Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2023
- Dezember '23 (21)
- November '23 (19)
- Oktober '23 (23)
- September '23 (21)
- August '23 (14)
- Juli '23 (18)
- Juni '23 (20)
- Mai '23 (23)
- April '23 (26)
- März '23 (26)
- Februar '23 (20)
- Januar '23 (37)
Weblogs durchsuchen
Top Ten Thursday #92 [Highlights des ersten Halbjahrs]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Meine Top Ten aus dem ersten Halbjahr"

 

 

01. "Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald

Rezension

 

Inhalt:

Chloe liebt das Leben in der Natur von Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als ihr der Großvater ein dickes Buch voller Kräuterwissen vererbt, sieht Chloe das als einen Fingerzeig des Schicksals. Die Kräuter und der Loch Lomond, gemütliche Teestunden im kleinen Strickladen und gemeinsame Zeit mit ihren Freunden sind ihre Zukunft - jetzt muss sie nur noch herausfinden, wie genau diese aussehen soll und ob Scott darin einen Platz hat.

 

 

02. "Feywind" von Peter Hohmann

Rezension

 

Inhalt:

Als Feywinds Vater unter mysteriösen Umständen stirbt, beginnt er, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen und macht damit einen mächtigen Feind auf sich aufmerksam: Die Inquisition. Gemeinsam mit seinen Gefährten versucht Feywind, in der Elfenstadt Janaptra Antworten zu finden. Doch der Gegner ist ihnen dicht auf den Fersen. Als sie die wahren Beweggründe der Inquisition aufdecken, steht plötzlich weite mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel.

 

 

03. "Der Sohn des Orkshamanen" von Lew Marschall

Rezension

 

Inhalt:

Sollte es denn nicht genug sein, dass der junge Ork Sharshuk in einen nach Flieder duftenden Pelz geboren wurde? Wegen seines Gestanks missachtete ihn die liebliche Zulia und Vaters Oger wollte ihn am liebsten zerquetschen. Trotzdem sollte Sharshuk das Schamanenhandwerk erlernen. Dabei verachtete der junge Ork die barbarischen Riten und fürchtete selbst niedere Geister. Gerade glaubte der Jüngling, mithilfe einer seltenen Pflanze seinen Makel loszuwerden, da tauchte eine Heldengruppe in seiner Heimat, dem Orkreich auf. Ohne Gewissen löschte die niederträchtige Gefolgschaft aus Elf, Zwerg, Magier und Kreiger seinen Stamm aus. Jetzt schwor der sanfte Sharshuk Rache und reiste ins Reich der Menschen. Wie würdest du handeln, wenn ein Trupp legendärer Helden deine Welt zerstört?

 

 

04. "Gameshow" von Franzi Kopka

Rezension

 

Inhalt:

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen - oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und den gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

 

 

05. "Elternabend" von Sebastian Fitzek

Rezension

 

Inhalt:

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht: Kaum hat er den SUV seiner Wahl gestartet, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten vorbei, allen voran eine junge Frau, die die Luxuskarosse mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht - und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht auf dem Revier zu verbringen, bleibt ihnen nur, in die Rollen von Christin und Lutz Schmolke zu schlüpfen, den Eltern des elfjährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumen. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotenzial herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleines Problem....

 

 

06. "Die Perlenprinzessin - Lucky Jim - " von Iny Lorentz

Rezension

 

Inhalt:

Nach zahlreichen Kämpfen und Abenteuern hat sich Ruth Mensing auf Tahiti ein kleines Handelsimperium geschafften. Nach Ansicht ihrer Freundin Aipua fehlt ihr nur noch der richtige Mann, und der wäre mit James Hutton eigentlich bereits vorhanden ... Es bedarf jedoch einige Umwege, bsi die beiden endlich ein glückliches Paar werden. Auch steht Ruths ungetrübtem Glück nach wie vor die Sorge um ihre Familie entgegen. Immerhin gibt es nach Jahren ein Wiedersehen mit ihrem Bruder David. Doch ihr Vater wird noch immer vermisst, und Ruths Sorge wächst, als sie erkennen muss, dass die Briefe, die sie angeblich von ihrer Familie erhalten hat, allesam gefälscht sind. Noch ahnt sie nichts von den üblen Intrigen ihres skrupellosen Schwagers Mathias Mensing in Hamburg, der sein Ziel, Ruths Familie zu vernichten, nun beinahe erreicht zu haben scheint. Dabei schreckt er weder vor Mord noch vor Sklaverei zurück. Auf unvorstellbar perfide, grausame Weise hat er ihre Schwestern, ihren Bruder Jeremias und ihre Eltern bereits ins Unglück gestürzt - wir er nun Ruth und ihren Sohn Jan ins Visier nehmen? Und besteht noch eine Chance, dass Ruth mit ihren Lieben wieder vereint wird? Das liegt besonders einem am Herzen, der sich mit aller Kraft für ihr Glück einsetzt: "Lucky Jim" James Hutton ...

 

 

07. "Drowning Souls" von Ava Reed

Rezension

 

Inhalt:

Für einen Moment steht die Welt still, als es im Whitestone Hospital zu einer Explosion kommt. Dr. Sierra Harris, die zusammen mit Dr. Laura Collins alles beobachtet hat, leistet Erste Hilfe. Unter den Verletzten ist auch Dr. Mitch Rivera, der für ihren Geschmack viel zu fröhliche und attraktive Assistenzarzt. Irgendwie hat er es geschafft, sich in ihr Herz zu schleichen - was er aber niemals erfahren darf, denn wenn sie eine Top-Herzchirurgin werden will, kann sie keine Ablenkung gebrauchen. Die Sorge um Mitch lässt Sierra allerdings nicht los, und so besucht sie ihn regelmäßig heimlich auf Station, während er sich von seinen Verletzungen erholt. Doch nachdem Mitch entlassen und wieder für diensttauglich erklärt wird, kann sie ihm nicht mehr aus dem Weg gehen. Und Mitch hat längst gemerkt, dass Sierra ihm gegenüber nicht so gleichgültig ist, wie sie vorgibt. Können beide nach dem traumatisierenden Unfall zueinander finden und sich ihre Gefühle eingestehen?

 

 

08. "Star Wars Republic Commando: Order 66" von Karen Traviss

Rezension

 

Inhalt:

Auch für die Männer der Delta und Omega Squad ist die Zeit gekommen, gegen ihre Jedi-Verbündeten ins Feld zu ziehen, doch schon vor der Erteilung der verhängnisvollen Order 66 kamen den kampferprobten Kriegern Zweifel. Gerüchte über riesige Klontruppenkontingente, die absichtlich zurückgehalten werden und Befehle, die gegen alle Prinzipien verstoßen, haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Wie werden sich die Elitekrieger jetzt entscheiden? Werden sie den schändlichsten Befehl der Geschichte der Galaxie ohne zu zögern ausführen oder ihren Treueschwur auf die Republik brechen und damit zu Deserteuren werden?

 

 

09. "Felix Ever After" von Kacen Callender

Rezension

 

Inhalt:

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zuasmmen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

 

 

10. "Pfoten weg von Elinor" von Lexa Holland

Rezension

 

Inhalt:

Der verwöhnte und ein bisschen größenwahnsinnige Kater Catmandu spielt im Leben von Singlefrau Elinor die Hauptrolle und schwebt konkurrenzlos im siebten Katerhimmel, bis Elinor eines Tages vom Singledasein endgültig die Nase voll hat und sich auf Datingplattformen auf die Suche nach ihrem Traummann macht. Aus Catmandus Sicht hat sie den allerdings bereits gefunden, nämlich ihn! Er will unbedingt ihre Nummer 1 bleiben und schlägt trickreich einen Konkurrenten nach dem anderen aus dem Feld. Doch dann findet er in Elinors Favoriten, einem Wurstfabrikanten, einen ebenbürtigen Konkurrenten. Es wird ernst, und nun werden auf beiden Seiten die Messer bzw. Krallen gewetzt...

 

 

 

Fazit:

Dieses Mal hatte ich wieder wirklich leicht und sogar eine sehr große Auswahl gehabt. Das liegt aber auch daran, dass ich derzeit noch schneller ein Buch aussortiere, wenn es mir absolut keinen Spaß macht oder wenn ich es doch nicht mehr lesen möchte. Zum anderen habe ich auch dieses Jahr viel Glück mit angenehmen Büchern, bei denen mir das Lesen jedes Mal aufs Neue sehr viel Spaß gemacht hat <3

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

[Rezension #225] Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

 

Titel: Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Autor*in: Susanne Oswald

Erschienen in Deutschland: 2020

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Slice of Life, Drama, Hetero

Preis: € 11,00 [D] | € 11,40 [A]

Seiten: 364

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-95967-545-1

Verlag: HarperCollins

 

 

Inhalt:

Chloe liebt das Leben in der Natur von Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als ihr der Großvater ein dickes Buch voller Kräuterwissen vererbt, sieht Chloe das als einen Fingerzeig des Schicksals. Die Kräuter und der Loch Lomond, gemütliche Teestunden im kleinen Strickladen und gemeinsame Zeit mit ihren Freunden sind ihre Zukunft - jetzt muss sie nur noch herausfinden, wie genau diese aussehen soll und ob Scott darin einen Platz hat.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Das Buch hier habe ich vor zwei Monaten rum zufällig in einem Laden bekommen, etwas günstiger als Mängel-Exemplar, aber solche Sachen stören mich nicht. Zumal ich nicht mal genau sehe, welcher Mangel dafür verantwortlich sein soll. Egal, ich will mich ja auch gar nicht beschweren, nur ein wenig darüber wundern. Spielt ja auch eigentlich keine Rolle, zumindest für mich.

 

Auch wenn es der Name sagt, so richtig winterlich kam mir das Buch jetzt nicht vor. Klar, es werden die Weihnachtsfeiertage am Rande erwähnt, und auch, dass es kälter/winterlicher wird, aber so einen großen Einfluss hatte es auf die Geschichte jetzt auch nicht. Selbst, wenn es so gewesen wäre, hätte es mich nicht gestört, da ich kein Stimmungsleser bin oder Jahreszeitenleser oder so. Zwar hatte ich spaßeshalber in meinem Momentaufnahme-Eintrag geschrieben, dass ich mir eine erfrischende Wirkung davon erhoffe. Ernst gemeint hatte ich das aber natürlich nicht.

Der lange Titel und die Beschreibung sind und waren der Hauptgrund, weshalb ich das Buch gekauft hatte und auch lesen wollte. Für solche Wohlfühl-Bücher, die ein wenig lockerer und leichter sind, bin ich auch hin und wieder zu haben. Oft brauche ich es nicht, aber so ab und zu ist das schon vollkommen in Ordnung.

Eine nette Abwechslung zu dem ganzen Fantasy und Drama, dass ich in den letzten Wochen gelesen habe.

 

Mit den Charakteren bin ich auch hier sehr schnell warm geworden, vor allem, da man hier nicht nur den POV von Chloe hat, sondern auch den von Scott und den von ihrer Oma Gwendolyn. Ein interessanter Punkt, es gibt sowohl auf dem Buchrücken, als auch im Buch selbst eine kleine Beschreibung, um was es in dem Buch geht. Allerdings gibt es bei beiden Beschreibungen Unterschiede. Bei der Buchrücken-Version liegt der Fokus auf Chloe, Scott wird erwähnt, Gwendolyn jedoch nicht.

Bei der Beschreibung im Buch drin ist es ein wenig anders. Dort liegt der Fokus auf Gwendolyn, Chloe wird erwähnt, dafür fehlt von Scott jede Spur. Ich kann nicht genau sagen, ob das Absicht ist oder nicht, aber es ist auf jeden Fall interessant. Wenn man die beiden Beschreibungen liest, da kamen sie mir schon wie zwei verschiedene Geschichten vor, mit unterschiedlichem Fokus, und Verlauf. Sowas finde ich immer wieder toll, vor allem, wenn es gut gemacht ist. Das ist auch hier wieder der Fall.

 

Klar, das Drama war hier auf einem niedrigen Level, dafür war es doch zu sehr ein Wohlfühlroman. Sowas geht auch hin und wieder, finde ich. Auch, dass nicht alles total glatt läuft, wie es in solchen Romanen ja gerne der Fall ist, sondern auch mal Rückschläge gibt, das ist ein weiterer positiver Punkt. Ich mag es, wenn es ein paar Abweichungen gibt, egal wie klein sie sind. Die vielen Beschreibungen beim Stricken, Teezubereiten oder Backen waren auch sehr ansprechend und haben mein Kopfkino angeregt, so gut es eben ging.

Die Personen, ihr Handeln, ihr Alltag - all das kam nicht zu langweilig, aber auch nicht zu unrealistisch rüber. Bei solchen Büchern besteht ja die Gefahr, dass es in einer der beiden Richtungen rutschen kann. Hier hatte ich nicht das Gefühl.

 

 

Fazit:

Ich kann verstehen, wenn jemand sagt: Uff, das Buch ist mir zu ruhig. Oder es ist zu wenig Drama drin. Aber mich selbst stört das nicht, ich konnte richtig nachvollziehen, warum man solche Wohlfühlbücher liest und warum sie einem so gut gefallen. Wenn man sich darauf einlassen kann, dann wird man mehrere schöne Lesestunden haben. Ich hatte sie auf jeden Fall. Und ich kann mir vorstellen, irgendwann noch mehr Bücher der Reihe zu lesen, wenn ich mit meinem SuB fertig bin. Das hier ist zwar der zweite Band der Reihe, aber das macht nichts, ich habe es auch ohne Vorkenntnisse lesen können. Sowas ist ja leider nicht der Fall. Btw ein Negativpunkt: Auf dem Buch ist nirgends vermerkt, dass es ein Teil einer Reihe ist :/

Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #93

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Royal Blue" von Casey McQuiston

 

 

 

2. "Blut und Feder" von Peter Hohmann

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Alex Claremont-Diaz ist attraktiv, charismatisch, clever - und er wird beinahe über Nacht zum Liebling der Nation, als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alex' schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen. Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht? Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alex' Mutter auf dem Spiel ...

 

2. Hoimar ist ein Ausgestoßener, ein Verfluchter, der angeblich Unheil bringt und deswegen sterben soll. Eine geheimnisvolle Frau aber bewahrt ihn vor dem sicheren Tod. Fortan glaubt er, sein Leben würde sich zum Guten wenden, denn er ist in Sicherheit - und verliebt in seine Retterin. Doch diese Annahme ist ein Trugschluss. Er verfängt sich im Netz dunkler Begierde, unheilvoller Magie und eines sich ausbreitenden Konflikts, der nicht nur ihn vernichten könnte, sondern alles, an was er glaubt und was er liebt.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 7.

 

2. Auf Seite 1.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Auf dem Dach des Weißen Hauses, in einer Ecke der Terrasse, gibt es dort, wo der Wintergarten beginnt, ein loses Stück Vertäfelung.

 

2. Die Schwingen ausgebreitet, glitt Flüsterwind durch die Winternacht.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Das Buch hier habe ich vor wenigen Wochen zufällig im Buchladen gefunden und gekauft, werde aber erst morgen dazu kommen es zu lesen. Freue mich aber schon. Und der blaue Farbschnitt gefällt mir auch sehr gut.

 

2. Das letzte Buch, das ich auf der Animuc gekauft und noch offen habe. Es soll wohl der Auftakt einer Reihe sein? Auf jeden Fall gibt es noch einen Fortsetzungsroman, aber da muss ich mich nochmal genauer informieren. Damit werde ich entweder heute oder morgen anfangen können, das sehe ich dann :-)

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #272

 

 

Link

 

 

LEST IHR GERNE BÜCHER ÜBER MÄRCHEN/MYTHOLOGIE/SAGEN UND WENN JA, WELCHE KÖNNT IHR EMPFEHLEN?

 

Ehrlich gesagt: Nein, nicht mehr bzw so gut wie gar nicht mehr. Als Kind habe ich sicherlich die ganzen Märchenbücher und Sagenbücher gelesen, die ich so in die Hände bekommen habe. Aber danach hat das Ganze dann nachgelassen. Daher kann ich da auch nicht wirklich was empfehlen. Hab zwar noch ein Buch über japanische Märchen auf dem SuB, aber das halt eben noch nicht gelesen. Und ich weiß auch nicht, wann ich dazu kommen werde es zu lesen.

Könnte halt höchstens die Märchenbücher mit den Märchen von Grimm empfehlen^^°

[Rezension #224] Feywind

 

Titel: Feywind

Autor*in: Peter Hohmann

Erschienen in Deutschland: 2018

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Fantasy, Action, Drama

Preis: € 13,95

Seiten: 467

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-1726051880

Verlag: Selfpublishing

 

 

Inhalt:

Als Feywinds Vater unter mysteriösen Umständen stirbt, beginnt er, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen und macht damit einen mächtigen Feind auf sich aufmerksam: Die Inquisition.

Gemeinsam mit seinen Gefährten versucht Feywind, in der Elfenstadt Janaptra Antworten zu finden.

Doch der Gegner ist ihnen dicht auf den Fersen. Als sie die wahren Beweggründe der Inquisition aufdecken, steht plötzlich weite mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Noch eines der Bücher, die ich auf der Animuc gekauft habe. Ich sags ja, mit Fantasy kann man mich derzeit nach wie vor locken. Und auch das hier hat mir von der Beschreibung her sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu den ganzen anderen Büchern, die ich auf der Animuc bekommen habe, ist das hier kein Einzelband, sondern der Auftakt einer mehrteiligen Reihe. Nur der Hinweis, dass das der erste Band einer fünfteiligen Reihe ist, der ist mittlerweile ein wenig veraltet^^°

Hab auf der Webseite was aus Neugiede heraus nachgesehen und dort stand dass der siebte Band der Reihe derzeit in Arbeit ist. Das kenne ich auch von meinen Geschichten, da wird zum Beispiel im extremsten Fall aus einem One-Shot ein Drei-Teiler, einfach, weil mir so viel zu meiner anfänglichen Idee eingefallen ist.

 

Aber jetzt mal zurück zu diesem Band, bevor ich über welche rede, die ich noch gar nicht gelesen habe. Und ich muss sagen, der Band hat mir richtig gut gefallen. Einer der Punkte, die mir gefallen haben, war die Magie. Ich finde es immer interessant zu sehen, wie die Magie in den einzelnen Welten funktioniert und welchen Bedingungen dafür existieren. Dass es hier verschiedene Arten von Magie ist, und nicht jeder magisch begabtes Wesen automatisch jede Magie bescherrscht. Ebenso finde ich es interessant wie bedenklich, dass es sowas wie die Inquistion überhaupt geben kann. Nun ja, es wird in dieser Welt schon ihre Gründe gegeben haben, man erfährt sie leider nicht, aber es könnte auch sein, dass das in einem späteren Band erwähnt wird.

 

Die Charaktere mochte ich ebenfalls, ganz besonders Feywind selbst, aber auch Nalda, Mangdalan, Shnurk und Valena. Dass Feywind so über sich gewachsen ist, freut mich für ihn. Vor allem, da es nicht plötzlich über Nacht passiert ist, sondern langsam in einem nachvollziehbaren Tempo. Bei all den ganzen Dingen, die er erleben musste, ist es auch kein Wunder. Er wurde sehr oft an seine Grenzen gebracht, aber das hat ihm auch auf der anderen Seite bei seiner Entwicklung geholfen. Zu sehen, wie sich die Magie und ihre Nutzung für ihn anfühlt, das kannte ich bisher auch noch nicht. Zumindest ist es mir bisher noch nicht so oft untergekommen. Nur, dass sie genutzt wird, aber nicht, wie sie sich für den Nutzer anfühlt. Egal, ob es gute oder schlechte Magie ist.

Die anderen wichtigen Charaktere haben das alles schön abgerundet und jeder hat auch einen tollen Beitrag zur Geschichte beigetragen, ein weiterer positiver Aspekt, der dafür gesorgt hat, dass ich beim Lesen viel Spaß hatte.

 

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, das Buch hat sich locker flockig gelesen und auch wenn sich hier und da ein paar offene Fragen ergeben haben (wie eben das mit der Inquisition, aber auch was einen gewissen Nebencharakter anging), da freue ich mich schon auf die nachfolgenden Bände. Der Cliffhänger am Ende war total gemein, aber das liegt nun mal in der Natur eines Cliffhängers. Sonst wäre es ja keiner ;-)

Es macht neugierig auf, wie auch die Story an sich. Dass da noch viel mehr dahinter steckt, gut, das konnte ich mir schon wegen der Beschreibung denken. Aber wie tief das eigentlich geht und was genau los ist, das kann man ja nicht erraten. Fand ich super. Die Plottwists habe ich alle nicht kommen sehen. Und ich lasse mich gerne beim Lesen überraschen :-)

 

 

Fazit:

Hach ja - jetzt wo ich damit durch bin, finde ich es schon irgendwie schade. Wie also jedes Mal, wenn ich ein Buch beende, dass mir gut gefällt. Also nichts neues XD

Es ist immer wieder schön, wenn ich in ein tolles Buch eintauchen und eine großartige Geschichte genießen kann, wie es hier ein weiteres Mal der Fall war. Ein weiteres Mal bin ich froh, dass ich einem Buch die Chance gegeben habe. Das waren viele schöne Stunden, die ich da hatte.

Von mir bekommt das Buch insgesamt fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Schreibplan 001

So, das hier ist auch quasi eine Art Reset meines Schreibplans. Das mit dem monatlichen Planen passt nicht so ganz zu meinen Schreibzeitplan, den ich mir vornehmen möchte. Nämlich, dass ich erstmal nur an einem Werk nach dem anderen arbeite. Daher werde ich mich eher von Projekt zu Projekt hangeln. Dadurch wird es diese Einträge nicht mehr so regelmäßig geben, aber das ist dann auch so. Aber dafür kann ich mich dann auch besser entscheiden und konzentrieren, an was ich als nächstes arbeiten möchte :-)

 

Als nächstes möchte ich mich Stück für Stück auf die Frühlingschallenge konzentrieren. Die gleiche Challenge, wie ich sie schon im letzten Winter und Herbst bei dem einen Discordserver mitgemacht habe^^

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten hat sich auch wieder das Fandom geändert, zu dem ich die Drabbles schreiben werde. Dieses Mal werden es welche zu Doki Doki Literature Club werden (normal oder Side Stories). Bin mal gespannt, welche Drabbles in dem Rahmen entstehen werden.

Mein SuB kommt zu Wort - Juni 2023

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2023: 196 Bücher

20.01.2023: 171 Bücher

27.01.2023: 182 Bücher (korrigierter Zwischenstand)

20.02.2023: 240 Bücher

20.03.2023: 220 Bücher

20.04.2023: 209 Bücher

20.05.2023: 198 Bücher

20.06.2023: 160 Bücher

 

WOW.

Einfach nur WOW.

Kira hat wieder richtig losgelegt. Zwar hat sie auch wieder mehrere Bücher gekauft, aber dieses Mal nicht so viele wie beim letzten Mal. Außerdem hat sie sich durch ihren SuB gewühlt, eine Menge an Büchern gelesen und auch noch viel mehr aussortiert. Bücher, die seit Jahren auf mir lagen und bei denen Kira das Gefühl hatte: Ne, die werde ich auch nicht mehr lesen. Damit kommen wir unserem Ziel, unter 100 zu kommen, immer näher und näher. Das ist echt super.

Zwar macht mir die Connichi ein wenig Sorgen, aber ich werde trotzdem weiterhin an uns beide glauben. Wenn man sieht, wie weit wir schon gekommen sind, dann denke ich, dass an Kira zu glauben mir am Ende doch recht gibt. Mal sehen, wie es dann im Dezember aussehen wird.

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Genauer gesagt hatte Kira fünf Neuzugänge auf einmal, aber da ich euch nicht zweimal das gleiche Bild zeigen will (warum, sage ich dann bei Punkt 4), zeige ich euch die drei Mangas, die Kira sich letztens gegönnt hat:

 

 

"Anziehend anders" 08 von Toru

"Demon Slayer" 20 von Koyoharu Gotouge (mit Postkarten als Extra)

"JoJo's bizarre Adventure - Part 3: Stardust Crusaders" von Hirohiko Araki

 

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Das letzte Buch hat Kira erst vorhin rezensiert, da sie es gestern fertig gelesen hat. Und es hat ihr wohl sehr gut gefallen, jedenfalls meinte sie das zu mir^^

 

 

"Der Sohn des Orkschamanen" von Lew Marschall

Rezension

 

 

4.In Juni ist Pride Month. Liebe:r SuB, hast du Bücher mit queeren (Haupt-)Figuren auf deinen Stapeln?

 

Ja, mindestens ein solches Buch habe ich. Eins davon ist ein Buch, dass sich Kira letztens gekauft hat, genauer gesagt ist es eins aus dem Genre "Gay Romance". Kira hat es zufällig gesehen, wurde neugierig und hat es sich dann gekauft.

 

 

"Royal Blue" von Casey McQuiston

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

Mai 2023

 

"Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien

Hat Kira längst gelesen, aber nicht rezensiert, da sie bereits 2016 eine Rezension zur englischen Version geschrieben hat.

 

 

 

 

 

Fazit:

Ungelogen, ich bin wirklich stolz auf Kira. Sie war sehr konsequent, besonders beim Aussortieren. Hat sich die Bücher wie auch die Rückentexte nochmal angesehen und alles aussortiert, dass nicht mehr ihrem heutigen Geschmack entspricht. Oder von dem sie sich sicher war: Das werde ich dann doch wohl nie lesen. Gleichzeitig hat sie nun auch weniger Bücher, die sie beim Umzug von A nach B tragen muss. Ihr Rücken wird ihr dafür dankbar sein.

Ob wir das Jahresziel am Ende schaffen werden, wissen wir beide noch nicht. Aber wir werden unser Bestes geben, um es erreichen zu können! Was das angeht, da bin ich mir auf jeden Fall sicher :-)

 

 

Beste Grüße ~

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)

Lovelybooks

Momentaufnahme eines Bücherwurms #92

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald

 

 

 

2. "Feywind" von Peter Hohmann

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als ihr der Großvater ein dickes Buch voller Kräuterwissen vererbt, sieht Chloe das als einen Fingerzeig des Schicksals. Die Kräuter und der Loch Lomond, gemütliche Teestunden im kleinen Strickladen und gemeinsame Zeit mit ihren Freunden sind ihre Zukunft - jetzt muss sie nur noch herausfinden, wie genau diese aussehen soll und ob Scott darin einen Platz hat.

 

2. Als Feywinds Vater unter mysteriösen Umständen stirbt, beginnt er, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen und macht damit einen mächtigen Feind auf sich aufmerksam: Die Inquisition.

Gemeinsam mit seinen Gefährten versucht Feywind, in der Elfenstadt Janaptra Antworten zu finden.

Doch der Gegner ist ihnen dicht auf den Fersen. Als sie die wahren Beweggründe der Inquisition aufdecken, steht plötzlich weit mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 7.

 

2. Auf Seite 146.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Chloe schlug die Augen auf, griff tastend zur Seite und drückte den Schalter an der Wand.

 

2. Der Horizont hatte die Sonne bereits zur Hälfte verschluckt, als Feywind eintraf.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Das Buch hier habe ich vor mehreren Wochen eher zufällig gefunden. Und ja, es klingt cosy und nach Winter, aber ich lese sowas unabhängig von den Jahreszeiten^^°

Wer weiß, vielleicht kühlt mich das ja ab, bei den Temperaturen könnte ich das echt gut gebrauchen ;-)

 

2. Hat ein paar Tage gedauert, aber ich habe das Buch endlich anfangen können. Und das, was ich bisher davon gelesen habe, gefällt mir sehr gut :-)

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

[Rezension #223] Der Sohn des Orkschamanen

 

Titel: Der Sohn des Orkschamanen

Autor*in: Lew Marschall

Erschienen in Deutschland: 2022

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Fantasy, Action, Drama

Preis: € 15,95

Seiten: 467

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-9822147-5-7

Verlag: ZEMP Golden Goose GmbH

 

 

Inhalt:

Sollte es denn nicht genug sein, dass der junge Ork Sharshuk in einen nach Flieder duftenden Pelz geboren wurde? Wegen seines Gestanks missachtete ihn die liebliche Zulia und Vaters Oger wollte ihn am liebsten zerquetschen. Trotzdem sollte Sharshuk das Schamanenhandwerk erlernen. Dabei verachtete der junge Ork die barbarischen Riten und fürchtete selbst niedere Geister. Gerade glaubte der Jüngling, mithilfe einer seltenen Pflanze seinen Makel loszuwerden, da tauchte eine Heldengruppe in seiner Heimat, dem Orkreich auf. Ohne Gewissen löschte die niederträchtige Gefolgschaft aus Elf, Zwerg, Magier und Kreiger seinen Stamm aus. Jetzt schwor der sanfte Sharshuk Rache und reiste ins Reich der Menschen. Wie würdest du handeln, wenn ein Trupp legendärer Helden deine Welt zerstört?

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Ein weiteres Buch, das ich mir auf der Animuc kaufen konnte. Da ich derzeit u.a. gerne Fantasy-Romane lese, war ich auch das hier sehr neugierig und auch hier hat mich die Handlung angesprochen. Normalerweise ist es ja umgekehrt, dass die Heldengruppe zu den bösen Orks gehen muss und diese bekämpft/tötet. Dass es richtig so ist. Oder dass sie sich gegen die Orks verteidigen müssen, weil diese sonst die Heldengruppe auf jeden Fall töten würde. Aber wie wäre es umgekehrt? Das ist eine gute Frage. Solche Gedankenspiele machen mir auch selbst Spaß und finde es auch interessant, solche Gedankenspiele im Form eines Romans zu lesen.

 

Auf dem Buchrücken steht: "Jeder seiner Geschichten regt den Leser dazu an, sich zu fragen: Wie hätte ich in der Situation des Helden reagiert?"

Ganz ehrlich, ich habe mich das tatsächlich oft gefragt, genauso wie die Frage: Wie wird wohl Sharshuk reagieren? Gleichzeitig hatte ich auch versucht, es zu "erraten", aber nicht immer lag ich mit meiner Vermutung richtig. War auch mal erfrischend zu sehen, dass nicht all meine Erwartungen in dem Sinne erfüllt wurden. Oder, um es besser auszudrücken: Es war nicht immer komplett vorhersehbar, nein, es war immer wieder eine Überraschung vorhanden.

 

Sharshuk als Charakter war mir schnell symphatisch, und er hat mir leid getan, dass er wegen seinem Fliedergeruch so schlecht von seinem Stamm behandelt wird. Dennoch finde ich es bewunderndswert, dass er trotzdem bei seinem Stamm geblieben ist, dass dieser ihm nach wie vor total wichtig ist. Und auch wenn sein Vater oft von ihm enttäuscht zu sein scheint, so bringt er ihm doch das Handwerk des Schamanen bei. Auch wenn Sharshuk erstmal nicht so sehr davon begeistert ist. Er hat Angst, Fehler zu machen. Er hat vor dem Oger Angst und dann gibt es auch noch gewisse Toorus, die ihm Albträume bescheren ...

 

Der Storyverlauf war sehr interessant, er war nicht geradlinig, sondern wie ein Fluss, hat auf einmal eine ganz andere Richtung eingeschlagen und ging von da an seinen neuen Weg weiter. Ab und zu sah man die Geschichte aus der Sicht des Elfen. Ja, des Elfen, der ein Teil der Heldengruppe ist. Dadurch konnte man erfahren, dass die Heldengruppe keine Freundesgruppe ist, sondern mehr oder weniger zusammengestellt wurde und irgendwie miteinander zurechtkommt. Auf professionelle Ebene. Man merkt schon, ohne die Mission hätten die sich wohl nie freiwillig so zusammengestellt. Natürlich steckt eine Mission hinter dem Angriff und das hat mich alles an ein RPG erinnert. Nur, dass man nicht die Sicht der Heldengruppe sieht, die die Welt retten will. Sondern dass man die Sicht eines der Gegner hat, die der Spieler mit seinen Charakteren bekämpfen wird.

Abgesehen davon mochte ich Gwenselah, ich finde es schade, was am Ende mit ihm passiert ist. Für ihn hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht, aber das war wohl unvermeidbar.

 

Es gab viele interessante Charaktere, aber auch die Welt an sich hat mir gut gefallen. Wie Ork-Magie funktioniert, wie Orkschamanen arbeiten und möglicherweise auch heilen können. Wie sie die Welt sehen und welche Begriffe sie für manche Dinge haben, wie die Sonne, Schweiß oder Tränen. Sowas finde ich auch immer interessant, das zeigt, dass es nicht aus Menschensicht ist, sondern aus der Sicht eines Nicht-Menschen. Da macht es schon Sinn, dass die Person dann einen anderen Wortschatz hat. Ist ja bei uns uns Menschen auch so. Was die eine Person als "Sonne" bezeichnet, das nennt jemand anderes eben "Sun". Oder gibt ihr/ihm (Pronomen je nach Sprache anders oder gar nicht vorhanden) Namen wie "Sol" oder "Taiyō".

Btw, wusstet ihr: Bei uns heißt es ja "Die Sonne" und "Der Mond", aber im Spanischen ist es genau anders herum. "El Sol" und "La Luna", was wortwörtlich übersetzt dann bei uns "Der Sonne" und "Die Mond" heißen soll.

Genau solche Unterschiede meine ich, es sind die gleichen Dinge, aber zwei Völker haben eine andere Auffassung. Und für Orks ist die Sonne ein wachsames Auge, das regelmäßig in einem Schädel verschwindet.

 

Es gibt noch etwas, was ich interessant finde: Sharshuks Entwicklung und Wachstum. Er wächst oft über sich hinaus, besonders, wenn er denkt: Das wars. Ich sollte einfach aufgeben, mit mir ist es eh gleich vorbei. Nein, er besteht seine Prüfungen und wächst an ihnen heran. Was er sich von den Menschen abschaut und was er von ihnen lernt, wie ihre Sprache oder den Stadtbau. Natürlich geht auch für ihn nicht alles glatt, aber er hat genug Selbstreflexion, dass er sagt: Ok, ich habe meine Fehler gemacht, aber ich hoffe, dass mein Kind es dagegen besser machen kann.

Keine Ahnung, ob Amazon das richtig markiert hat oder nicht, aber die Seite meint, dass es der erste Teil einer Reihe wäre. Das wäre cool, ich würde zu gerne wissen, wie es mit seiner Tochter weitergehen wird. Wie sich ihr Leben entwickeln wird und wie sie sich entscheiden wird.

 

 

Fazit:

Schon in den ersten Seiten hat mich das Buch gefangen, bzw ich hatte schon nach den ersten Seiten Spaß beim Lesen. Nach dem letzten Buch, das ich beendet habe, war das eine schöne und erholsame Erfahrung. Überhaupt hatte ich viel Spaß beim Lesen, wenn ich nicht dazu kam, dann lag es eher an anderen Gründen, als am Buch selbst. Ich bin meinem Vergangenheitsich froh, dass es zu dem Stand auf der Animuc gegangen ist und das Buch gekauft hat. Denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Es war mal etwas anderes, das war erfrischend. Vielleicht sollte ich das öfters machen, Fantasybücher lesen, die nicht aus der Sicht eines Menschen sind. Also zusätzlich. Zumindest motiviert mich das Buch, es nochmal in die Richtung zu versuchen.

Von mir bekommt das Buch insgesamt fünf Sterne und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen, aber wenn es ein Einzelband bleiben sollte, das wäre auch für mich fein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Top Ten Thursday #91 [Kirschbaum🌸]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort KIRSCHBAUM"

 

 

01. "Kakashi Retsuden" von Masashi Kishimoto und Jun Esaka

Rezension

 

Inhalt:

Weit entfernt von Hi-no-Kuni, hoch in den Bergen im Land Redaku, wird Kakashi Hauslehrer eines Tunichtguts! Kakashi erzieht ihn zu einem jungen Anführer. Aber das Land Redaku geht auf einen Krieg zu... Gemeinsam mit dem Jungen kämpfte der sechste Hokage dagegen an!

 

 

 

 

 

02. "Italienische Verbrechen" von Alessandra Bach

Rezension

 

Inhalt:

Der Lebemann Camillo Torrani möchte seine Villa am Gardasee renovieren. Die unverheiratete Bürgermeisterin Rossana, für die Camillo in der Öffentlichkeit den Vorzeigemann spielt, möchte die Villa ebenfalls in ihrem alten Glanz sehen. Denn das Örtchen Riva del Garda soll für die Sommersaison so attraktiv wie möglich sein. Blöd nur, dass sich ausgerechnet jetzt der Commissario Francesco Tedesco mit dem vier Jahre zurückliegenden mysteriösen Fall des verschwundenen Bürgermeisters beschäftigt. Und kaum stochert der Kommissar in alten Akten, schon geschieht ein Mord …

 

 

03. "Rehragout-Rendezvous" von Rita Falk

Rezension

 

Inhalt:

Zefix! Was ist denn in die Eberhofer-Weiber gefahren? Die Oma stellt das Kochen ein, um fortan zu chillen. Die Susi frönt ihrer Karriere als stellvertretende Bürgermeisterin, und der Sex mit ihr im schicken Neubau fühlt sich für den Franz so an, als hätten sie ihn gratis zu den Esszimmermöbeln dazubekommen. Und die Mooshammer Liesl nervt mit einer Vermisstenanzeige: Der Steckenbiller Lenz sei verschwunden, sie befürchte das Schlimmste. Nur: Eine Leiche ist weit und breit nicht in Sicht ...

 

 

 

04. "Sherlock Holmes - Studie in Scharlachrot / Das Zeichen der Vier" von Arthur Conan Doyle

Rezension

 

Inhalt:

Die Romane „Studie in Scharlachrot“ und „Das Zeichen der Vier“ sind der Auftakt des wohl berühmtesten Ermittler-Duos der Weltliteratur: Im London des 19. Jahrhunderts trifft Dr. John Watson auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. In der Baker Street 221 b gründen die beiden eine zunächst zweckmäßige Wohngemeinschaft. Doch Watsons Neugierde auf die Tätigkeiten seines Mitbewohners zieht ihn schnell in den Strudel der Ereignisse. Ihre gemeinsamen Abenteuer führen sie über dunkle Straßen durch verborgene Gassen zu mysteriösen Schauplätzen entlang der Themse. Die detailverliebte Gestaltung, aufwendige Illustrationen und zahlreiche zeitgenössische Beilagen machen diese Ausgabe zu einem einzigartigen Leseerlebnis! Dazu entführen 11 Extras in Faksimile-Optik den Leser tief in die Welt des großen Ermittlerduos. Ein tolles Buch nicht nur für Fans!

 

 

05. "Chatroom-Falle" von Hele Vreeswijk

Rezension

 

Inhalt:

Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen sich seit der siebten Klasse. Nach der Schule treffen sie sich, um zu chatten. Und manchmal ziehen sie sich vor der Webcam aus. Warum auch nicht? Schließlich können ihnen die Typen hinter ihren Rechnern doch nichts anhaben, oder? Da landet das Angebot einer Modelagentur in Floors Posteingang. Und voller Hoffnung machen sich die Mädchen auf den Weg zum Fotoshooting ... Das, was Marcia und Floor im Chatroom passiert, ist kein Einzelfall. Als Kriminalbeamtin erlebte Helen Vreeswijk nur zu oft, wie Jugendliche via Internet Opfer von Missbrauch und Gewalt wurden. Um Mädchen und Jungen vor den Gefahren des vermeintlichen anonymen Chatrooms zu warnen, hat sie dieses fesselnde Buch geschrieben.

 

 

06. "Haut nah" von Dr. med. Yael Adler

Rezension

 

Inhalt:

Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Alterung, Allergien, Anti-Aging-Sonne ... Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und schützt uns davor, zu überhitzen. Sie überhüllt alles, was wir in uns tragen, ist ein hochsensibles Kommunikationsmittel. Keine Erregung, kein Sex - ohne unsere Haut. Die Ärztin Dr. med. Yael Adler rückt unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Anschaulich und unterhaltsam erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt. In einem nützlichen Praxisteil hat Yael Adler zahlreiche Rezepturen versammelt; bewährte und meist selbst herzustellende Crems, Badezusätze und Lotionen.

 

 

07. "Batman/Fortnite: Nullpunkt" von Christos N. Gage und Donald Mustard

Rezension

 

Inhalt:

Ein Dimensionsriss tut sich über Gotham City auf - und durch ihn wird Batman, der düstere Beschützer der Stadt, in die Welt des Videogame-Hits Fortnite versetzt! Hier muss er gegen unzählige Gegner kämpfen! Immer wieder und wieder, während er keinerlei Erinnerung an sein früheres Leben hat! Nicht mal seine Geliebte Catwoman, die irre Harley Quinn oder den Söldner Deathstroke erkennt er wieder! Aber er trifft auch auf Gegner wie Snake Eyes aus dem G.I. Joe-Universum und auf legendäre Fortnite-Figuren wie Fischstäbchen, Patronella und Brandschädel. Und schließlich kommt er dem Geheimnis der Insel, auf der all diese Kämpfe stattfinden, auf die Spur! Die Crossover-Serie zum ersten Mal komplett in einem Sammelband, mit einem Zugangscode für alle 7 Fortnite-Gegenstände, die es zuvor in der Heftserie gab. Geschrieben wurde die Story von Fortnite-Mastermind Donald Mustard und dem erfolgreichen Comic- und Game-Autor Christos N. Gage.

 

 

08. "Anna Karenina" von Lew Tolstoi

Rezension

 

Inhalt:

Anna Karenina ist neben Effi Briest und Madame Bovary die wohl berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur. Glücklos mit einem hohen Beamten verheiratet, verfällt die bezaubernde, kluge und sanftmütige Anna dem jungen Offizier Graf Wronski in unwiderstehlicher Liebe. Eine leidenschaftliche Affäre, die sie weder vor ihrem Mann noch vor der Gesellschaft verheimlicht, nimmt ihren Lauf. Anna Karenina ist bereit, dieser Liebe alles zu opfern ...

 

 

09. "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon

Rezension

 

Inhalt:

Lilou sitzt im Zug nach Paris. Nach dem bestandenen Abitur möchte sie in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass Mignon in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

 

 

10. "Menschenfischer" von Maik Bischoff

Rezension

 

Inhalt:

An der Spandauer Zitadelle wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Ein in die Leiche geritztes Zeichen deutet darauf hin, dass es einen religiösen Hintergrund für diese Tat gibt. Die Presse gibt dem Killer den Namen “Menschenfischer”. Es folgen nun täglich weitere Leichen, die stets an auffälligen Orten abgelegt und auf sehr seltsame Art und Weise präsentiert werden. Und sie haben dabei eines gemeinsam: Sie sind Mitglieder im Bauausschuss der Spandauer BVV. Mehr Verbindungen zwischen den Opfern lassen sich zunächst nicht finden, zu unterschiedlich sind ihre Biografien, zu unterschiedlich ihre Lebensentwürfe. Für Hauptkommissar Peter Mansfeld und sein Ermittlerteam beginnt ein Rennen gegen die Zeit, denn schon morgen könnte das nächste Opfer gefunden werden. Als dann einer der Ermittler verschwindet, wird die Jagd nach dem Killer persönlich …

 

 

 

Fazit:

🌸Bei der Kirschblüte bzw beim Kirschbaum musste ich sofort an sie japanische Kirschblüte aka Sakura denken, aber die blüht soweit ich weiß mehr im April^^°

Der Eintrag ist also etwa 2 Monate rum zu spät? XD

Egal, dafür hat er Spaß gemacht, solche Art von Einträgen finde ich immer klasse, weil dann interessante Kombis an Büchern herauskommen. Und ich bin wieder komplett in meinem Blog fündig geworden, was auch super ist. 🌸

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Serienmittwoch #94

 

 

 

 

 

Link

 

 

Welches sind für euch die traurigsten Serientode und warum?

 

 

Da fällt mir schon der eine oder andere Tod ein. Und ich kann auch genau sagen warum. Achja, Spoilerwarnung für folgende Serien:

 

Supernatural

JoJo's Bizarre Adventure

Pokémon

 

 

 

Supernatural:

Hier fand ich den Tod von Crowley ziemlich traurig. Der König der Hölle ist mir mit der Zeit ans Herz gewachsen und dann wird er einfach rausradiert. Klar, ich kenne die Hintergründe dazu, aber schade finde ich es trotzdem.

 

Pokemon:

Hier ist es genauer gesagt der Sonne/Mond Teil des Animes, wer diesen kennt, kann sich denken, um welchen Charakter es geht: Das alte Bissbark. Erst fiebert man ewig mit dem Pokémon mit, wird es sich wieder erholen oder nicht? Auch wenn es nicht direkt angesprochen oder gezeigt wird, aber am Ende geht Bissbark über die Regenbogenbrücke. Überhaupt ist die ganze Folge sehr emotional.

 

JoJo's Bizarre Adventure:

Hier sind es eine Menge, deren Tod ich traurig finde, einfach, weil ihr Tod oft sehr tragisch und verbunden mit viel Schmerz war. Und selbst, wenn sie friedlich gestorben sind, so habe ich sie in späteren Parts vermisst, einfach, weil ich sie so mochte.

Am meisten hat mich der Tod von Caesar, Iggy, Kakyoin, Avdol und FF getroffen, da konnte ich auch meinen Tränen nicht zurückhalten.

Ansonsten fand ich noch traurig: Jonathan, Speedwagon, Shigechi, alle Mains von Part 6

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Kitchen Nightmares, Staffel 07, Episode 08: Zayna Flaming Grill

Uff, eine dickköpfige Besitzern, die anderen nichts zutraut und alles alleine machen möchte. Viel Gestreite in der Episode, vor allem dadurch, dass Zay niemanden aussprechen lässt. Am Ende war es für das Restaurant und die Mitarbeiter gut, dass das Restaurant einen neuen Besitzer bekommen hat. Und dass manche von ihnen unter Zays wieder alter Leitung gesagt haben: Wir gehen, das ist uns zu blöd.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #91

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Der Sohn des Orkschamanen" von Lew Marschall

 

 

 

2. "Feywind" von Peter Hohmann

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Sollte es denn nicht genug sein, dass der junge Ork Sharshuk in einen nach Flieder duftenden Pelz geboren wurde? Wegen seines Gestanks missachtete ihn die liebliche Zulia und Vaters Oger wollte ihn am liebsten zerquetschen. Trotzdem sollte Sharshuk das Schamanenhandwerk erlernen.

Dabei verachtete der junge Ork die barbarischen Riten und fürchtete selbst niedere Geister.

Gerade glaubte der Jüngling, mithilfe einer seltenen Pflanze seinen Makel loszuwerden, da tauchte eine Heldengruppe in seiner Heimat, dem Orkreich auf. Ohne Gewissen löschte die niederträchtige Gefolgschaft aus Elf, Zwerg, Magier und Kreiger seinen Stamm aus.

Jetzt schwor der sanfte Sharshuk Rache und reiste ins Reich der Menschen.

Wie würdest du handeln, wenn ein Trupp legendärer Helden deine Welt zerstört?

 

2. Als Feywinds Vater unter mysteriösen Umständen stirbt, beginnt er, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen und macht damit einen mächtigen Feind auf sich aufmerksam: Die Inquisition.

Gemeinsam mit seinen Gefährten versucht Feywind, in der Elfenstadt Janaptra Antworten zu finden.

Doch der Gegner ist ihnen dicht auf den Fersen. Als sie die wahren Beweggründe der Inquisition aufdecken, steht plötzlich weit mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 38.

 

2. Auf Seite 1.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Ganz von allein runzelt sich meine Stirn.

 

2. "Da wären wir".

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Bin hier bisher noch nicht weit gekommen, aber bisher macht es mich doch sehr neugierig :-)

 

2. Das Buch hier habe ich noch nicht angefangen, das werde ich heute Abend tun^^

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen


[1] [2]
/ 2