Zum Inhalt der Seite

Thread: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.

Eröffnet am: 07.08.2008 13:52
Letzte Reaktion: 15.08.2020 15:19
Beiträge: 1418
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Skizzen, WiPs, Kritik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...48]
/ 48


Von:    FroherAlgenpfleger 07.08.2008 20:24
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Pff.... komm Ara, nen 500-Seiten-Laberthread brauchen wir, aber einen wo sich Leute über ihre Ziele unterhalten dürfen, selbst wenn es nur is AL zu werden, findest du nicht okay?

Ich bin angenehm überrascht dass ich hier überhaupt mal jemanden sehe der sich was vorgenommen hat. Ich halte den Thread für ne gute Idee.



Von:    Ara 07.08.2008 20:28
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Pff.... komm Ara, nen 500-Seiten-Laberthread brauchen wir, aber einen wo sich Leute über ihre Ziele unterhalten dürfen, selbst wenn es nur is AL zu werden, findest du nicht okay?

Alge, es geht ja nicht um das unterhalten über ihre Ziele. Es geht darum, das sie AL werden wollen mit allen Mitteln und ein Patentrezept am Besten gleich mitgeliefert. Und "unterhalten" über ihre Ziele würde doch dann auch schlicht bedeuten das es so abläuft:
"Ich will AL werden."
"Oh ja, ich auch."
"Jaaa, ich auch! Das ist voll toll!"

Ich dachte eigentlich gerade du gehörst zu der "Setz euch auf eure vier Buchstaben und übt"-Fraktion.
Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D




Von:    Ermelin 07.08.2008 20:31
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Es bedeutet gut zu sein. Es bedeutet hart an sich zu arbeiten. Es bedeutet den Leuten zu gefallen.
Das sie das alles erreichen müssen, scheint ihnen oft nicht bewusst zu sein. Für sie ist es nur "Boah, einmal angehimmelt zu werden..." und nicht mehr.

...Es bedeutet, dass man, nachdem man hart gearbeitet hat, nachdem man gut geworden ist, nachdem man es geschafft hat, Leute mit seinen Bildern glücklich zu machen, zu sehen bekommt, dass diese Mühe gewürdigt wird. Ganz genau. ^^

Und deshalb finde ich den Thread im Prinzip in Ordnung, denn es ist doch in Ordnung, wenn man sich dieses Würdigung hart verdienen will? Es wurde schließlich nach Tipps gefragt, WIE man so hart an sich arbeiten kann, dass man irgendwann einmal so weit ist... und wenn man wirklich harte Kritik verträgt, warum soll man nicht danach fragen?
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.



Von:   abgemeldet 07.08.2008 20:33
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Ja aber seht es doch mal so :( Manche üben vielleicht wirklich viel und oft und malen auch schon ganz gut bekommen viele kommentare und trozdem keine chance. Meinst du nicht solche leuten würden gern wissen woran es liegt?
Ich mein man kann Jahre üben und üben und das gewisse etwas fehlt eben. Das hier soll doch kein ICH WILL AL SEIN OMG ROFL UM JEDEN PREIS ALSO SCHAUT MEINE GALLERY 1!!11elf!!
Ich warte bis sich mal jemand "traut" sein Können bewerten zu lassen :)



Von:    FroherAlgenpfleger 07.08.2008 20:34
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Es geht darum, das sie AL werden wollen mit allen Mitteln und ein Patentrezept am Besten gleich mitgeliefert.

Wo... liest du das? o_O Im ersten Post sicher nicht.


> Ich dachte eigentlich gerade du gehörst zu der "Setz euch auf eure vier Buchstaben und übt"-Fraktion.

Allerdings. Ich seh den Widerspruch nicht o_O Hier sind Leute die ein festes Ziel haben und bisher gute Lösungen vorgeschlagen haben. Was ist daran so verwerflich? Du scheinst mir irgendwie aus Prinzip auf Kontra zu gehen.




Na egal. Ich bin dafür dass wenn es nur wenige "nutzlose" Threads geben darf der Laberthread mit diesem hier ersetzt wird.




Von:    kiwinyo 07.08.2008 20:34
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das Ziel AL zu werden ist eh überbewertet oô'
Setzt euch lieber das Ziel so gut zu werden wies nur geht!Das mit dem AL kommt dann sicherlich schon von ganz allein.

Ich finde den Thread ebenfalls etwas unsinnig...sich gegenseitig in dem Gedanken dass man UNBEDINGT AL werden muss zu bestätigen macht in meinen Augen keinen großen Sinn.

Ein paar ernste Kritiker sind sowieso besser und nicht Leute die euch als AL vorschlagen und dann sofort vorraussetzen dass ihr sie auch als AL vorschlagt .__.'



Von:   abgemeldet 07.08.2008 20:37
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Aber es gibt ja so wenig Kritiker hier! Vielleicht hilft genau SO ein thread kritik zu bekommen. Ich weiß es doch von meinen 4 Mädels hier. Die bekommen nur Kawaii omg wie geil du malst bla bla kommentare. WIE soll einem das helfen besser zu werden? Von der familie gibts auch nur geschleime und sonst hast du keinen. Das hier ist doch ne chance was ist daran so schlimm



Von:    FroherAlgenpfleger 07.08.2008 20:37
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Trotzdem, besser als kein Ziel. Ich finde das wirklich vorbildlich dass sich jemand mal so offen ausspricht.

Regigas: Naja, mit 20 Minuten täglich reichen da auch noch nicht ;) Edit: War an das vorletzte Posting gerichtet. Für die Kritik gibts allerdings die Kritikzirkel.




Für richtige Kritik gibts übrigens auch conceptart.org
Zuletzt geändert: 07.08.2008 20:38:47



Von:    Ara 07.08.2008 20:39
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Wo... liest du das? o_O Im ersten Post sicher nicht.
um was soll es denn sonst gehen, Alge?
Mal ehrlich, wenn hier jemand reinkommt und sagt "Ich find mich gut genug für Al, und ihr?" was willst du ihm dann sagen außer "Das musst du noch verbessern, und das, und das, und das. Üb weiter."
Dafür braucht es keinen extra Thread der auf die ALs abziehlt.
Das kann man auch ohne immer diesen Geier namens "AL" über das Ganze schweben zu haben :/

> Du scheinst mir irgendwie aus Prinzip auf Kontra zu gehen.
Ich hab keinen Grund aus Prinzip auf Kontra zu gehen.

> Na egal. Ich bin dafür dass wenn es nur wenige "nutzlose" Threads geben darf der Laberthread mit diesem hier ersetzt wird.
>
Du willst also einen Thread für einen anderen ersetzen, für den es theorethisch ein ganzes eigenes Unterforum gibt?

mal klipp und klar gesagt was mich an dem Thread stört:
Es geht doch, edel gesehen, darum das Leute besser werden wollen.
Für solche Tipps gibt es ein ganzes, eigenes Forum in dem jeder nach Lust und Laune einen Thread eröffnen kann und darum bitten kann kritisiert zu werden.

Muss das denn unbedingt zwingend immer mit dem AL Stempel versehen sein?
Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D




Von:    FroherAlgenpfleger 07.08.2008 20:42
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ach das ist dein Problem. Dann verschieb den Thread doch ins Unterforum?




Von:    kiwinyo 07.08.2008 20:43
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
>Trotzdem, besser als kein Ziel. Ich finde das wirklich vorbildlich >dass sich jemand mal so offen ausspricht.

Naja jedem das seine, aber viel ändert sich durch das AL-sein sowieso nicht.
Wenn man sich mal die Kommentarzahl unter den AL sieht und da dann noch die "Kawaii" oder die EIN-WORT-Kommentare abzieht, erhält man etwa 10 die den Zeichner wirklich weiterbringen.
Richtet man sich an ein Extraforum o.Ä dann bekommt man meist mehr ;)

Klar freut man sich darüber AL zu sein, ich würde die Erfahrung auch gerne mal machen, aber es ist kein Ziel was wirklich anstrebenswert ist ^__^'




Von:    Ara 07.08.2008 20:44
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Ach das ist dein Problem. Dann verschieb den Thread doch ins Unterforum?
>
Er ist bereits dadrin verschoben.

Ich find's okay wenn Leute AL werden wollen, es ist echt ihr Ding.
Aber wenn sie Kritik wollen gibt es zig Möglichkeiten OHNE alles direkt auf die AL beziehen zu müssen :/ Das sorgt nur dafür das daraus ein noch größeres Brimborium gemacht wird als nötig
Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D




Von:    Gabriel_deVue 07.08.2008 23:21
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ich erinnere mich daran, dass ich früher häufig gedacht hab: Boah, das ist mir jetzt aber gelungen. Na, ob's für die AL (FdW :D ) reicht?

Ich hätte das damals gerne ehrlich Leute gefragt. Es war nicht mein Lebensziel und mein höchstes Zeichnerziel, aber ich kann verstehen, warum das hier, community-intern, eine Art Ziel sein kann.

Und ich hab bereits geschrieben: Gute Technik ist EINER von vielen Punkten und der einzige, der hier sinnvoll diskutiert werden kann.

Natürlich hat das jetzt leider den Beigeschmack von einem Wettbewerb oder einer "fairen Auszeichnung". Die AL sind nicht wiiirklich als Auszeichnung zu sehen, weil wir nicht jedem gleichguten Bild dieselbe "Auszeichnung" geben können, aber sie sind schon was Besonderes.

Na ja, warum nicht, fragen schadet nix.
Ich hab mir zwar schon gedacht, dass ne weile darüber diskutiert wird, aber das hier hatte ich nicht erwartet. ich hoffe, dass jetzt nicht alle verschreckt sind ;)
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Zuletzt geändert: 07.08.2008 23:25:44



Von:   abgemeldet 08.08.2008 01:19
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
*sich auch mal zu Wort meldet*

ich hab eben mal den ganzen Thread durchgelesen und bin ziemlich hin- und hergerissen.

an sich finde ich die idee eines solchen threads nicht einmal sooo~ schlecht.

Ich hab mir aber eben die Beispiele im ersten Posting durchgelesen und bin merklich verwirrt.
Wie sollen jetzt Leute helfen, eine ganze Galerie besser zu machen?
Das ist schlichtweg unmöglich, also meiner Meinung nach.
Dazu müssten die Bilder ständig die gleichen sein, weil jedes Bild steht doch an sich für sich.
Jedes Bild entsteht aus ner anderen Laune heraus, mit ganz anderen Ambitionen, ein Bild kann in der Galerie gut sein, ein anderes nicht.

War das jetzt unverständlich? o.O

Und die Frage : "Sind meine Bilder Al würdig?" ist für mich schon fast belustigend.
Wenn sie es wären, würden doch diese verrückten "Kawaiiiii" und "Toll"- Kommigeber, den AL-Button zum glühen bringen.
*seufz*

Natürlich kann ich verstehen, dass manche es sich wünschen AL zu werden, aber warum?
Nur um 1 Woche oder so auf der FA-Startseite abgebildet zu sein und Kommies und Favos einzuheimsen?
Wobei der Größteil der Kommies sowieso aus bekannten "Kawaii"-Kommentaren und so besteht.
*drop*

Ich finde die AL's etwas überbewertet.
Natürlich zu Beginn meiner Zeit auf Mexx hab ich auch gedacht...Boah einmal AL, das wärs...

Aber dann kam die harte Realität...hier greift so schön das sprichwort:
"Ohne Fleiß kein Preis"

Wer wirklich besser werden will und Wert auf Kritik legt, der sollte halt seine skizzen oder was auch immer schon vorher den Kritikern im Thread zur Schau stellen.

Hier einen Link zu seiner Galerie reinzustellen und zu hoffen, das sich jemand alle Bilder anguckt und dann noch sagen kann, was man besser machen kann, ist... (Vorsicht, mir ist das Wort entfallen...)

Man sollte sich die AL niemals als höchstes Zeichnerziel setzen oder bringt es etwas wenn man sich irgendwo bewirbt und sagen kann "Hey ich bin auf der Internetseite mal einer der besten 6 Zeichner für ne Woche gewesen" ?
Bringt das was?
Ich denke nicht.

Harte Arbeit, gnadenlose Kritik, Frustration, Glücksgefühl, Tiefs und Hochs bestimmen deinen Weg zum AL.
Wer sich nicht hinsetzt und sich wirklich zeit nimmt, auch mal ein paar Referenzen heraussucht hat irgendwas nicht verstanden...wichtig ist, man sollte so zeichnen, dass man sich selbst mit seinen Bilder identifizieren kann und nicht einfach den Mainstream folgen...ind der Hoffnung, es ist mal so gut, das es AL wird.

Jaja harte Arbeit macht dich besser, auch ich musste das schmerzlich lernen.

*hust*

Zon-chan



Los Kinder...schärft die Ohren und spitzt die Augen. XD
Meine FA-Galerie
Der ultimative Collab- und Artradezirkel Macht alle mit!
Zuletzt geändert: 08.08.2008 01:20:04



Von:    Kore 08.08.2008 02:20
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...


> Und die Frage : "Sind meine Bilder Al würdig?" ist für mich schon fast belustigend.
> Wenn sie es wären, würden doch diese verrückten "Kawaiiiii" und "Toll"- Kommigeber, den AL-Button zum glühen bringen.
*seufz*

Nichtmal unbedingt *drop* Es gibt ALs, die hatten vor ihrer 'Ernennung' gerademal ein Kommentar. Kawaii-Kommentatoren gut und schon, aber überall sind die auch nicht (und AL-Gespür haben sie oft genug auch nicht). Und wer weiß, vielleicht will man ja mal eine 'außenstehende' Meinung hören?


> Natürlich kann ich verstehen, dass manche es sich wünschen AL zu werden, aber warum?
> Nur um 1 Woche oder so auf der FA-Startseite abgebildet zu sein und Kommies und Favos einzuheimsen?
> Wobei der Größteil der Kommies sowieso aus bekannten "Kawaii"-Kommentaren und so besteht.

Eher aus 'Glückwunsch zum AL!' oder 'Bäh. Absolut AL-unwürdig'-Kommentaren, aber egal. Die sind etwa gleich hilfreich ^^;
Mal im Ernst, es mag für einige Leute unglaublich klingen, aber es gibt welche, für die ist es wichtig, dass ihre harte Arbeit (die, wie genau diese einige Leute nicht müde werden, zu bekräftigen, ja genau der Weg zum AL und zum persönlichen Glück ist) gewürdigt, als solche anerkannt und schlicht und einfach beachtet wird. Und AL sind nun mal die... nein, falsch ausgedrückt. AL bringen die ultimative Beachtung (japs. Wir sind alls Egoschweine. Kann man wohl nix machen). Als AL gehört man für eine kurze Zeit zu den sechs Zeichnern, mit denen Animexx vor der Internetöffentlichkeit angibt, und dafür als würdig zu befunden werden, ist eine EHRE. Eine Ehrung des Bildes, des Zeichners, der Arbeit, die zweiterer in ersteres reingesteckt hat...
...irgendwer (oder alle =D) wird diesen Absatz jetzt eh wieder so verstehen, dass es allen nur um Bauchpinselei geht, aber egal. Ich hab das Gefühl, DAS kann ich nie verständlich ausdrücken =__=


> Ich finde die AL's etwas überbewertet.
> Natürlich zu Beginn meiner Zeit auf Mexx hab ich auch gedacht...Boah einmal AL, das wärs...
> Aber dann kam die harte Realität...hier greift so schön das sprichwort:
> "Ohne Fleiß kein Preis"

Und dem widerspricht jetzt wer genau?
Jeder, der sich ernsthaft mit den AL beschäftigt, weiß, dass dafür scheiße viel harte Arbeit nötig ist - und selbst die anderen wissen, dass ie einem nicht einfach so in den Schoß fallen. Bloß... 'üben' ist so ein schönes Wort. Aber wenn man nicht weiß, was genau man üben oder verbessern soll, nutzts einem auch nichts mehr. Darum würde ja User-chan, wenn es sich traut, hier seine Gallery zu posten, das tun: um zu erfahren, wo es noch Verbesserung braucht, und um daran zu arbeiten - was ist denn daran so schwer zu begreifen? (Ja, ich bin leicht verzweifelt ob der Diskussion... könnte aber auch an der Uhrzeit liegen)


> Wer wirklich besser werden will und Wert auf Kritik legt, der sollte halt seine skizzen oder was auch immer schon vorher den Kritikern im Thread zur Schau stellen.

> Hier einen Link zu seiner Galerie reinzustellen und zu hoffen, das sich jemand alle Bilder anguckt und dann noch sagen kann, was man besser machen kann, ist... (Vorsicht, mir ist das Wort entfallen...)

Naiv?
Vielleicht. Aber zumindest kann man ja mal darauf hoffen.
Außerdem...
1. den Werdegang eines Bildes zu kritisieren ist etwas anderes als eine Gallerie voller ausgearbeiteter Werke. Beides kann sehr nützlich sein. Ersteres, um sich sozusagen akkut zu verbessern, letzteres für den Gesamtüberblick.
2. doppelt hält besser? Vielleicht trifft man ja in diesem Thread auf jemanden, der sich im Skizzenforum nicht blicken lässt? Und überhaupt geben erst viele subjektive Meinungen sowas ähnliches wie ein objektives Bild.


> Man sollte sich die AL niemals als höchstes Zeichnerziel setzen oder bringt es etwas wenn man sich irgendwo bewirbt und sagen kann "Hey ich bin auf der Internetseite mal einer der besten 6 Zeichner für ne Woche gewesen" ?
> Bringt das was?
> Ich denke nicht.

Ganz abgesehen davon, dass die wenigsten Zeichner die AL wirklich als Lebensziel gesetzt haben (noch so ein schönes Vorurteil ^^ Dass man etwas wirklich will, hißt ja noch lange nicht, dass das das einzige ist, was man will, oder?) nutzt es einem bei einer Bewerbung auch recht wenig, wenn man jahrelang in Chemie auf 1 gestanden hat, Natwi aber vollkommen irrelevant für den Job sind - oder wenn man schon als Teenie praktisch allein den Haushalt geschmissen hat, oder wenn man Stunden über Stunden dafür aufopfert, das Liebesleben einer Freundin zu regulieren oder das vierfache der geforderten Zeit für die Abi-Arbeit geopfert hat. Trotzdem sind das dann vielleicht Dinge, auf die man stolz ist und zu Recht sein kann. Nicht alles, was man tut, muss unbedingt später irgendwas großes bewirken.


> Harte Arbeit, gnadenlose Kritik, Frustration, Glücksgefühl, Tiefs und Hochs bestimmen deinen Weg zum AL.
> Wer sich nicht hinsetzt und sich wirklich zeit nimmt, auch mal ein paar Referenzen heraussucht hat irgendwas nicht verstanden...wichtig ist, man sollte so zeichnen, dass man sich selbst mit seinen Bilder identifizieren kann und nicht einfach den Mainstream folgen...ind der Hoffnung, es ist mal so gut, das es AL wird.

> Jaja harte Arbeit macht dich besser, auch ich musste das schmerzlich lernen.

Das haben wir alle schon gelernt, danke. Sich hinsetzen und an sich arbeiten tun auch alle, die ernsthaft an AL denken (ob sie jetzt mit diesem Ziel zeichnen, oder nur mit dem Ziel, sich selbst zu übertreffen ist egal, weil ersteres zweiteres genau genommen einschließt nur anders ausgedrückt), aber was spricht dagegen, sich dann auch Rat von außen zu holen?
Meiner persönlichen - und wenn du es so willst, 'schmerzlichen' - Erfahrung nach bringen einen nämlich 12 Monate üben nicht so weit wie 6 Monate üben und ein paar harte aber ehrliche Kritiken, und diese Erfahrung, davon gehe ich zumindest aus, hat ein Großteil der Zeichner, die über schlechtes Mittelmaß hinausgekommen sind, auch schon gemacht.
Und für die anderen wäre der Thread eh nix.



Ich entschuldige mich jetzt schon mal präventiv, falls ich zu bissig oder so geklungen habe. Das war nicht meine Absicht, aber angesichts der Uhrzeit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es passiert ist ^^; Ich finde diese Diskussion nämlich ehrlich gesagt etwas frustrierend.
Gute Nacht ^_^
2+2=



Von:   abgemeldet 08.08.2008 07:10
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
>>Und wer weiß, vielleicht will man ja mal eine 'außenstehende' Meinung hören?

sind wir doch mal ganz sachlich.
Es kann nur auf 2 arten enden (absichtlich übertrieben dargestellt):

User A kommt also hierher, fragt "haltet ihr meine Bilder gut genug für AL?" und andere sehen sich seine Gallerie an.

Die anderen User finden "ja, deine Bilder sind eigentlich voll toll und du solltest jede woche AL werden. am besten gleich 6 mal"

Nun tritt folgender Schicksalsschlag ein: User A wird NICHT AL.
Was glaubt ihr passiert? In den meisten Fällen wird User A sicherlich nicht verstehen warum, immerhin wurde ihm mehrfach bestätigt das er gut genug zum AL sei.
Erfahrungsgemäß wird User A nun also Diskussionen vom Zaun brechen wieso warum und weshalb er jetzt letzte Woche kein AL wurde weil er doch gut genug sei und ohnehin viel besser als das Ausgewählte Bild B.


Fall 2:
User-chan C kommt hierher, fragt "sind meine Bilder gut genug für AL?" und andere User sehen sich seine Gallerie an.

Die anderen User finden leider "Uah...du solltest noch viel üben, deine anatomie ist schlecht, deine colorationen sind fleckig, deine Bildideen abgeguckt und du solltest am besten weder zeichnen noch jemals Nachkommen zeugen."

Auch hier wird erfahrungsgemäß User C mit der antwort in den seltensten Fällen leben können, immerhin war er zumindest im Ansatz davon überzeugt AL-fähig zu sein.
Das ganze Artet vermutlich in Diskussionen aus das Bild D aus Woche E aber doch genauso anatomisch falsch gewesen sei und das User F eine ähnliche coloration macht und damit schon 3 mal AL wurde.


Es gibt ausnahmen aber da AL nicht NUR nach ihrer technik ausgewählt werden (sonst wäre ich es wohl kaum 5 mal geworden) bringt ein "darauf hinarbeiten" nichts als Frust.

Zeichnet für euch, übt wenn ihr wollt auch fleissig und vergesst so dumme Ziele wie AL zu werden.
Ich hab auch lange Zeit gehofft AL zu werden und als es mir egal wurde ist es passiert.
und nochmal für alle: SO toll ist es nicht, AL zu sein.
Es ist eine Woche in der ihr mehr Kommentare bekommt als sonst, danach seid ihr wieder - genau wie vorher - nur einer von vielen anderen animexxlern auch.
Und wenn ihr WIRKLICH gut seid, dann bekommt ihr horrende kommentarzahlen, favos und noten auch ohne auf der startseite verlinkt zu sein.

____________________________________________________ ___ __ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★



Von:    Nekoryu 08.08.2008 07:58
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Mir fällt dazu nur eines ein:

wäre es nicht besser, einfach immer sein bestes zu geben und sich überraschen zu lassen? Mir wär´s wichtiger, besser zu werden und stolz auf meine Arbeit zu sein als AL zu werden!
Problemlösung: Hirn anstrengen: eine Minute
Suchfunktion im Forum benutzen: 5 minuten
Ergebnisse durchsuchen: 15 Minuten
Einfach einen Thread eröffnen und sich selbst zum Deppen machen: zeitlos.
Es gibt Dinge, die kosten Zeit. Und es gibt Dinge, die Glaubwürdigkeit kosten. Schreib dich nicht dumm- lies die Regeln!



Von:    eulchen 08.08.2008 09:14
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Miep, also jetzt muss ich da schon ein wenig der Kore Recht geben.
Ich will damit nicht sagen, dass ich diesen Thread auf einmal für eine superklasse Idee halte (das tue ich nicht, ich finde ihn immer noch überflüssig...), aber das dieses "AL ist ja eh doof und unwichtig!" irgendwie nicht gerade... stimmt. Zumindest für viele Zeichner nicht.

Es ist ein Unterschied, ob man einen Test (sprich ein Element in einem Bild) gut gemacht hat und dafür eine gute Note (Lob) bekommt, ob man in einem Fach konstant gut bleibt (gute Note am Ende des Schuljahres = super Bild = AL, da sehr gutes Bild), oder ob man immer in allen Fächern super ist und dann ein klasse Zeugnis bekommt (Zeichner des Monats). So ein Gefühl ist das ungefähr. Man hat gelernt, für jeden einzelnen Test/ Herausforderung, die das Bild bietet, und AL ist nunmal DAS Lob.
Das kann man drehen und wenden, wie man will. Im Endeffekt ist es mehr oder weniger das gleiche Gefühl. Natürlich kann man auch sagen "Ach, das war doch nur EIN Test", aber erst einmal ist man riesig stolz auf sich, eben weil es Anerkennung ist und jeder möchte doch Lob für seine Arbeit. Und das hat nicht mit Bauchpinseln zu tun!

Ich entschuldige mich im Voraus schon für diesen blöden Vergleich, aber hey, es ist noch viel zu füh, um den besser auszuformulieren oder so.

lg
eulchen
"You forget my part in this story, Princess. I’m the leading man and the leading man never dies."
Balthier (Final Fantasy XII)

Klick



Von:   abgemeldet 08.08.2008 09:33
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Im AL-Diskussions-Thread wurde schon oft gesagt das neben Technik "Glück" eine Große Rolle spielt.


Glück hat nichts mit Lob und nicht mit "Noten"(vergleichen) zu tun.
Selbst wenn man in die Vorschläge reingucken kann und denkt "das wird bestimmt auf der Startseite stehen" kann man sich noch total vertun. Es gibt da kein Patentrezept für.

Was das "AUFMERKSAMKEIT!!!!11"-durch-AL angeht. Es gab schon einige, die AL wurden und sogar _weniger_ Kommentare bekommen haben als sonst.


"AL" ist keine Ehre, ist keine bleibende "Auszeichnung". Der großteil vergisst sogar schon nach einer Woche, wer in der Woche zuvor da vorne stand.

Seht euch vorallem mal die Anfangsbilder der AL an, wo das ganze noch Fanarts der Woche hieß, da sind keine "großen" Sachen bei, wie die die man heute als "AL" empfindet.


Ich bin daher der Meinung, wer technische Kritik haben will, kann sich die auch in einem Zirkel holen, wo man sich gegenseitig besser und genauer helfen kann. Dazu braucht man keinen der Auswähler, sondern nur User die bereit sind mehr als "wai!" zu schreiben.
cats on mars.



Von:    Pelly 08.08.2008 09:36
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, dass diesen Thread (wenn er dann mal für seine eigentlichen Zwecke genutzt wird) nichtnur von "ICH WILL AL WERDEN !!1!!!elf!"-Usern genutzt wird. Viele scheinen ja zu glauben, dass hier nur 12 jährige kleine Teenies posten werden die mal in den AL's sein wollen.. klar, die wirds wahrscheinlich auch geben aber es gibt genug gute Zeichner, die unglaublich schöne Bilder malen, aber trotzdem noch nie AL waren. Für sie ist es zwar nicht das Lebensziel, aber sie wünschen es sich halt irgendwie... weil das vielleicht noch ein zusätzliches Ziel in ihrer "Karriere" wäre... wenns dann soweit ist, kann ja sein, dass sie sich dann denken "Hm.. so toll wars ja garnicht" aber diese Erfahrung müssen sie erstmal machen. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es von den Zeichnern, die mal AL werden möchten, dass Lebensziel ist. Wie ihr schon alle sagtet, fast jeder von uns hatte am Anfang die Gedanken "Einmal AL sein, das wärs" das muss nicht unbedingt das Lebensziel sein.. es ist halt ein "Och, wär ganz schön wenn"
Bei mir ist es eh so, wenn ich für die AL's zeichnen würde, stünde ich die ganze Zeit unter Druck und unter Druck kann ich überhaupt nicht zeichnen. (und ich bin eh viel zu schlecht xD)




Von:    Kore 08.08.2008 10:13
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> "AL" ist keine Ehre, ist keine bleibende "Auszeichnung". Der großteil vergisst sogar schon nach einer Woche, wer in der Woche zuvor da vorne stand.

Du liebe Güte, es ging mir doch nicht darum, wie die breite Masse die Sache sieht o_o Ich rede von dem einen Zeichner, der gerade zum ersten mal AL wird!
Du warst es schon mal. Na also. Wie hast du dich da im ersten Moment gefühlt?



Pelly kann ich nur von vorn bis hinten zustimmen ^_^
2+2=



Von:   abgemeldet 08.08.2008 10:15
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Du warst es schon mal. Na also. Wie hast du dich da im ersten Moment gefühlt?
>

Du musst mich verwechseln, ich war noch nie AL.
cats on mars.



Von:    Kore 08.08.2008 10:19
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ach, verdammter Mist, zu viele Postings gelesen =__=
Entschuldige bitte, das ist jetzt peinlich ^^;
2+2=



Von:    Nekoryu 08.08.2008 11:38
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Ach, verdammter Mist, zu viele Postings gelesen =__=
> Entschuldige bitte, das ist jetzt peinlich ^^;

seji könnte, wenn sie dürfte xD°
Problemlösung: Hirn anstrengen: eine Minute
Suchfunktion im Forum benutzen: 5 minuten
Ergebnisse durchsuchen: 15 Minuten
Einfach einen Thread eröffnen und sich selbst zum Deppen machen: zeitlos.
Es gibt Dinge, die kosten Zeit. Und es gibt Dinge, die Glaubwürdigkeit kosten. Schreib dich nicht dumm- lies die Regeln!



Von:   abgemeldet 08.08.2008 12:42
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Hm, ein interessanter Thread. (Ich trau mich fast gar nicht mehr, hier was zu schreiben ^^°...)
Irgendwie artet das hier ja fast in eine grundsätzliche Diskussion um den "wahren Wert" des AL-Seins aus.

Aber um noch mal auf den grundsätzlichen Vorschlag der Thread-Eröffnerin zurückzukommen: Jeder, der sich in einem solchen Thread meldet und nach seinem "Wert" fragt, schlägt sich ja so gut wie selber vor - auch wenn man mal vom edlen Fall ausgeht, dass er zu dieser Erreichung des Ziels wirklich auch vorrangig "konstruktive Kritik und Tipps" will. Dann kann man ja diesen Thread auch einfach in "AL-Selbstvorschläge" (wenn möglichst ernsthafte =.=°) umbenennen und es bei einer solchen Einrichtung belassen, wenn das von einigen Zeichnern erwünscht ist.
Es ist zwar verpönt, sich bei den ALs selbst vorzuschlagen, aber wenn das jemand wirklich von sich denkt und es nicht für "unehrenhaft" hält, es zu tun, könnte man denjenigen ja in einem solchen Thread die Möglichkeit dazu geben. Es ist ja letztendlich jedem freigestellt, ob er diesen Thread besucht oder nicht.
Ich halte es zwar immernoch für das bessere Gefühl, sein Bild bei den "Fremd-Vorschlägen" zu sehen, aber wie gesagt, eine Trennung von Fremd- und Eigenvorschlägen wäre vielleicht eine Lösung - wobei ich nicht hoffe, dass diejenigen dann gnadenlos angegriffen und mit Verachtungs-6ern bedacht werden... man sollte vielleicht eher versuchen, diejenigen nicht unbedingt von vornherein als vollkommen aufmerksamkeistsüchtig ung egoistisch abzustempeln, sondern erstmal objektiv an die Sache rangehen. Ob das klappt, ist eine andere Frage.
...aber wer weiß, vielleicht ist bei den Eiegenvorschlägen ja ein total begabter, noch unbekannter Zeichner dabei? ^^




Von:    Menolly 08.08.2008 13:26
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Dass so etwas verpönt ist, finde ich persönlich sowieso albern. Es ist diese Bescheidenheit, die doch überall proklamiert wird und schon so ins deutsche Blut übergegangen ist, dass jeder, der sich von allein auch nur ein wenig hervortut, sofort verachtungsvoll niedergetrampelt wird.

Dabei MUSS man sich selbst aus eigener Kraft hervortun, wenn man in der Welt etwas erreichen will. Wenn man nur darauf wartet, dass irgendjemand bemerkt, wie toll man doch ist, ohne selber einen Mucks zu machen, dann kann man warten, bis man schwarz wird. In einigen Ländern muss man sich sogar selber als Klassensprecher/Schulsprecher vorschlagen und einen richtigen Wahlkampf machen, da schaut dich keiner schief an. Wenn man da einen auf bescheiden macht, kriegt man keinen Blumentopf. XD

Wenn man meint, für einen Posten geeignet zu sein, hat das nicht immer was mit Arroganz oder Selbstüberschätzung zu tun. Vielleicht ist man das ja sogar, aber man ist noch nicht auf dem Posten, weil man im Schatten lebt und noch keine Beziehungen hat. Die muss man sich schließlich auch erarbeiten, so wie man seine Qualifikation erarbeiten muss. Das gehört zur Qualifikation dazu. In erwachsenen Kreisen nennt man sowas Ehrgeiz und das ist auch eine Tugend, die hoch geschätzt wird.



Von:   abgemeldet 08.08.2008 14:01
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
(Ich weiß gar nicht, ob ich noch posten soll *hust*)

@kore:
nein dein post ist nicht zu bissig gewesen...ich kann das ab und ich versteh deinen standpunkt gut und danke, das du dir die mühe gemacht hast, meine post zu zerpflücken <3

Zackichan's Post unterschreib ich, so wie er ist.
auch wenn es übertrieben dargestellt ist, besteht doch die Möglichkeit das es so enden kann...ich betone kann.
Und genaugenommen, wenn jemand wirklich gut ist, muss er nicht auf der Startseite verlinkt sein, denn meist werden die Bilder ehrlicher bewertet und kommentiert, wenn sie noch nicht AL sind.
Ist meine Meinung...
*seufz*

Ich stelle mal folgende Schlußfolgerung in den Raum...

AL-Sein ist ein vorübergehendes Lob für eine hervorragende Arbeit, die einem vorher viel Zeit gekostet hat. Es hat positive und negative Aspekte und es ist eine Erfahrung, die meist nicht so ist, wie sie vorher zu scheinen mag.

Los nehmt sie auseinander XD

Ich kann Pelly ebenso zustimmen, ich hab es auch eine Weile gemacht (wirklich ganz am Anfang meiner zeit auf Mexx) und am Ende hab ich alles in die Ecke geschmissen und für Wochen nicht angefasst.
Den Druck, den man sich da aufhalst, wenn man nur für AL zeichnet ist mehr hinderlich als hilfreich.


Aber die Idee mit den Selbstvorschlägen finde ich persönlich sogar richtig toll.
Wenn jemand der Meinung ist, er ist wirklich gut und hat das zeug zum AL, warum soll er es nicht sagen?
Warum soll er für seinen Mut mit Hohn und Spott bestraft werden?

Und vielleicht finden sich hier auf Mexx vollkommen unbekannte Zeichner, wo man sich denkt "Whoa...warum hab ich den nicht schon vorher gesehen?"

Wollen wir doch mal ehrlich sein, viele Zeichner bzw. die Bilder dieser Zeichner gehen bei der Masse der hochgeladenen Bilder täglich schlichtweg verloren.

Man selbst hat als User doch kaum mehr den Überblick, bei den tausenden Bildern.
Und welcher Mensch klickt sich durch die Massen der Bilder?
Spätestens wenn er zum 15. Mal ein abgezeichnetes Narutofanart sieht, gibt man doch schon auf.

Somit finde ich die Idee wirklich gut, aber wäre es für die Auswähler dann nicht ein haufen Mehrarbeit, wenn sich dann einige mehr vorschlagen?

Frage: sind meine Posts inkompetent? o.O
Los Kinder...schärft die Ohren und spitzt die Augen. XD
Meine FA-Galerie
Der ultimative Collab- und Artradezirkel Macht alle mit!



Von:   abgemeldet 08.08.2008 17:57
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
> Dass so etwas verpönt ist, finde ich persönlich sowieso albern. Es ist diese Bescheidenheit, die doch überall proklamiert wird und schon so ins deutsche Blut übergegangen ist, dass jeder, der sich von allein auch nur ein wenig hervortut, sofort verachtungsvoll niedergetrampelt wird.
>
> Dabei MUSS man sich selbst aus eigener Kraft hervortun, wenn man in der Welt etwas erreichen will. Wenn man nur darauf wartet, dass irgendjemand bemerkt, wie toll man doch ist, ohne selber einen Mucks zu machen, dann kann man warten, bis man schwarz wird.

Genau das ist es , was ich auch meine.
Es gibt viele Wege um sich bemerkbar zu machen.
Warum es den anderen neiden, wenn sie mit Threads auf sich aufmerksam machen - oder um Kommis "betteln". Ziele und Ansichten, Mittel und Wege sind so unterschiedlich -
Solange es keinem anderen schadet - Warum können wir das also nicht einfach akzeptieren?

Und ich glaube es war damals "Kyoko_Taide", die sich damals im AL - Vorschlagthread auch immer "lautstarkt" (in Form von mit - diskutieren) bemerkbar machte - und sie hatte Erfolg. Dadurch hat sie auch einen enormen Sprung nach vorn gemacht.
Manche Leute brauchen auch die Reaktionen anderer, um diesen Anschub zu kriegen.
Erst besser werden und dann Aufmerksamkeit bekommen funktioniert da nicht so.

______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Zuletzt geändert: 08.08.2008 18:02:08



Von:   abgemeldet 09.08.2008 11:39
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
In einem solchen Thread sehe ich die Chance, die ich vergebens suche: WIE soll man auf gute Zeichner aufmerksam werden, man aber auch weder Zeit noch Lust hat, alle neuen FAs durchzugehen und dabei auf so viel Enttäuschendes trifft, was einem die Motivation nimmt, weiterzusuchen?

Denn das Problem ist ja, dass fast alle Bilder, die im AL-Thread vorgeschlagen werden, gerade auf der FA-Startseite auf der "neu"-Leiste stehen und wenn sie Glück haben vorgeschlagen werden.
Da ist für mich der "Glück-Faktor" einfach höher als die wahre Qualität des Werkes. Wer weiß, wie viele gute Bilder zeitlich keinen so guten Platz haben oder gerade dann freigeschaltet werden, wenn es zu dem Zeitpunkt sehr viele machen und man so kaum lange auf der Startseite zu finden ist?
Ich will damit nicht sagen, das sei das einzige Kriterium um vorgeschlagen zu werden, aber wenn man ehrlich ist, ist das doch sehr oft der Fall. Mir jedenfalls ist das schon öfter aufgefallen.

Das Problem ist natürlich, wenn ein solcher Selbstvorschlagsthread von Leuten, die sich total überschätzen, überflutet wird. Vielleicht finden sich ja aber ein paar Leute, die das überwachen könnten, da es den Admins vielleicht zu viel wird, sich auch noch darum zu kümmern.
Ich würde auch mithelfen, wenn das hilft, einen gewissen Standard zu halten und das ganze nichts ins Lächerliche abrutschen zu lassen, denn das wäre wirklich nicht Sinn und Zweck eines solchen Threads =.=°.

nyan~ TinK*



Von:   abgemeldet 09.08.2008 11:52
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]

> Das Problem ist natürlich, wenn ein solcher Selbstvorschlagsthread von Leuten, die sich total überschätzen, überflutet wird. Vielleicht finden sich ja aber ein paar Leute, die das überwachen könnten, da es den Admins vielleicht zu viel wird, sich auch noch darum zu kümmern.

Der Thread ist ja eigentlich für die breitere Masse gedacht, zum diskutieren, anregen, kritisieren, aufmerksam machen und nicht als 2. AL - Vorschlagthread bzw. reiner Selbstvorschlagthread zu verstehen.

______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...48]
/ 48



Zurück