Zum Inhalt der Seite

Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >

Eröffnet am: 08.08.2007 00:49
Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern

Von:    LintuSotaRauha 06.12.2009 11:13
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]

> In der mittleren Preisklasse... mhhhhh. Wenn du mit VIEL Wasser arbeitest, kommt z.B. das Hahnemühle Bamboo nicht mehr in Frage, in den großen Formaten wellt sich das doch arg... Und generell neigen Hahnemühle-Papiere dazu, sich zu wellen - ich rate davon also eher ab.
Darin würde ich weniger ein Problem sehen.
Wie gesagt, ich ziehe immer Blätter auf, weil die meisten von mir extrem benässt eine Hintergrundfarbe bekommen. Und da können die Blätter nicht anders, als sich zu rollen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!

Von:    Nelia 06.12.2009 11:51

Ich könnte schreien!
Meine Nachbarn haben wie es scheint Besuch.
Und diese Menschen besitzen zuhause entweder keine Türen, oder sie sind zu DUMM die Klinke zu benutzen.
Seit heute morgen um 5 Uhr knallen mit schierer Regelmäßigkeit alle Türen hier auf dem Stock und ich krieg jedesmal beinahe einen Herzinfarkt.
Was soll das?

Mal davon abgesehen, dass da ständig irgendwelche Möbel lautstark verschoben oder sonstige laute Sachen getrieben werden. Die haben wohl keinen Anstand.
Zuletzt geändert: 06.12.2009 11:56:46

Von:   Yubisa 06.12.2009 12:17
@Aquarellpapier

Ich hab den Block von Hahnemühle vor mir, der ist sau gut (finde ich jedenfalls) Ich pansche auch oft mal dick Farbe drauf und naja... Das Aquarellpapier in meiner Schule fand ich nicht so gut^^ Und wenn ich sie vom Block abzieh sind die Bilder glatt~ Keine Hubbel.

Hier mal die Daten:
Aquarell
Cornwall
Hellweiß
450g / m² rauh
24x32 cm
10 Blatt (ich glaube es war aber auch arschteuer Q_Q *geschenkt bekommen*)

Ich bin sehr zufrieden damit^^ Aus dem Grund werde ich zukünftig nur noch Aquarellcolos wohl machen. Einziger Nachteil/Schönheitsmerkmal ist eben wie bei Aquarell üblich die Faserung des Papiers. Wenn man das nicht mag, sollte man anderes Papier nehmen xD"

Naja, das wollt ich nur gesagt haben zum Thema Aquarellpapier *wegroll*

Von:    Murtagh 06.12.2009 14:55

Wo wir grad beim Thema Aquarell sind: hat jemand einen Tipp, wie man Wellen aus dem Papier bekommt? Ich probiers immer mit Einklemmen unter Büchern, aber es bleiben immer leichte Wellen übrig, die beim Scannen dann natürlich scheisse aussehen, ._.

Ich hab mal überlegt, es nasszumachen und dann einzuklemmen...
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)

Von:   Yubisa 06.12.2009 15:05
Also ist es schon bemalt?
Oder geht es darum, dass die Bilder am Ende nicht wellig sein dürfen?
Also wenn letzteres, eben halt das Blatt bespannen.
Das geht z.b. wenn man das Papier auf eine feste Unterlage mit Klebeband befestigt xD Es hält dadurch das Papier schön glatt, wenn es fest genug ist.

Wenn es schon bemalt ist, würde ich es so auch versuchen. Vielleicht irgendwie hohe Luftfeuchtigkeit auf das Papier einwirken lassen und dann feste festklemmen. Aber allgemein denk ich, ist es ziemlich schwer Wellen im nachhinein rauszubekommen.
Einen direkten Trick habe ich nun nicht ._.'' Wenn du es nass machst, zerstörst du ja auch das Bild, oder nicht? Also wenns bemalt ist... Hm X_x''

Von:    Nao-kun 06.12.2009 15:12

Danke an euch schonmal wegen den Tips zum Papier! =)

Also werd ich ma nach dickerem Papier ausschauhalten. Sind Solche Blöcke nicht eigentlich 4- seitig geleimt, damit die nicht Wellen? Oder Wellen die trotzdem? x.X

Edit: Wie ich glatt mal Eller's post dazu überlesen habe :<. *headdesk*

ok noch ein zusätzliches Danke an Eller^^. Muss nur schauen ob sie die Papieranbieter in meiner Stadt haben. Habe meistens nur Hahnemühle gesehen... Vielleicht in unserem Hobbyshop. Aber die Pinsel kriegt man schon im nächsten Laden^^.
Meine Galerie - ein Klick schadet nie ;) - Freue mich immer über Anregungen und Kritik!
Zuletzt geändert: 06.12.2009 15:24:50

Von:   abgemeldet 06.12.2009 15:16

> Wo wir grad beim Thema Aquarell sind: hat jemand einen Tipp, wie man Wellen aus dem Papier bekommt? Ich probiers immer mit Einklemmen unter Büchern, aber es bleiben immer leichte Wellen übrig, die beim Scannen dann natürlich scheisse aussehen, ._.
>
> Ich hab mal überlegt, es nasszumachen und dann einzuklemmen...

Hinten leicht befeuchten und (mit einem Tuch darüber) bügeln.

Ich will auch wieder malen/zeichnen, aber hier hab ich weder die Zeit noch das Material...
Kennt sich jemand hier eigentlich in Erfurt aus? Ich möchte Schlüsselanhänger machen, aber finde in meinem Städtchen einfach keinen Laden, der Fimo geschweige denn Schlüsselringe verkauft. Ich könnte nach Erfurt fahren, aber so ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wo ich da gucken soll, ist das auch nicht so sinnvoll.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld | die Taille | prekär

Von:    Murtagh 06.12.2009 15:32

Bügeln.. mit oder ohne Dampf? Ohne, oder?
Ich werds mal versuchen, *mutig* o_o

Von:   Yubisa 06.12.2009 15:37
@Naoki-kun
Ja, ist es^^ es hat ne kleine ungeleimte Ecke, da steckst du, wenn das Bild fertig ist, das Pinselende rein und ziehst ihn an den Kanten lang, so löst sich das Papier sehr gut (keinen Pinsel mit eckigem Ende nehmen!!)

@Murtagh
Go go xD Ich will wissen ob es geklappt hat und welches Ergebnis nun dabei rauskam, also was für nen schickes Bild du da eins übergebügelt hast xD =)

Edit: *Rechtschreibfehler eliminier* Ò.ó
Zuletzt geändert: 06.12.2009 15:38:25

Von:    Ellerfru 06.12.2009 15:39

> Wie gesagt, ich ziehe immer Blätter auf, weil die meisten von mir extrem benässt eine Hintergrundfarbe bekommen. Und da können die Blätter nicht anders, als sich zu rollen.

Hmmm, ich bevorzuge eigentlich Aquarellpapier, das platt liegenbleibt, wenn ich darauf herumpansche. XD Das GIBT es, auch schon bei 300 g/qm. Da kann man dann den Putzeimer drauf ausschütten, ohne dass es Wellen gibt. Ist bloß teuer.
Und auch im Vergleich zu anderen Papieren der gleichen Preisklasse wellt Hahnemühle schon extrem. Also die haben zwar ne gute Marketingabteilung (immerhin schaffen sie es, dass ihre Papiere praktisch ÜBERALL erhältlich sind) aber eine weniger gute Produktionsabteilung... Würden Hahnemühle-Blöcke die Hälfte kosten, würde ich sagen, okay, gutes Papier für den kleinen Geldbeutel, aber so... fühle ich mich von denen abgezockt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht. Und wie gesagt, ich bin durchaus bereit, für gutes Papier auch mehr zu bezahlen, also an meinem Geiz liegt es nicht.

> Also werd ich ma nach dickerem Papier ausschauhalten. Sind Solche Blöcke nicht eigentlich 4- seitig geleimt, damit die nicht Wellen? Oder Wellen die trotzdem? x.X

Wenn das Papier zu dünn ist, wellt es sich trotzdem. Und wenn du Pech hast und das Papier dehnt sich beim Anfeuchten längs und quer unterschiedlich weit aus, verzieht es sich sogar. (DAS Problem hatte ich übrigens auch mal, beim Hahnemühle Echt-Bütten. Echt böse. Das Papier war hinterher nur in eine Richtung länger geworden, also wegen der Leimung gefältelt wie eine Ziehharmonika. Ein Papier, das ich nie wieder kaufen werde...)
Generell sind Einzelbögen (im Zweifelsfall halt aufgespannt) besser, aber Blöcke sind leichter zu transportieren und zu schützen, außerdem braucht man ja nicht immer diese riesigen Formate...

> Wo wir grad beim Thema Aquarell sind: hat jemand einen Tipp, wie man Wellen aus dem Papier bekommt?

Die Rückseite vorsichtig mit ner Sprühflasche anfeuchten, dann mit einem sauberen (!) Blatt weißen Papiers abdecken und ein paar Tage unter Büchern eingeklemmt liegen lassen...

Von:   abgemeldet 06.12.2009 23:10

> Wo wir grad beim Thema Aquarell sind: hat jemand einen Tipp, wie man Wellen aus dem Papier bekommt?

Bügeln.

Mach ich bei Wellen und sogar ungewollten knicken immer so und bisher ist weder dem papier, noch der Farbe dabei jemals was passiert.
(ausser bei copics, die benutz ich nich, denke aber das die zum einen keine wellen schlagen, zum anderen dürfte da auch nix passieren. bei aquarell, buntis, kugelschreiber, tusche, pastellkreide etc passiert dder farbe wirklich GARNICHTS.)

Bügeleisen auf kleinste stufe, die Zeichnung zwischen 2 ganz normale blätter papier legen (zB druckerpapier) und auf hartem untergrund (zB hitzebeständiges schneidebrettchen aus der küche) ganz normal bügeln.

Auf dem Bügelbrett funktioniert es nicht so gut, das gibt zu sehr nach (gepolstert).
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Zuletzt geändert: 06.12.2009 23:13:55

Von:   abgemeldet 06.12.2009 23:38

Holy shit, ich blättere gerade ganz gemütlich durch die Webseiten/Onlineshops diverser Obst-Gemüse-Lieferservices und Bio-Läden, und finde einen nahe meiner Stadt zuhause in Deutschland... dann gehe ich zu der Seite mit den Kundenrezensionen, und da steht ein Interview mit einer Kundin; und die ist keine geringere als die Sozialpädagogin von meiner früheren Schule! XD

Die Welt ist klein ô________ô Damn, jetzt erinnere ich mich wieder an das Gespräch, das ich vor ca. 10 Jahren mal in der Schule mit der Sozialpädagogin hatte, von wegen zuviel im Unterricht zeichnen und nicht aufpassen. XD

Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.

Von:    nullwert 07.12.2009 14:59

Nach wiederholten (man darf raten: erfolglosen) Versuchen, auf dem triasjuradevonpermgleichen Rechner auf Arbeit den msn webmessenger zu starten ("Fehler auf der Seite!" fehler my ass, du pappnase.) darf ich notgedrungen auf anderweitige Unterhaltungsquellen umlenken, a.k.a. herausfinden, dass auf beschissenen Bildschirmen beschissene Bilder beschissener aussehen, als sie es eh schon immer waren. Dass mein Bildschirm zu Hause in da Hood so groß ist, dass meine Junks auf Otto-Normalbildschirm überdimensional ins Gesichtfeld springen, hätte ich mir eigentlich auch schon denken können. Wieder was gelernt.

Wieso favorisieren eigentlich immer die gleichen Leute jedes einzelne Bild in meiner Galerie? Freaky shit.

Jetzt könnt ich nen Kaffee gebrauchen, den guten, von Omman. Und mein altes, untotes Skizzenblog vermisse ich auch.
Zuletzt geändert: 07.12.2009 15:29:46

Von:    Ara 07.12.2009 19:05

Ooookay...ich hab gerade bei Livejournal so ein Geschenk gekriegt, anonym, mit Nachricht aber....ich will wissen von wem das ist, und wer mich Flöckchen nennt X__X
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Ideal" Ara

Von:    Ellerfru 07.12.2009 19:19

> Ooookay...ich hab gerade bei Livejournal so ein Geschenk gekriegt, anonym, mit Nachricht aber....ich will wissen von wem das ist, und wer mich Flöckchen nennt X__X

Awwwww... Ab sofort nenn ich dich nur noch Flöckchen! ;)

Von:   abgemeldet 07.12.2009 19:20

> Ooookay...ich hab gerade bei Livejournal so ein Geschenk gekriegt, anonym, mit Nachricht aber....ich will wissen von wem das ist, und wer mich Flöckchen nennt X__X

.... FLÖCKCHEN? pruuuuuuuuuust XDDD also ich wars nicht.
影縫 黒吉

Von:    Ara 07.12.2009 19:25

HÖRT AUF ZU LACHEN D:

Ich würde ja auf meinen Vater tippen...wenn der wüsste was ein LJ ist X'D

Priest "The Ideal" Ara

Von:    Ellerfru 07.12.2009 19:27

> Ich würde ja auf meinen Vater tippen...wenn der wüsste was ein LJ ist X'D

Sind deine Eltern etwa auch so technisch versiert wie meine? Meine haben es schon mal fertig gebracht, auf meinem Computer mit meinem Standardbrowser nach nem Weihnachtsgeschenk für mich zu suchen und hinterher nicht mal den Verlauf zu löschen... XD

Von:    Ara 07.12.2009 20:02

> Sind deine Eltern etwa auch so technisch versiert wie meine?
Meine Mutter kriegt den PC gerade so an verfällt aber jedes Mal in Panik sobald ein Pop-Up kommt.
"WAS MUSS ICH TUN IST DAS EIN VIRUS AAAH"

Mein Vater ist da schon was besser, aber er kann mein LJ eigentlich nicht kennen.
Außer er ist auf meinem Animexx Account gewesen (was bedeutet das er hier angemeldet sein muss) und darüber dann darauf gekommen.
Was ich bezweifle o_O

Priest "The Ideal" Ara

Von:    Ellerfru 07.12.2009 20:18

> > Sind deine Eltern etwa auch so technisch versiert wie meine?
> Meine Mutter kriegt den PC gerade so an verfällt aber jedes Mal in Panik sobald ein Pop-Up kommt.
> "WAS MUSS ICH TUN IST DAS EIN VIRUS AAAH"

Meine kann ihren Schlepptop inzwischen auch zuverlässig einschalten und Texte tippen, aber schon bei Sachen wie Copy&Paste muss sie mich regelmäßig fragen, wie das noch mal war... Ist eben ne Generationenfrage. Oder so. x_x

Ach ja, wer sich für Neuigkeiten von meinen Opalen interessiert: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/31674/375599 Sie zicken weiter, wie erwartet.

Von:    Nelia 07.12.2009 21:08

Hups, Zickenalarm xD

Viel Spaß mit den Steinchen, Eller!

Von:    Ellerfru 07.12.2009 21:16

> Viel Spaß mit den Steinchen, Eller!

-_- Im Moment frustrieren sie mich eher.

Von:    LintuSotaRauha 07.12.2009 22:28

Mifffft!

Ich habe nach der Neuinstallation meines Bildschirmaufnahmeprogramms schon wieder vergessen Codec und Qualität einzustellen.
Wenn ich das nicht mache, gibt es ein Fehler beim Abspeichern. Jetzt ist ein ziemlich wichtiger Teil einer Aufnahme weg....
Einer Aufnahme mit der ich ein Bild digital male.
*schnüff*
Da waren ausführliche Aufzeichnungen drin, wie ich ein Brush eingestellt habe und wie ich damit herum probiert habe...
*heul*

Wo wir grad beim Thema Aquarell sind: hat jemand einen Tipp, wie man Wellen aus dem Papier bekommt? Ich probiers immer mit Einklemmen unter Büchern, aber es bleiben immer leichte Wellen übrig, die beim Scannen dann natürlich scheisse aussehen, ._.

Ich hab mal überlegt, es nasszumachen und dann einzuklemmen...
Wenn du Wasserfeste Farbe (Acryl, oder Öl) drauf hast, dann kannst du das Papier nass bestreichen, sich kurz ausdehnen lassen und wenn es ausgedehnt ist auf allen Seiten mit Klebeband auf einem Untergrund fixieren. Das Papier bespannt sich dadurch beim Trocknen und wenn es trocken ist, ist es eh wieder hart.

Ich hatte das Problem mal bei einem Bild, als es geregnet hatte. (Ich wanderte viel mit meinen Bildern rum) da habe ich das mal eben probiert. Hat gefunzt.

Also werd ich ma nach dickerem Papier ausschauhalten. Sind Solche Blöcke nicht eigentlich 4- seitig geleimt, damit die nicht Wellen? Oder Wellen die trotzdem? x.X
Direkt auf dem Block drauf würde ich nicht nass arbeiten.
Wie oben schon erwähnt arbeitet das Papier und dehnt sich aus wenn es nass wird. Wenn es auf dem Block an allen Seiten schon vorher fixiert ist, dann kann es gut sein, dass das für die Katz war.

Also lieber
abtrennen
nass machen
kurz so lassen
dann bespannen
und trocknen lassen
und dann bepinseln.

wenn ich eine Hintergrundfarbe schon weiß (für Acryl jetzt) dann benässe ich das Papier gleich mit der Farbe, dann muss ich das nicht machen, wenn es schon bespannt ist. Das wäre auch kontraproduktiv.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 07.12.2009 22:36:16

Von:    Trinity151 07.12.2009 23:03

> Ist eben ne Generationenfrage. Oder so. x_x

Mein Vater ist deutlich fitter als ich, was PCs angeht. Und ich behaupte mal, dass ich mich gar nicht so schlecht auskenne.
Aber er hat auch Informatik studiert XD Ist immer praktisch gewesen...als ich noch daheim gewohnt hab konnte ich immer zu ihm, wenn irgendwas so gar nicht funktionieren wollte.

Von:    Ellerfru 07.12.2009 23:09

> Aber er hat auch Informatik studiert XD

Hat meiner auch, gezwungenermaßen, im Nebenfach. Allerdings waren damals noch Lochkarten etc. der aktuelle Stand der Technik. XD Und es hat ihn einfach nicht weiter interessiert. Besser als der Durchschnittsbürger ist er natürlich trotzdem, aber ich hatte eben AUCH Informatik Nebenfach - und da haben wir uns eher weniger mit Lochkarten beschäftigt... ;) Was allgemein Technik angeht, ist mein Vater aber wahnsinnig gut, auch im handwerklichen Bereich.

Von:    Murtagh 07.12.2009 23:15

Ich hab das mit dem Bild hinbekommen. Es war schon gemalt, darum hatte aufspannen keinen Sinn mehr.
Ich habs einfach hinten etwas nass gemacht und über nacht unter Bücher geklemmt. Hat super geklappt, =)

Von:    Carcondis 07.12.2009 23:54

Gnah, ich weiss grad nicht so richtig was ich machen soll.
Ich habe bei jemandem ne auftragskakao karte "bestellt" und vor ca 3 wochen auch schon das Geld vorab überwiesen. Nur irgendwie hab ich seitdem überhaupt nichts von der zeichnerin gehört, nicht mal ob das Geld überhaupt angekommen ist. =O
Ich will auch nicht so blöd fragen "wie weit bist du denn??ßßblablubb" weil ich ja nicht drängeln will oder so, aber dieser extreme Mangel an Kommunikation fuchst mich doch extrem, zumal es ein für mich als schüler nicht gerade unerheblicher geldbetrag war... ;___;

Von:    Ellerfru 08.12.2009 00:03

> Gnah, ich weiss grad nicht so richtig was ich machen soll.
> Ich habe bei jemandem ne auftragskakao karte "bestellt" und vor ca 3 wochen auch schon das Geld vorab überwiesen. Nur irgendwie hab ich seitdem überhaupt nichts von der zeichnerin gehört, nicht mal ob das Geld überhaupt angekommen ist. =O
> Ich will auch nicht so blöd fragen "wie weit bist du denn??ßßblablubb" weil ich ja nicht drängeln will oder so, aber dieser extreme Mangel an Kommunikation fuchst mich doch extrem, zumal es ein für mich als schüler nicht gerade unerheblicher geldbetrag war... ;___;

Ich würd sagen, du solltest die Zeichnerin einfach mal anschreiben. Nach 3 Wochen sollte eigentlich zumindest schon eine Skizze da sein bzw. die Verzögerung, falls begründbar, erklärt werden. Falls die Zeichnerin viele Aufträge haben sollte, müsste sie dir zumindest mitteilen, wo genau du auf der Warteliste stehst. Und ob das Geld überhaupt angekommen ist. Also da würd ich schon mal freundlich nachfragen, was denn nun ist.
Ich hab erst zwei Mal KaKAO-Karten in Auftrag gegeben, aber beide Male hat das schnell und unter bester Kommunikation mit den Zeichnern geklappt, ich hab mir jeweils die Skizze zeigen lassen und danach sofort bezahlt, die Karten waren dann jeweils nach ca. ner Woche komplett fertig und bei mir. (Und man hat mir bestätigt, dass ich eine unproblematische Kundin bin. XD) Ich muss allerdings zugeben, ich hätte Hemmungen, Geld an fremde Leute zu überweisen, ohne auch nur eine Skizze gesehen zu haben. Einfach, um keine bösen Überraschungen zu erleben und am Ende mit einem lieblosen Bild abgespeist zu werden oder so. (Was das angeht, hatte ich allerdings zum Glück auch keinen Anlass für Beschwerden.)

Von:    Carcondis 08.12.2009 00:29

Hab sie gerade mal angeschrieben und gefragt, ob mit der überweisung alles geklappt hat und wann ich ungefähr mit dem endergebnis rechnen kann ^^
Naja was "die Katze im Sack kaufen" angeht hab ich eher weniger bedenken, zumindest sehen die "großen" comissions der Zeichnerin so aus, als würde sie sich da voll reinhängen, da kann ich mir nicht vorstellen dass ich was dahingeschmiert bekomme. Und wenn doch, bin ichs ja auch ein bisschen selbst schuld (learning by doing O__o)
Danke für den Ratschlag ^__^

Von:    Ellerfru 08.12.2009 00:40

> Naja was "die Katze im Sack kaufen" angeht hab ich eher weniger bedenken, zumindest sehen die "großen" comissions der Zeichnerin so aus, als würde sie sich da voll reinhängen, da kann ich mir nicht vorstellen dass ich was dahingeschmiert bekomme. Und wenn doch, bin ichs ja auch ein bisschen selbst schuld (learning by doing O__o)

Dann ist ja gut... Und ich würd den Zeichnern auch generell trauen, gerade wenn sie Auftrags-Erfahrung haben. Aber nach der Skizze und vor der "richtigen" Karte zu zahlen, ist eben ein guter Kompromiss: man selbst weiß, was ungefähr man bekommt (und kann eventuelle Änderungsvorschläge noch rechtzeitig mit einbringen), und der Zeichner weiß, dass er, bis das Geld da ist, die richtig aufwendigen Sachen (saubere Lines und Colo) noch nicht zu machen braucht. Das ist dann minimales Risiko für beide Seiten. Es kann ja eventuell doch passieren, dass man bei der Skizze noch ein winziges Detail gern abgeändert hätte.

Zurück