Zum Inhalt der Seite



Vorstandsnotizen [04/2015] Animexx, Animexx, Animexx-Stand, DJG, Mitgliederversammlung, MVV, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor: Saiki
[ANIMEXX E.V. AUF DEM COSDAY²]
Bereits nächstes Wochenende findet der CosDay² in Frankfurt am Main statt. Wir werden hier auch wieder mit einem Stand vertreten sein. Für die Karotaler- und Itemsüchtigen unter euch, lohnt sich ein Besuch am Stand dieses Jahr besonders: Unser Standteam bietet euch ein paar abwechslungsreicher Aktionen, mit denen ihr euer Karotaler-Guthaben, mithilfe eures Wissens über den Verein, ganz leicht aufbessern könnt. Schaut also vorbei!

[ANIMEXX-WORKSHOP AUF DER CONNICHI 2015]
In Zusammenarbeit mit Teilen der Connichi-Orga sowie Orga-Assistenten wird der diesjährige Animexx-Workshop auf der Connichi den Schwerpunkt "Conhelfer" beinhalten. Angesprochen werden hier, neben den allgemeinen Fragen zu Tätigkeiten und Bewerbung als Helfer, auch Punkte, die euch einen genauen Einblick in die Arbeit eines ehrenamtlichen Conhelfers auf einer alleine von Fans organisierten Veranstaltung geben und euch die Vorteile dieser Tätigkeit aufzeigen, die weit mehr beinhalten als "nur" den freien Eintritt zur Veranstaltung. In einer ausführlichen Diskussionsrunde freuen wir uns auch euch ankündigen zu dürfen, dass euch in dem Rahmen Connichi Helfer und auch Organisatoren höchstpersönlich eure Fragen beantworten werden. Eine genaue Ankündigung, sowie ein Event zum Workshop, erfolgt dann rechtzeitig vor der Connichi hier im Animexx-Weblog.

[DER GOLDENE KIBO]
Auf der Contopia 2015 in Dortmund wurde Anfang des Monats wieder der goldene Kibo verliehen. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der Animexx e.V. dank eurer fleißigen Stimmen dieses Jahr sogar in zwei Kategorien als Sieger hervorgehen konnte.
Nach unserem Sieg 2014 in der Kategorie "Beste Community" haben wir den Preis dieses Jahr in der Kategorie "Beste Anime-Fanseite" holen können. Außerdem freuen wir uns für die Organisatoren unserer Veranstaltung "Connichi", dass sie den Award für die "Schönste Anime Convention" mit nach Hause nehmen durften.
Da sowohl animexx.de, als auch die Connichi, zwei der vielen Projekte des Vereins sind, die ohne die ehrenamtlichen Helfer, als auch der zahlreichen Fans, User und Besucher, nicht möglich wären, freuen wir uns natürlich sehr über diese Art positiven Feedbacks.
Wir bedanken uns recht herzlich für eure Stimmen und euer Vertrauen!

[OFFLINE VORSTANDSSITZUNG]
Die nächste Offlinesitzung des Vorstands findet am 25. und 26. Juli statt. Eingeladen wurde, neben dem Vorstand, das Präsidium, sowie die Aktivenratssprecher. Themen werden u.a. die von der Mitgliederversammlung angeregten Änderungen zur Beitragsordnung, aktuelle Kooperationen und die allgemeine Außenwirkung des Vereins sein.

[PROTOKOLL DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG]
Das Protokoll der diesjährigen Mitgliederversammlung für die Ämter ist mittlerweile fertiggestellt. Die Version für unsere Vereinsmitglieder ist derzeit noch in Arbeit, wird dann aber demnächst per Vereinsnewsletter, bzw. auf der Dokumenten-Seite des Vereins abrufbar sein.

[STELLENAUSSCHREIBUNG WEBENTWICKLER/IN]
Um eine kurze Stellungnahme zu unserer laufenden Stellenausschreibung abzugeben: Die Ausschreibung läuft bis auf Weiteres. Es kamen allerdings schon einige vielversprechende Bewerbungen bei uns an und es wurden auch schon die ersten Vorstellungsgespräche geführt.

[ZUSAMMENARBEIT MIT VERSCHIEDENEN DEUTSCH-JAPANISCHEN-GESELLSCHAFTEN]
Der Animexx e.V. ist seit Jahren Mitglied im Verband Deutsch-Japanischer-Gesellschaften und hat in der Vergangenheit bereits mit zahlreichen DJGen, wie z.B. aktuell mit der DJG Bayern, engeren Kontakt gehabt.
Aktuell arbeiten wir aktiv daran, unsere (teils eingeschlafenen) Beziehungen zu den verschiedensten Deutsch-Japanischen-Gesellschaften weiter auszubauen. Mithilfe einiger Animexx-Vereinsmitglieder, die ebenso aktive Mitglieder in mehrere DJGen sind, erarbeiten wir gerade die Möglichkeiten für solche Kooperationen, die u.a. zu einem ausführlicheren Kulturprogramm auf unseren Conventions führen kann. Im Rahmen dieser Kooperation sollen auch Vorstände einiger DJGen als Gäste auf die Connichi eingeladen werden, wo sie eine exklusive Führung durch unser Präsidium erhalten sollen.

Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 07.07. statt.
Avatar
Datum: 21.06.2015 12:35
Wird es diese Aktion, wie auf dem CosDay, mit den KT usw, auch auf anderen Cons geben? Sprich Animuc, Connichi usw.
Ist doch so gut gewürzt und so schön flambiert
Und so liebevoll auf Porzellan serviert.
Dazu ein guter Wein und zarter Kerzenschein,
Ja da lass ich mir Zeit, etwas Kultur muss sein.
Avatar
Datum: 21.06.2015 12:37
 KiraNear:
> Wird es diese Aktion, wie auf dem CosDay, mit den KT usw, auch auf anderen Cons geben? Sprich Animuc, Connichi usw.

Gab es ja teilweise auch schon. Ist also nicht ausgeschlossen. ;)
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 21.06.2015 12:55
Saiki:
>  KiraNear:
> > Wird es diese Aktion, wie auf dem CosDay, mit den KT usw, auch auf anderen Cons geben? Sprich Animuc, Connichi usw.

> Gab es ja teilweise auch schon. Ist also nicht ausgeschlossen. ;)
 
Achja, stimmt, vor ein paar Jahren rum auf der Animuc^^
Ist doch so gut gewürzt und so schön flambiert
Und so liebevoll auf Porzellan serviert.
Dazu ein guter Wein und zarter Kerzenschein,
Ja da lass ich mir Zeit, etwas Kultur muss sein.
Datum: 22.06.2015 01:13
Es freut mich zu lesen, dass der Animexx die Zusammenarbeit mit den DJGen reaktiviert.
Wer hat denn dieses Jahr den Animexx bei der VDJG-Tagung vertreten? Mir ist klar, dass der Verband selbst nur ein Papiertiger ist, von dem man nicht viel erwarten darf. Aber die Tagung bietet die Möglichkeit, Vorstände einer Vielzahl von DJGen direkt ansprechen zu können, eben gerade nicht nur die Handvoll die wir eh schon kennen, daher halte ich diese jährliche Versammlung schon für besuchenswert.
Avatar
Datum: 22.06.2015 18:23
 KarlE
Leider konnten wir es dieses Jahr zeitlich nicht einrichten, einen Vertreter vom Animexx e.V. auf die Jahrestagung nach Berlin zu schicken (was u.a. auch dem zeitnahen Termin der Hanami verschuldet ist).
Aber wir haben jetzt bereits über eine Teilnahme im nächsten Jahr gesprochen und zumindest  Toran wird dort dann für uns anwesend sein. Eine Teilnahme u.a. auch vom Vorstand ist nicht ausgeschlossen, lässt sich nur jetzt noch nicht 100%ig bestätigen.
Gerade weil wir aber eben auch aufgrund unserer Hausveranstaltungen es nicht immer einrichten konnten (und zukünftig wahrscheinlich auch nicht immer können werden) wollen wir insgesamt aber eben die Zusammenarbeit verbessern, damit es letztendlich auch nicht immer nur im Rahmen der VDJG Jahrestagung zu gemeinsamen Interaktionen kommt. ;)
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...


Zum Weblog