Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:   abgemeldet 08.08.2008 14:20
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Ich wünschte mir eine Pause zwischen ihm und mir bis er merkt was er an mir hat(te). dann würde er entweder selbst draufkommen, oder der schmerz verschwindet leise aus meinem leben... denn ich hab gemerkt, dass es am anfang wehtut, nachdem wir gestritten haben und er geht... aber nach 3 tagen, da fühl ich mich eigentlich sogar richtig gut...
Ich glaube, das ist ganz normal. Ich bin ja ein großer Befürworter von Beziehungspausen - ich glaube, in deinem Fall würde eine helfen. Dann kannst du mal wieder einen klaren Kopf bekommen, und ich denke, es wird dir helfen, die richtige Entscheidung für dich zu treffen.

Ich muss mir irgendwie was vornehmen... Dass ich ab morgen vielleicht bei meiner cousine bleibe. aber ich wette, da krieg ich wieder liebeskummer, und schuldgefühle, wieso ich nicht bei ihm bin... >_>
Wenn du bei deiner Cousine bist, und die Zeit hat - lass dich doch ablenken. Geh mit ihr zum Shoppen, oder ins Kino. Bloß nicht herumsitzen und grübeln! Oder, wenn niemand Zeit hat, etwas mit dir zu machen, beschäftige dich anders: Mal ein Bild, schreib eine Geschichte. Vielleicht spielst du ein Instrument oder treibst gern Sport? Irgendwie kann man sich auch allein ablenken. :)

Eins musst du dir immer wieder vorsagen: ER ist derjenige, der Schuldgefühle haben muss. Nicht du! Schließlich war ER es, der dir wehgetan hat - eigentlich müsste er auf Knien angekrochen kommen, wenn er dich wiederhaben will. Es ist natürlich allein deine Entscheidung - aber ich an deiner Stelle wäre mir zu gut für ihn. Der weiß doch scheinbar gar nicht, was er an dir hat! Glaub mir, du verdienst etwas besseres als ihn, auch wenn du dir im Moment vielleicht nicht vorstellen kannst, dass es einen besseren Freund gibt. Es gibt ihn, glaub mir! ;)

Es selbst zu beenden würde eigentlich heißen, ich schmeiß alles hin. doch hat man doch gesagt, man soll nie aufgeben?
Das ist der falsche Denkansatz. Du musst das so sehen: Wenn du ihn verlässt und diesen Abschnitt deines Lebens hinter dir lässt - DANN bist du mutig und machst einen Schritt in ein schöneres Leben. Wenn du dich weiter so behandeln lässt - dann gibst du dich selbst und deine Freiheit auf. Wenn du es aber beendest, dann beweist du dir selbst und anderen, wie mutig und vor allem selbstständig du bist. Natürlich hast du das Gefühl, nicht ohne deinen Freund zu können - aber denk daran, du lebst nur für dich selbst, und in erster Linie musst du dich um dein eigenes Wohl kümmern - auch auf lange Sicht.
Du bist 17 laut deinem Steckbrief. Lass dir von einem Kerl, der dich schlägt, nicht dein Leben kaputt machen. Mag sein, dass er es eines Tages noch lernt, dass man seine Freundin nicht schlägt, aber ehrlich gesagt - ich bezweifle es, und die Erfahrung bestätigt mich da. Wie alt ist er denn? Wenn er zwölf oder dreizehn wäre, würde ich dir vielleicht noch zustimmen, aber darüber ... nein. Je älter er wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er noch härter zuschlägt. Also verlass ihn, solange es noch nicht zu spät ist - mein Rat.

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen." - Jean Cocteau
♥ Schreibübungen - Autorentraining
Zuletzt geändert: 08.08.2008 14:23:24

Von:   abgemeldet 08.08.2008 14:35

Ich muss tief durchatmen um das jetzt zu schreiben...

Ich werde versuchen(!) ihn weder anzurufen oder sonstwas. wenn er wirklich das wochenende bei mir verbringen wollen würde, könnte er mich doch selber anrufen!
Ich glaub, da geh ich lieber in die disco, als dass ich blöd daheim sitze und auf so nen typen warte! Ich hab vor ihm sehr glücklich alleine gelebt... ich bin nicht abhängig... ich kann atmen, gehen und denken^^ ich glaube, ich bin fähig, mich einer neuen welt zu öffnen, wo ich wieder platz für neue möglichkeiten lassen kann. such ich mir halt eine frau... x3
(war halbwegs ernst gemeint... frauen verstehen das sicherlich besser^^)

Ich werd mir sicherlich nie verzeihen, was ich da grade geschrieben habe....

Aber wenn ich so zurückdenke... wünsch ich mir bis heute einen menschen, der so ist, wie meine erste große liebe. er hat mich damals wegen alkoholproblemen,familienproblemen und sonstigem stehengelassen. das war schon großteils meine schuld, aber ich war zu jung, demnach bin ich nicht sauer, denn ich hab ja gelernt^^

jemand der verständnis hat, liebevoll ist, poesie versteht... und nicht nur mein freund ist, wenn es mir gut geht - auch dann, wenn ich mal traurig bin!
Ich grüße ganz ganz lieb: Kaya mein Schatzüü!, Inychibi mein Liebling!, Devil_Jin mein süßer Sasu^^, Chiiyo-chan mein Frauchen!, BellatrixLestrange, TerukiIchigo !
^____^ Hab euch irre lieb! *flausch*

Von:   abgemeldet 08.08.2008 14:42
Genau das ist die richtige Einstellung! :D

>such ich mir halt eine frau... x3
>(war halbwegs ernst gemeint... frauen verstehen das sicherlich besser^^)

Die beste Freundin, die eigene Mutter oder Schwester, oder auch andere vertraute Menschen, ist oft zehnmal mehr wert als ein Freund. (Familienmitglieder sind wahlweise auch durch männliche Personen zu ersetzen. ^^) Einfach, weil sie geben ohne zu nehmen, weil sie für dich da sind.

>jemand der verständnis hat, liebevoll ist, poesie versteht... >und nicht nur mein freund ist, wenn es mir gut geht - auch dann, wenn ich mal traurig bin!

Genau so jemanden verdienst du auch! Eine Beziehung sollte immer ausgewogen sein, ein Geben und Nehmen. Wenn du für deinen Freund da bist - dann muss er auch für dich da sein. Er sollte genauso viel Verständnis für dich aufbringen wie du für ihn.
"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen." - Jean Cocteau

Von:   abgemeldet 08.08.2008 14:49

Ja, ich merk grad, durch das schreiben hier, hör ich auf, so positiv zu denken... das is mal was gutes^^

Er ließ mich immer weinen.. wirklich - er hat mich nie getröstet. hat nur drauf gesagt "was is jetzt schon wieder?*genervt*"

Ich hab lust, auf die jagd zu gehn...XD

Hach... es tut gut, wenn ich jetzt erstmal an mich selbst denke... (ich kann nicht heim und nachdenken über ihn und mich, weil ich mich ausgesperrt hab..XD bin in der arbeit grad...)
Und wenn ich unterwegs bin, fallen mir tausend sachen ein^^ aber nur gutes...
Immerhin ist mir in der mittagspause ein irre süßer typ entgegengekommen... er konnt die augen von mir nicht lassen und ich von ihm auch net x3
Prob war nur... ich war so in eile, dass ich ihn nicht ansprechen konnte...*rumfluch*...
Es hätte doch meine chance sein können.. grad jetzt -_-

Ich werd ausschau halten vor meiner Stiege nach dem Kerl..XD
Ich kann ja eh nicht in die wohnung...*gg*

Danke für eure Ratschläge!!! *euch ganz dick knuff*
Ich grüße ganz ganz lieb: Kaya mein Schatzüü!, Inychibi mein Liebling!, Devil_Jin mein süßer Sasu^^, Chiiyo-chan mein Frauchen!, BellatrixLestrange, TerukiIchigo !

Von:   abgemeldet 08.08.2008 14:53
Hihi, ich bekomme grad selber Lust, mal wieder ... auf die Pirsch zu gehen. XD

Mach weiter so und denk immer schön zuerst an dich selbst. *Daumen hoch*

Von:    Jonouchi 11.08.2008 01:46

NyuChan schrieb:
> Ich wünschte mir eine Pause zwischen ihm und mir bis er merkt was er an mir hat(te). dann würde er entweder selbst draufkommen, oder der schmerz verschwindet leise aus meinem leben... denn ich hab gemerkt, dass es am anfang wehtut, nachdem wir gestritten haben und er geht... aber nach 3 tagen, da fühl ich mich eigentlich sogar richtig gut... ich hatte zeit für mein cosplay und vorallem für meine schwerkranke mutter....(hab ich ja erwähnt, wegen krebs... auch wenn noch immer nicht ganz klar ist, was sie wirklich hat...)

Ich geb zu, ich habe nicht alles gelesen.. mir ist nur dein >Schreit mich an, droht mir< ins Auge gefallen...
Sorry aber, Beziehungspause?
Ich geb dir das perfekte Beispiel. Meine Mutter!

Meine Mutter war mit wem zusammen, der uns (grosser Bruder, Hund und mich) immer geschlagen hat, sogar Lebensbedrohlich (Anm.: Ich hing aus dem 11. Stock..) .. okay.. ich bin zu weit im Beispiel drin..
Anfangs, waren es auch nur Geschrei und Drohungen, gegenüber meiner Mutter! (Uns hat er da schon geschlagen, nur hat das Frau Mutter durch die Arbeit nicht mitbekommen und wir waren doof genug ihr erstmal nichts zu sagen, denn "Mama hat ihn lieb! Wir dürfen ihr nicht weh tun!" <~ Ja, wir waren jung und extrem~ naiv! (ich würd's sogar dumm nennen))
Es waren wirklich nur einfache Drohungen.. keine schlimmen.. ganz leichte nur...
Da gab es zwischen ihnen auch eine Beziehungspause~...
Sie gingen wieder zusammen.. es dauerte nicht lange und die Drohungen waren schlimmer.. druckvoller..
Und irgendwann flog ihr die erste Kaffeetasse (eine ziemlich~ grosse!) entgegen.
Und kurz darauf, weil sie immer noch reichlich ...doof... war, hatte sie eine Faust im Gesicht.
Und hätten Steve und ich zu dem Zeitpunkt ihr nicht endlich erzählt, was so los war (sie weiss bis heute nicht alles), wäre sie wohl mit ihm zusammen geblieben.

Ich will jetzt nicht sagen, dass dein Kerl genauso einer ist.. Aber geniesse es mit Vorsicht.
Sollte er dir in dieser Beziehungspause aber irgendwie auflauern, dich ständig mit SMS, Anrufen oder irgendwas~ in diese Richtung kommen, solltest du dir ernsthafte Sorgen machen... Denn meistens endet das nicht gut ... [Nicht immer~.. aber sehr oft!]

Aber eigentlich wollte ich auch um Hilfe bitten ^^""
Vielleicht erinnert sich wer daran, wie ich vor einiger (langer?) Zeit schrieb, dass ich verliebt bin..
Leider bin ich das immer noch (und habe bis jetzt immernoch nix gesagt >_<".. Dabei gab's schon soviele günstige Momente ;_;")
Naja.. sie ist immernoch mit ihrem Freund (Verlobten >.<) zusammen.. aber es gab mittlerweile Situationen, wo ich denke, dass sie versucht hat, mit mir zu flirten (Ehr Xx".. >/////<""")
Gestern (nein vorgestern) waren wir auf einer Feier.. und naja... ich war irgendwie Abwesend kurz, kam wieder und sie meinte dann, da lief ein Lied zu dem sie gerne mit mir getanzt hätte X/x.. und darauf kam sie noch mehrmals~ zu sprechen.. (es klang vom Ton her etwa so: "Man wo warst du? Da lief ein Lied zu dem ich unbedingt mit dir tanzen wollte...!" Oder war's nur für meine verliebten Ohren so? X//D")
Jedenfalls~ gibt es mehrere Situationen, wo ich mich frage: "Was soll das? Hat ihr Jemand was gesagt, oder wieso geht sie so plötzlich so stark auf mich ein? Wa.. hat sie schon wieder geflirtet?" (Ich hab merkwürdige Gedanken.. muss nicht jeder verstehen ^^")
Und naja.. ich wollt einfach nur fragen, ob ich da was missverstehe.. oder ob ich mal nachhacken sollte und es ihr vielleicht doch sagen sollte? ;__;" *seufz*
Can who please injure me?. So really deeply? Without advance warning?
Then maybe I become again Without feeling!?

Von:   abgemeldet 11.08.2008 10:27

Ich möchte auf die Ratschläge zurückkommen, die mir hier gegeben wurden.

Eigentlich wurden alle Pläne übern Haufen geworfen... Am Freitag Abend schrieb mein Freund mir eine Sms... "Es wär so schön wenn du bei mir wärst... ich vermiss dich... bin so alleine..." , solche Sachen eben... Dabei... hatte ich doch 100%ig drauf gewettet, er würde mir niemals schreiben... >_<

Am Samstag abend holte ich ihn doch von der Arbeit ab. Er war nicht sonderlich erfreut darüber, dass ich während des Animexx-Treffens im Cosplay mit Freunden aufgetaucht bin, aber war umso fröhlicher, als ich nachher alleine da war um mit ihm nachhause zu fahren.

Er hatte kein Notebook dabei, meinte, er hätte es zuhause gelassen, weil er nur für mich da sein möchte... Es wurd immer eigenartiger... Jeder Handgriff, jedes Wort und jeder Blick von ihm war so perfekt... genauso hab ich mich in ihn verliebt...

Ich war Samstag abends total erschöpft vom ganzen Tag, also schliefen wir am Sonntag sehr lange, und machten uns einen gemütlichen Tag zuhause. Wir tollten, schmusten, flirteten... alles so wie sonst nur zu Beginn der Beziehung...

Die Krönung kam am Sonntag am frühen Abend... "Schatz, ich mag jetzt nicht weggehen... dann kommen wir so spät heim, die zeit vergeht ur schnell und dann musst du heimfahren", sagte ich zu ihm... er meinte drauf nur... "na, wenn du magst, bleib ich heute über nacht hier... "... nein, es kam KEIN "ich vermiss dich nicht!" oder ein "nein!"........ es kam genau das, was ich mir so sehnlichst wünschte!!!
"Komm, her, ich will kuscheln..." sagte er...
Den ganzen Abend lagen wir uns in den Armen, lachten und liebten uns, so wie früher..*träum*^^

Ich muss zugeben, es tut mir leid, dass ich mein versprechen an mich selbst nicht eingehalten hab, weil alle so lieb versuchen, mir immer zu helfen... aber... ich bin so mit glück erfüllt... ich möcht das wirklich nicht einfach aufgeben...

Heute morgen brachte er mich zur arbeit... und wieder kam kein "Geh jetzt endlich!" oder sonstwas... es kam... ein zärtlicher kuss... ganz liebe worte... einige umarmungen... bis wir uns verabschiedeten...

"Wann sehen wir uns wieder?" - fragte ich.... wieder KEIN "keine ahnung... mir egal..." , sondern "am mittwoch wärs gut."

Es geht doch^^ Wenn er will, kann man ihn richtig gern haben^^

______

(Da ich selbst leider nicht wirklich bei solchen Fragen helfen kann, übergebe ich nun wieder den Kummerkasten an z.B. meinen Vorposter. Wollt einfach nur noch einmal Rücksprache geben^^)

Alles, alles Liebe!
Nyu!

Von:   abgemeldet 11.08.2008 12:02
@abgemeldet
Ich freue mich wirklich für dich, dass es wieder gut läuft. Allerdings würde ich dir umso mehr raten: Wenn er dir noch einmal wehtut, verlass ihn, und zwar sofort.
Ich möchte dir ihn wirklich nicht schlecht reden - ich kenne ihn ja nicht. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass eine typische Masche von Kerlen ist, die ihre Frauen verprügeln - er umschmeichelt sie solange, bis sie ihm wieder aus der Hand frisst und ihn gar nicht mehr verlassen will - und dann schlägt er wieder zu und alles geht von vorn los.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass dein Freund auch so einer ist. Vielleicht bereut er es tatsächlich und reißt sich jetzt am Riemen. Ich wollte es nur einmal erwähnen, weil mir genau das durch den Kopf gegangen ist, als ich deinen Post gelesen habe.
Trotzdem finde ich es natürlich schön, dass er sich wieder um dich bemüht. :3
Braver Mann ... so muss es sein. Was fällt mir da doch gleich ein ...
"Männer an die Macht!
Macht Essen.
Macht sauber.
Macht uns glücklich!"

@ Jonouchi
Sprich sie darauf an. Wenn du wirklich in sie verliebt bist, führt da kein Weg dran vorbei. Das kostet vielleicht Überwindung, und natürlich besteht die Chance, dass sie Nein sagt. Aber andererseits ... du musst es versuchen, sonst wirst du es nie wissen! Also trau dich. ^^

Von:    Jonouchi 11.08.2008 15:05

> "Männer an die Macht!
> Macht Essen.
> Macht sauber.
> Macht uns glücklich!"

Oo.. ich kenn den Spruch nur mit Frauen..

@abgemeldet
Ich schliesse mich der Meinung von Maeve an. Pass bitte auf dich auf >.<'

> @ Jonouchi
> Sprich sie darauf an. Wenn du wirklich in sie verliebt bist, führt da kein Weg dran vorbei. Das kostet vielleicht Überwindung, und natürlich besteht die Chance, dass sie Nein sagt. Aber andererseits ... du musst es versuchen, sonst wirst du es nie wissen! Also trau dich. ^^

Hmm.. auch auf die Gefahr hin, dass sie dann gar nicht mehr mit mir redet? Oder sich fern von mir hält? ,___,
Ich hab echt Angst, dass sie nicht mehr mit mir redet...

Von:   abgemeldet 11.08.2008 20:02
Wenn du sie nicht sirekt darauf ansprechen willst (würde ich mich auch nicht trauen >.< ), dann frag du sie doch bei der nächsten Gelegenheit, ob sie mit der tanzen will. Falls ihr mal wieder auf so einer Party seid... Scheinbar schien sie das ja wenigstens schon mal zu wollen. Oder lad zu zB zum Eis essen ein oder frag, ob ihr nicht sonst mal was zusammen (allein) unternehmen wollt. Vielleicht könnt ihr bei sowas ja dann mal darüber reden oder du siehst zumindest, ob Interesse besteht, ohne gleich alles auf eine Karte zu setzen.
Dorothy Lite
Meine Website mit Beauty Style Bücher/Manga Spiele und mehr!

Von:    Jonouchi 12.08.2008 00:54

Ich glaub die Idee gefällt mir besser XD"
*schämt sich in Grund und Boden*
Hmm.. naja alleine ist schwer ö_ö.. in nächster Zeit sind immer~ andere Leute mit bei x'D''
Aber es ist bald wieder sowas wie das letzte mal ö-ö vielleicht jedenfalls.. uhh.. Okay ich trau mich und frag sie dann ob sie tanzen will X3""
*Angst*
Danke für die Ratschläge ^----^

Von:   abgemeldet 12.08.2008 21:04
Viel Glück, du machst das schon *daumendrück*
^__^
Dorothy Lite

Von:    Nightstalcer 13.08.2008 13:57

Ich lese hier immer "mein Bruder hat mir dies geraten" und das gesagt...
Schön, anscheinend haben alle Schwestern nen normales Verhältnis zu ihren Brüdern außer ich.
Für meinen bin ich wohl ein besonders widerliches Insekt auf der Windschutzscheibe seines Lebens.
Aber darüber wollte ich mich hier nicht auskotzen, ich wollte vielmehr einen Rat.
Ich habe keine Ahnung, ob mir hier irgendwer helfen kann, aber vllt kann mir ja jemand was Brauchbares verlinken.

Ich möchte von Zuhause weg. Eigentlich ist auch ein Umzug geplant, jedoch in die Wohnung meiner Mutter, sie würde das Geld geben usw. Dennoch glaube ich, dass ich das nicht will.
Einige Momente sind wir eine richtige Familie, und sobald ich mal wieder nicht so funktioniere, wie die wollen, gibt es nen riesen Stress.
(Heute gings um die Arbeitszeiten)
Ich will einfach nicht mehr, ich kann machen, was ich will, nichts ist richtig.
Kann ich Unterhalt verlangen? Ich hab gelesen, dass die Eltern entscheiden können, ob sie eine eigene Wohnung stellen oder NATURALunterhalt geben also, dass man bei ihnen wohnt.
Das will ich aber nicht.
Nun kann ich aber durch grobe Ausschreitungen auch noch den Anspruch verlieren.
Muss ich mich wirklich ans Jugendamt wenden, und braucht man da ne besondere Begründung, dass man nicht mehr zuhause wohnen kann?

Denn ich halt es hier nicht mehr aus, diese "Menschen", die sich Familie schimpfen sind einfach nicht mehr zu ertragen.
Ich soll nen perfektes Abitur hinlegen, dann aber noch arbeiten und alle nase lang natürlich noch meine Schwester in der Gegend rumfahren.
Ahja, Kochen muss ich auch selber, aber ne Küche darf ich nicht haben.
Zudem hab ich ne Katze, wollte gerne eine zweite, weil es Tierquälerei ist, eine alleine zu halten, wenn sie nicht raus kann aber das ist denen auch scheiß egal.
Ich rackere mich jeden Monat ab, Schule und Job (leider auch bei meinen Eltern -,-) unter einen Hut zu kriegen und der Dank ist jedes Mal aufs Neue ein Arschtritt.
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)

Von:    Systemsemaphore 13.08.2008 16:43

sorgentelefon! problem schildern und adressen in der umgebung geben lassen. die können dir auch sagen, wo du hinmusst, welche ansprüche du hast und was für behördenkram dafür erledigt werden muss

ABER

wie wär's erstmal damit, sich zusammenzusetzen und auszusprechen? sollte unter erwachsenen möglich sein. erst recht in einer familie.

wenn nicht, siehe oben.
Chu chu lovely muni muni mura mura purin purin boron nururureroero!
Zuletzt geändert: 13.08.2008 16:43:44

Von:    Nightstalcer 13.08.2008 18:32

> wie wär's erstmal damit, sich zusammenzusetzen und auszusprechen? sollte unter erwachsenen möglich sein. erst recht in einer familie.

Ich habe keine Ahnung, OB das bei denen geht.
Nunja, man muss dazu sagen, dass unsere sogenannte Familie nix weiter ist als ne schlecht funktionierende WG.
Familie, ich weiß nicht mal, was das ist.
Heißt das, man darf sich nach Lust und Laune anschreien?

>
> wenn nicht, siehe oben.

Mal sehen.

Von:    LumenSpei 13.08.2008 19:10

Ich weiß ja ned, wie lange du noch zum Abitur hast, aber wenn das nicht mehr allzu lang dauert, kannst du dir ja eine Uni ganz weit weg suchen. Da brauchst du dann auch nur noch alle Jahr und Tag mal daheim aufkreuzen, weil die Sprit- und Bahnpreise sind a ned grad wenig und in den Semesterferien machst du eh oft Praktikum.
Und da deine Familie ja anscheinend dahinter is, dass du ein super Abi hinlegst, kannst du ja sagen, du willst ein SuperStudium hinlegen an der Uni XYZ, die im Staat die besten Referenzen für das Fach ABC hat (Es muss ja dann ned der Wirklichkeit entsprechen).
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero

Von:   abgemeldet 13.08.2008 19:21
@ Lumen: Naja... so leicht ist die Finanzierung dann aber auch nicht. Vorallem, da, je nachdem wo man wohnt, noch Studiengebühren dazu kommen etc.etc. Einfach nur Ausziehen geht ja nicht.

@ Night
Dein "Mal sehen" klingt nicht grade so, als wolltest du diese Möglichkeit wirklich ausprobieren. Doch ich sehe darin auch erstmal die beste Möglichkeit.
Einfach anrufen und fragen.

Von:    Nightstalcer 13.08.2008 19:22

> Ich weiß ja ned, wie lange du noch zum Abitur hast, aber wenn das nicht mehr allzu lang dauert, kannst du dir ja eine Uni ganz weit weg suchen. Da brauchst du dann auch nur noch alle Jahr und Tag mal daheim aufkreuzen, weil die Sprit- und Bahnpreise sind a ned grad wenig und in den Semesterferien machst du eh oft Praktikum.
> Und da deine Familie ja anscheinend dahinter is, dass du ein super Abi hinlegst, kannst du ja sagen, du willst ein SuperStudium hinlegen an der Uni XYZ, die im Staat die besten Referenzen für das Fach ABC hat (Es muss ja dann ned der Wirklichkeit entsprechen).

Problem ist hierbei, dass mein Freund ganz in der Nähe wohnt und noch zwei Jahre örtlich gebunden ist und ihn verlass ich nicht deswegen.
Ich bin jetzt grade in der 13 und eigtl will ich ne Asubildung machen, damit ich finanziell unabhängig sein kann.
Sie gehen mir schon seit keine Ahnung wieviel Jahren auf den Geist.
Und glaub mir, weit genug weg kann ich gar nicht. Ich kann auf der anderen Seite vom Globus hocken. (Austauschjahr in Amerika)
Aber selbst das hat nach Rückkehr höchstens nen halbes Jahr Frieden gebracht.

Ich will einfach nicht mehr, ich hasse Schule sowieso und bin schon viel zu lange da, und von meiner Familie hab ich ebenfalls die Schnauze voll.

Von:   abgemeldet 13.08.2008 19:30

> Ich will einfach nicht mehr, ich hasse Schule sowieso und bin schon viel zu lange da, und von meiner Familie hab ich ebenfalls die
Schnauze voll.

und zu deinem freund ziehen?
oder mit ihm zusammen ziehen?

Du bist in der 13. Das heisst du hast es bald geschafft. Also jetzt aufzugeben wäre einfach nur dumm. Dann hättest du total viele Jahre verschwendet und schon früher abgehen können.

Ich denke es ist leichter gesagt als getan, aber ich würde darauf - sry - schei**en was deine Familie sagt. Mach ne Ausbildung wenn DU eine Ausbildung machen willst!
Und wenn du diese Ausbildung machst bekommst du ja Geld und bist nicht mehr auf sie angewiesen und kannst hinziehen wo hin du willst!

Von:    LumenSpei 13.08.2008 19:40

Ich weiß, wieviel es kostet, zu studieren und Nebenkosten und den ganzen Kram. Ich hab nur gedacht, wenn die Eltern hinter dem ach so tollen Abi her sind, dann schießen sie ja womöglich auch was zu den Studiengebühren etc. bei. (Dafür wäre aber auch ein klärendes Gespräch notwendig) Anscheinend ist das bei meinen Gedankengängen oben etwas untergegangen, sorry.

Das mit deinem Freund versteh ich auch vollkommen, dass du da nicht weg willst. Allerdings fühlen sich manche Familienoberhäupter ziemlich auf den Schlips getreten, wenn man zum Freund ziehen will/ausziehen will. (Eigene Erfahrung)

Zu deinem Abi rate ich dir auch auf alle Fälle. In der 13ten abzubrechen ist acht verkehrt, vor allem, weil da ja die Hälfte schon geschafft ist!
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero

Von:    Ryourin 13.08.2008 19:53

Nightstalcer schrieb:
Ich will einfach nicht mehr, ich hasse Schule sowieso und bin schon viel zu lange da, und von meiner Familie hab ich ebenfalls die Schnauze voll.
Du bist in der 13. - wie viele Monate hast Du noch vor Dir? 7, 8? Tu's nicht! Normalerweise sind Pauschalratschläge zwar nicht die besten, aber wenn Du die Entscheidung tatsächlich mal bereuen solltest (und das kann sicherlich passieren), wird's bitter - einfach, weil Du Dir viel, viel Zeit und damit auch Möglichkeiten verbaut hast.
Die paar Monate würde ich nicht einfach hinwerfen. (Mal ganz abgesehen davon, was das Abitur im Vergleich zu einer Ausbildung bietet!)

Und was Deine Wohnsituation betrifft:
Unter 25 (oder 26, weiß ich grade nicht genau) sind Deine Eltern verpflichtet, für Dich zu sorgen: d.h. Du MUSST bei ihnen wohnen, wenn sie Dir keine Wohnung finanzieren wollen. (Und danach klingt es bei Dir wohl nicht.)

Wenn Du ausziehen willst, mußt Du es wohl oder übel selbst bezahlen, sofern Du keine triftigen Gründe vorzuweisen hast; wenn Deine Gründe "gut" genug sind, dann bleibt Dir eigentlich _nur_ das Jugendamt, das Dir eine Wohnung zahlen kann. Ob Deine Gründe triftig sind, ist eine andere Frage. Vorausgesetzt, sie sind es, könntest Du seitens des Amts Unterstützung bekommen (in verschiedenen Formen: betreutes Wohnen, Wohngeld, etc.).

Wenn nicht, bleibt Dir prinzipiell nur der Weg über eine Ausbildung. Finanzielle Unabhängigkeit wirst Du damit aber kaum erreichen, sofern Du keine Ausbildung machst, bei der Du ein annehmbares Lehrlingsgehalt bekommst. BAB z.B. bekommst Du auch NUR dazu, wenn Deine Ausbildungsstelle nicht in der Nähe Deiner Eltern ist, und da Du ja Deines Freundes wegen nicht umziehen willst, solltest Du damit nicht rechnen.

D.h.: Wenn Du nur der Unabhängigkeit wegen die Schule abbrechen willst - überleg's Dir gut, Du verbaust Dir a) viele Chancen, und b) bekommst dadurch nur geringfügig mehr Möglichkeiten (schon gar nicht, wenn Du nicht umziehen willst).

Der Weg über eine Ausbildung klingt (gerade, weil Du nicht wegziehen willst) auch nach KEINER guten Idee.

Ich würde Dir raten: Geh zum Jugendamt (wenn es Dir so ernst ist!!). Wenn nicht - warum ziehst Du nicht mit Deinem Freund zusammen? Macht er eine Ausbildung? Kannst Du Dir nicht einen Nebenjob außerhalb des Elternhauses suchen? Wenn ihr beide ein bißchen Geld verdient, wäre ein Auszug - kostentechnisch - machbar. Ich stecke in einer ähnlichen Situation und will auch ausziehen, dementsprechend habe ich mich über genau diese Möglichkeiten informiert.^^;
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)

Von:    Jonouchi 13.08.2008 22:20

Denkt wer von euch daran, dass es auch sein kann, dass sie anhand des Mietvertrages ihres Freundes nicht ziehen kann? Oo..
Und das abraten vom abbrechen der Abitur.. sicher~ da habt ihr Recht.
Aber wenn Night wirklich keine Lust mehr hat kann es passieren, dass sie das 13. Jahr versemmelt. Und dann ist das~ erst Recht Zeitverschwendung gewesen..
Ich finde das sind entscheidungen die sie selber treffen muss.

Aber wegen dem Jugendamt.. richtig. Wenn deine Eltern nicht für dich bezahlen wollen und du nicht für dich alleine Sorgen kannst (ob nun Ausbildung oder nicht) dann musst du wirklich bis deinem abgeschlossenen 25. Lebensjahr bei ihnen wohnen..
Und wenn du zum Jugendamt gehst, solltest du nicht unbedingt die Gründe, die du hier genannt hast, nennen, warum du raus willst.
Das was du tust, sieht das Jugendamt als selbstverständlich und Familienaufgaben an.
Sprich~.. übertreibe ruhig masslos!

Von:    Nightstalcer 13.08.2008 22:21

Ich glaube, ich muss hier etwas weiter ausholen:

@ Sweet-Destiny:

Also, es ist so, dass meine Eltern mir ein Studium finanzieren würden, d.h bis 21 jedenfalls, danach bekomme ich eine ganze menge Geld, die seit Langem angespart wurde.
Ist bei meinem Bruder genauso.
Ich wollte aber eigentlich ein duales Studium haben, weil ich nicht mehr so lange finanziell abhängig sein möchte.

Mit der Schule ist es so, dass ich seit ich aus Amerika (nach der 10.Klasse ein Austauschjahr gemacht) wieder da bin, keine richtige Lust mehr drauf habe. Das deutsche Schulsystem ist absolut schwachsinnig und schlecht organisiert. Jedes Jahr bin ich kurz davor, die ganze Sache hinzuschmeißen.
Nun, ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium, d.h ich habe bereits Fachabitur, wenn ich jetzt ne Ausbildung machen würde.

Mit dem Freundzusammenziehen ist an sich eine schöne Idee, aber ich will mich 1. nicht finanziell von ihm abhängig machen, denn wenn es aus sein sollte sitze ich mit zwei Katzen auf der Straße
und 2. wohnt er ca 35 km von mir entfernt, seine Arbeitsstätte ist etwa 10km von ihm und er hat noch keinen Führerschein bzw. ein eigenes Auto.
Ich habe das zwar, müsste dann aber zwecks Wohnsituation ca. 35km zur Schule fahren. Das ist finanziell auch schwierig, Bus etc. gibt es nicht, Zug auch nicht.

@ Ryourin:

Ich weiß, dass es unsinnig ist und ich werde es wohl auch nicht machen, dazu bin ich dann doch wieder zu vernünftig veranlagt. Aber Spaß machen tut mir die Sache nicht und ich hoffe, dass es mit einem Ausbildungsplatz für 2009 klappt.

Das ich theoretisch zuhause wohnen müsste, ist mir auch klar, nur will ich das nicht.
Eigentlich sollte ich eine Wohnung beziehen, die meienr Mutter gehört und von ihr 450€ monatlich bekommen, um davon zu leben. Durch meinen Job in der Firma meiner Eltern würde ich noch 200€ dazuverdienen.
Ich würde damit also relativ gut hinkommen, give or take a few.
Allerdings bin ich damit so von meinen Eltern abhängig, dass ich praktisch nichts tun kann, was sie verärgert, sonst sieht es schlecht aus.
Und die Eltern als Chefs zu haben ist der allerletzte Mist, da wird alles aus dem privaten Bereich ins Geschäftliche übertragen und umgekehrt.

Es gibt aber auch keine Möglichkeit, Unterhalt von den Eltern einzufordern unter der Bedingung, dass man _nicht_ zuhause wohnen muss?
Bafög etc krieg ich sowieso nicht, weil meine Eltern dazu zu viel verdienen.

Eine Möglichkeit wäre nur noch, in eine andere Schule zu wechseln, die näher bei meinem Freund liegt und dann mit ihm zusammenzuziehen, wobei dann immer das Risiko besteht, dass ich nach einer eventuellen Trennung auf der Straße sitze und kein Zuhause mehr habe.

Also, ich denke mal, ich werde nochmal versuchen, sich mit meinen Elern im Guten zu einigen, sie zu überreden, dass ich die Wohnung (die leider auch wieder 35km von meinem Freund entfernt liegt) bekomme und das Geld und dann such ich mir woanders einen Nebenjob, denn meinem Freund will ich auch nicht komplett auf der Tasche liegen.
Größtes Problem ist eigentlich immer noch, dass ich neben lauter Gelverdienen noch irgendwie die Schule gepackt kriegen muss.

Naja, ich bin jetzt erstmal bis zum Wochenende bei meinem Freund, vielleicht reicht so ein bisschen Abstand zur Familie erstmal.

Von:    Nightstalcer 13.08.2008 22:25

> Denkt wer von euch daran, dass es auch sein kann, dass sie anhand des Mietvertrages ihres Freundes nicht ziehen kann? Oo..

Mein Freund wohnt noch zuhause bei seinen Eltern, daher wäre ein Auszug von ihm kein Problem.

> Und das abraten vom abbrechen der Abitur.. sicher~ da habt ihr Recht.
> Aber wenn Night wirklich keine Lust mehr hat kann es passieren, dass sie das 13. Jahr versemmelt. Und dann ist das~ erst Recht Zeitverschwendung gewesen..

Ich habe schon seit 3 Jahren keine Lust mehr und die 12 lief wirklich nicht gut, das lag aber daran, dass ich zum ersten Mal was lernen musste und ich war zu faul dafür ^^°

> Aber wegen dem Jugendamt.. richtig. Wenn deine Eltern nicht für dich bezahlen wollen und du nicht für dich alleine Sorgen kannst (ob nun Ausbildung oder nicht) dann musst du wirklich bis deinem abgeschlossenen 25. Lebensjahr bei ihnen wohnen..

Oh gott, bitte nicht. Das werden die sich und mir hoffentlich nicht antun.
Der einzige Grund, warum ich die Wohnung krieg ist nicht, weil ich das wollte, sondern weil meine Eltern keinen Bock mehr auf mich haben.

> Und wenn du zum Jugendamt gehst, solltest du nicht unbedingt die Gründe, die du hier genannt hast, nennen, warum du raus willst.
> Das was du tust, sieht das Jugendamt als selbstverständlich und Familienaufgaben an.
> Sprich~.. übertreibe ruhig masslos!

Ich werds sehen, vorher gebe ich ihnen glaube ich nochmal eine Chance, sich gütlich zu einigen.

Von:    Jonouchi 13.08.2008 22:48

> Mein Freund wohnt noch zuhause bei seinen Eltern, daher wäre ein Auszug von ihm kein Problem.

Eh? Hattest du nicht gesagt er ist noch 2 Jahre gebunden? ^^"
Naja öö'...
*das oben auch gelesen hat*
Hmm.. über eine Trennung nachzudenken ist eigentlich kein gutes Omen Oo.. aber wohl der vernünftigste Gedankengang bei so einem wichtigen Thema..

> Ich habe schon seit 3 Jahren keine Lust mehr und die 12 lief wirklich nicht gut, das lag aber daran, dass ich zum ersten Mal was lernen musste und ich war zu faul dafür ^^°

Na dann raff dich mal auf ^^"

> Oh gott, bitte nicht. Das werden die sich und mir hoffentlich nicht antun.
> Der einzige Grund, warum ich die Wohnung krieg ist nicht, weil ich das wollte, sondern weil meine Eltern keinen Bock mehr auf mich haben.

O_o ... obwohl du soviel für sie machst? lol.. Verstehe einer die Erwachsenen ...

> Ich werds sehen, vorher gebe ich ihnen glaube ich nochmal eine Chance, sich gütlich zu einigen.

Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen ^----^

Von:    Nightstalcer 13.08.2008 23:01

> Eh? Hattest du nicht gesagt er ist noch 2 Jahre gebunden? ^^"
> Naja öö'...
> *das oben auch gelesen hat*
> Hmm.. über eine Trennung nachzudenken ist eigentlich kein gutes Omen Oo.. aber wohl der vernünftigste Gedankengang bei so einem wichtigen Thema..

Er ist an seinen Ausbildungsbetrieb gebunden, das meinte ich.
Und ja, ich bin zuu vernünftig, schlimm *sfz*

> Na dann raff dich mal auf ^^"

Hatte ich dieses Jahr vor, deswegen auch der Auszug, denn bei so viel häuslichem Stress (meine seit 24 Jahren verheirateten Eltern denken über Trennung nach) wird das nichts.

> O_o ... obwohl du soviel für sie machst? lol.. Verstehe einer die Erwachsenen ...

That's my family... Naja, ih bin nervig ich gebs zu, aber ich will einfach nicht mehr...

> Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen ^----^

Danke. vielleicht reicht ja ne halbe Woche schon, dass sie merken, was sie an mir haben...

Von:    Ryourin 13.08.2008 23:08

@Nightstalcer:
> Es gibt aber auch keine Möglichkeit, Unterhalt von den Eltern einzufordern unter der Bedingung, dass man _nicht_ zuhause wohnen muss?

Sofern Du nicht wegziehst: Nein. Und die Möglichkeit hast Du schließlich selbst von vorneherein ausgeschlossen.
Inwiefern Dir Deine Eltern also eine Wohnung o.Ä. finanzieren, ist ihrem Ermessen überlassen. (Es sei denn, Du gehst, wie gesagt, den amtlichen Weg - aber das ist eben der drastischste Schritt)

> Eine Möglichkeit wäre nur noch, in eine andere Schule zu wechseln, die näher bei meinem Freund liegt und dann mit ihm zusammenzuziehen, wobei dann immer das Risiko besteht, dass ich nach einer eventuellen Trennung auf der Straße sitze und kein Zuhause mehr habe.

Ja, aber das Risiko besteht immer. Die Frage ist halt, ob Du das Risiko eingehen willst/kannst und ob Dir Deine Eltern auch nach einem Auszug noch Rückhalt bieten würden - oder glaubst Du, sie ließen Dich auf der Straße sitzen? ^^;
Inwiefern es sinnvoll ist, in der 13. nochmal die Schule zu wechseln, ist auch wieder eine andere Frage, zumal es ja wirklich nicht lange dauern dürfte, bis Du Dein Abi hast. Bis März oder April, richtig? Klar, ist scheiße, aber eben nicht die Ewigkeit - und vor allem ist es eine enorme berufliche Grundlage für Dein späteres Leben.

> Also, ich denke mal, ich werde nochmal versuchen, sich mit meinen Elern im Guten zu einigen, sie zu überreden, dass ich die Wohnung (die leider auch wieder 35km von meinem Freund entfernt liegt) bekomme und das Geld und dann such ich mir woanders einen Nebenjob, denn meinem Freund will ich auch nicht komplett auf der Tasche liegen.

Die Wohnung von Deinen Eltern zu bekommen, macht Dich immer noch von ihnen abhängig, klar. Aber ich persönlich würde mir einfach überlegen, was mir lieber ist: bei ihnen zu wohnen und von ihnen leben zu müssen, oder nicht bei ihnen zu wohnen und von ihnen zu leben. Vielleicht legen sich auch eure Differenzen, wenn ihr räumlichen Abstand bekommt; und gerade die Idee, Dir einen Job zu suchen, bei dem Deine Eltern nicht Deine Vorgesetzten sind, ist ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit.

Ganz ehrlich: Wenn Du die Chance hast, eine Wohnung finanziert zu bekommen (und gerade räumlicher Abstand macht oft einen riesigen Unterschied!), macht es mMn(!) alles für Dich einfacher. Es gibt eben auch die Leute, die sich ihre Wohnung selbst bezahlen müssen oder tatsächlich auf's Jugendamt angewiesen sind, und beides ist eher suboptimal.

@YamiSango:
> Aber wenn Night wirklich keine Lust mehr hat kann es passieren, dass sie das 13. Jahr versemmelt. Und dann ist das~ erst Recht Zeitverschwendung gewesen..

Meinst Du das ernst? o_O
Ganz ehrlich: Selbst ein Abi mit 3 Komma irgendwas bietet mehr als genügend Möglichkeiten. Und es nicht mal zu versuchen (aufraffen kann man sich IMMER), weil man keine Lust hat, klingt sehr nach einer Entscheidung, die man letztendlich bereuen wird.

Zumal es, wenn man ein schneller/guter Lerner ist (sie sagte ja, sie hätte bis zur 12. nie lernen müssen), für ein MÄSSIGES Abi auch nicht so viel Anstrengung erfordern dürfte.
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)
Zuletzt geändert: 13.08.2008 23:09:44

Von:   abgemeldet 13.08.2008 23:41
Zumal es, wenn man ein schneller/guter Lerner ist (sie sagte ja, sie hätte bis zur 12. nie lernen müssen), für ein MÄSSIGES Abi auch nicht so viel Anstrengung erfordern dürfte.
Das stimmt, ich hab auch nie lernen müssen und hab trotzdem immerhin einen Schnitt von 2,5. Wenn sie also wirklich bis zur 12. nie lernen musste, sollte das auch drin sein.

Ich versteh nicht ganz, wo der Unterschied liegt zwischen ausziehen und von den Eltern Unterhalt bekommen wollen und in die Wohnung der Mutter ziehen und dazu noch mehr als genug Geld obendrauf zu bekommen. Das zweite ist komfortabler und abhängig von ihnen ist man doch in beiden Fällen, wo liegt damit also das Problem? Ich würde es für eine wunderbare Lösung halten und finde, du bist ein Glückspilz, dass du so eine Möglichkeit hast. Du schreibst, du könntest dann nichts machen, was sie verärgern würde, aber was willst du denn großartiges machen, dass sie so verärgern könnte? Und was denkst du, würden sie machen, wenn sie verärgert sind? Ich denk mal nicht, dass sie dich auf die Straße setzen würden, haben sie ja bisher scheinbar auch nicht gemacht.

Ehrlich gesagt klingt das für mich alles nach den ganz normalen Alltagsproblemen eines Jugendlichen.
Dorothy Lite

Von:    Nightstalcer 14.08.2008 11:16

Ich denke auch, ich werde einfach die Wohnung nehmen...
Nur einen Job zu finden ist gar nicht mal so einfach.
Die meisten Leute suchen selbst bei Minijobs Leute, die ne Ausbildung in der Hinsicht haben.
Ich habe bisher eben mehr im Büro gearbeitet und weniger verkauft.
Da ist irgendwie nicht so das dabei, was ich mir vorstellen könnte.
Und ja, ich denke ich werde das so machen, bis April dann noch durchhalten und dann mal sehen.
Vielleicht klappt es ja mit nem dualem Studium.

Danke trotzdem.

Von:    Lethe-chan 14.08.2008 11:45

äh mal eine Frage, korrigier mich wenn ich was falsch verstanden hab, aber auf der Seite vorher hast du was gesagt, von wegen Wohnung von der Mutter und dazu noch 450€ von der Mutter.
Also wenn des echt so ist, dann brauchst doch eigentlich gar nimmer nebenher schaffen, sondern kannst dich auf Abi konzentrieren, weil ich versteh das so, dass du für die Wohnung keine Miete zahlen musst und die 450Euro ganz zum Leben hast.
Ich studier und bekomm von meinen Eltern monatlich 500Euro (ok Studiengebühren zahlen sie mir auch nochmal extra die 500Euros sind also genau für einen Monat), jedenfalls gehen davon erstmal gleich 217Euro Miete ab, des heißt ich hab pro Monat knapp 300Euro um davon zu leben und ich finde das geht eigentlich ganz gut - ok ich hab noch einiges angespartes von einem Ferienjob, aber ich schau einfach danach, was ich kauf und was ich wirklich brauch und im Schnitt komm ich mit knapp 300Euro im Monat gut über die Runden, wenn du also 450Euro im Monat zur Verfügung hast und nicht grad im Luxus leben musst, sollte das eigentlich eine gute Möglichkeit sein. Klar du bist immer noch abhängig von deinen Eltern, aber wenn die dir das Angebot machen, kannst es doch annehmen. Wie schon jemand gesagt hat, vielleicht tut der Abstand ganz gut.
Und das du unabhängiger von deinen Eltern wirst, sei es jetzt mit Nebenjob oder mit dualen Studiengang (meinst du ein BA-Studium, also teilweise in einem Betrieb und teilweise Theorie-Phasen an einer Hochschule? wenn du sowas meinst, dann musst aber schauen, dass du bald nen Platz bekommst, weiß von nem Kumpel, dass man sich da wohl ein Jahr bevor man anfängt bewerben muss), jedenfalls kann du immer noch schauen, dass du dann nach deinem Abi unabhängiger wirst. Lieber einen Schritt nach dem anderen, als sofort 10 Schritte weiter zu planen.

Zurück