Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2023
- Dezember '23 (21)
- November '23 (19)
- Oktober '23 (23)
- September '23 (21)
- August '23 (14)
- Juli '23 (18)
- Juni '23 (20)
- Mai '23 (23)
- April '23 (26)
- März '23 (26)
- Februar '23 (20)
- Januar '23 (37)
Weblogs durchsuchen
Serienmittwoch #93

 

 

 

 

 

Link

 

 

31.05.23 Serie Welche Serie wäre besser als Film oder Filmreihe produziert worden und warum? (Frage von Tarlucy)

 

 

Uff, gute Frage XD

Ich gucke ja eher selten bis extrem selten Filme und ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht an eine Serie erinnern, wo ich mir dachte: Das hätte lieber ein Film sein sollen. Ein Film ist dann doch zu kurz, in ner Serie kann man Charaktere über mehrere Folgen über vorstellen und entwickeln. In Filmen muss das dagegen ganz fix gehen oder gar nicht erst passieren. Das finde ich dann schade, weil ich dann oft keine emotionale Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Klar kann es auch da passieren, aber in Serien passiert es doch öfters.

 

Ich machs mal wie Corly und frage mich das Gegenteil: Welche Filme oder Filmreihen hätte ich gerne als Serie gesehen?

Nun, bei Harry Potter stimme ich ihr zu, da könnte man so viele Aspekte aus den Büchern übernehmen, so viele Details, die in den Filmen geändert oder gestrichen wurden. Und ja, auch die Hungergames Filme könnte ich mir super als Serie vorstellen.

Ansonsten? Es gab bestimmt den einen oder anderen weiteren Film, bei dem ich mir das gedacht habe. Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, welche Filme das gewesen sein könnten^^°

Dazu ist es dann doch zu lange her oder mir der jeweilige Film doch zu wenig im Gedächtnis geblieben. Ist aber an sich, egal welche Version, eine interessante Frage.

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Kitchen Nightmares, Staffel 01, Episode 04: Seascape

Eine doch sehr emotionale Folge und ich finde es gut, dass die Besitzer gegenüber Gordons Hilfe so offen sind. Viele verschließen sich da ja oder leugnen, dass sie Fehler machen. Oder dass ihr Essen nicht so gut ist, wie sie glauben. Schade, dass der Besitzer das Restaurant nach mehreren Monaten verkauft hat.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #89

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Ein hundsgemeiner Mord" von Cathrin Geissler

 

 

 

2. "Gameshow" von Franzi Kopka

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Tierärztin Tina Deerten ist überrascht, als sie in ihrer Praxis eine verletzte Greyhoundhündin untersucht und dabei eine Pistolenkugel findet. Wer hat auf das Tier geschossen? Und vor allem: Warum? Schnell wird klar, dass die Hündin vom nahe gelegenen Gut Finkenstein stammt. Dort wurde gerade der Hundetrainer Bernhard Perry tot aufgefunden. Zufall? Und war es tatsächlich - wie bisher angenommen - ein Selbstmord? Oder hat vielleicht doch jemand nachgeholfen?

 

2. Eines Abends bekommt der Hobbit Bilbo Beutlin unerwarteten Besuch. Danach ist nicht nur seine Speisekammer leer, sondern sein ganzes Leben nimmt eine dramatische Wendung: Gemeinsam mit dem Zauberer Gandalf und dreizehn Zwergen begibt er sich auf eine gefährliche Reise quer durch Mittelerde, um einen vor langer Zeit geraubten Schatz zurückzugewinnen...

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 20.

 

2. Auf Seite 70.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. "Vielleicht saß der Jäger auf einem Hochsitz", schlug Sanne vor und schnitt die weißen Fäden ab, die Tina ihr hinhielt.

 

2. Das Ende der Streiterei war, dass sie Kili und Fili ausschickten, einen besseren Schutz zu suchen.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Hier konnte ich bisher noch nicht weiterlesen, leider erst ab heute^^°

 

2. Das Buch lese ich aus genau zwei Gründen XD

Zum einen habe ich es vor mehreren Jahren bereits auf Englisch gelesen und bin einfach neugierig, wie die deutsche Übersetzung so ist. Und zum anderen habe ich das Buch von Katharina im SuB-Eintrag als "Aufgabe" bekommen. Auch wenn das Buch nicht so dick ist, wollte ich es trotzdem jetzt schon mal in "Angriff" nehmen :-)

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

[Rezension #220] Gameshow

 

Titel: Gameshow

Autor*in: Franzi Kopka

Erschienen in Deutschland: 2023

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Action, Drama, Dystopie, Hetero

Preis: € 18,00 [D] | € 18,50 [A]

Seiten: 429

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-426-28413-1

Verlag: Droemer Verlag

 

 

Inhalt:

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen - oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und den gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Als ich vor wenigen Wochen mit meinem Freund im Buchladen war, hat er beim Stöbern das Buch gefunden und mir in die Hand gedrückt. Im Laden stand dabei, dass es u.a. geeignet für Fans von "Die Tribute von Panem" ist, und da mir die Bücher damals gefallen haben, habe ich mir das Buch hier näher angesehen. Auch fand ich den Namen wie auch das Cover ziemlich ansprechend.

Ende vom Lied ist, ich habe das Buch gekauft und jetzt auch gelesen. Sonst könnte ich es ja nicht bewerten ;-)

Btw, schönes Cover, ich finde es sooo schade, dass es das nur auf dem Umschlag gibt und nicht auf dem Buch selbst. Den Umschlag mache ich vorm Lesen immer ab, ist einfach eine Gewohnheit, die ich schon ewig habe. Das Buch selbst ist simpel schwarz, was zwar auch schön aussieht, aber das Cover hätte noch schöner ausgesehen.

 

Ok, weg vom Äußeren, hin zum Inneren :-)

Man wird in einem recht gemütlichen Tempo in die Handlung eingeführt und bekommt recht schnell die Welt zu sehen, in der Cassandra lebt und zurechtkommen muss. Man lernt auch recht schnell, welche Menschen ihr wichtig sind. Was mit ihrer Mutter passiert ist, wird eher angedeutet als direkt angesprochen, aber man kann es sich schnell zusammenreimen. Und dann kommt der Tag mit der einen Wette, der Cass' Leben total auf den Kopf stellen wird. Zwar hatte ich schon geahnt, dass hier etwas stark schief gehen wird, aber das genaue "Wie", das hatte ich nicht kommen sehen.

 

Und auch den Rest der Geschichte fand ich interessant. Cass versucht in ihrer neuen Umgebung zurecht zu kommen und muss auf sich aufpassen, da durch einem Defekt in ihrem Chip ihre Erinnerungen nicht gelöscht wurden. Obwohl genau das eben hätte passieren müssen. So muss sie sich durch die Zone schauspielern und so tun, als könnte sie sich nur noch fleckenhaft an ihre Vergangenheit erinnern. Was von Nachteil ist, wenn man stattdessen sogar noch mehr versteckte Erinnerungen freischaltet...

 

Yuna und Christoph fand ich großartig und sehr interessant, ich hoffe, dass man die beiden auch noch im anderen Band zu lesen bekommt, also dass sie auch dort ihren Auftritt bekommen können. Die beiden haben was viel besseres verdient, als die Situation, in der sie gerade leben und ich würde es ihnen nur zu gerne gönnen.

Auch finde ich es gut, dass Cass zwar hier und dort Training und Kleidung und sonstige Unterstützung bekommt, aber sie deswegen kein Musterkind ist. Oder in allem, was sie macht, ganz gut ist. Dass sie nicht über Nacht zu Wonderwoman wird, sondern sie selbst bleibt. Dass es überhaupt keinen solchen Supermenschen gibt.

Die Gruppe der NoClans, wie auch die andere, auf die Cass gegen Ende stößt, finde ich vom Aufbau und der Organisation her sehr interessant :-)

Nur bei Flannery bin ich absolut nicht sicher, was ich über ihn denken soll, hoffe, das klärt sich dann im nächsten Band.

 

Was die Lovestory betrifft: Ich wünschte eher, es hätte sich zu Cass x Enzo, anstatt zu Cass x Jax weiterentwickelt. Der weibliche Hauptcharakter, der mit dem frechen, selbstbewussten Typen zusammenkommt, den sie als erstes kennenlernt - das gab es doch recht oft. Ich hätte es eher gefeiert, wenn Cass stattdessen Gefühle für Enzo entwickelt hätte, das wäre mal was anderes gewesen. Enzo ist zwar auch selbstbewusst und frech, aber auf eine leicht andere Art. Es wäre weniger klischeehaft gewesen. Na ja, gegen Ende ist die Beziehung wohl am Ende, daher würde es mich nicht stören, wenn Cass im zweiten Band Single bleibt oder vllt doch mit Enzo zusammenkommt ;-)

Und ich bin gespannt, ob sie es in die Gameshow schafft, wie auch in eine höhere Ebene, damit sie ihrem Vater zeigen kann, was sie von ihrem Verrat hält.

 

 

Fazit:

Ich bin echt froh, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe. Oder dass mein Freund das Buch im Laden entdeckt und mir in die Hand gedrückt hat XD

Keine Ahnung, ob es mir selbst aufgefallen wäre. Es hat mir viel Spaß gemacht, ich habs an mehreren Abenden hintereinander durchgelesen und durchgefiebert. Dass der nächste Band schon im Herbst kommt, das finde ich super. Dann muss ich nicht so lange darauf warten.

Dieser Band hier bekommt von mir auf jeden Fall fünf Sterne und eine Leseempfehlung^^

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Neues Lesefutter #113

 

 

 

Heute war ich eigentlich erst beim Kiosk, weil ich mir das neuste Lego Star Wars Magazin kaufen wollte :-)

Da hab ich dann die LTBs gesehen und konnte zu dem einen nicht nein sagen.

Später war ich dann in einem Supermarkt und dachte: Oha, ich sehe nicht recht, oder? O_O

Da hatten die auf einmal den letzten Band der Perlenprinzessin-Reihe da! Dabei soll der Band erst am 01.06. erscheinen - zumindest laut Osiander, Lovelybooks und dem Verlag selbst.

Aber hey, dann hab ich das Buch halt ne Woche vorher? XD

Ist ja nicht so, als hätte ich nicht zwei Stapel an Mangas, die vorher gelesen werden möchten. So schnell würde ich also nicht dazu kommen, das Buch zu lesen.

 

 

LTB:

- #563 "Von allen gejagt"

 

Roman:

- "Die Perlenprinzessin - Schwarze Tränen" von Iny Lorentz

 

 

 

 

 

 

Quelle Bild:

Selbst geschossen

Neues Lesefutter #112

 

 

 

Ja ja, ich kann die Vorwürfe meines SuBs Katharina aus 10k Kilometer Entfernung hören. Oder würde ich, wenn diese Distanz grad wirklich zwischen uns liegen würde. Was aber nicht der Fall ist.

Aber! Das hier sind alles Fortsetzungen und Mangas, heißt, die werden eh recht bald und schnell gelesen werden ;-)

Vorher werde ich aber bei Band 7 von "Anziehend anders" den Schutzumschlag abmachen, damit es hinterher im Regal einheitlicher aussieht.

 

Mangas:

 

- "Anziehend anders" 04 bis 07 von TORU

- "Ariane: Hard Reset: Dämonen der Vergangenheit" von Pandorya und Rei Aisling

 

 

Wie gewohnt noch ein kleines Bild^^

 

 

 

Zwar habe ich bei den Verkauf der Special-Edition im Gronkh Shop verpasst, aber das macht nichts. Vielleicht habe ich ja bei Band drei, wenn es je einen geben sollte, mehr Glück? XD

 

 

 

Quelle Bilder:

Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #88

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Ein hundsgemeiner Mord" von Cathrin Geissler

 

 

 

2. "Gameshow" von Franzi Kopka

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Tierärztin Tina Deerten ist überrascht, als sie in ihrer Praxis eine verletzte Greyhoundhündin untersucht und dabei eine Pistolenkugel findet. Wer hat auf das Tier geschossen? Und vor allem: Warum? Schnell wird klar, dass die Hündin vom nahe gelegenen Gut Finkenstein stammt. Dort wurde gerade der Hundetrainer Bernhard Perry tot aufgefunden. Zufall? Und war es tatsächlich - wie bisher angenommen - ein Selbstmord? Oder hat vielleicht doch jemand nachgeholfen?

 

2. 2126, New London:

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen - oder bezahlt die Chance mit seinem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und den gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 20.

 

2. Auf Seite 64.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. "Vielleicht saß der Jäger auf einem Hochsitz", schlug Sanne vor und schnitt die weißen Fäden ab, die Tina ihr hinhielt.

 

2. Obwohl ich keinen Hunger habe, ist das der beste Vorwand, um dem blutigen Zusammenschnitt zu entkommen.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Bin noch weit am Anfang des Buches, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber ich finde es interessant, dass man mitten ins Geschehen geworfen wird und sich trotzdem schon mal ein super erstes Bild von Tine und Sanne machen kannen.

 

2. Auch hier bin ich ja noch nicht so arg weit. Dennoch ist hier handlungsmäßig natürlich schon mehr passiert. Ich hab ja das Gefühl, dass die Wette für Cass absolut nicht gut ausgehen wird >_<

Gut, das werde ich dann sehen, sobald ich weiterlese, aber ja, ein gutes Gefühl habe ich da absolut nicht.

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #269

 

 

Link

 

 

WAS ANTWORTET IHR MENSCHEN, WENN SIE EUCH NACH EUREM LIEBLINGSBUCH FRAGEN?

 

 

Ich würde das ganz kurz, schmerzlos und ehrlich beantworten: Ich habe keins. Mir fällt es bei vielen Dingen schwer, DIE ultimative Lieblingssache zu finden. Hab ja schon ewig gebraucht, bis ich mich bei meinen zwei Lieblingsbands auf mein Lieblingsalbum einigen konnte XD

(Für die Neugierigen, die das wissen möchten: "Jazz ist anders" von Die Ärzte und "Liebe ist für alle da" von Rammstein)

 

Ansonsten, ich habe in den meisten Dingen keine Ultimative Nummer 1. Und das ist auch bei Büchern der Fall. Wenn mich also jemand nach meinem Lieblingsbuch fragen würde, würde ich einfach das Buch nennen, dass ich zuletzt gelesen habe oder derzeit lese, dass mir richtig gut gefällt.

 

Müsste ich diese Frage jetzt beantworten, würde ich sagen: "Elternabend" von Sebastian Fitzek. All die ganzen Plotttwists, die ich nicht kommen sehen konnte und die mich dazu gebracht haben, mein Denken ein wenig zu hinterfragen. Und wie mit den doch ernsteren Themen umgegangen wurde - hat mir sehr gut gefallen. Auch war der Humor sehr verträglich, nicht son HAHAHA-WIE-LUSTIG-HAU-DRAUF-Humor. Das finde ich dagegen oft witzig, wenn ein Schenkelklopfer nach dem anderen kommt.

 

Hätte man mir diese Frage im letzten Monat gestellt, hätte ich dagegen mit "Die Perlenprinzessin - Lucky Jim-" von Iny Lorentz geantwortet.

Was es wohl nächsten Monat gewesen wäre? Vielleicht "Gameshow" von Franzi Kopka? Genau kann ich es allerdings noch nicht sagen, da ich das Buch erst angefangen habe zu lesen (aber das, was ich davon gelesen habe, gefällt mir ziemlich gut). Tja, wie man sieht, meine Antwort ist immer wieder davon abhängig, wann man mir die Frage stellt :-)

Mein SuB kommt zu Wort - Mai 2023

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2023: 196 Bücher

20.01.2023: 171 Bücher

27.01.2023: 182 Bücher (korrigierter Zwischenstand)

20.02.2023: 240 Bücher

20.03.2023: 220 Bücher

20.04.2023: 209 Bücher

20.05.2023: 198 Bücher

 

YEAH! Ähm, ich meine: yeah!

Kira und ich haben es wieder unter die 200 Marke geschafft! Zwar hat Kira auf der Con und bei einem Buchhandelsbesuch viele Bücher (vor allem Mangas) gekauft, aber sie hat auch viel aussortiert und gelesen. Ob wir es dieses Jahr noch unter die 100 schaffen werden, können wir nicht sagen. Aber wir können es versuchen. Mit den 200 hat es ja immerhin auch geklappt.

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Es heißt zwar, man soll nur die drei neuesten Schätze zeigen, aber da Kira nur ein Bild mit vier Büchern hat, zeige ich heute ausnahmsweise vier Schätze^^°

Die Mangas hat Kria bereits alle gelesen und entsprechend sortiert, den Roman hat sie noch vor sich.

 

 

"I'm in Love with the Villainess" 02 von Aonoshimo, Inori. und Hanagata"

"Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald

"Der Held ohne Klasse" 01 von Akio Nanae, Shichio Kuzu und Yumehito Ueda

"Nichijou" 01 von Keiichi Arawi

 

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Wieder sind es zwei Bücher, die Kira als nächstes lesen möchte. Mit dem einen fängt sie vielleicht heute Abend noch an, mit dem anderen wahrscheinlich eher morgen.

 

 

"Ein hundsgemeiner Mord" von Cathrin Geissler

 

 

"Gameshow" von Franzi Kopka

 

 

4.Liebe:r SuB, hast du Bücher von Autor:innen, deren Vorname abgekürzt ist (wie beispielsweise Joe R. Lansdale, P. D. James)?

 

Erst dachte ich, ich würde nicht fündig werden, aber dann ist mir das Buch hier sofort ins Auge gefallen:

 

 

"Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

April 2023

 

"Berserk Max" 02 von Kentaro Miura

Hat Kira mittlerweile gelesen und eine Kurzmeinung auf Lovelybooks dazu hinterlassen.

 

 

 

 

 

Fazit:

Tja, im April und jetzt auch im Mai war eine Menge los. Aber Kira hat sich auch mächtig ins Zeug gelegt und brav viele Bücher aussortiert und/oder gelesen. Als nächstes Zwischenziel peilen wir mal die 190 an, aber wenn Kira bis zum nächsten Mal noch mehr schaffen sollte, dann wäre das natürlich großartig!

 

 

Beste Grüße ~

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)

Lovelybooks

[Rezension #219] Elternabend

 

Titel: Elternabend

Autor*in: Sebastian Fitzek

Erschienen in Deutschland: 2023

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Humor, Drama, Slice of Life

Preis: € 16,99 [D] | € 17,50 [A]

Seiten: 334

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-426-28413-1

Verlag: Droemer Verlag

 

 

Inhalt:

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht: Kaum hat er den SUV seiner Wahl gestartet, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten vorbei, allen voran eine junge Frau, die die Luxuskarosse mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht - und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht auf dem Revier zu verbringen, bleibt ihnen nur, in die Rollen von Christin und Lutz Schmolke zu schlüpfen, den Eltern des elfjährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumen. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotenzial herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleines Problem....

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen, vielen lieben Dank nochmal einmal an dieser Stelle! Wie gewohnt wird diese Tatsache aber meine Meinung über das Buch weder lenken noch beeinflussen.

 

Ich muss sagen, das hier war mein allererster Fitzek-Roman überhaupt. Zwar habe ich noch einen Thriller von ihm auf meinem SuB, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen. Irgendwann dieses Jahr wird es sicherlich noch was werden. Und da ich die Beschreibung sehr ansprechend fand, hatte ich mich für die Leserunde beworben. Daher hatte es mich gleich doppelt gefreut, dass ich das Buch gewonnen hatte :-)

Und ich bin froh, dass ich es versucht hatte, denn das Buch hat mir sehr gut gefallen, im guten wie im traurigen, und es hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Das ist auch der Grund, warum ich erst jetzt, mehrere Tage nach dem Durchlesen, mich endlich in der Lage fühle eine Rezension zu schreiben.

An alle, die das Buch noch lesen möchten, ja, es gibt eine Spoilerwarnung bei meinen Meinungen, aber dieses Mal meine ich es wirklich, wirklich ernst. Wenn jemand das Buch noch lesen möchte, diesen Teil überspringen oder die Rezension schließen und später wiederkommen! Denn ich werde Teile auf die Handlung eingehen, die man so nicht kommen sieht und ich will die Überraschungsmomente nicht killen!

 

Ok, gut, da ich das jetzt geklärt habe: Ich habe die ganzen Plottwists nicht kommen sehen. Das waren jetzt nicht welche, wo ich mir dachte: OMG, WAS?!

Also nicht auf dem Level von "Darth Vader ist Lukes Vater". Nein, das war ein ganz anderes, einfacheres, simpleres Gefühl. Bei jedem einzelnen kleinen Plottwist. Sie waren so klein und doch war ihr Einfluss auf die Geschichte groß. Jedes Mal habe ich angefangen, mich und meine Wahrnehmung zu hinterfragen. Wie ich die Anzeichen dafür nicht gesehen habe und deuten konnte. Es kam jedes Mal mitten aus dem Nichts. Respekt an dieser Stelle, Herr Fitzek, sie haben mich diesen Stellen gespielt wie eine Geige. Bzw "Played me like a fiddle". Wow, das war einfach wow. Das hat mir gezeigt, dass ich mir beim Lesen schon Gedanken darum mache, wie es weitergehen könnte oder was die Gründe für jenes Verhalten/jene Aussage gewesen sein könnte - nur um dann zu merken: Ich war voll auf dem Holzweg. Ich fühlte mich dann auch jedes Mal dabei ertappt. Das beeindruckt mich auch jetzt noch.

 

An sich ist das Buch ja kein Thriller (nein, auch trotz des Titels nicht), es ist mehr so eine Art überzogene Komödie. Jetzt bin ich, was Humor in Büchern angeht, entweder komplett immun oder eher abgeschreckt (außer bei den Eberhofer-Büchern, die bringen mich immer zum Grinsen). Oft genug kommt der der Haudrauf-Humor mit dem Holzhammer und das ist für mich dann total unangenehm, weil ich die Mundwinkel eher nach unten als nach oben verziehe. Wenn es zu gezwungen lustig oder hahaha wie komisch ironisch ist.

Das war hier nicht der Fall. Klar ist die Story hier und da ein bisschen überzogen, aber der Humor war trotzdem sehr unterhaltsam, nicht zu übertrieben. Nicht zu gezwungen, kein Holzhammer. Es war eher, als würde man eine absurde Geschichte, die einem passiert ist und die noch mit einen paar Details schmücken, damit sie noch unterhaltsamer ist.

 

Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Ok, ja, das Buch ist lustig, aber warum sollte es auch traurig sein? Nun ja, es gab viele Stelle im Buch, die einem zum Nachdenken bringen. Es werden nicht nur witzige oder alltägliche Themen angeschnitten, sondern auch traurige, ernste. Es kommt auch zu dem einen oder anderen Moment, der mich stark zum Nachdenken gebracht hatte. So sehr, dass ich komplett vergessen hatte, wie locker das Buch eigentlich an sich ist. Und die Momente, wie auch die Themen werden nicht irgendwie mit Witzen geschmückt oder ins Lächerliche gezogen, ganz im Gegenteil. Diese Momente sind entschleunigt, ruhig, fast schon still würde ich sagen. Aber auch nicht "OMG seht doch mal, wie wichtig das hier ist, AWARENESS!", wie es auch gerne mal vorkommt, was auch ein bisschen nervig ist. Nein, es kommt realistisch rüber und es ist etwas, was man bei jedem normalen Menschen finden kann.

 

Ebenso ist es auch realistisch, dass man Depressionen oder suizidale Gedanken nicht einfach so los wird. Ein schöner Abend sorgt nicht für eine Umprogrammierung und ich finde es gut, dass genau dieser Punkt auch im Buch aufgegriffen wird. Zwar bringt es einen leicht aus dem Lesefluss, aber ein Charakter spricht an einer Stelle darüber, wie er sich fühlt und wie seine Gedanken aufgebaut sind. Und dieser Charakter meint auch: Wenn jemand von euch da draußen zu gut nachvollziehen kann, wie ich mich fühle oder wie ich denke, bitte, holt euch Hilfe. Es ist auch eine Telefonnummer angegeben, unter der man sich melden kann. Das finde ich super gelöst. Weil es könnte doch wirklich sein, dass jemand das Buch liest, an der Stelle ankommt und merkt: Wow, geht mir ganz genauso! Und sich dann Hilfe holt, weil man es vorher nicht bedacht hatte. Oder nicht ernst genommen. Das ist für mich ein sehr respektabler Umgang mit dem Thema.

 

Die Charaktere, viele von ihnen haben mich überrascht und ich bin froh, wie es mit den Wichtigsten von Ihnen (also den Hauptcharakteren, von den anderen hat man nicht so viel mitbekommen) ausgegangen ist. Es ist kein "Ein Abend richtet auf wundersame Art und Weise Probleme", nein, es bleibt hier dagegen angenehm realistisch und das finde ich super.

 

 

Fazit:

Hinter dem Buch steckt viel mehr, so viel mehr, als ich anhand des Covers oder der Beschreibung vermutet hatte. Das Buch hat es immer wieder gewusst, mich zu überraschen. Ich kam mir vor ein kleines Boot, das von den Wellen getragen und getrieben wird und nicht weiß, wohin die Reise geht. Das letzte Mal hatte ich das bei dem Videospiel "Doki Doki Literature Club", nur dass hier der Horroranteil (zum Glück) fehlte. Oft genug saß ich da und dachte einfach nur: "Wow. Das hätte ich nicht gedacht!"

Auf jeden Fall hat mir das Buch Spaß gemacht zu lesen und die recht kurzen Kapitel waren sehr angenehm zu lesen. Es war nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang, sondern hatte immer eine gute Länge, würde ich sagen.

Von mir bekommt das Buch insgesamt fünf Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Top Ten Thursday #89 [Rote Cover?]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Zeige uns 10 Bücher mit einem roten Cover"

 

 

01. "Die Welt der verschwundenen Berufe" von Rudi Palla

Rezension

 

Inhalt:

Viele Berufe und Tätigkeiten, die unsere Groß- und Urgroßeltern ganz selbstverständlich ausgeübt haben, sind in Vergessenheit geraten oder gar restlos verschwunden. Rudi Palla bringt sie wieder in Erinnerung: hervorragend recherchiert und voller kurioser und überraschender Details läßt er die Welt der verschwundenen Berufe wiederauferstehen.

 

 

 

 

02. "Naruto Retsuden" von Masashi Kishimoto und Jun Esaka

Rezension

 

Inhalt:

Naruto kann kein Chakra benutzen. Um ihm zu helfen, arbeiten alle Konoja-Ninja zusammen, sogar Orochimaru mit seinen unkoventionellen Waffen! Wie ein Wirbel - Uzumaki - reißt Naruto alle Menschen an sich, teilt alles mit ihnen und gibt die Hoffnung niemals auf!

 

 

03. "Die Wanderhure und die Nonne" von Iny Lorentz

Rezension

 

Inhalt:

Um dem neuen, herrschsüchtigen Fürstbischof von Würzburg zu entkommen, folgt die ehemalige Wanderhure Marie der Einladung des thüringischen Graf Ernst von Herrenroda. Dort angekommen, wird dessen Burg heimtückisch überfallen. Alle Bewohner bis auf Marie, ihre Tochter Trudi und eine Nonne sterben. Erst nach und nach begreift Marie das ganze Ausmaß der Katastrophe: Sie ist mitten in die erbitterte Fehde zweier Thüringer Adelsgeschlechter geraten und muss nun um ihr Leben und das ihrer Tochter kämpfen.

 

 

04. "Das gefälschte Herz" von Maja Ilisch

Rezension

 

Inhalt:

Gestrandet im Nebelreich, scheint die Lage für Prinz Tymur aussichtslos. Ohne die Zauberin Ililiané gibt es niemanden mehr, der die Rückkehr des Dämonenfürsten verhindern kann. Von Misstrauen zerrüttet, machen sich die Gefährten auf eine Wanderung ohne Aussicht auf Wiederkehr.

 

 

05. "Traumtänzer" von Marie Louise Fischer

Rezension

 

Inhalt:

Für Monika scheinen sich alle ihre Sehnsüchte zu erfüllen, als sie den attraktiven und charmanten Oliver trifft. Blind vor Liebe lässt sie ihre oberbayerische Heimat, ihre Familie und eine gesicherte Zukunft zurück und folgte ihrem Traummann nach München. Monika ist überglücklich, denn Oliver zeigt ihr nur die schönen Seiten des Lebens. Als die beiden sich das Eheversprechen geben, scheint das Glück vollkommen. Doch schon bald wird Monika sehr unsanft aus ihrem Traum erwachen ...

 

 

 

06. "Die List der Wanderhure" von Iny Lorentz

Rezension

 

Inhalt:

Die Äbtissin Isabelle de Melancourt hütet in ihrem Waldkloster ein Geheimnis. Leopold von Gordean und seine Ordensritter sind überzeugt, dass es sich um das Versteck des Heiligen Grals handelt. Sie überfallen das Kloster, töten einige Nonnen und nehmen Isabelle und die anderen gefangen. Die Novizin Justina entkommt und macht sich in Isabelles Auftrag auf den Weg, den Würzburger Fürstbischof Johann von Brunn um Hilfe zu bitten. Die Schergen des Großmeisters holen sie ein und wollen sie töten. Da greifen die ehemalige Wanderhure Marie und ihr Mann Michel ein. Die beiden ahnen nicht, dass Justinas Rettung für sie der Beginn eines gefahrvollen Weges ist, auf dem ständig der Tod lauert.

 

 

07. "Die Welle" von Morton Rhue

Rezension

 

Inhalt:

Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! Wie entsteht Faschismus? Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken nicht etwas ist, das nur andere Menschen betrifft – Faschismus ist hier mitten unter uns und in jedem von uns. Doch die „Bewegung“, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle. Morton Rhues Klassiker DIE WELLE beschreibt eindringlich und gegenwartsbezogen wie leicht Menschen verführt, manipuliert und instrumentalisieren werden können. Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten an einer Highschool im kalifornischen Palo Alto.

 

 

 

08. "Alpendöner" von Willibald Spatz

Rezension

 

Inhalt:

Birne, Anfang 30, steht vor einem Neuanfang. Nachdem es zuletzt weder beruflich noch in der Liebe gut lief, sucht er im Allgäu sein Glück. In Kempten findet er einen Job als Redakteur bei einem kleinen Verlag, der Wanderführer veröffentlicht. Gerade hat sich Birne ein wenig häuslich eingerichtet, als seine Nachbarin, die alte Frau Zulauf, blutüberströmt aufgefunden wird. Mord inmitten beschaulicher Alpenidylle - so hatte Birne sich den Start in seiner neuen Heimat nun wirklich nicht vorgestellt...

 

 

09. "Die Perlenprinzessin - Rivalen" von Iny Lorentz

Rezension

 

Inhalt:

Um die Hand der schönen Mina Thadde zu gewinnen, lassen sich die beiden jungen Kapitäne Simon Simonsen und Jörgen Mensing auf einen Wettstreit ein. Wer mit der wertvolleren Ladung aus der Karibik zurückkehrt, dem will Minas Vater, ein reicher Hamburger Handelsherr, seine Tochter anvertrauen. Zwischen den beiden Männern beginnt eine Feindschaft mit tödlichen Folgen, die noch das Schicksal ihrer Enkel bestimmen wird ...

 

 

 

 

10. "Animal Farm" von George Orwell

Rezension

 

Inhalt:

Der im Jahr 1945 erschienene Roman Animal Farm von George Orwell schildert die Erhebung der Tiere auf einer englischen Farm gegen die Herrschaft ihres menschlichen Besitzers, der sie vernachlässigt und ausbeutet. Nach anfänglichen Erfolgen und beginnendem Wohlstand übernehmen die Schweine immer mehr die Führung und errichten schließlich eine Gewaltherrschaft. George Orwells leicht zugänglicher Klassiker spricht auch heute noch seine unkonventionelle Aufbereitung geschichterlicher Fakten an. Als Märchen getarnt, ist der Roman eigentlich eine Parabel auf die Geschichte der ehemaligen Sowjetunion.

 

 

 

 

Fazit:

Irgendwie gibt es lange nicht so viele rote Bücher, wie es blaue Bücher gibt XD

Oder ist es nur in meinem Blog so? Na ja, am Ende habe ich dann gesagt: OK, das Cover muss nicht komplett rot sein, es reicht auch, wenn die Farbe sehr groß mit dabei ist. Sonst hätte ich vielleicht entweder auf Bücher zurückgreifen müssen, die ich letzte Woche schon hatte (das wollte ich aber nicht), oder auf Bücher von einer Leseliste (wollte ich auch nicht). Oder gar auf komplett fremde Bücher (das wollte ich erst recht nicht). Aber es hat ja dann doch noch geklappt. Bei dem einen oder anderen kann man sich bestimmt streiten, ob es wirklich zu 100% rot ist, aber ganz ehrlich: Es ist auf jeden Fall viel rot mit dabei XD

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Lovelybooks

Momentaufnahme eines Bücherwurms #87

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Ein hundsgemeiner Mord" von Cathrin Geissler

 

 

 

2. "Gameshow" von Franzi Kopka

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Tierärztin Tina Deerten ist überrascht, als sie in ihrer Praxis eine verletzte Greyhoundhündin untersucht und dabei eine Pistolenkugel findet. Wer hat auf das Tier geschossen? Und vor allem: Warum? Schnell wird klar, dass die Hündin vom nahe gelegenen Gut Finkenstein stammt. Dort wurde gerade der Hundetrainer Bernhard Perry tot aufgefunden. Zufall? Und war es tatsächlich - wie bisher angenommen - ein Selbstmord? Oder hat vielleicht doch jemand nachgeholfen?

 

2. 2126, New London:

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen - oder bezahlt die Chance mit seinem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und den gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 7.

 

2. Auf Seite 9.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Der Tag hatte schlecht angefangen und ging weiter den Bach runter.

 

2. Die Stille war jedes Mal ohrenbetäubend.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Habs bisher noch nicht angefangen, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber hier haben mich am meisten der Titel und die Inhaltsangabe zum Kauf angeregt.

 

2. Auch das Buch habe ich bisher noch nicht angefangen. Mein Freund hat es zufällig im Laden gefunden und es mir in die Hand gedrückt. Als ich mir die Beschreibung durchgelesen und mich dann bei ihm bedankt hatte, dass er es mir gezeigt hat - nun, er fand es witzig. Er erwischt öfters mal beim Stöbern Bücher, die mich unironisch ansprechen. Aber gut, nach rund 13 Jahren ist das auch kein Wunder XD

Ich weiß nicht mehr, wo genau ich das gelesen hatte, aber es wurde u.a. mit Panem verglichen und ja, die Panem-Aspekte kann ich ebenfalls darin sehen. Natürlich werde ich aber kein Panem 2.0 beim Lesen erwarten, das wäre ja bescheuert^^°

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Neues Lesefutter #111

 

 

 

Ich halte es ganz kurz:

Ich war in zwei Geschäften und habe mir Lesezeugs mitgenommen XD

Eigentlich habe ich nach einem bestimmten Manga gesucht, aber die Bände hatten sie grad nicht hier. Die musste ich mir bestellen und die bekomme ich dann übermorgen. Dafür habe ich ein paar andere interessante Bücher gefunden.

 

Mangas:

 

- "Nichijou" 01 von Keiichi Arawi

- "Der Held ohne Klasse" 01 von Akio Nanae, Schichio Kuzu und Yumehito Ueda

- "I'm in Love with the Villainess" 02 von Aonoshimo, Inori. und Hanagata

 

 

Romane:

- "Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald

 

 

Und natürlich gibt es auch noch ein Bild von den Büchern :-)

 

 

 

Auf den zweiten Villainess-Band bin ich am meisten gespannt, den werde ich heute noch lesen :3

 

 

 

Quelle Bilder:

Selbst geschossen


[1] [2]
/ 2