Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Der Verein sucht dich! - Vorstellung des 2. Vorsitz Animexx, Animexx, Vorstand

Autor:  RedFlash

Nachdem wir euch bereits die Vereinsposten der Mitgliederbetreuung, der*des Schatzmeisters*in, der*des 1. Vorsitzenden sowie der Schriftführung vorgestellt haben, möchten wir euch heute auch noch den 2. Vorsitz näher bringen. Diese Position wird derzeit von Benjamin Schulz ( MasterZero) bekleidet, der uns rund um diesen Posten Rede und Antwort stand.

 

Wie kann ich mich melden?

Wenn ihr euch vorstellen könnt, den Posten in der Zukunft zu übernehmen und schon einmal mehr wissen wollt, dann könnt ihr eine Nachricht an das Helpdesk schicken. Zum jetzigen Zeitpunkt werden allerdings nur die beiden vakanten Positionen des 1. Vorsitz und der Mitgliederbetreuung aktiv gesucht.

Melden kann sich jedes volljährige Vereinsmitglied, das gerne frischen Wind hineinbringen möchte. Ein Wohnsitz in der Stadt München oder Umgebung ist keine Voraussetzung. 

 

Kurzbeschreibung der Aufgaben der Position:

 
2. Vorsitz:
  • Übernahme der Sitzungsleitungen wenn der*die 1. Vorsitzende nicht teilnehmen kann
  • Bereitschaft Fachvorstände wenn möglich zu unterstützen (Beschaffung von Informationen)
  • Allgemeine Projektübernahme von Kleinprojekten (z.B. Softwarebeschaffung)


Interview mit Benjamin Schulz ( MasterZero):
 

1. Welche Aufgaben umfasst der Bereich des 2. Vorsitz?

Eigentlich hat der 2. Vorsitzende keine festen Aufgaben. In erster Linie unterstützt er den 1. Vorsitzenden und übernimmt Aufgaben, die ansonsten anfallen. Wir haben bei der Übergabe die Posten, die nicht fest sind an alle verteilt. Zum Beispiel habe ich die Datenschutzschulungen am Anfang übernommen, sowie die Tätigkeitsberichte für das Finanzamt.

2. Mit welchen Problemen/Schwierigkeiten hattest du insgesamt zu kämpfen?

Eigentlich keine spezifischen. Man muss aber sagen, dass sehr viel Unerwartetes aufgekommen ist, wie etwa durch die Datenpanne, die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Planung einer neuen Website.

3. Was sind deine Ziele gewesen? Welche Dinge hast du erreicht? Welche Dinge hast du nicht erreicht und warum?

In erster Linie war mein Ziel, dass der Verein stabil läuft und das habe ich erreicht.

4. Was sollte man als 2. Vorsitzende*r unbedingt mitbringen?

Man sollte vor allem gute Teamfähigkeiten mitbringen.

5. Wie viel Zeit investierst du wöchentlich/monatlich in deine Aufgabe?

Ca. fünf Stunden in der Woche. Meistens findet alle 2 Wochen eine Online-Besprechung statt und dauert 2-3 Stunden, plus die  Bearbeitung von Mails.

6. Was würdest du einem*einer möglichen Nachfolger*in raten?

Er sollte Spaß an der Sache haben und nicht humorlos sein.

7. In welchen Punkten/an welchen Stellen hat der Verein Nachholbedarf?

Nachholbedarf hat der Verein bei der Digitalisierung, aber da sind wir dran.

8. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands? Musstest du häufiger für den 1. Vorsitzenden einspringen?
Die Zusammenarbeit klappte eigentlich ganz gut und ich musste kaum für ihn einspringen.

9. Stichwort Onlinepräsenz – wie viel Bedeutung hat die Website für den Verein?
Für den Animexx e. V. ist die Homepage sehr wichtig, da sie von einem großen Teil angenommen wird. Leider kennen die meisten Conbesucher die Seite aber kaum noch oder nutzen sie wenig.

10. Was wünschst du dir für die Zukunft des Vereins?
Ich wünsche mir, dass der Animexx wieder mehr Relevanz in der Szene bekommt.


Falls noch Fragen offen sind oder ihr auch nur einmal in das Leben eines Vorstandsmitgliedes reinschnuppern möchtet, könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!



Zum Weblog