Thread: Boudicca - tread
|
Eröffnet am: 08.08.2002 00:43 Letzte Reaktion: 23.03.2007 11:19 Beiträge: 26270 Status: Offen |
Unterforen: - Labern |
|
|
![]() |
||||||
| Also: Zur kopfschmerztablettenraucherei: ich kann mir schon vorstellen das die salicylsäure (wenn du aspirin geraucht hast) mit irgendwelchen substanzen oder mit sich selbst zu viel lustigeren substanzen reagiert hat und die so eben eine interessante wirkung entfalltet hat. So, nun zum eigentlichen, dem was mir beim ersten post abhanden gekommen war und was mich 30 minuten gekostet hat -.- Diese endknöpfchen der nervenzellen und der bereich der angrenzenden nervenzellen bilden ungefähr diese formation ---O )---- wobei „O“ das endknöpfchen ist und „)“ der ansatz der nächsten zelle. In dem freiraum dazwischen geht chemisch gesehen ziemlich die hölle ab. Durch diesen spalt kommunizieren die zellen mit hilfe von stoffen, die von den poren am endknöpfchen ausgesendet werden und die auf die rezeptoren auf dem „ansatz“ (wissenschaftlichen namen hier einsetzen) dazuführen, das sich dort poren öffnen und ein stofaustausch zwischen zelle und zellzwischenraum vollzogen wird. Dabei baut sich ein chemisches potential auf, da kalium und natrium außerhalb und innerhalb der zelle in verschiedenen konzentrationen vorliegen. Dieses konzenrationsgefälle innerhalb und außerhalb breitet sich ja innerhalb der zelle aus und wirkt dabei auf die poren entlang der zelle (also am „----„ teil) die sich dann öffnen oder schließen je nach konzentration und so das potential weiterleiten bis zum endknöpfchen dieser zelle, wo das potential die poren anregt, die die botenstoffe aussenden, die wieder auf die rezeptoren auf dem „ansatz“ der nächsten zelle die gleiche wirkung auslösen, dabei versucht die zelle dann immer wieder ein gleichgewicht einzustellen, damit sie die folgende information wieder verarbeiten und weiterleiten kann. Drogen/gifte/kopfschmerztabletten wirken auf diese botenstoffe, die rezeptoren oder die poren indem sie diese so verändern, dass sie entweder keine stoffe mehr hinauslassen (oder viel zu viele), nicht mehr an die rezeptoren passen oder die rezeptoren verändern, was dazu führt das nichts passiert wenn eine information ankommt oder aber das sie falsch verarbeitet wird. Der körper versucht dem entgegen zu wirken indem er die anzahl von poren und rezeptoren an das veränderte gleichgewicht anpasst, dies bewirkt dann das die information wieder einigermaßen normal verarbeitet wird. Leider gibts da einen kleinen nachteil: das gleichgewicht von poren und rezeptoren wird nur sehr sehr langsam (wenn überhaupt) wieder das gleiche wie vor der einnahme der droge. Das führt dann dazu, dass der körper quasi als erinnerung an den effekt der droge danach verlangt, neue drogen aufzunehmen um das gleichgewicht wieder anzupassen, eine sucht entsteht. Übrigens sind schon kleine mengen von drogen manchmal dafür ausreichend, da diese gleichgewichte relativ empfindlich sind. (möglich z.b. durch besetzen der rezeptoren und deren reversible veränderung -> der körper baut neue davon und wenn die alten wieder funktionieren (drogen abgebaut) hat er zuviele -> muss langsam wieder rezeptoren abbauen was schwierig ist, bei wiederholung summiert sich das auf) Und bei richtig krassen giften kommen noch katalysatorwirkungen dazu, die z.b. rezeptoren kommplett zerstören und dabei das gift erhalten, das also munter von rezeptor zu rezeptor hopst und alle kaputt macht ohne dabei kaputt zugehen -> ziemlich sicheres ende (auch schön sind gifte die die nerven überreizen, also zuviele botenstoffe aussenden lassen -> muskeln und nerven ermüden mit der zeit bei zuvielen impulsen -> keine übertragung -> keine anregung von herz oder lunge -> könnt ihr euch denken) edit: warum nicht gleich so? -.- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.02.2005 20:58:55 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Vip: Du erinnerst mich wieder dran, daß mir der Bereich der Schulbiologie Spaß gemacht hat^^ Werden Experimente mit Giften gemacht? An Tieren? Oder sogar Selbstexperimente? "Chewing gum is really gross. Chewing gum I hate the most." (Willy Wonka) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @vanill: an der schule? XD wohl nich ansonsten: so iemlich jeder stoff wird auf seine toxizität getestet das geschieht natürlich zu erst an tieren bzw. lebenden zellen (später für die klärung der reaktion und des vorgangs) selbstexperimente... naja, alkohol is auch ein selbstversuch, oder? XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *Viper strahlend anguck* Das ist ein klasse Post!! Hab ihn leider erstmal nur überflogen. Aber werd ihn mir noch genauer durchlesen. @Vanill: Soweit ich weiss, wurden früher auch Selbstexperimente mit Drogen/Giften gemacht. Die Jungs waren dann teilweise extrem high und haben aber weiter Laborbuch geführt. Weiss da von einem konkreten Fall von einem Apotheker. Aber ich muss nochmal raussuchen, wer das war und was genau geprüft wurde. Tierversuche im Bereich Gifte wüsste ich auf Anhieb die Versuche, wenn ein neues Antimücken-oder Ungeziefermittel entwickelt wird. Ansonsten hielte ich Tests mit den bekannten Giften für nicht erforderlich, da ihre Wirkung und Dosierung bereits hinreichend erforscht ist. Gehe nie in die Kellergewölbe der Oper! Halte die Hand in Augenhöhe! Und wenn Du einen Schatten in den Kulissen siehst.... Folge ihm nicht! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Vihma: Auja, das wär toll, wenn du was findest! Ich frage mich nämlich auch, ob man sich selbst gegen gewisse Gifte immunisieren kann, indem man sich regelmäßig geringe Mengen zufügt. "Chewing gum is really gross. Chewing gum I hate the most." (Willy Wonka) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @vihma: ich ging von modernen methoden und geistig intakten forschern aus XD aber ok, wie immer zeigt die geschichte, das menschen nicht ganz dicht sind aber bekannte gifte... ich hab mal nen arzt gefragt wie eigentlich das betäubungsmittel wirkt, das er jemandem vor der OP gibt... er konnte mir nur die symptome beschreiben, nicht die wirkungsweise (scharfes brennendes kribbeln im arm und sofortige bewußtlosigkeit), daher würd ich nicht davon ausgehen, das ein gift, obwohl lange bekannt und getestet völlig geklärt is in der wirkungsweise @vanill: gegen reversibel wirkende wahrscheinlich schon, irreversible leider nein (aber die sind eh meist schon in kleinen dosen sehr vernichtend für den körper) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.02.2005 21:49:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Vanill: Ich schlag nochmal genauer nach. Das mit dem sich gegen Gifte immunisieren geht. Im Falle von Arsen kann man sich durch geringe Zugaben von Arsen langsam immunisieren. Auf diese Weise wurden auch Giftmorde verübt. Das lief dann so ab: Zwei Leute essen zu Mittag. Einer von Beiden stirbt, während der andere sehr krank wird, aber überlebt. Auf diese Weise konnte dann der Mörder, der naütrlich der Überlebende ist, auch seine Spuren verwischen. Man kann also seinen Körper soweit trainieren, dass er Gift in Dosen verträgt, die andere umbringen. Nach einem ähnlichen Prinzip geht das auch bei der Drogensucht. Der Süchtige braucht immer höhere Dosen seiner Drogen in immer kürzeren Abständen, weil sein Körper sich auch an dieses Gift gewöhnt. Arsen war wegen seiner Geschmacklosigkeit und guten Löslichkeit sehr beliebt. Ist aber wegen den enormen Fortschritten in der Analysetechnik und seiner guten Nachweisbarkeit etwas aus der Mode geraten. Ausserdem haben Menschen von Natur aus, Arsen im Körper. Und auch im Trinkwasser ist Arsen enthalten. Zudem ist Arsen an sich nicht giftig sondern die Oxidation Arsentrioxid, das sogenannte Arsenik. Aber wie gesagt, ein sehr beliebtes Gift. Schon die Borgias schworen darauf. Und sie sollen auch den Trick mit der Immunisierung angewendet haben. Aber das mit den highen Laboranten muss ich nachschlagen, dass weiss ich nichtmehr aus dem Kopf. Gehe nie in die Kellergewölbe der Oper! Halte die Hand in Augenhöhe! Und wenn Du einen Schatten in den Kulissen siehst.... Folge ihm nicht! |
|||||||
|
|||||||
| Morgen allerseits =_= Na, ihr habt ja lustige themen Oo Muss ich mir später nochmal genau durchlesen... Ich liege seit gestern abend mit fieber im Bett -_- (bzw. sollte ich) Jucheee...und mmontagtheo prüfung und donnerstag bio =_= Weiß jemand, ob man die theo prüfung verschieben kann, wenn man ein Attest hat? Weil eigentlich mag ich morgen nicht hin, da ich so gar nicht zum lernen kam....;___; *wegwatschels* Es gibt kein glückliches Ende, denn es endet nichts~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Aria: Abiprüfung? Oder was meinst du? Ich weiß nur, daß es einen guten Grund braucht, wenn man die Prüfung nachmachen will. Aber wenn man wirklich krank ist, was soll man da machen? Hastes dir ja ncht ausgesucht. - So oder so, gute Besserung^^ "Chewing gum is really gross. Chewing gum I hate the most." (Willy Wonka) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| O_O *durchles und eifrig notizen mach* XD wieder zurück vom ZT Süd ^^ *knuffelt alle* |
|||||||
|
|||||||
| nö, führerschein xD;;;; naja, der arzt kommt in den nächsten 2 stunden, mal sehen was der sagt @@ fieber ist im moment zwar wieder etwas unten, aber lernen konnt ich bisher immer noch net, weil mir alles vor den augen verschwimmt unhd ich kopfweh krieg xD naja, mal sehn mal sehn *seufz Es gibt kein glückliches Ende, denn es endet nichts~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @aria: bei praktischem teil glaubsch nich, das der verschoben werden kann, allerdings wirds dir bei krankheit nicht als versuch angerechnet *zu erinnern glaubt* bei theorie, naja gehste eben beim nächsten termin hin, das sollte nich soo kompliziert sein |
|||||||
|
|||||||
| @ aria: na, war der Doc schon da? Was sagt er denn? Ich denk auch, dass die theorie leicht verschoben werden kann, da sind immer regelmässig Termine. bäh, morgen hab ich garantiert einen bass. Und dann machen sich alle lustig, dass ich am WE wohl zu laut gegröhlt hab, dabei war ich gar nicht auf dem Fasching :( ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @pego: was haste angestellt, das du nen bass kriegst? o.O |
|||||||
|
|||||||
| @ Vip: Nix, ich schwörs ^^" Das ist nur eines der Jahre, wo die Erkältung halt nach unten rutscht - so ein trockener Husten tut den Stimmbändern halt net gut. Ich halt ja schon die Klappe, das es nicht schlimmer wird. ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @pego: tjo, wenn die erkältungen sogar mich erwischen sind sie dieses jahr echt bös XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ahhh Hilfe!!!! Ich habe gerade auf Prosieben eine gaaanz furchtbare Werbung zu einer neuen CD gesehen oO "Mit Nightwish, und Nu Pagadi, entdecke deine dunkle Seite" Ahhhh Hilfe >.< http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007404XW/qid=1107721476/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-5438106-4468825 Ich wusste nicht, ob ich mich jetzt kaputtlachen, oder losheulen sollte. Ich hab mich dann aber doch fuer das erste entschieden, und mich den ganzen Nachmittag totgelacht... Schlimm sowas Morgenstern auch scheine auf das Antlitz mein. Wirf ein warmes Licht auf mein Ungesicht. http://mangacarta.de -Eure Community fuer Fanarts mit hoher Qualitaet! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Da sind aber teilweise gute Lieder bei (Ohne Dich, Kein zurück, Seemann). Aber die hätten mal die Interpreten dahinterschreiben können. Auf Nu Pagadi kann ich getrost verzichten. Ebbt etwa wieder eine "Gothic ist soooo hip"-Welle auf? Ich dachte, das hätte wieder nachgelassen. -___-°° Gehe nie in die Kellergewölbe der Oper! Halte die Hand in Augenhöhe! Und wenn Du einen Schatten in den Kulissen siehst.... Folge ihm nicht! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| leider nein, vihma... das scheint immer noch total IN zu sein ;__; sogar die mode-designer rüsten wieder für einen "goth"-winter... *seufz* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *ärks* Ich hobel mir gleich mit dem ER die Pulsadern auf.....Stopp, muss erst den toten Wikinger fertig machen. Dann hobel ich mir die Pulsadern mit dem ER auf. Hab vorhin in der Doku-Soap "Ärger im Revier" eine ganz witzige Szene gesehen. Die beiden Polizisten wurden zu einem Einsatz gerufen, weil Jugendliche mit Baseballschlägern durch die Stadt liefen. Es stellte sich heraus, dass es zwei bösssääää Goths waren, die einfach zwei Plakatrollen von einem Konzert, auf dem sie waren, bei sich hatten. Gehe nie in die Kellergewölbe der Oper! Halte die Hand in Augenhöhe! Und wenn Du einen Schatten in den Kulissen siehst.... Folge ihm nicht! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also die Lieder sind teilweise ja auch echt toll! Aber allein diese Werbung war sooo witzig! Morgenstern auch scheine auf das Antlitz mein. Wirf ein warmes Licht auf mein Ungesicht. http://mangacarta.de -Eure Community fuer Fanarts mit hoher Qualitaet! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| das dunkel wieder in is, kann das jemand noch in frage stellen wenn er einen blick aus dem fenster der burg ins dunkel des forums wirft? visus tragen auch schwarz... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *fliegenpatsche raushol* wer hat hier was von visus gesagt? *irren blick in die runde werf* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *kitsune auf Schulter pat* Ganz ruhig. Falscher Alarm^^ Fahr gleich erst ma in die Stadt, u.a. Bücher bzw. Reclams bestellen...hmmmm....neue Bücherrrrr X3 "Chewing gum is really gross. Chewing gum I hate the most." (Willy Wonka) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich war mit Ly gestern noch in nem Zeitschriftenladen und da hab ich tatsächlich so ein Schundheft für Goths gesehen, das hatte Bravo-Niveau, oder schlimmer! o_O; "Dunkel-Deko - wie du dein Zimmer gruftig einrichtest" und dann noch so furchtbare Models, die sich gegenseitig den Dolch an die Kehle setzen und mit ihrem schwarzen Lippenstift und der Fledermaus-Kette einfach nur BILLIG aussehen! XDDD |
|||||||
|
|||||||
| Hihi, es ist so putzig wie ihr Euch über den Trend aufregt 'dunkel' zu sein XXDD Wenn ihr es so wollt bin ich am WE auch mal wieder durch eine 'Gehirnwäsche' gegangen XD Ich wurde mit dunkler Musik berieselt und war fast 48h mit einer dunklen Person zusammen. >:) Ich glaube ich reihe mich mit HQ in die Teilzeitbösen ein ^_____^ @bou: Aber in den X-tra will ich auf jeden Fall mal zum ausprobieren. Ach ja, ihr lieben Burgbewohner, die Ly hat einen neuen Job auf der Burg. Neben ihren kläglichen versuchen zu Gärtnern (mir ist übers WE eine pflanze verreckt *heul*) bin ich jetzt noch zur Zofe unserer aller Herrin ernannt worden. Ich werde dieser ehrenvollen Pflicht mit freude nachkommen ^^ Zur Erklärung müsst ihr warten bis boudi ihre Fotos vom WE hochgeladen hat ^^ "Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" |
|||||||
|
|||||||
| pego: jo, der war da, und hat mir und meiner Mum antibiotika verschrieben, damit es nicht ne Lungenentzündung wird hust* seit heut früh bin ich fieberfrei, aber husten/schnupfen und der ganze andere kram ist immer noch da -__- *naaarg* hört sich ja lustig an...die werbung hab ich noch gar nicht mitbekommen Oo dafür hab ich nu endlich mal die froop werbung gesehn XDD Es gibt kein glückliches Ende, denn es endet nichts~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Ly: Die hab ich doch schon gestern hochgeladen! *gg* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| he bou.... was für ne zeitschrift war das? O_ô |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *loool* Grufti Zeitschrift fuer Bravo-Kinder *gg* Da hab ich doch letztens erst auf einer Vorlesung von Christian von Aster was gehoert, eben genauso beschrieben. Hach ist das schoen, wenn sich manche Dinge doch noch bewahrheiten. *g* Nein nein, das geht immer weiter, der Trend greift um sich! Was mir aber mal aufgefallen ist: Alles, was ich mache, wird innerhalb von etwa einem halben Jahr Trend. Ich weiss nicht wieso... Nele sammelt Diddlmauskarten, ein halbes Jahr spaeter alle anderen auch. Nele hat ihre Lilaphase, ein halbes Jahr spaeter wird diese zur Trendfarbe des Jahres ernannt. Nele liest Manga und schaut Anime, einige Zeit spaeter werden die Comiclaeden ueberrant. Nele hoert J-Rock, ein halbes Jahr spaeter faengt die ganze A/M Szene an das zu hoeren, nur nennen sich die coolen Leute jetzt Visus oO Nele entdeckt vorliebe fuer Gruftimucke, ein halbes Jahr spaeter ist es der Trend schlecht hin oO Was laeuft da ab? Hier muessen Spione sein *aengstlich umschau* Morgenstern auch scheine auf das Antlitz mein. Wirf ein warmes Licht auf mein Ungesicht. http://mangacarta.de -Eure Community fuer Fanarts mit hoher Qualitaet! |
|||||||