Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (166)
- Montagsfrage (150)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (137)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2022
- Dezember '22 (27)
- November '22 (22)
- Oktober '22 (27)
- September '22 (28)
- August '22 (26)
- Juli '22 (21)
- Juni '22 (22)
- Mai '22 (28)
- April '22 (19)
- März '22 (36)
- Februar '22 (32)
- Januar '22 (27)
Weblogs durchsuchen
useless knowledge

Jeder Deutsche gibt im Jahr ungefähr 375 Euro für Bücher, Zeitschriften und Zeitungen aus.

 

Die ersten Eisenbahnen erreichten Geschwindigkeiten von bis zu 125 km/h, hatten aber keine Bremsen.

 

Das kleinste Buch der Welt misst lediglich 0,3 mal 1,0 Millimeter und enthält die sechs Strophen der peruanischen Nationalhymne.

 

Leere Kühltruhen verbrauchen mehr Strom als volle.

 

Die Aufklärungsqoute der bekannt gewordenen Morde lag 2003 in Deutschland bei 95,6 Prozent.

 

Der Tequila-Wurm ist in Wahrheit eine Raupe. Sie schwimmt in einigen mexikanischen Schnapsflaschen, aber nie in Tequila.

 

 

 

Quelle:

Trendy One Allgäu & Landkreis Landsberg, September 2021

Montagsfrage #210 - Schullektüren?

 

 

Link

 

 

WELCHE SCHULLEKTÜREN WAREN EUCH DIE LIEBSTEN UND DIE VERHASSTESTEN?

 

Hachja, Schullektüren, da habe ich auch bereits eine Menge hinter mir, auch, wenn ich mich (leider) nicht mehr an alle erinnern kann. Aber ich werde es versuchen. Und man muss immer davon ausgehen, dass mir das jeweilige Buch in der Zeit gefallen oder nicht gefallen hat, in der ich es gelesen habe. Und als Kind mochte ich nun mal andere Bücher, als später als Teenie oder heute.

 

Ok, an die Bücher aus der Grundschule kann ich mich leider am wenigsten erinnern. Ich weiß noch, dass ne Nachbarklasse irgendein Sams-Buch gelesen hat, wir haben es leider nicht getan. Aber zwei Klassen später haben wir einen kinderfreundlichen Roman gelesen, über Indianer. Glaub, es war "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel, aber zu 100% kann ich es natürlich nicht mehr sagen.

 

Später in der Realschule haben wir in so gut wie jedem Schuljahr (außer in den letzten 1-2) mindestens eine Schullektüre gelesen, glaub, das waren alles Pflichtlektüren. Glaub, als Realschullehrer hat man da nicht so die große Auswahl bzw ist halt an die Vorgaben gebunden. Aus heutiger, erwachsener Sicht tun mir die Deutschlehrer leid, die uns jedes Jahr die Bücher aufs Auge drücken mussten und denen wir vorwarfen, sie würden uns nur langweilige Bücher geben.

Die meiste Zeit haben wir Bücher gelesen, in denen es um Teenies und Drogen geht. Was irgendwann langweilig wurde. Aber ich kann mich noch an "Einbahnstraße" von Klaus Kordon erinnern, das hat mir damals ziemlich gut gefallen. Genauso auch "Ich knall euch ab" und "Die Welle", beides von Morton Rhue.

Was ich dagegen so überhaupt nicht mochte, waren "Krabat" von Otfried Preußler und "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel.

"Krabat" fand ich irgendwie total langweilig und unlogisch, bei "Die Mitte der Welt" fand ich die ersten paar Seiten furchtbar langweilig geschrieben. Kann mich noch erinnern, wie die ganze Klasse nen Aufstand gemacht hat und wir ein anderes Buch lesen wollten. Die Lehrerin hat dann nachgegeben und wir haben dann entweder "Einbahnstraße" oder "Ich knall euch ab" gelesen. Achja und es gab dann noch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink, da fand ich sowohl das Buch, als auch den Film total langweilig. Und auch "Die Leiden des jungen Werthers" von Johann Wolfgang von Goethe. Mochte ich ebenfalls nicht.

 

Wisst ihr, was witzig ist? Sowohl "Die Welle" als auch "Krabat" habe ich Jahre später nochmal gelesen, beide mit 25+. Während sich "Die Welle" immer noch als abschreckendes Beispiel herausgestellt hat, ist es für mich nicht mehr das Meisterwerk, das ich mit 13-15 rum darin gesehen habe. Stattdessen fand ich Krabat dann ganz ok, während ich es mit 12 noch gehasst habe. Und "Die Mitte der Welt?" Nun, darüber bin ich letzte Woche gestolpert, als ich den einen oder anderen Buchtipp, den ich im Rahmen der Montagsfrage auf meine Amazon-Liste gesetzt habe. Bei der Gelegenheit habe ich mich zum ersten Mal informiert, um was es in dem Roman ging und hatte dann total Mitleid mit der Lehrerin, denn das Buch klingt total interessant. Es wäre defintiv eins, das ich heute lesen würde. Auf der anderen Seite, die Klasse war voller Deppen, die hätten also nicht so richtig verarbeiten können, um was es in dem Buch ging.

 

In der Berufsschule haben wir keine Bücher gelesen, die einzigen, mit denen wir zu tun hatten, waren das BGB und das FamR, glaub ich. Aber auf jeden Fall das BGB.

 

Und dann, in der BOS, haben wir auch ein paar Bücher gelesen. Hier hatte ich erst viele gute Schulbücher, die wir lesen durften, was mich positiv überrascht hat. Obs auch hier Teil des Lehrplans war oder ob die Lehrer sich hier die Bücher selbst aussuchen durften, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zwar kann ich mich auch hier nicht mehr an alle Bücher erinnern, die wir gelesen haben, aber ich liste sie mal hier auf:

"Tannöd" von Andrea Maria Schenkel

"Alice's Adventures in Wonderland" von Lewis Carroll

"Animal Farm" von George Orwell

 

Und ja, dann kamen auch die Klassiker, von denen mir kein einziger gefallen hat X_X

Natürlich war da "Faust I" von Johann Wolfgang Goethe, das wir zu Tode analysiert haben. Was wir auch noch gelesen haben, waren "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann und "Woyzeck" von Georg Büchner.

Zum einen fand ich die Schreibstile furchtbar, zum anderen mussten wir alles analysieren und in jeder Textstelle zehntausend sprachliche Stilmittel finden und herausfinden, warum der Autor die dort benutzt hat.

Spaß beim Lesen sieht für mich anders aus.

 

So, jetzt habe ich die komplette Biografie (nicht wirklich) niedergeschrieben, was meine Erfahrungen mit Schullektüren angeht, aber was war nun für mich die beste und welche die schlechteste?

Ich bewerte jetzt natürlich aus meiner heutigen Sicht, und die deckt sich nicht mit der, die ich als Teenie hatte, aber das ist normal und mir jetzt auch egal.

Die liebsten und schlechtesten, die ich gelesen habe, waren die, die ich in der BOS gelesen habe. Mir haben "Tannöd", Alice und "Animal Farm" sehr gut gefallen und ich würde sie auch heute wieder lesen.

Was ich dagegen am wenigsten mochte, waren die vorhin erwähnten Klassiker, auf die kann ich echt verzichten. Die brauche ich nicht nochmal lesen, einmal bzw immer wieder und wieder und wieder Textstelle für Textstelle durchkauen hat mir gereicht.

useless knowledge

Am 1. April 1954 wurde der Mutter von fünf Kindern P. Ride das Weltpatent für geschnittenes Brot zuerkannt.

 

Eigentlich jede Explosion enthält eine Atomreaktion, daher ist auch der Name Atombombe eigentlich falsch, diese enthält nämlich eine Nuklearreaktion.

 

Mirpzahlen nennt man Primzahlen, die eine andere Primzahl ergeben, wenn man sie rückwärts herum liest.

 

In Bonn sitzt das UN-Sekretariat zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulation.

 

Über John Gleen, den US-Astronauten, der den ersten bemannten Orbitalflug der USA unternahm, wurden in den Straßen von New York 3474 Tonnen Konfetti ausgeschüttet.

 

Frauen blinzeln statistisch gesehen doppelt so häufig wie Männer.

 

Eine Raupe hat dreimal so viele Muskeln wie ein Mensch.

 

Im Zweiten Weltkrieg verwendeten die Alliierten über 50.000 Brieftauben.

 

 

 

Quelle:

Trendy One Allgäu & Landkreis Landsberg, September 2021

Mein SuB kommt zu Wort - Februar 2022

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2022: 154 Bücher

20.01.2022: 152 Bücher

20.02.2022: 148 Bücher

 

Ja, doch, das geht gut voran, würde ich sagen (๑•̀ㅂ•́)و
Hin und wieder bestand die Gefahr, dass Kira sich neue Bücher holen würde, aber die meiste Zeit hat sie sich dann doch dageen entschieden.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Hier kann ich dieses Mal nichts zeigen ... denn Kira hat sich zwar seit dem letzten Mal, als ich zu Wort kam, drei neue Bücher insgesamt geholt, diese allerdings auch schon längst alle gelesen (´๑•_•๑)

Sprich, die waren nicht sehr lange bei mir, vor allem, da es zwei Mangas und ein sehr dünnes Buch waren.

Aber das ist auch gar nicht so schlecht, denke ich (´・_・‘)

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Mich haben sogar zwei Bücher gleichzeitig verlassen, am gleichen Tag sogar (ノ^ヮ^)ノ*:・゚✧
Das eine Buch liest Kira am Tag und sie hat es irgendwann letztes Jahr in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden. Allerdings ist es ein sehr dicker Schinken und daher wird sie ihn stückchenweise lesen. Achja, es handelt sich dabei um "The Lord of the Rings" von J. R. R. Tolkien. So viele Seiten ( ⚆ _ ⚆ )

Das andere Buch hat sie im Dezember 2021 gekauft, so lange liegt es also auch noch nicht auf mir. Beziehungsweise lag.

Es ist "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon und ist derzeit das Buch, das sie noch kurz vor dem Schlafen liest.

 

Mit beiden Büchern ist sie noch nicht durch, aber bisher gefallen ihr beide wohl gut ♥(ˆ⌣ˆԅ)

 

4. Liebe:r SuB, passend zum kurzen Monat Februar sollen diesen Monat besonders kurze Bücher gelesen werden. Welche möchtest du deiner/m Besitzer:in empfehlen?

 

Kira hat mir nicht so viele dünne Romane gegeben, denn ich wollte ihr dieses Mal keine LTBs empfehlen oder Mangas, sondern Romane. Und die meisten von denen sind nicht dünn... Aber ich bin am Ende doch noch fündig geworden _へ__(‾◡◝ )>
 

Die drei Bücher soll Kira dann als nächstes lesen, wenn sie mit den aktuellen fertig ist:

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

Da ich im Januar für Kira keine Bücher rausgesucht habe, gibt es auch keinen Rückblick darauf <(._.)>

 

 

Fazit:

Ja, doch, mit Kira kann ich zufrieden sein (♥ω♥ ) ~♪
Auch hat sie in letzter Zeit so richtig viel Lust aufs Lesen, auch wenn sie jetzt zwei Bücher hat, in denen sie nur langsam vorankommt... aber davon lässt sie sich nicht abschrecken. Ich glaube an sie!

Und ich glaube auch daran, dass wir unser Ziel erreichen können, das wir uns für dieses Jahr gesetzt haben. Vor allem, wenn sie all die ganzen Mangas und LTBs erreicht, die sich noch bei mir befinden !(•̀ᴗ•́)و ̑̑

 

 

 

Beste Grüße ~

 

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

 

Quellen:

lovelybooks.de

lovelybooks.de

lovelybooks.de

Eigener Screenshot

Freitags-Füller #37

 

 

Link

 

 

 

 

 

1. Als ich zuletzt beim Einkaufen war, habe ich mir mal wieder eine Packung Himbeeren gegönnt.

 

2. Sich bei dem derzeitigen Wetter zum Rausgehen zu motivieren, finde ich schwierig.

 

3. Ab der nächsten Woche möchte ich an der nächsten Kurzgeschichte schreiben.

 

4. Dass ich jetzt jeden Tag zwei Tassen Kaffee trinke, hat sich jetzt wohl irgendwie durchgesetzt.

 

5. Neue Schuhe sollte ich mir mal wieder kaufen, aber ich hab absolut keine Lust drauf.

 

6. Dabei sind neue Schuhe effizienter.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Sport oder Lesen, je nach Wetterlage, morgen habe ich geplant, mit meinem Schreibkollegen an unserer Geschichte weiterzuarbeiten und Sonntag möchte ich ein gemütliches Bad nehmen!

 

Serienmittwoch #67

 

 

 

 

 

Link

 

 

Welche Serien würdet ihr gerne noch mal gucken (wiederholen)?

 

Es gibt tatsächlich die eine oder andere Serie, die ich mir gerne nochmal ansehen würde und dazu gehört definitiv Dr. House. Hier habe ich seit ein paar Jahren die Komplettbox, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie mir nochmal anzusehen. Dabei wäre es echt mal interessant, da ich damals nicht jede Folge mitbekommen habe, besonders von den späteren Staffeln. Außerdem ist es schon so lange her, dass ich die Serie gesehen habe..

 

Was ich ansonsten gerne noch rewatchen möchte:

South Park

Death Note

Erase

Stranger Things

Lucifer

 

 

Weiß aber noch nicht, wie ich das machen werde. Vllt mache ich es so, wie ich es mit Scrubs gemacht habe: Einfach tun. Danach dann halt irgendwann, weil jetzt will ich erstmal Scrubs rewatchen. Ja, alle 8 Staffeln (die letzte zählt nicht).

 

 

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

Scrubs - Die Anfänger, Staffel 2, Episode 15: "Seine Geschichte"

Das war eine der wenigen Episoden, in welchen JD das Mikrofon an einen anderen Charakter abgibt und man die ganze Episode aus seiner Sicht erlebt, mit den persönlichen Gedankend dazu. In dieser Folge war es Dr. Cox und obwohl ich die Serie rewatche und weiß, dass diese Episoden existieren, habe ich zuerst nicht dran gedacht und war dann total überrascht. Hat mir aber wieder sehr gut gefallen. Auch find ich die Art klasse, wie die Erzählerstimme erst von JD auf Cox und am Ende wieder zurück übertragen wird.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #26

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

1. "The Lord of the Rings" von J. R. R. Tolkien

 

2. "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Sauron, the Dark Lord, has gathered to him the Rings of Power - the means by which he will be able to rule the world. All he lacks in his plans for dominion is the Ruling Ring, which has fallen into the hands of the hobbit Bilbo Baggins.

 

In a sleepy village in the Shire, young Frodo Baggins finds himself faced with an immense task, as the ring is entrusted to his care. He must leave home and make a perilous journey across the realms of Middle-earth to the Crack of Doom, deep inside the territories of the Dark Lord. There he must destroy the Ring forever and foil the Dark Lord in his evil purpose.

 

2. Lilou sitzt im Zug nach Paris. Nach dem bestandenen Abitur möchte sie in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass Mignon in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 68.

 

2. Auf Seite 38.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. In the end she departed with Lotho and the spare key and the promise that the other key would be left at the Gamgees' in Bagshot Row.

 

2. "Okay, fille étrangère, fremdes Mädchen."

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Ich hab mal vor Jahren schon den ersten Teil gelesen, aber den Rest nicht. Dieses Buch habe ich vor ein paar Monaten zufällig in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden und jetzt lese ich es zum ersten Mal auf Englisch. Hatte nicht in der Erinnerung, dass bereits vor Frodos Abreise so viel passiert.

Hab mit meiner BFF Anfang Januar die drei Filme in der extended Version gesehen und natürlich ist im Film vieles abgekürzt und anders, aber jetzt wird mir das erst so richtig bewusst.

 

2. Hier bin ich noch nicht so weit gekommen, daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen.

Montagsfrage #209 - Empfehlenswerte LGBTQIA+-Geschichten?

 

 

Link

 

 

WELCHE LGBTQIA+-GESCHICHTEN KENNT IHR UND KÖNNT IHR EMPFEHLEN?

 

Leider kenne ich noch nicht so viele Romane aus dem Bereich und kann auch nicht alle von ihnen empfehlen :/

Mein aktueller Stand ist daher bei genau zwei Büchern, einmal ein Gay Romance, einmal ein Lesbian Romance. Aber die fand ich beide ziemlich gut. Derzeit lese ich auch wieder einen Lesbian Romance Roman, da ich ihn aber erst gestern Nacht angefangen habe, kann ich natürlich noch nicht viel dazu sagen.

Das hier sind die beiden Romane, die ich euch heute nennen kann:

"Love with Pride" von Lea Kaib

"Maybe not tonight" von Alicia Zett

 

Irgendwann möchte ich mal mehr Bücher in die Richtung lesen. Zwar nehme ich eigentlich keine Buchempfehlungen mehr an, aber hier möchte ich bewusst Ausnahmen machen. Wenn ihr also interessante Bücher zu den Themen Gay/Lesbian Romance oder zu anderen LGBTQIA+ Bereichen kennt, nur her damit :-)

Ich werd zwar erst in zwei Jahren frühestens dazu kommen, die zu lesen, aber so hab ich sie mir schon mal notiert.

[Rezension #151] Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

 

Titel: Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Autorin: Mai Thi Nguyen-Kim

Erschienen in Deutschland: 2021

Originaltitel: -

Erschienen in (anderes Land): -

 

 

Weitere Informationen:

Genre: Sachbuch

Preis: € 20,00 [D] | € 20,60 [A]

Seiten: 367

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-426-27822-2

Verlag: Droemer Verlag

 

 

 

Rückentext:

Hilft Schulmedizin immer besser als alternative Methoden? Warum denken (und verdienen) Männer und Frauen unterschiedlich? Sind Tierversuche vertretbar? Und Impfungen sicher? Nicht erst seit Corona sind Fragen aus der Wissenschaft auch gesellschaftlich umstritten. Aber die Grenze zwischen notwendiger Skepsis und Verschwörungsmythen verschwimmt oft. Deswegen widmet sich die bekannte Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Mai Thi Nguyen-Kind nun brennenden Themen unserer Gesellschaft - fundiert, verständlich, unterhaltsam.

Ihre Devise: nicht weniger streiten, nur besser. Und dafür braucht es die kleinste gemeinsame Wirklichkeit.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Wie ich von dem Buch erfahren habe, kann ich heute ehrlich gesagt nicht mehr so genau sagen. Glaub, es war eher zufällig. Aber das spielt ja am Ende auch keine Rolle. Da ich das andere Buch von Mai kenne, "Komisch, alles chemisch", war ich ziemlich neugierig auf das Buch hier und habs mir dann vor mehreren Wochen gekauft, kam aber wegen meinen aktuellen Leseplänen erst vor kurzem dazu, es auch zu lesen.

Wie auch bei ihren Videos und dem anderen Buch bekommt Mai es hin, dass sie teilweise komplizierte Vorgänge und Sachlagen verständlich erklärt, ohne, dass man sich wie ein dummes Kleinkind fühlt. Oder sich wie eins behandelt fühlt.

Dabei geht sie auf insgesamt acht verschiedene Themengebiete ein, die auf ihre eine oder andere Weise immer wieder für öffentliche Diskussionen sorgen:

Drogenlegalisierung, Zusammenspiel von Videospielen und Gewalt, Gender Pay Gap, Schul- und Alternativmedizin, Impfungen, Erblichkeit von Intelligenz, Unterschied von Mann und Frau; und Tierversuche. Am Ende kommt eine Art Fazit und hier erklärt Mai auch, warum es wichtig ist, einen kleinen gemeinsamen Nenner zu haben, oder Wirklichkeit, wie sie es hier nennt.

 

Die meisten Kapitel starten mit einer Fangfrage, die sich mit dem Thema beschäfigt und im Kapitel selbst geht Mai der ganzen Sache auf den Grund.

Dabei zeigt sie auch immer wieder Auszüge aus Statistiken oder erzählt von Studien, die sie dazu gefunden hat. Sie erklärt auch andere Dinge, die die wissenschaftliche Welt beschäftigen, wie etwa den Publication Bias und welche Auswirkungen dieser hat. Überhaupt fand ich alles recht verständlich und manches davon war mir auch gar nicht bewusst, wie beispielsweise die Probleme, die es rund ums Thema Tierversuche gibt. Also mal abgesehen von den offensichtlichen, die mit Tierleid verbunden sind.

Oder auch, warum man so schnell Corona-Impfstoffe finden konnte, das wusste ich davor zwar schon, aber es mal auch bildlich gezeigt zu bekommen, ist dann auch noch einmal etwas anderes. Und auch sehr interessant.

Auch hatte ich nie das Gefühl, dass Mai hier irgendwo ihre persönliche Meinung reinbringt (außer im letzten Kapitel), sondern dass sie einfach sagt, wie es ist. Und auch zeigt, warum etwas so ist, wie es ist.

 

 

Fazit:

Mir fällt es ehrlich gesagt immer ein wenig schwer, Sachbücher zu bewerten, da diese ja anders sind als Unterhaltungsromane. Aber ich gebe trotzdem mein bestes. Mir hat das Buch hier ziemlich bis sehr gut gefallen, es waren viele interessante Themen dabei und ich konnte auch so manches neues lernen. Auch waren mir manche Probleme nicht bekannt, da ich eben kein Teil der Wissenschaftswelt bin. So einen kleinen Einblick zu bekommen ist dann schon etwas besonderes, finde ich.

Ich kann dieses Buch jedem, der "Komisch, alles chemisch" mochte oder die Videos von Mai. Oder jedem und jeder, der/die neugieirig geworden ist. Ihr werdet es nicht bereuen :-)

Von mir bekommt das Buch insgesamt fünf Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Freitags-Füller #36

 

 

Link

 

 

 

 

 

1. Gib mir mehr Tage mit Sonnenschein, davon hatten wir in letzter Zeit zu wenig.

 

2. Selbst im hohen Gras in Pokémon Legenden Arceus bin ich für manche wilde Pokémon noch sichtbar.

 

3. Montag ist Valentinstag und es ist mir ehrlich gesagt komplett egal, da wir den Tag nicht feiern.

 

4. Manche Firmen werben oft mit Zufriedenheitsgarantie.

 

5. Ich freu mich schon auf die Animuc und das Konzert der Ärzte.

 

6. Eben erwähntes Konzert will ich auf keinen Fall verpassen.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Pokémon Legenden Arceus , morgen habe ich geplant, eventuell mit meinem Schreibkollegen an der gemeinsamen Geschichte weiterzuschreiben und Sonntag möchte ich einfach nur entspannen!

 

Top Ten Thursday #47 [Happy Valentine's Day]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Happy Valentine´s Day: Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor"

 

 

01."Love with Pride" von Lea Kaib

Rezension

 

 

 

02. "Maybe not tonight" von Alicia Zett

Rezension

 

 

 

03. "Matching Night - Küsst du den Feind?" von Stefanie Hasse

Rezension

 

 

 

04. "Selection - Die Krone" von Kiera Cass

Rezension

 

 

 

05. "Töchter der Sünde" von Iny Lorentz

Rezension

 

 

 

06. "Pearl" von Julie Heiland

Rezension

 

 

 

07. "Rubinrot" von Kerstin Gier

Rezension

 

 

 

08. "Bridgerton - Der Duke und ich" von Julia Quinn

Noch nicht gelesen

 

 

 

09. "Drei Schritte zu dir" von Rachael Lippincott, Mikki Daughtry und Tobias Iaconis

Noch nicht gelesen

 

 

 

10. "Der Brombeertag" von Rosamunde Pilcher

Noch nicht gelesen

 

 

 

 

 

Fazit:

Bin doch etwas überrascht, so viele romantische Romane in meinem Blog gefunden zu haben. Zwar lese ich gerne romantische Geschichten, aber meistens in der Form von Fanfictions. Die letzten drei Bücher habe ich noch nicht gelesen, aber auf meiner Liste auf Amazon. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis ich sie lesen werde, aber ich hoffe, dass sie mir dann auch gefallen werden :-)

 

Quelle:

1: Selbst geschossen

2: Selbst geschossen

3: Selbst geschossen

4: Selbst geschossen

5: Selbst geschossen

6: Selbst geschossen

7: Amazon

8: Amazon

9: Amazon

10: Amazon

Momentaufnahme eines Bücherwurms #25

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

1. "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

 

2. "Detektiv Conan - Lone Wolf Edition" von Gosho Aoyama

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Hilft Schulmedizin immer besser als alternative Methoden? Warum denken (und verdienen) Männer und Frauen unterschiedlich? Sind Tierversuche vertretbar? Und Impfungen sicher? Nicht erst seit Corona sind Fragen aus der Wissenschaft auch gesellschaftlich heftig umstritten. Aber die Grenze zwischen notwendiger Skepsis und Verschwörungsmythen verschwimmt oft. Deswegen widmet sich die bekannte Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Mai Thi Nguyen-Kim nun brennenden Themen unserer Gegenwart - fundiert, verständlich, unterhaltsam.

Ihre Devise: nicht wenigeer streiten, nur besser. Und dafür braucht es die kleinste gemeinsame Wirklichkeit.

 

2. Als Mitglied des FBI, Doppelagent und äußerst talentierter Scharfschütze macht Shuichi Akai der berüchtigten Schwarzen Organisation das Leben schwer und zählt zu Conans wichtigsten Verbündeten.

Die Lone Wolf Edition enthält eine Auswahl der spannendsten Fälle, in die der charismatische Einzelgänger bisher verwickelt wurde, und viele zusätzliche Hintergrundinformationen!

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 122.

 

2. Habs noch nicht angefangen, daher Seite 1.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Warum sind eigentlich so viele klinische Studien über Arzneimittel industriefinanziert?

 

2. Hast du gesehen, wie freudig der Klient gestrahlt hat, als er vorhin ging?

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Das Buch lese ich immer ein wenig vor dem Schlafen, allerdings war ich an den meisten Abenden zu müde, um dann noch  zu lesen. Aber es gefällt mir bisher sehr gut und ich hoffe, ich habe es bis zum Ende der Woche durch^^

 

2. Habs noch nicht angefangen, daher auch noch keine Meinung dazu. Aber das Cover sieht schon cool aus.