Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2022
- Dezember '22 (27)
- November '22 (22)
- Oktober '22 (27)
- September '22 (28)
- August '22 (26)
- Juli '22 (21)
- Juni '22 (22)
- Mai '22 (28)
- April '22 (19)
- März '22 (36)
- Februar '22 (32)
- Januar '22 (27)
Weblogs durchsuchen
Freitags-Füller #42

 

 

Link

 

 

 

 

 

1. Oh, diese habe ich schreibtechnisch kaum was geschafft, aber die Woche ist noch nicht vorbei.

 

2. Es ist ein sicheres Zeichen von mir, dass ich mich bei jemandem wohl fühle ist, wenn ich nicht die ganze Zeit versuche, wie ein normaldenkender Mensch bin, sondern auch mal mehr ich selbst bin, mit all meinen seltsamen Ideen.

 

3. Haben wir wieder vergessen, frühzeitig Süßkram für Halloween zu kaufen? Nein, dieses Jahr nicht.

 

4. Mein Herz schlägt immer wie ein Presslufthammer, wenn ich in den finalen Runden von Fortnite bin.

 

5. Es wird leider wieder Winter, ob ich es will oder nicht.

 

6. Es ist nie zu spät sich für eine neue Sache zu begeistern.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf auf eine verdammt leckere Pizza, morgen habe ich geplant, entweder eine Fanfiction fertig zu schreiben oder zu lesen und Sonntag möchte ich auf jeden Fall mit dem Lesen anfangen!

Top Ten Thursday #68 [Was ich unbedingt noch in diesem Jahr lesen will]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Zeig uns 10 Bücher von deinem SuB, die du unbedingt in diesem Jahr noch lesen möchtest"

 

 

 

01."Ein Tanz der Drachen" von George R.R. Martin

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Das Schicksal des Nordens entscheidet sich in Winterfell, wohin Stannis Baratheon mit Feuer und Schwert gezogen ist, um Arya Stark aus den Fängen Roose Boltons zu befreien - oder bei dem Versuch zu sterben. Währenddessen schmieden Lord Wyman Manderly und Arnolf Karstark ihre eigenen, verräterischen Pläne ...

In Meereen steht Daenerys Targaryen zwischen zwei Freiern: Hizdahr zo Loraq, ein Adeliger von alter ghiscarischer Abstammung, und Quentyn Martell von Dorne halten um ihre Hand an. Für einen der beiden muss Daenerys sich wohl oder übel entscheiden. Doch könnte sie ihrem Herzen folgen, würde sie ihren Liebhaber Daario Naharis heiraten, einen Söldner, so wild und grausam wie ihr Drache Drogon. An der Mauer schmiedet derweil Jon Schnee Bündnis um Bündnis gegen die Anderen. Dabei wird er zwar von der zwielichtigen Roten Priesterin Melisandre unterstützt, doch kann er auch auf die Loyalität seiner eigenen Männer vertrauen?

 

 

 

 

02. "Haie" von Angelo Mojetta

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Eine Aura von Geheimnis und Furcht umgibt die Haie, die jeden Ozean des Planeten Erde erobert haben. Die heutigen Haie werden von über 350 bekannten Arten repräsentiert, und weitere Entdeckungen sind noch zu erwarten. Sie stellen das Ergebnis einer 250 Millionen Jahre dauernden Evolution dar. Dieses Buch beschreibt die Geschichte und Biologie dieser besonderen Fische mit ihrer Mischung aus primitiven Merkmalen und Lebensweisen, die jene der höheren Wirbeltiere einschließlich des Menschen vorwegnahmen.

 

 

 

 

03. "Reisen in Nippon" von Engelbert Kaempfer, Georg Heinrich von Langsdorff, Philipp Franz von Siebold

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Dieser Band mit Originalberichten deutscher Entdeckungsreisender ist drei Persönlichkeiten gewidmet, die sich um die Erforschung Japans, das heute zu den führenden Industrienationen gehört, verdient gemacht haben.

Der Arzt Engelbert Kaempfer und später Philipp Franz von Siebold begleiteten Vertreter der Niederländisch-Ostindischen Kompanie bei ihren Reisen von Nagasaki nach dem heutigen Tokyo. In eindrucksvollen Berichten schilderten sie die Lebensgewohnheit der Inselbewohner, ihre Arbeit auf den Feldern und in den Manufakturen, die zeremoniellen Empfänge und vor allem die gesellschaftlichen Verhältnisse.

Der besondere Reiz unserer Auswahl liegt in der zeitlichen Gegenüberstellung zweier Reisen zum japanischen Kaiserhof: Während Kaempfer schon Ende des 17. Jahrhunderts den Mächtigen des Landes gegenüberstand, datiert Siebolds Besuch am Hofe erst aus dem Jahre 1826, also um über ein Jahrhundert später.

Zu den wenigen Forschern, denen es in der Zeit der völligen Abschließung Japans von der Außenwelt ebenfalls gelang, "das Land der aufgehenden Sonne" kennenzulernen, gehört Heinrich von Langsdorff. Er hinterließ wertvolle Aufzeichnungen als Teilnehmer der ersten russischen Weltumseglung unter Kapitän Krusenstern zu Anfang des 19. Jahrhunderts.

 

 

 

 

04. "Vampire Academy - Blutsschwestern" von Richelle Mead

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

St. Vladimir’s ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampirin - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seiten zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri ...

 

 

 

 

05. "Du bist nie allein" von Nicolas Sparks

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Vier Jahre nach dem tragischen Tod ihres Mannes fühlt sich Julie bereit für eine neue Beziehung. Zwei Verehrer werben um ihre Liebe: der charmante, weltgewandte Richard und der schüchterne Mike. Als Julie schließlich ihre Wahl trifft, glaubt sie, ihr Glück gefunden zu haben. Doch die rasende Eifersucht des Zurückgewiesenen verwandelt ihr Leben in einen Albtraum.

 

 

 

 

06. "Vorsicht, da steckt Gift drin!" von Dr. Carsten Schleh

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Zerstören Zimtsterne unsere Leber? Weicht Sonnencreme unser Gehirn auf? Bekommt man von Muskatnuss Halluzinationen? Giftstoffe sind allgegenwärtig und haben mitunter gravierende Folgen für unsere Gesundheit. Das Fatale dabei ist: Sie sind unsichtbar. Dennoch sind wir permanent von ihnen umgeben. Wir nehmen sie mit der Nahrung in unseren Körper auf, atmen sie ein oder kommen mit ihnen in Berührung, ohne es zu merken. Der Toxikologe Dr. Carsten Schleh klärt uns in diesem ebenso praktischen wie unterhaltsam-informativen Ratgeber über die Gefährdungen durch reale Gifte in den Dingen auf, die uns tagtäglich umgeben. Er räumt mit weit verbreiteten Mythen auf und verrät, wo überall Toxine enthalten sind, welche Folgen das für unsere Gesundheit hat und wie wir diese Gefahren vermeiden können.

 

 

 

 

07. "Orangencreme und süße Träume" von Lotte Römer

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen, mit Blick über den Gardasee? Für Valentina kommt der Job im gemütlichen Hotel der warmherzigen Antonella wie gerufen. Aber als sie den Abenteurer Max zum Klettern begleiten soll, weckt das schmerzliche Erinnerungen an den Unfall ihrer Eltern. Bei der Tour übt Max eine magische Anziehung auf sie aus und Valentina erinnert sich daran, was sie einst am Klettern so fasziniert hat. Doch dann passiert genau das, wovor Valentina die ganze Zeit Angst hatte.

 

 

 

 

08. "Prost, auf die Wirtin" von Friedrich Kalpenstein

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!« Ausgerechnet am Sonntag wird die Wirtin des idyllischen Orts Brunngries im nahe gelegenen Wäldchen tot aufgefunden. Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen versetzt, nimmt die Ermittlungen auf. Als Stadtmensch bekommt er es auf einmal mit kauzigen, aber herzlichen Ur-Bayern zu tun. Damit nicht genug, hält ihn Polizeiobermeister Fink mit seiner übereifrigen Art auf Trab. Je tiefer der Kommissar in die vermeintliche Dorfidylle eintaucht, umso klarer wird es, dass sich hinter der freundlichen Fassade des Ferienortes noch sehr viel mehr verbirgt.

 

 

 

 

09. "Cinderella ist tot" von Kalynn Bayron

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …

 

 

 

 

10. "You Should See Me in a Crown" von Leah Johnson

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

The very first book pick for Reese Witherspoon’s YA Book Club! ‘[A] super funny, joyful story that’ll have you reliving your high school prom days!’ – Reese’s YA Book Club. Liz has always believed she's too black, too poor, too awkward to shine in her small, rich, prom-obsessed town. But Liz has an escape plan to attend an uber-elite college, play in their world-famous orchestra, and become a doctor. But when the financial aid she was counting on unexpectedly falls through, Liz's plans come crashing down . . . until she's reminded of her school's scholarship for prom king and queen. There's nothing Liz wants to do less than endure a gauntlet of social media trolls, catty competitors, and humiliating public events, but despite her devastating fear of the spotlight she's willing to do whatever it takes to get to college. The only thing that makes it halfway bearable is the new girl in school, Mack. She's smart, funny, and just as much of an outsider as Liz. But Mack is also in the running for queen. Will falling for the competition keep Liz from her dreams . . . or make them come true? Becky Albertalli meets Jenny Han in a smart, hilarious, black girl magic, own voices rom-com by fantastic debut talent, Leah Johnson.

 

 

 

 

 

Fazit:

Wie erwartet, war die Liste ziemlich einfach für mich. Mein Donnerstag gestern war nur ziemlich chaotisch, weshalb der Eintrag erst heute kommt^^°

Die meisten Bücher, die ich hier vorgestellt habe, will ich im Rahmen der ABC-Challenge lesen. Die anderen, weil sie aus der Bibliothek sind :-)

 

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Lovelybooks

Amazon

Serienmittwoch #77

 

 

 

 

 

Link

 

 

Wer ist dein männlicher/weibliche Lieblingsfigur aus einer neuen Serie (aus dem Jahr 2022 (vielleicht auch noch 2021) (Frage von Aequitas)

 

Ich kann jetzt nur von Serien sprechen, die nicht in diesem Jahr erschienen sind, sondern die ich dieses Jahr (und 2021) entdeckt und da zum ersten Mal gesehen habe. Die also in den jeweiligen Jahren für mich neu waren.

 

Also gut.

Die Serie von 2021 wäre dann bei mir "Demon Slayer", der männliche Charakter Inosuke und der weiblich Nezuko. Ich find Inosuke einfach unterhaltsam und irgendwie auch cool; bei Nezuko ist es ähnlich. Sie ist total niedich, aber auch stark und beeindruckend.

 

Die Serie von 2022, auch wenn das Jahr noch nicht vorbei ist, wäre dann "Haus des Geldes", hier sind meine zwei Lieblingscharaktere Nairobi (generell meine Nummer 1) und Berlin. Auch wenn ich nicht immer mit seinen Methoden einverstanden bin (teilweise überhaupt nicht), finde ich ihn faszinierend und hab mich dann auch gefreut, dass man ihn in der 3. und 4. Staffel noch sehen kann.

Nairobi gefällt mir aber am besten, sie ist stark, witzig und auch ziemlich gefühlvoll. Hatte echt Angst um sie und hoffe, dass sie es bis zum Ende schaffen wird.

 

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Haus des Geldes, Staffel 04, Episode 04: "Paso Doble"

Uff, da ist ja ne Menge passiert. Und ich glaube nicht, dass es für die Bande gut ausgehen wird. Ok, das dachte ich schon bei den ersten zwei Staffeln, aber hier denke ich das eben noch mehr. Trotzdem würde mich mal interessieren, was haben die mit dem Gold geplant? Wer sollte es am Ende bekommen? Bitte keine Spoiler, danke :-)

Momentaufnahme eines Bücherwurms #56

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Ein Tanz mit Drachen" von George R.R. Martin

 

 

 

2. "Hab' keine Angst mein Mädchen" von Sigrid Hunold-Reime

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Das Schicksal des Nordens entscheidet sich in Winterfell, wohin Stannis Baratheon mit Feuer und Schwert gezogen ist, um Arya Stark aus den Fängen Roose Boltons zu befreien - oder bei dem Versuch zu sterben. Währenddessen schmieden Lord Wyman Manderly und Arnolf Karstark ihre eigenen, verräterischen Pläne ...

In Meereen steht Daenerys Targaryen zwischen zwei Freiern: Hizdahr zo Loraq, ein Adeliger von alter ghiscarischer Abstammung, und Quentyn Martell von Dorne halten um ihre Hand an. Für einen der beiden muss Daenerys sich wohl oder übel entscheiden. Doch könnte sie ihrem Herzen folgen, würde sie ihren Liebhaber Daario Naharis heiraten, einen Söldner, so wild und grausam wie ihr Drache Drogon. An der Mauer schmiedet derweil Jon Schnee Bündnis um Bündnis gegen die Anderen. Dabei wird er zwar von der zwielichtigen Roten Priesterin Melisandre unterstützt, doch kann er auch auf die Loyalität seiner eigenen Männer vertrauen?

 

2. Michelle kommt nicht über den Tod ihrer Schwester hinweg und überlässt nichts mehr dem Zufall. Sie plant ihr Leben bis hin zur Partnerwahl und der Geburt der zwei Kinder. Um sie zur Besinnung zu bringen, verzaubert sie die Freundin ihrer Mutter: Im Körper einer alten Frau wird sie zur Ruhe gezwungen. Aber der Zauber hat seine Tücken. Michelle landet in einem Pflegeheim für Demenzkranke. Dort lernt sie die 82-jährige Magdalene kennen. Die will den Mörder ihres Mannes stellen. Michelle flüchtet mit ihr ...

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 11.

 

2. Auf Seite 37.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. "Schauen wir uns diesen Kopf einmal an", befahl sein Fürst.

 

2. Ich weiß noch, wie mir völlig unsinnige Dinge durch den Kopf geschossen sind.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Ich habe schon mal versucht, das Buch anzufangen, es dann aber zugunsten dünnerer Bücher erstmal sein lassen. Jetzt möchte und muss ich mich diese Woche mal drauf stürzen ;-)

 

2. Naja. Bisher ist das Buch einfach nur seltsam. Man bekommt nicht viel von Michelle mit, nur, dass sie anscheinend voll im Stress ist und gerne 24/7 arbeiten würde. Und dann täuscht ihre Mutter einen Notfall vor, nur um ihrer Tochter in einer kryptischen Art zu sagen, dass diese verflucht wurde. Na das fängt ja toll an. Ich sollte endlich mal die Finger von Büchern aus Billigläden lassen, die sind irgendwie nie so wirklich gut^^°

 

Quelle:

Selbst geschossen

[Rezension #175] 12 Monate unter Weißen Haien

 

Titel: 12 Monate unter Weißen Haien

Autor*in: Gerhard Wegner, Peter Arnold, André Hartman

Erschienen in Deutschland: 2009

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Sachbuch

Preis: € 16,95

Seiten: 237

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-11734-7

Verlag: Kosmos

 

Inhalt:

Eines der spannendsten Forschungsabenteuer unserer Zeit - mit diesem Logbuch sind Sie mittendrin. Zwölf Monate lang hat die Crew den gefährdeten und am meisten gefürchteten Meeresräuber in ihrem eigens dafür gebauten U-Boot aus nächster Nähe beobachtet. Sie hat völlig neue Erkenntnisse über das Leben des Großen Weißen Hais mitgebracht. Mit Leidenschaft und Hingabe mahnen die Autoren den Schutz dieser einmaligen Tiere an: Wollen wir tatsächlich die letzte Generation sein, die Gelegenheit hat, diese Tiere live zu sehen?

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Zwar bin ich erst seit einem oder zwei Jahren ein kleiner Hai-Fan, dennoch freue ich mich immer wieder, wenn ich ein interessantes Buch zum Lesen finde. Vor mehreren Wochen war ich mit meinem Freund in der Bibliothek und wir haben uns da einfach mal umgesehen, da kam er auf die Idee zu schauen, was es so an Büchern über Haie gibt. Ich hatte zuerst nicht dran gedacht, obwohl ich da schon mal Bücher dort in der Richtung ausgeliehen hatte und so haben wir einfach mal nachgesehen. Dabei sind wir in der Übersicht auf dieses Buch gestoßen und ich fand schon die Grundidee ziemlich interessant.

 

Allerdings kam ich erst vor kurzem dazu, es zu lesen, aber die "Wartezeit" hat sich gelohnt. Das hier ist eine Sammlung aus Berichten von drei Leuten, die natürlich mit weiteren Leuten an dem Projekt gearbeitet haben. Sie haben erzählt, wie sie überhaupt auf die Idee gekommen sind, die Haie für ein Jahr mit einem U-Boot beobachten zu wollen. Wie sich die Idee dann zu einer richtigen Sache entwickelt hat und wie das passende U-Boot dafür entstanden ist. Welche Schwierigkeiten sie bei der Herstellung und bei den Tests hatten, sowohl mit dem U-Boot, als auch mit den Behörden und den Teststationen. Hin und wieder hatte das Team auch einfach verdammt viel Glück, weil es hier und da fast gescheitert wäre. Ich fand es sehr interessant zu sehen, weil ich gedacht hätte, dass es total einfach wäre, so ein U-Boot zu bauen. Tja, ich wurde damit eines besseren belehrt.

 

Die Berichte der drei Herren sind sehr informativ und es ist immer klar erkennbar, wer welchen Bericht wann und wo geschrieben hat. Ich finde es ein bisschen schade, dass das Forschungsabenteuer an sich ein bisschen zu kurz kommt. Klar gehören die massiven und aufwendigen Vorbereitungen dazu, dennoch sind es knapp 3/5 des Buches, die allein damit gefüllt sind, die Zeit mit den Tauchungen selbst kommt doch ein bisschen zu kurz, finde ich. Auch hätten mir ein paar mehr Haibilder gefallen, aber die niedlichen kleinen Zeichnungen sind auch ganz süß.

Auch habe ich in dem Buch das eine oder andere lernen können, sowohl über Haie, als auch über Südafrika.

Etwas, was mir besonders im Kopf geblieben ist, ist folgende Sache:

"Ohne Futter im Wasser haben wir niemals einen Biss in Boot erlebt - mit Futter und nahe am Köder bissen sie regelmäßig in die Stäbe. Ihr Biss allerdings war stets kein Jagdbiss, der mit Wucht und Kraft ausgeführt wird, sondern ein vorsichtiger Tastbiss, Gaumenbiss genannt, durch den das Tier unser Boot eher zärtlich untersuchte. Dass es trotzdem tüchtige Kratzer im Aluminium gab, hing eher mit der Bewegung unseres Boots zusammen als mit der Absicht, etwas herauszubeißen."

Oder auch, wie die Menschen in Südafrika denken und wie ihre Lebensweise ist, dass sie sehr spontan sind, alles ein wenig lockerer und weniger verbissen betrachten wie wir Deutschen, und dass sie sehr gut im Improvisieren sind. Fand ich auch sehr interessant, da ich mich mit Südafrika bisher kaum befasst habe und mich dementsprechend gar nicht damit auskenne.

 

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen, es hat mir einen super Einblick über die ganze Forschung und den vielfältigen Vorbereitungen, die ein solches Projekt nun mal braucht, gegeben. Auch, wenn ich selbst sowas nie vorhätte^^°

Vermutlich lag es daran, dass das Buch erst danach spontan entstanden ist und sie auch nicht so oft tauchen konnten wie geplant, dass es nicht so viele Texte zu der Zeit und auch nicht genug Haibilder (es gibt nie genug Haibilder XD), aber das macht nichts.

Ich fühle mich dennoch sehr unterhalten und kann das Buch nur empfehlen, ich bin mir sicher, jeder Haifan kann hier noch das eine oder andere lernen.

Von mir bekommt das Buch insgesamt 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Lasst euch vom Alter des Buches nicht abschrecken, Haie sind eh zeitlos und seit Ewigkeiten perfekt ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Montagsfrage #238

 

 

Link

 

 

WIE WICHTIG IST EUCH HUMOR IN BÜCHERN UND WELCHE ART BEVORZUGT IHR?

 

Hm, ich bin ehrlich: Mir ist Humor in Mangas lieber als in Romanen. Denn der in Romanen erreicht mich einfach oft nicht. Vermutlich, weil mir da das Optische fehlt, weil mich Bücher generell emotional nur selten erreichen und wenn, dann weil ich auf irgendeinen Charakter sauer bin oder ihn gar verachte.

 

Bei Mangas mag ich am liebsten Slapstick und lustige Momente, die sich grad in der Situation ergeben haben, mit den dazu passenden Gesichtsausdrücken. Hab zum Beispiel neulich ne Leseprobe vom ersten Ranma 1/2 Reprintband gelesen und mich amüsieren noch heute wie damals vor vielen Jahren die total schrägen Gesichtsausdrücke. Oder anderes Beispiel, "Komi can't communicate". Wenn jemand mal wieder denkt, Komi ist total edel und stark, während sie grad innerlich zig Tode stirbt und wieder sich nicht traut irgendwas zu machen oder zu sagen. Klingt fieser, als es ist, da dadurch eine Menge Missverständnisse entstehen, die zu noch mehr seltsamen Situationen führen.

 

In Büchern habe ich das dagegen nicht, ich hatte es eher so, dass der Humor an mir total vorbeiging und ich mich gefragt habe: Soll das witzig sein? Sollte ich jetzt hier lachen/schmunzeln? Oft wusste ich auch nicht, ob es an mir liegt oder an dem Buch. Hatte zum Beispiel mal vor längerer Zeit ein Buch rezensiert, bei dem mich die hochnäsige Art des Autors genervt hat und dass in seinem Land alles besser wäre als bei uns; bis jemand mal zu mir meinte: Das wäre Humor/Satire oder so.

Keine Ahnung, ob das Buch nun wirklich Humor war oder blanker Ernst, das könnte ich bis heute nicht erkennen, aber auch nicht mehr nachsehen, da ich das Buch längst aussortiert habe.

 

Die einzige Buchreihe, in der mich der Humor erreicht mit all seinen schrägen Charakteren, ist die Eberhofer-Reihe von Rita Falk. Da sind die Charakter überzogen, schräg, aber auch herzlich und an manchen Punkten wieder realistisch, dennoch erreicht mch der Humor hier am meisten. Vermutlich, weil er so offensichtlich ist?

 

Und als Kind fand ich die einzelnen schrägen Stellen in den Harry Potter Büchern witzig, wie Dumbledores Ansprache im ersten (?) Band oder seine Passwörter fürs Büro. Oder wenn Harry McGonagall im fünften Band erzählt, er hätte das Wort gegen Umbridge erhoben und sie schenkt ihm erstmal nen Keks oder so XDD

 

Ja, ansonsten funktionieren Witze etc eher bei mir in Videospielen und Serien.

Think Green - 10 Recycling-Tipps für eine saubere Umwelt

Wer kennt es noch? Ihr habt zwar nach bestem Wissen und Gewissen euren Müll sortiert, steht jetzt aber ratlos vor euren vollgepackten Recyclingboxen und wisst nicht genau was, wie, wo entsorgt wird? Kein Problem! Wir geben euch die wichtigsten Recycling-Tipps an die Hand. Zudem haben wir die Profis befragt: Unter den Hinweisen #expertenmeinung geben euch die Mitarbeiter:innen der ZAK Abfallberatung weitere interessante Vorschläge.

 

 

1) Kassenzettel gehören nicht ins Altpapier, sondern in den Restmüll. Die Bons bestehen aus Thermodruckpapier und verunreinigen mit den enthaltenen Chemikalien die Papiersammlung. Inzwischen gibt es verschiedene Geschäfte, deren Kassenzettel im Papiermüll recycelt werden können, die Informationen dazu findet ihr auf der Rückseite des Bons.

 

 

2) Pizzaschachteln, die stark verschmutzt oder gar noch mit Pizzaresten versehen sind, auch nicht ins Altpapier schmeißen. Die Essensreste machen eine Wiederverwertung unmöglich.

 

#grünertipp: Ihr könnt die Schachteln im Altpapier entsorgen, wenn ihr vorher die groben Essensreste und Flecken der Tomatensauce beseitigt - Fettflecken könnt ihr dabei ignorieren. Fazit: kein großer Aufwand für euch, aber definitiv ein bewusster Schritt in Richtung Umweltschutz!

 

 

3) Leere Batterien nicht in den Restmüll werfen, sondern zu einer gesonderten Sammelstelle bringen. Supermärkte haben oft in der Nähe der Kasse eine Sammelbox stehen, falls ihr nicht extra zum Wertstoffhof fahren wollt.

 

#grünertipp: Wiederaufladbare Akkus sind hinsichtlich Kosten und Umweltwirkung bessr als nicht aufladbare Batterien.

 

 

4) Glühbirnen und Halogenlampen können im Restmüll entsorgt werden, Energiespar- und LED-Lampen müssen aber aufgrund des enthaltenen Quecksilbers für eine spezielle Entsorgung auf den Wertstoffhof gebracht werden.

 

#gutzuwissen: Quecksilber ist nicht nur für die Umwelt und Tiere schädlich, auch bei Menschen kann es bei einer Vergiftung zu einem hohen gesundheitlichen Schaden kommen.

 

 

5) Blaue, gelbe oder generell bunte Flaschen gehören immer in den Grünglas-Container, nicht in den braunen oder weißen Container.

 

#grünnachgefragt: Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass bei der Abholung der Glascontainer alle Flaschen zusammengeschüttet werden - stimmt das? Wenn nicht, warum ist es so wichtig, die Flaschen nach Farben zu trennen?

 

#expertenmeinung: Dies ist tatsächlich eines der hartnäckigsten "Müllmärchen". Was von außen nicht sichtbar ist, ist, dass die Entsorgungsfahrzeuge ein Drei-Kammersystem für die jeweilige Farbe besitzen. Bei der Entsorgung werden die Container mit den jeweiligen Farben in die richtige Kammer abgeworfen. Also unbedingt in die richtigen Farben trennen, damit ein hundertprozentiges Recycling stattfinden kann. Ein Fehlwurf kann eine ganze Charge verunreinigen.

 

 

6) Medikamente dürfen nicht den Abfluss hinuntergespült werden. Rückstände könnten so im Wasser bleiben und nach der Aufbereitung wieder ins Trinkwasser geraten. Viele Apotheken oder Schadstoffsammelstellen nehmen abgelaufene Medikamente an und entsorgen diese fachgerecht.

 

#expertenmeinung: Medikamente können auch in der Restmülltonne entsorgt werden, da diese sicher im Müllheizkraftwerk verbrannt werden. Dazu am besten die Medikamente in einen Beutel packen.

 

 

7) Bio-Plastiktüten dürfen nicht im Gartenabfall recycelt erden, da sich die Tüten nicht zersetzen können.

 

#expertenmeinung: Biobeutel werden vollständig in der Vergärungsanlage und der nachfolgenden Kompostierung abgebaut. Bei der Kompostierung im eigenen Garten werden meist nicht die optimalen Abbaubedingungen erreicht, womit sich die Biobeutel nicht vollständig zersetzen.

 

 

8) Es ist wichtig, den Aluminiumdeckel vom Joghurtbecher zu trennen, bevor beides im Gelben Sack landet. Damit wird gewährleistet, dass die Sortieranlage den Becher und den Deckel richtig zuordnet. Der Becher muss nur "löffelrein" gereinigt werden, ein Ausspülen mit Wasser ist nicht nötig.

 

[Anmerkung von Kira: Im Hochsommer würde ich die Becher trotzdem mit Wasser ausspülen; denn bei uns werden die Plastiktonnen nur alle vier Wochen geleert und wenn das bis zur nächsten Abholung dann eventuell schimmelt und stinkt, das muss nicht sein. Gilt btw nicht nur für Joghurtbecher, finde ich. Btw, gibt es wirklich Menschen, die den Joghurtdeckel nur halb aufmachen, bevor sie den Joghurt essen? Stelle ich mir umständlich af vor O_o]

 

#grünnachgefragt: Was passiert mit den Bechern und Deckeln, wenn sie nicht vorschriftsmäßig voneinander getrennt werden, bevor sie im gelben Sack landen? Können sie dann überhaupt recycelt werden? Sollten generell alle Verpackungen vom Deckel getrennt werden, bevor sie im Recyclingsack gesammelt werden?

 

#expertenmeinung: In den modernen Verwertungsanlagen werden die Wertstoffe maschinell erfasst. Sind die Materialien vorab nicht getrennt, ist eine sortenreine Trennung und folglich ein stoffliches Recycling nicht mehr möglich. Dann bleibt nur mehr eine energetische Verwendung.

 

 

9) Abgelaufende Verbandskästen können beim Roten Kreuz in Kempten abgegeben werden. Diese nutzen die ehrenamtlichen Sanitäter:innen für Übungen oder Fortbildungen. Im Info-Shop des BRK Kreisverbandes Oberallgäu in der Haubenschloßstraße 12 in Kempten gibt es die Möglichkeit, neue Verbandskästen oder deren Inhalte zu kaufen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr und am ersten Montag im Monat von 8:00 bis 15:00.

 

[Anmerkung von Kira: Man kann es auch sicherlich bei anderen, lokalen Roten Kreuz Stationen abgeben, und ich bin mir sicher, dass die BRKs auch noch in anderen Orten solche Info-Shops haben. Wo sich die genau bei euch befinden und wie da die Öffnungszeiten sind, könnt ihr euch einfach ergoogeln :-)]

 

 

10) Die (Metall-)Verschlüsse von Glasflaschen gehören in den Gelben Sack, nicht in den Altglascontainer.

 

#grünnachgefragt: Wie sind generell die Erfahrungen zum Thema Recycling? Halten sich die Kemptener:innen generell an die Tiipps oder gibt es hier noch Verbesserungspotenzial oder sogar Aufklärungsbedarf?

 

#expertenmeinung: Bei einer kürzlich durchgeführten Rest- und Biomüllanalyse zeigte sich, dass die Kemptener:innen grundsätzlich recht vorbildlich trennen. Optimierungsbedarf zeigt sich allerdings beim Thema Bioabfälle: Diese gehören nicht in die Restmülltonne und umgekehrt keine Wertstoffe in den Biomüll. Biogene Abfälle können in der Vergärungsanlage für wertvolle Energie und Kompost verwendet werden. Fehlwürfe im Bioabfall (zum Beispiel Plastikbeutel) verunreinigen unnötig den Kompost und mindern die Qualität.

 

 

 

 

Quelle:

0831 - Das Kemptener Stadtmagazin - Ausgabe #55 - September/Oktober 2022

So wird jede Wanderung zum Erfolg -Die Dos and Don'ts für eure Alpinen Abenteuer

Egal ob Bergtour, Wandern, Trailrunning, Hiken - rauf auf den Berg wollen viele. Und runter im besten Fall auch wieder. Wie ihr das ohne Muskelkater und Überlastungserscheinungen schafft, hat uns der Personal Trainer und Outdoor-Experte Hansi Kienle erklärt. Außerdem erfahrt ihr, was in eurem Wanderrucksack auf keinen Fall fehlen darf.

 

 

Vor dem Bergtag

 

Warm up

So gerne wir es vernachlässigen, das Aufwärmen ist wichtig und beugt Verletzungen und Muskelschmerzen vor. Fangt am Morgen oder auf dem Parkplatz mit ein paar Kraftübungen an. Statisches Stretching ist dabei nicht das Richtige, da es den Tonus aus dem Muskel-Sehnen-System nimmt, den wir für die Kraftleistung einer Wandererung brauchen. Richtig ist ein weiter Bewegungsumfang für alle großen Muskelgruppen: Ein paar Ausfallschritte für die Beine und Rumpfheben sowie Rotationen für den Oberkörper. Auch Übungen aus dem Yoga Asana eignen sich für das Aufwärmen vor einer Bergtour.

 

Trinken

"Man ist, was man isst und leistet so viel, wie man trinkt". An diesem Spruch ist viel Wahres dran. Gebt euren Zellen vor dem ersten Höhenmeter circa einen Liter Flüssigkeit, der zwischen dem Aufstehen, eurem Frühstück und dem Warm Up getrunken werden sollte. Damit entfaltet ihr die Spannkraft eurer Muskulatur und kurbelt den Stoffwechsel an. Außerdem beugt ihr einer Dehydration durch Schwitzen vor.

 

Essen

Am Tag vor der Wanderung ist es wichtig, die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen, um am Folgetag genug Power zu haben. Hier sollten also Produkte wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln auf dem Speiseplan stehen. Das Frühstück ist für viele ein heikles Thema, jedoch solltet ihr den Energieverbrauch bei einer Bergtour nicht unterschätzen und auf keinen Fall hungrig starten. Ein warmes Getreidefrühstück ist oft die beste Wahl. Haferbrei mit (Trocken-)Obst und Nüssen hat die Komplexität, euch durch den Tag zu bringen. Tierische Produkte sind aufgrund ihres hohen Fettgehalts schwer verdaulich und wirken teilweise sogar leistungsminimierend. Hebt euch das für den Gipfel auf und setzt vorher lieber auf kohlenhydrat- und eiweißreiche Kost.

 

 

Während der Tour

 

Nordic Walking Stöcke

Durch den Stockeinsatz könnt ihr den Bewegungsapparat entlasten und zusätztlich euren Oberkörper trainieren. Nordic Walking Stöcke im Allrad-System lohnen sich hier, da sie ein besseres Griffschlaufensystem haben als klassische Wanderstöcke und so den Vortrieb im Aufstieg und die Bremswirkung im Abstieg erleichtern. Zum Transport im Rucksack für Terrain, auf dem ihr sie nicht braucht, gibt es diese auch mit Gelenk.

 

Aller Anfang ...

Führt euch stets vor Augen, dass die erste Stunde eurer Wanderung keine Bedeutung hat. Lauft für eure Verhältnisse langsam los. Also wirklich langsam. Und macht dabei oft Pause, dass das Laufen leicht bleibt. Das ist manchmal gar nicht so einfach, wie man denkt, aber ihr werdet es auch später danken. Beobachtet euch selbst dabei und unterhaltet euch gerne mit anderen Teilnehmer:innen der Wanderung. Ein roter Kopf und eine Höchstzahl an Herzschlägen pro Minute sind Anzeichen, die im Hauptteil und oberen Drittel des Anstiegs kommen dürfen, im Angesicht der noch anstehenenden Strecke anfangs aber noch nicht auftreten sollen.

 

 

Feierabend

 

Kaltes Wasser

War die Wanderung easy-peasy, darf euer Feierabend genauso chillig werden. Sollte die Wanderung euch aber gefordert haben und einen Muskelkater fürchten lassen, hilft eins, um diesen zu minimieren: kaltes Wasser. Ganz viel und sehr lange! Zwei bis drei Mal für eine Minute sollten die Beine und so viel wie möglich vom Körper Wasser abbekommen, das weniger als 15 Grad warm ist. Neben der heimischen Dusche oder Badewanne eignen sich hierfür in vielen Berggebieten auch Bäche, Seen oder Gumpen entlang und bestenfalls am Ende der Tour. Der thermische Reiz nimmt Schwellungen und Entzündungen den Druck un die Blutgefäße ziehen sich zusammen. Das wirkt schmerzlindernd auf die Nervenenden und steigert die Durchblutung sowie den Abtransport von Schmerzbotenstoffen aus dem Gewebe über die Lymphwege. Der Kältereiz sollte allerdings so bald wie möglich wirken.

 

Dehnen und Stretchen

Bergab erleben wir eine "exzentrische" Arbeitsweise in der Muskulatur und eben mit dieser haben Muskelgruppen normalerweise keine Erfahrungen und verletzen sich leichter. Die dadurch entstandenen Mikrorisse sind dann als Muskelkater spürbar. Neben kaltem Wasser wirken auch mobilisierende und passive Dehnübungen positiv auf eure Regeneration aus und beugen Muskelkater vor. Passt hier nur auf, dass ihr keine zusätzlichen Mikroverletzungen durch extremes Ausdehnen im Muskel provoziert.

 

 

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit ...

 

Sommertouren

Für leichte Sommertouren reichen zwölf bis maximal 18 Liter Rucksackvolumen aus. Gerne vergisst man dabei, dass es auf dem Berg kühler ist als unten: Pro 100 Höhenmeter wird es ein Grad kälter. Daher ist es ratsam, die Kleidungsschichten im Zwiebelprinzip anzuordnen. Dabei kann die oberste Schicht - zum Beispiel eine dünne Jacke und ein Stirnband - im Rucksack verstaut werden. Neben dem Proviant, bei dem Energiequellen wie Müsliriegel, Traubenzucker oder Energiegel nicht fehlen dürfen, müsst ihr natürlich ausreichend Wasser einpacken. Eine Flasche sollte unterwegs auffüllbar sein.

 

Herbst- und Frühjahrstouren

Im Spätherbst und Frühjahr dürfen es gerne mal 25-Liter-Rucksäcke sein - hier kommen zu allem oben Genannten nämlich Tee, Mütze sowie eine Daunenjacke mit dazu. Für Gipfel über weit 2.000 Meter Höhe solltet ihr an eine wärmende und isolierende Schicht denken. An kalten Tagen auch für die Beine. Perfekt ist hier Merinowolle auf der Haut und eine wind- und wasserabweisende Membran für darüber. Daune nach Bedarf und Temperatur.

 

Verbandssachen

Hier reicht ein kleines Päckchen mit dem Wichtigsten: Pflaster, Binden, Wunddesinfektionsmittel und Dreieckstuch. Zudem können einem Blasenpflaster oftmals die Tour retten. Und Sonnencreme darf auch im Winter nicht fehlen.

 

Orientierung

Selbst bei bekannten Strecken kann es schnell passieren: Man biegt einmal falsch ab und schon hat man sich verlaufen. Das Mobiltelefon kann da mit praktischen Apps wie "komoot" zwar helfen, jedoch sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen. Wanderkarte, Kompass und GPS-Gerät sind für Notfälle gut geeignet.

 

Good to have

Man sollte sich die Wandertour mit unnötigem Gewicht nicht zu schwer machen, doch ein paar praktische Extras schaden nicht. So schützen einen Sonnenbrille und Schirmmütze zum Beispiel zusätzlich vor Sonne und Hitze. Wer sich nervige Tierchen vom Hals halten will, ist mit Insektenspray gut beraten. Geht man später am Tag los oder ändert seinen Plan unterwegs, kann es beim Runtergehen doch schnell mal dunkel werden. Da Wandern im Dunkeln zu schweren Verletzungen führen kann, darf eine Stirnlampe im Wanderrucksack nicht fehlen. Komfort-Fans freuen sich bei der Brotzeit am Gipfel über ein Sitzkissen und was man wirklich immer gebrauchen kann, ist ein Taschenmesser.

 

 

 

 

Quelle:

0831 - Das Kemptener Stadtmagazin - Ausgabe #55 - September/Oktober 2022

Freitags-Füller #41

 

 

Link

 

 

 

 

 

1. Es gibt Essen, da könnte man sich reinsetzen, so lecker ist das.

 

2. Um die 4-5 Monate dauerte mein Naruto Shippuden Watch Marathon.

 

3. Ich habe gestern erst wieder herzlich gelacht.

 

4. Meine Mutter ist jetzt seit zwei Jahren tot.

 

5. Etwas, was ich noch nicht habe: kalte Füße.

 

6. Die erste Kürbissuppe, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, bei wem ich sie hatte. Glaube Oma.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf auf ne Portion Ramen und gebratene Nudeln, morgen habe ich geplant, mit meinem Schreibpartner an unserer gemeinsamen Geschichte zu arbeiten und Sonntag möchte ich so viel von meinem aktuellen Buch schaffen wie möglich!

Top Ten Thursday #67

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Deine 10 Buchempfehlungen von Selfpublishern"

 

 

 

01."Erwacht" von John Klein

Rezension

 

Inhalt:

Der charmante Sportler David verursacht mitten in London einen Unfall. Bei einem riskanten Manöver übersieht er die Künstlerin Vanessa, die gerade die Straße überqueren möchte. Anstatt auf einen Krankenwagen zu warten, begeht er jedoch Fahrerflucht. Doch das Schicksal der jungen Frau lässt ihn nicht mehr los. Kaum hat sich Vanessas Zustand gebessert, taucht David unerwartet bei ihr auf. Sie verliebt sich in ihn, ohne die Wahrheit über seine Identität zu kennen... Kann ihre Liebe wirklich eine Chance haben?

 

 

 

 

02. "Projekt DreamWalker - Die Schatten" von Christoph Zachariae

Rezension

 

Inhalt:

Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker. Dr. Lems fünfzehnjährige Tochter Isabella Lem ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden. Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal in ihrem Leben geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

 

 

 

 

03. "Martin Hais - Generation Z" von Dennis Kornblum

Rezension

 

Inhalt:

Brutale Morde an Teenagern machen den Stadtbezirk Quarrenberg unsicher. Ein durch eine Horrormaske verhüllter Todesschütze hinterlässt Zettel am Tatort, die mal mit einem antiken Zitat, mal mit einem merkwürdigen Aphorismus beschrieben sind. Die Polizei glaubt, dass es um Drogen geht, doch der autistische Fachlektor und Psychologe Martin Hais hat eine andere Vermutung. Er entdeckt einen alten Manuskriptauszug in seinem Schrankfach, bei dem er aufgrund darin enthaltener Textstellen einen Zusammenhang zu den Tatortbotschaften sieht. Während der ermittelnde Kommissar Wójcik daran wenig interessiert ist, wird die aufgeweckte, extrovertierte Kioskbesitzerin Ina Ruíz, eine Zeugin des letzten Mordanschlags, die dem Killer bereits gegenübergestanden hat, auf Martins Theorie aufmerksam. Schließlich überredet sie ihn, mit ihr zusammen auf eigene Faust zu ermitteln, und Martin nimmt eher widerwillig eine große Herausforderung an: die Überwindung tiefsitzender Ängste, die sich nicht nur auf die Gefahr erstrecken, die von der Jagd auf einen Serienkiller ausgeht, sondern auch auf die enge Zusammenarbeit mit einer attraktiven weiblichen Person.

 

 

 

 

04. "Die Prinzessin von Kyrth" von Lazarus Pi

Rezension

 

Inhalt:

Lylana QiʼLynn, Kapitänin und Kaufmannstochter im Lande Adayon, hat eine großartige Zukunft vor sich: Sie steht kurz davor, die Leitung der väterlichen Handelsgesellschaft zu übernehmen – und obendrein den Mann ihrer Träume zu heiraten, mit dem sie eine fesselnde Liebe verbindet. Doch in ihrer Gutherzigkeit übersieht sie, dass um sie herum bereits die Neider lauern: falsche Freunde, die an ihrer Statt sich lieber selbst auf dem Erfolgsweg sähen – und die vor nichts zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen! Auf der Welt Gaia mit ihren wundersamen Wesen und mächtigen Göttern ist vieles möglich. Selbst Magie gehört zum Alltag. Aber wenn so skrupellose Gestalten sich verschwören, dann sollte ihr erwähltes Opfer sich vorsehen! Der Sklavenmarkt von Urakido wartet stets auf Nachschub … Eine starke Heldin in erotischem Fantasy-Ambiente, die auf ihrem Lebensweg alle Höhen und Tiefen der Dominanz und Unterwerfung auslotet..

 

 

 

 

05. "Eisige Fehde - Der weiße Kristall 1" von Florian Clever

Rezension

 

Inhalt:

Der Söldner Molovin ist eine lebende Waffe. Zum Winteranfang gerät er in der nördlichen Provinz an übernatürliche Kräfte: Ein kriegerischer Herzog will den ›Weißen Kristall‹ an sich reißen, den mächtigsten magischen Stein aller Zeiten. Molovin muss sich entscheiden – Befehle befolgen oder mit allen Regeln brechen und sich gegen seinen herzoglichen Auftraggeber stellen. Das Schicksal des ganzen Nordens steht auf dem Spiel.

 

 

 

 

06. "Sonntags kommt das Alien - Soontown 1" von Clark C. Clever

Rezension

 

Inhalt:

Kalifornien im Jahr 2068: Ellen und Ricco schnappen in der Highschool Gerüchte von einem abgestürzten Ufo auf. Ihre Nachforschungen führen sie nachts in den Wald von Soontown. Dort sind sie nicht allein. Parallel flieht der alte Hank Borrows vor einem Killerroboter. Wenigstens erzählt er das allen. Und dann ist da noch Biohead Inc., ein Hersteller synthetischer Organismen. Etwas ist aus den Labors ausgebrochen. Etwas, das es eigentlich gar nicht geben sollte ...

 

 

 

 

07. "Die Stadt der stillen Feuer" von Florian Clever

Rezension

 

Inhalt:

25 Jahre nach dem Angriff wilder Wüstenstämme geißelt eine neue Krise die Stadt Mesrée: Der Monsun scheint endlos, eine Sintflut droht. Schlimmer noch, ein mysteriöser Schatten geht um – Häuser brennen, Menschen verschwinden. Der Stadtherr Sajit sieht seiner Pensionierung entgegen. Doch die Zielgerade zum ruhigen Lebensabend wird für ihn zur Hölle auf Erden. Kann Sajit Mesrée ein zweites Mal vor dem Untergang retten?

Dieser in sich abgeschlossene Roman bietet Ihnen Fantasy mit einem Hauch von 1001 Nacht.

Im zweiten Band der Mesrée-Saga, der unabhängig von Teil 1, DIE STADT DER STILLEN WASSER, gelesen werden kann, scheint der leibhaftige Teufel in das Volk im Bahir-Delta gefahren zu sein. Ein schleichender Schrecken hat Mesrée im Würgegriff, und Sajit, der langjährige Ratsvorsitzende, sieht es nicht. Zu viele übermächtige Probleme halten Sajit in Atem, bis es fast zu spät ist. Hin und her gerissen zwischen Pflichtgefühl und Verzweiflung nimmt er den Kampf auf. Doch der Kreis von Sajits Vertrauten ist geschrumpft, und die Schlinge um Mesrée zieht sich in aller Stille zu.

 

 

 

 

08. "Die Stadt der stillen Wasser" von Florian Clever

Rezension

 

Inhalt:

»Der Wüstendrache hat seinen Hort verlassen. Und er geizt nicht mit seinem Feuer.«

Die Stadt Mesrée leidet unter einer langen Dürre. Schlimmer noch, ein kriegerisches Wüstenvolk zieht gegen die stolzen Mauern. Während die Eliten Mesrées zittern, kommt der Ratsschreiber Sajit mit einer mythischen Macht in Berührung. Einer Macht, die Mesrée nun dringend braucht, denn auch hinter dem Angriff der Wüstensöhne steckt mehr, als das Auge zunächst sieht. Sajit aber fühlt sich als Sandkorn in dem Sturm, der über seine Heimat hereinbricht. Er will keine Macht, er will nur Misha retten, seine Geliebte.

 

 

 

 

09. "Dornengrab" von Aikaterini Maria Schlösser

Rezension

 

Inhalt:

Da lag sie. Die weiße Rose auf dem Fensterbrett. Wie sie schon so oft dort gelegen hatte, als Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten. Mit dem Unterschied, dass er seine Geliebte vor drei Tagen getötet hat.

 

 

 

 

 

Fazit:

Es ist leider nur eine Top Nine statt einer Top Ten geworden, was einfach daran liegt, dass ich bisher nur die neun Bücher da oben gelesen habe, mehr Bücher von Selfpublishern kenne ich bisher noch nicht. Und irgendein Buch rauszusuchen, ohne es zu kennen, kam mir nicht richtig vor. Auch wollte ich es diese Woche nicht nochmal ausfallen lassen, nur, weil ein Buch fehlt.

Aber da ich noch mehr als genug Bücher in meinem SUB habe, wird die nächste Frage dafür ein Kinderspiel.

 

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Eigene Screenshots

Lovelybooks

Serienmittwoch #76

 

 

 

 

 

Link

 

 

WELCHES SIND DIE BESTEN LIEBESPAARE IN FILME?

 

So viele Filme schaue ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber ich schaue mal, was ich noch in meiner Erinnerung zusammenkratzen kann :-)

 

- Tony Stark x Pepper Potts (Iron Man 1/2/3)

- Peter Parker x Mary Jane Watson (Die drei Filme mit Tobey Maguire)

- Sophie x Hauro (Das wandelnde Schloss)

- Chihiro x Haku (Chihiros Reise ins Zauberland)

- Naruto Uzumaki x Hinata Hyuga (The Last: Naruto the Movie)

- Ran Mori x Shinichi Kudo (Diverse Detektiv Conan Filme)

- Chiyo x Direktor (Die Geisha)

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Haus des Geldes, Staffel 03, Episode 02: "Aikido"

Schöner Auftakt und ich finde es super, wie die Pläne bisher mehr oder weniger gut laufen. Bin mal gespannt, wie der Überfall dieses Mal verlaufen wird. Auch bin ich neugierig auf die neuen Kollegen, die die Bankräuber mit dieser Staffel mit dazubekommen haben und ob es wieder so eine Nervensäge unter den Geiseln geben wird. Arturo war schon ziemlich nervig und wäre ich eine Geisel gewesen, wäre ich ihm mehrfach über den Mund gefahren^^°

Ansonsten finde ich es cool zu sehen, dass Rachel nun mit Sergio zusammenarbeitet und wie die beiden zusammen aufgeregt sind XD

Mein SuB kommt zu Wort - September 2022

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2022: 154 Bücher

20.01.2022: 152 Bücher

20.02.2022: 148 Bücher

20.03.2022: 155 Bücher

20.04.2022: 157 Bücher

20.05.2022: 175 Bücher

20.06.2022: 182 Bücher

20.07.2022: 176 Bücher

20.08.2022: 198 Bücher

20.09.2022: 193 Bücher

 

Kira kommt zwar nicht so oft zum Lesen, aber sie kauft dafür kaum noch Bücher ein, was super ist. Damit sind es schon mal insgesamt fünf Bücher weniger, die sich bei mir befinden. Und das finde ich super. Weiter so, Kira!

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Zwei der Bücher hat Kira auf der Gamescom erhalten, das dritte hat sie in einer Buchhandlung gefunden. Erst wollte sie es nicht mitnehmen, aber bei Sherlock Holmes kann sie wohl schlecht nein sagen. Jedenfalls, das hier sind drei der vier neuesten Schätze, die sich bei mir befinden:

 

"Star Wars Republic Commando - Feindkontakt" von Karen Traviss

 

 

"Deadpool Samurai" Band1 von Sanshiro Kasama und Hikaru Uesugi

 

 

"Sherlock Holmes - Studie in Scharlachrot | Das Zeichen der Vier" von Arthur Conan Doyle

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Wieder mal sind es zwei Bücher, die mich gleichzeitig verlassen haben. Das eine konnte Kira bereits anfangen zu lesen (und ist auch noch mittendrin), das andere konnte sie noch nicht lesen, wird sie aber diese Woche noch anfangen.

 

 

Das erste Buch ist:

 

"12 Monate unter Weißen Haien" von Gerhard Wegner, Peter Arnold und André Hartman

 

 

Das zweite Buch ist:

 

"Die Wanderhure und die Nonne" von Iny Lorentz

 

 

4. Liebe:r SuB, welche Bücher auf deinen Stapeln haben das älteste Erscheinungsdatum?

 

Kira hat noch mehrere Bücher aus der Bibliothek bei mir, die sie noch lesen muss, daher würde ich diesen den Vorrang geben und habe für sie nur ein Buch rausgesucht, was mir optisch sofort als "älter" aufgefallen ist:

 

 

LTB #42 "Micky denkt am schnellsten!" aus dem Jahr 1976

 

Damit und mit den Bib-Büchern dürfte Kira ohnehin beschäftigt genug sein^^°

Nächstes Mal lasse ich sie dann aber nicht mehr so einfach davonkommen.

Nein, aber ich bin mir sicher, dass sie die Bib-Bücher bis dahin geschafft hat, damit ich ihr dann wieder mehr Bücher zum Lesen heraussuchen kann.

 

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

 

Juni 2022

 

 

"Nate plus One" von Kevin van Whye

 

Hat Kira mittlerweile gelesen und rezensiert.

 

 

Juli 2022

 

 

"Tatsächlich Vampir" von Lynsay Sands

 

Hat Kira mittlerweile gelesen und rezensiert.

 

 

"Unfair Play" von Jürgen Roth

 

Hat Kira angefangen, aber dann abgebrochen.

 

 

"Axolotl Roadkill" von Hele Hegemann

 

Hat Kira ebenfalls angefangen und abgebrochen.

 

 

August 2022

 

 

"Die Wanderhure und die Nonne" von Iny Lorentz

 

Hat Kira noch nicht angefangen zu lesen.

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Mittlerweile kann Kira ihren Plan, keine Bücher mehr zu kaufen und stattdessen einfach das zu lesen, was bereits hier ist, mehr oder weniger gut umsetzen. Aber ich bin schon froh, dass sich wieder ein Abbau abzeichnet und ich werde sie dabei so gut es geht unterstützen. Ich finde es schade, dass ihr nicht alle Bücher, die ich letztens für sie rausgesucht habe, gefallen haben, aber das gehört wohl mit dazu. Jetzt hat sie allerdings ein Buch, dass sie sehr interessant findet und ein anderes, auf das sie sich schon freut.

 

Beste Grüße ~

 

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)


[1] [2] [3]
/ 3