Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2023
- Dezember '23 (21)
- November '23 (19)
- Oktober '23 (23)
- September '23 (21)
- August '23 (14)
- Juli '23 (18)
- Juni '23 (20)
- Mai '23 (23)
- April '23 (26)
- März '23 (26)
- Februar '23 (20)
- Januar '23 (37)
Weblogs durchsuchen
Momentaufnahme eines Bücherwurms #76

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Anna Karenina" von Lew N. Tolstoi

 

 

 

2. "Star Wars Republic Commando: Order 66" von Karen Traviss

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Anna Karenina ist neben Effi Briest und Madame Bovary die wohl berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur. Glücklos mit einem hohen Beamten verheiratet, verfällt die bezaubernde, kluge und sanftmütige Anna dem jungen Offizier Graf Wronski in unwiderstehlicher Liebe. Eine leidenschaftliche Affäre, die sie weder vor ihrem Mann noch vor der Gesellschaft verheimlicht, nimmt ihren Lauf. Anna Karenina ist bereit, dieser Liebe alles zu opfern ...

 

2. Auch die Männer der Delta und Omega Squad ist die Zeit gekommen, gegen ihre Jedi-Verbündeten ins Feld zu ziehen, doch schon vor der Erteilung der verhängnisvollen Order 66 kamen den kampferprobten Kriegern Zweifel. Gerüchte über riesige Klontruppenkontingente, die absichtlich zurückgehalten werden und Befehle, die gegen alle Prinzipien verstoßen, haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Wie werden sich die Elitekrieger jetzt entscheiden? Werden sie den schändlichsten Befehl der Geschichte der Galaxie ohne zu zögern ausführen oder ihren Treueschwur auf die Republick brechen und damit zu Deserteuren werden?

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 902.

 

2. Auf Seite 70.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Sie trat ihm entgegen, ohne ihre Freude über seinen Besuch zu verbergen.

 

2. Niner schob die Käfer mit den Händen zusammen und warf sie in die Luft.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Ganz ehrlich, diesen ganzen Wahlkram hätte der Autor echt weglassen können. Das streckt das Buch nun unnötig, und es ist auch kein bisschen interessant. Bin froh, dass ich mich da durchgekämpft habe, aber so wirklich zur Story hat es nicht beigetragen. Naja, vllt bekomme ich das Buch diese Woche fertig, mal sehen.

 

2. Bisher ist es recht ruhig, so Slice-of-Life-mäßig, aber das sind ja die meisten der Bücher in der Reihe. Bin echt gespannt, wie sich das Ganze noch entwickeln und ausgehen wird. Fi tut mir leid, aber er ist echt schon auf dem Weg der Besserung, auch, wenn er es noch nicht sieht. Und er hat auch eine Freundin, das freut mich für ihn.

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #259 [Letzte Überzeugungskraft?]

 

 

Link

 

 

WAS WAR EUER LETZTES HIGHLIGHT?

 

Ich gehe jetzt mal von abgeschlossenen Büchern ab, die ich komplett durchgelesen habe :-)

Das wäre dann bei mir das Buch "Star Wars Republic Commando: True Colors" von Karen Traviss. Das ist der dritte und vorletzte Teil der SWRC Buchreihe und hat mir richtig gut gefallen. Eigentlich müsste ich dazu noch eine Rezension schreiben, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber ja, das war mein letztes Highlight. Allzu viel möchte ich jetzt noch nicht darüber sehen, das mache ich dann in der Rezension.

Top Ten Thursday #79 [BUCHKRITIK]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK"

 

 

01. "Batman/Fortnite: Nullpunkt" von Christos N. Gage und Donald Mustard

Rezension

 

Inhalt:

Ein Dimensionsriss tut sich über Gotham City auf - und durch ihn wird Batman, der düstere Beschützer der Stadt, in die Welt des Videogame-Hits Fortnite versetzt! Hier muss er gegen unzählige Gegner kämpfen! Immer wieder und wieder, während er keinerlei Erinnerung an sein früheres Leben hat! Nicht mal seine Geliebte Catwoman, die irre Harley Quinn oder den Söldner Deathstroke erkennt er wieder! Aber er trifft auch auf Gegner wie Snake Eyes aus dem G.I. Joe-Universum und auf legendäre Fortnite-Figuren wie Fischstäbchen, Patronella und Brandschädel. Und schließlich kommt er dem Geheimnis der Insel, auf der all diese Kämpfe stattfinden, auf die Spur! Die Crossover-Serie zum ersten Mal komplett in einem Sammelband, mit einem Zugangscode für alle 7 Fortnite-Gegenstände, die es zuvor in der Heftserie gab. Geschrieben wurde die Story von Fortnite-Mastermind Donald Mustard und dem erfolgreichen Comic- und Game-Autor Christos N. Gage.

 

 

02. "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon

Rezension

 

Inhalt:

Lilou sitzt im Zug nach Paris. Nach dem bestandenen Abitur möchte sie in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass Mignon in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

 

 

03. "Chatroom-Falle" von Helen Vreeswijk

Rezension

 

Inhalt:

Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen sich seit der siebten Klasse. Nach der Schule treffen sie sich, um zu chatten. Und manchmal ziehen sie sich vor der Webcam aus. Warum auch nicht? Schließlich können ihnen die Typen hinter ihren Rechnern doch nichts anhaben, oder? Da landet das Angebot einer Modelagentur in Floors Posteingang. Und voller Hoffnung machen sich die Mädchen auf den Weg zum Fotoshooting ... Das, was Marcia und Floor im Chatroom passiert, ist kein Einzelfall. Als Kriminalbeamtin erlebte Helen Vreeswijk nur zu oft, wie Jugendliche via Internet Opfer von Missbrauch und Gewalt wurden. Um Mädchen und Jungen vor den Gefahren des vermeintlichen anonymen Chatrooms zu warnen, hat sie dieses fesselnde Buch geschrieben.

 

 

04. "Haut nah" von Dr. med. Yael Adler

Rezension

 

Inhalt:

Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Alterung, Allergien, Anti-Aging-Sonne ... Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und schützt uns davor, zu überhitzen. Sie überhüllt alles, was wir in uns tragen, ist ein hochsensibles Kommunikationsmittel. Keine Erregung, kein Sex - ohne unsere Haut. Die Ärztin Dr. med. Yael Adler rückt unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Anschaulich und unterhaltsam erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt. In einem nützlichen Praxisteil hat Yael Adler zahlreiche Rezepturen versammelt; bewährte und meist selbst herzustellende Crems, Badezusätze und Lotionen.

 

 

05. "Kakashi Retsuden" von Masashi Kishimoto und Jun Esaka

Rezension

 

Inhalt:

Weit entfernt von Hi-no-Kuni, hoch in den Bergen im Land Redaku, wird Kakashi Hauslehrer eines Tunichtguts! Kakashi erzieht ihn zu einem jungen Anführer. Aber das Land Redaku geht auf einen Krieg zu... Gemeinsam mit dem Jungen kämpfte der sechste Hokage dagegen an!

 

 

 

 

06. "Rubinroter Schatten" von Jeaniene Frost

Rezension

 

Inhalt:

Der Vampir Mencheres ist alt und mächtig, doch er ist auch seiner Existenz müde. Die ewige Auseinandersetzung mit seinem Gegenspieler Radjedef hat ihn ausgelaugt. Als Mencheres dann auch noch seine prophetische Gabe verliert, beschließt er, seiner Existenz ein Ende zu setzen. Da begegnet er der Privatdetektivin Kira Graceling, die herausfindet, dass er ein Vampir ist. Da Mencheres sie mit diesem Wissen nicht gehen lassen kann, will er ihr Gedächtnis löschen - und versagt! So wird Kira Graceling in den uralten Konflikt zwischen Radjedef und Mencheres gezogen. Bald erkennt sie, wie sehr Mencheres der Welt überdrüssig ist, doch ohne seinen Schutz wird sie Radjedef hilflos ausgeliefert sein. Wenn Kira nicht sterben will, muss sie Mencheres' Lebenswillen wiedererwecken. Aber vielleicht hat Mencheres längst etwas gefunden, wofür es sich zu kämpfen lohnt - die Liebe zu einer Sterblichen ...

 

 

07. "Incarceron" von Catherine Fisher

Rezension

 

Inhalt:

Es ist ein gewaltiges Gefängnis. Sein Inneres besteht aus gigantischen Metallwäldern, verfallenen Städten und endlosen Welten. An diesem Ort gibt es keine Freundschaft. Es gibt keine Hoffnung, kein Entkommen. Doch der junge Häftling Finn hat eine Verbindung nach Außerhalb, zu Claudia, der Tochter des Gefängnishüters. Sie ist Finns einzige Chance, aus Incarceron zu entkommen, und er wiederum ist Claudias letzte Hoffnung, dem goldenen Käfig ihres eigenen Lebens zu entfliehen. Doch Finns und größter Feind ist Incarceron selbst, das seine Insassen wie ein hungriges Raubtier belauert. Denn dieses Gefängnis lebt!

 

 

08. "Todesfrauen" von Jan Beinssen

Rezension

 

Inhalt:

Nürnberg, 1993, Antiquitätenhändlerin Gabriele Doberstein erhält ein vielversprechendes Angebot: Der serbische Taxifahrer Vladi berichtet von einer Gemäldesammlung, die in den Wirren des Jugoslawienkonflikts ihren Besitzer verloren hat und nun wieder auf dem Markt ist. Gabriele wittert ein schnelles und risikoarmes Geschäft. Sie beschließt, Vladis Naivität auszunutzen, sich die wertvollen Bilder anzueignen und ihn mit einem Almosen abzuspeisen. Gabriele und ihre Freundin Sina Rubov müssen für dile Übergabe der Gemälde auf den Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der Oberpfalz fahren. Viel zu spät bemerken die beiden Frauen, dass sie in eine Falle geraten sind ...

 

 

09. "Ihr Scheinheiligen!" von Tuba Sarica

Rezension

 

Inhalt:

Was läuft schief bei der Integration vieler Deutschtürken? Für Tuba Sarica gibt es auf diese Frage ganz klare Antworten, die sie anhand ihrer eigenen Beobachtungen und Erfahrungen präsentiert. Als Insider identifiziert sie eine deutschtürkische Parallelgesellschaft, die die Verantwortung für gesellschaftliche Probleme von sich weist und sich bereitwillig für den anti-deutschen Populismus à la Erdoğan begeistern lässt. Sie nimmt aber auch die Deutschen in die Pflicht, die durch falsch verstandene Toleranz und eine zu vorsichtig geführte Debatte - oft an den wahren Problemen vorbei - diesem Phänomen nicht viel entgegenzusetzen hat. Tuba Sarica erzählt von ihrem Kampf für das Recht, ihre eigenen Weg zu gehen; sie spricht über Schweigespiralen und den unterschwelligen Druck, der vor allem auf Mädchen ausgeübt wird. Sie will aufrütteln und dazu ermuntern, in der Gesellschaft zu leben, was sie in ihrer eigenen Familie geübt hat: Dinge beim Namen zu nennen und Konflikte auszutragen, um sie tatsächlich zu lösen.

 

 

10. "Krabat" von Otfried Preußler

Rezension

 

Inhalt:

Drei Jahre verbringt Krabat beim teuflischen Meister in der Mühle im Koselbruch.Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aber durch die Liebe eines Mädchens kann Krabat sich und die anderen Müllerburschen aus den Fängen des Meisters retten und ihn unschädlich machen.

 

 

Fazit:

Für einen kurzen Moment hatte ich Zweifel, ob ich auch wirklich für alle Buchstaben ein Buch finden würde, aber am Ende wars dann doch ganz einfach :-)

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Serienmittwoch #86

 

 

 

 

 

Link

 

 

22.02.23 Filme: Eure 10 liebsten Filmmomente aus Harry Potter Filme (und/ oder allgemein aus Filmen)?

 

Ist schon ein wenig her, aber ich bin mir sicher, dass ich in meiner Erinnerung 10 Filmmomente von Harry Potter finden werde :-)

Ist keine bestimmte Reihenfolge, höchstens, wie es mir ins Gedächtnis kam.

 

1. Als im ersten Film das ganze Haus mit Briefen geflutet wurde und Harry versucht hat, sich einen davon schnappen zu können.

 

2. Als Harry ins Büro von McGonagall geschickt wird und von ihr erstmal nen Keks dafür bekommt, dass er sich gegen Umbridge aufgelehnt hat.

 

3. Als Fred und George Hogwarts mit einem lauten und bunten Feuerwerk verlassen.

 

4. Als Harry unsichtbar Malfoy und seinen Freunden einen Schrecken einjagt.

 

5. Der Kampf Voldemort gegen Dumbledore im Zaubereiministerium.

 

6. Als Harry und Ron mit dem Ford Angila zur Schule fliegen, besonders der Teil mit dem Zug auf der Brücke.

 

7. Als Hagrid Harry und die Dursleys findet und erstmal den Brief, wie auch den Geburststagskuchen mitbringt.

 

8. Der Kampf Harry gegen den Basilisken.

 

9. Als Harry seine nervige Tante (?) wie einen Ballon aufblasen lässt.

 

10. Als Hermine sich aus Versehen in einen Katzenmenschen verwandelt.

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Dr. House, Staffel 03, Episode 20: "Sündenbock mit Freunden"

Die Folge fand ich ok, aber war jetzt auch nichts besonderes. Foreman hat mir schon Leid getan, weil wegen seiner Fehldiagnose die Patientin gestorben ist. Auf die Art, wie die Frau sich die Infektion geholt hatte, wäre ich auch nicht so schnell gekommen. Und dieses Dreiecks-Ding zwischen House, Wilson und Cuddy, das wirkt irgendwie aufgezwungen.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #75

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Anna Karenina" von Lew N. Tolstoi

 

 

 

2. "Star Wars Republic Commando: Order 66" von Karen Traviss

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Anna Karenina ist neben Effi Briest und Madame Bovary die wohl berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur. Glücklos mit einem hohen Beamten verheiratet, verfällt die bezaubernde, kluge und sanftmütige Anna dem jungen Offizier Graf Wronski in unwiderstehlicher Liebe. Eine leidenschaftliche Affäre, die sie weder vor ihrem Mann noch vor der Gesellschaft verheimlicht, nimmt ihren Lauf. Anna Karenina ist bereit, dieser Liebe alles zu opfern ...

 

2. Auch die Männer der Delta und Omega Squad ist die Zeit gekommen, gegen ihre Jedi-Verbündeten ins Feld zu ziehen, doch schon vor der Erteilung der verhängnisvollen Order 66 kamen den kampferprobten Kriegern Zweifel. Gerüchte über riesige Klontruppenkontingente, die absichtlich zurückgehalten werden und Befehle, die gegen alle Prinzipien verstoßen, haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Wie werden sich die Elitekrieger jetzt entscheiden? Werden sie den schändlichsten Befehl der Geschichte der Galaxie ohne zu zögern ausführen oder ihren Treueschwur auf die Republick brechen und damit zu Deserteuren werden?

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 700.

 

2. Auf Seite 09.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Wie lebhaft auch Anna das Wiedersehen mit ihrem Sohne gewünscht, wie lange sie auch daran gedacht und sich darauf vorbereitet hatte, so hätte sie doch nicht erwartet, daß dieses Wiedersehen einen so heftigen Eindruck auf sie machen werde.

 

2. Das bin also ich.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Es ist so viel passiert, ich bin echt gespannt, wie das alles ausgehen wird. Sicherlich nicht so gut für jeden von ihnen ...

 

2. Um ehrlich zu sein, ich habe Angst. Dass aus den beiden Squads kopflose Killer werden, die jeden Jedi und jedes machtempfindliche Wesen killen müssen. Dass Darman seine Freundin oder seinen Sohn töten muss. Ich meine, sie haben ja vermutlich alle diesen Kontrollchip in sich >_<

Ich bin echt gespannt, wie die Reihe ausgehen wird, aber ich denke auch, dass mich dieser Band hier sehr, sehr traurig machen wird.

 

Quelle:

Selbst geschossen

Mein SuB kommt zu Wort - Februar 2023

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2023: 196 Bücher

20.01.2023: 171 Bücher

27.01.2023: 182 Bücher (korrigierter Zwischenstand)

20.02.2023: 240 Bücher

 

Wer sich jetzt denkt: Hat Kira so viele Bücher gekauft? Nein, hat sie nicht :-)

Tatsächlich ist die Anzahl der gekauften Bücher sehr gering. Die meisten Bücher, die hier mit dazugerechnet werden, waren quasi ein Schattenteil von mir. Bücher, die schon lange ein Teil von mir waren, aber nur nicht sichtbar, sondern versteckt in Kartons. Da Kira demnächst umzieht, kommen nun auch diese Schattenbücher zu tage und werden nun mitgezählt. Daher sind es jetzt wieder so viele. Aber Kira liest nicht nur so fleißig sie kann, sie sortiert auch schneller Bücher aus. Naja, jetzt hat sich unser Ziel erstmal verschoben und wir wollen dieses Jahr nicht unter 100, sondern erstmal unter 200 Bücher kommen.

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Wie gesagt, so viele Bücher hat Kira sich nicht gekauft. Und was sie gekauft hat, waren nur drei Reihenfortsetzungen:

 

 

 

"JoJo's Bizarre Adventure - Part 03" 03 von Hirohiko Araki

"Demon Slayer" 18 von Koyoharu Gotouge

"Anziehend anders" 02 von Toru

 

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Das ist ein Buch, das Kira derzeit Abend für Abend liest, und sehr viel Spaß damit hat:

 

 

"Star Wars Republic Commando:True Colors" von Karen Traviss

 

 

4. Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die verfilmt, als Musical aufgeführt o. Ä. wurden.

 

Bestimmt habe ich noch mehr Bücher, auf die das zutreffen würde, aber da Kira noch immer nicht die Bücher von November geschafft hat, habe ich nur eines für sie herausgesucht. Und zwar das hier:

 

 

"Er ist wieder da" von Timur Vermes

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

November 2022

 

"Sherlock Holmes" Band 1 von Arthur Conan Doyle

Hat Kira noch nicht gelesen

 

 

"Die Welt der verschwundenen Berufe" von Rudi Palla

Hat Kira noch nicht gelesen

 

 

"Du bist nicht allein" von Nicholas Sparks

Hat Kira noch nicht gelesen

 

 

Januar 2022:

Hier habe ich nichts neues dazugegeben.

 

 

 

 

Fazit:

Kira und ich wussten zwar, dass in den Umzugskartons noch eine Menge Bücher waren, aber wir wusste nicht mehr, wie viele es genau waren. Der Umfang hatte uns dann doch ziemlich überrascht. Aber ja, wie gesagt, Kira ist fleißig nach wie vor am Lesen und sie sortiert nun auch viel strenger aus, daher ist das alles kein Problem. Kein längerfristiges zumindest. Und sie sagt selbst, dass sie weniger Kisten herumschleppen will, wenn der Umzug kommt ;-)

 

Beste Grüße ~

 

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)

Lovelybooks

Amazon

Montagsfrage #258 [E-Book Piraterie?]

 

 

Link

 

 

WIE STEHT IHR ZU E-BOOK-PIRATERIE?

 

Um ehrlich zu sein, ich höre heute davon zum ersten Mal^^°

Und ich wüsste auch nicht, wie das genau funktionieren könnte - wie diese ganzen Seiten, bei denen man früher Musik und heute Serien/Filme runterladen kann? Uff, find ich schon schwierig. Also wenn man das Buch auch ganz normal kaufen kann, dann sollte man das lieber machen. Wenn es jetzt aber ein Klassiker ist (die bekommt man ja eigentlich auch recht günstig als diese gelben Reclamheftchen) oder ein vergriffenes Buch, da kann ich es noch verstehen. Also wenn es ein Buch ist, dass man nirgendwo kaufen kann, weil es überall aussortiert wurde. Oder wenn der Autor schon mehrere 100 Jahre lang tot ist, den juckt das dann ja auch nicht mehr.

 

Oder wenn man in einem Land mit Diktatur lebt, das ziemlich strickt entscheidet, welche Bücher ihre Bürger lesen/kaufen dürfen und welche nicht. Wenn man ihnen quasi jeden legalen Weg wegnimmt, sich Bücher zu kaufen, bei denen die Regierung aus welchen Gründen auch immer was dagegen hat. Da kann ich es höchstens verstehen, weil wenn "Vater Staat" da grundlos nein sagt und der Bürger deshalb keine legale Möglichkeit hat, dass er dann die Piratenflagge hisst.

 

Ansonsten würde ich sagen, lasst die Piratenflagge wo sie ist, im Schrank. So arg teuer sind E-Books nicht und viele kann man sich auch in einer Bibliothek ausleihen. Die rennen ja auch nicht weg oder werden schlecht, wenn man sie sich also erst später leisten kann, kein Thema. Gibt ja auch viele kostenlose E-Books oder auch welche, die im Angebot sind... Man muss sich einfach ein wenig umschauen :-)

Ich gucke auch immer sowohl auf Amazon, als auch auf Osiander oder Thalia und vergleiche dann: Wäre das Buch fürn Kindle günstiger oder fürn Tolino?

Piraterie kam für mich da ehrlich gesagt noch nie in Frage^^°

Und bisher habe ich davon auch nichts mitbekommen, wie gesagt, ich habe so gut wie keine Leseratten in meiner Umgebung und die, die lesen, lesen nur gedruckte Bücher.

Serienmittwoch #85

 

 

 

 

 

Link

 

 

Welches sind die liebsten deutschen Serien, die du magst?

 

Dazu müsste ich erstmal deutsche Serien kennen - denn ich kenne keine, zumindest keine, die irgendwie aktuell wäre. Früher als Teenie, da habe ich mir gerne mit meiner Oma "Schillerstraße" oder "Hausmeister Krause - Ordnung muss sein" angesehen, aber das ist echt schon ewig her, das war vor 16 bis 19 Jahren rum XD

Genau von der Jahreszahl her kann ich es echt nicht mehr sagen. Ansonsten kommen alle Serien, die ich bis heute so schaue, oder zumindest fast alle, aus Japan oder den USA.

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Dr. House, Staffel 03, Episode 09: "Judas?"

Dass ich Dr. House gucke, ist ein halber Rewatch, da ich damals (wenn auch nicht jede Folge) Staffel 1 bis 4 oder 5 gesehen habe, alles danach habe ich nur noch spärlich bis gar nicht mitbekommen.

Ist aber auch lange her und an vieles konnte ich mich heute nicht mehr erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich es damals nicht verstanden hatte, als Wilson schließlich am Ende doch House an den Cop verraten hat. Heute verstehe ich es viel besser. Gut, als Teenie habe ich da vieles nicht verstanden XD

Neues Lesefutter #106

 

 

Ich war gestern in einem Laden für Anime/Manga-Merch und ja, ich habe gesündigt, wobei, nicht so richtig eigentlich XD

Denn es sind alles Reihenfortsetzungen :D

 

 

 

 

"Demon Slayer" nähert sich langsam aber sicher dem Ende hin, denn es hat wohl "nur" 23 Bände. "Anziehend anders" hat in Japan bisher 10 Bände, und läuft noch in Japan. Da werde ich mir einfach hin und wieder einen Band holen. Dass "JoJo's Bizarre Adventure" bzw Part 3 Mangamäßig bei uns noch lange nicht abgeschlossen ist, habe ich allein durchs Durchblättern erkennen können XD

Die ersten zwei Bände habe ich schon noch nicht gelesen, aber vielleicht hole ich das heute noch nach? Mal sehen :3

Momentaufnahme eines Bücherwurms #74

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Anna Karenina" von Lew N. Tolstoi

 

 

 

2. "Star Wars Republic Commando: True Colors" von Karen Traviss

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Anna Karenina ist neben Effi Briest und Madame Bovary die wohl berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur. Glücklos mit einem hohen Beamten verheiratet, verfällt die bezaubernde, kluge und sanftmütige Anna dem jungen Offizier Graf Wronski in unwiderstehlicher Liebe. Eine leidenschaftliche Affäre, die sie weder vor ihrem Mann noch vor der Gesellschaft verheimlicht, nimmt ihren Lauf. Anna Karenina ist bereit, dieser Liebe alles zu opfern ...

 

2. Noch niemals zuvor waren die Spezialaufträge der Elite-Kommandos der Klonkrieger so brisant wie jetzt ... Eine tödliche Bedrohung stellt den Sieg der Republik in Frage und die Mitglieder der Omega Squad machen eine Entdeckung, die ihre Loyalität auf eine harte Probe stellt.

Während die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen, sehen sich die Soldaten und Bürger der Republik plötzlich mit einem neuen Gegner konfrontiert: Der Zweifel, der in ihren eigenen Herzen nagt!

Das nahende Inferno wird jeden einzelnen dazu zwingen, endgültig Farbe zu bekennen.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 401.

 

2. Auf Seite 140.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. "Ich wollte dich eben holen."

 

2. Sie zog Meister Fuliers Lichtschwert und machte sich bereit vorzustürzen, eine Klinge blauen Lichts in jeder Hand.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Hier komme ich in letzter Zeit kaum weiter, weil ich entweder nicht die Zeit oder die Kraft zum Weiterlesen habe. Vielleicht wird es diese Woche ja besser werden. Anna und Wronski sind mir sowas von unsympathisch geworden X_X

 

2. Auch hier komme ich nur schleppend voran, aus den gleichen Gründen wie bei meinem Tagesbuch. Aber es macht mir sehr viel Spaß :3

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #257 [Missionstrieb?]

 

 

Link

 

 

HABT IHR DAS BEDÜRFNIS, EUER UMFELD ODER DAS INTERNET VON EUREN BUCHEMPFEHLUNGEN ZU ÜBERZEUGEN?

 

Ok, ich muss zugeben, ich musste mir erstmal Sophias Beitrag durchlesen, um zu verstehen, wie die (andere) Frage gemeint ist^^°

Da ich mit Missionstrieb so im ersten Moment nichts anfangen konnte.

 

Kurze Antwort: Nein, absolut nicht.

 

Lange Antwort:

Nein, absolut nicht. Ich bin es gewohnt, gewisse Dinge alleine für mich zu feiern und auch wenn ich gerne mal viel Zeugs dazu konsumiere (Fanfictions, Fanarts, Videos) und das dann auch gerne mal auf Twitter teile - ich gehe zu niemandem hin und sage: Du musst das mal lesen/spielen/dir anschauen. Höchstens, wenn jemand mal nach einer Serien/Bücher/Videospielempfehlung fragt, dann nenne ich da mal den einen oder anderen Lieblingstitel.

Ansonsten sind mir solche Missionierungen unangenehm. Andere Menschen möchte ich nicht damit belästigen, ich zeige halt gerne, was ich mag und warum ich es mag; aber das war es. Wenn jemand anderes darauf aufmerksam und neugierig wird: Gut.

Wenn es jemanden nach wie vor egal ist: Auch gut!

Umgekehrt möchte ich das dann aber auch bitte haben, dass keiner zu mir kommt und mir z.B. ein Buch aufs Auge drückt, dass ich unbedingt gelesen haben musste. Damit würde man bei mir eher das Gegenteil erreichen und ich würde erstmal auf stur schalten. Außer, man kann es sehr gut begründen, wie mit "Hey, du liest doch gerne Bücher mit Klontruppen, ich kenne das und das Buch, da sind auch welche im Hauptfokus". Sowas wäre ok.

Mich einfach zu belästigen mit "OMG DAS BUCH IST DAS BESTE ALLER ZEITEN, LIES DAS!" - ne, danke, kein Bedarf. Und das sage ich alles unabhängig von meinem viel zu hohen SuB XD

 

Abgesehen davon habe ich in meinem Internetumfeld nur wenig Lesebegeisterte und in meinem Offline-Umfeld so gut wie keine Lesebegeisterte. Daher würden solche Dinge ohnehin ins Nichts verpuffen XD

Also nein, derartige Bedürfnisse habe ich bei nichts. Wenn ich ein Buch feiere, das viele kennen: Nice.

Wenn ich ein Buch feiere, das gefühlt keiner kennt (das habe ich aktuell mit einer Buchreihe): Auch nice. Ich kann mich wunderbar auch für mich alleine über etwas freuen und es feiern bis zum Abwinken ;-)

[Rezension #202] Nürburghölle

 

Titel: Nürburghölle

Autor*in: Kurt Lehmkuhl

Erschienen in Deutschland: 2020

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Krimi

Preis: € 3,99

Seiten: 231 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-8094-7071-7

Verlag: Bassermann Verlag

 

Inhalt:

Der Nürburgring in der Eifel. Beim berühmten 24-Stunden-Rennen werden die Fahrer Helmut Bahn und Berthold Theberath in einen schweren Unfall verwickelt. Theberath stirbt. Bahn überlebt, vermutet jedoch einen Anschlag auf sich, da er wenige Tage zuvor einen Drohbrief erhalten hatte. Die Polizei sieht keine Anhaltspunkte für ein Attentat. Auch der pensionierte Aachener Kommissar Rudolf-Günther Böhnke zweifelt zunächst an der Anschlagstheorie, doch dann erhält Bahn ein Paket mit grausigem Inhalt ...

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Als Vorabinformation: Die Daten über das Buch betroffen nur diese genehmigte Sonderedition, die es 2020 mal bei Aldi oder Lidl zu kaufen gab. Wenn ihr das Originalbuch vom Gmeiner Verlag wollt, das 2011 erschienen ist, müsst ihr euch auf eine abweichende ISBN und einen abweichenden Preis einstellen!

Außerdem ist das hier bereits der 15. Band der "Rudolf Günther Böhnke"-Reihe, was ich aber weder beim Kauf damals in 2020 wusste, noch als ich das Buch angefangen hatte zu lesen. Der Bassermann Verlag hat wohl wirklich einfach irgendwelche random Bücher aus Reihen genommen, die für Aldi oder Lidl als genehmigte Sonderediton drucken lassen und lässt sie wie Einzelbände aussehen.

Allerdings scheint auch hier jeder Fall für sich zu stehen und man wird mit allen notwendigen Informationen versorgt, die man wissen muss, daher ist es nicht ganz so schlimm. Zwar hatte ich den Eindruck, dass es vor diesem Band eventuell noch zwei oder drei andere gegeben haben muss, einfach wegen den Andeutungen, doch auf 14! wäre ich nicht gekommen.

 

Gut, kommen wir auf den Band hier wieder zurück. Wie man sieht, ist das Buch mit 231 Seiten recht dünn und ich hatte es auch an zwei Tagen recht schnell durchgelesen, sobald ich dazu kam und mir die Zeit genommen habe. Der Fall ist ... ok. Er hätte ruhig spannender geschrieben werden können. Zwar kann er als ehemaliger Polizist nicht mehr so ermitteln, wie er es noch von seiner Polizeizeit her kennt, aber dennoch nutzt er alle Mittel, die er noch hat, recht gut. Aber irgendwie ... ich weiß nicht, fehlt einfach der Biss darin. Dass lange unklar ist, wer der Täter ist, ist ja normal. Und auch dass lange das Motiv unbekannt ist.

Aber irgendwie hat sich der Band trotzdem nicht spannend gelesen. Es werden ständig irgendwelche Drohbriefe in den Briefkasten oder mittels Straßenstein durch irgendwelche Fensterscheiben geworfen, aber dennoch bleiben fast alle Charaktere irgendwie zu ruhig dafür. Die Polizei kann oder will nichts machen, hab ich den Eindruck. Nur Böhnke kommt irgendwann mal auf den Trichter, dass da was sein könnte und fängt dann zu ermitteln an.

 

Was die Auflösung angeht und wie das Ganze dann endet, also wie die Täter gestellt werden, was dann danach mit ihnen passiert ... das hatte alles keine Spannung drin. Das war einfach zu ruhig. Und dass die Täter dann ausgerechnet in einem Unfall am Ende sterben ... glaub, das würde nicht mal dem Eberhofer Franz passieren XD

Hier hätte ich mir dann doch einen anderen Ausgang gewünscht. Auf der anderen Seite, wie gesagt, die aktive Polizei kam kaum aus den Puschen und Böhnke hatte wohl auch kaum Beweise. Auf so eine seltsame Art kann man auch seine Probleme loswerden. Es wirkt nur ein bisschen so, als hätte der Autor nicht gewusst, wie er die beiden überführen kann und dann hat er sich eben für diesen Ausweg entschieden.

 

Fazit:

Das Buch ist eine recht kurzweilige Unterhaltung, man hat es recht schnell durchgelesen. Wenn man also mal was entspannendes lesen möchte, ist man hier gut aufgehoben. Wäre aber auch ein Buch, das ich einmal lese und danach nie wieder.

Von mir bekommt das Buch insgesamt drei Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen


[1] [2]
/ 2