Zum Inhalt der Seite

Rotten Grace

Kapitel 26 | Band 6, von P3rilN0x

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (11)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lady_Ocean
2023-04-30T12:24:34+00:00 30.04.2023 14:24
AAAAAH! Die Socken!! :D Die fallen mir jetzt erst auf. :D Ist ja goldig. ^^ Und yay, Auszeit erschlichen! Da schlägt das Kinderherz höher. ^^ Mal gucken, wann das bei meinem Sohn losgeht. Bisher ist die Schule noch super einfach für ihn und er macht sogar seine Hausaufgaben relativ gern. Aber 3 Wochen in die erste Klasse rein ist halt auch noch nicht der RICHTIGE Ernst des Lebens. ^^°
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:34
Du hast sie bemeeeeeeeeeerkt! \( ⁀▽⁀ )/
Ich habe mir ganz viel Mühe gegeben! Das freut mich sehr. Ich wollte, dass man sieht, dass sie sich selbst anzieht.

Tatsächlich habe ich sehr lange an einer Antwort gegrübelt. Bleibt sie als Mutti standhaft? Gibt sie nach?
Ich weiß gar nicht, in welcher Klasse Lilia ist. Ich habe versucht das Schulsystem in Japan zu verstehen, bin gnadenlos gescheitert, war mir aber sicher, Mathe wirds da schon geben XDDDDDDD

Ja, der richtige Ernst des Lebens erwartet die Kleine noch. Steuererklärungen...naaargh.
Antwort von:  Lady_Ocean
03.05.2023 08:13
Im Grunde isses ähnlich wie in Deutschland. Auch wenn die Klassen größer sind und es evtl. schon in der 1. Klasse etwas mehr Unterricht gibt als in Deutschland? Mein Großer ist jetzt im April in die 1. Klasse gekommen! :D Ich bin also grad Experte. 😎
Die haben ab der 1. Japanisch, Schönschreiben, Mathe, Hauswirtschaft, Sport, Werken/Basteln, Ethik und einmal die Woche sogar Englisch! Englisch ist aber in der 1. nicht überall im Stundenplan. Laut offiziellem Lehrplan des Kultusministeriums soll das ab der 3. langsam in Form "interkultureller Aktivitäten" eingeführt werden.

An sich ist das japanische Schulsystem aber sehr viel einfacher als das deutsche: Alle gehen 6 Jahre in die Grundschule, dann 3 Jahre auf die Mittelschule (bis hier ist Schulpflicht), dann fast alle 3 Jahre auf die Oberschule. Und ziemlich viele von denen gehen dann noch für 4 Jahre an die Uni. Wobei hier auch nicht wirklich mehr Bildungsgerechtigkeit herrscht als in Deutschland, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so erscheinen mag. Wer die Eintrittsprüfung an 'ne gute Uni schaffen will, muss auf 'ne gute Oberschule (und fleißig pauken für die dortigen Eintrittsprüfungen) und wer auf 'ne gute Oberschule will, muss an 'ner guten Mittelschule sein (und wiederum fleißig für die Eintrittsprüfungen pauken). Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder inzwischen schon ab der 4., 5. Klasse (Grundschule!) an Paukschulen, damit sie für die Aufnahmeprüfungen an den Mittelschulen gewappnet sind. Echt traurig, diese Tendenz...

Steuererklärungen. T___T I feel you. Und dann auch noch als Selbstständige. x___x Das ist 'nen ganzen Zacken schlimmer als die jährlichen Eintragungen, die ich so hab.
Antwort von:  P3rilN0x
03.05.2023 10:01
Ich wünschte dein Text wäre unter der grafischen Erläuterung im Internet gewesen XDDDDDDDDD
Dann hätte ich es besser verstanden. Ein grooooßes Danke also dafür! Das hilft mir sehr weiter!

In den meisten Geschichten ist ja immer die Rede von Erstklässler und Drittklässer. Bezieht sich das auf die 3 Jahre Oberschule?! (ʘ ʖ̯ ʘ) Das würde so viel erklären! XDDD

Ach, man! Tausend Dank noch einmal! Ich weiß jetzt endlich wo ich Lilia hinpacke und in welcher Schule sie überhaupt ist. Mit 11 Jahren wäre sie dann schon in der Oberschule, oder?

Der Endloskreislauf des Paukens klingt ziemlich taff. Die Fächer im ersten Jahr find ich irgendwie cool. Schon so früh Ethik! Und Weeeeerken! Klingt auf jedenfall besser als der typische Musikunterricht in Deutschland mit ...Blockflöte. No one likes the blockflöte XDDDDDDDDDDDDDD
Antwort von:  Lady_Ocean
03.05.2023 14:49
Wer weiß, über was für eine Erklärung von einem Dr. Dr. du da gestolpert bist. XD

Genau, das "Erstklässler" oder "Drittklässler" bezieht sich dann wieder auf die Mittel- (7.-9. Klasse) bzw. Oberschule (10.-12.). Da geht die Zählung wieder bei eins los. ^^

Mit 11 ist Lilia noch in der Grundschule. Die beginnt mit 6, genau wie bei uns (nur im April). Ich hab jetzt mal ihr Chara-Sheet gesucht und ihren Geburtstag erspäht. Wenn sie am 29.1. Geburtstag hat, kommt sie in dem Jahr in die erste Klasse, in dem sie 6 geworden ist. Wenn sie jetzt grad 11 ist, wär sie somit in der 6. und damit fast mit der Grundschule fertig. Dann steht bei ihnen im Haus bestimmt auch grad der ganze Stress mit Schulauswahl und Vorbereitungen auf die Aufnahmeprüfungen und so an. Wobei Lilia auch einfach auf die öffentliche Mittelschule in ihrer Region gehen könnte. Das wäre ohne Aufnahmeprüfung, glaub ich. Falls Maria aber besondere Ambitionen für Lilia hat (z. B. sie sprachlich und interkulturell fördern will) bzw. Lilia eine gewisse Begabung in eine bestimmte Richtung zeigt, wird sie es wahrscheinlich an ein paar privaten Mittelschulen probieren. Falls es für den Storyverlauf wichtig sein könnte, kann ich mal raussuchen, in welchem Zeitraum die Aufnahmeprüfungen für die Mittelschule liegen, aber ich dachte mir, mit der Recherche warte ich am besten mal und gehe sicher, ob das überhaupt relevant ist. XD

AH! Musik haben die auch! Siehste, hatte ich vergessen. XD Und jeder Schüler muss erst mal ein eigenes Instrument kaufen bzw. bestellen. Eine Keybard-Harmonika (und weil ich das bis zu Louis Schuleintritt überhaupt nicht kannte, vermute ich, dass du vielleicht ähnlich ahnungslos sein könntest, und hab mal ein Bild gegoogelt ^^: https://www.pyleaudio.com/1000/PMLD12BK.5.jpg). Andere Instrumente wie Xylophone, Trommeln und so haben sie in der Schule. Es geht anscheinend auch schon fleißig los mit Singen und Klimpern. Neulich hat Loui hier zu Hause das Xylophon rausgeholt und die paar Tonabfolgen, die er so vor sich hingeklimpert hat, klangen gar nicht schlecht. Und die ganzen Zweitklässler haben am Tag der Einschulung mit ihren ganzen Keyboard-Harmonikas und z. T. an den Xylophonen und so ein Lied zum Besten gegeben. Ich war total beeindruckt!

Ich glaub, Ethik hatte ich damals erst ab der 3.Klasse. Und Englisch erst ab der 5. (auch wenns erst mal nur einmal die Woche ist. Aber im Kindergarten hat er immer ein paarmal pro Woche mit einer englischen Erzieherin Spiele und Lieder und kleine Rollenspiele und so gemacht. Da ist es schön, dass das nicht plötzlich total abreißt). Und in Musik hatte ich NICHT MAL 'ne Blockflöte! Wenns wenigstens die gewesen wär. Aber nee. Noten waren für mich reine Theorie, bis ich ungefähr 16 war und angefangen hab, mir das Gitarrespielen selbst beizubringen. >_> Hab null musikalisches Gehör. Was mich ziemlich wurmt, weil ich total gern singe, aber mich mit Instrumenten halt mega schwer tue. Na ja, zum Glück gibts in Japan Karaoke. Da muss man nicht selber spielen können. :) (Nur fehlt leider total die Zeit T______T.)
Antwort von:  P3rilN0x
04.05.2023 11:46
Erneut tausend Dank für die Informationen hierzu!
Die Geschichte ist zwar fiktiv, aber ich würde trotzdem gerne einen Hauch japanischen Realismus einbringen. Durch dich kam mir auch eine Idee für einen Plot rund um Maria und Lilia! Auch hier also Dankeeeschön! (´,,•ω•,,)♡
Sobald ich meinen inneren shyguy hierzu überwunden habe, schreibe ich dir einfach mal eine ENS.
( ̄▽ ̄*)ゞ Hiermit also die höfliche Ankündigung~

MUSIIIIIIIIK! Ok, dieses Instrument ist wahrlich besser als die öde Blockflöte! Es schult trotzdem die Fingerfertigkeit, die Lunge muss auch Gas geben und man hat gleich ein kleines Klavier-Tutorial!
Du hast dir selbst Gitarre beigebracht?! Σ(°ロ°) Meinen allergrößten Respekt! Und du singst sogar!
Antwort von:  Lady_Ocean
06.05.2023 14:25
Ich verleite dich zum Abschsweifen - äh, Erweitern deines RG-Universums, natürlich! XD Cool. :D
Na da bin ich ja mal ganz Ohr. Kannst mir jederzeit schreiben. ^^

Stimmt, so genau hatte ich da noch gar nicht drüber nachgedacht! Wahnsinn, in wie viel Hinsicht diese Keyboard-Harmonika musikalisch trainiert! OoO Und gut klingen tuts auch. (← mein Laien-Qualitätsmerkmal XD)
Na ja, nicht, dass ich super weit gekommen wäre und tatsächlich mal vor Publikum hätte spielen können. Als ich noch regelmäßig geübt habe, hätte es aber zumindest für ein paar Lieder zum Mitsingen am Lagerfeuer gereicht. Zu Spitzenzeiten hab ich sogar 'ne Version von Gary Jules' "Mad World" geschafft, wo man mit zwei Fingern gleichzeitig zupfen muss. Da war ich damals total stolz drauf. Und das Intro vom Zephyr-Song und die Bridge von Californication von den Red Hot Chili Peppers konnte ich damals spielen. Aber ansonsten bewegte es sich sehr stark im Bereich einfacher Akkorde und so wirklich abwechslungsreiche Rhythmen konnte ich auch nie. ^^° Und seit dem Studium bin ich auch total eingerostet *seufz*. Singen ... ist bei mir aber einzig self-taught mit Karaoke. XD
Von:  Rochirelleth
2023-04-30T07:58:30+00:00 30.04.2023 09:58
Naaaw. Sie darf raus! Hat sich Maria doch breitschlagen lassen! xD Und ich mag Ryozos Blick total. So a la 'wie schön, nicht so streng', anders kann ichs gerade nicht beschreiben. Er freut sich halt in meinen Augen für die Kleine.
Kann natürlich auch nur taktisch klug sein von Maria xD Kind geh raus, dann nervst du die erwachsenen nicht... xD
Zieh dir vorher schuhe an, Kind! xD
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:35
Ich habe wirklich lange gegrübelt, wie man in solch einer Situation pädagogisch wertvoll mit umgeht. Letztlich habe ich mich gegen Mathe entschieden XDDDDDDDDDDDDD

Klar, freut er sich für die Kleine. Sie geht raus und macht Sport. Da ist er natürlich immer dafür!
Von:  Jonouchi
2023-04-29T21:41:23+00:00 29.04.2023 23:41
Bin ich neidisch, dass in diesem Haus so viele Menschen leben, sie aber trotzdem ein privates Büro hat? Ja, bin ich. 👀♥️ - ich wünsche dir bzw auch ein schönes Wochenende! ♥️👀
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:36
Ein Büro mit abschließbarer Tür. Das ist der wahre Luxus!
In Ruhe bissel was schaffe un für die Woschd ufm Brot sorge.

Dankeschööööön, Spiderjou ❤
Antwort von:  Jonouchi
02.05.2023 10:37
Ja, mit so vielen menschen ist das echt wichtig. .>
Von:  MietzeNici
2023-04-29T15:41:52+00:00 29.04.2023 17:41
Süüüüß die 2 unterschiedlichen Socken :D ♥
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:36
Du hast sie geseeehen! YEAH! ( ´ ∀ `)ノ~ ♡
Von:  _Raphael_
2023-04-29T14:33:01+00:00 29.04.2023 16:33
machmal bisst du fies aber das mag ich an dir
ich reu mich schon auf die nächste seite
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:36
Ich? ICH?! XDDDDDDD
Wieso bin ich denn fies? Die Folgeseite kam superduperschnell.
Antwort von:  _Raphael_
02.05.2023 09:10
ja aber die zeit die wir warten mussten hast du betsimt genossen XD
Von:  DuchessOfBoredom
2023-04-28T18:37:26+00:00 28.04.2023 20:37
Wow, du verwöhnst uns ja richtig mit Seiten! <3 Mega!

Ach, Ryozos Blick ist toll! Mich würde echt interessieren, was da gerade in seinem Kopf vorgeht ... vielleicht erinnert er sich ja daran, wie er selbst und Ayumi als Kinder waren. Ich könnte mir vorstellen, dass man Lilias Worte in dem Alter 1:1 genauso von ihm hätte hören können ;D

Und jetzt bin ich gespannt, was Maria noch alles zu erzählen hat, rund um die Wohnung und die Schlüssel und wie ihr Home-Office aussieht! :)

Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:38
(´。• ᵕ •。`) ♡ Jaaa~
Die Motivation ist gerade groß, was man daran bemerkt, dass meine Rekommentare drunter leiden.
Ich muss aber zugeben, ich freue mich einfach zu sehr auf die kommenden Seiten und vor allem das Gespräch zwischen Ryozo und Maria. Die beiden sind schon schön zusammen~

Ihr Home-Office ist ein MANIFEST! Der Architekt in mir hat sich mal wieder ausgetobt! XDDD
Von:  Raven22
2023-04-28T17:55:58+00:00 28.04.2023 19:55
Wie Lilia Ryozo so gesehen vom Spielharken lässt, damit dieser Maria ablenkt und Lilia im Garten vermute ich spielen zu können, lol. XD Bzw. das 'das Wetter ist so schön, ich geh an die frische Luft, freiwillig und krieg Sonnenlicht ab' Argumet zieht halt auch so gut wie immer. XD
Und wie Maria und Ryozo ähnlich gucken! Weil Kinners sind halt Kinners~
Ich schätze aber mal, soooo schwer wird Lilia das Mathe dann doch ned fallen, sie kriegt das bestimmt hin, hat aber halt null BOck, XD Was ich verstehen kann.
Sogar ein Stubenhocker wie ich würde wohl wenn dann auch lieber rausgehen und irgendwas machen als zum Beispiel... über der Steuer zu brüten oder sowas. Wer kanns ihr verdenken oder ned nachvollziehen? XD
Und vielleicht, nur vielleicht... würde Ryozo vielleicht sogar auch in Erwägung ziehen, eher mit Lilia zu spielen als jetzt Kisten zu schleppen und sich mit seiner gräßlichen Mutter auseinander zu setzen.
Aber den Umzug will er ja, daher ist da eigentlich ein schönes Beispiel für erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Un swuuuusch ist Lilia auch schon wieder weg~ XD
Und wow, sogar ein eigenes Büro im Haus. Tjaja, das ist schon was feines.
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:38
Genau. Ab in den Garten mit ihr!
Vielleicht erinnert sich Ryozo aber auch an wen~ („ಡωಡ„)
Höhöhö~
Von:  Kruemelteemonster
2023-04-28T15:34:20+00:00 28.04.2023 17:34
Konsequent. Nicht. XDDDDDDDDDDDDDDDDD
Aber gut, vllt ist eine kleine Pause ab und an auch mal gut. ^^"
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:39
Du strenge Wurst, du!
Lasset dat Kind doch spieleeeen! Nein, im ernst.
Alles was sich nicht im Haus befindet, muss ich nicht zeichnen XDDDDDDDDDDDDD
Man muss auch mal an seinen eigenen Aufwand denken. Es ist wie bei den typischen Animes. Hast du kein Bock die Eltern irgendeines Charakters zu zeichnen, lässt du sie einfach....
Naja, du weißt was ich meine XDDD
Antwort von:  Kruemelteemonster
02.05.2023 11:42
Vor allem keine T-Rex Ärmchen auf die Socken. Ist ein legitimer Punkt. Die sind echt winzig. XD Frage mich ja, ob die Socken so müssen (gibt es ja) oder ob sie es macht wie ich damals: "Zieh dir Socken an!" - "Ok" * nimmt random Socken aus dem Kleiderhaufen, weil nie festgelegt wurde, dass es die gleichen sein müssen und man keine Zeit für derlei Nichtigkeiten hat* XD
Genau: Jeder, auf den man kB hat, muss einfach "den Zaun der Nordweide reparieren"! (Kommt noch wer aus den Zeiten, wo man das kennt? T7T")
Ist aber verständlich: Kein Mensch, kein Problem. Auch eines der Kern-Motive der John Wick Reihe. Da nur etwas strenger ausgelegt. XDDD Ich verstehe es aber wirklich.
Von:  Schnukki
2023-04-28T15:24:17+00:00 28.04.2023 17:24
Wie liebevoll Ryozo schaut.
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:40
(´꒳`)♡ Jaaaa! Er lächelt ja so selten.
Von:  Disqua
2023-04-28T15:01:35+00:00 28.04.2023 17:01
Oh wie gnädig von Maria xD
Und dann dauert das Gespräch so 5 Minuten und sie muss wieder rein voll enttäuscht
Antwort von:  P3rilN0x
02.05.2023 08:40
HAHAHA! Das wäre ja gemein. XDDDDDDDDD
Klar, ist sie gnädig.