Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25


HAPPY!

Autor:  VenusKaio
Ich bin so glücklich! *-* Im Herbst nächsten Jahres erscheint mein erstes Buch (mal abgesehen vom StS Storybook, was ja ein Gemeinschaftswerk war). Das wird so cool. XD Aber es ist kein Manga! ^^ Mehr kann ich noch nicht verraten, bis es offiziell in der Vorschau des betreffenden Verlags ist.
*strahl*

Weihnachten kann kommen!

Stop-Motion-Video

Autor:  VenusKaio
Wer Lust hat, kann sich mal mein brandneues Stop-Motion-Video auf youtube anschauen. Das haben wir in zwei Tagen harter Arbeit an der Uni gefertigt.
Und wer sowas noch nicht gemacht hat, weiß gar nicht wie böse die Arbeit an so einem Film sein kann. x.x Aber auch wie geil. o.o Wir haben an der Uni ein sehr schön ausgestattetes Film-Studio. Wir haben zwar leider die gute High-Definition-Kamera an unsere Nachbargruppe abgeben müssen, aber sonst war alles super mit Technik, auch wenn wir 2 Tage kein Tageslicht gesehen haben. XD

Viel Spaß!

http://de.youtube.com/watch?v=NMlXTlvbnAY

Das ist das Video unserer Nachbargruppe gewesen:
http://www.youtube.com/watch?v=qaWSlgXP8Go

Mangaka in Deutschland – das Glamour-Business?

Autor:  VenusKaio
Ich möchte gerne mal einen Weblog-Eintrag schreiben, der ein bisschen aufklären soll. Aufklären darüber, wie die derzeitige Situation für deutsche Mangazeichner ist. Ich glaube, viele haben über die Jahre eine falsche Vorstellung davon bekommen.
Von vielen Seiten hört man von angehenden Zeichnern, wie gut welcher Verlag zahlt. Um es mal ganz offen zu sagen, heißt es überall, dass EMA bei den dt. Mangaverlagen am schlechtesten zahlt, da will also niemand hin. Dem möchte ich ganz einfach entgegensetzen, dass EMA seine Zeichner so bezahlt, wie es auf dem freien Markt überall in Deutschland üblich ist.

Gehen wir davon aus, dass ca. 4.000 Exemplare eines EMA-Mangas gedruckt werden. Wenn 2.000 verkauft würden, wäre das schon ein ganz gutes Ergebnis. Nun wird die Sache so gehandhabt, dass man meistens für die Hälfte der Auflage bezahlt wird, also eine Garantiesumme erhält, das ist bei fast allen Buch-Verlagen so. Man wird mit 8 % am Buch beteiligt…

Hier die Rechnung:

Wenn der Manga zum Beispiel im Handel 6 Euro kostet, dann erhält der Zeichner etwa 51 Cents pro verkauftem Buch.
(Der Verlag erhält übrigens auch nicht viel mehr! – 51 Cent pro Buch zu erhalten ist übrigens gar nicht so schlecht, wenn man wirklich viel von den Büchern verkaufen würde! Manche Leute sind an ihren Werken mit weniger als 1% beteiligt und können trotzdem davon reich werden)
Als Vorschuss würde der Zeichner also 2.000 x 51 Cents erhalten, das sind 1.027 Euro. Verkauft sich die ganze Auflage, dann kämen noch einmal 1.027 Euro dazu.

Klingt erstmal ganz gut, wenn man noch nicht viel mit Geld zu tun hatte. Aber wenn man tatsächlich ein halbes Jahr an dem Buch sitzt, und nicht mehr zu Hause wohnt, sondern ein selbstständiges Leben führt, ist das weniger lustig, so ein Buch verlangt ja viel Aufmerksamkeit und Zeitaufwand. Wer von dem Geld seine Miete (und als Selbstständiger auch noch Kranken-, Renten-, und Pflegeversicherung) zahlen müsste, dann gute Nacht.

An der Stelle auch noch mal ein Wort zum Thema „Auflagen“. Ein Magazin, wie die Animania und Co., kommt nicht unter 40.000 Exemplaren auf den Markt, ein Wochenmagazin wie die “Zeit“ geht dann irgendwo ab 100.000 aufwärts, und die Bildzeitung treibt es gerne in Millionenhöhe.
Und jetzt dagegen… 4.000 Exemplare eines deutschen Mangas. Da möchte man doch echt verzweifeln! Und leider werden oftmals nicht einmal so viele Exemplare verkauft, dass der Verlag seine Druckkosten reinbekommt. Das ist bei Carlsen so, das ist bei Tokyopop so, und das ist auch bei EMA so.
Viele gaukeln eine schillernde Welt vor, sodass Beteuerungen wie: „Ihr werden von der Arbeit als Mangazeichner wahrscheinlich nicht leben können“, oft ungehört verhallen.

Bei Carlsen wird ähnlich verfahren wie bei EMA, auch hier sind die Bezahlungen eher marktüblich. Mangas werden genauso behandelt wie jedes normale andere Buch auch. Wobei die Manga- und Comiczeichner schon eine Art Privileg haben, weil sie mit 8% am Buch beteiligt sind. Kinderbuch-Illustratoren beispielsweise bekommen nur 4%, also die Hälfte!

Tokyopop fährt eine etwas andere Schiene, wie auch Joachim Kaps in der Diskussionsrunde zum Erlanger Comicsalon erklärte. Er zahlt seinen Zeichnern so viel, dass sie davon leben können. Das klingt gut, und ist es auch, ein ehrbares Ziel.
Nur die Frage, die sich daran anschließen muss, ist:
„Wie lange kann ein Verlag Bücher finanzieren, für die er keinen müden Euro zurückerhält?“.
Kaum ein dt. Manga schafft es, schwarze Zahlen zu schreiben.
Es wird also mehr Geld in die Bücher und die eventuelle Zukunft investiert, als jemals herausspringen könnte. Die Zeichner müssten wahrscheinlich weit mehr als 10.000 Bücher verkaufen, um das Geld einzuspielen, welches sie bekommen haben. Nur… die Auflagen betragen meistens gar nicht so viel!
Wie lang kann das gutgehen?
Für die Zeichner wäre es wirklich wünschenswert, dass sie so viel Geld bekämen, um ein gutes Leben zu führen, ohne tausend Arbeiten neben ihrem Entstehungsprozess am Manga machen zu müssen. Aber, dass dieses ganze System auf tönernen Füßen gebaut ist, kann einem Angst und Bange machen. Kaum ein dt. Verlag hat noch Lust, dt. Mangas zu produzieren, zumindest vom finanziellen Aspekt. Denn „Lust“ hätten sie alle, und das ist allen deutschen Manga-Verlagen extrem hoch anzurechnen.

Was ich mit dem langen Geschwalle eigentlich sagen möchte, ist, dass man zwar mit jeder Faser seines Körpers nach den Sternen greifen sollte, und gottverdammt noch mal auch darum kämpfen sollte, einen Manga zu publizieren, wenn es einem auf der Seele brennt, aber ein bisschen Kenntnis der Welt hinter dem roten Vorhang, ist überlebenswichtig. Bloß nicht darauf hoffen, das ganze Leben mit Mangazeichnen bestreiten zu können. Beziehungsweise: drauf hoffen, und trotzdem einen Plan B haben und so viel lernen wie möglich.
Bei einem Manga-Zeichenkurs den ich für Jugendliche gegeben habe, hatte mir ein Mädchen auch ganz ernsthaft gesagt, dass sie Mangaka werden will, und auch fest entschlossen sei. Ich hab sie darin bestärkt, auch wenn ich gerne gesagt hätte, dass ie sich bloß nicht alleine darauf festlegen soll.
Ich hab das hier alles geschrieben, für den Fall, dass es Leuten da draußen noch nicht so klar ist.

Ach ja, und die Zahlen die ich hier offengelegt habe, sind kein großes Insider-Wissen, das sind Zahlen die sich jeder so ausrechnen kann, wenn er weiß, wie die übliche Beteiligung an den eigenen Büchern ist.

Coohoonnichiiii

Autor:  VenusKaio
Morgen früh um 7 gehts bei uns in Weimar los Richtung Kassel.
Haben gerade noch schönes großes Papier gekauft, damit wir mit unserer Rasselbande auch schön großformatig zeichnen können. *-*

Signiertermine mit den Subway-Leuten (inclusive mir) gibts hier auf manganet.de zu sehen:
http://www.manganet.de/connichi2008.jsp
Falls ihr einen Con-Hon-Eintrag abstauben wollt. ^^

Wie ich in Schweden fast gestorben wäre

Autor:  VenusKaio
Super Titel, wa? Jetzt kommt man nicht umhin es zu lesen. XD
Ich bin gestern nacht halb 3 aus Schweden zurück in den heimischen Hafen gekhert, mit tausenden Eindrücken und etwas mehr als dem Hauch von Abenteuer.

Aaaber, in Schweden ist einer meiner großen Alpträume wahr geworden.
Ich hab nämlich panische Angst vor LKWs, also ich fahr nicht supergern Auto, aber es geht, mach zwar hin und wieder Fehler, aber sonst ist es okay.
Aber was mir schon immer (auch als Beifahrer) Probleme gemacht hat, waren LKWs, ich hasse es, wenn die Dinger einem auf der Gegenspur entgegen kommen, und noch mehr hasse ich es sie zu überholen. Ich denk immer, die sehen mich nicht, wollen überholen, fahren auf meine Spur und zerquetschen mich mit lautem Knall.
Naja... ihr könnt euch denken, was passiert ist. =.= Alles außer Zerquetschen und Knall ist passiert.

Ich habs mal visualisiert, damit ihr euch ein Bild von meinem Schrecken machen könnt:


Der kleine rote da bin ich, der kleine rote Nissan Micra meiner Mutter. Der daneben war ein riesiger schwedischer LKW. Und etwa in dieser Position haben wir mit 120 km/h eine Vollbremsung auf der Autobahn hingelegt, also beide Fahrzeuge.
Die Fahrbahn hinter uns war eine riesige Staubwolke, glücklicherweise war niemand hinter uns.

Ich war jedenfalls gemütlich auf der Überholspur und hab eine Gruppe langsamer Fahrzeuge überholt (in Schweden darf man nicht mehr als 120 km/h auf der Autobahn fahren, also ist es nicht so dreist, wenn man Fahrzeuge dann wirklich mal mit 120 überholt - im Gegensatz zu Deutschland wo die mit 170 angeflogen kommen und jedes langsamere Subjekt in einer Höllenfahrt überholen müssen).
Naja, jedenfalls... ich dachte ich seh nicht richtig, als der eine LKW der ganz vorne fuhr (also auch keinen Grund zum Überholen hatte), plötzlich immer näher kam. Und näher... und näher... spielte sich ja alles in Sekundenbruchteilen ab.
Ich denke der Fahrer war eingeschlafen oder so.... =_= Ich nehme an, der hat sich auch zu Tode erschrocken als da plötzlich ein kleines rotes Auto neben ihm eingeklemmt war und er aufgewacht ist. *hust*
Wenn ich nicht gebremst hätte, wär ich jetzt... ;_; Dann hätte es in ein paar Tagen einen Nachruf auf Mexx gegeben.
XD
Mann... ausgerechnet mir passiert sowas... besser wärs, es wäre jemandem passiert, der selbstbewusster gegenüber LKWs ist.

Naja, die tollen Erlebnisse in Sachen Schweden kommmen auch noch. XD Muss noch die Fotos auswerten. ^^

1 Woche Schweden

Autor:  VenusKaio
So, ich bin dann mal eine Woche weg. Im hohen Norden.
Hoffentlich komme ich mit ganz viel Lindgren-Merchandise wieder. ^.^

Noch ein Nachtrag...

Autor:  VenusKaio
Nach 4 Tagen Autobesitz ist dem armen Kleinen der Auspuff abgegangen. v.v Voll durchgerostet und völlig im Arsch.
Aber nicht sooo tragisch, zumal wir das nicht bezahlen müssen.
Haben auch nochmal ne unabhängige Meinung eingeholt, und die meinten, der Kleine würde nen guten Eindruck sonst machen.
Jedenfalls hat sich das gelbe Auto vor unserer Tür in einen blauen komischen Toyota verwandelt... übergangsweise.


Er ist DA!

Autor:  VenusKaio
Als Nachtrag zum vorherigen Posting. *g*
Der is soooooo winzig!! Aber auch so putzig.
Also mein Geburtsjahr als Zahl zu nehmen war ja nicht meine Idee... aber gut merken kann man es sich natürlich.
Hach... *-* sowat schön jelbes.



BEINAH.... hätte ich heute ein Auto gekauft

Autor:  VenusKaio
Seit einigen Wochen bin ich so ziemlich auf dem "Auto-Kauf-Trip", es ist ja auch irgendwie spannend sich umzuschauen und zu vergleichen.
Zumal ich recht konkrete Vorstellungen habe und nicht hilflos umherpaddeln muss.
Und heute wärs beinahe passiert, wir saßen schon im Auto drin und sind eine halbe Stunde umhergfahren und waren recht angetan.
Das ist er: http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=bxsdchywme3w#
Aber dann kam der Schock, die wollten für unser altes Auto (was aber nur zwei Jahre älter ist als der gelbe Quietscher) nur 300 Euro springen lassen. O_o
Naja... jetzt geht der Krieg ums Feilschen los.... morgen wird nochmal telefoniert, und wir haben schon eine Strategie zurechtgelegt.

Der kleine Gelbe hat einige Vorteile:
klein (wobei das bei Vor- und Nachteil stehen kann XD), wenig Verbrauch, hübsche Farbe (seeeeehr wichtig)

Nachteile:
KEINE Servolenkung... dabei ist das heute schon Standard. Es fährt sich schon etwas anders... vor allem in einer Parklücke, da muss man seine Kräfte mobilisieren um ihn wieder heraus zu manövrieren, und das wo ich eh so schlecht einparke (Frauen-Klischee).
Aber sonst...

v__v *haben will*

Endlich mal ein neuer Weblog-Eintrag!

Autor:  VenusKaio
Ich wollte diesen vorherigen, leicht verstörenden, Eintrag nicht länger stehen lassen.
Dass ich in Japan war, ist 'ne Weile her, hab aber auch erst kürzlich die Bilder online gestellt.
(zu Guggen gibts hier: http://yellowmelone.blogspot.com/ - nach dem Frankfurt-Trip)

Ansonsten... o_o ja, Comicsalon Erlangen ist vorbei, aber ich war irgendwie nur krank die 5 Tage die ich dort war, und danach gleich auch nochmal 2 Wochen. Ich glaub ich hab zu viel Stress, obwohl ich das gar nicht so merke. Meistens erst, wenn ich keinen Stress mehr hab.
Ich hab Illu-Auftragsmäßig ganz gut zu tun, obwohls nicht so 100% Spaß macht, aber es könnte wesentlich schlimmer sein.
Und studieren tu ich ja auch noch! *quiek* Naja, das ist zur Zeit sehr okay, bis auf Mammut-Aufgaben die ich in spätestens 3 Wochen beendet haben muss. *Grab schaufel*
Sobald da was fertig ist (und auch die Bilder aus dem Auftrag freigegeben sind), zeig ich das alles mal her.

Aber ich kann mal eine vorläufige Plakatgestaltung für unsere Ausstellung in ein paar Wochen zeigen:

Termin und Ausstellungsort stehen noch nicht drauf, aber ein Teil der Ausstellung wird in einem Abrisshaus stattfinden. ö.ö Total geil dort.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25