Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2015
- Dezember '15 (3)
- November '15 (1)
- Oktober '15 (3)
- September '15 (7)
- August '15 (1)
- Juli '15 (2)
- Juni '15 (8)
- Mai '15 (7)
- April '15 (5)
- März '15 (7)
- Februar '15 (3)
- Januar '15 (2)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (109)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (576)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (87)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (6)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (67)
- Ganondorf (19)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (2)
- KibouNoSenshi (2)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (6)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (117)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (3)

Animexx verabschiedet sich von Cato Animexx, Abschied, Angestellte, Animexx

Autor:  Galileo

Die Zeit vergeht wie im Fluge: Vor 15 Jahren wurde der Animexx e.V. gegründet und die Webseite ausgebaut und er war ganz vorne mit dabei: Tobias cato Hößl. In den bisherigen 15 Jahren hat er sich vielseitig im Verein eingebracht, den meisten wird er als Hauptprogrammierer der Website bekannt sein. Seit 2008 ist er in dieser Funktion angestellt, und hat nun beschlossen beruflich neue Wege zu bestreiten. Aus dem Grund wollen wir uns an der Stelle öffentlich von unserem engagierten Freund und Kollegen verabschieden.

Wir bedanken uns für unglaubliche 15 Jahre Vereinsarbeit mit großen Ideenreichtum, Fleiß, Loyalität, Unermüdlichkeit und auch Geduld.

Nicht nur für das Aufbauen, Weiterentwickeln und Pflegen unserer wundervollen Website, auch für den großen ehrenamtlichen Einsatz über die Anstellung als Geschäftsführer und Programmierer hinaus, sei es als Kassenprüfer, Vorstandsmitglied, Standhelfer, Orgamitglied oder guter Freund.

Catos letzter Tag – zum Abschied gab es u.a. Blumen und einen Animexx-Bierkrug

Du warst immer für uns und den Verein da und wirst beruflich wie persönlich ein großes Loch hinterlassen. Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles Gute für deinen weiteren Weg und hoffen, dass der Kontakt zu dir weiter bestehen bleibt.

 

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog, XMPP

Autor:  cato

[FEATURE] Auf der Sichtbarkeitsseite steht nun auch eine Liste der Mitglieder, denen man bereits eine (noch unbeantwortete) Sichtbarkeitsanfrage gestellt hat.

[FEATURE] Hat man eine Sichtbarkeitsanfrage erhalten, sie aber noch nicht bestätigt, erscheint jetzt im "Gerade Online"-Kästchen der Sidebar ein entsprechender Hinweis.

[BUGFIX] Der ICS-Export, mit dem man die eigenen Event-Termine, Geburtstage und privaten Termine z.B. mit Outlook oder Google Calendar synchronisieren kann, zeigte lange zeit keine neuen Daten mehr an sondern blieb auf einem veralteten Stand.

[BUGFIX] An einigen Stellen ("So sehen meinen Steckbrief...", Steckbrief-Eigenschaften) wurden die Realkontakte als "Bekannte" bezeichnet, was verwirrend/falsch ist, da der Begriff "Bekannte" an anderen Stellen (den Empfehlungen) auch noch die sichtbaren Mitglieder einbeziehen.

[BUGFIX] Links auf asiatische Filme von animePRO aus funktionierten nicht.

[BUGFIX] Wenn man die Kommentar-Funktion bei allen Fanfic-Kapiteln einer Fanfic deaktivierte, war es dennoch möglich, noch die Fanfic als Ganzes zu kommentieren.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Im Steckbrief gibt es im Statistiken-Abschnitt jetzt auch Statistiken über Fanwork-Kommentare - also wie viele Doujinshi-Kommentare, wie viele Cosplay-Kommentare usw. man verfasst hat. (Ausblenden lässt es sich auf der zugehörigen Einstellungsseite.)

[FEATURE] Es gibt nun auch eine Blacklist-Einstellung, um Benachrichtigungen zu unterdrücken, wenn man von einem geblacklisteten Mitglied erwähnt wird.

[ÄNDERUNG] Beim Hochladen eines neuen Item-Bilds musste man bislang explizit noch die Auswahlbox links neben der Dateiauswahl markieren, damit das Bild auch tatsächlich verwendet wird. Dieser Schritt entfällt jetzt, was das hochladen von Item-Bildern vereinfachen sollte.

Vorstandsnotizen [04/2015] Animexx, Animexx, Animexx-Stand, DJG, Mitgliederversammlung, MVV, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
[ANIMEXX E.V. AUF DEM COSDAY²]
Bereits nächstes Wochenende findet der CosDay² in Frankfurt am Main statt. Wir werden hier auch wieder mit einem Stand vertreten sein. Für die Karotaler- und Itemsüchtigen unter euch, lohnt sich ein Besuch am Stand dieses Jahr besonders: Unser Standteam bietet euch ein paar abwechslungsreicher Aktionen, mit denen ihr euer Karotaler-Guthaben, mithilfe eures Wissens über den Verein, ganz leicht aufbessern könnt. Schaut also vorbei!

[ANIMEXX-WORKSHOP AUF DER CONNICHI 2015]
In Zusammenarbeit mit Teilen der Connichi-Orga sowie Orga-Assistenten wird der diesjährige Animexx-Workshop auf der Connichi den Schwerpunkt "Conhelfer" beinhalten. Angesprochen werden hier, neben den allgemeinen Fragen zu Tätigkeiten und Bewerbung als Helfer, auch Punkte, die euch einen genauen Einblick in die Arbeit eines ehrenamtlichen Conhelfers auf einer alleine von Fans organisierten Veranstaltung geben und euch die Vorteile dieser Tätigkeit aufzeigen, die weit mehr beinhalten als "nur" den freien Eintritt zur Veranstaltung. In einer ausführlichen Diskussionsrunde freuen wir uns auch euch ankündigen zu dürfen, dass euch in dem Rahmen Connichi Helfer und auch Organisatoren höchstpersönlich eure Fragen beantworten werden. Eine genaue Ankündigung, sowie ein Event zum Workshop, erfolgt dann rechtzeitig vor der Connichi hier im Animexx-Weblog.

[DER GOLDENE KIBO]
Auf der Contopia 2015 in Dortmund wurde Anfang des Monats wieder der goldene Kibo verliehen. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der Animexx e.V. dank eurer fleißigen Stimmen dieses Jahr sogar in zwei Kategorien als Sieger hervorgehen konnte.
Nach unserem Sieg 2014 in der Kategorie "Beste Community" haben wir den Preis dieses Jahr in der Kategorie "Beste Anime-Fanseite" holen können. Außerdem freuen wir uns für die Organisatoren unserer Veranstaltung "Connichi", dass sie den Award für die "Schönste Anime Convention" mit nach Hause nehmen durften.
Da sowohl animexx.de, als auch die Connichi, zwei der vielen Projekte des Vereins sind, die ohne die ehrenamtlichen Helfer, als auch der zahlreichen Fans, User und Besucher, nicht möglich wären, freuen wir uns natürlich sehr über diese Art positiven Feedbacks.
Wir bedanken uns recht herzlich für eure Stimmen und euer Vertrauen!

[OFFLINE VORSTANDSSITZUNG]
Die nächste Offlinesitzung des Vorstands findet am 25. und 26. Juli statt. Eingeladen wurde, neben dem Vorstand, das Präsidium, sowie die Aktivenratssprecher. Themen werden u.a. die von der Mitgliederversammlung angeregten Änderungen zur Beitragsordnung, aktuelle Kooperationen und die allgemeine Außenwirkung des Vereins sein.

[PROTOKOLL DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG]
Das Protokoll der diesjährigen Mitgliederversammlung für die Ämter ist mittlerweile fertiggestellt. Die Version für unsere Vereinsmitglieder ist derzeit noch in Arbeit, wird dann aber demnächst per Vereinsnewsletter, bzw. auf der Dokumenten-Seite des Vereins abrufbar sein.

[STELLENAUSSCHREIBUNG WEBENTWICKLER/IN]
Um eine kurze Stellungnahme zu unserer laufenden Stellenausschreibung abzugeben: Die Ausschreibung läuft bis auf Weiteres. Es kamen allerdings schon einige vielversprechende Bewerbungen bei uns an und es wurden auch schon die ersten Vorstellungsgespräche geführt.

[ZUSAMMENARBEIT MIT VERSCHIEDENEN DEUTSCH-JAPANISCHEN-GESELLSCHAFTEN]
Der Animexx e.V. ist seit Jahren Mitglied im Verband Deutsch-Japanischer-Gesellschaften und hat in der Vergangenheit bereits mit zahlreichen DJGen, wie z.B. aktuell mit der DJG Bayern, engeren Kontakt gehabt.
Aktuell arbeiten wir aktiv daran, unsere (teils eingeschlafenen) Beziehungen zu den verschiedensten Deutsch-Japanischen-Gesellschaften weiter auszubauen. Mithilfe einiger Animexx-Vereinsmitglieder, die ebenso aktive Mitglieder in mehrere DJGen sind, erarbeiten wir gerade die Möglichkeiten für solche Kooperationen, die u.a. zu einem ausführlicheren Kulturprogramm auf unseren Conventions führen kann. Im Rahmen dieser Kooperation sollen auch Vorstände einiger DJGen als Gäste auf die Connichi eingeladen werden, wo sie eine exklusive Führung durch unser Präsidium erhalten sollen.

Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 07.07. statt.

Wettbewerb: Animexx Fanart-Kalender 2016 Animexx, Animexx, Fanart, Kalender, Projekte, Wettbewerbe

Autor:  Saiki
In genau einem Monat ist Einsendeschluss für den Wettbewerb zum Animexx Fanart-Kalenders 2016. Es ist also nicht mehr viel Zeit, um eure tollsten Zeichnungen und Ideen für den Wettbewerb fertigzustellen und einzureichen.

Wir wollen in diesem Rahmen hervorheben, dass es sich dieses Jahr besonders lohnt beim Kalender-Wettbewerb teilzunehmen und am Ende sogar einen zu erwerben:
Die Fanarts, die es am Ende in den Kalender schaffen, können nämlich nach eigenen Wünschen den Monaten zugeordnet werden!

Wie das geht? Ganz einfach und mithilfe einer außergewöhnlichen Kalenderidee:
Natürlich geben wir weiterhin eine Reihenfolge vor, die für uns am geeignetsten erscheint, aber:
Aufgrund einer Perforation zwischen Kalendarium und Fanart könnt ihr letztendlich die Fanarts und Kalendarblätter mischen und zuordnen, ganz wie es euch gefällt.

Ihr wollt also das Januar-Fanart das ganze Jahr über hängen haben?
Euch gefällt das Fanart des Vormonats besser für euren Geburtsmonat?
Oder ihr freut euch schon so sehr auf Weihnachten, dass das Dezemberbild bereits ab August eure Wand schmückt?

Alles kein Problem: Einfach die Perforation lösen und schon könnt ihr individuell euer Lieblingsfanart aus dem Kalender für den jeweiligen Monat einstellen.

Wir vom Animexx-Team versuchen jedes Jahr den Animexx Fanart-Kalender mit möglichst vielen verschiedenen Zeichenarten, Stilrichtungen, Colorationen, usw. auszustatten, um die Vielfalt dieses tollen und kreativen Hobbies zu zeigen.
Mit der diesjährigen Gestaltung des Kalenders hoffen wir daher möglichst viele Interessenten ansprechen zu können. Es wird natürlich immer so sein, dass man einfach nicht mit jedem Gewinnerbild alle Geschmäcker treffen kann - und das ist auch gut so!
Dadurch, dass man beim fertigen Kalender 2016 nun aber eine Möglichkeit bekommt sich seine eigenen Favoriten das ganze Jahr über an die Wand zu hängen, denken wir, dass so ein akzeptabler Mittelweg gefunden wurde, um die potenziellen Interessenten zu großen Teilen zufrieden zu stimmen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir freuen uns auf eure Teilnahme am Animexx Fanart-Kalender-Wettbewerb und würden uns freuen, nach dem Erscheinen des Kalenders zur Connichi 2015, eure Meinungen dazu zu hören!

Liebe Grüße,
das Animexx Fanart-Kalender Team

PS: Der Kalender wird übrigens zum Aufhängen UND zum Aufstellen sein. ;)

Empfehlung: Dragonlords - Expedition ins Land der Drachen Artbook, Drachen, Webshop

Autor:  animexx


©Mathia Arkoniel

 

Sie sind groß, sie sind stark, sie spucken Feuer und sie wollen dich fressen, ja genau dich! Die Rede ist von Drachen, eines der faszinierendsten und schönsten Kreaturen der Erde, die nie existiert haben. 
Drachen mögen ihren Ursprung im Fantasy haben, aber womit lässt sich dieses Genre besser kombinieren als Steampunk? Genau das dachte sich auch der Fireangels-Verlag und entwarf ein wunderschönes Boys Love Artbook, das diese beiden Genre vereint. Und wer könnte den Drachen besser zur Seite stehen als ansehnliche Männer, die Thema Drachen auf ganz eigene Weise neu interpretieren oder gar beides in sich vereinen?
Die Rede ist von

Dragonlords - Expedition ins Land der Drachen
 

 

 

 

Auf insgesamt 104 Seiten werden euch intensive und farbenprächtige Bilder präsentiert, mal verträumt und sanft, mal kräftig und herausfordernd. Neunzehn Künstlern aus Europa, Asien und Nordamerika haben sich zusammengefunden, um ein hochwertiges Artbook zusammenzustellen. Jeder einzelne Künstler gibt auch ein kurzes Interview, präsentiert Zwischenschritte seiner Arbeiten und zeigt auf einer Seite, welche Bilder ihr von ihm in dem Artbook erwarten dürft.

 

 



Zu den Künstlern, die bei der Zusammenstellung des Artbooks mitgewirkt haben, gehören:

Aziell, Nina "Eru Nuo" Nowacki
AnHellica, XuXu
Mathia Arkoniel, Sloth
Pandabaka, Washuu
Oriental-Lady, Marika "demoniacalchild" Herzog
KillingIdol, MaRlicious
Kamineo, K-Koji
Len-Yan, Lehanan Aida
WickedAlucard, Rhea Silvan
und Lara Yokoshima

 


Wollt ihr auch in die bezaubernde Welt der Dragonlords eintauchen, habt ihr nun in unserem Webshop die Gelegenheit dazu, denn wir verkaufen einige Exemplare dieses hochwertigen Artbooks. 
 

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Gelöschte RPG-Postings (Tofu) kann man nun nachträglich wiederherstellen. Das Protokoll der gelöschten Postings mit der Wiederherstellen-Funktion ist in der RPG-Administration unten zu finden.

[FEATURE] Die Favoritenlisten funktionieren nun auch besser mit Smartphones und anderen Geräten mit kleinen Bildschirmen.

[FEATURE] Auf der Persönlichen Startseite bei der "X nimmt teil an Y"-Meldung wird jetzt auch das Fragezeichen-Icon angezeigt, wenn die eigene Teilnahme am Event noch unsicher ist (bisher wurde dann das normale "nehme teil"-Icon angezeigt).

[FEATURE] Auf der Startseite kann man nun auch die täglichen Karotaler abholen (schon seit ~2 Wochen)

[BUGFIX] Die Bearbeiten-Maske von Hörbüchern funktionierte in Teilen nicht mehr (u.a. das Umsortieren von Kapiteln)

[BUGFIX] Beim Copy-Paste von Fanfic-Kapitel-Texten aus bestimmten Textverarbeitungsprogrammen in die neue Textbox funktionierten die Textausrichtungen (zentriert, rechtsbündig) nicht.

[BUGFIX] Bei Umfragen erschienen die Abstimmmöglichkeiten bei "Du hast abgestimmt für:" manchmal in einer anderen Reihenfolge als sie beim Anlegen der Umfrage angegeben wurden  (schon seit ~2 Wochen)

 

Verstärkung für das Adventskalender-Team gesucht Adventskalender

Autor:  TonaradossTharayn

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind und natürlich auch der Adventskalender auf Animexx!
Nachdem es im letzten Jahr nur eine abgespeckte Version gab, würden wir dieses Jahr gern wieder einen vollständigen Kalender mit 24 Türchen anbieten - das geht allerdings nur mithilfe kleiner fleißiger Wichtel, da es für eine Person doch zu viel ist.

Wir suchen also Leute, die

  • bereit sind sich regelmäßig an den Arbeiten zum Kalender zu beteiligen. Winter is Coming und meistens schneller, als man denkt.
  • Durchhaltevermögen besitzen. Also von jetzt bis Anfang Januar, wenn die Kalenderzeit wieder vorbei ist. =D
  • auch im Dezember die Zeit finden einzelne Türchen zeitnah auszuwerten und Fragen der Teilnehmer zu beantworten (oder bei Problemen zu helfen).
  • im Team arbeiten können (genau, die pöse Teamfähigkeit!).
  • die zuverlässig sind. Bitte nur melden, wenn man wirklich die Absicht und den festen Willen hat, das bis zum Ende durchzuziehen und nicht mittendrin einfach abspringen.
  • ein dickes Fell haben und nicht gleich das Handtuch werfen, weil einem irgendeine Idee nicht gefällt und deswegen motzt.



Aufgaben

  • Aufgaben für die einzelnen Türchen ausdenken und diese dann vorbereiten, gestalten etc. und die Auswertung des jeweiligen Tages übernehmen.
  • Aufgabentexte schreiben. (D'oh...)
  • Sponsoren suchen, kontaktieren und hoffentlich mit ins Boot holen.



Wie der ganze Ablauf vonstattengehen soll, besprechen wir dann in einem eigenen Zirkel. Es gibt natürlich schon ein paar Grundideen, aber jeder darf (und soll und muss) sich einbringen.


Auch Zeichner und Grafiker sind immer herzlichen Willkommen, beziehungsweise für manche Aufgaben sogar ein Muss! Wir würden uns freuen, wenn ihr das Team daher auch unterstützen würdet. <3 


Wenn ihr Fragen oder Lust habt Teil des Teams zu werden, meldet euch per ENS oder Helpdesk bei TonaradossTharayn.