Zum Inhalt der Seite



Zum Testen: Neue Persönliche Startseite Animexx, PersStart

Autor:  cato

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, arbeite ich an einer überarbeiteten Fassung der Persönlichen Startseite, die sowohl praktischer als auch flexibler sein soll als die bisherige. Inzwischen sind die Arbeiten daran weit genug fortgeschritten, um den bisherigen Stand hier präsentieren zu können.

Gleich vorweg: das hier ist noch nicht die fertige Fassung - eine ganze Reihe an Punkten fehlt noch, aber es sollte genügen, dass sich jeder einmal einen Eindruck davon verschaffen kann und, falls etwas wichtiges fehlt, hier Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Ich werde unten an diesem Blog-Posting eine Liste an offnenen Punkten führen, die noch umgesetzt werden, bevor die neue Persönliche Startseite offiziell online geht.

Der Entwurf befindet sich hier: http://animexx.onlinewelten.com/persstart5/
Will man ihn dauerhaft nutzen, kann man das über diesen Link hier einstellen - rückgängig kann man das über diesen Link machen.

Das wichtigste Element ist das Kontakte-Kästchen, in dem ihr seht, was die eigenen Bekannten auf Animexx so tun - also welche Werke sie empfehlen, an welchen Events sie teilnehmen, wenn sie Blog-Beiträge schreiben usw.
Das Kontakte-Kästchen ist nun informativer als zuvor: bezieht sich ein Eintrag auf ein Bild (z.B. eine neues Cosplay eines Bekannten), sieht man davon schon ein kleines Thumbnail. Weitere Informationen und eine größere Version des Bilds werden in einem Tooltip sichtbar, wenn man mit der Maus über den Link fährt. Bei Benachrichtigungen über Änderungen am Steckbrief sieht man im Tooltip außerdem eine kompakte Zusammenfassung, was an der Selbstbeschreibung geändert wurde. Änderungen der Selbstbeschreibung und Benachrichtigungen über Eventteilnahmen von Bekannten können nun auch kommentiert werden. Bei Benachrichtigungen über neue Weblog-Einträge kann man die ersten Sätze des Weblog-Eintrags sehen.
Empfehlen mehrere Bekannte das selbe Werk oder empfiehlt ein Bekannter mehrere Werke hintereinander, werden diese Einträge gruppiert. Diese Gruppierung gibt es nun auch beim "Erwähnungen / Interaktionen"-Kästchen, damit nicht mehr jeder einzelne Fanfic-Kommentar etc., den man bekommt, eine eigene Zeile bekommt.
Das Kontakte-Kästchen hat neben dem Haupt-Kästchen noch einige Reiter, in denen bestimmte Einträge nocheinmal gesonders aufgeführt werden; beispielsweise kann man in einem Reiter neu veröffentlichte Fanwork-Bilder noch hübscher als in der regulären Liste dargestellt sehen. In einem anderen sieht man eventuelle Geburtstage von Bekannten, damit man diese nicht versehentlich übersieht. Will man einen solchen Reiter lieber als eigenes Kästchen haben, geht das einfach: man zieht einfach den Reiter zwischen zwei existierende Kästchen und lässt es über der neu erscheindenden "Als neues Kästchen"-Fläche fallen. Genauso kann man Reiter von einem Kästchen in ein anderes verschieben und innerhalb eines Kästchens umsortieren. Natürlich können die Kästchen auch als Ganzes umsortiert werden.

Neu im Kontakte-Kästchen sind Microblogs: Mini-Blog-Beiträge, die direkt von der Persönlichen Startseite aus geschrieben werden können und die den eigenen Kontakten auch direkt in der Persönlichen Startseite angezeigt werden und dort kommentiert werden können. Diesen Nachrichten kann man spontan hochgeladene Bilder und gezeichnete Oekakis, Links und Sprachnachrichten anhängen. Man kann diese Nachrichten und bestimmte Aktionen von Bekannten in der Community (momentan: Änderungen der Selbstbeschreibung und Eventteilnahmen) auch kommentieren. Wenn nicht alle Kontakte den Kommentar lesen können sollen, kann man dafür auch pro Nachricht bestimmte Sichtbarkeitsregeln festlegen. Microblog-Nachrichten werden standardmäßig auch im regulären Weblog angezeigt (lässt sich in den Weblog-Einstellungen festlegen).
Dass das Weblog dafür intern nocheinmal überarbeitet wurde, hat übrigens demnächst auch ganz unabhängig von der Persönlichen Startseite einen Vorteil für Weblog-Autoren: die Möglichkeit, die Sichtbarkeit für jedes Weblog-Posting einzeln festzulegen statt nur für das gesamte Weblog, wird mit der offiziellen Einführung der Microblogs für alle Mitglieder freigeschaltet, statt wie bisher nur im Rahmen eines TOFUs.

Im neuen Diskussion-Kästchen fließen Ereignisse aus dem Diskussionsforum und den Zirkeln zusammen, insbesondere neue Forenpostings. Auch hier wird gruppiert (z.B. falls mehrere Postings in einem Thread gab) und es gibt genauere Informationen per Tooltip: bei Foren/Zirkel-Postings kann man den Anfang des Postings lesen; bei Benachrichtigungen über Änderungen an Zirkeltafeln werden im Tooltip die Änderungen angezeigt, die vorgenommen wurden.

Im Events-Kästchen erscheinen Neuigkeiten von Events, zu denen du dich angemeldet hast - hauptsächlich neue Fotoreihen und Eventkommentare, es folgen aber auch noch Microblog-Nachrichten, welche das Event betreffen.

Lässt man die persönliche Startseite länger offen, wird nun in einem Kästchen oben angezeigt, wenn es neue Einträge gibt seit man die Seite geladen hat - z.B. wenn ein Bekannter etwas empfohlen hat oder neue Tweets veröffentlicht wurden. Ein Klick auf die Benachrichtigung genügt, um diese neuen Einträge anzuzeigen.

Für diejenigen, die Sonderaccounts besitzen, wird eine Möglichkeit besonders interessant sein: man kann beliebige Kästchen-Typen auch aus der Sicht der eigenen Sonderaccounts hinzufügen. Wer also beispielsweise einen Fanwork-Gemeinschaftsaccount hat, kann das "Erwähnungen / Interaktions"-Kästchen aus dessen Sicht hinzufügen und hat damit immer im Blick, wenn ein Werk des Gemeinschaftsaccounts irgendwo verlinkt wurde. Oder Organisatoren einer Convention und Inhaber einer Projektseite können über die Microblog-Funktion des Kontakte-Kästchens die Abonnenten der Projektseite oder die Bekannten der Projektseite über Neuigkeiten informieren - ohne sich immer extra in diesen Account einloggen zu müssen. Hat man mit dem Sonderaccount einen Twitter-Account verknüpft, ist es so auch möglich, mehrere Twitter-Accounts gleichzeitig auf einer Persönlichen Startseite im Auge zu behalten.

Neues gibt es auch bei der Möglichkeit, RSS-Feeds einzubinden. Zum einen sind einzelne Einträge eines RSS-Feeds etwas ausführlicher: es gibt eine kleine Abbildung, falls der Feed eine mitliefert, und die ersten Sätze werden standardmäßig angezeigt. Den kompletten Artikel kann man dann im Tooltip lesen, der erscheint, wenn man mit der Maus über den Titel fährt. Neu ist auch die Möglichkeit, mehrere Feeds zu verschmelzen: dann werden die Nachrichten der verschiedenen Feeds im selben Kästchen angezeigt, nach Datum sortiert.
Sowohl Feeds als auch eingebundene Twitter-Accounts funktionieren nun auf die gleiche Weise wie die meisten anderen Kästchen der Persönlichen Startseite: es werden nur Einträge aus dem aktuell gewählten Zeitraum angezeigt, die Kästchen werden also zurückgesetzt bzw. geleert, wenn man unten auf "Alles als gelesen markieren" klickt.

Ansonsten gibt es noch eine Reihe weiterer Verbesserungen:

  • Die Persönliche Startseite passt sich an, wenn man sie mit einem Smartphone (oder einem anderen Gerät mit kleinem Display) aufruft; sie wird dann einspaltig.
  • Beim RPG-Kästchen wird nun immer der aktuelle Stand der eigenen RPGs angezeigt, statt wie bisher nur eine alle paar Stunden aktualisierte Liste.
  • Man kann mehrere Kästchen mit Eigenem Inhalt anlegen. Bei diesen muss man auch nicht mehr den HTML-Code von Hand eingeben, sondern kann den Inhalt über einen bequemen Editor bearbeiten. Man kann den Inhalt einfach dadurch bearbeiten, dass man einmal auf den Text klickt. Das Kästchen eignet sich also insb. auch für schnelle Notizen.
  • Man kann den Titel jedes Kästchens frei ändern.
  • Es gibt mehrere Layout-Varianten, u.a. eine, die der bisherigen Reiter-Version ähnelt. Auch der Standard-Zeitraum lässt sich einstellen. Einstellen kann man das bei dern Persstart-Einstellungen.
  • Man kann sich mehrere Foren-Lesezeichen gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Man kann nun auch einzelne Kästchen als gelesen markieren.
  • Man kann nun bis zu 30 Tage in die Vergangenheit zurückblättern.
  • Beim ersten Aufruf der Persönlichen Startseite gibt es eine kurze Hilfe.
  • ...und es kommen bestimmt noch mehrere, in den Weblog-Kommentaren kommen ja erfahrungsgemäß mitunter auch recht hilfreiche Vorschläge :)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Avatar
Datum: 22.08.2013 08:28
Hatten wir nicht erst vor ein paar Jahren eine neue Persstart? Diese mit diesem grausigen Katzen-Widget und so? Warum jetzt bereits wieder eine Neue?
Nun ja, ich denke ich bleibe weiter bei http://animexx.onlinewelten.com/persstart Ist einfach schneller in der Navigation und bietet perfekte Übersicht.
Datum: 22.08.2013 09:28
Cato, wäre es nicht besser, mit der Entwicklung der neuen Startseite zu warten, bis hier noch mehr Meinungen vorliegen?

Zähle ich jetzt so durch, sind die ablehnenden Stimmen in der Mehrheit.

Positiv (würden die neue Startseite nutzen): 15
Negativ (würden die neue Startseite nicht nutzen): 23
50/50 (sind noch unentschieden): 8

Das muß dich nicht aufhalten; sollte aber dazu führen, die Zwei-Versionen-Möglichkeit auf jeden Fall zu realisieren.
Gruß
KunoCosplayFotos
Avatar
Datum: 22.08.2013 10:00
also bislang benutze ich ich die persstart4/ und war mit der recht zufrieden.
jedoch sind ein paar änderungen bei der neueren version auch nicht schlecht. leider aber leidet darunter etwas die übersichtlichkeit. bei zu vielen kästchen einfach.
auch siehts unsymetrisch aus, da die beiden spalten nicht gleich groß aufgeteilt werden.
automatisches updaten der seite - klasse! des hebt dann mein immer wieder f5 drücken auf. :)

■■■►

cato:
> Sweetneko:
> > Puria:
> > > Ja, das funktioniert. :)
> > > http://www.animexx.de/weblog/pic/7328903/68e1ee0f
>
> Also bevor sich sowas jetzt durchsetzt, baue ich glaub ich wirklich lieber noch einen wirklichen Nur-Reiter-Modus in die neue PersStart ein :-)
wenn des dann so in etwas von haus aus wie auf dem bild aussieht, ohne dass man sich des jetzt so zusammenbasteln und schrauben muss, toll!
dann wäre des mit der unübersichtlichkeit/alles nimmt zu viel platz weg, nämlich behoben.
sowie könnte diese ansicht nun mein favo werden und würde auch evtl. auf die neuere version umsteigen.
zwar hätte ich die genaue info nicht mehr auf einem blick wie bei version 4, aber die info, dass sicht dort was geändert hat, reicht mir schon in etwa. mit einem klick hätte ich dann die genauere info und kann dann gegenfalls des mir dann vor ort ansehn (über den link).
aber noch mal abwägen. wenn ich meine momentane kästchen so bei der neueren version anorden könnte, wie ichs im moment habe, dass die dennoch die genaueren infos angezeigt werden (was nun wirklich neu gepostet wurde z. b.) und des dennoch nicht zu viel platz und übersichtlichkeit weg nimmt, mal sehn. von welchem der beiden möglichkeiten ich mich dann entscheiden werde.


auch find ich gut, dass man mehrere kästchen/reiter gleichzeitig anlegen kann. war erst etwas iritiert gewesen ist, da bislang beim einfügen des neuen kästchens eine bereits existierende nicht nochmals eingefügt werden konnte.
aber nun ergibt sich daraus ein vorteil. so kann ich z. b. ein eigenes für zirkel und ein weiteres fürs forum anlegen. was ansonsten gemeinsam nur unter diskussion zu finden war.


was mir noch aufgefallen ist. manchmal aktualisiert sich die info nicht, dass es neue ereignisse (kommentare, zirkelaktivität,...) gibt. generell.
hab des diskussion jetzt mal aufgeteilt. oberen reiter für zirkel, unterer reiter für foren/kommentare. leider aktualisiert sich die info nicht für den foren/kommentar-reiter. wenn dieser nicht angeklickt ist, sondern der zirkel-reiter. drücke ich aber f5, wirds dann erst angezeigt. obwohl die neuen ereignisse schon minutenlang her sind. war glaub ich, auch schon über 15+ minuten gewesen.
edit: aber selbst wenn die beiden reiter anders herum positiniert sind, aktualisiert es sich bei mir im moment auch nicht.
ich hoffe, es liegt jetzt nicht daran, dass ich zur zeit beide versionen 4 + 5 in zwei tabs offen habe.
aktualisiere ich z. b. bei v4. sehe ich, neuen kommentar für dieses weblog und eine zirkelaktivität; bei v5 wird dagegen nix neues angezeigt und es kommt auch keine info, dass es neue ereignisse gibt.
so, dann die v5 mit f5 aktualiesiert. und tada, auf einmal erscheint diese neue info "(1)" 2x:
- weblogkommentar: vor 19 minuten;
- zirkelaktivität: vor 7 minuten
aber das sollte eigentilch ja automatisch gehn. und gestern funktionierte bei mir auch ein paar mal so.


und noch etwas. hab ja die kommentare von diesem eintrag mir abonniert.
wenn im diskussions-kästchen jetzt mal die info kommt, dass es neue ereignisse gibt, klicke ich drauf und der aktualisierts mir dann. aber: er gruppierte dann nicht (obwohl es so eingestellt ist). so hab ich viele einträge dann gehabt, das so in etwa aussah:
Weblogkommentar (Antwort) von XYZ:
Zum Testen: Neue Persönliche Startseite
Weblogkommentar (Antwort) von XXX:
Zum Testen: Neue Persönliche Startseite
Weblogkommentar (Antwort) von ABC:
Zum Testen: Neue Persönliche Startseite
Weblogkommentar (Antwort) von ...:
Zum Testen: Neue Persönliche Startseite
Weblogkommentar (Antwort) von AAA:
Zum Testen: Neue Persönliche Startseite
hab ich dann auf f5 gedrückt, erst dann hatte ers mir gruppiert gehabt.
keine ahnung obs jetzt noch immer so ist (im moment ists dort ja ruhiger geworden), des ist mir gestern nur so aufgefallen.


bin auch dafür, dass des "alles als gelesen anzeigen" noch oben kommt.
das stört mich schon bei 4/, dass des unten ist und ich bei kleinerer fensteransicht immer deswegen scrollen muss, da es knapp unterhalb des bildschirms für mich ist.
aber gut, immerhin hab ich nicht allzu oft des auf ein kleineres fenster eingestellt.
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot. ^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr ♥♥♥. Ohne ihn wär Mario Party total leer. ★
Avatar
Datum: 22.08.2013 11:15
Hab mir nicht alle komentare durchgelesen, sorry wenn das schon kam
ich vermiss das kästchen für weblog-abos und weblog-kommentare. hätt das gern extra, nicht irgendwo zwischen forums/zirkeldiskussionen

bei den ens wird nicht angezeigt, ob man auf eine schon geantwortet hat

wo landen jetzt eigentlich kommentare auf eigene fanworks/cosplays/etc? Wär klasse wenn man dafür auch noch ein extra-kässtchen einfügen könnte.

das design ist so eckig... find das schon bei Windows 8 und seiner kotzhässlichen Kacheloberfläche hässlich. Bitte wieder runde ecken, das ist einfach angenehmer fürs auge


ansonsten super gemacht. die vielen anpassungsmöglichkeiten und das zusammenrutschen auf 1 spalte is klasse. wenn man sich die seite dann soweit anpassen kann dass es genauso aussieht wie die alte dann muss man auch nicht 2 versionen pflegen^^
Avatar
Datum: 22.08.2013 11:39
Also ich muss leider sagen, ich finde es nicht besonders übersichtlich - aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Das jetzige Layout der persönlichen Startseite halte ich für praktikabler.
Are you serious? And now you're shirtless, that's great.
Avatar
Datum: 22.08.2013 11:56
@ KiraNear, RK9OO

Der Fehler mit den Erwähnungen bzw. dass das Karo nicht mehr verschwindet, sollte jetzt behoben sein. Behaltet es aber sicherheitshalber nochmal im Auge...


@Buu-Huu
Den Fehler mit dem Nachladen schau ich mir mal an


_Drako_:
> ich vermiss das kästchen für weblog-abos und weblog-kommentare. hätt das gern extra, nicht irgendwo zwischen forums/zirkeldiskussionen

Wenn du es wirklich als eigene Kästchen haben willst: Kästchen Hinzufügen -> Diskussion -> bei dem neuen Kästchen dann einstellen, welche Ereignisse angezeigt werden sollen.


> bei den ens wird nicht angezeigt, ob man auf eine schon geantwortet hat

Ist jetzt behoben.


> wo landen jetzt eigentlich kommentare auf eigene fanworks/cosplays/etc? Wär klasse wenn man dafür auch noch ein extra-kässtchen einfügen könnte.

Auch wieder in den Interaktionen. Auch das kann man aufteilen, wenn man unbedingt will.


 Jonouchi:
> 2. Wieso tust du denn Weblogkommentare, Forumspostings und Zirkel in ein Kästchen?
> Wenn das schon in einem Kästchen sein muss, wäre es wünschenswert, wenn da genauso wie bei Allem Anderen einstellbar wäre, dass man das in verschiedene Kästchen setzen kann.

Grundsätzlich ist eines der größten Übersichtlichkeitsprobleme der bisherigen Persönlichen Startseite die schier endlose Menge an Kästchen. Das ist für Power-User ok, aber für die meisten sind die dutzenden an verschiedenen Kästchen, eher eine Zumutung.
Wenn du lieber alles in einzelnen Kästchen haben willst, kannst du das ja auch so einstellen - das ist ja gerade eine der Neuerungen der neuen PersStart, dass es zwar standardmäßig in ein Kästchen zusammenläuft, man es aber eben auch so einrichten kann wie man will. Im Fall von Weblogkommentaren z.B.: über "Kästchen Hinzufügen" ein "Diskussion"-Kästchen hinzufügen, und in dessen Einstellungen dann angeben, was darin angezeigt werden soll. Aber, ja, das ist natürlich ein Feature speziell für "Power-User"...


> 3. Weblogbeiträge und Microblog Beiträge wären auch verschiedenen Kästchen wünschenswert.
> Microblogging in allen Ehren, aber ich will die nicht sehen und dementsprechend auch ausblenden können.

Kannst du einstellen, analog zu oben.


> 4. Wieso ist die Eintragung in ein Event plötzlich in einem anderen Kästchen? Das gehört mit in die Aktionen der Kontakte.. Kann man dahin verschieben, ja.. Aber das ist auch wieder extra klicken..

Eintragungen in einem Event sind im Kontakte-Kästchen, das, das in der Standardeinstellung links oben erscheint und wo auch die Empfehlungen drin sind. Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit, sich spezielle Ereignisse wie z.B. diese Event-Eintragungen nochmal in separaten Kästchen anzeigen zu lassen; das ist gewissermaßen ein Entgegenkommen für diejenigen, die lieber alles in einzelnen Kästchen haben und nicht alles in einer Liste haben wollen.


> 5. Muss ich mir jetzt echt immer die Avatare meiner Mitmenschen antun? Die Namen reichen doch vollkommen aus und fressen auch weniger Speicher - reduziert zudem die Ladezeit. Da wäre eine individuelle Einstellung ebenfalls wünschenswert.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe... die Avatare werden doch glaub ich nirgendwo angezeigt, oder?


> 6. Durch das zusammenwerfen einiger Themen, sind die Postings nicht mehr schön formatiert sondern verrutschen.
> Beispiel: http://www.animexx.de/weblog/pic/7329905/4cbcd32a

Das ist jetzt aber lustigerweise eine 1:1-Kopie von der bisherigen Persönlichen Startseite, da schaut das genauso aus (auch der Fehler mit dem Benutzernamen gab es da schon ^^ ist jetzt aber bei zukünftigen Benachrichtigungen behoben)


> PersStart5 ist sehr unübersichtlich und sehr klicklastig

Ehrlich gesagt: schau's dir nochmal in Ruhe an ^^. Es werden in der Standardeinstellung alle Infos angezeigt, da muss man nichts klicken um alles überblicken zu können. Scrollen, ja, das war bisher ja aber auch so. Und wenn in einem Kästchen mehr als 20 Einträge sind (oder was man sich sonst festlegt) muss man weiterblättern - aber das war auch schon bei der aktuellen Fassung so.


Jim:
> Hatten wir nicht erst vor ein paar Jahren eine neue Persstart?

Vor knapp mehr als fünf Jahren. Ja, die Zeit vergeht; aber wenn du die letzte übersprungen hast, ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt: sich einmal pro Jahrzehnt an was neues zu gewöhnen wäre doch ein guter Rhythmus ^^

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 22.08.2013 11:57
Fünf Jahre? Wow...
... ich bin fünf Jahre hier?
Avatar
Datum: 22.08.2013 12:00
Jup, es ist wieder gegangen - danke :-)



  cato:
> @   KiraNear, RK9OO
>
> Der Fehler mit den Erwähnungen bzw. dass das Karo nicht mehr verschwindet, sollte jetzt behoben sein. Behaltet es aber sicherheitshalber nochmal im Auge...

Pokemon-Fanart-Wettbewerb. Ihr könnt Manga und/oder KT gewinnen :3
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=43825
Avatar
Datum: 22.08.2013 12:23
Je länger ich mich mit den neuen Möglichkeiten beschäftige, desto besser gefällt mir die PersStart5. Wenn man noch einstellen könnte, dass leere Tabs/Kästchen automatisch ausgeblendet werden, wie das bei der Reiter-Ansicht ist, wäre ich ziemlich zufrieden damit.


Ein paar Kleinigkeiten, die mir beim ausgiebigeren Testen noch auffielen:

- Neu angelegte Kästchen kann man nicht direkt bearbeiten/die Einstellungen ändern. Man muss die Seite erst neu laden.

- Bei meinem zweiten 'Interaktionen'-Kästchen lässt sich der Tab-Titel nicht ändern, oder besser gesagt, der neue Titel wird zwar in den Einstellungen gespeichert, aber oben im Tab nicht angezeigt.
Bei den neu angelegten 'Diskussion'- und 'Serien'-Kästchen war die Titel-Änderung kein Problem.

- Dafür habe ich bei den 'Serien'-Kästchen/Tabs das Problem, dass Änderungen der Einstellungen des einen Tabs teilweise auch auf die anderen Tabs angewendet werden. In einem Tab deaktiviere ich alle Serien bis auf eine, speichere und im Anschluss sind in den anderen Tabs ebenfalls alle Serien außer diese eine deaktiviert. Wähle ich in einem anderen Tab dann wieder alle aus, sind nach dem Speichern in allen Tabs alle Serien ausgewählt.
Diese Einstellung wurde auch bei neu angelegten Serien-Kästchen/Tabs direkt übernommen.

- Bei den Weblog-Kommentaren (eigene bzw. abonnierte) wird nun die Anahl der Kommentare im Tab in Klammern angegeben, statt wie bei der Reiter-Ansicht, die Zahl der kommentierten Weblogs. Wäre schön, wenn man die Option hätte, das wieder umzustellen. Ich finde es übersichtlicher, auf den ersten Blick zu sehen, dass es Kommentare zu drei verschiedenen Weblogs gab und in der Liste dann zu sehen, wie viele Kommentare zu jeweils welchem Weblog.
Zudem wird es bei mehreren (abonnierten) Weblogs mit neuen Kommentaren stellenweise unübersichtlich, wenn unter dem Weblogtitel, der als Link blau dargestellt ist, eine längeren Liste mit verlinkten Kommentaren, ebenfalls in blau, steht und darunter wieder in blau der nächste Weblog. Eventuell könnte man die Kommentarliste ein wenig einrücken, so dass man die einzelnen Weblogs einfacher unterscheiden kann?

- Bei den (persönlichen) Feeds scheint die Anzeige wie bei den Animexx-Inhalten auf eine Woche in der Vergangenheit begrenzt zu sein; denn bei Blogs etc, bei denen der letzte Eintrag länger als eine Woche zurück liegt, werden mir überhaupt keine Inhalte angezeigt, auch nicht wenn ich auf 'Ältere Einträge' klicke.
Das finde ich recht unschön, denn eventuell möchte man trotz der vergangenen Zeit mal einen Überblick über die letzten Einträge (vielleicht, weil man vorher nicht dazu kam oder in Urlaub war), was so nicht möglich ist. Mir wäre lieber, wenn über 'Ältere Einträge' die letzten 10, 20, wie auch immer eingestellt, angezeigt würden; auch wenn der neuste ein Jahr alt ist.

- Die Option einen selbst definierten Zeitraum anzeigen zu lassen, funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich den Beginn oder Ende des Anzeigezeitraums auswählen möchte, springt die Auswahl wenn ich auf ein Datum klicke erstmal auf 'Heute, 00:00' und ich muss mehrfach auf das gewünschte Datum klicken, habe ich das dann ausgewählt und klicke auf 'Ändern', passiert nichts.


Und weil das Design ansich irgendwo kritisiert wurde: Ich finde das etwas eckigere Design besser als die sehr runden Ecken bei der PersStart4. Wirkt klarer.
Allerdings könnte man, tatsächlich etwas Platz einsparen und Übersichtlichkeit gewinnen, wenn die Header der Kästchen, also der Platz um den Titel, etwas kleiner/niedriger wären, hin in Richtung PersStart4. Dürfte gerade für Leute mit etwas kleineren Monitoren (mein Laptop hat zB 15,6") weniger Scrollen bedeuten.
If there's a place that I could be
Then I'd be another memory
Can I be the only hope for you?
Because you're the only hope for me.
Avatar
Datum: 22.08.2013 12:27
oh, da kam gerade wohl noch ne neuerung rein:
nun wird auch oben im tab-namen angezeigt, dass was neues auf der pers. startseite gibt. ist so, wie bei den ens (und gb sofern tofu, glaub ich).
diese "benachrichtigung" ist wirklich klasse. ^^
Buu Huu ist weiß, wie jeder weiß.
Aber es gibt ihn auch in rot, dann klaut er jedem das Brot. ^^
Ich mag Buu Huu einfach sehr ♥♥♥. Ohne ihn wär Mario Party total leer. ★
Avatar
Datum: 22.08.2013 13:23
  cato:
>  Jonouchi:
> Grundsätzlich ist eines der größten Übersichtlichkeitsprobleme der bisherigen Persönlichen Startseite die schier endlose Menge an Kästchen. Das ist für Power-User ok, aber für die meisten sind die dutzenden an verschiedenen Kästchen, eher eine Zumutung.
> Wenn du lieber alles in einzelnen Kästchen haben willst, kannst du das ja auch so einstellen - das ist ja gerade eine der Neuerungen der neuen PersStart, dass es zwar standardmäßig in ein Kästchen zusammenläuft, man es aber eben auch so einrichten kann wie man will. Im Fall von Weblogkommentaren z.B.: über "Kästchen Hinzufügen" ein "Diskussion"-Kästchen hinzufügen, und in dessen Einstellungen dann angeben, was darin angezeigt werden soll. Aber, ja, das ist natürlich ein Feature speziell für "Power-User"...

Oh. Okay. Das hab ich irgendwie nicht mitbekommen.
Damit muss ich mich damit nochmal auseinander setzen @_@.. Danke für den Hinweis! :)


> Eintragungen in einem Event sind im Kontakte-Kästchen, das, das in der Standardeinstellung links oben erscheint und wo auch die Empfehlungen drin sind. Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit, sich spezielle Ereignisse wie z.B. diese Event-Eintragungen nochmal in separaten Kästchen anzeigen zu lassen; das ist gewissermaßen ein Entgegenkommen für diejenigen, die lieber alles in einzelnen Kästchen haben und nicht alles in einer Liste haben wollen.

Okay. @_@ XD

> Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe... die Avatare werden doch glaub ich nirgendwo angezeigt, oder?

Oo.. Na doch. Im Kontakte Kästchen? Jedenfalls hatte ich da gestern die Avatare der User mit im Bild, wenn es nicht mehrere waren.
Ich schau nachher nochmal rein, weil ich gleich los muss, aber gestern waren sie da. ^^;


> Das ist jetzt aber lustigerweise eine 1:1-Kopie von der bisherigen Persönlichen Startseite, da schaut das genauso aus (auch der Fehler mit dem Benutzernamen gab es da schon ^^ ist jetzt aber bei zukünftigen Benachrichtigungen behoben)

Öhm. Okay.
Gut zu wissen?!! :)'

> Ehrlich gesagt: schau's dir nochmal in Ruhe an ^^. Es werden in der Standardeinstellung alle Infos angezeigt, da muss man nichts klicken um alles überblicken zu können. Scrollen, ja, das war bisher ja aber auch so. Und wenn in einem Kästchen mehr als 20 Einträge sind (oder was man sich sonst festlegt) muss man weiterblättern - aber das war auch schon bei der aktuellen Fassung so.

Na gegen das Weiterklicken sag ich nichts. :)
Sonst sind die Listen ja wirklich endlos lang. Ich find die jetzige Optik nur irgendwie schöner. ^^;
Aber ja, ich setz mich sowieso nochmal dran. Nach dem ersten Mal gibt man ja nicht auf und du arbeitest ja auch noch etwas daran. ^-^
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 22.08.2013 14:10
Hab's jetzt als Standard eingestellt.
Wenn ich Persönliches -> Pers. Startseite geh, wird mir die Alte angezeigt. Der Reiter auf dem Profil funzt aber.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, nur falls es noch nicht gesagt wurde/nicht so sein soll.
Avatar
Datum: 22.08.2013 15:34
FirstFallenAngel:
> - Neu angelegte Kästchen kann man nicht direkt bearbeiten/die Einstellungen ändern. Man muss die Seite erst neu laden.

Sollte jetzt behoben sein.

> - Bei meinem zweiten 'Interaktionen'-Kästchen lässt sich der Tab-Titel nicht ändern, oder besser gesagt, der neue Titel wird zwar in den Einstellungen gespeichert, aber oben im Tab nicht angezeigt.

Ist auch behoben.

> - Dafür habe ich bei den 'Serien'-Kästchen/Tabs das Problem, dass Änderungen der Einstellungen des einen Tabs teilweise auch auf die anderen Tabs angewendet werden. In einem Tab deaktiviere ich alle Serien bis auf eine, speichere und im Anschluss sind in den anderen Tabs ebenfalls alle Serien außer diese eine deaktiviert. Wähle ich in einem anderen Tab dann wieder alle aus, sind nach dem Speichern in allen Tabs alle Serien ausgewählt.
> Diese Einstellung wurde auch bei neu angelegten Serien-Kästchen/Tabs direkt übernommen.

Ist etwas komplizierter, hab ich auf die Todo gesetzt (werd ich gleichzeitig mit dem Gruppieren von Einträgen umsetzen).

> - Bei den Weblog-Kommentaren (eigene bzw. abonnierte) wird nun die Anahl der Kommentare im Tab in Klammern angegeben, statt wie bei der Reiter-Ansicht, die Zahl der kommentierten Weblogs. Wäre schön, wenn man die Option hätte, das wieder umzustellen. Ich finde es übersichtlicher, auf den ersten Blick zu sehen, dass es Kommentare zu drei verschiedenen Weblogs gab und in der Liste dann zu sehen, wie viele Kommentare zu jeweils welchem Weblog.
> Zudem wird es bei mehreren (abonnierten) Weblogs mit neuen Kommentaren stellenweise unübersichtlich, wenn unter dem Weblogtitel, der als Link blau dargestellt ist, eine längeren Liste mit verlinkten Kommentaren, ebenfalls in blau, steht und darunter wieder in blau der nächste Weblog. Eventuell könnte man die Kommentarliste ein wenig einrücken, so dass man die einzelnen Weblogs einfacher unterscheiden kann?

Schau ich mir an...

> - Bei den (persönlichen) Feeds scheint die Anzeige wie bei den Animexx-Inhalten auf eine Woche in der Vergangenheit begrenzt zu sein; denn bei Blogs etc, bei denen der letzte Eintrag länger als eine Woche zurück liegt, werden mir überhaupt keine Inhalte angezeigt, auch nicht wenn ich auf 'Ältere Einträge' klicke.

Ich hab bei RSS-Feeds die grenze jetzt mal auf 3 Monate gesetzt, ich hoffe, das reicht dann. Ein komplettes Archiv aller jemals auf SPON erschienenen Artikel will ich halt nicht anlegen... ^^


> - Die Option einen selbst definierten Zeitraum anzeigen zu lassen, funktioniert bei mir nicht.

Ok, schau ich mir noch an.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 22.08.2013 16:21
äh nein, das neue Design sagt mir persönlich nicht wirklich zu.
Ich würde auch gerne weiterhin die persstart4/ nutzen.
Rechtschreibfehler sind gewollte Spezialeffekte meiner Tastatur. ^.^
Avatar
Datum: 22.08.2013 17:21
@cato:

Weil ich nicht weiß, ob du mein vorheriges Kommentar einfach übersehen hast, oder noch vorhattest zu antworten. Hier die neueste Entwicklung:

Inzwischen zeigt es mir in meinem Kontakte-Tab in dem ich nur "neue Fanfic" aktiviert habe, sowohl neue Fanfics als auch neue Fanarts an.

Außerdem frage ich mich immernoch, wie man sich die neuen Kapitel favorisierter Fanfics anzeigen lassen kann.
❑ Taken

❑ Single

✔ One with Russia ♥
Avatar
Datum: 22.08.2013 18:23
Ich find sie super!!! *___*
Stell sie sofort um und benutze sie, damit ich mich schon mal dran gewöhnen kann.
*freu*
»Wenn der Wind sich in den Kopf setzt,
mit dem Feuer zu spielen,
dann kann selbst ich es nicht zähmen.«
(Tintenherz)
Avatar
Datum: 22.08.2013 18:28
Sieht natürlich ungewohnt aus, aber ausnahmsweise habe ich etwas komplett neues nicht sofort wieder deaktiviert. Danke für die ganze Mühe. (:


Ereignisse, die ich selber auslöse, werden mir auf der neuen Persönlichen Startseite angezeigt, beispielsweise ein von mir verfasster Beitrag in einem Zirkel. Eigentlich hatte ich es so eingestellt, dass diese mir nicht mehr angezeigt werden.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Datum: 22.08.2013 21:45
bitte bei den empfohlenen Fotos nicht nur dazuschreiben, wer auf dem Foto ist, sondern auch wer der Fotograf ist, danke :D
ansonsten find ich die neue startseite besser ^_^
Avatar
Datum: 22.08.2013 22:30
Earu:
> Sonderlich begeistert bin ich leider nicht von der neuen Version. Ich mag meine Startseite, so wie sie jetzt ist: ohne Tabs, sondern mit Kästchen, denn so kann ich auf einen Blick sehen, was in welchen Kategorien passiert ist. Hier müsste ich mich erst durchklicken. Das ist auch der Grund wieso ich nicht die Reiteransicht der Startseite benutze.

Wenn du alles auf einen Blick haben willst, einfach die einzelnen Reiter zu seperaten Kästchen machen. (Anklicken, geklickt halten und auf ein freies Feld (nicht zu einem anderen Reiter) ziehen.

http://www.animexx.de/weblog/pic/7331161/52638b4c
Fifty shades of WTF - Ein Detail-Review mit *headdesk*-Garantie.
~°~
Zirkel:The Black Dagger Brotherhood
Besuche die Welt von Elfenseele und Drachenherz
Avatar
Datum: 22.08.2013 22:32
Puria:
> Earu:
> > Sonderlich begeistert bin ich leider nicht von der neuen Version. Ich mag meine Startseite, so wie sie jetzt ist: ohne Tabs, sondern mit Kästchen, denn so kann ich auf einen Blick sehen, was in welchen Kategorien passiert ist. Hier müsste ich mich erst durchklicken. Das ist auch der Grund wieso ich nicht die Reiteransicht der Startseite benutze.
>
> Wenn du alles auf einen Blick haben willst, einfach die einzelnen Reiter zu seperaten Kästchen machen. (Anklicken, geklickt halten und auf ein freies Feld (nicht zu einem anderen Reiter) ziehen.
>
> http://www.animexx.de/weblog/pic/7331161/52638b4c

Grad selber durch Rumprobieren herausgefunden, aber danke für den Hinweis :3 Sieht halt nur ein wenig unschön aus, weil diese Tab-Fähnchen da noch dranhängen.
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 22.08.2013 23:58
Ich teste es jetzt mal aus. Aber sieht auf den ersten Blick gut aus. Verwirrend, aber ich schätze man gewöhnt sich dran. ^^ Solange alles funktioniert wie es soll, werde ich es gerne nutzen.
Avatar
Datum: 23.08.2013 10:17
> Was sich mir gerade nicht erschließt ist das Kästchen oben rechts mti den vielen Reitern (Kontakte), wo ich eine Nachricht eintippen udn dann senden kann. An wen geht diese Nachricht? Worüber wird sie empfangen?

Das mit der Nachricht verstehe ich auch nicht.


Ich würde die Startseite gern so einstellen, dass alle Änderungen der letzten 24 Stunden angezeigt werden, aber irgendwie kriege ich das nicht hin - geht das überhaupt?

Bei den Empfehlungen habe ich das Häkchen bei Empfehlungen von Fotos und Cosplay rausgenommen, trotzdem wird mir die Foto-Empfehlung eines Kontakts angezeigt.
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 
Avatar
Datum: 23.08.2013 11:08
Ich hab mir jetzt die Kommentare nicht durchgelesen D:

Gibt es dann auch ein Kästchen, das einen über neue Fanarts der von einem abonnierten Zeichner informiert? Das hab ich auf der alten Startseite nie gefunden (und Fanwork-Statistiken interessieren mich einen Scheiß, ich will nicht alles, sondern nur von den von mir abonnierten Künstlern wissen)
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 23.08.2013 13:29
abgemeldet:
> Gibt es dann auch ein Kästchen, das einen über neue Fanarts der von einem abonnierten Zeichner informiert?

Also, jenachdem wie du es einstellst, erscheinen neuen FA von den abonierten Zeichnern einmal im Kontakte Reiter bzw. im Fanwork-Reiter (Bildicon)
Du kannst aber auch einen FA-Reiter anlegen.

Kästchen hinzufügen -> Kontakte (nur Bilder)

Dann sollte das wie gewünscht hinkommen. ^^
Fifty shades of WTF - Ein Detail-Review mit *headdesk*-Garantie.
~°~
Zirkel:The Black Dagger Brotherhood
Besuche die Welt von Elfenseele und Drachenherz
Avatar
Datum: 23.08.2013 13:36
abgemeldet:
> Gibt es dann auch ein Kästchen, das einen über neue Fanarts der von einem abonnierten Zeichner informiert? Das hab ich auf der alten Startseite nie gefunden (und Fanwork-Statistiken interessieren mich einen Scheiß, ich will nicht alles, sondern nur von den von mir abonnierten Künstlern wissen)

Ja, im Kontakte-Kästchen. Bei der bisherigen Persönlichen Startseite ist es ein separates Kästchen, "Zeichner-Abos".


Nugua:
> Ich würde die Startseite gern so einstellen, dass alle Änderungen der letzten 24 Stunden angezeigt werden, aber irgendwie kriege ich das nicht hin - geht das überhaupt?

Inwieweit sind denn die Einträge vom vorigen Tag, die du bereits am vorigen Tag auch schon gesehen hast, heute noch so interessant, dass sie wieder angezeigt werden sollen? Bzw. wenn du länger als 24h nicht da warst, warum sollen dann die, die älter als 24h sind, die du aber trotzdem noch nicht gesehen hast, nicht angezeigt werden?

> Bei den Empfehlungen habe ich das Häkchen bei Empfehlungen von Fotos und Cosplay rausgenommen, trotzdem wird mir die Foto-Empfehlung eines Kontakts angezeigt.

Der Bug sollte jetzt behoben sein.


Earu:
> In allen Tab haben sich die Serien aktiviert, die ich beim letzten Tab gespeichert habe. GibtÄs da noch ne Möglichkeit, das zu fixen?

Das Serien-Kästchen funktioniert jetzt (also seit ~30min) genauso wie die Kontakte, also mit pro Kästchen einstellbaren Blacklists und mit Gruppierung.

> Dafür hab ich noch was anderes - für die, die gelegentlich etwas auf dem schlauch stehen: Das erste Kontakte-Tab fasst also nur zusammen, was in den anderen im selben Kästchen auch steht, oder? Dann könnte ich rein theoretisch die Zusammenfassung rauswerfen und mir nur die verbliebenen einzelnen Kategorien anzeigen lassen?

Ja.

> Und wenn es dann noch möglich ist, dass man diese Tabs einzeln quer über die ganze Startseite verteilen kann, hab ich wohl nix mehr zu meckern ^^

Ja geht an sich schon.


Horitsu:
> bitte bei den empfohlenen Fotos nicht nur dazuschreiben, wer auf dem Foto ist, sondern auch wer der Fotograf ist, danke :D

Du meinst, nicht nur, wer der Hochladende ist? Weil wer darauf zu sehen ist, steht ja nicht dabei...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11




Zum Weblog