Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Animexx-Stand (32)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2014
- Dezember '14 (1)
- November '14 (2)
- Oktober '14 (3)
- September '14 (7)
- August '14 (9)
- Juli '14 (7)
- Juni '14 (9)
- Mai '14 (13)
- April '14 (10)
- März '14 (11)
- Februar '14 (8)
- Januar '14 (8)
Neueste Kommentare
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
09.03.: Angelique
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (109)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (576)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (87)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (67)
- Ganondorf (19)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (2)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (6)
- LiaraAlis (1)
- lore (6)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (117)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (4)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (3)

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[BUGFIX] In der Smartphone-Ansicht der Animexx-Seite funktioniert das Einblenden der Sidebar und des Menüs über die Buttons bei neueren Smartphones nun deutlich flüssiger. Nebenbei behebt das auch das bei manchen iPhones auftretende Problem, dass die Sidebar leer erschien.

[BUGFIX] Bei Erwähnungen des eigenen Benutzernamens in anderen Fanfic-Charakter-Beschreibungen wurde man noch nicht benachrichtigt.

[USABILITY] Die Tastenkombination Ctrl+Enter zum Abschicken eines Kommentars funktioniert nun auch im Forum und bei Weblog-Kommentaren.

[PERSSTART] Kommentare zu eigenen Fanart/Fanfic-Wettbewerben erhält man jetzt immer im Diskussions-Kästchen - nicht erst dann, wenn man ihn explizit auch abonniert hat.

[PERSSTART] Es gibt jetzt wieder eine "Ausgeloggt-Ansicht" der Persönlichen Startseite, auf der einige Standard-Inhalte angezeigt werden, wenn man die PersStart aufruft, ohne eingeloggt zu sein.

TiCon 2014 aus der Sicht des Animexx Standes TiCon 6, Convention

Autor: Calafinwe

Die erste größere Convention (1.000+ Besucher) war dieses Jahr die TiCon 2014 in Würzburg, auf der auch der Animexx e. V. mit einem Stand vertreten war.

Aus Händler- und Aussteller-Sicht kann man sich nur für den reibungslosen Ablauf vor und während der Convention bedanken, hier insbesondere durch den Händlerbetreuer Trymon, der versucht hat, alle Wünsche zu erfüllen, auch mal als Verkäufer bei einem anderen Händler einsprang und sogar teilweise das Essen an den Stand gebracht hat. Besonders lobenswert ist an dieser Stelle auch, dass die Händler Essen und Getränke von der TiCon gestellt bekommen haben.

Unser Stand selbst wurde auch rege besucht, nicht nur wegen der begehrten Con-Hopper-Orden. Viele Besucher interessierten sich für die Manga-Mixxe, aber die absoluten Verkaufsschlager sind natürlich unsere Animexx-Buttons. Auch den anderen Leuten, die nicht direkt etwas von uns wollten, sondern auf der Suche nach bestimmten Räumen waren, haben wir versucht, so gut es geht zu helfen. Man möge uns aber trotzdem verzeihen, falls wir Leute in die falsche Richtung geschickt haben oder keine Antwort auf die anderen Fragen geben konnten.

Besonders vorteilhaft speziell für Cosplayer war das schöne Wetter an beiden Tagen, was wohl viele in den nahe gelegenen Hofgarten gelockt haben dürfte. Aber auch das Programm selbst bot viel Abwechslung, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Egal, ob es sich dabei um die allseits beliebten Workshops, das Showprogramm oder lustige Aktionen zwischendurch handelte. Die Besucher bekamen auf jeden Fall immer etwas geboten.

Von den Problemen am Einlass haben wir leider so gut wie gar nichts mitbekommen und bedauern es sehr. Für euch als Besucher aber auch für die TiCon selbst. Man kann wohl sagen, dass die Technikschwierigkeiten in keiner Weise von dem Orga- und Helferteam gewollt sind. Diesbezüglich kann man nur noch einmal das vorbildliche Verhalten der TiCon im Nachhinein hervorheben, die sich nun um die Rückerstattung der Tickets kümmert.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[BUGFIX] Ein paar Bedienungsprobleme beim Zirkel-Chat (seltsames Scroll-Verhalten beim Absenden einer Nachricht, und Nicht-Mehr-Schreiben-Können, wenn man zuvor versuchte, eine leere Nachricht abzuschicken) wurden behoben.

[BUGFIX] Bei der Auswahl, welche Anime/Manga-Serien man kennt, wurde bei einigen Serien wie beispielsweise Bakemonogatari oder Steins;Gate der Serien-Titel nicht angezeigt.

[BUGFIX] Bei der Suche innerhalb eines Weblogs funktionierte das Weiterblättern bei mehr als 20 Treffern nicht.

[BUGFIX] Da Umsortieren von Kontakten in der Kontakteliste funktionierte zeitweise nicht.

[PERSSTART] Man kann die Tooltips mit Infos zu den Fanworks in den Einstellungen nun global für die gesamte PersStart deaktivieren.

[PERSSTART] Man kann die PersStart jetzt "fixieren", also das Umsortieren und Löschen von Kästchen abschalten, um nicht versehentlich etwas zu verschieben.

[PERSSTART] In der Reiteransicht bleibt die Einstellung, ob leere Reiter angezeigt werden sollen oder nicht, nun dauerhaft erhalten, statt beim nächsten Aufruf zurückgesetzt zu werden.

Website Änderungs-Ticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[FEATURE] Die neue persönliche Startseite ist nach einer halbjährigen Beta-Phase nun endlich online gegangen. Fehler könnt ihr hier oder per Helpdesk melden. Wir wissen, dass die neue Persönliche Startseite auf den ersten Blick erst mal ungewohnt ist - aber es lohnt sich wirklich, sich damit zu befassen, sie ist in vielen Punkten sehr viel praktischer :-)

[FEATURE] Bei der Manga-Datenbank wurde eine Liste aller verzeichneten Mangaka und Autoren eingeführt. Die Suche auf der Startseite rechts oben liefert jetzt außerdem Vorschläge und sucht nicht mehr nur nach Manga-Titel, sondern auch nach Mangaka/Autoren.

[BUGFIX] Die Benachrichtigung über Erwähnungen eigener Weblog-Beiträge in anderen Weblogs oder auf Twitter funktionierte in einigen Fällen nicht.

[ÄNDERUNG] Wenn man einen Weblog-Beitrag zunächst als Entwurf schreibt und dann veröffentlichen will, ist das 'Datum auf "jetzt" setzen'-Kästchen nun standardmäßig gesetzt, sprich der Eintrag erscheint standardmäßig zu dem Zeitpunkt, wann er freigeschaltet wurde, statt wann er erstmals (als Entwurf) angelegt wurde.

[ÄNDERUNG] Confotos werden jetzt mit max. 3000x3000 Pixel gespeichert (zuvor 1600x1600), außerdem zugunsten der Bildqualität mit etwas geringerer Kompression.

Vorwarnung: heute um 13 Uhr gibt es eine interne technische Umstellung im IP-Routing; das sollte aber ohne Ausfall  ablaufen.

Website Änderungsticker Animexx, Changelog

Autor:  cato

[LAYOUT] Die Wettbewerbsstartseite wurde optisch etwas dem Standard-Layout der Animexx-Fanwork-Bereiche angepasst.

[FEATURE] Mit der Schnell-Suche auf der Fanart-Startseite rechts oben kann man nun auch den Titel der Fanarts durchsuchen.

[ÄNDERUNG] Das Verhalten des Sliders auf der Fanart-Startseite hat sich leicht geändert: die Großansicht zeigt nun das Bild eines Thumbnails, sobald man mit der Maus über letzteres fährt; ein Klick ruft nun direkt die Einzel-Fanart-Seite auf.

[ÄNDERUNG] Der Vollbildmodus bei den Fotos wurde überarbeitet. Das sollte die Geschwindigkeit der Einzelfoto-Seite leicht erhöhen, unbanhängig davon, ob man den Vollbildmodus nun nutzt oder nicht. Im Vollbildodus wird nun auch der Fotograf des Fotos angezeigt, der Kommentar zum Foto, und die Zahl der eingetragenen Mitglieder und Kommentare (lässt sich per Klick aufs Bild aktivieren und deaktivieren). Bei älteren Browsern und dem Internet Explorer, die das noch nicht unterstützen, wird weiter auf den alten Vollbildmodus zurückgegriffen. Sollte es im diesem Zusammenhang zu Problemen kommen, meldet es einfach hier.

Animexx-Podcast Nr. 19 - Fragen, Antworten und der ganze Rest Animexx, Podcast

Autor:  cato

Diesmal sind wir wieder zu zweit und unterhalten uns darüber, was wir gerade so tun und was uns beschäftigt, und natürlich gehen wir auch auf die Fragen ein, die uns im Aufruf im Weblog gestellt wurden.

Ihr könnt natürlich gerne auch wieder für die nächste Folge Fragen stellen und / oder Audiokommentare hinterlassen, die wir dann einspielen können.

Kapitel
Länge:
Veröffentlicht: ,
Herunterladen: Als MP3 (0 MB)
Als OGG (0 MB)
Als M4A / MP4 (0 MB)
Anhören:

Mitgliederversammlung 2014 - Vorstandswahlen Animexx Mitgliederversammlung 2014, Animexx, Mitgliederversammlung, MVV, Verein, Vorstand

Autor:  Ben
Am 24.05.2014 ist es soweit: Die 14. Mitgliederversammlung des Animexx e.V. findet im A&O Hostel in der Bahnhofstr. 13 in Nürnberg statt. Hier wird unter anderem zum 8. Mal auch der Vorstand, bestehend aus fünf Personen, gewählt. Jedes Vereinsmitglied hat ein aktives und passives Wahlrecht, sofern bis zum Beginn der Versammlung der aktuelle Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde.
 
Aktives und passives Wahlrecht? Das kennt man doch auch von anderen Wahlen. 
 
Das aktive Wahlrecht bedeutet, dass man als Vereinsmitglied bei den anstehenden Wahlen berechtigt ist, eine Stimme abzugeben.
 
Beim passiven Wahlrecht kandidiert man selbst für ein Amt. Jedes Vereinsmitglied hat das Recht sich für einen der Vorstandsämter zur Wahl aufstellen zu lassen. Es gibt fünf verschiedene Vorstandsämter: 1. Vorsitzende/r, 2. Vorsitzende/r, Schatzmeister/in, Mitgliederbetreuer/in und Schriftführer/in. Diese fünf Mitglieder steuern das Tagesgeschäft des Vereins und gestalten auch seine Zukunft im Namen der Mitgliederversammlung (und damit im Namen aller Vereinsmitglieder).
 
Wenn man überlegt, sich für einen der genannten Ämter aufstellen zu lassen, sollte man vorher wissen, was man dort eigentlich so machen muss. Aus diesem Grund möchten wir euch hier eine kurze Auflistung von Tätigkeiten geben, die auf den jeweiligen Ämter anfallen können.
Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da jeder amtierende Vorstand neben den "normalen" Aufgaben selbst bestimmen kann, was er zusätzlich machen möchte.
 
 
1. Vorsitzende/r:
- Sitzungsleitungen (z.B. bei Online- oder Offlinevorstandssitzungen oder der Mitgliederversammlung)
- Erster Ansprechpartner im Vorstand für Firmenanfragen
- Kontrolle über aktuelle Tätigkeiten im Vorstand/der Vorstandsarbeit 
- Übersicht über laufende Vereins-Projekte behalten
 
 
2. Vorsitzende/r:
- Übernahme der Sitzungsleitungen wenn der 1. Vorsitzende nicht teilnehmen kann
- Fachvorstände wenn möglich unterstützen (Beschaffung von Informationen)
- Allgemeine Projektübernahme von Kleinprojekten (z.B. Softwarebeschaffung)
 
 
Schatzmeister/in
- Finanzbericht auf der Mitgliederversammlung vorstellen
- Überwachen der Einhaltung des Haushaltsplans
- Rückfragen des Steuerberaters klären
- Bankangelegenheiten für den Verein managen
- Hauptansprechpartner/in für die/den Buchhaltungsassistenten / Assistentin
- Versäumnisse im Zusammenhang mit den Vereinsfinanzen aufarbeiten
 
 
Mitgliederbetreuer/in:
- Führen der Mitgliederliste
- Mitglieder beraten
- Beitragszahlungen überwachen
- Druck und Versand der Mitgliederausweise
 
 
Schriftführer/in:
- TOPs für Vorstandssitzungen aufstellen
- Protokolle auf Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung schreiben
- Satzungsänderungen einpflegen
 
 
Allgemeine Tätigkeiten (eine Auswahl):
- Bearbeiten von Anträgen
- Übernahme von vereinsspezifischen Anfragen im Helpdesk
- Zukunftsplanung des Vereins
- Betreuung und Leitung der Vereinsangestellten
- Kommunizieren mit der Vereinsbasis und den anderen Vereinsorganen
- Individuelle Betreuung der Vereinsprojekte (z.B. Connichi, DCM, etc.) 
- Inhaltliche Planung der Mitgliederversammlungen
- Überwachung der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften (Datenschutz, GEMA, Versicherungen, etc.)
- Erstellen der Tätigkeitsberichte für das Finanzamt
 
 
Generell gilt in der Vorstandsarbeit, dass eine Menge Zeit in diese Tätigkeit investiert werden muss. Daneben passiert es auch häufiger, dass Tätigkeiten (z.B. Anfahrten zu Besprechungen) mit eigenem Geld unterstützt werden oder aus persönlichen Gründen nicht mit dem Verein, obwohl situationsabhängig möglich, abgerechnet werden. Normalerweise finden die Sitzungen des Vorstandes online über einen Sprach-Chat statt. Es werden aber halbjährlich bis jährlich sogenannte Offlinesitzungen durchgeführt, welche gewöhnlich im Vereinsbüro in München stattfinden.
 
Wer sich in einem der Positionen wiederfindet, die oben genannten Voraussetzungen erfüllt und sich vorstellen kann für zwei Jahre das Ruder des Vereins mit in die Hand zu nehmen, ist gerne dazu eingeladen, sich auf der nächsten MItgliederversammlung als Kandidat um eines der Ämter zu bewerben. Gerne kann sich der/die Interessierte sich an den amtierenden Vorstand wenden und seine Bereitschaft zur Kandidatur kundtun.
 
Eine Kandidatur muss nicht umbedingt bereits im Vorfeld angekündigt werden, es wäre aber schön wenn man die Kandidaten bereits vor der Mitgliederversammlung hier im Aktivenweblog vorstellen könnten. Sie kann aber auch erst direkt auf der Versammlung bekannt gegeben werden.
 
Falls noch Fragen zum Thema "Vorstandsaufgaben" offen geblieben sind, schickt uns einfach eine Nachricht und wir werden versuchen diese so gut es geht zu Beantworten.
 
Übrigens, zwei der Vorstandsmitglieder haben bereits angekündigt dieses Jahr nicht bei der Wahl anzutreten.   Yuya und Ben werden den Vorstand verlassen. Damit werden auf die Ämter des/der 2. Vorsitzenden und des/der Mitgliederbetreuer/in die beiden amtierenden Vorstandsmitglieder nicht kandidieren.
 
 
Euer Vorstand
 
 

Website Änderungs-Ticker Animexx, Bugfix

Autor:  cato

[BUGFIX] Ein Fehler beim Weblog-System wurde behoben, der dazu führen konnte, dass unter dem Weblog-Beitrag wiederholt "Langfassung anzeigen" angezeigt wurde.

[BUGFIX] Wenn bei einer Eventbeschreibung Bilder hochgeladen wurden, wurde die Bildadresse nach ein paar Stunden ungültig und das Bild wurde nicht mehr angezeigt.

[FEATURE] Auf den Themen/Serienseiten werden nun auch Realfilme aus unserer Asia-DVD-Datenbank zu dem betreffenden Thema mit angezeigt.

[ÄNDERUNG] Bei den RPG-Beschreibungen wird nun auch der neue HTML-Editor eingesetzt (Tofu-Funktion). Das sollte zu weniger Komplikationen bei Spoilern führen, da es die Spoiler-Funktion direkt im Editor gibt und nicht mehr das "[SPOILER]" genutzt werden muss. Außerdem kann damit die Überschrift "Spoiler" auch anders benannt werden, z.B. "Weitere Infos".

[USABILITY] Wenn man nicht eingeloggt auf eine Umfrage geht, die nur für Eingeloggte sichtbar ist, kommt nun der Login-Bildschirm statt dem Hinweis "Kein Zugriff".

[BUGFIX] Microblog-Nachrichten, die man von Bekannten empfohlen bekam, erschienen im Weblog-Abo-Kästchen.