Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (169)
- Montagsfrage (151)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (138)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (88)
- Neues Lesefutter (77)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2022
- Dezember '22 (27)
- November '22 (22)
- Oktober '22 (27)
- September '22 (28)
- August '22 (26)
- Juli '22 (21)
- Juni '22 (22)
- Mai '22 (28)
- April '22 (19)
- März '22 (36)
- Februar '22 (32)
- Januar '22 (27)
Weblogs durchsuchen
Momentaufnahme eines Bücherwurms #55

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "12 Monate unter Weißen Haien" von Gerhard Wegner, Peter Arnold und André Hartman

 

 

 

2. "Die Wanderhure und die Nonne" von Iny Lorentz

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Eines der spannendsten Forschungsabenteuer unserer Zeit - mit diesem Logbuch sind Sie mittendrin. Zwölf Monate lang hat die Crew den gefährdeten und am meisten gefürchteten Meeresräuber in ihrem eigens dafür gebauten U-Boot aus nächster Nähe beobachtet. Sie hat völlig neue Erkenntnisse über das Leben des Großen Weißen Hais mitgebracht. Mit Leidenschaft und Hingabe mahnen die Autoren den Schutz dieser einmaligen Tiere an: Wollen wir tatsächlich die letzte Generation sein, die Gelegenheit hat, diese Tiere live zu sehen?

 

2. Um dem neuen, herrschsüchtigen Fürstbischof von Würzburg zu entkommen, folgt die ehemalige Wanderhure Marie der Einladung des thüringischen Graf Ernst von Herrenroda. Dort angekommen, wird dessen Burg heimtückisch überfallen. Alle Bewohner bis auf Marie, ihre Tochter Trudi und eine Nonne sterben. Erst nach und nach begreift Marie das ganze Ausmaß der Katastrophe: Sie ist mitten in die erbitterte Fehde zweier Thüringer Adelsgeschlechter geraden und muss nun um ihr Leben und das ihrer Tochter kämpfen.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 97.

 

2. Auf Seite 7.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Schon am nächsten Tag begannen die umfangreichen Vorbereitungen für die Pressekonferenzen.

 

2. Zu anderen Zeiten hatten Marie und Michel die Zeit vor dem Schlafengehen genutzt, um über ihre Kinder zu sprechen und über das, was in den nächsten Tagen auf Kibitzstein wichtig war.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Ich bin ehrlich, ich habe davor von dieser Forschung noch nie gehört. Und ich interessiere mich auch erst seit zwei Jahren rum für Haie. Aber das macht mir alles nichts aus. Ich finde das Buch ziemlich interessant, welche Hürden sie vorher alle nehmen mussten, um das Projekt überhaupt zum Laufen zu bekommen und das U-Boot zu bauen oder zu testen. Bin gespannt, was noch alles kommen wird, vor allem bei der Forschung selbst. Es sind auch viele schöne und interessante Bilder dabei.

 

2. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Aber da ich die Wanderhuren-Reihe mag, bin ich mir sicher, dass mir das Buch auch gefallen wird. Die Beschreibung klingt schon mal wieder sehr interessant.

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #237

 

 

Link

 

 

VOM ERSTEN SATZ AN GEFESSELT - WELCHE BESONDERS GELUNGENEN ERSTEN SÄTZE SIND EUCH IN ERINNERUNG GEBLIEBEN?

 

Ganz ehrlich gesagt? Gar keiner^^°

Ich schau nicht nur beim ersten Satz, ob mir die Geschichte gefällt oder nicht, sondern anhand der ersten Seiten. Also wie die ersten Seiten geschrieben sind, spannend, interessant, witzig, das kommt aufs Buch drauf an. Sicherlich gab es erste Sätze, die mich gefesselt haben. Allerdings habe ich ein sehr mieses Gedächtnis und könnte sie daher nicht mehr aus dem Kopf heraus benennen. Viele Bücher besitze ich auch nicht mehr, da ich nach dem Lesen viel Aussortiere, Hauptsächlich aus Platzgründen.

Sorry für die kurze Antwort heute :/

Freitags-Füller #40

 

 

Link

 

 

 

 

 

1. Für fünf Euro hat man früher noch nen Mangaband kaufen können, heute sind die fast alle teurer.

 

2. Eine Türmatte für die Straßenschuhe liegt vor meiner Haustür .

 

3. Wie könnte ich das Wetter heute genießen, wenn es heute eher mies aussieht.

 

4. So manche aussortierte Sache ist noch nicht auf Ebay Kleinanzeigen, aber das holen wir jetzt nach.

 

5. Für alle Fälle sollte man immer einen Plan B in der Hinterhand haben.

 

6. Für mich war schon immer der Samstag das Highlight der Woche.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein leckeres Essen, welches es auch immer am Ende sein wird, morgen habe ich geplant, eine bestimmte Fanfiction erneut zu lesen, zu Recherchezwecken und Sonntag möchte ich das ebenfalls tun!

[Rezension #174] Tatsächlich ... Vampir

 

Titel: Tatsächlich ... Vampir

Autor*in: Lynsay Sands

Erschienen in Deutschland: 2016

Originaltitel: About a Vampire

Erschienen in den USA: 2015

Übersetzer*in: Ralph Sander

 

Weitere Informationen:

Genre: Mystery, Hetero, Erotik

Preis: € 9,99

Seiten: 397

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7363-0192-4

Verlag: Bastei Lübbe AG

 

Inhalt:

Dem Unsterblichen Justin Bricker liegt die Damenwelt zu Füßen. Keine Frau hat es bisher geschafft, sich seinem Charme zu entziehen - bis er auf Holley Bosley trifft. Ihre erste Begegnung ist eine Katastrophe: Holly ergreift die Flucht vor ihm, stürzt und wird lebensgefährlich verletzt. Um sie zu retten, muss Justin sie wandeln, nur um dann zu erfahren, dass sie bereits verheiratet ist. Doch er ist entschlossen, für seine Gefährtin zu kämpfen, auch wenn es bedeutet, alle Regeln zu brechen...

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Bevor ich etwas zum Inhalt sage, möchte ich erst einmal ein paar Worte über das Cover verlieren. Das Buch habe ich vor ein paar Jahren irgendwann mal gebraucht gekauft, seitdem lag es auf meinem SuB. Vermutlich ist es mir nur der Titel und damit die Thematik des Buches aufgefallen, sondern auch das Cover, das mir bis heute ziemlich gut gefällt. Ich mag das Zusammenspiel der Farben, aber auch das Getränk (vermutlich Sprudelwasser?) zusammen mit den Früchten. Hätte ich das vor mir stehen, ich würde es nur zu gerne trinken.

 

Aber gut, hier geht es ja nicht nur darum, das Cover zu bewerten, sondern auch das Buch selbst. Und das Buch fand ich so ... ganz ok. Ich finde es interessant, dass die Charaktere hier eigentlich keine Vampire sind, bzw sich nicht als welche ansehen, sondern als Unsterbliche, die allerdings zum Überleben hier und da Blut brauchen. In ihrem Blut befinden sich kleine Nanomaschinen; oder zumindest sowas in der Richtung, sie nennen es nur Nanos, die sie von ihnen heilen, von Krankheiten und Fehlstellungen befreien wie auch von unnötigem Körpergewicht. Sie sorgen dafür, dass sie eine viel bessere Ausdauer haben, mehr Kraft und auch, dass sie quasi länger leben. Sie können auch ganz normal unter den Menschen leben, müssen nicht in Särgen schlafen oder sich vor dem Sonnenlicht fürchten. Also ja, es sind wirklich so gut wie keine Vampire. Lediglich, dass Neulinge schnell in einen Blutrausch geraten können und dass sie Fangzähne haben, um Blut zu trinken, auch, dass frisches Blut besser ist als aus der Konserve, das ist alles dagegen gleich geblieben. Überhaupt finde ich es interessant, wie sich die Unsterblichen, so nennen sie sich, in die Gesellschaft integriert haben. Auch haben sie Jäger, die Abtrünnige jagen und Gesetze, an die sie sich halten müssen. So gibt es nur zwei Situationen, in welchen es erlaubt ist, von Sterblichen zu trinken: Wenn man in einer starken Notsituation ist oder Neuling.

 

Nun gut, wenn man wie ich diese interessante Version von Vampiren mag, dann könnte man die Geschichte eher genießen. Aber so richtig gehöre ich dann doch nicht zur Zielgruppe, denke ich. Denn im Buch redet Justin die ganze Zeit davon, dass Holly seine Lebensgefährtin ist, mit der er unbedingt sein restliches Leben verbringen möchte. Dabei kennt er sie doch kaum bis gar nicht. Sie verliebt sich dann auch irgendwann in ihn, was mir ebenfalls übereilt vorkommt, aber ok. Er sieht halt gut aus und so ganz anders als ihr langweiliger Ehemann. Sie gibt es zwar nicht zu, aber irgendwann fängt sie an, die beiden zu vergleichen und dabei gewinnt jedes Mal Justin. Vollständig ihr Herz an ihn verlieren tut sie allerdings erst, als die beiden sich küssen und dann in einem geteilten Traum Sex haben. Dabei wird alles als so geil, ultraerregend und gefühlvoll hoch 10 beschrieben, dass man das Gefühl hat, die beiden haben vorher Drogen genommen, damit sie den Sex ihres Lebens haben können. Danach fühlt sie sich quasi zu ihm hingezogen ... gut, das kommt mir vllt als demiromantische/demisexuelle Person einfach viel zu schnell vor, dass er sich so schnell in sie verliebt, obwohl er sie kaum kennt und dass sie nach dem Sex verrückt nach ihm ist.

 

Ansonsten, die restlichen Charaktere sind ok, aber die wenigsten stechen heraus. Am besten kam Gia rüber, die Holly immer und überall hilft und überhaupt eine gute Freundin für sie ist. Ich habe mich immer gefreut, wenn sie vorkam.

Die Geschichte ist an sich gut und leicht geschrieben, man kommt recht schnell durch und es war auch ziemlich entspannend, auch oder trotz der Sexszenen, bei denen gerne mal übertrieben wurde. Mir hätte es besser gefallen, wen die beiden erstmal Freunde gelieben wären und es dann einen Timeskip gegeben hätte, wenn der Ehemann tot ist und sie sich langsam annähern. Bin halt doch mehr der slow burn Fan^^°

 

Achja, was ich auch noch gut finde: Das hier ist bereits der 22. Band einer Reihe von Vampirbüchern, aber wenn ich das richtig verstanden habe, steht jedes Buch für sich alleine, sprich, die anderen 21 Bände davor haben kaum bis gar nichts mit dem hier zu tun. Man muss also nicht die 21 Bände davor gelesen haben, zumal man das mit den Vampiren hier sehr gut erklärt bekommt. Wie es in den anderen Bänden ist, ob es da auch derartige Vampire bzw Unsterbliche sind oder mehr tradionelle Versionen, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht gelesen habe.

 

Fazit:

Das Buch ist ganz ok, es ist wie gesagt locker geschrieben, aber manche Dinge waren dann doch zu übereilt und kaum überzeugend für mich. Dafür ist es das erste Buch, dem ich es nicht übel nehme, dass man ihm nicht ansehen kann, dass es Teil einer Reihe ist, da keinerlei Vorkenntnisse von anderen Teilen notwendig sind. Zumindest, soweit ich es gesehen habe. Dennoch, ich hätte mir persönlich einen anderen Ausgang gewünscht. Von mir bekommt das Buch insgesamt 3 Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Serienmittwoch #75

 

 

 

 

 

Link

 

 

Welches sind eure Top 5 Fantasy/ Mystery Serien? (Frage von Tarlucy)

 

Meine Top 5 Mystery Serien?

Würde sagen, dass es diese hier sind:

 

1. Supernatural

2. Avatar - Der Herr der Elemente

3. Death Note

4. Steven Universe

5. Shadow Hunters

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Haus des Geldes, Staffel 02, Episode 02: "Folge 2"

Uiuiui, da ist ja ne Menge in der Episode passiert. Gut, es passiert in dieser Serie immer eine Menge. Aber jetzt hockt der Professor bei der Polizei und haben jetzt seine Fingerabdrücke; und Tokio wurde festgenommen. Bin echt gespannt, wie das ausgehen wird. Um Oslo tut es mir immer noch leid, die kleine Trauerfeier, die Helsinki da für ihn gemacht hat, war echt schön.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #54

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Tatsächlich ... Vampir" von Lynsay Sands

 

 

 

2. "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" von J.K. Rowling

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Dem Unsterblichen Justin Bricker liegt die Damenwelt zu Füßen. Keine Frau hat es bisher geschafft, sich seinem Charme zu entziehen - bis er auf Holley Bosley trifft. Ihre erste Begegnung ist eine Katastrophe: Holly ergreift die Flucht vor ihm, stürzt und wird lebensgefährlich verletzt. Um sie zu retten, muss Justin sie wandeln, nur um dann zu erfahren, dass sie bereits verheiratet ist. Doch er ist entschlossen, für seine Gefährtin zu kämpfen, auch wenn es bedeutet, alle Regeln zu brechen...

 

2. Erschreckende Fakten über gekaufte Spiele, Wettbetrug, gedopte Athleten und korrupte Funktionäre: Jürgen Roths Enthüllungsbuch zeigt schonungslos, dass der Sport als Hort des fairen und lauteren Wettbewerbs eine schöne Illusion ist. Denn je wichtiger Titel, Siege und Rekorde nicht nur für Athleten und Verbände, sondern auch für Investoren und politische Repräsentanten sind, desto größer ist die Versuchung nachzuhelfen - auch mit Methoden, die bei der Mafia üblich sind.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 247.

 

2. Auf Seite 34.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Justin hatte alles sauber gewischt und wollte das Badezimmer verlassen, blieb dann aber kurz stehen, um lieber doch ein Handtuch mitzunehmen.

 

2. Manches davon findet sich in Pressearchiven.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Bisher gefällt es mir ziemlich gut, es ist angenehm zu lesen und ich komme auch recht schnell durch. Auch finde ich die Art, wie Vampire hier funktionieren, mit den Nanos usw, sehr interessant. Auch, dass sie keine richtigen Vampire sind, sondern mehr Unsterbliche, die aber auf Blut angewiesen sind. Bin mal gespannt, wie es mit Justin und Holley ausgeht, also ob sie am Ende einfach nur Freunde bleiben oder doch irgendwann zusammenkommen.

 

2. Es ist ganz ok und schon irgendwie interessant, sicherlich gibt es diese Themen im Sportbereich heute immer noch. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Buch weiterlesen möchte, es ist doch ziemlich trocken geschrieben und auch schon etwas veraltet, von 2011. Naja, das sehe ich dann heute Abend, ob ich weitermachen will oder nicht. Hab ja noch das eine oder andere Bibliotheksbuch, das auch noch gelesen werden möchte.

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

[Rezension #173] Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

 

Titel: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Autor*in: J.K. Rowling

Erschienen in Deutschland: 2021

Originaltitel: The Christmas Pig

Erschienen im Vereinigten Königreich: 2021

Übersetzer*in: Friedrich Pflüger

 

Weitere Informationen:

Genre: Weihnachten, Märchen, Fantasie

Preis: € 20,00 [D] | € 20,60 [A]

Seiten: 335

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-551-55751-3

Verlag: Carlsen Verlag GmbH

 

Inhalt:

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, reist Jack ins Land der Verlorenen - einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort begegnet er vielen Gefahren und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt - schließlich geht es um seinen besten Freund!

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Das Buch hier habe ich zufällig vor mehreren Wochen in der Bücherei gesehen, und ich dachte mir: Hey, wenn ich mir das Buch schon nicht kaufen möchte, dann könnte ich es auch einfach hier mitnehmen. Dann kann ich es lesen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dass es ein Kinderbuch ist, war und ist mir egal. Zugegeben, am meisten hat mich das Buch interessiert, wegen dem Schwein. Allerdings hatte ich keine Ahnung, um was in dem Buch gehen würde. Mit Schweinen lockt man mich halt ziemlich gut.

 

Jedenfalls habe ich mir dann das Buch angesehen und es ist tatsächlich wie ein Kinderbuch geschrieben, allerdings in einem schönen Mix. Zum einen ist es sehr kindgerecht und leicht verständlich, auf der anderen Seite werden interessante Themen angesprochen, die für ganz kleine Kinder vielleicht noch zu schwer sein könnten. Dinge, die verloren gehen und von niemandem vermisst werden. Oder lange nicht mehr aufgefunden. Oder die so kaputt sind, dass sie ersetzt wurden. Man bekommt auch das eine oder andere Schicksal mit und ich hatte dann richtig Mitleid mit den Gegenständen. Überhaupt war die ganze Welt bzw das Land der Verlorenen interessant, wie es aufgebaut war, wie die Bewohner darin leben und wie es jemanden ergeht, der dann doch noch gefunden wird.

 

Zu den Charakteren kann ich nicht viel sagen, da man alles aus der Sicht von Jack sieht und man merkt oft, dass Jack noch ein Kind ist. Er überlegt nicht sehr lange, handelt impulsiv und muss noch eine Menge lernen, was er aber sicherlich tun wird. Seine Stiefschwester dagegen ist in der Pubertät, was aber meiner Meinung nach nicht ihr Handeln entschuldigt, dass sie von heute auf morgen an den Tag legt. Zwar wird das Verhalten später erklärt und sie bessert sich zum Schluss hin, dennoch war es für mich kaum nachvollziehbar, wie aus einem freundlichen Mädchen so eine Göre werden konnte.

 

Der Aufbau der Geschichte war auch interessant, die Suche nach DS führt Jack und WS quer durch das Land der Verlorenen und in sämtliche Bereiche, die dort existieren. Hatte irgendwie was von einem typischen Kinderfilm, in welchen man auch oft alle Gebiete, die es in einer Welt so gibt, zu sehen bekommt.

 

Das einzige, was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Jacks Schwein bei der Beschreibung als Swein betitelt wird, dieser Name fällt jedoch nur ganz vorne in den ersten Kapitel und wird dann recht schnell durch die Abkürzung DS abgelöst. So nennt Jack sein geliebtes Plüschschwein bis zum Schluss.

Das Ende und auch, wie es mit Jack und DS am Ende ausgeht, fand ich sehr rührend und bewegend. Es hat mir doch recht gut gefallen, und ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Ein bisschen hatte ich schon kommen sehen, aber meine Münzen auf einen anderen Verlauf und ein anderes Ende gesetzt. Enttäuscht bin ich dennoch nicht.

 

Fazit:

Nun ja, einem kleinen Kind würde ich das Buch nun nicht vorlesen, aber wenn das Kind so um die 8-10 Jahre alt ist, oder vielleicht sogar 10-12 rum, dann dürfte es das Buch eher lesen und verstehen können. Aber darunter würde ich nicht gehen, das wäre dann vielleicht zu unheimlich und zu kompliziert. Als erwachsene Person kann man das Buch auch problemlos lesen und wird damit unterhalten, zumindest geht es mir so. Wenn es noch jemand lesen möchte, ohne Rowling finanziell zu unterstützen, versucht es entweder in der lokalen Bibliothek oder versucht das Buch gebraucht zu bekommen. Weil empfehlen kann ich das Buch schon, es ist ein Buch, dass man sich schon mal durchlesen kann.

Von mir bekommt das Buch insgesamt vier Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Montagsfrage #236

 

 

Link

 

 

STELLUNG BEZIEHEN IN BUCHIGEN DISKUSSIONEN: WIE INFORMIERT/INVOLVIERT SEID IHR BEI ÖFFENTLICHEN DISKUSSIONEN ÜBER BÜCHER/AUTORINNEN?

 

Ehrlich gesagt nicht so wirklich. Das mit J.K. Rowling habe ich zwar dank Twitter und Co mitbekommen, war aber eher die Ausnahme. Ansonsten schaue ich auch generell nicht, welcher Promi grad welchen Skandal verursacht oder welche Sünde gemacht wurde, da mich solche Dinge nicht interessieren. Wenns da also irgendwo irgendwas gäbe, könnte ich nicht mitreden, selbst, wenn ich es wollte.

Abgesehen davon kenne ich nur die wenigsten Autoren, deren Bücher ich lese und ich vergesse auch viele Namen wieder. Und ich google jetzt auch nicht jeden Autoren oder jede Autorin, nur weil ich grad deren Buch in der Hand habe. Ich bin ehrlich, die Person dahinter interessiert mich die meiste Zeit nicht, ich will ja das Buch lesen wegen der interessant klingenden Geschichte. Es passiert gerne mal, dass ich es mir schaffe, nen Namen zu merken, aber auch nur, wenn ich ihn öfters gesehen habe.

Top Ten Thursday #66 [Cover mit Gebäuden]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher, die ein Gebäude auf dem Cover haben"

 

 

 

01."Das gefälschte Land" von Maja Ilisch

Rezension

 

Inhalt:

Die Dämonen sind zurück - doch niemand weiß es. Unerkannt sitzen sie auf dem Königsthron, in der magischen Akademie und wer weiß wo noch überall, und umspinnen die Welt mit einem Netz aus Bosheit und Heimtücke. Wo Lügen regieren, hat die Wahrheit schlechte Karten, doch Prinz Tymur und seine Gefährten nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau. Nur der Kampf gegen den gemeinsamen Feind hält das zerbrechliche Band noch zusammen und das Wissen, dass sie niemand anderem trauen können. Wenn das ganze Land Neraval auf einer Lüge erbaut wurde, für was lohnt es sich dann überhaupt noch zu kämpfen?

 

 

 

 

02. "Das gefälschte Herz" von Maja Ilisch

Rezension

 

Inhalt:

Gestrandet im Nebelreich, scheint die Lage für Prinz Tymur aussichtslos. Ohne die Zauberin Ililiané gibt es niemanden mehr, der die Rückkehr des Dämonenfürsten verhindern kann. Von Misstrauen zerrüttet, machen sich die Gefährten auf eine Wanderung ohne Aussicht auf Wiederkehr.

 

 

 

 

03. "Ariane: Next Level: Alles auf Anfang" von Pandorya und Rei Aisling

Rezension

 

Inhalt:

Ein neuer Anfang

Mutig. Stark. Unabhängig. All dies ist Ariane nicht. Schon immer wurde ihr vorgelebt, dass sie es ohne einen reichen Mann an ihrer Seite zu nichts bringen würde. Als sie den Entschluss fasst, ihren Heimatort Kentucky zu verlassen und mit ihrem Bruder Bob in die Stadt der Träume zu ziehen, stellt sich ihr Leben von der einen auf die andere Sekunde völlig auf den Kopf. Und dann gerät Ariane auch noch ins Visier der ortsansässigen Mafia. Wird sie den Dämonen ihrer Vergangenheit entkommen oder in die gefährliche Unterwelt von Las Sontas abrutschen, der Stadt, die niemals schläft?

 

 

 

 

04. "Die Perlenprinzessin - Rivalen" von Iny Lorentz

Rezension

 

Inhalt:

Um die Hand der schönen Mina Thadde zu gewinnen, lassen sich die beiden jungen Kapitäne Simon Simonsen und Jörgen Mensing auf einen Wettstreit ein. Wer mit der wertvolleren Ladung aus der Karibik zurückkehrt, dem will Minas Vater, ein reicher Hamburger Handelsherr, seine Tochter anvertrauen. Zwischen den beiden Männern beginnt eine Feindschaft mit tödlichen Folgen, die noch das Schicksal ihrer Enkel bestimmen wird ...

 

 

 

 

05. "Stille Post in Kleinöd" von Gerwens & Schröger

Rezension

 

Inhalt:

"Ja Bluatsakrament", flucht Joseph Langrieger, als er in seiner Odelgrube einen Toten entdeckt. Das Ganze gibt der Polizei im niederbayerischen Kleinöd Rätsel auf. Ein Fall für die Kripo, entscheide Polizeiobermeister Adolf Schmiedinger, und Kriminalkommissarin Franziska Hausmann muß in ihrem ersten Mord auf dem Land ermitteln. Dabei stellt sich bald heraus, daß der Täter aus Kleinöd stammen muß. Und tatsächlich lauern hinter der scheinbar tadellosen Fassade des hübschen Dorfes jede Menge dunkle Geheimnisse, zerrüttete Ehen, Betrug und Erpressung ...

 

 

 

 

06. "Sonntags kommt das Alien - Soontown 1" von Clark C. Clever

Rezension

 

Inhalt:

Kalifornien im Jahr 2068: Ellen und Ricco schnappen in der Highschool Gerüchte von einem abgestürzten Ufo auf. Ihre Nachforschungen führen sie nachts in den Wald von Soontown. Dort sind sie nicht allein. Parallel flieht der alte Hank Borrows vor einem Killerroboter. Wenigstens erzählt er das allen. Und dann ist da noch Biohead Inc., ein Hersteller synthetischer Organismen. Etwas ist aus den Labors ausgebrochen. Etwas, das es eigentlich gar nicht geben sollte ...

 

 

 

 

07. "Die Stadt der stillen Feuer" von Florian Clever

Rezension

 

Inhalt:

25 Jahre nach dem Angriff wilder Wüstenstämme geißelt eine neue Krise die Stadt Mesrée: Der Monsun scheint endlos, eine Sintflut droht. Schlimmer noch, ein mysteriöser Schatten geht um – Häuser brennen, Menschen verschwinden. Der Stadtherr Sajit sieht seiner Pensionierung entgegen. Doch die Zielgerade zum ruhigen Lebensabend wird für ihn zur Hölle auf Erden. Kann Sajit Mesrée ein zweites Mal vor dem Untergang retten?

Dieser in sich abgeschlossene Roman bietet Ihnen Fantasy mit einem Hauch von 1001 Nacht.

Im zweiten Band der Mesrée-Saga, der unabhängig von Teil 1, DIE STADT DER STILLEN WASSER, gelesen werden kann, scheint der leibhaftige Teufel in das Volk im Bahir-Delta gefahren zu sein. Ein schleichender Schrecken hat Mesrée im Würgegriff, und Sajit, der langjährige Ratsvorsitzende, sieht es nicht. Zu viele übermächtige Probleme halten Sajit in Atem, bis es fast zu spät ist. Hin und her gerissen zwischen Pflichtgefühl und Verzweiflung nimmt er den Kampf auf. Doch der Kreis von Sajits Vertrauten ist geschrumpft, und die Schlinge um Mesrée zieht sich in aller Stille zu.

 

 

 

 

08. "Ihr Scheinheiligen!" von Tuba Sarica

Rezension

 

Inhalt:

Was läuft schief bei der Integration vieler Deutschtürken? Für Tuba Sarica gibt es auf diese Frage ganz klare Antworten, die sie anhand ihrer eigenen Beobachtungen und Erfahrungen präsentiert.

Als Insider identifiziert sie eine deutschtürkische Parallelgesellschaft, die die Verantwortung für gesellschaftliche Probleme von sich weist und sich bereitwillig für den anti-deutschen Populismus à la Erdoğan begeistern lässt.

Sie nimmt aber auch die Deutschen in die Pflicht, die durch falsch verstandene Toleranz und eine zu vorsichtig geführte Debatte - oft an den wahren Problemen vorbei - diesem Phänomen nicht viel entgegenzusetzen hat.

Tuba Sarica erzählt von ihrem Kampf für das Recht, ihre eigenen Weg zu gehen; sie spricht über Schweigespiralen und den unterschwelligen Druck, der vor allem auf Mädchen ausgeübt wird. Sie will aufrütteln und dazu ermuntern, in der Gesellschaft zu leben, was sie in ihrer eigenen Familie geübt hat: Dinge beim Namen zu nennen und Konflikte auszutragen, um sie tatsächlich zu lösen.

 

 

 

 

09. "Krabat" von Otfried Preußler

Rezension

 

Inhalt:

Drei Jahre verbringt Krabat beim teuflischen Meister in der Mühle im Koselbruch.Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aber durch die Liebe eines Mädchens kann Krabat sich und die anderen Müllerburschen aus den Fängen des Meisters retten und ihn unschädlich machen.

 

 

 

 

10. "Young Sherlock Holmes 02 - Das Leben ist tödlich" von Andrew Lane

Rezension

 

Inhalt:

Wenn niemand mehr die Wahrheit sagt, musst du alles riskieren, um sie selbst herauszufinden ....

Ein totgeglaubter Auftragskiller und ein Verbrechen, das ein ganzes Land erschüttert, halten den jungen Sherlock Holmes in Atem. Und dann ist da noch sein Bruder, der irgendwie in dieser Geschichte mit drinzuhängen scheint. In seinem neuen Fall führt die Spur des jungen Meisterdetektiv an einen Ort, an dem Leben und Tod keinen Wert besitzen, die Wahrheit jedoch unbezahlbar ist

 

 

 

 

 

Fazit:

Hier war ich echt gespannt, auf welche Bücher ich für die heutige Aufgabe in meinem Blog stoßen würde, da ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet habe, ob darauf Gebäude abgebildet waren oder nicht. Und ich wurde mehr als fündig. Es gab sogar weitere Bücher, aber da waren die Gebäude entweder zu verschwommen oder nicht so einfach zu erkennen. Auch habe ich beschlossen, es bei zwei Büchern pro Autor zu belassen, damit es ein wenig abwechslungsreicher bleibt.

 

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Lovelybooks

Momentaufnahme eines Bücherwurms

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Axolotl Roadkill" von Helene Hegemann

 

 

 

2. "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" von J.K. Rowling

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Radikal, Klug, Abgründig

Helene Hegemann erzählt in ihrem ersten Roman vom Leben in einer Welt, die sich von allen Konventionen befreit hat. "Ich bin sechzehn Jahre alt und momentan zu nichts anderem mehr in der Lage, als mich trotz kolossaler Erschöpfung in Zusammenhängen etablieren zu wollen, die nichts mit der Gesellschaft zu tun haben, in der ich zur Schule gehe und depressiv bin. Ich bin in Berlin. Es geht um meine Wahnvorstellungen."

 

2. Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, reist Jack ins Land der Verlorenen - einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort begegnet er vielen Gefahren und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt - schließlich geht es um seinen besten Freund!

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 9.

 

2. Auf Seite 256.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. O.k., die Nacht, wieder mal so ein Ringen mit dem Tod, die Fetzen angstgequälten Schlafes, mein von schicksalsmächtigen Orchestern erbebendes Schlafzimmer und all diese Einbrecherstimmen aus dem Hinterhof, die unausgesetzt meinen Namen schreien.

 

2. "Ich - ich dachte, Ihr müsstet Euch nach Euer langen Reise etwas ausruhen, Hoheit", sagte Ehrgeiz mit sichtlichem Unbehagen und machte einen Knicks, als Glück den Saal betrat und dabei goldenes Licht verströmte.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Ich habe absolut keine Ahnung, was mich hier erwartet. Alles, was ich über das Buch weiß, ist, dass es irgendwann mal ziemlich beliebt und deshalb gefühlt überall der Titel zu lesen war. Habs dann irgendwann gebraucht bekommen, entweder in nem Gebrauchtbücherladen oder in nem offenen Bücherschrank, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber ich habe das Gefühl, dass das Buch sehr anstrengend und nervig sein wird. Werds aber trotzdem lesen.

 

2. Als das Buch rauskam, hatte ich eher zufällig davon erfahren und hatte mir überlegt, es zu kaufen, allerdings will ich versuchen, J.K. Rowling so wenig finanziell zu unterstützen, wie möglich. Warum, ich denke, das kann man sich denken. Daher war ich ganz froh, als ich das Buch vor ein paar Wochen in der Bibliothek gesehen habe, weil so kann ich es lesen ohne schlechtes Gewissen.

Das Buch an sich gefällt mir, klar, es ist eine Kindergeschichte, aber ich finde sie gut. Vor allem das Konzept hinter dem Land der Verlorenen und wie es aufgebaut ist, finde ich mehr als interessant. Finde es nur schade, dass es im Buch selbst keine Karte gibt, das hätte ein bisschen zur Übersicht beigetragen.

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #235

 

 

Link

 

 

SELFPUBLISHERINNEN-SUPPORT-RUNDE: WELCHE DREI UNBEKANNTEN AUTORINNEN MÖCHTET IHR DER COMMUNITY ANS HERZ LEGEN?

 

Ich bin ehrlich gesagt jetzt nicht so stark im Bereich des Selfpublishing drin, sprich, ich sehe mich da jetzt nicht so aktiv um^^°

Sehe mich generell kaum im Internet nach Büchern um, die meisten sehe ich zufällig bei irgendeinem Blogeintrag, habe sie für den Top Ten Thursday rausgesucht oder sie zufällig im Buchladen gesehen. Daher kenne ich jetzt auch nicht so viele Selfpublischer.

Aber selbst ich kann welche nennen, deren Geschichten mir bisher gut gefallen haben.

 

Als erstes wäre da Florian Clever, der auch Bücher unter dem Namen Clark C. Clever veröffentlicht, je nachdem, um welches Genre es geht. Als F. Clever schreibt er Fantasybücher, während er als C. Clever eher Science Fiction Romane schreibt. Ich hab bisher von beiden Gebieten was von ihm gelesen und es hat mir gut gefallen. Bei der einen oder anderen Reihe muss ich irgendwann mal die Fortsetzungen lesen :-)

Was ich bisher von ihm gelesen habe: "Eisige Fehde 01", "Sonntags kommt das Alien (Soontown 1)", "Die Stadt der stillen Wasser/der stillen Feuer"

 

Als zweites wäre mir Dennis Kornblum eingefallen, von ihm habe ich bisher nur ein Buch gelesen "Martin Hais - Generation Z", eine interessante Mischung aus Krimi und Thriller.

 

Und als letztes hätte ich da noch Christoph Zachariae, auch von ihm habe ich bisher nur ein Buch gelesen, eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy. Auch hier muss ich noch die Fortsetzung lesen.

Was ich von ihm gelesen habe: "Projekt DreamWalker - Die Schatten"

 

Ich weiß, man soll nur drei Autoren, aber ich möchte hier noch zwei "honorable mentions" erwähnen:

- John Klein, gelesen habe ich von ihm "Erwacht"

- Aikaterini Maria Schlösser, gelesen habe ich von ihr "Dornengrab"

 

 

Dass hier größtenteils Männer erwähnt wurden, ist reiner Zufall. Wie gesagt, ich bin in dem Bereich nicht wirklich aktiv bzw sehe mich da nicht so oft um; und ich wurde bisher von allen vier Männern selbst angeschrieben. Kann auch sein, dass mich die Autorin damals angeschrieben hat, aber das weiß ich nicht mehr genau.

Neues Lesefutter #93

 

 

Mein Freund kann sehr überzeugend sein. Eigentlich wollte ich mir das Buch für später notieren, aber er und mein Fanherz für Sherlock Holmes haben dann gewonnen.

Er meinte dann sowas wie "Du könntest doch auch einfach einen Band mitnehmen 😏"

Gesagt, getan XD

 

- Lustiges Taschenbuch Premium #35 "Die Legende des ersten Phantomias"

- Sherlock Holmes - "Studie in Scharlachrot / Das Zeichen der Vier"

 

Werde ich vllt noch dieses Jahr lesen, mal sehen :-)