Zum Inhalt der Seite


[1] [2]
/ 2


Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (165)
- Montagsfrage (149)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (136)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2021
- Dezember '21 (28)
- November '21 (23)
- Oktober '21 (22)
- September '21 (31)
- August '21 (53)
- Juli '21 (51)
- Juni '21 (60)
- Mai '21 (5)
Weblogs durchsuchen
[Rezension #145] Die List der Wanderhure

 

Titel: Die List der Wanderhure

Autor: Iny Lorentz

Erschienen in Deutschland: 2014

Originaltitel: -

Erschienen in (anderes Land): -

 

 

Weitere Informationen:

Genre: Historisch, Action, Drama, Romantik

Preis: € 10,99

Seiten: 682

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-426-66381-3

Verlag: Knaur Verlag

 

 

 

Klappentext:

Die Äbtissin Isabelle de Melancourt hütet in ihrem Waldkloster ein Geheimnis. Leopold von Gordean und seine Ordensritter sind überzeugt, dass es sich um das Versteck des Heiligen Grals handelt. Sie überfallen das Kloster, töten einige Nonnen und nehmen Isabelle und die anderen gefangen. Die Novizin Justina entkommt und macht sich in Isabelles Auftrag auf den Weg, den Würzburger Fürstbischof Johann von Brunn um Hilfe zu bitten. Die Schergen des Großmeisters holen sie ein und wollen sie töten. Da greifen die ehemalige Wanderhure Marie und ihr Mann Michel ein. Die beiden ahnen nicht, dass Justinas Rettung für sie der Beginn eines gefahrvollen Weges ist, auf dem ständig der Tod lauert.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Im Februar hatte ich den Vorgängerband "Töchter der Sünde" gelesen und als ich dann gesehen habe, dass es im Folgeband wieder um Marie selbst gehen würde, wollte ich ihn unbedingt lesen. Leider hatte ihn meine Stadtbibliothek den Band zu der Zeit nicht, also habe ich ihn gekauft und wollte ihm nach dem Lesen der Bibliothek spenden. Der Band kam an ... aber ich nicht zum Lesen.

Erst hatte ich noch mehrere Rezensionsexemplare, denen ich natürlich den Vortritt gegeben hatte. Danach hatte ich nicht viel Lust zum Lesen und wenn, dann wollte ich lieber nur dünnere Bücher lesen, vor allem gegen Monatsende hin, damit ich sie nicht mit in den nächsten Monat hinübertrug. Irgendwann war mir das aber zu blöd und jetzt habe ich mir die Zeit genommen und den Band gelesen. Jetzt, wo ich damit durchbin, bereue ich es, dass ich mich von der Dicke des Buches so lange habe abschrecken lassen. Denn der Band liest sich wirklich sehr gut.

 

Allein schon, als ich die ersten Seiten gelesen habe, war es vom Schreibstil und der Art, wie die Handlung vorangetragen wird, ein typisches Iny Lorentz Buch. Aber das mag ich an den Büchern, es ist, als ob man an einen Ort über Jahre hin zurückkehrt und es ist immer wieder etwas anderes, aber im Kern ist es das Gleiche. Man fühlt sich dann wohl und verbringt in der vertrauten Gegend gerne seine Zeit. So ging es mir auch mit dem Buch, auch wenn es sich dank dem neuen Update mit Animal Crossing meine Freizeit teilen musste. 

Doch zurück zum Buch.

 

Wie immer hatte ich viel Spaß beim Lesen, wie immer gab es Intrigen, Glücksfälle, Todesfälle und auch die eine oder andere interessante Gegebenheit. Die Charaktere fand ich auch interessant, es waren dieses Mal wieder sehr viele, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es sich hierbei um eine graue Masse handelte. Bei der Gruppe rund um Marie konnte ich auch bei dem einen oder anderen nachvollziehen, wie sie handelten und dachten, bei den von der gegnerischen Gruppe natürlich nicht. Überhaupt fand ich die Frage, ist der Gral nun echt oder nicht; wie auch die Schnitzeljagd zu diesem sehr unterhaltsam.

Was mir auch gefallen hat, ich kenne die Orte, die in den Büchern erwähnt werden, eher selten. Aber dieses Mal war eine Gegend dabei, die recht nah an meiner eigenen ist und wenn ich den Bildern auf Google glauben darf, dann sieht diese Gegend auch sehr interessant aus. Es passiert wirklich sehr selten, aber die Beschreibung und eben diese Bilder laden mich dazu ein, selbst mal dorthin zu reisen und mir das mal anzusehen. Da bin ich froh, zu heutigen Zeiten zu leben, denn im Gegensatz zu Marie werde ich nicht mehrere Tage zum Reisen dafür brauchen.

 

Was ich während des Lesens eines Iny Lorentz Buchs versuche, ist herauszufinden, wie das Ganze nun enden könnte. Und wer vielleicht mit wem zusammenkommt oder sich einfach zusammentut. Meine Vorhersage traf nicht ganz ein, aber ich finde das nicht schlimm. Die Bücher sind irgendwo vorhersehbar, aber bei der Reihe hat mich das nie gestört, ich finds dagegen super, dass es quasi immer eine Garantie auf ein Happy End gibt. Dass die Bösen immer bestraft werden und dass das Gute mehr oder weniger immer siegt, ist zwar nicht zu 100% realistisch, aber manchmal tut sowas halt einfach gut. Überhaupt mag ich Happy Ends und wenn jeder das bekommt, was er verdient hat.

 

Das Cover des Buchs gefällt mir auch, auch, wenn ich erstmal verwundert war. Denn die Bände davor hatten alle recht alte Motive, die gut zu dem mittelalterlichen Setting gepasst haben. Das hier dagegen sieht ziemlich modern aus, ein bisschen stereotypisch für die Cover, die mittelalterliche Bücher nun bekommen, aber ich denke, das ist ok so. Die roten Farben sind schön kräftig und da die zwei anderen Bücher der Reihe, die danach erschienen sind, auch so aussehen, ist das halt jetzt das neue Aussehen. Der Bruch bzw die Umstellung ist ein wenig ungewohnt, aber da ich die Bücher selbst immer nur ausgeliehen habe, aka nicht in meinem eigenen Regal, sollte mich das nicht so sehr stören. Auch finde ich das Buch selbst von der Farbe her sehr schön, das Türkis ist kräftig, aber nicht aufdringlich.

 

Achja, ich habe das Buch in der Hardcover-Version erstanden, allerdings nur noch den Preis fürs Taschenbuch gefunden.

 

 

Fazit:

Hier hatte ich richtig viel Spaß beim Lesen, zwar habe ich aufgrund mehrere Gründe, vor allem wegen Animal Crossing New Horizons letztem Update, länger zum Lesen gebraucht, aber das ist ok für mich. Dafür hatte ich von Anfang bis Ende viel Spaß und ich überlege mir schon, wann ich mir den nächsten Band ausleihe und lese. Eigentlich ist mein SUB zu hoch dafür, aber naja, irgendwo werde ich schon eine Lücke finden ;-)

Da ich das Buch ursprünglich gekauft habe, um es danach der Bibliothek zu schenken, hatte ich nie vor, es zu behalten. Doch da die Bibliothek diese Lücke in der Zwischenzeit selbst gefüllt hat, werde ich das Buch nun anderweitig abgeben. Und da ich keines der vorherigen Bände besitze, würde es auch nicht viel Sinn machen, diesen Band hier zu behalten.

Insgesamt gebe ich dem Band fünf Sterne und hoffe, ich komme noch dieses Jahr dazu, den Nachfolgeband "Die Wanderhure und die Nonne" zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Top Ten Thursday #38 [10 Bücher, die ich noch lesen möchte]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher, die ich gerne noch dieses Jahr lesen möchte"

 

 

01. "Dolores Claiborne" von Stephen King

Noch nicht gelesen

 

 

 

02. "Bobby Singer's Guide to Hunting" von David Reed

Noch nicht gelesen

 

 

 

03. "Batman/Fortnite: Nullpunkt"

Noch nicht gelesen

 

 

 

04. "JoJo's Bizarre Adventure - Part 1- Phantom Blood" Band 1 von Hirohiko Araki

Noch nicht gelesen

 

 

 

05. "JoJo's Bizarre Adventure - Part 1- Phantom Blood" Band 2 von Hirohiko Araki

Noch nicht gelesen

 

 

 

06. "Suginami on Dungeon Duty" Band 2 von Robinson Haruhara, Yuki Sato und Naoki Saito

Noch nicht gelesen

 

 

 

 

07. "Fairy Tale Battle Royale" Band 1 von Soraho Ina

Noch nicht gelesen

 

 

 

08. "Von Mr. Holmes zu Sherlock" von Mattias Boström

Noch nicht gelesen

 

 

 

09. "Sherlock Holmes und der Schrecken von Sumatra" von Jörg Kastner

Noch nicht gelesen

 

 

 

10. "Yakuza goes Hausmann" Band 5 von Kousuke Oono

Noch nicht gelesen

 

 

 

 

 

Fazit:

Ja, es sind auch Mangas dabei, aber das sind halt die Bücher, die ich als nächstes lesen möchte :-)

Neben einer Menge LTBs, aber die wollte ich hier jetzt nicht mit dazunehmen, weil sonst die halbe Liste nur aus LTBs bestanden hätte. Wie viel ich davon tatsächlich noch dieses Jahr lesen werde, kann ich noch nicht sagen, aber was ich dieses Jahr nicht schaffe, lese ich dann einfach im nächsten ;-)

 

 

 

Quelle:

1 - 10: Amazon

Momentaufnahme eines Bücherwurms #12

 

 

Eigentlich wollte ich erst 2022 damit anfangen, aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, mache ich es nun jetzt schon. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

"Die List der Wanderhure" von Iny Lorentz

 

- Worum geht es in dem Buch?

Die Äbtissin Isabelle de Melancourt hütet in ihrem Waldkloster ein Geheimnis. Leopold von Gordean und seine Ordensritter sind überzeugt, dass es sich um das Versteck des Heiligen Grals handelt. Sie überfallen das Kloster, töten einige der Nonnen und nehmen Isabelle und die anderen gefangen. Die Novizin Justina entkommt und macht sich in Isabelles Auftrag auf den Weg, den Würzburger Fürstbischof Johann von Brunn um Hilfe zu bitten. Die Schergen des Großmeisters holen sie ein und wollen sie töten. Da greifen die ehemalige Wanderhure Marie und ihr Mann Michel ein. Die beiden ahnen nicht, dass Justinas Rettung für sie der Beginn eines gefahrvollen Weges ist, auf dem ständig der Tod lauert.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

Ich bin derzeit auf Seite 292.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

Die Leute hier hausen erbärmlich, dachte Ümit Ag̃a, unter dem Schutz seiner Großherrn ließe es sich um vieles besser leben.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

Es ist ein typischer Iny Lorentz Band und ich habe ziemlich viel Spaß beim Lesen. Nur mit dem neuen Animal Crossing Update, das meine AC-Sucht in mir wieder geweckt hat, komme ich weniger zum Lesen als es mir lieb ist XD

Hoffe, ich kann das Buch bis zur nächsten Woche beenden.

Montagsfrage #197 - Fakten über ein Buch oder einen Autoren?

 

 

Link

 

 

Was ist ein Fakt über ein Buch/einen Autor, den jeder kennen sollte?

 

Hm, gute Frage? XD

Um ehrlich zu sein, wenn ich ein Buch lese, dann interessiere ich mich so gut wie nie für den Autoren hinter dem Werk, daher habe ich auch fast nie Informationen oder Fakten, die ich da teilen könnte. Bei Büchern ist es oft das Gleiche, ich lese es, aber ich suche mir jetzt keine Zusatzinfos dazu heraus, vor allem, da ich die Mehrheit der Bücher nach dem Lesen aussortiere.

 

Aber damit das hier nicht ganz so kurz ist und ich trotzdem zu beidem einen Fakt habe, nenne ich sie mal. Sind zwar Dinge, die eigentlich bekannt sind, aber wenn ich sie mal geäußert habe, wurde ich auch mal gerne vom Gegenteil überzeugt.

 

Also, mein Fakt über ein Buch: "50 Shades of Grey" war ursprünglich eine Fanfiction zur Twilight-Reihe. Allerdings hat die Autorin dann die Namen der Charaktere und noch andere Details geändert, damit es dann eine eigene Geschichte werden konnte.

 

Mein Fakt über einen Autoren: Hinter dem Namen "Iny Lorentz" steckt das Schriftstellerehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, die zusammen an den Romanen schreiben.

 

Mehr kenne ich da leider nicht, aber es ist besser als nichts :-)

 

 

Ich bin bei Montagsfragen eher ein stiller Mitleser ;-)

Freitags-Füller #31

 

 

Link

 

 

1. Der Geschmack von Malzkaffee ist für mich besser, als der von normalem Kaffee.

 

2. Es kann ruhig einen weiteren Eberhoferband geben, aber bitte erst im nächsten Jahr.

 

3. Nein, wir werden nicht aufhören darauf zu hoffen, dass die Conventions, auf die wir so gehen, wieder stattfinden werden.

 

4. Dass ich nach wie an Gewicht verliere, dafür bin ich dankbar.

 

5. Gestern hatte ich richtig viel Spaß mit dem neuen Animal Crossing Update.

 

6. Der Sommer war dieses Jahr echt lächerlich.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Film, den ich mir eventuell anschauen werde, morgen habe ich geplant, mit meinem Freund was zu unternehmen und Sonntag möchte ich auf jeden Fall in meinem aktuellen Buch weiterlesen!

Top Ten Thursday #37 [Autoren mit X,Y oder Z]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit X, Y oder Z anfängt (zur Not auch Vorname)"

 

 

01. "Maybe not tonight" von Alicia Zett

Rezension

 

 

 

02. "Don't be shy!" von Aki Yukura

Noch nicht gelesen

 

 

 

03. "Not Your Type" von Alicia Zett

Noch nicht gelesen

 

 

 

04. "Biaoren - die Klingen der Wächter Band 1" von Xianzhe Xu

Noch nicht gelesen

 

 

 

05. "Hina & Gen Band 1" von Moe Yukimaru

Noch nicht gelesen

 

 

 

06. "Platinum Gentleman School Band 1" von Taishi Zaoh

Noch nicht gelesen

 

 

 

 

07. "Das ist hier aber nicht so wie in Deutschland! von Kaya Yanar

Noch nicht gelesen

 

 

 

08. "Representation in Steven Universe" von John R. Ziegler und Leah Richards

Noch nicht gelesen

 

 

 

09. "Der Wüstenharem Band 01" von Mitsuru Yumeki

Noch nicht gelesen

 

 

 

10. "Buying a Fishing Rod for my Grandfather" von Gao Xingjian

Noch nicht gelesen

 

 

 

 

 

Fazit:

In meinem Blog hatte ich genau ein Buch XD

Zum Glück wurde ich aber auf meiner Amazon-Wunschliste ziemlich fündig. Das meiste sind zwar Mangas, aber das sind auch Bücher, also zählt das ;-)

 

 

 

Quelle:

1: Selbst geschossen

2: smile.amazon.de

3: smile.amazon.de

4: smile.amazon.de

5: smile.amazon.de

6: smile.amazon.de

7: smile.amazon.de

8: smile.amazon.de

9: smile.amazon.de

10: buecher.de

Serienmittwoch #63

 

 

 

 

 

Link

 

 

Was sind eure Lieblingsserien (oder Serienreihenfolge) aus 21?

 

Das Jahr ist zwar noch nicht vorbei, aber ich kann ja trotzdem mal die Serien auflisten, die ich dieses Jahr gesehen habe bzw die davon, die mir am besten davon gefallen haben :-)

 

- Noragami (Anime)

Weiß nicht, ob ich den Anime irgendwann wiedergucken werde, vllt, wenn es mal ne neue Staffel gibt. Aber den Manga würde ich gerne noch lesen.

 

- Chernobyl (Realserie)

Diese Serie will ich mir auf jeden Fall irgendwann wieder ansehen ... ist zwar sehr harter und trauriger Stoff, aber das ist halt die Realität, wie es damals war.

 

- Bee and Puppycat (Online-Cartoon)

Oh, ich hoffe, dass Netflix die Serie holt, die Nachfolgestaffel soll ja schließlich auch auf Netflix kommen.

 

- Sex Education (Realserie)

Hier würde ich zumindest gerne wissen, wie sie ausgeht. Glaub, da gibt es mittlerweile ne neue Staffel, aber mal sehen, wann ich dazu komme.

 

- Steven Universe (Cartoon)

Die Serie kannte ich ja schon, das war einfach nur ein Rewatch. Das hier ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsserien.

 

- Pokémon - Die TV-Serie: Sonne & Mond (Anime)

Die Sonne & Mond Staffeln feiere ich einfach :-)

Ein paar Folgen hätte man da zwar weglassen können, aber mir gefallen die drei Staffeln einfach.

 

- Pokémon Reisen (Anime)

Hat mich jetzt nicht so sehr überzeugt wie Sonne & Mond, aber ab der Hälfte hat es mir besser gefallen.

 

- The IT Crowd (Realserie)

Ist auch eine Serie, die ich schon länger kenne und jetzt einfach wieder rewatche.

 

 

 

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

 

- The IT Crowd Staffel 2, Episode 06 "Der Zaubertrank"

Die Folge war total lustig, aber auch irgendwie niedlich xD

Auf jeden Fall hatte ich beim Schauen der Serie genauso viel Spaß wie damals, nur hin und wieder denke ich mir, dass es vielleicht keine gute Idee ist, die Serie während des Essens zu schauen.

[Rezension #144] Der Zwillingscode

 

Titel: Der Zwillingscode

Autor: Margit Ruile

Erschienen in Deutschland: 2021

Originaltitel: -

Erschienen in (anderes Land): -

 

 

Weitere Informationen:

Genre: Distopie, Action

Preis: € 14,95 [D] | € 15,40 [A]

Seiten: 315

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7432-0324-2

Verlag: Loewe Verlag GmbH

 

 

 

Rückentext:

Vincent ist siebzehn und eine Doppel-C-Seele. Sein Sozialpunktestand ist so niedrig, dass an ein Studium nicht zu denken ist. Stattdessen repariert er heimlich die mechanischen Haustiere der Firma Copypet. Eines Tages bringt eine alte Frau eine Katze zur Reparatur. Und die führt Vincent geradewegs in die Simulation - eine virtuelle Welt, in der alle unsere Gegenstände ihr digitales Leben führen. Verborgen in dieser Zwillingswelt aber liegt ein Code. Vincent muss ihn finden, denn davon hängt die Zukunft der Menschheit ab.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Nachdem die letzten zwei Bücher so eine Enttäuschung waren, war es eine richtige Wohltat, mal wieder ein Buch zu lesen, das mir richtig viel Spaß macht. Deshalb habe ich es auch an einem Tag durchgelesen, zum einen, weil ich die Zeit dafür hatte und zum anderen auch die Lust. Wann ich mir das Buch geholt habe, weiß ich leider nicht mehr, aber ich fand das Cover ziemlich ansprechend, vor allem die zwei Farben wie auch die Katzenaugen. Auf dem Rückentext steht, es wäre "Ein außergewöhnliches Zukunftsszenario im Stil von Black Mirror" - doch da ich diese Serie noch nie gesehen habe, kann ich nicht sagen, ob an dem Zitat etwas dran ist.

 

Nun, zum Buch zurück. Der Schreibstil hat mir sofort gefallen, er war sehr angenehm zu lesen und ich wusste auch immer, was gerade passiert, egal ob es eine ruhige oder eine Actionszene war. Was ich sehr interessant fand, war, wie die Welt in dieser Zeit organisiert ist bzw wie weit der technische Fortschritt dort ist. Das Ganze spielt im Jahr 2058, also 37 Jahre in der Zukunft. Dass es in München spielt, also in einem Ort, der mit vertraut ist, kommt noch als Symphathie-Bonus dazu. Was ich allerdings ein wenig schade finde, ist, dass man einen Ticken zu wenig von dieser Welt kennenlernt. Also welche technischen Errungenschaften es noch gibt, neben den Copypets und den Twins, da hätte ich gerne noch mehr gesehen.

 

Was ich dagegen wieder klasse finde, ist, dass die Geschichte so realistisch wie möglich gehalten wurde. Oft gibt es ja Geschichten, wo der Held die Welt retten muss und alle seine Kräfte mobilisieren muss, nur um am Ende ein Wunder zu wirken. Auch hier muss der Held (und auch seine Freunde) alles geben, um die Welt in eine bessere Richtung zu lenken, dennoch werden sie nicht als übermächtige Monster dargestellt. Im Gegenteil, sie können nur mit dem auskommen, was sie haben, aber das wird effektiv genutzt. Auch, als sie auf der Suche nach dem Zwillingscode sind, finde ich es sehr interessant, wie das Ganze aufgebaut ist. Die Bedrohung hätte ruhig noch ein wenig bedrohlicher wirken können, so kam es mir ein bisschen zu harmlos vor. Auf der anderen Seite, das reale Leben ist kein Actionfilm, wo es ständig Verfolgungsjagden und Explosionen gibt, ich kann also verstehen, warum die Autorin sich so entschieden hat.

 

Das Ende ist defintiv eins, das die Geschmäcker spalten würde, aber ich sage mal: Es passt zum Rest der Geschichte, es passt zum Verlauf und es passt zu dem, was wir alles über die Welt, die Simutlation und über ihre Bewohner gelernt haben. Das Ende ist ein offenes Ende und ich hoffe, dass die Welt für die ihre Bewohner wieder ein Stück angenehmer geworden ist. Die Charaktere selbst fand ich symphatisch und interessant, wünschte, der eine oder andere hätte noch mehr Screentime bekommen.

 

 

Fazit:

Zwar ist das Buch nicht perfekt, aber das muss es nicht sein. Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß beim Lesen und ich würde diesen Spaß gerne weitergeben. Daher werde ich das Buch nicht behalten, außer in guter Erinnerung und es dann bei der nächsten Gelegenheit in den öffentlichen Bücherschrank bei mir in der Nähe stellen, damit sich noch jemand anderes daran erfreuen kann. Das Buch hat mich richtig angesprochen und war eine willkommene Abwechslung. Von mir bekommt es insgesamt vier Sterne und eine Leseempfehlung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #11

 

 

Eigentlich wollte ich erst 2022 damit anfangen, aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, mache ich es nun jetzt schon. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

"Die List der Wanderhure" von Iny Lorentz

 

- Worum geht es in dem Buch?

Die Äbtissin Isabelle de Melancourt hütet in ihrem Waldkloster ein Geheimnis. Leopold von Gordean und seine Ordensritter sind überzeugt, dass es sich um das Versteck des Heiligen Grals handelt. Sie überfallen das Kloster, töten einige der Nonnen und nehmen Isabelle und die anderen gefangen. Die Novizin Justina entkommt und macht sich in Isabelles Auftrag auf den Weg, den Würzburger Fürstbischof Johann von Brunn um Hilfe zu bitten. Die Schergen des Großmeisters holen sie ein und wollen sie töten. Da greifen die ehemalige Wanderhure Marie und ihr Mann Michel ein. Die beiden ahnen nicht, dass Justinas Rettung für sie der Beginn eines gefahrvollen Weges ist, auf dem ständig der Tod lauert.

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

Ich bin derzeit auf Seite 7.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

Mit einem Gefühl der Bitterkeit las Isabelle de Melancourt den Brief noch einmal durch, den ein Kurier ihr zwei Tage zuvor gebracht hatte.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

Das Buch nehme ich mir seit einem halben bis dreiviertel Jahr vor, aber erst kamen ein paar Rezensionsexemplare dazwischen und danach wollte ich dann ständig nur dünne Bücher lesen. Da ich aber keine Lust mehr habe, das noch ewig vor mir her zu schieben, will ich es jetzt endlich mal lesen. Ich mag die Wanderhuren-Reihe, nur, dass das Buch dick ist, hat mich irgendwie ein wenig abgeschreckt^^°

Bücherregal des Monats November 2021

 

 

 

 

 

Im letzten Monat lief es ganz gut mit dem Lesen, es gibt nur zwei Bücher aus dem letzten Monat, die in mit den November mit reinnehme. Und die werde ich dafür als erstes lesen :-)

 

 

Was ich im Oktober alles lesen möchte:

- "Die List der Wanderhure" von Iny Lorentz

- "Der Zwillingscode" von Margit Ruile

- "Dolores Claiborne" von Stephen King (Englisch)

- "Bobby Singer's Guide tu Hunding" von David Reed (Englisch)

- "Batman Fortnite - Nullpunkt"

 

 

Das mit dem Mini-SUB von fünf Büchern finde ich ganz gut, denke, ich werde es einfach dabei belassen. Das ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Montagsfrage #196 - Unsymphatischer Hauptcharakter?

 

 

Link

 

 

Stört es dich, wenn ein Buch einen unsympathischen Protagonisten hat, oder macht dir das gar nichts aus?

 

Ehrlich gesagt, ja, es stört mich.

Der Mainchara muss ja nicht unbedingt jemand sein, der im RL mein bester Freund oder meine beste Freundin werden könnte. Aber wenn mich der Charakter die ganze Zeit beim Lesen nervt oder wenn ich beim Lesen mit den Augen rolle, weil er oder sie wieder irgendwas dummes getan oder gesagt hat, das stört dann schon den Lesespaß. Und auch den Lesefluss. Außerdem kann ich die Geschichte dann weniger genießen.

Es gibt aber auch Abstufungen, so fand ich z.b. die Panem-Reihe ganz ok, nur die Sturheit von Katniss fand ich total nervig. Aber damit konnte ich leben, weiß aber nicht, ob ich die Bücher irgendwann wieder lesen werde oder ob es in Zukunft einfach bei den Filmen bleiben wird, da ich sie dort nachvollziehbarer fand.

Und dann gibt es noch Bücher wie "Die Blechtrommel", da war einfach alles mies. Dass der Mainchara auch noch ein Riesenarsch war, hat das Lesen des kompletten Buches zur Qual gemacht D:

Die meiste Zeit ist es aber mehr so in Richtung Panem oder zwischen den beiden. Mich nervt der Charakter, ich rolle mit den Augen, ich beende die Geschichte und dann sortiere ich das Buch aus.

Wenn jemand mal was dummes macht, ok, kann passieren. Wenn das aber ständig passiert oder der Charakter einfach unerträgliche Eigenschaften hat, dann hat es das Buch in der Regel schon sehr schwer, mich davon zu überzeugen, dass es doch gut ist. Das müssen dann die Story und die anderen Charaktere wieder ausgleichen - passiert aber nur sehr selten.

 

 

Ich bin bei Montagsfragen eher ein stiller Mitleser ;-)


[1] [2]
/ 2