Zum Inhalt der Seite
[English version English version]




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (962)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (52)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- twitch (38)
- Fanart (35)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
- Animexx-Stand (29)
- Treffen (29)
- Weblog (29)
Einträge vom...
2021
- Dezember '21 (1)
- November '21 (2)
- Oktober '21 (3)
- September '21 (3)
- August '21 (3)
- Juli '21 (2)
- Juni '21 (11)
- Mai '21 (2)
- April '21 (6)
- März '21 (5)
- Februar '21 (2)
- Januar '21 (4)
Neueste Kommentare
05.12.: Lost_Time
28.11.: Faolan
28.11.: daietto_usagi
28.11.: Faolan
18.11.: UkogNosTakeuchi
17.11.: Marron
16.11.: Cassandra_Black
16.11.: Thaliel
15.11.: Chai-Cherry-Tea
15.11.: TR38
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (3)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (110)
- Aubergine (2)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- cato (580)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (71)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (7)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (2)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (68)
- Ganondorf (21)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (3)
- KibouNoSenshi (3)
- Kickaha (4)
- Killy (2)
- Lamy (6)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (88)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (23)
- Paranoia (1)
- Porpetina (1)
- RedFlash (54)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (125)
- sailorhcb (1)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (13)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (74)
- _fireball_ (4)

Streamingkalender Februar 2021 Animexx, Animexx-Stream, Cosplay, Final Fantasy XIV, Games, Pen & Paper, Schreibworkshop, Stardew Valley, Twitch, Twitch Stream

Autor:  Lost_Time

Wir kommen zurück beim Sendeplan des Twitch-Teams. In diesem kurzen Monat präsentieren wir euch folgendes Programm.

An allen Dienstagen, 02.02., 09.02., 16.02. und 23.02., öffnet  Faolan um 20 Uhr ihr Funhouse für euch. Spiele oder Basteleien erwarten euch dort.

Am 07.02., Sonntag, geht es dann um 18 Uhr mit Rizumu zurück zu Final Fantasy XIV Online.

Die Mittwoche, 10.02. und 24.02., gehören Word & Shield, welche dann um 20 Uhr zu wieder zu ihren Workshop einladen.

Happy Farming in Stardew Valley heißt es dann am 13.02., Samstag, um 18 Uhr mit FlyingTurtle130,  -spock- &  Lost_Time.

Am letzten Donnerstag im Monat, 25.02. um 20 Uhr, laden euch  kukkii-san und Hund_im_Quadrat ein zu einer neuen CoCoCo-Talkrunde.

Ein neues Pen & Paper erwartet euch dann am 26.02. um 20 Uhr in Kooperation mit dem Paper Adventures e.V.

Am letzten Sonntag, 28.02., um 14 Uhr kommen dann wie gewohnt die News mit  -spock- und  Lost_Time.

 

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Anregungen. Schreibt uns gerne in die Kommentare oder direkt über das Kontaktformular!

Du willst Teil des Twitch-Teams werden? Dann bewerbe dich doch jetzt bei uns über unser Bewerbungsformular.

Info: Unser Stream läuft auf unserem Account bei Twitch. Twitch.tv ist eine Online-Plattform für Live-Streaming. Das heißt, ihr schaut uns live bei unseren Sendungen zu. Ihr müsst nichts herunterladen.
Eine Registrierung bei Twitch ist nicht nötig, um unsere Streams anschauen zu können. Lediglich die Chatfunktion steht euch nicht zur Verfügung, solltet ihr keinen Account bei Twitch haben. 

Einige unserer bisherigen Streams könnt ihr euch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Es werden nicht alle Streams auf Youtube hochgeladen, sondern nur eine Auswahl.

Austritt zweier Webausschussmitglieder Animexx, Animexx, Webausschuss

Autor:  Yuya

Wir sind sehr traurig, euch mitteilen zu müssen, dass zwei unserer Mitglieder des Webausschusses,  Uryuu und  lore, aus diesem ausgetreten sind. Der Webausschuss stellt die Gesamtleitung der Animexx-Website in Zusammenarbeit mit der Community-Managerin dar; er ist u.a. für die Budgetplanung, Koordination und Überwachung der einzelnen Websiteprojekte, wie auch für die Planung der neuen Community-Website zuständig.
  
Der Austritt der beiden kam unabhängig voneinander und ist im Guten erfolgt. 

 Uryuu hat sich unter anderem aufgrund der derzeitigen Situation mit Corona dafür entschieden, ihre Aufgaben zu reduzieren. Ihr Ausscheiden hat keine Auswirkung auf ihre Arbeit beim Entwickeln der neuen Community-Website. Sie bleibt uns in diesem Bereich weiterhin als tatkräftige Frontend-Entwicklerin erhalten und ist weiterhin hochmotiviert, eine tolle neue Website auf die Beine zustellen.

Neben Uryuu hat auch  lore den Webausschuss aus privaten Gründen verlassen. Er wird zwar nicht im Technik-Team verbleiben, hat uns aber angeboten zu helfen, sollte Not am Mann sein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei  lore und  Uryuu für ihren engagierten Einsatz in den letzten Jahren und die angenehme Zusammenarbeit in ihrer Funktion im Webausschuss. Wir wünschen  lore alles Gute für die Zukunft und  Uryuu viel Spaß und Freude beim Entwickeln der neuen Website! 

Wie wird es nun mit dem Webausschuss weitergehen? 

In Absprache mit dem Vorstand wurde sich darauf verständigt, dass  dasfuu vorerst allein im Webausschuss verbleibt und die Leitung der Website gemeinsam mit  Yuya fortführen wird. Die beiden koordinieren sich derzeit neu und prüfen, ob in wie weit Aufgaben ggf. ausgelagert oder umstrukturiert werden können, damit die Arbeit weiterhin zufriedenstellend erledigt werden kann.

Die aktuelle Lösung stellt für beide keine dauerhafte Lösung dar und ist nur für den Übergang gedacht. Langfristig möchten wir wieder mehrere Personen im Ausschuss haben, die sich die Aufgaben teilen und unterschiedliche Ansichten und Blickwinkel einbringen. 

Da die Leitung also im Moment nur aus zwei Personen besteht, wurde auch festgelegt, dass bei Uneinigkeit der Vorstand oder andere Personen zur Entscheidungsfindung hinzugezogen werden, je nachdem was in der jeweiligen Situation am sinnvollsten erscheint. 

Kann man sich denn jetzt schon für den Webausschuss melden?

Wir freuen uns über jede Person, die uns gerne unterstützen möchte und sich eine leitende Position vorstellen kann. Allerdings möchten wir zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal in der neuen Situation ankommen und nichts übers Knie brechen. 
Wir werden zu gegebener Zeit einen Aufruf hier im Blog starten, wenn wir für neue Mitglieder bereit sind. Über die Aufnahme in den Webausschuss entscheidet nicht die Website-Leitung, sondern der Vorstand. 

 

Niedliche Tiere Japans: Hokkaido-Sikahirsch Niedliche Tiere Japans

Autor:  Daelis



Der Hokkaido-Sikahirsch (Cervus nippon yesoensis) ist eine Unterart der Sikahirsche, welche vor allem in China, Korea, Japan und Taiwan verbreitet sind. Ausgenommen Japan sind die Tiere jedoch überall als bedroht eingestuft.

Sikahirsche ziehen es vor in Wäldern mit dichtem Unterholz zu leben und sind gute Schwimmer, was sie auch nutzen, um zum Beispiel vor Fressfeinden in einen See zu fliehen. Sie selbst ernähren sich hauptsächlich von Gräsern, Sträuchern, Baumrinde, Früchte und Eicheln. In feuchteren Gebieten weichen sie auch auf Schilf und Wasserpflanzen aus.

Man bekommt Sikahirsche in der Regel nur früh morgens zu Gesicht, weil sie hauptsächlich nachtaktiv sind und überaus scheu reagieren.

In Deutschland leben Sikahirsche in verschiedenen Parks, aber auch wild. So gibt es Sikahirsche in den Hüttener Bergen und Schwansen (Schleswig Holstein), im Sauerland (NRW), im Weserbergland (Niedersachsen) und in Klettgau (Baden-Württemberg).

Sika-Hirsche sind vielleicht nicht typisch "niedlich", aber schaut euch doch mal das entzückende Kitz an!

Quellen: Wikipedia, Landpark Lauenbrück, Das-Tierlexikon, Biologie-Seite

Der Verein sucht dich! - Vorstellung des 2. Vorsitz Animexx, Animexx, Vorstand

Autor:  RedFlash

Nachdem wir euch bereits die Vereinsposten der Mitgliederbetreuung, der*des Schatzmeisters*in, der*des 1. Vorsitzenden sowie der Schriftführung vorgestellt haben, möchten wir euch heute auch noch den 2. Vorsitz näher bringen. Diese Position wird derzeit von Benjamin Schulz ( MasterZero) bekleidet, der uns rund um diesen Posten Rede und Antwort stand.

 

Wie kann ich mich melden?

Wenn ihr euch vorstellen könnt, den Posten in der Zukunft zu übernehmen und schon einmal mehr wissen wollt, dann könnt ihr eine Nachricht an das Helpdesk schicken. Zum jetzigen Zeitpunkt werden allerdings nur die beiden vakanten Positionen des 1. Vorsitz und der Mitgliederbetreuung aktiv gesucht.

Melden kann sich jedes volljährige Vereinsmitglied, das gerne frischen Wind hineinbringen möchte. Ein Wohnsitz in der Stadt München oder Umgebung ist keine Voraussetzung. 

 

Kurzbeschreibung der Aufgaben der Position:

 
2. Vorsitz:
  • Übernahme der Sitzungsleitungen wenn der*die 1. Vorsitzende nicht teilnehmen kann
  • Bereitschaft Fachvorstände wenn möglich zu unterstützen (Beschaffung von Informationen)
  • Allgemeine Projektübernahme von Kleinprojekten (z.B. Softwarebeschaffung)


Interview mit Benjamin Schulz ( MasterZero):
 

1. Welche Aufgaben umfasst der Bereich des 2. Vorsitz?

Eigentlich hat der 2. Vorsitzende keine festen Aufgaben. In erster Linie unterstützt er den 1. Vorsitzenden und übernimmt Aufgaben, die ansonsten anfallen. Wir haben bei der Übergabe die Posten, die nicht fest sind an alle verteilt. Zum Beispiel habe ich die Datenschutzschulungen am Anfang übernommen, sowie die Tätigkeitsberichte für das Finanzamt.

2. Mit welchen Problemen/Schwierigkeiten hattest du insgesamt zu kämpfen?

Eigentlich keine spezifischen. Man muss aber sagen, dass sehr viel Unerwartetes aufgekommen ist, wie etwa durch die Datenpanne, die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Planung einer neuen Website.

3. Was sind deine Ziele gewesen? Welche Dinge hast du erreicht? Welche Dinge hast du nicht erreicht und warum?

In erster Linie war mein Ziel, dass der Verein stabil läuft und das habe ich erreicht.

4. Was sollte man als 2. Vorsitzende*r unbedingt mitbringen?

Man sollte vor allem gute Teamfähigkeiten mitbringen.

5. Wie viel Zeit investierst du wöchentlich/monatlich in deine Aufgabe?

Ca. fünf Stunden in der Woche. Meistens findet alle 2 Wochen eine Online-Besprechung statt und dauert 2-3 Stunden, plus die  Bearbeitung von Mails.

6. Was würdest du einem*einer möglichen Nachfolger*in raten?

Er sollte Spaß an der Sache haben und nicht humorlos sein.

7. In welchen Punkten/an welchen Stellen hat der Verein Nachholbedarf?

Nachholbedarf hat der Verein bei der Digitalisierung, aber da sind wir dran.

8. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands? Musstest du häufiger für den 1. Vorsitzenden einspringen?
Die Zusammenarbeit klappte eigentlich ganz gut und ich musste kaum für ihn einspringen.

9. Stichwort Onlinepräsenz – wie viel Bedeutung hat die Website für den Verein?
Für den Animexx e. V. ist die Homepage sehr wichtig, da sie von einem großen Teil angenommen wird. Leider kennen die meisten Conbesucher die Seite aber kaum noch oder nutzen sie wenig.

10. Was wünschst du dir für die Zukunft des Vereins?
Ich wünsche mir, dass der Animexx wieder mehr Relevanz in der Szene bekommt.


Falls noch Fragen offen sind oder ihr auch nur einmal in das Leben eines Vorstandsmitgliedes reinschnuppern möchtet, könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!