Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2014
- Dezember '14 (1)
- November '14 (2)
- Oktober '14 (3)
- September '14 (7)
- August '14 (9)
- Juli '14 (7)
- Juni '14 (9)
- Mai '14 (13)
- April '14 (10)
- März '14 (11)
- Februar '14 (8)
- Januar '14 (8)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (109)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (575)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (87)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (6)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (67)
- Ganondorf (19)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (1)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (2)
- KibouNoSenshi (2)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (6)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (115)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (3)

Workshop: "Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V." auf der Hanami 2014 Hanami 2014 - Con meets Festival, Animexx, Animexx, Ehrenamt, Verein, Vorstand, Workshop

Autor:  Saiki
Was versteht man eigentlich unter "ehrenamtlicher Arbeit im Animexx e.V."?
Welche Aufgaben fallen darunter?
Auf welche Projekte bezieht sich das?
Wie kann man sich das vorstellen?
Und was versteht man überhaupt darunter, irgendwo „ehrenamtlich“ zu arbeiten?

Fragen über Fragen...

Wir versuchen sie zu beantworten. Wann und Wo? Am Sonntag, 04.05., ab 10:15 Uhr im Workshopraum 2 (Antwerpen) beim Animexx-Workshop: "Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V." auf der Hanami 2014.

Neben allgemeinen Informationen zum Thema "Ehrenamt" und "ehrenamtlichen Tätigkeiten im Animexx e.V." habt ihr hier die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Vereins zu werfen. Ihr bekommt Informationen zu den verschiedenen Bereichen, Aufgaben und Tätigkeitsfeldern des Vereins. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr ohne großen Aufwand ein Teil des Ganzen werden könnt.

In einer anschließenden Diskussions- und Fragerunde könnt ihr außerdem den persönlichen Erfahrungen der anwesenden Animexx-Aktiven lauschen und Fragen rund um das Workshop-Thema und den Verein stellen.

Spezifischere Themenvorschläge können auch gerne vorbereitend auf den Workshop im Vorfeld an die Workshopleiterin Sandra Saiki Schepe (1. Vorsitzende des Animexx e.V.) per ENS oder E-Mail (saiki@animexx.de), oder einfach hier in den Weblogkommentaren, gestellt werden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme am Workshop und euer Interesse!

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[BUGFIX] Die Berechnung der sichtbaren Weblogeinträge sollte nun etwas stabiler laufen als bisher. Bisher kam es gerade bei Weblogs mit vielen Einträgen gelegentlich vor, dass einige Einträge einen Tag lang fehlten oder doppelt auftauchten.

[BUGFIX] Beim Verfassen von Texten aller Art (also überall auf Animexx) per Copy/Paste konnten sich unsichtbare Zeichen einschleichen, die dazu führten, dass der Text beim Speichern ab dieser Stelle abgeschnitten wurde. Solche Zeichen werden nun herausgefiltert, sodass das Problem nicht mehr auftauchen sollte.

[BUGFIX] Änderungen an der Eventbeschreibung werden jetzt im Änderungsprotokoll richtig angezeigt. der Link bei neu angelegten und geänderten Eventbeschreibungen führen nun genau auf die jeweilige Beschreibungsseite, nicht nur zum Event allgemein.

[BUGFIX] Mitfahrgelegenheiten werden im Convention-Kästchen der Persönlichen Startseite nun nicht mehr doppelt angezeigt.

Vorstandswahl: Kandidatur für den 1. Vorsitzenden Animexx Mitgliederversammlung 2014, Animexx, Mitgliederversammlung, MVV, Verein, Vorstand

Autor:  TonaradossTharayn

Am 24. Mai 2014 ist es wieder so soweit: die Mitgliedervollversammlung des Animexx e.V.! In diesem Jahr findet zudem auch wieder die Wahl für den neuen fünfköpfigen Vorstand statt, der die Geschicke des Vereins in den nächsten zwei Jahren lenken wird.
Bisher gibt es Kandidaten für vier der fünf Posten, deren Kandidtur wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Fragen zu Posten oder Inhalten können natürlich jederzeit an die betreffenden oder in den Kommentaren gestellt werden, wenn ihr selbst kandidieren möchtet, meldet euch bitte bei TonaradossTharayn.

Den Anfang macht die bisherige 1. Vorsitzende Sandra Saiki Schepe, die erneut für den Posten kandidieren möchte:

Hallo liebe Animexx-Gemeinschaft,

hiermit möchte ich mich für die anstehenden Vorstandswahlen als Kandidat für den Posten des 1. Vorsitzenden vorstellen.
Mein Name ist Sandra Schepe, 25 Jahre, Studentin, und derzeit bereits 1. Vorsitzende im Animexx e.V. 

Ich könnte jetzt meine Vorstellung der letzten Wahlen erneut kopieren oder darauf eingehen, was ich mir diesmal vornehme oder erreichen möchte, aber die vergangenen zwei Jahre haben mir gezeigt, dass es im Tagesgeschäfts des Vereins viel schwieriger ist, die gesetzten Ziele tatsächlich in dem Umfang zu erreichen wie man es sich zu Beginn der Amtszeit vorgenommen hat.
Eben aus diesem Grund, dass ich noch nicht alles erreichen konnte, was ich mir vorgenommen habe, und auch noch einige weitere Punkte offen sind, um die ich mich gerne als Vorstandsmitglied kümmern möchte, verzichte ich dieses Mal auf neue Zielsetzungen. Stattdessen kandidiere ich nun erneut für den Posten, um laufende Tätigkeiten und liegengebliebene Aufgaben abzuschließen. Außerdem möchte ich mir so offen lassen, mich um Dinge zu kümmern, die sich im laufe der Zeit noch entwickeln. 

Die Vorstandsarbeit macht mir eine Menge Spaß und sie gibt einem die Möglichkeit viele neue Dinge zu lernen und interessante Einblicke in verschiedenste Bereiche des Vereins zu erhalten, die einem auch im Berufsleben von Nutzen sein können. Ich wurde in den vergangenen zwei Jahren auch mit Aufgaben konfrontiert, die ich mir womöglich nicht freiwillig ausgesucht hätte, wenn ich Alternativen gehabt hätte. Diese haben mir z.B. gezeigt, dass ich mir eigentlich viel mehr zumuten kann, als ich mir selber zugetraut hätte. Dadurch, dass wir im Vorstand ständig als Team agieren, wird man auch mit keiner Aufgabe alleine gelassen. Wenn es also mal Unsicherheiten gibt, dann bietet die Rücksprache im Team eine Lösungsmöglichkeit oder zumindest den Anstoß, die Aufgabe doch noch zu bewältigen. 
Die Erfahrungen der letzten zwei Jahre möchte ich in keinem Fall missen, da sie mir besonders gezeigt haben, dass man viel erreichen kann, wenn man auch die Chance nutzt, neue Dinge kennenzulernen und sich dort einzuarbeiten, und wenn man ein gutes Team um sich weiß. 
So schön das Ganze jetzt auch klingt, bedeutet die Arbeit im Vorstand natürlich auch, dass ein großer Teil der Freizeit dafür aufgewandt werden muss. Man muss sich schon mit Beruf und Freizeit und Vereinsarbeit gut genug arrangieren, damit möglichst nichts zu kurz kommt. Es handelt sich zwar beim Animexx-Vorstand um einen ehrenamtlichen Vorstand, aber da der Verein ja dennoch geführt werden muss, dürfen möglichst keine wichtigen Aufgaben liegen bleiben. Das muss einem bei einer Kandidatur bewusst sein. Mir ist es bewusst, und ich habe mittlerweile einen ganz guten Weg gefunden, damit umzugehen, wodurch mir wahrscheinlich etwas fehlen würde, wenn die Vorstandsarbeit jetzt wegfallen würde. ;)

Wen es interessiert, kann sich ergänzend hierzu meine Kandidatur vom letzten Jahr noch einmal anschauen. Inhaltlich entspricht die Kandidatur dem, was ich heute auch geschrieben hätte, wenn ich es nicht vor zwei Jahren schon getan hätte. 
Ansonsten beantworte ich gerne Fragen zu meiner Person, und stehe auch interessierten Kandidaten gerne mit Rat und Tat zur Seite. 
Lasst euch nicht von bestehenden Kandidaturen davon abschrecken, selbst für einen Posten zu kandidieren. Letztendlich entscheidet ja die Mitgliederversammlung, wer in den Vorstand gewählt wird. Und der Verein braucht neue und frische Gesichter, die sich der Herausforderung stellen und den Verein in Zukunft voran bringen möchten. :)

Ganz liebe Grüße,
Sandra

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[ÄNDERUNG] Im Steckbrief wird nun immer genau der aktuellste sichtbare Eintrag des eigenen Weblogs angezeigt (natürlich nur wenn das bei den Weblog-Einstellungen auch aktiviert wurde). Zuvor wurden Microblogs nicht angezeigt, und beim eigenen Steckbrief wurden Einträge nicht angezeigt, wenn diese nur für eine spezielle Benutzergruppe freigegeben wurden (in der man sich nicht auch selbst explizit eingetragen hat).

[BUGFIX] Auf Projektseiten, bei denen das Weblog eingebunden war, wurden auch Entwürfe von Weblog-Beiträgen angezeigt.

[BUGFIX] Eine neue iPhone-Version der Event-App ist erschienen, die ein paar Fehler und Layout-Unschönheiten behebt.

[BUGFIX] Bei Benachrichtigungen auf der Persönlichen Startseite, dass ein Kontakt ein neues Steckbrieffoto hat, konnte man die Kommentare dazu nicht bzw. nur recht umständlich einsehen.

[SPIEL] Da wir danach gefragt wurden: Bis auf weiteres ist das Osterei-Rettungs-Spiel weiterhin online - allerdings zurzeit ohne weiterführende Funktion dahinter (also keine Highscore oder dergleichen).

Vorstandsnotizen [04/2014] Animexx, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
[ANKÜNDIGUNG] Der Termin für den Animexx-Workshop zum Thema "Ehrenamtlich arbeiten im Animexx e.V." auf der Hanami 2014 steht nun fest. Der Workshop findet am Sonntag, 4.5. ab 10:15 Uhr statt. Der Raum wird noch bekannt gegeben.

[ANKÜNDIGUNG] Der zweite Teil des Animexx Fanart-Kalenderwettbewerbs ist gestartet. Es können nun auch Frühlings- und Sommerfanarts eingereicht werden. Außerdem wurde der Wettbewerb für die Herbst- und Winterfanarts um einen Monat (auf den 1. Juni) verlängert. Eine aktuelle Ankündigung zu beiden Teilen des Wettbewerbs findet ihr hier.

[MITGLIEDERVERSAMMLUNG] Die Einladungen für die Mitgliederversammlung wurden heute verschickt. Des Weiteren können Vereinsmitglieder die Einladung in digitaler Form auf der persönlichen Beitragsübersicht einsehen.

[MITGLIEDERVERSAMMLUNG] Im Vereinsinternen Forum besteht weiterhin die Möglichkeit über die eingereichten Satzungsänderungsanträge zu diskutieren. Es wurden auch bereits Vorschläge zu alternativen Formulierungen der vorgeschlagenen Neufassungen der einzelnen Anträge diskutiert.

[MITGLIEDERVERSAMMLUNG] Es wurden neben den Satzungsänderungsanträgen auch zwei Anträge an die Mitgliederversammlung gestellt. Hierrüber darf auch im Vereinsinternen Forum diskutiert werden. Die erste Antrag bezieht sich auf einen Überarbeitungsauftrag an den Vorstand, um die kompletten Satzung auf Aktualität, Relevanz und Lesefluss zu überarbeiten. Der zweite Antrag fordert eine barrierefreie Version für AGBs, Regeln und der Satzung in leichter Sprache.

[ORGANISATION] Am kommenden Wochenende findet im Animexx-Büro die letzte Kassenprüfung vor der Mitgliederversammlung statt.

[PROJEKTE] Leider wird die ChisaiiCon aus organisatorischen Gründen nicht mehr vom Animexx e.V. veranstaltet. Aufgrund der räumlichen Nähe ist die Veranstaltung zum NiCon e.V. gewechselt. Wir wünschen der Con und ihren Organisatoren weiterhin alles Gute bei der Durchführung ihrer zukünftigen Events!

Herbst und Winter (dringend) gesucht! [Animexx Fanart-Kalender 2015] Animexx, 15 Jahre Animexx, Animexx, Fanart, Kalender, Wettbewerbe

Autor:  Saiki
Für den Animexx Fanart-Kalender 2015 hat sich das Kalender-Team in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht:
Der Kalender wurde in zwei Teile unterteilt um so die kälteren Jahreszeitenbilder, Herbst und Winter, von den sonnigeren Fanarts aus dem Frühling und Sommer zu trennen.

Dies geschah hauptsächlich aus dem Grund, um einer andauernden Problematik der letzten Jahre entgegen zu wirken: Denn es mangelte in den letzten Jahren zunehmend an geeigneten Winterbildern für den Fanart-Kalender. Durch den vorgezogenen Start des Wettbewerbs und den Fokus auf eben diese beiden kälteren Monate, hatten wir uns erhofft, dass viele Zeichner sich während des Winters motivierter fühlen, um ein Fanart der aktuellen Jahreszeit zu zeichnen. Leider zeigt die bisherige Anzahl an Einsendungen, dass sich dies als ein Irrtum erwies. Viele Zeichner scheinen wohl einen Winterschlaf zu halten und/oder wollen im Winter nicht auch noch Bilder davon zeichnen zu wollen, oder fanden in dem warmen Winter nicht die richtige Motivation. ;)

Jetzt, wo parallel auch noch der Frühlings-/Sommerwettbewerb startet, vermuten wir natürlich, dass sich die Einsendungen eher auf diesen Teil des Wettbewerbs konzentrieren. Der Einsendeschluss vom Herbst-/Winterwettbewerb wurde allerdings noch um einen Monat verlängert. Bilder für diese Jahreszeiten können also noch bis zum 1. Juni eingereicht werden. Aus diesem Grund hoffen wir natürlich auch hier noch auf zahlreiche Einsendungen.

Mit diesem Eintrag möchten wir daher direkt dazu aufrufen, dass noch besonders Herbst- und Winterfanarts für den Kalender gesucht werden!
Also, an alle Zeichner dort draußen: Wir wissen, dass ihr in euren kreativen Köpfen noch reichlich Material für wunderschöne Herbst- und Winterfanarts rumschwirren habt. Und diese warten nur darauf von euch auf Papier (oder den Bildschirm ;3) gebracht zu werden!
Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich auch über jede Einsendung zu einem Frühlings- oder Sommermonat. Aiko und Yuki schauen sich ja generell gerne Fanarts an, auf denen sie im Mittelpunkt stehen. ;)

Und zum Schluss noch der Hinweis, dass der Animexx Fanart-Kalender 2015 ganz besonders wird, da er der Kalender für das Jubiläumsjahr zum 15. Geburtstag des Animexx e.V.s sein wird! Durch extra Inhalte und Texte rund um das Vereinsjubiläum wird der Kalender daher in diesem Jahr wieder etwas dicker und bietet neben den tollen Zeichnungen viele interessante Texte rund um Animexx.

Wenn ihr also ein Teil davon werden wollt, dann nichts wie ran an das Zeichenmaterial! Der Einsendeschluss für den Herbst- und Winterwettbewerb ist der 1. Juni 2014. Der Frühlings- und Sommerwettbewerb endet am 1. Juli 2014.

Hier kommt ihr zu den Wettbewerben:

Wir sind schon sehr gespannt auf die kreativen Ideen und freuen uns im diesen Jahr über eine besonders schwierige Auswertung für den Fanart-Kalender! :)

Viel Spaß beim Zeichnen wünscht das Animexx Fanart-Kalender Team!

Stellungnahme zu Heartbleed Animexx, Server

Autor:  cato

Wie ihr wahrscheinlich schon aus der Presse erfahren habt, wurde Anfang dieser Woche eine sehr schwerwiegende Sicherheitslücke in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL entdeckt, die bei einem Großteil aller Internet-Seiten verwendet wird, um den übertragenen Datenverkehr gegen Angriffe zu schützen. Das heißt, dass beispielsweisebei betroffenen Seiten im ungünstigsten Fall die ausgetauschten Daten wie z.B. Passwörter auf dem Weg vom Server zum Browser abgehört werden können. Ob eine bestimmte Website derzeit anfällig gegenüber diesem Angriff ist, kann man testen, indem man deren Namen auf dieser Test-Seite eingibt. 

Bei Animexx setzen wir verschlüsselte Übertragung standardmäßig ein, wenn sensible Daten wie beispielsweise Passwörter übertragen werden, und bieten darüber Hinaus beim Login-Formular rechts unten auf der Seite die Möglichkeit, grundsätzlich auf verschlüsselte Übertragung (HTTPS) umzustellen. (Bei vielen Browsern kann das leider dazu führen, dass eingebettete Bilder in Steckbriefen, Weblogs etc. nicht mehr angezeigt werden, wenn diese nicht auch über HTTPS übertragen werden).

Die Verschlüsselung übernimmt auf unserer Seite ein separater Load Balancer, den Onlinewelten / IDG betreibt. Nach Auskunft von Onlinewelten war dieser nicht von diesem Bug betroffen (was sich auch mit den Testergebnissen deckt). Allerdings kommt dieser Load-Balancer erst seit kurzem zum Einsatz. Ob bei dem HTTPS-Server, der zuvor zum Einsatz kam, die fehlerhafte OpenSSL-Routine aktiv war, können wir leider nicht mit Sicherheit sagen, daher können wir auch keine 100%ige Entwarnung geben. Wer auf Nummer sicher gehen will, tut also gut daran, auch hier das Passwort zu ändern.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Auf der Umfragen-Startseite gibt es nun eine Suchfunktion.

[BUGFIX / ÄNDERUNG] Man kann Autoren-Kommentare in der eigenen Fanfic-Galerie nun ganz entfernen, indem man den Inhalt löscht. Zuvor blieb dann eine leere blaue Box stehen.

[PERSSTART] Das Verhalten der Tooltips auf der Persönlichen Startseite wurde leicht geändert: die Anpinnen per Mausklick wurde deaktiviert, da das zu sehr viel mehr Verwirrung führte als dass es nützte.

[LAYOUT] Es gibt jetzt ab 28 Tagen vor dem Start einer Animexx-Convention oben im Menü einen Countdown ^^

[BUGFIX] Die Entfernungssuche bei den Events funktionierte eine Zeit lang nicht richtig.

[BUGFIX] Bei der Statistik-Anzeige im Steckbrief unter dem Steckbrieffoto bzw. in der Box wurde das Letzte Login bei neuen Mitgliedern nicht angezeigt, wenn sie noch keine Forenpostings, Fanarts, Fanfics etc. veröffentlicht hatten.

Vorstandsnotizen [03/2014] Animexx, Animexx, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
[ANKÜNDIGUNG] Der Termin für den Animexx-Workshop auf der Animuc 2014 steht nun fest: Er findet am Sonntag, 27.04. ab 12 Uhr im Seminarraum 3 statt.

[ANKÜNDIGUNG] Wie bereits angekündigt steht außerdem der Termin für das Animexx-Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc 2014 fest. Es findet direkt im Anschluss an den Animexx-Workshop gegen 13 Uhr, ebenfalls im Seminarraum 3 statt. Es können auch gerne Besucher daran teilnehmen, die (noch!? ;)) keine Mitglieder im Verein sind.

[AUFRUF] Es werden noch Conhelfer für die Hanami 2014 gesucht. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

[AUFRUF] Es ist auch noch möglich eine Bewerbung als Conhelfer für die Animuc 2014 einzureichen. Hier gibts die Informationen zum Bewerbungsverfahren.

[MITGLIEDERVERSAMMLUNG] Der Vorstand und der Aktivenrat haben einige Satzungsänderungsanträge für die kommende Mitgliederversammlung gestellt. Die Anträge können Vereinsmitglieder im Anträgesystem nachlesen. Außerdem ist es im Vereinsforum möglich, über die Anträge zu diskutieren. Mitglieder, die nicht im Verein sind, bekommen hier einen Überblick über die gestellten Satzungsänderungsanträge.

[MITGLIEDERVERSAMMLUNG] Aufgrund der Vielzahl an Satzungsänderungsanträgen wurde der Beginn der Mitgliederversammlung am 24.05. in Nürnberg von 12 Uhr auf 11 Uhr vorverlegt.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[BUGFIX] Ein Bug beim Sichtbarkeits-/Chat-System wurde behoben, durch den bei manchen Mitgliedern die Kontakteliste bzw. der Online-Status nicht oder erst mit großer Verzögerung angezeigt wurde.

[FEATURE / BUGFIX] Eine neue Version der Pads wurde eingespielt, die einige Bugs behebt - z.B. den bei einigen Nutzern auftretende "wanderne Cursor". Außerdem kann man nun (wieder) Überschriften und Textausrichtungen angeben.

[BUGFIX] Das Problem des plötzlich auftauchenden Kalenders oben auf der Persönlichen Startseite ist behoben