Zum Inhalt der Seite

Thread: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.

Eröffnet am: 07.08.2008 13:52
Letzte Reaktion: 15.08.2020 15:19
Beiträge: 1418
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Skizzen, WiPs, Kritik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...48]
/ 48


Von:    AvisNocturna 09.08.2008 14:32
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ich find der Thread ist ne gute Sache...

Ich kann mich noch daran erinnern, dass irgendwann hier mal eine große Lästerei über Epilogue.net herrschte, dass man da nüüümals genommen würde. Engelszorn hat dann vorgeschlagen, jemanden bei der Hand zu nehmen, und zu helfen, wie man das schaffen kann. Ich glaube es war damals Kleinnagini, die vorher schon gut war, und dann durch Engelszorns bei der Hand nehmen nochmal nen richtig großen Sprung gemacht hat.

Und es ist nunmal so, dass man für AL den gewissen "Boah!" Effekt braucht. Ich bin auch nur mit so einem Bild AL geworden, bei dem ich viel Hilfe von außen hatte, was Feinheiten anging. Mehr Kontrast, bessere Komposition... Die Anatomie ist da zwar auch wichtig, aber diese Wirkung ist viel wichtiger, und man kommt, wenn man das selber nicht weiß, einfach nicht darauf, was denn fehlt.

So, und außerdem fänd ich den Thread auch klasse für die Leute, die sich immer wundern, warum sie nicht AL werden, wo vielleicht auch das nähere (ehrliche) Umfeld sich wundert. Da bekommt man hier mal ne Ansicht von objektiveren Augen.

Und irgendwie hab ich das GEfühl, dass die Forenuser hier total unterschätzt werden!
Wie hoch ist der Anteil der Selbstvorschläger im Vorschlagethread? Wenn man mal reinguckt gar nicht so hoch.
Ich glaube schon, dass der Großteil sich relativ gut selbst einschätzen kann, und ich glaube auch, dass es hier einige Leute gibt, die sehr hilfsbereit sind.

Jetzt bin ich aber gespannt, wer sich als erster meldet ^^°



Von:   abgemeldet 09.08.2008 15:28
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Du hast ein gutes Argument, der Thread hier kann helfen, beim Zeichnen besser zu werden. Und Unterstützung ist wirklich wichtig - ich verdanke Engelszorn echt eine Menge.

Bei Epilogue.net kriegt man ein Bild rein, wenn es bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllt (und die Freischalter müssen sich nicht mal 100% einig sein).

Aber die AL bei Animexx sind nur 6 Plätze pro Woche, und dann gibt es keine hieb- und stichfesten Richtlinien dafür, wie man AL wird. Es hat sehr viel Glück zu tun. Ja, auch mit technischem Können, aber ein gutes Bild ist keine Garantie - eben weil es nur 6 Plätze pro Woche sind, und andere Bilder meist besser sind als das eigene.
Außerdem habe ich, wie schon einige vor mir, das Gefühl, dass die AL überschätzt werden. Sie sind auf jeden Fall keine Garantie für ewigen Ruhm.
"Work like you don't need the money, love like you've never been hurt and dance like nobody is watching."

Drucke und Merchandise



Von:    AvisNocturna 10.08.2008 00:34
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Du hast ein gutes Argument, der Thread hier kann helfen, beim Zeichnen besser zu werden. Und Unterstützung ist wirklich wichtig - ich verdanke Engelszorn echt eine Menge.
>
> Bei Epilogue.net kriegt man ein Bild rein, wenn es bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllt (und die Freischalter müssen sich nicht mal 100% einig sein).
>
> Aber die AL bei Animexx sind nur 6 Plätze pro Woche, und dann gibt es keine hieb- und stichfesten Richtlinien dafür, wie man AL wird. Es hat sehr viel Glück zu tun. Ja, auch mit technischem Können, aber ein gutes Bild ist keine Garantie - eben weil es nur 6 Plätze pro Woche sind, und andere Bilder meist besser sind als das eigene.
> Außerdem habe ich, wie schon einige vor mir, das Gefühl, dass die AL überschätzt werden. Sie sind auf jeden Fall keine Garantie für ewigen Ruhm.


Du hast ebenfalls recht. Natürlich ist ein Bild, an dem man sehr viel gearbeitet hat, und das rein theoretisch das Zeug zum AL hätte noch keine Garantie dafür, zu den AL zu gehören.
Andererseits: Wenn man sich auf diesem Wege verbessern könnte, was kann dann daran falsch sein?
Klar, enttäuschung ist sicherlich dabei, aber ich glaube jeder, der die Erfahrung gemacht hat, über den eigenen Schatten gesprungen zu sein, weiß, wie unendlich gut sich das auch ohne Auszeichnung anfühlt.

Und ja, so ewig viele Argumente es gibt, die AL nicht zu ernst zu nehmen, nicht zu überschätzen: Es ist einfach eine Anerkennung, eine Wertschätzung. Und wer hat denn nciht gerne bestätigt, dass er was geleistet hat?

Ähm... im übrigen mal, um nochmal auf diese Mentorengeschichte a la epilogue zurückzukommen:
Das fänd ich eigentlich fast schicker.
Wenn es da freiwillige gäbe. Ohne spezielles AL oder epilogue Ziel, eher wirklich so ein Mentoren Experiment.
Hätte da wer Lust zu? Das schwebt mir schon die ganze Zeit im Kopg rum ^^°




Von:   abgemeldet 10.08.2008 03:34
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
naja ich wurde mal in einen zirkel eingeladen bei dem das so war das gute zeichner neulingen hilfestellung geben sollten.

endete dann damit das ich einen "neuling" erwischt hatte dem man erstmal erklären musste wie rum man einen bleistift nun aufs papier zu setzen hat.

im ernst sowas ist schön und gut aber den "lehrlingen" muss klar sein das sie selbst auch was leisten müssen. kenne viele die sich ab und zu "tipps" von mir holen wo es dann heisst "kannst du mir das mal vorzeichnen?" oder noch besser "achso ja... aber hab ich jetzt schon geoutlined, kann ich nich mehr ändern". find ich auch toll xD
____________________________________________________ ___ __ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★



Von:    AliceAndHerWonderland 10.08.2008 09:28
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
ich wäre gern ein Lehrling °_°V
__________________
"... Achtung!: die Welt da draußen ist viel gemeiner als Alice. *schock*"
by abgemeldet
__________________
R.I.P. Merry!



Von:    Simsamy 10.08.2008 11:24
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ich find auch, dass dieser Thread ne wirklich seehr gute Sache ist. Schließlich hilft man sich hier gegenseitig und das ist schonmal Goldwert. Ich bin etwa ein Jahr hier auf Mexx und richtig verbessern konnte ich mich erst, als ich auch mal ein paar Kritische Kommentare bekam. Zu Anfang warn das nur diese Standart: "kawaii"-kommis aber mittlerweile schätze ich Kommentare mit Kritik oder Anregungen viel mehr, denn gerade dadurch lernt man und wenn man lernt probiert man auch viel neues aus.

Meine älteren Bilder sind da ein gutes Beispiel (ich mach meine Bilder größtenteils mit Photoshop). Damals habe ich kaum Schatten gesetzt und wenn dann auch nur mit Nachbelichter, bis mich vor ein paar Monaten eine nette Userin darauf aufmerksam machte, dass ich doch mal versuchen soll mehr mit Farben zu arbeiten als mit photoshop Standartelementen und ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich ihr heute dafür bin.

Was ich damit sagen will? Na ja man muss offen für Kritik sein und gerade das ist der Zweck dieses Threads. Anderen Hilfestellungen geben! Glaubt mir selbst die besten Zeichner holen sich rat bei Freunden oder anderen Usern auf Mexx wenn sie nicht mehr weiterwissen. Hier ist das ganze dann etwas zentraler und man konkret fragen warum Bild XYZ nicht zum AL geworden ist.

Also ich denke schon, dass die ALs mittlerweile etwas eehr überbewertet werden... so werden Bilder für die sich der Zeichner richtig viel Mühe gegeben hat teilweise echt runtergemacht. Nur weil das Bild angeblich nicht dem "Maßstab" entspricht. Also echt Leute habt ihr euch mal die alten ALs angesehen? Die allerersten? Dann merkt man mal, dass es vielmehr um kreativität und die Idee, die hinter dem steckt geht als nur um Proportionen etc. klar sind die auch wichtig aber ich denke noch viel wichtiger ist der Eindruck/die Atmoshäre, die das Bild hinterlässt.

Soviel dazu... Ich bin wohl i-wie ein bisschen vom Thema abgekommen >o< Passiert mir andauernt.. na ja aber das ist jetzt meine Meinung dazu :)
Meine Galerie
Würd mich sehr über Kommis freuen :)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=335447
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder verklagen sich ihren Arzt oder Apotheker X'D



Von:    Gabriel_deVue 10.08.2008 17:09
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Traut sich denn noch überhaupt wer, jetzt den Thread auch umzusetzen? :D
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:   abgemeldet 10.08.2008 17:42
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
> Traut sich denn noch überhaupt wer, jetzt den Thread auch umzusetzen? :D


Och ............ ich denke das wird noch! ^^
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:    Vanea 10.08.2008 17:46
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich bin ich eher ein Mensch, der sowas im stillen mit liest und meistens nix schreibt aber nachdem ich mir mal die Mühe gemacht und mir den ganzen Thread durchgelesen habe, wollte ich auch mal was zu schreiben. :) Die Idee die hinter dem Thread steckt, finde ich eigentlich sehr gut, grade weil es es mir leider meistens so geht, daß wenn ich vorn auf der Startseite meistens die selben Zeichner sehe, die AL geworden sind, daß ich die kaum noch beachte, ich denk mir dann nur, ach schon wieder der/die.

Aber es geht mir allerdings auch auf Deviantart so, d. h. nicht, daß ich die Bilder der/die Zeichner/-in schlecht finde, oder das ich finde, der/die hat es nicht verdient, nein es ist lediglich, ich hab mich einfach nur satt an den Bildern gesehen mehr nicht. ;) Daher ist dieser Thread schon sinnvoll find ich, aus Gründen, die vor mir schon zig Leute geschrieben haben. =)

Hm ich vermute mal, die meisten haben mittlerweile Angst gesteinigt zu werden, darum traut sich auch keiner so recht sich zu melden, nachdem was stellenweise in dem Thread geschrieben wurde, was sehr schade drum wäre. =) So nun schleich ich wieder davon und pflege meine Grippe. XD
Zuletzt geändert: 10.08.2008 17:47:10



Von:    Simsamy 10.08.2008 19:43
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> > Traut sich denn noch überhaupt wer, jetzt den Thread auch umzusetzen? :D
>
>
> Och ............ ich denke das wird noch! ^^

Na ja ich denke die meisten kostet das hier ziemlich Überwindung xD
Ich wette der Erste, der sich hier meldet wird vor Angst angemotzt zu werden richtig zittern... gibts i-welche Freiwilligen? O.o
Meine Galerie
Würd mich sehr über Kommis freuen :)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=335447
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder verklagen sich ihren Arzt oder Apotheker X'D



Von:    mellowpurple 10.08.2008 20:04
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
also wenn ihr ein Versuchskaninchen braucht, hier habt ihr eins xD°

hab im Moment irgendwie eh das Gefühl nicht wirklich voran zu kommen, und abgesehen davon dass Kritik sowieso immer gut ist... was könnte ich besser machen? :D
( Bilder mehr ausarbeiten? xD - oder um den AL bezug dann auch noch herzustellen - mehr a/m ? o_O )

---

und btw, ich hab den Thread komplett gelesen und halte das ganze prinzipiell für ne gute Idee <3
bin mal gespannt was rauskommt :D



Von:   abgemeldet 10.08.2008 20:14
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]

> ( Bilder mehr ausarbeiten? xD - oder um den AL bezug dann auch noch herzustellen - mehr a/m ? o_O )


Auf den ersten Blick hast du sehr schöne Motive und auch die Farben passen immer super zusammen. :)
Wie Du schon selbst sagst - ich würde die Bilder mehr ausarbeiten, denn viele Deiner Bilder wirken skizzenhaft.
Die haben als Skizze schon eine große Wirkung, aber noch feiner ausgearbeitet - würde diese nochmal verstärkt und erhöhen die Chancen auf AL. Probiers aus! ^^
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:    AvisNocturna 10.08.2008 22:34
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> also wenn ihr ein Versuchskaninchen braucht, hier habt ihr eins xD°
>
> hab im Moment irgendwie eh das Gefühl nicht wirklich voran zu kommen, und abgesehen davon dass Kritik sowieso immer gut ist... was könnte ich besser machen? :D
> ( Bilder mehr ausarbeiten? xD - oder um den AL bezug dann auch noch herzustellen - mehr a/m ? o_O )
*fingerreib* XD

Du hast das gleiche Problem wie ich: du machst deine Bilder nie ganz fertig ;) Man arbeitet sich an ein paar Details fest, und der Rest ist dann uninteressant und wird nur grob hingeschmissen. Und eigentlich mag man's auch so. Sagt man sich zumindest. Und da wartet ja auch schon die nächste Idee in den Startlöchern *g*
Überleg dir mal ein Bild von vorn bis hinten richtig kalkuliert durch. Denk an eine spannende Komposition, überleg dir ein gutes Farbschema und ein interessantes Bildthema. Und dann machst du das fertig. Und selbst bei dem Stadium, wo du normalerweise sagen würdest "Das ist fertig", nochmal kurz weglegen das Bild und nach kurzer Erholpause nochmal wieder herholen, und dann nochmal mit frischem Blick wirklich schaun: Könnte das da nicht etwas präziser ausgearbeitet sein? Könnte da die Haut nicht wirklich noch mehr Struktur haben? etc pp... Dann zeigst dus am besten nochmal jemandem, der sich opfert da _wirklich_ draufzuschauen, und bearbeitest das nochmal weiter.
Ist keine Garantie für AL, gibt aber auf jeden Fall viel mehr Aufmerksamkeit, und so den letzten Schliff eben.





Von:    Engelszorn 10.08.2008 22:41
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Am Stil, oder eher der Technik würde ich gar nicht so sehr feilen. Eher an der Anatomie, die ist von Bild zu Bild noch etwas willkürlich. Bei deinem neuesten Bild passt es aber schon ganz gut zusammen :)
Nur noch wenige Drucke meiner Zeichnungen übrig! Einfach per ENS melden und bestellen. Wenn weg - dann weg!





Von:    Elihn 10.08.2008 22:41
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Leider gibt es viele die noch NICHT NIE NIEMALS AL waren
> und schon länger dabei sind und verstehen das vielleicht nicht.

OMG! Jetzt wird es mir bewusst. Ich bin seit sieben Jahren hier, zeichne überdurchschnittlich gut und war noch niemals AL/FdW.
Ich schaufel mir schon mal mein Depressionsgrab.

Mal ernsthaft:
Wer unbedingt AL werden will, sollte selber dafür sorgen, dass er bekannt wird. Dann klappt's auch mit dem Reinkommen in diese 'Auszeichnung'.

Übrigens, für sowas solltest Du eher einen Zirkel erstellen. Dort kannst Du alles auch etwas seriöser gestalten. Im Forum kommt sowas selten gut und wirkt eher nach Aufmerksamkeitsbettelei (Die es ja auch ist.).
I got the key!
Now I just have to find the lock..
--
Dumme Menschen sind nützlich. Ohne sie gäbe es doch keine Intelligenten. :P



Von:    Simsamy 11.08.2008 17:18
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Sooo hier meine Meinung zu deiner Galerie :3

Ich stimme den anderen wirklich zu ^^
Versuch mal etwas mehr Zeit in deine Bilder zu invstieren und die ein mehr auszuarbeiten. Das meiste kommt mir jetzt nämlich so ein bisschen vor als ob du das nur schnell fertig haben möchtest. So gehts mir aber auch oft wenn ich zum Beispiel viel Gras zeichne hab ich bald keine lust mehr immer diese einzelnen Halme zu zeichnen. Wichtig aber gerade bei Details ist die feine und saubere Ausarbeitung. Und wenn du dann nach Stunden das Bild nicht mehr sehen kannst oder genug davon hast dann lass es ein paar Tage auf sich beruhen und mach später weiter, denn dann bist du wieder motiviert (vorausgesetzt du bist nicht so jemand der Bilder nach drei Tagen schon als veraltet bezeichnet xD *zu ner Freundin schiel*)

So hoffe mal das hilft dir jetzt weiter... auch wenn ich noch lange nicht so gut bin wie du xD

Soo und da jetzt der Erste sich gemeldet hat mach ich mal den nächsten (ja ich gebs zu ich hatte schiss XDXD)
Ich denke das größte Makel an meiner Galerie ist, dass ich noch recht ungeübt mit der Farbwahl bin *schäm* aber zur Zeit schaue ich mir viele andere Bilder an und dann merke ich: oh die und die Farbe passt gut zusammen und dann probier ich das gleich mal aus ^-^ Na ja ich bin auch schon dabei mehr Zeit in meine Bilder zu invstieren... Bei meinem jetzigen Bild, was gerade in Berarbeitung ist hab ich allein 2 Stunden in ne Pflanze investiert O.o *hust* ähhm ja wird wohl nochn bisschen dauern bis ichs fertig hab... soll nämlich ne Frau in nem Wald see sein.. Wald---> Vieeele Pflanzen xD

... jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben ._.
Na ja ^^
LG
Simsamy130
Meine Galerie
Würd mich sehr über Kommis freuen :)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=335447
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder verklagen sich ihren Arzt oder Apotheker X'D



Von:    mellowpurple 11.08.2008 18:22
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
vielen Dank für diese vielen hilfreichen und netten Kommentare ! <3 ...hätte ich gar nicht mit gerechnet. :)

was das Ausarbeiten angeht... AvisNocturna hatts genau auf den Punkt getroffen xD°
werd mich aufjedenfall in Zukunft bemühen die Bilder ausgearbeiteter & detailreicher zu machen, und noch mehr Anatomie üben ist sowieso Pflicht :)
also, dankeschön!

so~ und dann meine Meinung zu Simsamy -
du hasts ja eigentlich schon gesagt, Farbwahl. Wobei ich die eigentliche Farbwahl schon ganz gut finde, nur du schattierst ja immer nur mit einer Farbe D:
Probier doch mal aus mehr Farben ineinander zu mischen. Vorallem bei Haut und Haaren sieht man die Farben die in der Umgebung liegen enorm. Und ganz wichtig: Lichtverhältnisse ! Genau drauf achten wo du eine Lichtquelle hast, wie stark diese ist und welche Farbe diese hat, und das entsprechend bei allen Dingen im Bild umsetzen.
zB. bei deinem Bild "Crystal Cave" . Sie steht in einer Höhle, wird aber trotzdem gleichmäßig von allen Seiten angeleuchtet, bis auf den kleinen Blauschimmer von der Flamme. Überleg mal den Effekt ( oder noch besser: probier ihn mal aus :) ) wenn jetzt hinten hinten sehr dunkel wäre ( weil Höhle - kein Licht und so ), und die Hauptlichtquelle von dieser Flamme ausginge -
dann hättest du 1. einen großen Kontrast im Bild ( was bei einem solchen Motiv immer gut aussieht ) und 2. eine stimmungsgebende Farbe und 3. eine eindeutige Lichtquelle. Alle 3 Punkte sehr wichtig um eine schöne/die gewollte Atmosphäre zu erzeugen.
probiers mal aus :D
und~ ich hoffe das hilft dir was.
Zuletzt geändert: 11.08.2008 18:23:04



Von:   abgemeldet 11.08.2008 21:33
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Ich möcht mich herzlich bedanken das der Thread bleiben darf vielen vielen dank ihr macht mich damit sehr glücklich!



Von:   Arcturus 12.08.2008 20:28
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
@ Simsamy:

Ich habe mir auch mal deine Gal angeschaut und bin dort bei "Peace" und "Geheimnis des Nebelsees" hängen geblieben. (Bei letzterem finde ich übrigens die Wolken sehr schick. ;D)
Was mir dabei genauer ins Auge springt, ist in beiden Fällen das Gras. Ich finds toll, dass du dich an dieses ganze Grünzeugs wagst, aber das ist ja nur grün! D:
Vielleicht könntest du beim nächsten Grünzeug noch ein paar andere Farbtöne verwenden, denn Gras (und auch Laub und der Kram) ist in der Regel zwar hauptsächlich grün, enthält aber durch vertrocknete Halme und Blätter und andere Grasarten andersfarbige Nuancen, die ins rot, gelb oder braun gehen können.
Gleichzeitig reflektiert im Prinzip fast alles (Körper, Gegenstände, Pflanzen, etc) ein wenig Licht in der eigenen Farbe , dass wiederum auf andere Körper treffen kann und diese dann ein wenig ... nun ... einfärbt. (Das kennst du bestimmt. Wenn jemand mit einem leuchtend roten Pullover in einem Raum sitzt und das Licht richtig fällt, dann ist alles um ihn herum ebenfalls rötlich.) Demzufolge haben die getroffenen Körper also einen kleinen Farbstich. Bei deinem Peace-Bild müsste also eigentlich ein klein wenig von dem Grün des Grases auch auf dem Pokemon zu sehen sein. Gleichzeitig gilt dass auch umgekehrt.

Zudem kannst du dich ruhig verstärkt an Kontraste herantrauen, hat ja mellowpurple bereits erwähnt. Mir ist das bei deinem Peace-Bild beim Pokemon zum Beispiel genauer aufgefallen.
Beim Baum und beim Busch im Fordergrund bist du schon gut an die Sache mit dem Kontrast herangegangen. Trau dich das ruhig auch beim Rest. ;)
Und wie mellowpurple bereits sagte, mische dabei ruhig die Farben. Gerade beim Schatten kann man die Farbtöne der Umgebung gut einbinden. Ich benutze für meine Schatten auf der Haut übrigens oft rot und grün, manchmal ein rotviolett, eher seltener nur einen Braunton. Welche Farben dir dafür liegen, findest du aber am besten selbst raus. ;)



Von:    Niemandstochter 12.08.2008 20:47
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
@Sisamy130: Meine voredner haben glaube ich schon den wichtigsten Punkt erwähnt, du kannst ruhig in sachen Schatten mutiger werden!^^
Was ich noch als Tipp geben kann, ist Strukturen zu verwenden! Haut z.B ist nie gleichförmig, sondern hat Poren, und ab einer gewissen Nähe sind die auch leicht sichtar. Oder Kleidung kann beispielsweise die Textur von Leinen haben, auch das fällt auf. Texturen machen ein Bild lebendiger^^

Ok, bei mir gehts jetzt weniger um den AL bezug, aber was könnte man bei mir noch verbessern? (ich suche immer schon fleißig, aber diejenigen, deren Augen sich noch nicht an das Bild gewöhnt haben, sehen bestimmt mehr!)



Von:    Nelia 12.08.2008 21:41
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ich finds auch nicht soooo schlimm sich zum Ziel gesetzt zu haben, einmal AL zu sein.
Immerhin stellt es einen Schritt auf einer Leiter nach weiter oben dar (zumndest zeichentechnisch, bekanntheitstechnisch wohl eher weniger) denn man bemüht sich ja.
Allerdings sollte man sich wohl nicht sagen "ich will jetzt unbedingt sofort mit diesem Bild AL werden"(und das zu jedem Bild) sondern eher im Hintergrund halten "AL wäre eine tolle Sache" ->Motivation besser zu werden.

By the way, ich wär auch mal gerne AL, aber ich glaub bis dahin ist noch ein weiter Weg xD (ich hab sogar grad den Eindruck ich werd immer schlechter >_>)


@ Niemandstochter deine Farbwahlen sind toll <3 und deine Motive find ich auch sehr ansprechend!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Zuletzt geändert: 12.08.2008 21:42:55



Von:    coffeeofarts 13.08.2008 09:11
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
soo ich meld mich hier auch mal zu wort ^_^ ich finde den thread aus versch. gründen ne gute idee. (mit neg aspekten die eh schon oft genug gesagt wurden)
*auch den ganzen thread gelesen hab*
aber den wichtigsten punkt hier finde ich das nicht nur EIN bild sondern die Gallerie und die Technik/der Stil beurteilt werden. Das ist mal ein andrer Aspekt - und sehr hilfreich^^
egal, die diskussion ist hier eh schon lange genug gelaufen...

@ Simsamy: Ja hier kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen - ich finde deine Bilder wirken sehr flach, da du nur mit einer Farbe schattierst und immer sehr gleichmäßig. Ich denke wenn du daran arbeitest macht das schon mal viel aus.
Ich denke das als Vorlage für Licht und Schatten, Fotos dir am Besten weiterhelfen - da siehst du nämlich dann die unterschiedlichen Farben für Schattierungen und wo mehr oder weniger Schatten fällt, wo harte und weiche Schatten sind usw.

@ Niemandstochter: Deine letzen Beiden Bilder (Collab mit Masaka und Pseudo Medusa) haben mir sehr gut gefallen - aber du scheinst grün/gelb Kombis zu lieben?
bei der Collab finde ich das Bild zu einfarbig - es wirkt selstam dass die Fee (Elfe oder so) die gleiche Haut-Haar-Gewandfarbe hat wie der Rest des Bildes. Da fehlt für meinen Geschmack ein sanfter Kontrast ^^
auf der 2ten Seite deiner Gallerie sind sehr viele Bilder mit Charakteren (die sind nicht so eintönig) - allerdings finde ich auch dass du zu flach schattierst - also weiß für Licht und ne Dunklere Farbe für Schatten - du könntst ja gut Schattieren wie man bei deinen Drachen Bildern (zb das Speedpaint von Draco, das auch AL war *hust* XDD) erkennen kann....ich sag immer nur Fotos angucken XD *sich slebst an die nase fasst*

@ Nelia: Du hast viele hübsche Kakao-Karten - aber ich glaub ne Kakao Karte war noch nie Al?? kA warum.... deine Kakao's sind alle recht niedlich und schön farbig ^^ aber sind auch sehr einfach gehalten... (da fällt mir grad nix hilfreiches ein, sorry!)
ansonsten hast du ja nur noch viele hübsche linearts die sicher ALLE auf ne tolle Colo warten XD *hihi*...ich glaub egal wie hübsch die Linearts sind, sie sehn meist zu leer aus - entweder schattieren oder colorieren - du hast ja da viele gute Motive..

So ich hoffe ich konnte ein wenig hilfreich(!) sein und war nicht zu böse ^^
--
Natürlich will ich jetzt auch wissen was ihr von meiner Gallerie haltet - der AL Aspekt steht bei mir aber auch nur an 2ter Stelle (weil ich nicht für AL male aber es mich sicher freuen würde^^)
- sondern auch Grundsätzlich - ich hab schon länger das Gefühl das meine Bilder der Mehrheit nicht so gefallen - und ich würd gerne wissen worans liegt??
Nich das ich darauf abziele, das jeden meine Bilder gefallen sollen - aber von ein paar Leuten den Geschmack zu treffen - macht oft schon recht ne Freude ^^
lg
...if it isn't pie it is something else!



Von:    Nelia 13.08.2008 09:37
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
@ coffeeofarts Ich denke nicht, dass es jemals eine KAKAO zum AL schaffen wird. Ist ja auch nciht so tragisch,zumindest für mcih, weil meine KAKAOs echt "schnelle Werke" sind, an denen ich nciht sehr lange arbeite. Und viele meiner Linearts warten tatsächlichncoh auf Farbe und manche Skizzen auf Lineart und Farbe...
Zu deiner Gallerie fällt mir ein, dass mich eher die Bilder weiter hinten ansprechen, wo du viel ...realer gezeichnet hast. Die neueren Bilder haben an sich ja etwas Comichaftes (zumindest einige davon). Irgendwie sidn da die Augen öfter unterschiedlich groß, genauso die Hände. Ich schätze mal dass es Absicht ist, aber wie gesagt, trifft das meinen persönlichen Geschmack nicht so.
Deine Farbwahl ist relativ bunt und kräftig, was mir gut gefällt. Schattierung scheint mir bei jedem Bild relaiv unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein (also von der technik.. weiß nciht wie ichs sagen soll, einmal professioneller, einmnal eher öhm...durchscnittlich?) ich denke wenn du schaffst dies etwas konstanter hinzubekommen, macht das schon was aus^^

Mal gespannt was es in diesem Thread noch so für Meinungen und Reaktionen gibt xD
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.





Von:    Shaggai 13.08.2008 09:43
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke nicht, dass es jemals eine KAKAO zum AL schaffen wird.

Wir hatten bereits mehrfach KAKAO-Karten als AL, die haben sie selben Chancen.
löse Teile meiner A/M Sammlung auf
----
bitte klick mich *-*
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:    Nelia 13.08.2008 10:04
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> > Ich denke nicht, dass es jemals eine KAKAO zum AL schaffen wird.
>
> Wir hatten bereits mehrfach KAKAO-Karten als AL, die haben sie selben Chancen.

Hatten wir? (ich bin jetzt leicht verwirrt...)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.





Von:   Arcturus 13.08.2008 10:13
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> > > Ich denke nicht, dass es jemals eine KAKAO zum AL schaffen wird.
> >
> > Wir hatten bereits mehrfach KAKAO-Karten als AL, die haben sie selben Chancen.
>
> Hatten wir? (ich bin jetzt leicht verwirrt...)
>

jep. u.A. pink-mink
Wenn ich mich recht erinnere.

Edit:
Spoiler
War dieses Bild hier.

Zuletzt geändert: 13.08.2008 10:18:46



Von:    Ariadne 13.08.2008 10:23
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Hm, ich find an sich die Idee des threades ziemlich gut. Es muss ja nicht mal AL sein (insofern finde ich den Titel etwas unpassend), sondern einfach nur ein "freiwilliges Entgegennehmen gutgemeinter Kritik um sich zu verbessern" Ja so klingt das für mich gut^^;
Man sollte sich allerdings darauf einigen, wieviele Gallerien jeder bewertet. Ich denke mal, es wäre schon positiv, wenn man mehrere Einschätzungen bekommt, weil eben jeder etwas anderes zu kritisieren hat. Ich schlage vor, dass man seine 3 Vorposter bewertet. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber wenn sich jeder dran hält, bekommt man auch selbst 3 verschiedene Kritiken. Und das dürfte für ein gutes Gesamtbild reichen. Na dann fang ich mal an^^

Niemandstochter
Als erstes fällt mir erst mal deine Vorliebe für gelb/grün auf. Ich glaub, das ist ganz positiv, denn das kannst du zu deinen Markenzeichen machen, das hat auf alle Fälle Wiedererkennungswert. Allerdings find ich die Sättigung etwas zu krass-das ist etwas zu aufdringlich. Du arbeitest bei Schatten vor allem mit dem Nachbelichter, oder? Da würde ich eher dunklere Farben aus der Pallette benutzen. Du hast auf jeden Fall Mut zu Schatten, aber dir fehlt noch etwas der Mut zu Lichtern. Deine letzten Bilder sind nun nicht sehr typisch für Mexx, dadurch kriegst du wohl relativ wenig Resonanz. Aber ich denke, zeichne das was dir gefällt, und nicht worauf du die meiste Resonanz bekommst. Generell muss ich aber sagen, dass man sieht, dass du dich in kurzer Zeit sehr (!) verbessert hast in Bezug auf PC-Colos.

Nelia
Du hast eindeutig einen sehr niedlichen und ansprechenden Stil. Das ist eine sehr gute basis. Ich glaube, du solltest nun anfangen mehr an Details zu feilen z.B. bei #017 könnte man noch Muscheln einzeichnen und in die Haare feine Linien einzeichnen usw. Haare und Kleidung sind immer am wichtigsten und müssen (nach meiner Meinung) deshalb detailliert sein. Außerdem sollten die Outlines einen Tick dunkler sein, sodass du die Farben etwas kräftiger machen kannst (wenn du kein PC Programm hast, das geht auch am Scanner). Dann sind die Bilder auch etwas auffälliger. Pastellige Bilder mit niedriger Intensität sind nun mal leider nicht so auffällig. Ich glaube gute Tips für Änderungen in Stil und Proportionen brauchst du nicht, weil du keine Fehler machst, die großartig ins Gewicht fallen- heißt die Outlines sind in Ordung- dann mach dich dran die colo zu verbessern. Du kannst mehr und extremer Licht und Schatten setzen. Auch mit Farben kann man "Details" reinschummeln, indem man punktet oder wahllos weiße Deckweispunkte hineinsetzt XD

coffeeofarts
was mir bei dir auffällt ist, dass du anscheinend unheimlich kreativ bist und deine Bilder unheimlich abwechslungsreich in Pose und Perspektive und Thema (normalerweise versinkt man als Zeichner in seine Routine -.- *auf mich zeig). Behalte das bei, das ist unheimlich positiv. Dein Hauptproblem ist wohl, dass du noch sehr unsicher bist, was dein Stil bei Gesichtern angeht. Da ist leider keine feste Linie drin. An den Geischter solltest du noch arbeiten. Wie gesagt sind sie recht comichaft, du musst selbst wissen, ob das der Stil ist, den du weiterverfolgen willst (heißt ja nicht automatisch, dass das schlecht ist, Robert Labs geht auch sehr in Richtung Comic). Das zweite Problem bei dir ist, dass der "Wow" Effekt (doofes Wort -.- aber mir fällt nichts besseres ein) fehlt. Bei deinem letzten Bild (wo die Colo wirklich sehr gelungen ist!) könnte der Himmel einen Farbübergang haben, da könnten auch noch Wolken sein und eine grobe Ansicht einer Stadt. Bei dem Dracken könnte es eine detaillierte Ansicht der Landschaft sein und noch einfallende Sonnenstrahlen. Generell fällt mir auf, dass du zwar bei deinen Bilder viele bunte Farben benutzt, die sind aber leider irgendwie alle auf einer Helligkeitsstufe-damit stellst du dir selbst ein Bein- heißt, mehr mit Hell/DunkelKontrasen arbeiten.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen. Was mir einfällt, wenn man 3 vorposter bewertet, kann es sein (weils echt lang dauert^^;) dass sicherlich zwischenzeitlich auch manche schreiben und manche mehr als 3 Kritiken bekommen und andere übergangen werden O- das wäre ärgerlich... ka wie man das lösen könnte...



Von:    coffeeofarts 13.08.2008 12:00
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Danke Nelia für die Antwort :)
und ein unheimliches (XD) Danke an Ariadne!

Ich werd mir eure Kritik zu Herzen nehmen^^ - vorallem das mit den Gesichtern - mit euch beiden sinds schon 3 Leute die mir das gesagt haben - wird Zeit da echt was zu machen!!! Danke! :)
...if it isn't pie it is something else!



Von:    NoctisLucisCaelum 13.08.2008 12:09
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
Ich seh gar nicht das Problem in diesem Thread °_°
Finds ne sehr sehr gute Idee, mal Kritik zu bekommen, die sich auf die gesamte Galerie und nicht nur ein einzelnes Bild bezieht.
(Und vor allem, die mehr ist als "Der Arm da ist zu kurz" oder sowas)

Vielleicht sollte man den Titel wirklich etwas ändern, dass der einzge Grund nicht mehr unbedingt ist "Ich will unbedingt einmal in meinem Leben AL werden!" xP
Ich würde nämlich sehr sehr gerne auch Gebrauch von ner gaaanzen Menge Kritik machen weil ich irgendwie feststecke, aber war letztes Jahr mal AL... "xD
(Aber gut, wahrscheinlich wäre der Thread dann das Gleiche wie die tausend Kommie-Zirkel die es schon gibt...)

Werd den Thread hier auf jeden Fall mal im Auge behalten, und meine Meinung zu Galerien abgeben, sobald mir was ins Auge fällt <w<
So zetta slow!



Von:    Ariadne 13.08.2008 12:58
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
coffeeofarts arg, ist mir auch grad aufgefallen XD Ist unheimlich mein Lieblingswort XD

hab mir mal Gedanken wegen dem von mir angesprochenen Problem gemacht. Man könnte zuerst posten "Ich bewerte User x1, User x2, User x3" das schonmal abschicken, und dann auf "Ändern" gehen, und die Bewertung verfassen. So sieht jeder User, ob gerade eine Kritik in Arbeit ist und welche 3 Vorposter dann für ihn bereit stehen würden. Damit würde a, keiner übergangen werden und b, gebe es keine Doppelpost bzw. keine unnötigen und zu viele Einträge. Was haltet ihr davon?

PS: Ich stehe gern ebenfalls für Kritik bereit. Ich brauch mal klare, augenöffnende Fakten, weil meine Bilder langsam alle gleich aussehen .__.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...48]
/ 48



Zurück