Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2023
- Dezember '23 (21)
- November '23 (19)
- Oktober '23 (23)
- September '23 (21)
- August '23 (14)
- Juli '23 (18)
- Juni '23 (20)
- Mai '23 (23)
- April '23 (26)
- März '23 (26)
- Februar '23 (20)
- Januar '23 (37)
Weblogs durchsuchen
Momentaufnahme eines Bücherwurms #72

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Nürburg-Hölle" von Kurt Lehmkuhl

 

 

 

2. "Sasuke Retsuden" von Masashi Kishimoto und Jun Esaka

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Der Nürburgring in der Eifel. Beim berühmten 24-Stunden-Rennen werden die Fahrer Helmut Bahn und Berthold Theberath in einen schweren Unfall verwickelt. Theberath stirbt. Bahn überlebt, vermutet jedoch einen Anschlag auf sich, da er wenige Tage zuvor einen Drohbrief erhalten hatte. Die Polizei sieht keine Anhaltspunkte für ein Attentat. Auch der pensionierte Aachener Kommissar Rudolf-Günther Böhnke zweifelt zunächst an der Anschlagstheorie, doch dann erzählt Bahn ein Paket mit grausigem Inhalt ...

 

2. Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Alterung, Allergien, Anti-Aging-Sonne ... Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und schützt uns davor, zu überhitzen. Sie überhüllt alles, was wir in uns tragen, ist ein hochsensibles Kommunikationsmittel. Keine Erregung, kein Sex - ohne unsere Haut.

Die Ärztin Dr. med. Yael Adler rückt unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Anschaulich und unterhaltsam erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt.

In einem nützlichen Praxisteil hat Yael Adler zahlreiche Rezepturen versammelt; bewährte und meist selbst herzustellende Crems, Badezusätze und Lotionen.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 11.

 

2. Auf Seite 244.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Nein, würde er seinem Gastgeber fragen, er könne die Einladung zum 24-Stunden-Rennen aus gesundheitlichen Gründen nicht annehmen.

 

2. Der gegenwärtige Nackttrend jedenfalls führt dazu, dass manche Menschen zum ersten Mal erblicken, wie sie da unten eigentlich genau aussehen.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Habs erst heute anfangen können.

 

2. An der einen oder anderen Stelle wiederholt es sich, aber an sich ist es sehr interessant. Weiß aber noch nicht, ob ich es nach dem Lesen behalten werde oder nicht.

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #255 [Buchfigur begegnen?]

 

 

Link

 

 

FÄLLT EUCH EINE LITERARISCHE FIGUR EIN, DER ZU BEGEGNEN FÜR EUCH REIZVOLL WÄRE?

 

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht wirklich.

Zwar baue ich beim Lesen die eine oder andere Verbindung zum Hauptcharakter auf, oder zu einem anderen. Allerdings sind diese Verbindungen nicht so intensiv und tief, wie bei Charakteren, die ich aus Serien, Filmen oder Videospielen kenne. Wenn ich z.B. an Bilbo aus dem Hobbit denke, habe ich sofort sein Film-Ich im Kopf. Das Gleiche gilt für Franz Eberhofer, da habe ich auch instant das Film-Ich im Kopf.

 

Also wenn ich jemanden treffen wollen würde, müsste es jemand sein, den ich rein aus einem Roman kenne, ohne Verfilmung und alles. Das gilt auch für Manga und Anime ... einfach, weil ich auch da die Anime-Version im Kopf hätte.

Auf der anderen Seite, es wäre ja trotzdem immer noch die Buchversion, oder nicht? Schwierig, aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele unnötige Gedanken.

 

Ok, wenn ich jetzt mal diese komplizierten Gedanken wegschiebe, und es davon unabhängig mache, ob ich hier mein schwaches Kopfkino oder die Film/Serienversion des Charakters im Kopf habe, dann fallen mir folgende Leute ein:

 

Wie bereits erwähnt, Bilbo aus "Der Hobbit" - zum einen würde ich gerne mal einen Tag in seinem Haus verbringen, zum anderen ist es bestimmt cool, seine Geschichte aus seiner Perspektive zu hören.

Auch würde ich gerne Franz Eberhofer aus der Eberhofer-Reihe gerne mal treffen, wir könnten uns dann die eine oder andere Leberkässemmel vom Simmerl gönnen. Oder, noch besser, seine Familie lädt mich zum Essen ein und die Oma darf einen weiteren Magen mästen XD

 

Wer mir sonst noch einfallen würde, wäre der Omega-Squad aus der "Star Wars - Republic Commando" Buchreihe. Niner, Darman, Fi und Atin dürften mir dann noch so jedes Detail über ihren Alltag und ihre Rüstungen erklären, ich würde es aufsaugen wie ein Schwamm. Vielleicht dürfte ich sogar den Helm mal ausprobieren, das wäre soooo interessant. Vielleicht sogar mal kurz die ganze Rüstung tragen, auch, wenn ich vermutlich gar nicht reinpassen würde XD

Ich würde mir sogar son Rationswürfel gönnen, auch wenn die nach nichts schmecken.

 

Wenn ich jetzt mal rein von Romanen weggehe und zu den Mangas zurück, hier gibt es auch so einige, die ich doch gerne mal treffen würdel, Animeversion hin oder her.

Als erstes fällt mir da Naruto ein, wie auch Hinata und Kakashi aus dem Manga "Naruto". Einfach mal ne Runde Nudelsuppe essen und mir von ihnen so einiges erzählen lassen ... ich sehe jetzt schon, die meiste Zeit wird Naruto reden XD

Was auch interessant wäre: Detektiv Conan, sämtliche Hauptcharaktere davon. Sprich, Conan, Ran, Kogoro, die Detektiv Boys und so mancher Polizist ... das wäre auch cool.

 

Hm, jetzt sind mir doch welche eingefallen, dabei saß ich am Anfang noch da und dachte mir: Ne, da ist niemand! Tja, wie schnell man sich täuschen kann ;-)

Aktueller SuB (Stand 27.01.2023)

Da mich eine liebe Bloggerin auf die Idee gebracht hat, habe ich einfach mal eine Liste von meinem aktuellen Sub erstellt. Allerdings habe ich davon bisher noch kein Buch aussortiert, das kommt noch. Und ich merke gerade, dass ich mich bei meinen SuB-Einträgen ein wenig verrechnet habe^^°

 

Egal, das passe ich an und dann mache ich ab Februar mit dem neuen Stand weiter.

Da für mich Mangas und LTBs auch Bücher sind, habe ich sie hier mit dazugerechnet:

 

Romane:

  1. 1984 (George Orwell)
  2. 30 Jahre Wallenstein (Fischertagsverein Memmingen e.V.)
  3. Andechser Tod (Michael Gerwien)
  4. Anne, das Mädchen vom Möwenfjord (Berte Bratt)
  5. Beautiful Liars – Gefährliche Sehnsucht (Katharine McGee)
  6. Bis ans Ende der Welt (Andrea Schacht)
  7. City of Ashes (Cassandra Clare)
  8. City of Bones (Cassandra Clare)
  9. City of Fallen Angels (Cassandra Clare)
  10. City of Glass (Cassandra Clare)
  11. Das Büro oder Geschichten aus dem Homeoffice (Petra Schnelle)
  12. Das Erbe der Elfen (Andrzej Sapkowski)
  13. Das Haus der Hebamme (Tanja Wekwerth)
  14. Das herzensgute Schwein (Sy Montogomery)
  15. Das Lazarus-Syndrom (Guido M. Breuer)
  16. Das Lied der Krähen (Leigh Bardugo)
  17. Das stolze Herz der Lady (Allegra Winter)
  18. Demon Slayer – Blume des Glücks (Koyoharu Gotouge, Aya Yajima)
  19. Der Aufstieg von Kyoshi (F.C.Fee, Michael Dante Dimartino)
  20. Der Bourne Befehl (Robert Ludlum, Eric van Lustbader)
  21. Der Fürst (Niccolò Machiavelli)
  22. Der kleine Hobbit (J.R.R. Tolkien)
  23. Der Schatten der Kyoshi (F.C.Fee, Michael Dante Dimartino)
  24. Der Talisman (Stephen King, Peter Straub)
  25. Der Wald (Peter Wohllleben)
  26. Die 100 (Kass Morgan)
  27. Die Mythen des alten Japan (Nelly Naumann)
  28. Die Schatzinsel / Die Abenteuer des Tom Sawyer / Die Abenteuer des Huckleberry Finn (Robert Louise Stevenson, Mark Twain)
  29. Die sechs Kraniche (Elizabeth Lim)
  30. Die sieben Königslande von Westeros (Daniel Bettridge)
  31. Die Welt der verschwundenen Berufe (Rudi Palla)
  32. Die Widerspenstige (Iny Lorentz)
  33. Dracula (Bram Stoker)
  34. Drowning Souls (Ava Reed)
  35. Du bist nie allein (Nicholas Sparks)
  36. Edgar Allen Poe Best of (Edgar Allen Poe)
  37. Ein Atemzug entfernt (Heather Gudenkauf)
  38. Ein Landei vor dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt 01 (Toshio Satou, Nao Watanuki)
  39. Er ist wieder da (Timur Vermes)
  40. Everlove (Tanya Byrne)
  41. Familiengrab (Bernd Franzinger)
  42. Feuerkind (Stephen King)
  43. Frankenstein (Mary Wollstonecraft Shelley)
  44. Fummelbunker (Sonja Ullrich)
  45. Futu.re (Dmitry Glukhovsky)
  46. Grammatik in Bildern Englisch
  47. House of Night – Gezeichnet (P.C. Cast und Kristin Cast)
  48. Ich bin alt und brauche das Geld (Eva Völler)
  49. Ich denke, also bin ich verwirrt (Christoph Süß)
  50. Ich will dich nicht töten (Dan Wells)
  51. Im Mittelalter (Ian Mortimer)
  52. Immer Ärger mit Vampiren (Lynsay Sands)
  53. In einer kleinen Stadt (Stephen King)
  54. Itachi Shinden – Buch der finsteren Nacht (Masashi Kishimoto, Takashi Yano)
  55. Japan (Peter Pörtner)
  56. Japanische Märchen
  57. Kalter Grund (Eva Almstädt)
  58. Katharina die Grosse (Ian Grey)
  59. Leberwurst letal (Michael Boenke)
  60. Liebe funkelt apfelgrün (Pauline Mai)
  61. Lost You (Haylen Beck)
  62. Martyn Pig (Kevin Brooks)
  63. Memmingen im Dreißigjährigen Krieg – Band 1 (Sebastian Dochtermann)
  64. Memmingen im Dreißigjährigen Krieg – Band 2 (Jonas Kimpel, Micheas Fretscher, Christoph Schorer, Anonymus)
  65. Memmingen im Dreißigjährigen Krieg – Leben-Stadt-Krieg. Streiflichter 1618-1648
  66. Metal Gear Solid 2 (Raymond Benson)
  67. Mordskrach (Barbara Edelmann)
  68. Rain Man (Leonore Fleischer)
  69. Rupert Undercover (Klaus-Peter Wolf)
  70. Sasuke Shinden – Buch des Sonnenaufgangs (Masashi Kishimoto, Shin Towada)
  71. Saucool (Christian Limmer)
  72. Scherbennacht / Opferstunde (Nichole Neubauer)
  73. Schmetterlingstod (Oliver Becker)
  74. Schottensterben (Gordon Tyrie)
  75. Sherlock Holmes – The Complete Novels and Stories Volume II (Sir Arthur Conan Doyle)
  76. Sherlock Holmes und der Schrecken von Sumatra (Jörg Kastner)
  77. Sherlock Holmes: Studie in Scharlachrot / Das Zeichen der Vier (Arthur Conan Doyle)
  78. Sherlock Holmes‘ Rätseluniversum (Dr. John Watson)
  79. Sushi criminale (Christmaria Fiedler)
  80. The Green Mile (Stephen King)
  81. The Half-Dark (Stephen King)
  82. The Homelanders – Auf der Flucht (Andrew Klavan)
  83. The Homelanders – Stunde Null (Andrew Klavan)
  84. The Homelanders – Tödliche Wahrheit (Andrew Klavan)
  85. The Lord of the Rings (J.R.R. Tolkien)
  86. Vampire Academy – Blaues Blut (Richelle Mead)
  87. Vampire Academy – Schattenträume (Richelle Mead)
  88. Verführung (Tanja Kinkel)
  89. Vergissmichnicht (Eva-Maria Bast)
  90. Verletzlich (R.A. Nelson)
  91. Vesparian (Robert Fabbri)
  92. Von Mr. Holmes zu Sherlock (Matthias Boström)
  93. Wagst du dich in die Arena?
  94. Welcher Stein ist das?
  95. Wer grunzt denn da? (Christoph Biemann)
  96. What if? (Randall Munroe)
  97. Yona – Unter demselben Mond (Mizuho Kusanagi, Touko Fujitani)
  98. Zeit Verbrechen – Das Buch zum Podcast
  99. Zeit Verbrechen (Sabine Rückert)

Mangas:

  1. 5 Seconds to Death (Saizou Harawata, Miyako Kashiwa)
  2. Beastars 01 (Paru Itagaki)
  3. Berserk Max 01 (Kentaro Miura)
  4. Bloom into you 01 (Nio Nakatani)
  5. Boruto 06 (Masashi Kishimoto, Miko Ikemoto, Ukyo Kodachi)
  6. Boruto 07 (Masashi Kishimoto, Miko Ikemoto, Ukyo Kodachi)
  7. Café Liebe 01 (Miman)
  8. Card Captor Sakura 01 (Clamp)
  9. Chivalry of a failed Knight (Riku Misora, Megumu Soramichi, Won)
  10. Citrus 06 (Saburouta)
  11. Citrus 08 (Saburouta)
  12. Citrus 10 (Saburouta)
  13. Demon Slayer – Stories of Water and Flame (Ryoji Hirano, Koyoharu Gorouge)
  14. Demon Tune 01 (Yuuki Kodama)
  15. Der Junge und das Biest (Mamoru Hosoda, Renji Asai)
  16. Detektiv Conan 100 (Gosho Aoyama)
  17. Die Legenden von Luke Skywalker (Himekawa, Fukaya, Kisaki, Haruichi, Subaru, Liu)
  18. Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee 01 (Makoto Hagino)
  19. Fire Force 01 (Atsushi Ohkubo)
  20. Fire Force 02 (Atsushi Ohkubo)
  21. Fox Spirit Tales 01 (Sakuya Amano)
  22. Goblin Slayer! 02 (Kumo Kagyu, Kousuke Kurose, Noboru Kannatuki)
  23. Higurashi – Atonement Arc 01 (Ryukishi07, Karin Suzuragi)
  24. Higurashi – Atonement Arc 02 (Ryukishi07, Karin Suzuragi)
  25. I am Sherlock 03 (Kotaro Takata, Naomichi)
  26. I am Sherlock 04 (Kotaro Takata, Naomichi)
  27. JoJo’s Bizarre Adventure – Part 03 – Stardust Crusaders 01 (Hirohiko Araki)
  28. JoJo’s Bizarre Adventure – Part 03 – Stardust Crusaders 02 (Hirohiko Araki)
  29. Konosuba 01 (Masahito Watari, Natsume Akatsuki, Kurone Mishima)
  30. Konosuba 03 (Masahito Watari, Natsume Akatsuki, Kurone Mishima)
  31. Konosuba 04 (Masahito Watari, Natsume Akatsuki, Kurone Mishima)
  32. Konosuba 05 (Masahito Watari, Natsume Akatsuki, Kurone Mishima)
  33. Mädchen in allen Farben (Miman)
  34. More than a doll 01 (Shinichi Fukuda)
  35. Naruto Massiv 06 (Masashi Kishimoto)
  36. Nicht schon wieder, Takagi-san! 05 (Soichiro Yamamoto)
  37. Nicht schon wieder, Takagi-san! 06 (Soichiro Yamamoto)
  38. One Piece 100 (Eiichiro Oda)
  39. One Piece 101 (Eiichiro Oda)
  40. One-Punch Man 01 (Yusuke Murata)
  41. Sherlock 05: Ein Skandal in Belgravia Teil 2 (Steven Moffat, Mark Gatiss, Jay)
  42. Shojo-Mangaka Nozaki-kun 01 (Izumi Tsubaki)
  43. Tanya the Evil 01 (Carlo Zen, Chika Tojo, Shinobu Shinotsuki)
  44. Tanya the Evil 02 (Carlo Zen, Chika Tojo, Shinobu Shinotsuki)
  45. The Isolator 01 (Reki Kawahara, Naoki Koshimizu, Shimeji)
  46. The Legend of Zelda – Twilight Princess 01 (Akira Himekawa)
  47. Toriko 01 (Mitsutoshi Shimabukuro)
  48. Voll erwischt 01 (Azusa Mase)
  49. Yona 02 (Mizuho Kusanagi)
  50. Yona 03 (Mizuho Kusanagi)
  51. Yona 04 (Mizuho Kusanagi)
  52. Yona 05 (Mizuho Kusanagi)
  53. Yona 06 (Mizuho Kusanagi)
  54. Yona 07 (Mizuho Kusanagi)
  55. Yona 08 (Mizuho Kusanagi)
  56. Yona 10 (Mizuho Kusanagi)
  57. Yona 23 (Mizuho Kusanagi)
  58. Yona 30 (Mizuho Kusanagi)
  59. Yu-Gi-Oh! Massiv 06 (Kazuki Takahashi)

 

LTB:

  1. LTB # 500: Jubiläumsausgabe
  2. LTB # 508: Einfach entspannen!
  3. LTB #107: Der makabre Magier
  4. LTB #110: Gittas Zauberkünste
  5. LTB #138: Donald ganz locker
  6. LTB #151: Der Dimensionssprung
  7. LTB #35: Bräutigam wider Willen
  8. LTB #381: Die dunkle Seite des Glückstalers
  9. LTB #448: Die grosse Reise
  10. LTB #449: Winterzeit
  11. LTB #467: Moby Dick
  12. LTB #505 Zutritt verboten
  13. LTB #509: Extrem erfrischen!
  14. LTB #520: 50 Jahre Donald Duck
  15. LTB #521: 50 Jahre Phantomias
  16. LTB #528: Die Saga beginnt
  17. LTB #531: Keine Zeit zu lachen
  18. LTB #532: Der Wünsch-o-mat
  19. LTB #540: Zank & Zoff
  20. LTB #543: Mission Galaxis
  21. LTB #544: Fast schon zu furios!
  22. LTB #545: Die Duckyssee
  23. LTB #76: Ein Fall für Micky
  24. LTB Spezial #94: Reise nach Fernost
[Rezension #200] Sasuke Retsuden

 

Titel: Sasuke Retsuden

Autor*in: Masashi Kishimoto, Jun Esaka

Erschienen in Deutschland: 2022

Originaltitel: NARUTO -ナルト- サスケ烈伝 うちはの末裔と天球の星屑

Erschienen in Japan: 2019

Übersetzer*in: Miyuki Tsuji

 

Weitere Informationen:

Genre: Mystery, Action, Fantasy

Preis: € 8,00 [D] | € 8,30 € [A]

Seiten: 218 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-551-72728-2

Verlag: CARLSEN MANGA

 

Inhalt:

Sasuke Uchiha begibt sich auf eine weite Reise von Hi-no-Kuni zum Institut für Astronomie. Er will herausfinden, was Rikudo Sen'nin einst dort getan hat, was er hinterlassen hat. Sakura, seine Frau, folgt ihm kurze Zeit später. Die beiden finden heraus, dass dort ein brandgefährlicher Plan umgesetzt werden soll. Das Paar ist ein eingespieltes Team - doch wird das für den Erfolg dieser Mission reichen?

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Das hier ist der Fortsetzungsband zu Kakashi Retsuden und der hat mir damals ja ziemlich gut gefallen, weshalb ich es kaum erwarten konnte, den Band hier zu lesen. Gut, ich musste mehrere Monate darauf warten, aber immerhin stand der Termin bereits damals schon fest, ab wann es den Band zu kaufen geben würde.

Allerdings spielt es an einem anderen Ort als der erste Band und, wie man es sich denken kann, mit anderen Charakteren. Dieses Mal mit Sasuke und Sakura. Ob es eine Hochzeit gab, weiß ich ehrlich gesagt nicht, auch nicht, wann genau es in der Timeline spielt. Alles, was ich sagen kann: Es ist nach Shippuden und sicherlich vor Boruto.

 

Egal, zurück zu diesem Buch hier. Wie auch in dem ersten Band wird man ziemlich schnell in die Handlung hineingeworfen, aber ich finde, man kommt sehr schnell zurecht. Sasuke schleicht sich als Gefangener rein, um Informationen für Naruto zu sammeln, der wohl an einer gefährlichen Krankheit leidet. Sakura folgt ihm dann heimlich als Krankenschwester, um ihn bei der Mission zu unterstützen.

 

Was die beiden angeht, muss ich zugeben, für mich war das Pairing eine lange Zeit aus der Luft gegriffen. Dass Sakura schon ewig und drei Tage lang in Sasuke verliebt ist, war ja bekannt und offensichtlich. Dass Sasuke allerdings auch Sakura liebt und die beiden zusammenkommen, kam für mich vollkommen aus dem Nichts. Dachte mir halt, naja, Kishimoto hat die beiden halt einfach zusammengestopft, weil er es kann. Für mich hat Sasuke nie wirklich Interesse an Sakura gezeigt (jedenfalls als Teenie) und daher kam mir das seltsam vor. Da ich mich aber nie sonderlich für die beiden interessiert habe, weder als Teenie noch danach, habe ich nicht länger darüber nachgedacht.

 

Bis ich Shippuden nochmal geschaut habe. Bzw rewatcht habe, was ich schon kannte und mir dann den Rest zum ersten Mal gegönnt habe. Da kam ich dann schon ins Nachdenken und hab dann ein bisschen recherchiert. Da bin ich dann auf einen längeren Beitrag gestoßen (kann aber mehr sagen, obs Reddit, Tumblr oder Quora war), in welchem genau aufgeschlüsselt wird, dass Sasuke eben doch schon immer Interesse an Sakura hatte. Zwar erst ab einem gewissen Punkt, aber doch recht früh in der Story von dem originalen Naruto. Allerdings ist Sasuke jetzt sozial nicht die beste Person und als die Rache ihn dann alles andere vergessen lässt, nun, das war auch nicht sonderlich hilfreich.

 

Doch in diesem Buch ist es anders. Er hat die Sache mit seinem Bruder geklärt und er ist auch viel erwachsener, reifer geworden. Seine sozialen Skills sind zwar kein Stück besser geworden, aber er bemüht sich. Und hier in diesem Buch ist mir die Verbindung, die zwischen Sakura und Sasuke herrscht, zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Sasuke sieht Sakura und Sarada ganz selbstverständlich als seine Familie an und wenn er sie mal für eine längere Zeit nicht sehen kann, fehlen die beiden ihm sogar. Für ihn braucht es da keine Ringe, auch wenn er Sakura dann später einen schenkt. Überhaupt fand ich diese kleinen Momente zwischen den beiden irgendwie knuffig, so romantisch auf seine eigene Art. Da konnte ich dann so richtig sehen, wie wichtig die beiden sich sind und auch, warum die Leute die beiden shippen.

 

Mal von dem SasuSaku abgesehen, hat mir das Buch auch richtig gut gefallen. Zwar hat Sasuke ziemlich viele gute Techniken drauf und dazu noch seine Augen, aber hier hat er es mit einem Gegner zu tun, der ihm die ganze Arbeit nicht leicht macht. Mit dem Wandel und dem Verlauf hatte ich nicht gerechnet, aber ich fand es sehr interessant. Genauso wie die Auflösung des Ganzen und auch das Rätsel, dass Rikudo Sen'nin hinterlassen hatte.

 

 

Fazit:

Auch das Buch hier hat mich sehr gut unterhalten und mir auch das Pairing SasuSaku nähergebracht, hätte ich vor dem Lesen nicht erwartet. Gut, ich hab mir allgemein vorher keine Vorstellungen gemacht, was alles kommen könnte, weshalb ich dann auch so positiv überrascht werden konnte. Ganz ehrlich, wäre ich an dem einen Abend nicht so müde gewesen, hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen und nicht an zwei Abenden.

Wie dem auch sei, von mir bekommt das Buch fünf Sterne. Würde auch gerne eine Leseempfehlung aussprechen, aber wenn man Kakashi Retsuden noch nicht kennt, sollte man lieber damit erstmal anfangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Neues Lesefutter #104

 

 

Diesen Monat habe ich bereits eine Menge Bücher geschafft - und ja, ich zähle die Mangas da mit dazu. Das sind für mich auch Bücher XD

Wie dem auch sei, dafür, dass ich bereits 28 Bücher geschafft habe, habe ich mir am gestern, zum Geburtstag, drei neue gegönnt. Und es kam auch die Tage ein viertes dazu, welches ich allerdings geschenkt bekommen habe.

 

Das hier sind die Bücher:

- "Rain Man" von Leonore Fleischer

- "Everlove" von Tanya Byrne

- "Ranma 1/2" 03 von Rumiko Takahashi

- "Drowing Souls" von Ava Reed

 

"Drowing Souls" wie auch der dritte Mangaband von "Ranma 1/2" sind Reihenfortsetzungen. "Rain Man" ist ein Buch, welches ursprünglich im Dezember kommen sollte, aber es gab dann ein paar Komplikationen und so ist es dann Januar geworden. Aber das macht nichts :-)

Das wirklich einzig komplett für sich neue, das ich mir gekauft habe, ist "Everlove" und das ist soweit ich sehen kann ein Einzelband. Passt also alles ganz gut^^

Da es mit dem Lesen bei mir derzeit richtig gut läuft, werde ich die Bücher dort oben auch recht schnell gelesen haben.

[Rezension #199] Felix Ever After

 

Titel: Felix Ever After

Autor*in: Kacen Callender

Erschienen in Deutschland: 2021

Originaltitel: Felix Ever After

Erschienen in den USA: 2020

Übersetzer*in: Maike Hallman

 

Weitere Informationen:

Genre: Young Adult, Gay Romance, Drama, Slice of Life

Preis: € 8,99 [eBook] | € 18,00 € [Gebundenes Buch]

Seiten: 363 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: ‎ 9783736316980

Verlag: LYX

 

Inhalt:

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zuasmmen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich so ziemlich gar nichts darüber. Nur, dass es ziemlich beliebt war und halt das, was der Rückentext dazu sagt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Buch hier zusammen mit "High Hopes" im Mai 2022 zufällig beim Stöbern im Buchladen gefunden und dachte mir dann: Ja, warum nicht? Allerdings kam ich erst jetzt dazu, es zu lesen. Naja, eher gesagt verschlingen, das passt hier eher.

 

Auch wenn ich selbst nicht in Felixs Haut stecke (da ich Cis bin), konnte ich mir trotzdem sehr gut vorstellen, wie er sich in manchen Dingen gefühlt hat. Dass er sich unsicher wegen seiner Identität ist, und erstmal versucht herauszufinden, wer er eigentlich ist. Dass er trans ist, weiß er, aber sonst? Seine Gedanken kann ich nachvollziehen, da ich mir oft auch selbst nicht sicher bin, wer oder was ich nun eigentlich bin. Seinen Weg, wie er versucht sich zu entdecken und gleichzeitig die Ängste, die Selbstzweifel und das Gefühl, dass solche Gedanken vllt falsch sein könnten, weil die meisten das instinktiv wissen, war alles greifbar und verständlich.

 

Genauso ging es mir, als er sich wegen seinen vielen Gefühlen bezüglich seiner Mitmenschen nicht sicher war und auch, als er herausfinden wollte, wer ihm das mit der Ausstellung angetan hat. Wie gesagt, ich bin Cis, aber jedes Mal, wenn er gedeadnamt wurde oder wenn ihm sonst irgendein transfeindlicher Kram passiert ist, da hat er mir dann immer Leid getan. Dass ihn das so mitnimmt, war dann vollkommen klar. Dafür fand ich die positiven Reaktionen seiner Freunde super und dass sie immer hinter ihm standen und gezeigt haben: Das geht ja mal absolut gar nicht.

Die ganze Zeit saß ich da und hab mir auch überlegt: Wer könnte es gewesen sein? Und warum?

 

Überhaupt fand ich die meisten Charaktere ziemlich überzeugend, die Teenager waren am Ende Teenager, getrieben und verwirrt durch Hormone, neue Lebensumstellungen und der Tatsache, dass sie sich ihre ersten Wege in die Welt der Erwachsenen ebnen müssen. Aber auch, dass man als Erwachsener noch viel zu lernen hat. Die Entwicklung, die sein Vater zum Beispiel durchmacht, kommt mir auch realistisch vor. Mir kommt (leider) vieles hier sehr realistisch vor. Dass sich seine Mutter das ganze Buch über nicht meldet, finde ich dagegen traurig und klar, das gehört mehr ins Reich der Spekulationen, aber ich befürchte, dass sie die Familie wegen Felix verlassen hat. Was ich richtig abartig finde, dass sie das getan hat.

Für Felix freue ich mich dagegen am Ende, wie sich das alles aufgelöst hat und welche Antworten er auf seine Fragen gefunden hat.

 

In dem Buch wird durchwegt gegendert, sprich "Freund:innen" etc, aber das hat mich beim Lesen nicht gestört, da ich es mittlerweile gewohnt bin. Fand es höchstens ein bisschen seltsam, dass auch in allen Dialogen gegendert wurde, da ich das aus meiner eigenen Umgebung her nicht kenne, aber hey, meine Umgebung spiegelt nicht die gesamte Realität wieder. Daher hat es mich dann recht schnell nicht mehr irritiert oder gestört.

 

Was ich auch super finde, ich habe ja die Hardcover-Version und unter dem Schutzumschlag ist das schöne Bild mit Felix ebenfalls zu sehen. Oft sind die Bücher unter dem Schutzumschlag recht simpel gehalten und da ich das Buch stets zum Lesen "ausziehe", habe ich oft von dem schönen Bild nichts. Hier konnte ich es aber auch ohne Umschlag sehen, was ich klasse finde. Ganz am Ende gibt es auch ein Glossar, in welchem man über das eine oder andere Wort informiert wird, wenn man sich damit nicht auskennt oder nicht genau weiß, was damit am Ende gemeint ist. Das Einzige, was ich noch am Ende vermisst habe, ist die Aufklärung, ob er das Stipendium nun bekommt oder nicht, das wird am Ende offen gelassen >_<

 

 

Fazit:

Ein weiteres Buch, das ich an zwei Abenden geradezu verschlungen habe. Ich habe mit Felix gelitten, gehofft und mich auch gefreut, wenn ihm etwas gutes widerfahren ist. Er will einfach nur herausfinden, wer er ist und ein glückliches Leben führen, so wie eigentlich jeder andere Mensch auch! Ich bin meinem damaligen Ich echt dankbar, dass ich dem Buch damals eine Chance gegeben habe. Wie gesagt, ich wusste nichts darüber, außer, dass es auf positive Art sehr beliebt ist. Dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, hat den einfachen Grund: Es lag zu tief auf meinem SuB und ich hab mich davor eher auf andere Teile davon konzentriert.

Jedenfalls, von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine Leseempfehlung! Achja und gönnt euch, wenn ihr es könnt, die Hardcoverversion. Nicht nur, weil sie wie erwähnt auch ohne Schutzumschlag schön aussieht, das Buch liegt auch sehr angenehm in den Händen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #71

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Nürburg-Hölle" von Kurt Lehmkuhl

 

 

 

2. "Sasuke Retsuden" von Masashi Kishimoto und Jun Esaka

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Der Nürburgring in der Eifel. Beim berühmten 24-Stunden-Rennen werden die Fahrer Helmut Bahn und Berthold Theberath in einen schweren Unfall verwickelt. Theberath stirbt. Bahn überlebt, vermutet jedoch einen Anschlag auf sich, da er wenige Tage zuvor einen Drohbrief erhalten hatte. Die Polizei sieht keine Anhaltspunkte für ein Attentat. Auch der pensionierte Aachener Kommissar Rudolf-Günther Böhnke zweifelt zunächst an der Anschlagstheorie, doch dann erzählt Bahn ein Paket mit grausigem Inhalt ...

 

2. Sasuke Uchiha begibt sich auf eine weite Reise von Hi-no-Kuni zum Institut für Astronomie. Er will herausfinden, wass Rikudo Sen'nin einst dort getan hat, was er hinterlassen hat. Sakura, seine Frau, folgt ihm kurze Zeit später. Die beiden finden heraus, dass dort ein brandgefährlicher Plan umgesetzt werden soll. Das Paar ist ein eingespieltes Team - doch wird das für den Erfolg dieser Mission reichen?

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 7.

 

2. Auf Seite 42.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Böhnke hätte nicht behaupten können, dass die unerwartete Einladung bei ihm große Freude oder gar Begeisterung ausgelöst hätte.

 

2. Am darauffolgenden Tag bestraften die Aufseher Sasuke zum ersten Mal.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Hab das Buch bisher noch nicht angefangen, bin mal gespannt, ob es mir gefällt oder nicht.

 

2. Habs schon mal ein bisschen anfangen können und joah, liest sich wie der erste Band mit Kakashi ziemlich gut, ist spannend und interessant. Vor allem würde mich mal interessieren, warum Sasuke unter den Häftlingen ist.

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #254 [Bücherbudget?]

 

 

Link

 

 

WIE VIEL GELD GEBT IHR IM JAHR UNGEFÄHR FÜR BÜCHER UND BUCHIGES ZUBEHÖR AUS?

 

Ich habe absolut keine Ahnung^^°

Nein, ich weiß es nicht wirklich. Viele Bücher kaufe ich entweder gebraucht oder weil sie grad im Angebot sind, oder ganz selten, wenn ich mal hinkomme, leihe ich sie mir auch in der Bibliothek aus. Daher kann ich das nicht sagen. Was ich nur weiß, ist, dass Mangas leider wieder teurer geworden sind. Vermisse die Zeiten, in denen sie nur 5 Euro den Band gekostet haben ...

Also irgendwo zwischen 100 und 500 liegt es bestimmt, allein schon wegen den ganzen Mangas und Romanen, die gerne mal zwischen 10 und 25 Euro kosten ... aber genaue, konkrete Zahlen kann ich jetzt keine nennen.

 

Später könnte es allerdings weniger werden. Wenn ich mit meinem SuB durch bin, möchte ich verstärkt wieder mehr ausleihen und E-Books kaufen, und die sind ja auch günstiger als gedruckte Bücher, zumal sie auch weniger Platz wegnehmen. Und vllt bekomme ich das eine oder andere Buch auch gebraucht, wie Ebay, Kleinanzeigen oder Rebuy. Mal sehen. Hin und wieder kommt ja auch ne Rezensionsanfrage rein oder ich gewinne ein Buch auf Lovelybooks^^°

Oder ich bekomme es zu irgendeiner Feier geschenkt oder bekomme es im Rahmen einer Bücherwanderschaft. Oder aus einem offenen Bücherregal ... vieles davon war auch letztes Jahr der Fall. Weshalb ich auch genauso schwer sagen kann, wie viel ich so im Schnitt für Bücher ausgebe.

 

Sagen wir einfach, ich gebe Geld dafür aus. Denke darauf kann man sich einigen :-)

Rezensionsübersicht 2022

2022 habe ich eine Menge Bücher gelesen, also wirklich eine Menge^^°

Hätte ich am Anfang so nicht vermutet. Und mir ist klar, dass diese Übersicht ein bisschen spät kommt, was einfach daran liegt, dass ich sie vergessen hatte. Aber nun möchte ich sie nachholen. Außerdem ist es schön, wenn man so ne Übersicht hat, was man so alles gelesen und rezensiert hat über das Jahr. Nun, mir geht es jedenfalls so.

 

 

Januar:

01. Martin Hais - Generation Z (Dennis Kornblum) - 5 Sterne

 

 

Februar:

02. Love with Pride (Lea Kaib) - 4 Sterne

03. Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit (Mai Thi Nguyen-Kim) - 5 Sterne

04. Dear Germany (Carol Kloeppel) - 4 Sterne

 

 

März:

05. Und ich leuchte mit den Wolken (Sophie Bichon) - 3 Sterne

06. Frederick liebt Maria liebt Victor (Alex Sanchez) - 3 Sterne

07. Ariane: Next Level: Alles auf neu (Pandorya, Rei Aisling) - 5 Sterne

08. #London Whisper (Aniela Ley) - 4 Sterne

09. Milchgeld (Volker Klüpfel, Michael Kobr) - 3 Sterne

 

 

April:

10. Sieben kleine Herzen (Catherine Ryan Hyde) - 5 Sterne

11. Filou - Ein Kater auf Abwegen (Sophie Winter) - 2 Sterne

 

 

Mai:

12. Projekt DreamWalker - Die Schatten (Christoph Zachariae) - 4 Sterne

13. Die Perlenprinzessin - Missionare (Iny Lorentz) - 5 Sterne

14. Traumtänzer (Marie Louise Fischer) - 1 Stern

 

 

Juni:

15. Kakashi Retsuden (Masashi Kishimoto, Jun Esaka) - 5 Sterne

16. Darüber spricht man nicht (Dr. med. Yael Adler) - 5 Sterne

17. Das gefälschte Herz (Maja Ilisch) - 5 Sterne

18. Der Sohn des Greifen (George R.R. Martin) - 5 Sterne

 

 

Juli:

19. Das gefälschte Land (Maja Ilisch) - 4 Sterne

20. Erwacht (John Klein) - 3 Sterne

 

 

August:

21. Mordsbraut (Barbara Edelmann) - 4 Sterne

22. Daughter of the Pirate King (Tricia Levenseller) - 3 Sterne

23. Nate plus One (Kevin van Whye) - 3 Sterne

 

 

September:

24. Earthbound (Ken Baumann) - 4 Sterne

25. Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein (J.K Rowling) - 4 Sterne

26. Tatsächlich ... Vampir (Lynsay Sands) - 3 Sterne

27. 12 Monate unter Weißen Haien (Gerhard Wegner, Peter Arnold, André Hartman) - 5 Sterne

 

 

Oktober:

28. Die Wanderhure und die Nonne (Iny Lorentz) - 5 Sterne

29. Hab' keine Angst mein Mädchen (Sigrid Hunold-Reime) - 2 Sterne

30. Vom Glück zu dritt (Helena Wagenschütz) - 4 Sterne

31. Vampire Academy - Blutsschwestern (Richelle Mead) - 4 Sterne

32. Italienische Verbrechen (Alessandra Bach) - 2 Sterne

33. Die Champagnerkönigin (Katryn Berlinger) - 3 Sterne

 

 

November:

34. Eine Polin für Oma (Ingeborg Haffert) - 5 Sterne

35. Star Wars Republic Commando - Feindkontakt (Karen Traviss) - 5 Sterne

36. Orangenträume (Manuela Insua) - 5 Sterne

37. Menschenfischer (Maik Bischoff) - 5 Sterne

38. Plätzchen, Tee und Winterwünsche (Stina Jensen) - 5 Sterne

 

 

Dezember:

39. Der Rabbi und der Kommissar - Du sollst nicht morden (Michel Bergmann) - 2 Sterne

40. Quartett im September (Utta Danella) - 1 Stern

41. Zu viel zum Glück (Sanne Hipp) - 4 Sterne

42. Xenia (Xenia von Sachsen) - 4 Sterne

43. Die Rachsüchtige (Saskia Calden) - 4 Sterne

44. Yakuza Pride (H.J. Brues) - 2 Sterne

 

 

 

 

Fazit: 44 Bücher, die ich rezensiert habe - das sind 13 mehr als 2022. Wow. Mal sehen, wie viele ich dann über 2023 lesen werde XD

Vermutlich weniger, aber mal sehen. Ist ja noch Januar und das Jahr hat ja erst angefangen.

[Rezension #198] Familienpakt

 

Titel: Familienpakt

Autor*in: Jan Beinssen

Erschienen in Deutschland: 2011, genehmigte Sonderausgabe von 2020

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Krimi, Action

Preis: € 8,99 [eBook] | € 9,90 € [Taschenbuch]

Seiten: 208 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: ‎ 978-9-8094-7064-9

Verlag: 2011: Gmeiner Verlag GmbH; 2020: Bassermann Verlag

 

Inhalt:

Mord im Nürnberger Südklinikum! Eine junge Krankenschwester stirbt durch mehrere Messerstiche. Der Täter wird noch am Tatort gefasst. Doch als er hinter Gittern sitzt, geht das Morden im Klinikum weiter. Konrad Keller, frisch pensionierter Nürnberger Kripochef, hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom Ruhestand: Statt das Rentnerleben zu genießen, mischt er weiter bei der Mordermittlung mit und spannt dafür seine ganze Familie ein ...

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Mir ist erst mitten oder nach dem Lesen aufgefallen, dass das hier ein weiterer Jan Beinssen Roman ist. Da ich hier mehrere dieser "genehmingten Sonderausgaben" habe, da ich wie gesagt damals beim Aldi oder Lidl einfach von jedem Buch eins gekauft habe, sehen diese Bücher für mich auf dem ersten Blick alle gleich aus.

 

Allerdings hat mir das Buch hier ein bisschen besser gefallen. Der Hauptcharakter war mir sympathischer als die Hauptcharakterin aus Beinssens letztem Werk, ihn fand ich viel normaler und nachvollziehbarer. Genauso auch die anderen Charaktere, sei es nun seine ehemaligen Kollegen oder seine Familie, es fühlte sich nicht wie ein grauer Einheitsbrei an, sondern wie einzelne Figuren, die ihren Teil für die Geschichte beitragen.

 

Den Fall selbst fand ich interessant und ich hab auch hier und da gerne meine Gedanken gemacht, wer es sein könnte. Leider gab es nicht so viele Anhaltspunkte. Aber das Ende und die Identät des Täters, wie auch die Tatauflösung haben mich dann doch überrascht, war mal was anderes. Klar könnte man sagen, uff, das ist doch nicht realistisch. Aber hey, ich bin Fan von der Eberhofer Reihe und Detektiv Conan, daher drücke ich da gerne mal ein Auge zu, ob ein Verbrechen nun nur fiktiv möglich wäre oder auch in der Realität.

 

Dass er seine Famillie da mit einbezieht, nun, das ist nicht sehr professionell. Auf der anderen Seite, Franz Eberhofer arbeitet ja auch immer mit Rudi Birkenberger zusammen (beides Figuren aus der Eberhofer-Reihe) und Rudi ist ja auch kein Polizist mehr, sondern Privatdetektiv. Gut, das ist dann was anderes als der 08/15 Zivilist. Allerdings, nachdem Konrad in die Rente gehen musste, ist er ja auch nichts anderes. Und in vielen anderen Krimis ermitteln auch oft Privatleute ... also drücke ich auch hier ein Auge zu, es ist halt ungewohnt, aber das wars.

 

Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, war das Tempo der Geschichte. Persönlich bin ich ein Fan von Slow Burn, nicht nur in Thema Shipping, sondern auch, wenn es um den Storyverlauf selbst geht. Und hier wurde mir persönlich ein bisschen zu sehr gehetzt. Mittendrin war es ok, aber der Anfang zog an mir vorbei wie ein Shinkansen auf Höchstgeschwindigkeit. Gegen Ende wurde es dann wieder schneller, aber zum Glück nicht so schnell wie am Anfang.

 

 

Fazit:

Das Buch ist ganz in Ordnung, kein Meisterwerk, aber auch nicht schlecht. Wenn man mal mehrere Stunden Zeit hat und man einfach in einem Rutsch einen Krimi durchlesen möchte, der besonders im Einstieg schnell ist, dann ist man hier gut aufgehoben. Ansonsten würde ich eher zu einem anderen Krimi greifen.

Insgesamt bekommt das Buch von mir drei Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

[Rezension #197] High Hopes

 

Titel: High Hopes - Whitestone Hospital

Autor*in: Ava Reed

Erschienen in Deutschland: 2022

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Hetero, Drama, New Adult, Medical Romance

Preis: € 12,90

Seiten: 416 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: ‎ 978-3-7363-1547-1

Verlag: LYX

 

Inhalt:

Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch geht in Erfüllung, als sie eine Stelle an einer der angesehensten Kliniken des Landes ergattert. Am Whitestone Hospital in Phoenix ist Laura eine der neuen Assistenzärzte und -ärztinnen und erkennt schnell, dass sie für ihren Traumjob an ihre Grenzen gehen und alles geben muss. Die langen Arbeitszeiten, der Schlafmangel, die schweren Entscheidungen und bewegenden Schicksale verlangen ihr viel ab. Und als wäre das nicht Herausfoderung genug, ist da noch Dr. Nash Brooks, der junge Stationsarzt der Herzchirugie. Nash ist kompetent, attraktiv, ihr Betreuer - und damit absolut verboten!

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Bei dem Buch hier dachte ich zuerst: Ach, ja, das hast du ja in den letzten 2-3 Monaten gekauft ... oder? Ganz sicher war ich mir mich, aber dank meiner "Lesefutter" - Einträge konnte ich mal eben nachsehen. Da musste ich dann auch feststellen, das das Buch hier bereits seit Mai 2022 auf meinem SuB lag. Oh, kein Wunder also, dass ich mich nicht mehr an den Kauf erinnern konnte.

Egal, dafür habe ich mich sehr aufs Lesen gefreut. Allein schon das Cover sieht sehr hübsch aus, sowas gefällt mir vom Stil her immer recht gut. Die Blume, ich weiß leider nicht, um welche Art es sich dabei handelt, kann man auch immer an jedem Kapitelanfang sehen, das fand ich auch sehr klasse :-)

 

Ok, zum Buchinhalt nun, immerhin kann ein Buch ja auch schön aussehen, aber inhaltlich nicht so gut sein. Hier ist es allerdings nicht der Fall. Was ich sehr interessant finde, ist, dass das Krankenhaussetting vorhanden ist, aber nicht nur irgendeine billige Deko ist, die halt einfach als Hintergrund fungiert, sondern, dass es wirklich auch darum geht. Laura fängt zusammen mit anderen jungen Leuten als Assistenzärztin an und ich musste oft an Scrubs denken, da ist es in der ersten Staffel genauso. Laura und ihre Kollegen fangen auch frisch an und merken: Studium und die Arbeit, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Es gibt immer noch eine Menge, die man lernen muss und vieles, was man aus der Theorie kannte, ist in der Praxis dann gerne mal ganz anders. Doch Laura lässt sich davon nicht abschrecken und macht trotzdem weiter, baut auf dem auf, was sie kann und erweitert ihr Wissen durch die Praxis.

Die ganzen, ich sag mal, medizinischen Szenen haben sich ebenfalls real angefühlt. Jetzt kenne ich mich natürlich nicht so gut aus, aber ich hatte das Gefühl, dass hier wirklich gerade Menschen behandelt werden mit echten Handgriffen, ohne, dass es zu langweilig wirkte. Überzeugend halt. Dass medizinisches Personal zu den Testlesern gehörte und das Ganze absegnete, ist ein weiterer positiver Punkt.

 

Wie sich die Sache zwischen ihr und Nash entwickelt, hat sich real angefühlt, mit all den Ängsten, die zwischen ihnen standen. Zwar kam mir Lauras Reaktion hier und da persönlich ein bisschen überzogen vor, da sie aber charakterlich ganz anders ist als ich, habe ich es ihr nicht übel genommen. Und auch die anderen Charaktere fand ich realistisch dargestellt, wie auch teilweise sehr unterhaltsam. Ich bin ehrlich, ich hatte mir schon gedacht, dass es am Ende nochmal zu was richtig spannenden kommen würde. Allerdings hatte ich mit etwas anderem gerechnet, das, was dann passiert ist, war trotzdem nicht weniger spannend.

Und ich bin froh, wie es ausgegangen ist.

Der Cliffhänger ganz am Ende war dagegen sowas von gemein >_<

Mir ist klar, dass es nur der erste Band einer vierteiligen Reihe ist, und ich kann mir auch vorstellen, den Rest zu lesen (bisher ist nur der zweite Band erschienen), aber trotzdem: Fies XD

 

Was ich dagegen super fand: Man liest das Buch aus zwei Sichten, nicht nur die von Laura, sondern auch die von Nash. Sowas finde ich immer wieder klasse und es ist auch an jedem Kapitelanfang gekennzeichnet, aus welcher Sicht es ist. Sowas feiere ich total! Leider gibt es immer wieder Bücher, wo die Sicht einfach im Kapitel wechselt und das bringt mich oft wieder raus.

 

 

Fazit:

Ein weiteres Buch, das ich einfach nur genossen und verschlungen hatte. Wie gesagt, es hatte mich oft an Scrubs erinnert und Scrubs ist eine meiner Lieblingsserien. Nicht von den Charakteren her, nein, Laura ist nicht J.D. oder Turk oder sonst wer dort. Nein, einfach, dass sie zusammen mit den anderen als Anfängerin überfordert ist und dass die Arbeit im Krankenhaus nicht einfach im Hintergrund passiert, sondern man stets Teil ihres Arbeitslebens ist, wie auch das von Nash.

Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Mein SuB kommt zu Wort - Januar 2023

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2023: 196 Bücher

20.01.2023: 171 Bücher

27.01.2023: 182 Bücher (korrigierter Zwischenstand)

 

Kira hat eine Menge gelesen. Also wirklich eine Menge. Hat aber auch das eine oder andere Buch aussortiert, bei dem sie sicher wusste, dass sie das doch nicht mehr lesen möchte. Da jetzt bald ein Umbruch in Kiras Leben kommt, wird sie vermutlich noch viel mehr lesen und aussortieren. Gut, das hilft uns, unser Ziel zu erreichen, also nicht so schlecht :-)

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Bücher hat Kira tatsächlich welche gekauft, zwei hat sie aber geschenkt bekommen. Das zweite Buch in dieser Auflistung war ein Reziexemplar, das andere (Buch 3) war ein Weihnachtsgeschenk von ihrem Partner. Das hier waren sie:

 

 

"Anna Karenina" von Leo Tolstoi

 

 

"Pfoten weg von Elinor" von Lexa Holland

 

 

"Star Wars Republic Commando - Triple Zero" von Karen Traviss

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Genau gestern hat Kira ihr letztes Abendbuch durchgelesen, es war schon ein wenig länger bei mir, seit Mai 2022. Kira war recht neugierig und hat extra nachgesehen, weil sie dachte, sie hätte es in den letzten 2-3 Monaten gekauft und fand es seltsam, dass sie sich nicht mehr daran erinnern konnte. Naja, das mit Mai hatte uns beide dann überrascht.

Die Rezension dazu muss sie allerdings erst noch schreiben.

Edit. Hat Kira nun auch erledigt, die fleißige Biene :-)

 

 

"High Hopes - Whitestone Hospital" von Ava Reed

Rezension

 

 

4. Wir beginnen das Neue Jahr direkt mit guten Vorsätzen: Liebe:r SuB, welche Bücher von vergangenen Aufgaben (von Frage 4. dieser Aktion) soll dein:e Besitzer:in endlich angehen?

 

Kira hat, was das angeht, nur noch drei offene Bücher und zwar die aus November. Da es aber bei Kira mit dem Lesen in den letzten Wochen ziemlich gut geklappt hat, bin ich mir sicher, dass sie sich die hier auch noch bis zum nächsten Mal vornehmen kann :-)

Sie soll einfach die drei Bücher lesen und gut ist. Selbst wenn ich mehr hätte, hätte ich es bei den dreien belassen, schließlich hat Kira jetzt bald mehr als genug um die Ohren ;

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

November 2022

 

"Sherlock Holmes" Band 1 von Arthur Conan Doyle

Hat Kira noch nicht gelesen

 

 

"Die Welt der verschwundenen Berufe" von Rudi Palla

Hat Kira noch nicht gelesen

 

 

"Du bist nicht allein" von Nicholas Sparks

Hat Kira noch nicht gelesen

 

 

Dezember 2022:

Da ich kein Tier mit Buch hatte, hab ich hier dieses Mal nichts gegeben.

 

 

 

 

Fazit:

Kira und ich haben eine Menge geschafft, da bin ich echt stolz auf uns beide! Zumal das Ziel, bis zum Ende des Jahres unter die Zahl 100 zu kommen, doch nun ein wenig realistischer erscheint. Zumal Kira sich derzeit, was das Kaufen von Büchern angeht, sehr zurückhält, das finde ich sehr löblich. Sie gibt sich wirklich Mühe, um den Abbau voranzubringen. Erfolgreich, wie man sieht. Wie viele wir wohl bis zum nächsten Mal schaffen? Ich bin sehr gespannt!

 

Beste Grüße ~

 

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)

Lovelybooks

Amazon


[1] [2] [3] [4]
/ 4