übersetzen:

“hallo

Bitte, ich habe mehrmals eine Staatsbürgerschaftskarte geschickt, ich komme aus Kolumbien und warte immer noch darauf, dass Sie mir die Fics mit Inhalten für Erwachsene vorlesen lassen, da ich, wenn ich volljährig bin, am 31. Mai 1984 geboren bin, bitte habe ich das Dokument bereits gesendet. Es bescheinigt mir als Erwachsener, aber ich habe noch keine Antwort.
Es ist sehr frustrierend, eine Geschichte zu lesen und Kapitel zu überspringen, nur weil sie erwachsen sind.

Vielen Dank für Ihre Hilfe“

Ich würde nachschauen, ob es von dem User bereits Anfragen ans HD gab und was damit passiert ist.
Sollte ich nichts finden, würde ich Folgendes schreiben:

Hallo [JKL],

vielen Dank für deine Help-Desk-Anfrage. Leider verstehe ich persönlich kein Spanisch, aber ich habe mit Hilfe des Google-Translators herausgelesen, dass es dir um eine Altersfreischaltung geht.

Leider konnte ich in unserer Datenbank kein Dokument finden, das Hinweise auf dein Alter gibt, daher möchte ich dich bitten, mir dieses noch einmal zukommen zu lassen, damit ich dein Profil als volljährig freischalten kann.

Unter anderem hier kannst du das gewünschte Dokument hochladen. Den Link, den du dort erhältst, kannst du mir danach via Helpdeskanfrage zuschicken, damit ich auf die Datei Zugriff habe und sie einsehen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Falls ich Zugriff auf info@animexx.de haben sollte, würde ich diese Möglichkeit ebenfalls in meinem Text anbieten, um mir einen Altersnachweis zukommen zu lassen.)

Zur Vorsicht noch mal derselbe Text auf Englisch (im Grunde ist es egal, was der User sich mit dem Translator in Spanisch übersetzen lässt – hätte er Englisch gekonnt, würde ich davon ausgehen, dass die Anfrage bereits auf Englisch gewesen wäre. So hat er die Auswahl und kann durch die beiden Texte insgesamt besser verstehen, was ich genau brauche, um ihm zu helfen):


Hello [User JKL],

thank you for your helpdesk request.
Unfortunately, I personally do not understand the spanish language, but I've understand with the help of the google translator, that it's about an age-clearance.

I’m sorry, because I was unable to find a document in our database that indicates your age, so I'd like to ask you to send it to me again, so I can unlock your profile as an adult.

You may upload the desired document with this function [/ url]. Then please send me the link you receive via the helpdesk-question so that I can access the file.

I hope I could help you.

With best regards,
Daemion


#31 Ich habe jemandem auf Mexx ein Videospiel verkauft. Blöderweise wurde gestern der Account von ihm ("XXX") gelöscht. Jetzt hab ich das Spiel schon losgeschickt, aber das Geld ist noch nicht bei mir. Wir kennen nur unsere gegenseitigen Adressen und da ist es ein wenig umständlich, Kontakt zueinander aufzunehmen. Ich wollte fragen, ob vielleicht XXXs Telefon-Nummer noch irgendwo auf Mexx hinterlegt ist? Ich würde sie gerne anrufen.
Ich weiß zwar nicht, warum ihr Account gelöscht ist, aber sie war echt nett, und ich fänds ein bisschen doof, ihr einfach einen Brief mit den Kontodaten rüberzuschicken... 


Hallo [User MNO],

verschicke bitte niemals eine Ware, bevor du nicht den Kaufpreis bekommen hast.

Auf Grund des Datenschutzes darf ich dir keine Kontaktdaten des Users nennen.
Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als die Person auf dem Postweg zu kontaktieren, sofern du sie nicht noch über andere Plattformen anschreiben kannst.

Sollte es Probleme geben, könntest du dir Gedanken darüber machen, ob du dich an einen Rechtsanwalt wenden möchtest.

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion


#32 Das Fantreffen XYZ in STADT ist ja inzwischen recht groß geworden ( LINK ). Daher würden wir gerne einen Sonderaccount XYZ einführen. Die Kriterien dafür sollten wir erfüllen.
Zugriff auf diesen Sonderaccount bekämen dann:
AAA
BBB
CCC
DDD
Diese Leute sind auch alle in der Eventreihe als Admin eingetragen.

Gruß
AAA


(Da ich nicht weiß, ob es die Eventreihe gibt und ob diese den Ansprüchen von Animexx gerecht wird, unterteile ich die Antworten in „geht nicht durch“ und „geht durch“)

(-) Hallo [User AAA], [User BBB], [User CCC] und [User DDD],

die Eventreihe habe ich mir angesehen. Damit ein [URL=https://www.animexx.de/wiki/index.php/Sonderaccounts]Fantreffen
 auf Animexx erstellt werden kann, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden:

* mind. 6 Mal stattgefunden (Nachweis per Fotos + Eventkalender)
* ein Treffen in den kommenden 6 Monaten muss geplant sein

Sobald diese Kriterien erfüllt sind, kann ich euch den gewünschten Sonderaccount freischalten.

Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit wieder ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(…und nun die ENS, welche den Sonderaccount bestätigt:)

(+) Hallo [User AAA], [User BBB], [User CCC] und [User DDD],

die Eventreihe habe ich mir angesehen. Die Anforderungen für ein Fantreffen auf Animexx werden erfüllt.

Gerne lege ich euch den Sonderaccount XYZ an.

Viel Spaß damit und eine gute Zeit auf Animexx!

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(Anschließend lege ich den Sonderaccount an und trage die User ein.)


#33 Ihr verstößt wieder mal gegen euer eigene REgeln. Aber egal, ich werde eure Seite regelrecht platt machen und dafür jetzt nen Hacker beauftragen. Außerdem wird es weitere Meldungen beim Diskrimierungsamt eingehen und ich werde dafür sorgen, das ihr alle arbeitslos werdet!!!

Gott, ihr seid echt zu doof, ne SEite zu führen. Habt ihr über die Jahr hinweg euer Hirn ausgeschißen? Seit ihr nur noch an GEld intresiert? wenn ja, seit ihr eine Abzockerseite, die ich wohl unbedingt melden solltet! DA ihr auch noch Werbung hier aufweist, die Abzocker sind! Was eigentlich strafbar ist.

Gott, hoffentlich verreckt ihr! Ihr habt nichts weiteres verdient als den Tod! Der Ruf Animexx wird erneut schlecht und ich werde auch erneut einen Rufmord starten bzw. allen kundtun, wie mies ihr eure User behandelt und abzockt!

Hinweis: Dieses Mitglied hat auf seinem alten Account "ABC", mehrere Verwarnungen wegen Beleidigungen eingetragen und letzten Endes ist dieser Account gesperrt worden. Die Verwarnungen sind noch gespeichert. Er schreibt mit seinem neuen Account "ABC1" (eindeutig dasselbe Mitglied, anhand der Daten verifizierbar).


Hallo [User ABC1],

danke für dein Feedback. Wir werden uns auch weiterhin darum bemühen, uns ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Tut mir leid, dass du mit dem Service, den Animexx kostenlos bietet, unzufrieden bist.

Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, würden wir uns freuen, wenn du diese so detailliert wie möglich äußern könntest, damit wir besser nachvollziehen können, an welchen Stellen wir uns weiter verbessern können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit erneut ans Helpdesk wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daemion

(So lange er öffentlich niemanden beleidigt oder Stunk macht, würde ich den Account nicht unbedingt sperren, ihn jedoch ab sofort im Auge behalten. Im Zweifelsfall könnte man auch hier im Team eine Absprache halten, da es bereits eine Vorgeschichte gibt.) 

Falls ihr Fragen an die beiden oder zum Thema Helpdesk habt, könnt ihr gerne direkt in die Kommentare schreiben. :)

Avatar
Datum: 19.10.2019 11:47
Wow, herzlichen Glückwunsch an beide :) 
Be unique.
Avatar
Datum: 19.10.2019 11:54
Herzlichen Glückwunsch!
Dann hoffe ich, das die "Probezeit" ohne Probleme verlaufen ;)
Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)
Ich plane dies und das und bin auch bei der YUAL aktiv.
Na, neugierig? ;)
Avatar
Datum: 19.10.2019 12:01
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3
Avatar
Datum: 19.10.2019 12:40
Glückwunsch und viel Spaß bei der Arbeit. ;)
Es gibt kein Gut und Böse. Nur Taten und ihre Konsequenzen.
Avatar
Datum: 19.10.2019 14:13
Herzlichen Glückwunsch an goetterspeise und Daemion! Ich fand eure Antworten sehr gelungen. Ich finde toll dass der Helpdesk nun Verstärkung hat.

An dieser Stelle muss ich auch mal  Josey loben, der im Helpdesk bisher super Arbeit geleistet hat. :3
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 19.10.2019 15:14
Vielen Dank für die Glückwünsche! :)
Wir werden unser Bestes geben.
Diversität (Deutsch)
Mannigfaltigkeit, Vielfalt, Vielfältigkeit, Verschiedenartigkeit
Avatar
Datum: 19.10.2019 15:46
 Waku:
Owww, danke Waku! QヮQ
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 20.10.2019 09:58
Vielen Dank euch :)
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 20.10.2019 11:39
goetterspeise Daemion Gratulation
[[🐄]] Lies meinen Finanzblog https://www.animexx.de/weblog/442279/813106/ denn Twixer empfieht: "uninteressante blogs vom selben Autor, ohne nennenswerten Mehrwert für irgendwen".
Avatar
Datum: 20.10.2019 14:02
Glückwunsch an die Neuen.

Ich wusste gar nicht, dass - so ruhig wie es derweil auf animexx geworden ist - noch so viel los ist, dass der HD trotz allem Verstärkung braucht! ;-)
“It does not do well to dwell on dreams and forget to live.” ― Albus Dumbledore, Harry Potter and the Sorcerer's Stone
Avatar
Datum: 20.10.2019 14:02
Glückwunsch an die Neuen.

Ich wusste gar nicht, dass - so ruhig wie es derweil auf animexx geworden ist - noch so viel los ist, dass der HD trotz allem Verstärkung braucht! ;-)
“It does not do well to dwell on dreams and forget to live.” ― Albus Dumbledore, Harry Potter and the Sorcerer's Stone
Avatar
Datum: 20.10.2019 21:45
Squanchy

Den Weblogeintrag dazu findest du hier. Wenn ich mich richtig erinnere wurde es auch als Pop-up Werbung angezeigt. Ich war zu der Zeit allerdings in Tokyo und hatte ein bisschen andere Prioritäten als mir das im Detail zu merken.

Auf Twitter wurde es auch veröffentlicht und 26 Mal geteilt.

Die Infos zu den verfügbaren Stellen wurden auf Animexx schon immer im Forum unter der Stellenbörse geführt. Ohne das jetzt böse zu meinen denke ich dass das so ne klassische HD Anfrage sein könnte wo man die Stellenanzeigen finden kann.. Könnte ich mir zumindest vorstellen. XD
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 20.10.2019 22:29
Squanchy

Gerne! XD

Hm.. ich glaube am meisten erfährt man wirklich wenn man den Animexx Blog abonniert bzw. da öfter mal reingeschaut. Zumindest wurde sich ja immer gewünscht sämtliche Infos dort zu veröffentlichen und das wird wie ich finde auch beherzigt und gut umgesetzt. Zu den wichtigsten Dingen gabs bisher auch immer ne Pop-up Werbung. :/

Wenn du Interesse an einer Stelle bei Animexx hast ist zusätzlich wirklich gut die Jobbörse im Forum im Auge zu behalten. Ich glaube man kann das ebenfalls abonnieren.

Oh und was ich jetzt auch noch total vergessen habe: Unter der Rubrik "Verein" gibt es die Seite "Mach mit!" wo glaube ich alles Wichtige bezüglich den Stellen steht. Aberrrr bin da so gut wie nie weil ich ein fauler Assi-User bin. XD
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 21.10.2019 09:03
Dürfen die zwei Neuen jetzt dabei helfen, die ganzen Umfragen auszuwerten, die schon seit Monaten brach liegen?

...

Frage für einen Freund.
<(”<)
<( ' ' )>
(> ”)>
Avatar
Datum: 22.10.2019 10:37
Glückwunsch den beiden =)

Eine Frage (und deren Antwort) stößt mir leider dabei auf.
Ich weiß nicht wie ihr es laut euren Datenschutzbestimmungen sieht aber bei der Frage
#23 Mein Nachname hat sich geändert, ich habe geheiratet. Bitte ändern von Meier zu Müller!
müsste doch normalerweise ein offizielles Dokument vorgelegt werden um dieses durchzuführen. (ich komme aus dem öffentlichen Raum und war bei uns mit für den Datenschutz zuständig und vor allem den Papierkram der damit verbunden war), wie handhabt ihr dieses, da man ja nicht aus den Fragen + Antworten erfährt ob diese auch richtig gegeben wurden (oder Intern dann doch anders geregelt sind).
Oder ist es bei euch möglich den Namen einfach so ändern zu lassen?

LG Reija
Avatar
Datum: 22.10.2019 12:52
Reija

Ich denke was man berücksichtigen muss ist dass Animexx kein staatliches Erfassungsverzeichnis für Bürger/innen ist. Deshalb kann man einer Person die freudig mitteilt dass sich wegen Eheschließung der Name geändert hat das ungeprüft ohne offizielles Dokument auch eintragen. Ich würde die Bürokratie möglichst gering halten. Die Frage ist nämlich auch, was man davon hat seinen Namen von Müller zu Huber ändern zu lassen. Kann damit Schaden angerichtet werden wenn es nicht stimmt? Ich denke eher nicht bzw. fällt mir nichts ein. Hier sind bestimmt ganz viele mit falschen Daten angemeldet. Und die Adresse kann man ja selber umändern (habe selber wegen Umzug erst gemacht).

Falls mal ein Verhalten strafrechtlich relevant ist und Behörden ermitteln (meinetwegen Mordfall mit Kennenlernplattform Animexx XD) wird die ermittelnde Behörde bestimmt ihre technischen Wege haben und rausfinden von wo aus sich ein Täter hier eingeloggt hat. Die Angaben zur Person die hier gemacht wurden sind wahrscheinlich nicht mal relevant.

Konsequenterweise müsste man, wenn schon denn schon bei der Anmeldung dann auch Personalausweis oder sowas verlangen und das wäre zu viel. Das macht ja noch nicht mal Facebook.

Ich finde die datenschutzrechtliche Frage ist eher: Wie viel muss Animexx wirkich über mich wissen/erfassen? Und ich würde sagen Perso für Authentifizierung von Volljährigkeit (weil Zielgruppe Jugendliche und Jugendschutzbestimmungen) zum Besabbern von Adult Inhalten reicht aus.

Bei Vereinsmitgliedern kann ich verstehen dass es ein bisschen strenger gehandhabt wird, weil die ja zb auch Vereinsbeiträge zahlen. Ich glaube aber dass Animexx ein nicht zahlendes Vereinsmitglied mit falsch angegebenen Daten eher rauswirft als zu ermitteln wo vollstreckt werden kann. Habe noch nicht ausprobiert nicht zu zahlen.. XD
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 22.10.2019 13:45
Da muss ich dir leider widersprechen, denn auch für Vereine, was Animexx ja mittlerweile ist, gibt es eine strenge Datenschutzgrundverordnung, immerhin sind hier eine Menge personenbezogener Daten im Umlauf die man doch sicher wissen will (Name, Adresse, Bankdaten, Telefonnummern).
Da ist es nicht wichtig die Bürokratie gering zu halten sondern sich in dem Fall nach dem Gesetz zu richten.

Anstellen kann man damit mehr als du anscheinend denkst und sei es nur so etwas profanes, dass ein Account gehackt wird und jemand sich mal den Spaß macht und Daten ändern lässt. Da wäre es dann notwendig die Identität zu prüfen bevor es zu solch einer wichtigen Änderung kommt.
Ohne den Menschen etwas böses unterstellen zu wollen, aber die meisten sind nun einmal Ärsche und haben.. doch den meisten unterstelle ich, dass sie einfach Ärsche sind.

Ob jemand sich mit seinen realen Daten anmeldet ist der Person meiner Meinung nach selbst überlassen, jedoch sollte man wissen, dass es spätestens dann zu Problemen kommt, wenn Geld im Spiel ist (Tofu oder Shopbestellungen), denn dann macht man sich, wenn es unter falschen Namen läuft, strafbar.
Davon abgesehen, dass ein Fake Profil allgemein ohne weitere Angabe gelöscht werden darf und damit sämtliche Accountgebundene Zusammenhänge weg sind.

Und nein hier sollte es keine Unterscheidung von Vereinsmitgliedern und Kunden (also nicht Vereinsmitgliedern geben). Immerhin machen sich beide gleichermaßen Schuldner, wenn sie für eine Leistung nicht zahlen, diese aber nutzen.
Wie Animexx dann verbleibt um an das zustehende Geld zu kommen sei dann eine ganz andere Frage und interessiert mich hierbei in erster Linie nicht.


Aber das ganze weicht doch von meiner Frage ab wie Animexx damit umgeht, es war eben einfach nicht aus den Antworten der beiden Neuzugänge ersichtlich und es ist eben mein persönliches Interesse was mich zu der Frage getrieben hat.
Avatar
Datum: 22.10.2019 14:34
Reija:
> Da muss ich dir leider widersprechen, denn auch für Vereine, was Animexx ja mittlerweile ist, gibt es eine strenge Datenschutzgrundverordnung, immerhin sind hier eine Menge personenbezogener Daten im Umlauf die man doch sicher wissen will (Name, Adresse, Bankdaten, Telefonnummern).
> Da ist es nicht wichtig die Bürokratie gering zu halten sondern sich in dem Fall nach dem Gesetz zu richten.

Ist es nicht Sinn der Datenschutzverordnung die Leute davor zu schützen dass unnötige Daten über sie angefordert, erfasst, gespeichert und verwendet werden? Wofür braucht Animexx meine Heiratsurkunde (wenn ich eine hätte)? Ich denke mal ich kann mich weigern Animexx meine Heiratsurkunde zukommen zu lassen. Die geht weder das Standesamt an wo ich geheiratet habe, noch wen ich geheiratet habe noch sonst was was darauf steht. Vielleicht magst du mich ja erleuchten warum du dir wünschst dass ein offizielles Dokument bei Animexx vorgelegt werden soll und warum das im Sinne des Datenschutzes ist.

> Anstellen kann man damit mehr als du anscheinend denkst und sei es nur so etwas profanes, dass ein Account gehackt wird und jemand sich mal den Spaß macht und Daten ändern lässt. Da wäre es dann notwendig die Identität zu prüfen bevor es zu solch einer wichtigen Änderung kommt.
> Ohne den Menschen etwas böses unterstellen zu wollen, aber die meisten sind nun einmal Ärsche und haben.. doch den meisten unterstelle ich, dass sie einfach Ärsche sind.

Wenn ein Account gehackt wurde ist man ausnahmslos am Arsch. Da ist es umso besser wenn echte personenbezogene Daten nicht zu Hauf angegeben werden müssen.

> Ob jemand sich mit seinen realen Daten anmeldet ist der Person meiner Meinung nach selbst überlassen, jedoch sollte man wissen, dass es spätestens dann zu Problemen kommt, wenn Geld im Spiel ist (Tofu oder Shopbestellungen), denn dann macht man sich, wenn es unter falschen Namen läuft, strafbar.
> Davon abgesehen, dass ein Fake Profil allgemein ohne weitere Angabe gelöscht werden darf und damit sämtliche Accountgebundene Zusammenhänge weg sind.

Soweit ich weiß kann man auf Animexx wenn man zb Tofu haben will sowieso nur im Voraus bezahlen. Es gibt soweit ich weiß auch keine feste Anbindung an zb PayPal oder SEPA-Lastschrift was gefährlich werden könnte. Von daher ist das eigentlich Wurst wenn man an persönlichen Daten Quatsch angibt. Gegen die Regeln wärs, das stimmt, aber Auswirkungen bezüglich irgendwelchen Zahlungen hat es keine.

> Und nein hier sollte es keine Unterscheidung von Vereinsmitgliedern und Kunden (also nicht Vereinsmitgliedern geben). Immerhin machen sich beide gleichermaßen Schuldner, wenn sie für eine Leistung nicht zahlen, diese aber nutzen.
> Wie Animexx dann verbleibt um an das zustehende Geld zu kommen sei dann eine ganz andere Frage und interessiert mich hierbei in erster Linie nicht.

Wie gesagt, du zahlst hier im Voraus und gehst kein Abonnement ein oder sowas.. Als Vereinsmitglied solltest du den Beitrag im Voraus überweisen und wenn nicht hat Animexx höchstens dann Probleme. Deswegen ist das schon ein Unterschied.

> Aber das ganze weicht doch von meiner Frage ab wie Animexx damit umgeht, es war eben einfach nicht aus den Antworten der beiden Neuzugänge ersichtlich und es ist eben mein persönliches Interesse was mich zu der Frage getrieben hat.

Bin mir sicher dass sich irgendwer aus dem Team dazu noch melden wird, keine Bange.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 22.10.2019 14:46
Ich verlinke mal eben  Yuya hier. Ich denke sie kann da am ehesten was zu sagen. Datenschutzbeauftragter des Vereins wäre sicher auch nett, aber ich glaube da warten wir zu lang. 😂
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 22.10.2019 15:01
Reija
Wir ändern den Namen idR ohne Nachweis. Bei der Anmeldung überprüfen wir die Daten ebenfalls nicht auf Richtigkeit. 
 
 Waku
Bzgl. TOFU arbeiten wir auch mit PayPal und Lastschrift. Hier gibts meist auch keine Probleme, wenn eine Lastschrift platzt - die meisten überweisen den Betrag dann direkt, wenn das Konto mal versehentlich nicht gedeckt war.
Viele Grüße
 Yuya
Avatar
Datum: 22.10.2019 15:02
->Ist es nicht Sinn der Datenschutzverordnung die Leute davor zu schützen dass unnötige Daten über sie angefordert, erfasst, gespeichert und verwendet werden? Wofür braucht Animexx meine Heiratsurkunde (wenn ich eine hätte)? Ich denke mal ich kann mich weigern Animexx meine Heiratsurkunde zukommen zu lassen. Die geht weder das Standesamt an wo ich geheiratet habe, noch wen ich geheiratet habe noch sonst was was darauf steht. Vielleicht magst du mich ja erleuchten warum du dir wünschst dass ein offizielles Dokument bei Animexx vorgelegt werden soll und warum das im Sinne des Datenschutzes ist.


Nein die DSGVO ist nicht dafür da die Leute davor zu schützen unnötige Daten heraus zu geben. Denn was bitte sind 'unnötige' Daten in diesem Fall? Da das von Anliegen zu Anliegen unterschiedlich ist kann man dies einfach nicht pauschal benennen (manch einer benötigt die Staatsangehörigkeit, andere wiederum den Beschäftigtenstatus für Ermäßigungen und andere das Alter für Freigabe von nicht jugendfreien Inhalten). Es ist dafür da die Daten schützen die du zur Erhebung herausgegeben hast!
Damit nicht jeder seine Daten einfach so ändern lassen kannst und dich damit als jemand anderes ausgibst als du in Wirklichkeit bist ist es wichtig, dass du dich als solche ausweisen kannst.
Bei einer Hochzeit ist es sinnvoll (nein nicht WEN oder WO du geheiratet hast) zu erheben ob diese Änderung Rechtens wäre, weil das spätestens für Rechnungen sinnvoll ist. Auch muss bei einer Datenabfrage deinerseits belegt werden können wieso diese Änderung durchgeführt wurde.
Da man nur selbst diese Daten ändern und dies von keiner Dritten Person vorgenommen werden darf weist du dich damit also auch gleich aus. Denn mit einem Personalausweis, der vllt schon geändert ist, ist dies ja aufgrund des anderen Nachnamens nicht mehr möglich.
Und ich habe mir nie gewünscht, dass sie ein offizielles Dokument verlangen, gib doch bitte nur die Tatsachen wieder anstatt zwischen den Zeilen zu lesen!


-> Wenn ein Account gehackt wurde ist man ausnahmslos am Arsch. Da ist es umso besser wenn echte personenbezogene Daten nicht zu Hauf angegeben werden müssen.

Auch falsch! Denn wenn dein Account nachweislich durch Missbrauch Fremder verwendet wurde so hast du das Recht Strafanzeige zu stellen, Gelder zurück zu verlangen und Rechnungen nicht zahlen zu müssen die nicht durch deine Einwilligung entstanden sind.
Außerdem hat der Betreiber dafür zu sorgen, dass deine Daten ja dann anonymisiert sind bzw der Zugriff erst gar nicht möglich ist. War dies nicht der Fall hast du dann ggf weitere rechtliche Grundlagen, da nachweislich deine Daten nicht ausreichend geschützt waren.


-> Soweit ich weiß kann man auf Animexx wenn man zb Tofu haben will sowieso nur im Voraus bezahlen. Es gibt soweit ich weiß auch keine feste Anbindung an zb PayPal oder SEPA-Lastschrift was gefährlich werden könnte. Von daher ist das eigentlich Wurst wenn man an persönlichen Daten Quatsch angibt. Gegen die Regeln wärs, das stimmt, aber Auswirkungen bezüglich irgendwelchen Zahlungen hat es keine.

Auch hier widerspreche ich dir. Denn man kann eine Abbuchung vom Konto zurückziehen und eine Paypalzahlung ebenfalls unter dubiösen Gründen stornieren.
Wenn in der Zeit das Tofuguthaben verwendet wurde hat man sich somit eine Leistung erschlichen.
Das wäre als ob du irgendwo einkauft und mit Karte zahlst, was ja auch im Voraus wäre und dein Konto dann nicht gedeckt ist oder du das Geld, trotz erhaltener Gegenleistung, wieder zurückziehst.


-> Wie gesagt, du zahlst hier im Voraus und gehst kein Abonnement ein oder sowas.. Als Vereinsmitglied solltest du den Beitrag im Voraus überweisen und wenn nicht hat Animexx höchstens dann Probleme. Deswegen ist das schon ein Unterschied.

siehe einen Punkt weiter oben, wäre meine gleiche Argumentation

-> Bin mir sicher dass sich irgendwer aus dem Team dazu noch melden wird, keine Bange.

Ich denke doch =)
Avatar
Datum: 22.10.2019 21:20
Vielen Dank noch für die Glückwünsche. :)

Squanchy

> Eigenes Interesse für einen Posten habe ich zwar nicht, aber ich denke es kann nie schade einfach mal zu wissen wer sich wo bewirbt und wer wo Ansprechpartner für was ist ^^.

Da stimme ich absolut zu. Ich bin auch immer sehr froh, wenn ich weiß, an wen ich mit für was wenden kann. Animexx ist doch sehr groß.
The light behind your eyes.


Zum Weblog