Zum Inhalt der Seite



Zum Testen: Neue Persönliche Startseite Animexx, PersStart

Autor:  cato

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, arbeite ich an einer überarbeiteten Fassung der Persönlichen Startseite, die sowohl praktischer als auch flexibler sein soll als die bisherige. Inzwischen sind die Arbeiten daran weit genug fortgeschritten, um den bisherigen Stand hier präsentieren zu können.

Gleich vorweg: das hier ist noch nicht die fertige Fassung - eine ganze Reihe an Punkten fehlt noch, aber es sollte genügen, dass sich jeder einmal einen Eindruck davon verschaffen kann und, falls etwas wichtiges fehlt, hier Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Ich werde unten an diesem Blog-Posting eine Liste an offnenen Punkten führen, die noch umgesetzt werden, bevor die neue Persönliche Startseite offiziell online geht.

Der Entwurf befindet sich hier: http://animexx.onlinewelten.com/persstart5/
Will man ihn dauerhaft nutzen, kann man das über diesen Link hier einstellen - rückgängig kann man das über diesen Link machen.

Das wichtigste Element ist das Kontakte-Kästchen, in dem ihr seht, was die eigenen Bekannten auf Animexx so tun - also welche Werke sie empfehlen, an welchen Events sie teilnehmen, wenn sie Blog-Beiträge schreiben usw.
Das Kontakte-Kästchen ist nun informativer als zuvor: bezieht sich ein Eintrag auf ein Bild (z.B. eine neues Cosplay eines Bekannten), sieht man davon schon ein kleines Thumbnail. Weitere Informationen und eine größere Version des Bilds werden in einem Tooltip sichtbar, wenn man mit der Maus über den Link fährt. Bei Benachrichtigungen über Änderungen am Steckbrief sieht man im Tooltip außerdem eine kompakte Zusammenfassung, was an der Selbstbeschreibung geändert wurde. Änderungen der Selbstbeschreibung und Benachrichtigungen über Eventteilnahmen von Bekannten können nun auch kommentiert werden. Bei Benachrichtigungen über neue Weblog-Einträge kann man die ersten Sätze des Weblog-Eintrags sehen.
Empfehlen mehrere Bekannte das selbe Werk oder empfiehlt ein Bekannter mehrere Werke hintereinander, werden diese Einträge gruppiert. Diese Gruppierung gibt es nun auch beim "Erwähnungen / Interaktionen"-Kästchen, damit nicht mehr jeder einzelne Fanfic-Kommentar etc., den man bekommt, eine eigene Zeile bekommt.
Das Kontakte-Kästchen hat neben dem Haupt-Kästchen noch einige Reiter, in denen bestimmte Einträge nocheinmal gesonders aufgeführt werden; beispielsweise kann man in einem Reiter neu veröffentlichte Fanwork-Bilder noch hübscher als in der regulären Liste dargestellt sehen. In einem anderen sieht man eventuelle Geburtstage von Bekannten, damit man diese nicht versehentlich übersieht. Will man einen solchen Reiter lieber als eigenes Kästchen haben, geht das einfach: man zieht einfach den Reiter zwischen zwei existierende Kästchen und lässt es über der neu erscheindenden "Als neues Kästchen"-Fläche fallen. Genauso kann man Reiter von einem Kästchen in ein anderes verschieben und innerhalb eines Kästchens umsortieren. Natürlich können die Kästchen auch als Ganzes umsortiert werden.

Neu im Kontakte-Kästchen sind Microblogs: Mini-Blog-Beiträge, die direkt von der Persönlichen Startseite aus geschrieben werden können und die den eigenen Kontakten auch direkt in der Persönlichen Startseite angezeigt werden und dort kommentiert werden können. Diesen Nachrichten kann man spontan hochgeladene Bilder und gezeichnete Oekakis, Links und Sprachnachrichten anhängen. Man kann diese Nachrichten und bestimmte Aktionen von Bekannten in der Community (momentan: Änderungen der Selbstbeschreibung und Eventteilnahmen) auch kommentieren. Wenn nicht alle Kontakte den Kommentar lesen können sollen, kann man dafür auch pro Nachricht bestimmte Sichtbarkeitsregeln festlegen. Microblog-Nachrichten werden standardmäßig auch im regulären Weblog angezeigt (lässt sich in den Weblog-Einstellungen festlegen).
Dass das Weblog dafür intern nocheinmal überarbeitet wurde, hat übrigens demnächst auch ganz unabhängig von der Persönlichen Startseite einen Vorteil für Weblog-Autoren: die Möglichkeit, die Sichtbarkeit für jedes Weblog-Posting einzeln festzulegen statt nur für das gesamte Weblog, wird mit der offiziellen Einführung der Microblogs für alle Mitglieder freigeschaltet, statt wie bisher nur im Rahmen eines TOFUs.

Im neuen Diskussion-Kästchen fließen Ereignisse aus dem Diskussionsforum und den Zirkeln zusammen, insbesondere neue Forenpostings. Auch hier wird gruppiert (z.B. falls mehrere Postings in einem Thread gab) und es gibt genauere Informationen per Tooltip: bei Foren/Zirkel-Postings kann man den Anfang des Postings lesen; bei Benachrichtigungen über Änderungen an Zirkeltafeln werden im Tooltip die Änderungen angezeigt, die vorgenommen wurden.

Im Events-Kästchen erscheinen Neuigkeiten von Events, zu denen du dich angemeldet hast - hauptsächlich neue Fotoreihen und Eventkommentare, es folgen aber auch noch Microblog-Nachrichten, welche das Event betreffen.

Lässt man die persönliche Startseite länger offen, wird nun in einem Kästchen oben angezeigt, wenn es neue Einträge gibt seit man die Seite geladen hat - z.B. wenn ein Bekannter etwas empfohlen hat oder neue Tweets veröffentlicht wurden. Ein Klick auf die Benachrichtigung genügt, um diese neuen Einträge anzuzeigen.

Für diejenigen, die Sonderaccounts besitzen, wird eine Möglichkeit besonders interessant sein: man kann beliebige Kästchen-Typen auch aus der Sicht der eigenen Sonderaccounts hinzufügen. Wer also beispielsweise einen Fanwork-Gemeinschaftsaccount hat, kann das "Erwähnungen / Interaktions"-Kästchen aus dessen Sicht hinzufügen und hat damit immer im Blick, wenn ein Werk des Gemeinschaftsaccounts irgendwo verlinkt wurde. Oder Organisatoren einer Convention und Inhaber einer Projektseite können über die Microblog-Funktion des Kontakte-Kästchens die Abonnenten der Projektseite oder die Bekannten der Projektseite über Neuigkeiten informieren - ohne sich immer extra in diesen Account einloggen zu müssen. Hat man mit dem Sonderaccount einen Twitter-Account verknüpft, ist es so auch möglich, mehrere Twitter-Accounts gleichzeitig auf einer Persönlichen Startseite im Auge zu behalten.

Neues gibt es auch bei der Möglichkeit, RSS-Feeds einzubinden. Zum einen sind einzelne Einträge eines RSS-Feeds etwas ausführlicher: es gibt eine kleine Abbildung, falls der Feed eine mitliefert, und die ersten Sätze werden standardmäßig angezeigt. Den kompletten Artikel kann man dann im Tooltip lesen, der erscheint, wenn man mit der Maus über den Titel fährt. Neu ist auch die Möglichkeit, mehrere Feeds zu verschmelzen: dann werden die Nachrichten der verschiedenen Feeds im selben Kästchen angezeigt, nach Datum sortiert.
Sowohl Feeds als auch eingebundene Twitter-Accounts funktionieren nun auf die gleiche Weise wie die meisten anderen Kästchen der Persönlichen Startseite: es werden nur Einträge aus dem aktuell gewählten Zeitraum angezeigt, die Kästchen werden also zurückgesetzt bzw. geleert, wenn man unten auf "Alles als gelesen markieren" klickt.

Ansonsten gibt es noch eine Reihe weiterer Verbesserungen:

  • Die Persönliche Startseite passt sich an, wenn man sie mit einem Smartphone (oder einem anderen Gerät mit kleinem Display) aufruft; sie wird dann einspaltig.
  • Beim RPG-Kästchen wird nun immer der aktuelle Stand der eigenen RPGs angezeigt, statt wie bisher nur eine alle paar Stunden aktualisierte Liste.
  • Man kann mehrere Kästchen mit Eigenem Inhalt anlegen. Bei diesen muss man auch nicht mehr den HTML-Code von Hand eingeben, sondern kann den Inhalt über einen bequemen Editor bearbeiten. Man kann den Inhalt einfach dadurch bearbeiten, dass man einmal auf den Text klickt. Das Kästchen eignet sich also insb. auch für schnelle Notizen.
  • Man kann den Titel jedes Kästchens frei ändern.
  • Es gibt mehrere Layout-Varianten, u.a. eine, die der bisherigen Reiter-Version ähnelt. Auch der Standard-Zeitraum lässt sich einstellen. Einstellen kann man das bei dern Persstart-Einstellungen.
  • Man kann sich mehrere Foren-Lesezeichen gleichzeitig anzeigen lassen.
  • Man kann nun auch einzelne Kästchen als gelesen markieren.
  • Man kann nun bis zu 30 Tage in die Vergangenheit zurückblättern.
  • Beim ersten Aufruf der Persönlichen Startseite gibt es eine kurze Hilfe.
  • ...und es kommen bestimmt noch mehrere, in den Weblog-Kommentaren kommen ja erfahrungsgemäß mitunter auch recht hilfreiche Vorschläge :)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Datum: 23.08.2013 13:46
cato
Ja, eigentlich alle Angaben.
Avatar
Datum: 23.08.2013 14:07
@Puria & cato

Aaawwhhh~ vielen Dank, danach such ich schon seit Monaten, weil ichs nicht mehr in den ENS haben will xD
Danke!
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 23.08.2013 14:41
abgemeldet:
> Ereignisse, die ich selber auslöse, werden mir auf der neuen Persönlichen Startseite angezeigt, beispielsweise ein von mir verfasster Beitrag in einem Zirkel. Eigentlich hatte ich es so eingestellt, dass diese mir nicht mehr angezeigt werden.

Ist jetzt behoben.


N0X:
> Inzwischen zeigt es mir in meinem Kontakte-Tab in dem ich nur "neue Fanfic" aktiviert habe, sowohl neue Fanfics als auch neue Fanarts an.

Schaust du mal, ob das jetzt inzwischen richtig funktioniert?

> Außerdem frage ich mich immernoch, wie man sich die neuen Kapitel favorisierter Fanfics anzeigen lassen kann.

Das hatte tatsächlich noch gefehlt. Jetzt sollte es auch im Kontakte-Kästchen erscheinen.


_Drako_:
> Wenn ich nen Zeitraum manuell einstelle und auf ändern klicke, passiert garnichts (Browser SRware Iron).

Versuchs mal mit dem "Fertig" in dem Kästchen, das aufgeht, wenn du den Zeitraum einstellst.


> EDIT: Hab jetzt 1x das Gespräche-Kästchen für Weblogs und 1x für Microblogging eingerichtet. Bekomme aber den Microblog-Eintrag auch in meinem Kästchen für Weblogs angezeigt, obwohl der Haken raus is.

Sollte jetzt auch behoben sein.




Jim:
> Was sich mir gerade nicht erschließt ist das Kästchen oben rechts mti den vielen Reitern (Kontakte), wo ich eine Nachricht eintippen udn dann senden kann. An wen geht diese Nachricht? Worüber wird sie empfangen?

An die eigenen Kontakte u. Weblog, siehe den Abschnitt "Microblogs" im Ankündigungstext.


chibi_kai:
> Ich weiß jetzt nicht ob es schon einmal angemerkt wurde, aber ich habe hier das Problem, dass nicht immer die Namen sichtbar sind. Also die Namen der entsprechenden User, oft werden gerade diese mit einem ... wegrationalisiert und ich muss erst auf das Fanwork klicken, um zu erfahren von wem es nun genau ist.

Der Benutzername sollte jetzt immer in einer extra Zeile stehen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 23.08.2013 14:58
cato:
Danke für die vielen Nachbesserungen. ^^


> Ich hab bei RSS-Feeds die grenze jetzt mal auf 3 Monate gesetzt, ich hoffe, das reicht dann. Ein komplettes Archiv aller jemals auf SPON erschienenen Artikel will ich halt nicht anlegen... ^^

Das ist deutlich besser, danke. ^^
(Wobei bei der Reiter-Ansicht die Zahl der alten Einträge ja auch begrenzt war; nicht vom Erstellungsdatum her sondern von der Anzahl. Bei SPON hatte ich da keine drei Monate alte Artikel, weil ständig viele neue hinzukommen; bei Seiten mit weniger Aktivität wurden halt die neusten 10 oder 20 angezeigt.)


> > Außerdem frage ich mich immernoch, wie man sich die neuen Kapitel favorisierter Fanfics anzeigen lassen kann.

> Das hatte tatsächlich noch gefehlt. Jetzt sollte es auch im Kontakte-Kästchen erscheinen.

Aber ein eigenes Kästchen gibt es für die FF-Abos (noch) nicht, oder habe ich das übersehen?

If there's a place that I could be
Then I'd be another memory
Can I be the only hope for you?
Because you're the only hope for me.
Avatar
Datum: 23.08.2013 15:00
FirstFallenAngel:
> Aber ein eigenes Kästchen gibt es für die FF-Abos (noch) nicht, oder habe ich das übersehen?

Bis eben hatten FF-Abos wirklich noch gefehlt. Jetzt sind sie auch im Kontakte-Kästchen und können darüber auf Wunsch auch in ein eigenes Kästchen ausgelagert werden.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 23.08.2013 17:12
  cato:
> abgemeldet:
> > Ereignisse, die ich selber auslöse, werden mir auf der neuen Persönlichen Startseite angezeigt, beispielsweise ein von mir verfasster Beitrag in einem Zirkel. Eigentlich hatte ich es so eingestellt, dass diese mir nicht mehr angezeigt werden.
>
> Ist jetzt behoben.

Vielen Dank!
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 23.08.2013 19:23
FirstFallenAngel:
> Zusätzlich zu den anderen Bugs (siehe zwei Posts weiter oben) habe ich jetzt auch im Kästchen, das nur neue Kapitel abonnierter FFs anzeigen sollte, neue Fanarts.

Das habe ich mit jedem neuen "Kontakte"-Feld, dass nur etwas einzelnes (wie Dojinshi-Abos) anzeigen soll. Überall sehe ich neue Fanarts, auch wenn ich die dort gar nicht haben möchte.
100% Elektro-Psycho-Baka-Pieks-Stalker-Spanner-Viskose-Schal

C.-H. Wöllner:"Im liberalen Sinne heißt liberal nicht nur liberal."
Dr.P Ziesemann:"Herr Wöllner, steht ihnen eigentlich keine andere Aussage zur Verfügung?"
Wöllner:"Nein. Ehe ich dumme Sachen sage!"
Datum: 24.08.2013 03:07
Ich denke mal, am Programmieraufwand dürfte es nicht liegen. Jetzt laufen ja auch schon beide Versionen parallel.

Vielleicht ist eine einheitliche Optik gewünscht, aber dann müßten ja auch die Navigationskästchen in der linken Spalte entsprechend angepaßt werden an die Optik der neuen persönlichen Startseite.

Ich würde die Lösung mit beiden Versionen auch befürworten, da ich gerne die alte Startseite weiter verwenden möchte.
Gruß
KunoCosplayFotos
Avatar
Datum: 24.08.2013 11:37
cato:

> Nugua:
> > Ich würde die Startseite gern so einstellen, dass alle Änderungen der letzten 24 Stunden angezeigt werden, aber irgendwie kriege ich das nicht hin - geht das überhaupt?
>
> Inwieweit sind denn die Einträge vom vorigen Tag, die du bereits am vorigen Tag auch schon gesehen hast, heute noch so interessant, dass sie wieder angezeigt werden sollen?

Ich habe es oft genug, dass ich am Abend nochmal kurz reinschaue, etwas interessantes sehe und mir denke "Okay, da schaust du morgen nochmal genauer rein / Da antwortest du morgen drauf." Wenn das dann aber beim nächsten Einloggen weg ist, muss ich extra an der Einstellung rumfummeln*), damit es wieder angezeigt wird, oder ich vergesse es sogar. Sowas könnte man durch die Option "alle Aktivitäten der letzten 24 Stunden / 48 Stunden" ganz einfach umgehen.
Mit diesem Posting von dir war es übrigens genauso, ich habs gestern Abend gesehen, hatte aber nicht die Zeit, sofort zu antworten und habs mir für heute vorgenommen. Dann wars nicht mehr in der Startseite zu sehen.

> Bzw. wenn du länger als 24h nicht da warst, warum sollen dann die, die älter als 24h sind, die du aber trotzdem noch nicht gesehen hast, nicht angezeigt werden?

Sowas kommt bei mir extrem selten vor. ^^' Und wenn es dann halt doch mal vorkommt, würde ich es ausnahmsweise manuell umstellen.


*) Btw, dieses Einstellen der Zeit funktioniert bei mir nicht, wenn ich später in die Vergangenheit gehen will als heute um Mitternacht. Ich wollte den Zeitraum 23. August bis heute 11:15 Uhr einstellen und es ist immer wieder auf heute, 00:00 gesprungen. Auch wenn ich andere Tage aus der Vergangenheit angewählt habe.
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 
Avatar
Datum: 25.08.2013 22:02
Hey,
zuerst möcht ich gerne da lassen,d ass mir das neue System sehr gefällt und ich es eigentlich sofort als Standard festgelegt hab.
Dafür einfach einmal danke, für diese vielen neuen Möglichkeiten!

Anbei noch einen kleinen Wunsch, der vielleicht umgesetzt werden könnte, wenn er sinnig genug erscheint.
Wenn man das Microblogging so einstellt, dass es auch im Weblog erscheint, gäbe es da die Möglichkeit, dass man es noch mit Tags versehen kann?
Mir geht es dabei einfach um die Strukturierung im Weblog und dass man diese Microblogs bei Bedarf auch einfach über einen Tag in gesammelter Form sehen kann.
Und falls das eingebaut würde, würden dann die Microblogs auch über die Tags im Weblogbereich erfasst und aufgelistet werden?
Oder bedürfe das ein eigenes Microblog-Tagsystem, falls die Erfassung im Weblogbereich nciht gewünscht ist?
Fifty shades of WTF - Ein Detail-Review mit *headdesk*-Garantie.
~°~
Zirkel:The Black Dagger Brotherhood
Besuche die Welt von Elfenseele und Drachenherz
Avatar
Datum: 26.08.2013 12:26
Wenn jemand kommentiert hat und sich dann abmeldet erscheint der Nickname wie folgt:
<span style='color: gray;'>abgemeldet</span>

Er ist also nicht grau, aber er zeigt nach wie vor korrekt den ursprünglichen Kommentar hat (das sollte auch definitiv so bleiben).
Avatar
Datum: 26.08.2013 16:16
Bei den Empfehlungen ist auch ein Fehler

"...empfiehlt das J-Fashion-Outfit IRON MAN"

Das ist ein Foto-Ordner. ^^"
Ansonsten wäre es vom Begriff ein Cosplay.
Unterevents:
Fushigi Yuugi / FYGK 2013- Connichi
J-Musik Cosplayer 2013- Connichi
Revolution Smile 2014 - coming soon
Avatar
Datum: 27.08.2013 07:18
Und ich weiß nicht ob das an mir liegt, aber ich muss jeden Tag den Zeitraum neu bestimmen. Ich setze ihn immer auf "Heute", weil ich will das ich auf meiner Persstart nur die Ereignisse vom aktuellen Tag sehe. Das "heute" bleibt dann aber als Startzeitpunkt so stehen, von dem Zeitpunkt aus gesehen, wo ich es angeklickt habe. Also wenn ich es gestern getan habe, habe ich gestern und heute drin. Ich muss die Persstart heute erneut auf "Heute" setzen, damit es auch wirklich den heutigen Tag anzeigt.
Avatar
Datum: 27.08.2013 14:52
@All: Es gibt jetzt eine Einstellungsseite, auf der sich auch ein anderer Zeitraum als "Alle neuen (ungelesenen) Einträge anzeigen" (Standard) einstellen lässt.




 Trunks21:
> Bei den Empfehlungen ist auch ein Fehler
>
> "...empfiehlt das J-Fashion-Outfit IRON MAN"
>
> Das ist ein Foto-Ordner. ^^"

Ist behoben.




Jim:
> Wenn jemand kommentiert hat und sich dann abmeldet erscheint der Nickname wie folgt:
> <span style='color: gray;'>abgemeldet</span>

Ist auch behoben.


Puria:
> Wenn man das Microblogging so einstellt, dass es auch im Weblog erscheint, gäbe es da die Möglichkeit, dass man es noch mit Tags versehen kann?
> Mir geht es dabei einfach um die Strukturierung im Weblog und dass man diese Microblogs bei Bedarf auch einfach über einen Tag in gesammelter Form sehen kann.
> Und falls das eingebaut würde, würden dann die Microblogs auch über die Tags im Weblogbereich erfasst und aufgelistet werden?
> Oder bedürfe das ein eigenes Microblog-Tagsystem, falls die Erfassung im Weblogbereich nciht gewünscht ist?

Also es soll auf alle Fälle etwas in diese Richtung kommen. Allerdings ist die Frage, wie genau. Bei so Microblogging-Systemen (wie z.B. Twitter, Status.net, App.net oder Facebook) hat sich ja auch eingebürgert, Schlagworte per Hashtags zu setzen. Eventuell wäre das in diesem Kontext auch für uns das sinnvollste...


Buu-Huu:
> das mit dem automatischen aktualisieren hat sich bei mir jetzt erheblich verbessert. aber ein paar mal gehts dennoch nicht. ist aber nur noch minimal.

Kommt drauf an, wo es ist. Es funktioniert bei Kontakte-, Serien-, Diskussions -, Interaktions- und Twitter-Kästchen. Bei allen anderen Kästchen (z.B. Fanwork-Statistiken, Facebook etc.) noch nicht.

> ich hätte dann noch einen vorschlag. wenn man bei einem kästchen mehrere reiter hat und ein neues ereignis bei einem nicht aktiven (angewählten) reiter gibt, erkennt mans nicht gleich so gut. da der reiternamen mit dem (x) dann, dennoch von der farbe her recht hell ist und der kontrast daher schlechter zu sehn ist.

Ich hab es jetzt so eingestellt, dass inaktive Tabs etwas kräftiger erscheinen, wenn auch Einträge enthalten sind, und dass ein " + 5" im Tab-Titel erscheint, wenn seit dem Seitenaufruf z.B. 5 neue Einträge erschienen sind.


> und dann noch eins, was sich mir bislang nur ein einziges mal vorgekommen ist.
> dass beim tab-namen sowas wie "[1 Pers]" oder so stand und angezeigt wurde. diese benachrichtung(system), wies bei den ens schon gibt (also "1 ENS" z. b.). vor ein paar tagen wurde mir dies nur so ein einziges mal angezeigt.
> war das nur zu testzwecken gewesen und demzufolge nur ganz kurzzeitig beschränkt aktiv gewesen?
> denn seitdem wurde des bei mir nie mehr so angezeigt.

Das sollte immer genau dann erscheinen, wenn es einen neuen Eintrag bei "Interaktionen" gibt, also wenn man irgendwo erwähnt wurde oder ein Fanwork einen Kommentar erhalten hat. Bei anderen neuen Einträgen nicht.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.08.2013 19:01
Ich kann keine neuen Kästchen mehr hinzufügen. Der Hinzufügenbutton reagiert einfach nicht. Außerdem dauert es recht lange, bis die Reiter umblättern, muss da immer mehrmals mit Nachdruck draufdrücken.
"This was us Hot Cocks playing hard." (Team hot cocks two for one by SangoStar)
Avatar
Datum: 27.08.2013 19:03
RK9OO:
> Ich bin gerade ein bisschen verwirrt.
> Die "Alles als gelesen"-Markierung ist auf einmal oben rechts, statts wie sonst unten links.
> Meine ganzen Kästchen, die ich bei der 'Testversion' eingestellt habe, sind alle weg

Bei mir leider ebenso. Ist alles wie auf auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11




Zum Weblog