Zum Inhalt der Seite



Zum Testen: Neue Persönliche Startseite Animexx, PersStart

Autor:  cato

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, arbeite ich an einer überarbeiteten Fassung der Persönlichen Startseite, die sowohl praktischer als auch flexibler sein soll als die bisherige. Inzwischen sind die Arbeiten daran weit genug fortgeschritten, um den bisherigen Stand hier präsentieren zu können.

Gleich vorweg: das hier ist noch nicht die fertige Fassung - eine ganze Reihe an Punkten fehlt noch, aber es sollte genügen, dass sich jeder einmal einen Eindruck davon verschaffen kann und, falls etwas wichtiges fehlt, hier Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Ich werde unten an diesem Blog-Posting eine Liste an offnenen Punkten führen, die noch umgesetzt werden, bevor die neue Persönliche Startseite offiziell online geht.

Der Entwurf befindet sich hier: http://animexx.onlinewelten.com/persstart5/
Will man ihn dauerhaft nutzen, kann man das über diesen Link hier einstellen - rückgängig kann man das über diesen Link machen.

Das wichtigste Element ist das Kontakte-Kästchen, in dem ihr seht, was die eigenen Bekannten auf Animexx so tun - also welche Werke sie empfehlen, an welchen Events sie teilnehmen, wenn sie Blog-Beiträge schreiben usw.
Das Kontakte-Kästchen ist nun informativer als zuvor: bezieht sich ein Eintrag auf ein Bild (z.B. eine neues Cosplay eines Bekannten), sieht man davon schon ein kleines Thumbnail. Weitere Informationen und eine größere Version des Bilds werden in einem Tooltip sichtbar, wenn man mit der Maus über den Link fährt. Bei Benachrichtigungen über Änderungen am Steckbrief sieht man im Tooltip außerdem eine kompakte Zusammenfassung, was an der Selbstbeschreibung geändert wurde. Änderungen der Selbstbeschreibung und Benachrichtigungen über Eventteilnahmen von Bekannten können nun auch kommentiert werden. Bei Benachrichtigungen über neue Weblog-Einträge kann man die ersten Sätze des Weblog-Eintrags sehen.
Empfehlen mehrere Bekannte das selbe Werk oder empfiehlt ein Bekannter mehrere Werke hintereinander, werden diese Einträge gruppiert. Diese Gruppierung gibt es nun auch beim "Erwähnungen / Interaktionen"-Kästchen, damit nicht mehr jeder einzelne Fanfic-Kommentar etc., den man bekommt, eine eigene Zeile bekommt.
Das Kontakte-Kästchen hat neben dem Haupt-Kästchen noch einige Reiter, in denen bestimmte Einträge nocheinmal gesonders aufgeführt werden; beispielsweise kann man in einem Reiter neu veröffentlichte Fanwork-Bilder noch hübscher als in der regulären Liste dargestellt sehen. In einem anderen sieht man eventuelle Geburtstage von Bekannten, damit man diese nicht versehentlich übersieht. Will man einen solchen Reiter lieber als eigenes Kästchen haben, geht das einfach: man zieht einfach den Reiter zwischen zwei existierende Kästchen und lässt es über der neu erscheindenden "Als neues Kästchen"-Fläche fallen. Genauso kann man Reiter von einem Kästchen in ein anderes verschieben und innerhalb eines Kästchens umsortieren. Natürlich können die Kästchen auch als Ganzes umsortiert werden.

Neu im Kontakte-Kästchen sind Microblogs: Mini-Blog-Beiträge, die direkt von der Persönlichen Startseite aus geschrieben werden können und die den eigenen Kontakten auch direkt in der Persönlichen Startseite angezeigt werden und dort kommentiert werden können. Diesen Nachrichten kann man spontan hochgeladene Bilder und gezeichnete Oekakis, Links und Sprachnachrichten anhängen. Man kann diese Nachrichten und bestimmte Aktionen von Bekannten in der Community (momentan: Änderungen der Selbstbeschreibung und Eventteilnahmen) auch kommentieren. Wenn nicht alle Kontakte den Kommentar lesen können sollen, kann man dafür auch pro Nachricht bestimmte Sichtbarkeitsregeln festlegen. Microblog-Nachrichten werden standardmäßig auch im regulären Weblog angezeigt (lässt sich in den Weblog-Einstellungen festlegen).
Dass das Weblog dafür intern nocheinmal überarbeitet wurde, hat übrigens demnächst auch ganz unabhängig von der Persönlichen Startseite einen Vorteil für Weblog-Autoren: die Möglichkeit, die Sichtbarkeit für jedes Weblog-Posting einzeln festzulegen statt nur für das gesamte Weblog, wird mit der offiziellen Einführung der Microblogs für alle Mitglieder freigeschaltet, statt wie bisher nur im Rahmen eines TOFUs.

Im neuen Diskussion-Kästchen fließen Ereignisse aus dem Diskussionsforum und den Zirkeln zusammen, insbesondere neue Forenpostings. Auch hier wird gruppiert (z.B. falls mehrere Postings in einem Thread gab) und es gibt genauere Informationen per Tooltip: bei Foren/Zirkel-Postings kann man den Anfang des Postings lesen; bei Benachrichtigungen über Änderungen an Zirkeltafeln werden im Tooltip die Änderungen angezeigt, die vorgenommen wurden.

Im Events-Kästchen erscheinen Neuigkeiten von Events, zu denen du dich angemeldet hast - hauptsächlich neue Fotoreihen und Eventkommentare, es folgen aber auch noch Microblog-Nachrichten, welche das Event betreffen.

Lässt man die persönliche Startseite länger offen, wird nun in einem Kästchen oben angezeigt, wenn es neue Einträge gibt seit man die Seite geladen hat - z.B. wenn ein Bekannter etwas empfohlen hat oder neue Tweets veröffentlicht wurden. Ein Klick auf die Benachrichtigung genügt, um diese neuen Einträge anzuzeigen.

Für diejenigen, die Sonderaccounts besitzen, wird eine Möglichkeit besonders interessant sein: man kann beliebige Kästchen-Typen auch aus der Sicht der eigenen Sonderaccounts hinzufügen. Wer also beispielsweise einen Fanwork-Gemeinschaftsaccount hat, kann das "Erwähnungen / Interaktions"-Kästchen aus dessen Sicht hinzufügen und hat damit immer im Blick, wenn ein Werk des Gemeinschaftsaccounts irgendwo verlinkt wurde. Oder Organisatoren einer Convention und Inhaber einer Projektseite können über die Microblog-Funktion des Kontakte-Kästchens die Abonnenten der Projektseite oder die Bekannten der Projektseite über Neuigkeiten informieren - ohne sich immer extra in diesen Account einloggen zu müssen. Hat man mit dem Sonderaccount einen Twitter-Account verknüpft, ist es so auch möglich, mehrere Twitter-Accounts gleichzeitig auf einer Persönlichen Startseite im Auge zu behalten.

Neues gibt es auch bei der Möglichkeit, RSS-Feeds einzubinden. Zum einen sind einzelne Einträge eines RSS-Feeds etwas ausführlicher: es gibt eine kleine Abbildung, falls der Feed eine mitliefert, und die ersten Sätze werden standardmäßig angezeigt. Den kompletten Artikel kann man dann im Tooltip lesen, der erscheint, wenn man mit der Maus über den Titel fährt. Neu ist auch die Möglichkeit, mehrere Feeds zu verschmelzen: dann werden die Nachrichten der verschiedenen Feeds im selben Kästchen angezeigt, nach Datum sortiert.
Sowohl Feeds als auch eingebundene Twitter-Accounts funktionieren nun auf die gleiche Weise wie die meisten anderen Kästchen der Persönlichen Startseite: es werden nur Einträge aus dem aktuell gewählten Zeitraum angezeigt, die Kästchen werden also zurückgesetzt bzw. geleert, wenn man unten auf "Alles als gelesen markieren" klickt.

Ansonsten gibt es noch eine Reihe weiterer Verbesserungen:

  • Die Persönliche Startseite passt sich an, wenn man sie mit einem Smartphone (oder einem anderen Gerät mit kleinem Display) aufruft; sie wird dann einspaltig.
  • Beim RPG-Kästchen wird nun immer der aktuelle Stand der eigenen RPGs angezeigt, statt wie bisher nur eine alle paar Stunden aktualisierte Liste.
  • Man kann mehrere Kästchen mit Eigenem Inhalt anlegen. Bei diesen muss man auch nicht mehr den HTML-Code von Hand eingeben, sondern kann den Inhalt über einen bequemen Editor bearbeiten. Man kann den Inhalt einfach dadurch bearbeiten, dass man einmal auf den Text klickt. Das Kästchen eignet sich also insb. auch für schnelle Notizen.
  • Man kann den Titel jedes Kästchens frei ändern.
  • Es gibt mehrere Layout-Varianten, u.a. eine, die der bisherigen Reiter-Version ähnelt. Auch der Standard-Zeitraum lässt sich einstellen. Einstellen kann man das bei dern Persstart-Einstellungen.
  • Man kann sich mehrere Foren-Lesezeichen gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Man kann nun auch einzelne Kästchen als gelesen markieren.
  • Man kann nun bis zu 30 Tage in die Vergangenheit zurückblättern.
  • Beim ersten Aufruf der Persönlichen Startseite gibt es eine kurze Hilfe.
  • ...und es kommen bestimmt noch mehrere, in den Weblog-Kommentaren kommen ja erfahrungsgemäß mitunter auch recht hilfreiche Vorschläge :)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Avatar
Datum: 21.08.2013 12:09
Nur ein paar Worte!!

Wundervoll! Ich mag das Design sehr!
-"One day Rome shall fade and crumble. Yet you shall always be remembered in the hearts of all who yearn for freedom."
-"Fuck the gods."
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:14
Oh, das ist toll. <3
Zwar hab ich jetzt nicht mehr alles auf einen Blick, aber dafür ist es wirklich schön geordnet. :)

Vielen, vielen Dank, cato. <3 Als Fan der persönlichen Startseite hast du mich heute wirklich glücklich gemacht :D
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:19
ich finds auch sehr gut. echt klasse das ding :)
"Yesterday was history, tomorrow is a mystery but today is a gift, thats why we call it present."
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:22
Wenn ich auf den Link klicke (mit der PersStart5) wird mir eine Seite geöffnet, die genau gleich aussieht wie meine aktuelle PersStart (in Reiteransicht)?
Also ich erkenne keinen Unterschied?
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:25
Sweetneko:
> Wenn ich auf den Link klicke (mit der PersStart5) wird mir eine Seite geöffnet, die genau gleich aussieht wie meine aktuelle PersStart (in Reiteransicht)?

Ah stimmt, war ein Bug; ist behoben ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:27
und schon wieder weg?
Ich hatte die Seite eben über den Permanentlink angemacht.. ging auch ein paar Minuten (hab mir die Kästchen zurechtgerückt ^-^) und jetzt ist es wieder die alte o.o
Draco dormiens nunquam titillandus
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:29
Ich mag diese neue Startseite leider überhaupt gar nicht :c für mich persönlich sieht sie viel zu chaotisch aus und ich finde mich kaum zurecht... Würde sehr gerne die Alte noch behalten :)
Danke für die Aufmerksamkeit.
X-Sroboda
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:30
Ich hatte mit für Notizen eigene Tabs erstellt.
Dort fehlen jetzt jegliche Zeilenumbrüche.
Bin am Schreiben.
Nicht stören!

Es sei denn, es brennt oder jemand blutet.
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:33
Wenn ich jetzt einen anderen Zeitraum eingestellt habe, zum  Beispiel von Gestern oder letzter Woche, übernimmt er das noch nicht. ^^

Aber im großen und ganz echt gut, auch das man die kleinen Reiter in ein anderes Kästchen verschieben kann. ^.^ /)
Unterevents:
Fushigi Yuugi / FYGK 2013- Connichi
J-Musik Cosplayer 2013- Connichi
Revolution Smile 2014 - coming soon
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:34
Anevor:
> und schon wieder weg?
> Ich hatte die Seite eben über den Permanentlink angemacht.. ging auch ein paar Minuten (hab mir die Kästchen zurechtgerückt ^-^) und jetzt ist es wieder die alte o.o

Komisch... welcher Link genau geht denn nicht?


mangacrack:
> Ich hatte mit für Notizen eigene Tabs erstellt.
> Dort fehlen jetzt jegliche Zeilenumbrüche.

Müsste jetzt behoben sein.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:36
<br>



  cato:
> Anevor:
> > und schon wieder weg?
> > Ich hatte die Seite eben über den Permanentlink angemacht.. ging auch ein paar Minuten (hab mir die Kästchen zurechtgerückt ^-^) und jetzt ist es wieder die alte o.o
>
> Komisch... welcher Link genau geht denn nicht?

Die Links hier im Weblog scheinen zu gehen, allerdings klappt es dann nicht, wenn ich dann über meinen Steckbrief auf die PersoStartseite will. Mit der Seitenleiste geht es ohne Probleme.
Absicht?
Draco dormiens nunquam titillandus
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:45
Anevor:
> Die Links hier im Weblog scheinen zu gehen, allerdings klappt es dann nicht, wenn ich dann über meinen Steckbrief auf die PersoStartseite will. Mit der Seitenleiste geht es ohne Probleme.

Ich muss halt jeden Link auf der PersStart umschreiben, und da hatte ich wohl noch ein paar Vorkommen übersehen ^^. Ich hoffe, dass ich die restlichen Links jetzt erwischt habe, sprich es müsste jetzt von überall her die jeweils eingestellte PersStart verlinkt werden.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:47
<br>



  cato:
> Anevor:
> > Die Links hier im Weblog scheinen zu gehen, allerdings klappt es dann nicht, wenn ich dann über meinen Steckbrief auf die PersoStartseite will. Mit der Seitenleiste geht es ohne Probleme.
>
> Ich muss halt jeden Link auf der PersStart umschreiben, und da hatte ich wohl noch ein paar Vorkommen übersehen ^^. Ich hoffe, dass ich die restlichen Links jetzt erwischt habe, sprich es müsste jetzt von überall her die jeweils eingestellte PersStart verlinkt werden.

Super, jetzt geht es!
Ist ja kein Ding, darum gibt es ja Feedback dazu.
Sieht gut aus!
Draco dormiens nunquam titillandus
Datum: 21.08.2013 12:56
 zitronentee:
> Gleichgroße oder anpassbare Spaltenbreiten wären schöner.

Ich finde das eigentlich grade gut so, dann hat man eine "Haupt" und eine "Neben"-Spalte und kann sich links die Dinge hinsetzen die man zentraler lesen will, und rechts die Sachen die man zusätzlich nebenher im Blick haben will

Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:56
Ganz ehrlich? gewöhnungsbedürftig ^^''
ich mein gewöhnen muss ich mich so oder so dran und ich werds auch, aber der alten version werde ich echt nachtrauern *drop*
Avatar
Datum: 21.08.2013 12:58
 zitronentee:
> edit:
> Wenn ich das Fenster so klein (halber Bildschirm) mache, wie ich es normalerweise benutze, nimmt die linke Spalte die komplette Seite ein. D:

Wie breit ist das denn? Was ja an sich gewünscht ist, ist, dass wenn das Browserfenster allzu schmal ist, die Kästchen untereinander statt nebeneinander angezeigt werden. Wo die Grenze genau ist, kann ich aber natürlich noch anpassen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:02
Ist ganz schick, aber mir irgendwie zu merkwürdig, ich bleib bei meiner alten Reiteransicht XD.

Aber klasse arbeit an sich :)
Fursuit Parts/ Comissions gefällig? Schreibt ne ENS oder schaut vorbei

Deviantart
Furaffinity
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:04
Ganz schick. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber hübsch.
Allerdings glaube ich das bei der Verlinkung der Fanfic-Statistik etwas nicht stimmt.
Werde da gleich auf die Fanfic-Hauptseite geschickt und nicht wie gewohnt auf die aktuell neu freigeschalteten Fanfictions.
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:07
Mir fehlen i-wie die Douji Favo's also die sechs die empfohlen werden von Mexx ^^''
oder ich bin zu doof dazu ...
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:08
DANKE!
Besonders die Aufteilung der Kontakte Box ist Gold wert!
Endlich sieht man die Einträge seiner Bekannten auch und überliest sie nicht ständig vor lauter Empfehlungen >___<
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:08
Ich finde die neue Startseite eher unübersichtlich. Ich mag die bisherige Ansicht, weil ich alles auf einen Blick habe - und so nichts vergesse und übersehe. Vor allem die verschiedenen Reiter und die ganzen Bilder machen es unübersichtlich. Ich hoffe, man kann die alte Version der Startseite beibehalten, auch wenn die neue dann in Kraft tritt - so wie bei der Sidebar, wo man die alte Version eingestellt lassen kann.
"Diejenigen, deren Liebe zu groß ist, werden alles verlieren. Aber die, die sich in der Liebe zurückhalten, die überdauern."
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:10
>Wie breit ist das denn?

neu:
http://imageshack.us/a/img822/4253/y6rh.jpg

alt:
http://imageshack.us/a/img841/8981/uyxv.jpg
Hier hatte man viele Informationen auf einen Blick.
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:11
Vom Design her finde ichs absolut ok.
Ich finds aber insgesamt alles zu groß. Wenn irgendwann alle Kästchen da sind, dann ist die Seite ja 5 Meter lang und man scrollt sich zum Vollidioten. Oo
Ich bin außerdem immer noch für die Möglichkeit, 3 Kästchen nebeneinander zu haben.
Bei hoher Auflösung werden die Kästchen in die Breite gezogen, sind aber nur zur Hälfte gefüllt.

Ich hoffe, man kann dann auch einzeln einstellen, über was man benachrichtigt werden will, denn aus irgendeinem Grund habe ich jetzt da jetzt neue Umfragenkommentare und Fotogalerien und so was drin, obwohl ich das nicht abonniert habe. xDD
Zirkel: Final Fantasy
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:22
 MissB-fly:
> Mir fehlen i-wie die Douji Favo's also die sechs die empfohlen werden von Mexx ^^''

Du meinst, dass das Kästchen leer war? Das müsste jetzt behoben sein. Oder wurde es nicht automatisch angezeigt?



Yunmiel:
> Ich bin außerdem immer noch für die Möglichkeit, 3 Kästchen nebeneinander zu haben.

Puh, schwierig... ich kann mir mal anschauen, wie kompliziert das wäre.

> Ich hoffe, man kann dann auch einzeln einstellen, über was man benachrichtigt werden will, denn aus irgendeinem Grund habe ich jetzt da jetzt neue Umfragenkommentare und Fotogalerien und so was drin, obwohl ich das nicht abonniert habe. xDD

Ja, in den Einstellungen des Kästchens.


Erenya:
> Allerdings glaube ich das bei der Verlinkung der Fanfic-Statistik etwas nicht stimmt.
> Werde da gleich auf die Fanfic-Hauptseite geschickt und nicht wie gewohnt auf die aktuell neu freigeschalteten Fanfictions.

Ist behoben :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:22
Danke, Cato~
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:24
Eine Frage zu den RSS-Feeds: kann man die dann wie das Kontaktkästchen zusammenlegen (nicht verschmelzen!) und zwischen den Reitern wechseln?
Würde einiges an Platz sparen in meiner persönlichen Startseite.
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:26
Also ich find das Design eigentlich ganz gut, wie ich gesehen habe, kann man die Reiter auch einzeln raus ziehen und man 'vergisst' somit auch nichts.

Trotzdem ist mir das Design alles in allem viel zu breit und zu groß und wirkt daher schon sehr unübersichtlich. Ist es möglich die alte Pers. Startseite beizubehalten oder wird die dann für alle gleich umgestellt? Vlt. wäre es ganz gut den Leuten die Wahl zu lassen? So wie bei der Sidebar?

Vlt. das Design wirklich ein bisschen kleiner, kompakter und somit übersichtlicher gestalten. Dann kann man ja selbst wählen wie man sich wo was hin setzt.. ^^
Nähe Cosplay, Hakama, Kimono, Shihakusho usw. <- Schaut mal vorbei <3

Der Kommentar Zirkel <- schreibt Kommentare und erhaltet selbst welche!
Avatar
Datum: 21.08.2013 13:27
japp das Kästchen war leer, als ich mich da umgeschaut habe bzw. eingestellt hatte^^''

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11




Zum Weblog