Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2022
- Dezember '22 (27)
- November '22 (22)
- Oktober '22 (27)
- September '22 (28)
- August '22 (26)
- Juli '22 (21)
- Juni '22 (22)
- Mai '22 (28)
- April '22 (19)
- März '22 (36)
- Februar '22 (32)
- Januar '22 (27)
Weblogs durchsuchen
Top Ten Thursday #52 [Jugendbücher?]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Zeige uns 10 Bücher mit einem grünen Cover"

 

 

01."#London Whisper" von Aniela Ley

Rezension

 

 

 

02. "Ariane: Next Level: Alles auf neu" von Pandorya, Rei Aisling

Rezension

 

 

 

03. "Frederick liebt Maria liebt Victor" von Alex Sanchez

Rezension

 

 

 

04. "Batman/Fortnite: Nullpunkt" von Christos N. Gage, Donald Mustard

Rezension

 

 

 

05. "Maybe not tonight" von Alicia Zett

Rezension

 

 

 

06. "Incarceron" von Catherine Fischer

Rezension

 

 

 

07. "Matching Night - Küsst du den Feind?" von Stefanie Hasse

Rezension

 

 

 

08. "Mein Schulgeist Hanako" von Aidalro

Rezension

 

 

 

09. "Die Welle" von Morton Rhue

Rezension

 

 

 

10. "Krabat" von Otfried Preußler

Rezension

 

 

 

 

Fazit:

Eigentlich hätte ich letzte Woche gerne mitgemacht, aber ich wäre erst am Freitag oder Samstag dazugekommen und da dachte ich mir: Ne, das lohnt sich nicht mehr, ist zeitlich zu spät^^°

Auch war ich mir unsicher, welchen Verlag ich nehmen soll, da ich beim Kauf nicht drauf achte. Hätte vermutlich einen Verlag mit Mangas genommen, wie Egmont, Tokyopop oder Manga Cult.

 

Naja, zu dieser Woche, es ist gar nicht so einfach, da ich keine Ahnung habe, was die heutige Jugend denn so liest. Das sind also nur reine Vermutungen, auch wenn das eine oder andere Buch dabei ist, wie "#London Whisper", dessen Zielgruppe eindeutig Jugendliche sind. Beim Rest, ich glaube, es könnte ihnen gefallen, bin mir aber echt unsicher.

 

Quelle:

1: Selbst geschossen

2: Selbst geschossen

3: Selbst geschossen

4: Selbst geschossen

5: Selbst geschossen

6: Selbst geschossen

7: Selbst geschossen

8: Selbst geschossen

9: Lovelybooks

10: Selbst geschossen

Neues Lesefutter #71

 

 

 

Ja, ja, ich weiß, ich wollte und sollte mir nichts mehr holen, aber:

Ich habe bei jedem Buch gute Gründe, warum sie dazu gewandet sinds.

 

Das hier sind drei Bücher, die meinen SuB Katharina bereichern:

- LTB #557 "Spaß im Looping"

- "Sieben kleine Herzen" von Cahterine Ryan Hyde

- "Die Perlenprinzessin - Missonare" von Iny Lorentz

 

 

So, dann kommen wir doch mal zu den Gründen XD

Im Grunde müsste ich das nicht tun, aber ich wills mal trotzdem tun. Das LTB habe ich, weil mein Freund es mir mitgebracht hat und LTBs sind recht schnell durchgelesen.

"Sieben kleine Herzen" habe im Rahmen einer Leserunde gewonnen und da es in dem Buch um Hunde geht, konnte ich nicht nein sagen.

Der Perlenprinzessinband ist dagegen eine Fortsetzung, genauer gesagt der dritte Band der Südsee-Saga des Autorenpaares und da freue ich mich schon seit letztem Jahr darauf.

Also ja, wie gesagt, für alle drei Bücher gibt es gute Gründe ;-)

Serienmittwoch #68

 

 

 

 

 

Link

 

 

30.03.21 Welches sind deine Lieblingspaare aus Serien? Frage von Aequitas

 

Für mich als Shipperin genau die richtige Frage XD

Und ich könnte nicht sagen, DAS Pairing ist mein allerliebstes Pairing, ne, das wechslt bei mir immer ab. Also mal mag ich das eine, mal das andere mehr. Da ich nicht weiß, ob hier nur Canon-Pairings zählen oder auch welche, die ich selbst als Fan shippe, erwähne ich einfach mal beides hier:

 

Canon-Pairings:

- Aang x Katara (Avatar - Der Herr der Elemente)

- Bunny Tsukino x Mamoru Chiba (Sailor Moon)

- Discord x Fluttershy (My little Pony - Friendship is Magic)

- Fran Fine x Maxwell Sheffield (Die Nanny)

- Haruyuki Arita x Kuroyukihime (Accel World)

- Heiji Hattori x Kazha Toyama (Detektiv Conan)

- Inu Yasha x Kagome Higurashi (Inu Yasha)

- Lucifer Morningstar x Chloe Decker (Lucifer)

- Marron Kusakabe x Chiaki Nagoya (Kamikaze Kaito Jeanne)

- Naruto Uzumaki x Hinata Hyuuga (Naruto)

- Ran Mori x Shinichi Kudo (Detektiv Conan)

- Son Goku x Chichi (Dragon Ball)

- Steven Universe x Connie Maheswaran (Steven Universe)

- Twilight Sparkle x Flash Sentry (Equestria Girls)

- Vegeta x Bulma (Dragon Ball)

- Korra x Asami (Die Legende von Korra)

- Rainbow Dash x Applejack (My little Pony - Friendship is Magic)

- Ruby x Sapphire (Steven Universe)

- Alec Lightwood x Magnus Bane (Shadowhunters)

 

 

 

Fanon-Pairings:

- Conan Edogawa x Ayumi Yoshida (Detektiv Conan)

- Lorenor Zorro x Nico Robin (One Piece)

- Spike x Rarity (My little Pony - Friendship is Magic) - Fanon, da es im Canon einseitig ist

- Ai Haibara x Ayumi Yoshida (Detektiv Conan)

- Pearl x Pink Diamond (Steven Universe)

- Starlight Glimmer x Trixie (My little Pony - Friendship is Magic)

- Matt x Mello (Death Note)

- Sherlock Holmes x John Watson (Sherlock)

 

 

Und die, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob canon oder fanon:

- Dean Winchester x Castiel (Supernatural)

- Gray Fullbuster x Juvia Loxar (Fairy Tail), bin hier noch nicht ganz durch mit der Serie

- Erziraphael x Crowley (Good Omens)

 

 

Joah, das sind eine Menge, aber wie gesagt, ich bin ne Shipperin XD

 

Zur kurzen Erklärung, was Canon und Fanon sind:

 

Canon: Es ist kanonisch, also "den Regeln entsprechend". Das heißt es entspricht der original Vorlage/Handlung oder wurde vom Autor als richtig bestätigt.

 

Fanon: Dinge, die nicht canon sind, aber von weiten Teilen eines Fandoms übernommen/akzeptiert werden.

 

 

 

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Scrubs - Die Anfänger, Staffel 6, Episode 18: "Meine Eifersucht"

Hier wird es ein wenig komisch. Ewig und drei Tage ist zwischen J.D. und Elliot alles ok, sie sind Freunde und auf einmal funktioniert es nicht mehr so richtig, jedesfalls von J.D. aus nicht. Er ist eifersüchtig, weil Elliot sich für ihn keine Zeit nimmt, fragt aber nicht, warum das so ist. Und aus irgendeinem Grund hat er wieder Gefühle für sie... damals schon, als ich die Serie durchgesuchtet habe vor ein paar Jahren, hats mich gestört, dass die beiden random aus dem Nichts wieder zusammengekommen sind und heute stört es mich irgendwie noch mehr. Also dass ich da jetzt was anbahnt, obwohl es in den letzten Staffeln kaum Anzeichen dafür gab, außer J.D.s Eifersucht, aber selbst über die Phase ist er später hinweggekommen.

 

Den Teil mit Turk und Dr. Cox fand ich dagegen sehr amüsant.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #32

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

1. Yu-Gi-Oh! Massiv Band 01 von Kazuki Takahashi

 

2. "Filou - Ein Kater auf Abwegen" von Sophie Winter

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Seit seiner Entdeckung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist es noch niemandem gelungen, das Millenniumspuzzle zu lösen.

Als Yugi Muto - ein kleiner Junge, der ständig gemobbt wird - es letztlich lösen kann, erwacht in ihm eine andere Persönlichkeit und er wird zum König der Spiele

Das legendäre "Spiel der Finsternis" beginnt und richtet über das Böse, das die Welt heimsucht!

 

2. Beaulieu, Südfrankreich: Kater Filou ist überglücklich. Bei der Familie der kleinen Marla hat er endlich ein Zuhause gefunden. Außerdem ist Filou verliebt. Die schöne Glückskatze Josephine, die auch bei Marlas Familie lebt, hat sein Herz erobert. Alles scheint perfekt. Doch im Frühling kommt der Schock: Marlas Familie zieht nach Paris, Filou bleibt in Beaulieu zurück. Allein und heimatlos streunt er wie früher durch die Straßen des Ortes, immer auf der Suche nach etwas Essbarem und einem Schlafplatz für die Nacht. Obendrein ist er betrübt, denn er kann Josephine nicht vergessen...

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 320.

 

2. Auf Seite 3.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. "Das war lustig!"

 

2. Filou war der größte und prächtigste, der angesehenste Kater von Beaulieu.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Gefällt mir schon mal definitiv besser als früher, ist mir aufgefallen. Und ich würde gerne noch mehr davon lesen.

 

2. Ich hab mir das Buch vor mehreren Jahren irgendwann mal gekauft, aber mir ist leider erst heute aufgefallen, dass das hier kein Einzelband ist, sondern der zweite Band einer Trilogie. Außerdem wirkte es beim Durchblättern von Schreibstil her sehr kindlich ... also kindgerecht, als wären Kinder die Hauptzielgruppe. Beides nimmt mir schon die Lust drauf... lese es aber trotzdem, weil es so dünn ist und nicht so viele Seiten hat. Aber viel erwarte ich da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr.

Außerdem frage ich mich: Warum hat der Verlag nirgendwo einen kleinen Hinweis hingedruckt, dass das hier Band 2 ist? Sowas ist jedes Mal aufs neue mies.

Montagsfrage #215 - Quartalsbilanz?

 

 

Link

 

 

WIE WAR EUER LESEJAHR BIS JETZT? WAS WAREN HIGHLIGHTS/ LOWLIGHTS?

 

Mal sehen, bisher habe ich von Anfang des Jahres bis heute genau 27 Bücher gelesen, was doch recht viel ist, wenn ich bedenke, dass ich normal um die 30 Bücher pro Jahr schaffe. Aber ich bin auch einfach motiviert, dass ich meinen SuB langsam aber sicher mal abarbeite. Oder ablese, auch wenn das eigentlich kein Wort ist.

Man kann also sagen, dass es bisher ziemlich erfolgreich ist.

 

Meine persönlichen Highlights bisher waren "Martin Hais - Generation Z" von Dennis Kornblum, "Love with Pride" von Lea Kaib, und "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" von Mai Thi Nguyen-Kim.

Und die Lowlights war bisher "Milchgeld" von Volker Klüpfel und Michael Kobr.

 

Die ganzen Mangabände, die ich gelesen habe, zu Detektiv Conan, Demon Slayer, Ariane und JoJo's bizarre Adventure - die haben mir alle sehr gut gefallen.

 

Was meine 100 Bücher Challenge angeht, da bin ich mittlerweile bei 27 von 100 Büchern und 6.845 von 30k geplanten Seiten. Sieht auch hier bisher ganz gut aus.

Sternemäßig habe ich bisher alles von 3 bis 5 Sternen verteilt, so eine richtig starke Enttäuschung war also bisher noch nicht dabei. Aber das Jahr ist ja noch jung und mein SuB hat noch so viele Bücher XD

Hund oder Katze?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ℐ𝓈𝓉 𝒹𝒶𝓈 𝓃𝑜𝒸𝒽 𝑒𝒾𝓃 ℋ𝓊𝓃𝒹?

 

𝒪𝒹𝑒𝓇 𝒹𝑜𝒸𝒽 𝑒𝒾𝓃𝑒 𝒦𝒶𝓉𝓏𝑒?

 

ℋ𝓂, 𝒾𝒸𝒽 𝓌𝑒𝒾ß 𝑒𝓈 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

giphy.com/gifs

wifflegif.com

coolsymbol.com

[Rezension #157] Milchgeld

 

Titel: Milchgeld

Autor*in: Volker Klüpfel, Michael Kobr

Erschienen in Deutschland: 2005

Originaltitel: -

Erschienen in (anderes Land): -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Krimi, Slice of Life

Preis: € 8,95 [D], € 9,20 [A]

Seiten: 310

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-492-24216-5

Verlag: Piper Verlag GmbH

 

 

 

Rückentext:

Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried - jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzen-Essen: Ein Lebensmittel-Chemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle - und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Das hier ist nicht das erste Buch, das ich aus der Kluftinger-Reihe gelesen habe, sondern das zweite. Glaub, ich habs mal vor Monaten in einem offenen Bücherschrank gefunden und dort mitgenommen. Die genauen Gründe kann ich dafür nicht nennen, da mich der andere Band "Erntedank" damals nicht so wirklich überzeugt hatte. Und diesem hier ist es leider auch nicht so wirklich gelungen. Obwohl zwischen dem Lesen der beiden Bände sechs Jahre lagen.

Aber nun zu dem Band hier zurück. Auch hier gefällt mir das Verkehrsschild und die schöne Landschaft im Hintergrund, passt einfach zum Allgäuer Setting. Da ich mittlerweile selbst im Allgäu lebe, war vielleicht ein weiterer Grund, warum ich der Reihe nochmal eine Chance geben wollte. Leider kannte ich trotzdem nur die Hälfte der Ortsnamen und besucht habe ich nur einen davon. Aber das kann man ja alles mal nachholen.

 

Daher find ich es auch ein bisschen schade, dass mich das Buch nicht so überzeugt hat. Immer wieder habe ich Kluftinger im Kopf mit Eberhofer verglichen, auch wenn es natürlich ein wenig blöd ist. Aber wenn ich so überlege, was mir am Eberhofer gefällt und stört und wie es beim Kluftinger aussieht ... naja, er schneidet am Ende nicht so gut. Das Einzige, was er dem Eberhofer vorraus hat, ist, dass er wirklich ein Teamplayer ist. Während Franz da von einem Fettnäpfchen ins andere steigt, kommt Kluftinger mit seinem Team viel besser zurecht und geht auch fairer mit ihnen um. Hier find ich es dagegen schade, dass die Kollegen oder überhaupt die meisten Leute so blass rüberkommen. Man erfährt nicht so viel über sie. Die einzigen, die da ein wenig herausstechen, sind Kluftingers Frau, sein Nachbar (?) und der Kollege Maier.

Ansonsten gingen die meisten Namen in meine Augen hinein und direkt im Hirn in den Schredder, so dass ich hin und wieder überlegen musste: Wer war das jetzt?

Und er ist tollpatschig, ok, jedem passiert mal was blödes. Aber ihm passiert es am laufenden Band und er geniert sich auch wegen jeder Kleinigkeit. Das ist etwas, was ich damals in "Erntedank" kritisiert habe und jetzt auch wieder kritisiere. Das waren teilweise Sachen, da denke ich mir: Ist doch nichts dabei, warum schämt der sich denn so dafür?

Auch findet er andere Leute seltsam oder bewertet sie schlecht, obwohl sie eigentlich gerade nichts besonderes oder seltsames getan oder gesagt haben. Aber alles, was er nicht sagen, machen oder tun würde, ist seltsam und muss schlecht bewertet werden.

 

Der Fall selbst war so ganz ok, aber irgendwie wirkte es so, als wüssten die Autoren nicht so recht, wohin sie damit gehen wollten. Wer der Täter ist, was sein Motiv ist und wie der Kluftinger ihn dann findet. Fand ich teilweise etwas langatmig und langweilig, erst ab der zweiten Hälfte wurde es dann irgendwie interessant. Aber zum Miträtseln hat es mich jetzt ehrlich gesagt nicht gebracht.

Der Schreibstil war ganz angenehm zu lesen. Und hier passt der Rückentext zum Buch, auch etwas, was ich bei "Erntedank" negativ erwähnt hatte. Und manche Running-Gags, wie das mit der Trommel, hat recht schnell nur genervt.

 

Fazit:

Scheinbar ist die Kluftingerwelt nicht so die meine. Ich hab bei anderen Rezensionen zu diesem Buch gelesen, dass es wohl zwischen den ersten und den neuesten Bänden einen himmelweiten Unterschied geben soll, vor allem was die Nebencharaktere angeht, aber ich weiß nicht, ob ich die irgendwann lesen werde oder möchte. Es kann auch sein, dass ich in weiteren sechs Jahren (also 2028) sage: Ok, ich gebe mal nem neueren Band der Reihe ne Chance und schau mal, wie es da so ist. Das kann ich heute natürlich nicht sagen, weil ich keine Kristallkugel habe. Bis dahin werde ich mich nach anderen Krimis umsehen, die in Bayern oder speziell im Allgäu spielen.

Von mir bekommt das Buch insgesamt drei Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #31

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

1. Yu-Gi-Oh! Massiv Band 01 von Kazuki Takahashi

 

2. "Milchgeld" von Volker Klüpfel und Michael Kobr

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Seit seiner Entdeckung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist es noch niemandem gelungen, das Millenniumspuzzle zu lösen.

Als Yugi Muto - ein kleiner Junge, der ständig gemobbt wird - es letztlich lösen kann, erwacht in ihm eine andere Persönlichkeit und er wird zum König der Spiele

Das legendäre "Spiel der Finsternis" beginnt und richtet über das Böse, das die Welt heimsucht!

 

2. Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried - jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzen-Essen: Ein Lebensmittel-Chemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassage der Allgäuer Postkartenidylle - und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 3.

 

2. Auf Seite 172.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Die Geschichte der Spiele - Vor 5.000 Jahren im alten Ägypten ... waren Spiele magische Rituale, mit denen Götter und Menschen in die Zukunft sahen.

 

2. Kluftinger griff zur Fernbedienung und stellte den Fernseher lauter.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Ich hab zwar früher mal den ersten und vllt sogar den zweiten normalen Band der Mangareihe gelesen, aber jetzt will ich mir mal die Massivreihe vornehmen. Gespannt bin ich auf jeden Fall.

 

2. Joah, ist irgendwie nichts besonderes, zumindest werde ich nicht wirklich damit warm. Vermutlich kann ich mich auch deshalb nur hin und wieder dazu motivieren, weiterzulesen. Wenn ich nicht gerade zu müde dafür bin.

Neues Lesefutter #70

 

 

Habe ich heute zufällig im Gamestop gesehen und da ich heute bereits ein paar der Bände gelesen habe, und ich so viel Spaß daran hatte, musste ich mir nochmal welche holen^^°

 

Konkret geht es um die Bände 6 bis 8 der Mangareihe "Demon Slayer" von Koyoharu Gotouge - die werde ich heute noch oder morgen, je nachdem, wie ich dazu komme, lesen :3

Muss aber erst noch Band 5 zuende lesen, aber da bin ich ja schon bei der Hälfte, also dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis ich auch den dreien hier komme.

useless knowledge

Italien ist erst seit 1962 offiziell malariafrei.

 

Öffentliche Abwasserkanäle umspannen 13-mal die Erde.

 

Sean Connery ist jünger als sein James-Bond-Nachfolger Roger Moore.

 

Der US-Luftwaffe gehörten zu Beginn des Ersten Weltkriegs nur 50 Mann an.

 

Neun von zehn Menschen heiraten jemanden, der nur bis zu 30 Kilometer von ihrem Geburtsort entfernt geboren wurde.

 

Gold ist das 16.seltenste Element.

 

Bei mehr als 800 Grad Celcius verbrennt ein Diamant zu Kohlendioxid.

 

In Singapur darf Kaugummi nur gegen Vorlage eines Ausweises verkauft werden.

 

Das Vermögen der drei reichsten Menschen der Welt entspricht in etwa dem gesamten Bruttoinlandsprodukt der 48 ärmsten Länder der Welt.

 

Die größte Zelle des Körpers ist die Eizelle der Frau, die kleinste ein Spermium des Mannes.

 

40 Prozent aller Herzinfakte treten zwischen 6 und 12 Uhr auf.

 

Im 19. Jahrhundert wurde in einigen deutschen Städten sogenanntes Schauwaschen veranstaltet, um Werbung für die neu erfundene Waschmaschine zu machen.

 

Um ein 200 g schweres Steak zu erhalten, muss so viel Getreide an ein Tier verfüttert werden, wie eine Mahlzeit für 50 Menscen benötigt würde.

 

95 Prozent der Babys lutschen lieber am rechten Daumen als am linken.

 

Obwohl der Buddhismus in Indien seinen Ursprung hat, sind nur ein Prozent der Inder Buddhisten.

 

Eine Epidemie unter Tieren wird Epizootie genannt.

 

Die kürzeste Laufbahn in der deutschen Fußballnationalmannschaft hatte Bernd Martin. Der Verteidiger des VfB Stuttgart spielte 1979 nur drei Minuten gegen Wales.

 

Mauersegler bleiben bis zu drei Jahren ohne Unterbrechung in der Luft.

 

Königin Christine von Schweden hatte eine winzige Kanone, mit der sie nach Flöhen und anderem Ungeziefer schoss.

 

Ameisen sind gar nicht so fleißig. Sie arbeiten nur etwa ein Viertel der Zeit.

 

1571 fand vor Lepanto die letzte Seeschlacht mit geruderten Schiffen statt.

 

Ein Formel-1-Rennwagen könnte bei mindestens 130 Stundenkilometern wegen des Ansaugknopfs auf der Fahrbahn auch kopfüber an der Zimmerdecke entlang fahren.

 

Ein elektrisch betriebener Ventilator kühlt die Luft nicht ab, sondern setzt sie nur in Bewegung, während seine Betriebstemperatur die Raumtemperatur erhöht.

 

 

 

 

Quelle:

Trendy One Allgäu & Landkreis Landsberg, März 2022

Montagsfrage #214 - Fähigkeiten?

 

 

Link

 

 

WENN IHR EUCH EINE FÄHIGKEIT/EINEN MAGISCHEN GEGENSTAND/EINE SUPERKRAFT AUS EINEM BUCH AUSSUCHEN DÜRFTET, WAS WÜRDET IHR WÄHLEN?

 

Das ist eine gute Frage - denn so viel fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein. Was ich gerne hätte, wäre zum Beispiel ein Zauberstab aus "Harry Potter", damit könnte ich alle möglichen Zauber machen, wie z.b. dafür sorgen, dass sich die Wäsche aus dem Wäschekorb selbst zusammenfaltet und in den Schrank legt. Oder Dinge von Höhen holen, die mir zu hoch sind. Oder schwere Dinge schweben lassen.

 

Was aber auch cool wäre, wenn ich ein Animagus wäre, dann würde ich mich in irgendein Tier verwandeln und könnte damit andere wilde Tiere sehen, die sonst flüchten würden. Oder wenn ich wie Tonks ein Metamorphmagus wäre, dann könnte ich ständig meine Haarfarbe ändern, ohne immer zum Friseur zu gehen oder die Haare zu färben. Das würde mir auch ziemlich gut gefallen. Und ich könnte mir die Sommersprossen zurückgeben, die ich leider in der Pubertät verloren habe.

 

Wenn ich mich mal umsehe, in anderen fantastischen Romanen, auch wenn es nicht so viele sind, dann hätte ich auch gerne das Lembasbrot aus "Der Herr der Ringe". Immerhin macht da ja ein kleines Stück schon für eine längere Zeit satt. Hab zwar mal welches nachgebacken, mit nem Rezept der Youtuberin Malwanne, aber das ist halt nicht das gleiche^^°

Auch, wenn es lecker war.

 

Wenn ich das noch auf Mangas erweitere, dann wären Senzubohnen auch ziemlich praktisch. Denn eine einzige Bohne sättigt nicht nur für 10 Tage, sie heilt auch Wunden und füllt die Energiespeicher wieder auf.

 

Mehr wüsste ich da jetzt auch nicht^^°

Mein SuB kommt zu Wort - März 2022

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2022: 154 Bücher

20.01.2022: 152 Bücher

20.02.2022: 148 Bücher

20.03.2022: 155 Bücher

 

Uff, ja, die Bücheranzahl geht dank Kira wieder nach oben. Neuerscheinungen, auf die sie sich schon gefreut hatte, kamen diesen Monat raus und bei den Mangas konnte sie auch mehrfach nicht nein sagen (。•́︿•̀。)

Aber dafür hat sie mehrere davon auch schon wieder gelesen.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Letztes Mal konnte ich hier nichts zeigen, dieses Mal jedoch ziemlich viel (◕︿◕✿)

Aber ich nehme einfach mal die drei hier:

 

 

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Das letzte Buch, das mich gestern verlassen hat, ist ein lustiges Taschenbuch, das sie sich vor zwei Wochen gekauft hatte. Da sie zu LTBs keine Rezensionen schreibt kann ich hier nichts verlinken.

Aber, sie meinte, der Band hat ihr richtig viel Spaß gemacht, es waren tolle Geschichten drin, die sie gut unterhalten haben. Und ich finde, darauf kommt es an ∩(︶▽︶)∩

 

4.Liebe:r SuB, der Frühling beginnt, zeig' uns passend dazu Bücher mit Blumen und Pflanzen auf dem Cover oder im Titel. Welche würdest du deiner/m Besitzer:in empfehlen?

 

So wirklich einfach hat Kira es mir nicht gemacht, da ich nicht so viele Bücher habe, auf welchen Blumen oder Pflanzen abgebildet sind. Aber, zu unser beider Glück wurde ich dann doch fündig (^~^)

Und zwar auf dem Stapel an Büchern, die sie sich beim letzten Top Ten Thursday rausgesucht hatte, da ist nämlich ein schönes Buch mit vielen schönen Pflanzen zu sehen. Und da sie es sowieso demnächst lesen wollte, ist es doch ideal!(^_^)

 

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

Februar 2022

 

Hat Kira bereits gelesen und rezensiert

 

 

Hat Kira ebenfalls schon gelesen und rezensiert

 

Das liest Kira aktuell als Abendbuch

 

 

Fazit:

Hach, was soll ich sagen? Klar ist es blöd, dass ich nun wieder mehr Bücher habe, aber...so richtig böse kann ich dann doch nicht auf sie sein└(・-・)┘

Immerhin gibt sie sich Mühe, all die Bücher, die sie mir nun zusätzlich aufgebürdet hat, auch zeitnah zu lesen. Und ich denke, das ist immer noch besser, als wenn sie es gar nicht erst versuchen würde (´._.`).。oஇ()

Zum Beispiel möchte Kira heute noch ein paar Mangas lesen... ich wünsche ihr schon jetzt viel Spaß dabei. Jetzt müsste sie nur erstmal noch aufhören, neue Bände zu kaufen und alles ist wunderbar ❤︎⁄⁄꒰* ॢꈍ◡ꈍ ॢ꒱.*˚‧

 

 

 

Beste Grüße ~

 

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Lovelybooks

Selbst geschossen


[1] [2] [3]
/ 3