Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...110] [111...119]
/ 119

Von:   abgemeldet 13.02.2009 10:10
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
"Der Rosenkranz ist inspiriert durch Gebetsketten aus dem Orient. Im Islam ist das der Tasbih, im Buddhismus und Hinduismus die Mala"

"Man vermutet, dass die Muslime den Tasbih von der Buddhistischen Mala übernommen und anschließend die christlichen Kreuzfahrer ihn als Rosenkranz nach Europa gebracht haben."

Also warum dürfen Moslems keinen Rosenkranz tragen, der doch urspründlich von ihrer Tasbih inspiriert wurde? Aber die Christen dürfen sich dann das Symbol einer anderen Religion schnappen und zu ihrem eigenen machen?

Es hängt doch im Endeffekt alles zusammen, grade bei den grossen Religionen aus unserer Ecke der Welt, hat man sich ständig gegenseitig beeinflusst. Aber hier ja sogar noch vom Buddhismus ...

Ich finde es etwas übereilt sofort zu unterstellen, dass sie einen Rosenkranz nur tragen weil sie es cool finden. Vielleicht denken sie sich was dabei? Hat einer mal nachgefragt, bevor so geurteilt wurde? (eventuell trugen sie sogar ein Tasbih? ... XD )

"Rosenkränze wurden bereits im Mittelalter als Schmuck getragen. Im Barock erfreute sich diese Tradition ebenfalls großer Beliebtheit und lebte in moderner Zeit seit den 1980er insbesondere durch das Vorbild der US-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Madonna wieder auf.

In vielen orientalisch geprägten Ländern gehören die ursprünglich religiösen Ketten zum männlichen Accessoire und Spielzeug. Dazu gehören zum Beispiel die griechischen Kombologia, die auch Sorgenperlen genannt werden. Sie gleichen dem islamischen Tasbih, der ebenfalls vor allem bei männlichen Jugendlichen zum Modeschmuck geworden ist."

Solange da von der anderen Seite kein böser Wille hinter steckt, finde ich das eigentlich nicht weiter schlimm.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 13.02.2009 10:21:04

Von:    Koibito 13.02.2009 10:20

>Also warum dürfen Moslems keinen Rosenkranz tragen, der doch urspründlich von ihrer Tasbih inspiriert wurde? Aber die Christen dürfen sich dann das Symbol einer anderen Religion schnappen und zu ihrem eigenen machen?

Nochmal:
Es geht weniger darum, dass sie keinen Rosenkranz tragen "dürfen" als darum, dass der Rosenkranz zum beten in "unserer" Religion verwendet wird.
Ebenso würde ich z. B. nicht verstehen, wieso ich mir als Christin einen Buddha in mein Zimmer stellen sollte, wenn ich die Bedeutung und den Zweck nicht genau kenne. (Ich hoffe, das versteht jetzt einer richtig. >.>")
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:   abgemeldet 13.02.2009 10:24
Aber wer sagt denn dass sie Bedeutung oder Zweck nicht kennen. Es scheint ja so ziemlich das gleiche "Werkzeug" in beiden Religionen zu sein, das heisst imho ist es daher eher wahrscheinlich, dass sie ziemlich sicher wissen, was sie da tragen oO

Wirklich sicher dass es überhaupt ein christlicher Rosenkranz war? xD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch

Von:   abgemeldet 13.02.2009 10:29
übrigens gibt es auch einen "evangelischen Rosenkranz", die Perlen des Glaubens ... klingt das nicht schön ^^;

http://de.wikipedia.org/wiki/Perlen_des_Glaubens

Von:    Koibito 13.02.2009 10:36

Ja, aber es ging mir ja auch um die Leute, die einen Rosenkranz tragen, weil sie es cool finden oder so. Und die muslimischen Mädchen waren nur ein Beispiel hierzu. Das heißt nämlich nicht, dass ich es mag, wenn z. B. eine katholische Freundin den Rosenkranz "einfach so" trägt, weil sie ihn als Kette schick findet. Denn dafür ist er nicht gedacht oder sollte es nicht sein, finde ich.
Und DAS stört mich. Ich meine, in anderen Religionen würde es doch bestimmt auch nicht gern gesehen werden, wenn man ein Symbol nur trägt, weil man es toll findet.

Ebenso wie ich es damals so dämlich fand, als viele in meiner damaligen Schulklasse auf die Konfirmation zugingen und die meisten das schlicht wegen dem Geld getan haben, das man dann oft geschenkt bekommt.
Ich habe mich damals nicht konfirmieren lassen, weil ich zu der Zeit so meine Probleme mit der Religion und meinen Gedanken dazu hatte. Heute bereue ich das irgendwie und wünschte manchmal, ich hätte mich konfirmieren lassen, aber damals habe ich es einfach nicht eingesehen, es nur wegen Geldgeschenken zu tun. Das ist mMn nicht richtig.

KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:   abgemeldet 13.02.2009 10:48
Konfirmation kann man doch nachholen? Oder war das nur die Taufe?

Finde diese Einstellung übrigens löblich. Die Konfirmation ist ja eine Bestätigung des Glaubens - und wenn man zu dieser Zeit seinen Glauben nicht bestätigen will/kann, ist es löblich, dort nicht mitzumachen. Das zeigt, dass man das Ganze ernst nimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation#Kritik

Und dann kann man den Glauben immernoch später bestätigen bzw eben für sich selbst, was ja auch total reicht. Aber du bist ja noch nicht so alt, da würdest du doch in einer Konfirmationsgruppe kaum auffallen XD

Persönlich finde ich daher die Regelung einiger freievangelischen Gemeinden ziemlich toll. Dort werden Kinder einfach nicht getauft, sondern die Erwachsenen oder Jugendlichen lassen sich selbst taufen - und entscheiden dadurch ganz allein. Da macht das dann auch keiner wegen dem Geld (weiss nichtmal ob sie überhaupt was kriegen).

Nur das mit den Symbolen siehst du vielleicht ein bisschen zu extrem? Ich selbst würde es eher als Kompliment sehen, wenn jemand ein Symbol meiner Religion trägt weil sie/er es schön findet ... wie gesagt, solange keine bösen Absichten dahinter stecken finde ich das nicht weiter schlimm oO An den Perlen des Glaubens sieht man das ja auch schön, jedes Symbol, jede Pratik hat sich irgendwann man irgendwer ausgedacht und anderen haben das dann nachgemacht.
Zuletzt geändert: 13.02.2009 10:52:21

Von:   abgemeldet 13.02.2009 11:41

Ich finde nichts Schlimmes daran ein Symbol zu tragen, auch wenn ich dem Glauben dahinter nicht folge. Es ist wichtig zu wissen, was es bedeutet bzw. woher es kommt und damit meine ich seinen wirklichen ursprünglichen Ort. Auch ist es wichtig das zu respektieren, ich meine, was das Symbol für andere bedeutet, aber woher soll dass jemand wissen, der mich nicht kennt? Der kann sich dann beleidigt fühlen ohne mich einfach mal zu fragen. Und das ist doch das Problem hier. Wir sprechen hier von Menschen, die ein Symbol tragen, obwohl sie die Religion z.B. blöd finden oder wie auch immer. Aber kennt ihr denn tatsächlich solche Leute? Bringt meiner Ansicht nach gar nichts sich über eine Theorie aufzuregen oder zu echauffieren. Und Leute, die keinen Respekt für andere haben, mit denen muss ich nichts zu tun haben. Die sind in meinen Augen nichts wert, da können sie gerne sonst was tragen. Symbole sind letztendlich auch nur Man-made und kein Gott gegebenes Bild, dass man zu tragen hat. Jedenfalls nicht sofern ich weiß. Ich lasse mir doch nicht verbieten was zu tragen, weil sich mal wieder jemand darüber aufregt. Es gibt ja immer jemanden, dem es nicht passt. Wenn es danach ginge, dürfte ich gar nichts tragen...obwohl dass dann auch wieder nicht richtig wäre. Wenn jemand meinen Respekt in Frage stellt, soll er mich fragen und ich würde dann erklären, was es damit auf sich hat.
Und was das mit dem "das gehört sich so" oder "das ist einfach richtig" oder wie auch immer das geschrieben wurde, angeht, jeder hat doch seine eigene Vorstellung davon, was man tun und lassen sollte. Wichtig ist letztendlich nur, was ein Symbol, in diesem Fall, für mich persönlich bedeutet und was ich damit mache. Das ist es was zählt. Was andere damit machen, kann mir egal sein.

Von:    FreitagDerDreizehnte 13.02.2009 14:01

Mir kommt es so vor, als ob einige hier gerne einiges falsch verstehen O___o
Ich habe mich nie über Leute aufgeregt, die die Bedeutung des Rosenkranzes kennen und damit achtsam umgehen.
Es geht um die Leute, die sich den Rosenkranz wie Modeschmuck um den Hals hängen und eben nicht wissen, was dieser eigentlich bedeutet und ja (!) ich kenne Leute, die 1. keine Ahnung von der Bedeutung des Rosenkranzes haben, 2. den christlichen Glauben scheiße finden und 3. sich trotzdem einen Rosenkranz um den Hals hängen.
Der Rosenkranz als Schmuck war nämlich eine Zeit lang sehr in (nach dem Weltjugendtag) und somit trugen sehr viele Leute den Rosenkranz als Schmuck, die dann noch offen damit "prahlten", dass sie keine Ahnung haben. Und auch nur diese Leute finde ich respektlos. Ich habe nichts gegen Leute, egal welcher Religion sie angehören, die den Rosenkranz als Symbol tragen und ich urteile auch nicht über Leute, die ich nicht kenne.
Es geht auch nicht darum, dass ich glaube, dass die Leute mich beleidigen wollen, wenn sie einen Rosenkranz als Schmuck tragen, aber es ist und bleibt einfach unhöflich, da man den Rosenkranz (von mir aus heutzutage, was im Mittelalter mal "in" war interessert mich jetzt auch nicht so...) normalerweise nicht offen um den Hals trägt, sondern zum Gebet verwendet. Das ist ein Fettnäpfchen, in das man eben nicht reintreten sollte.
twins against twincest!

Von:    ChuckNorris 13.02.2009 14:12

In anderen Religionen und Kulturkreisen darf man fast fürchten aufgeknüpft zu werden oder zumindest übel beschimpft zu werden, wenn man achtlos mit deren Religion umgeht und hier wird seitenlang (das gerät ja nebenbei ins offtopic, da es nicht im religiöse Symbole, Organisationen oder kulturelle Unterschiede in der Ausübung der Religion, sondern um den Glauben an sich geht) darüber diskutiert, ob das nun okay ist oder nicht. Wenn jemand nen Rosenkranz achtlos sich um den Hals hängt, darf ich dann wohl auch den Koran als Stütze für meinen Esstisch nehmen, damit er nicht mehr so wackelt...
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 13.02.2009 18:41

Sieht ja keiner. Ach, ich finde ihr nehmt das einfach viel zu Ernst. War übrigens kein direkter Angriff oder so, nur meine Meinung zu den bisherigen Posts. Im Endeffekt sind es nur Bücher, Ketten, was auch immer. Von Menschenhand gemacht und von Menschen mit Werten bezogen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese genannten Personen, dass machen, um einem Gläubigen weh zu tun oder so. Das waren sicherlich auch noch Jugendliche oder junge Erwachsene. Die müssen sich ja eh gegen alles auflehnen. Von denen ist so ein Verhalten dann vielleicht auch zu erwarten. Aber du kannst mir jetzt nicht sagen, wenn du jemanden auf der Straße mit einem Rosenkranz um den Hals siehst, dass du dir da nicht deinen Teil dazu denkst.

Von:   abgemeldet 13.02.2009 20:13

>Aber du kannst mir jetzt nicht sagen, wenn du jemanden auf der >Straße mit einem Rosenkranz um den Hals siehst, dass du dir da >nicht deinen Teil dazu denkst.

Wie war das noch mit dem "urteile nicht über Leute, die du nicht kennst"?

Ich schließe mich ChuckNorris an.
Da könnte man ja auch in der Kirche Sex haben, ist schließlich auch nur ein Gebäude...

Es geht nicht darum, dass hier irgendwer einem anderen verbieten will, einen Rosenkranz zu tragen. Von mir aus soll das bitte jeder tun, ich werde nicht hingehen und ihn verhauen oder damit erwürgen. Aber ich darf es wohl immer noch blöd finden.
Man muss nicht immer alles gutheißen und mit "jetzt sieh das doch nicht so ernst!" kommen. Religion IST nunmal ein ernstes Thema, für die Menschen, die sie ausleben. Man muss sicher nicht zuviel Terz darum machen, aber es bleibt nun einmal respektlos.
Wenn man soetwas macht, muss man damit leben können, dass andere Leute es nicht gerade toll finden.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:    Archimedes 13.02.2009 20:21

So, meine Prüfungen sind rum, bin zwar immer noch krank, aber die Diskussion hier um Kreuze ist schon erstaunlich. Da muss man wohl einfach mitmachen (:

Ein gläubiger Muslim, der seine Religion ernstnimmt, wird sich niemals ein Kreuz um den Hals hängen, denn das Tragen eines Kreuzes ist ein Bekenntnis zu Jesus als dem Messias und folglich einem bereits mit Jesu Tod angebrochenen Reich Gottes. Und das würde ihrem Glauben in absolut fundamentaler Art widersprechen.
Es wäre in den Augen eines gläubigen Muslim Gotteslästerung und Ketzerei.

Was nun Kreuze generell angeht: Kreuze sind eben kein Modeschmuck, sie sind ein äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zum Christentum und sind Bekenntnis zu Jesus, ein unausgesprochenes Glaubensbekenntnis, genauso wie die Beschneidung im Judentum das Bekenntnis zu JHWH ist.
Dass das nicht allen bewusst ist, wegen Unkenntnis, Desinteresse oder sonst was, ist klar. Man muss also nicht sofort von Respektlosigkeit ausgehen, vielmehr ist es Leichtfertigkeit, Unüberlegtheit und Unwissen. Persönlich, obwohl ich Atheist bin, halte ich es für bedenklich, wenn man sich Kreuze gedankenlos umhängt, um einem Trend hinterher zu rennen. Aber das denke ich gernerell bei allem. Zuerst sollte man seinen Verstand bemühen und sich über eine Sache informieren, bevor man Gefahr läuft anderen Menschen unbewusst respektlos gegenüber zu treten.
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 13.02.2009 20:22:48

Von:   abgemeldet 13.02.2009 21:24
hi wieder^^

ähm zu unserer Diskussion... ich hab schon mal herausgefunden, dass es Mose gewesen sein muss, der den Schöpfungsbericht geschrieben hat!
Stimmst du dem zu?
こにちわ

Von:    Archimedes 13.02.2009 21:27

nein, dem stimme ich nicht zu.
Aus welcher Quelle hast du diese Information?

Von:   abgemeldet 13.02.2009 22:42
> nein, dem stimme ich nicht zu.
> Aus welcher Quelle hast du diese Information?

Also das hab ich aus der John Mac Arthur Studien-Bibel...
2.Mos. 17;14, 4.Mos.33,2, Jos8;31, 1.Kön.14;6, Esr6;18, Neh13;1, Dan9;11,13, Mal4;4
Mt8;4, Mk12;26, Lk16;29, Luk24;27,44, Joh5;46, Joh7;22, Apg15;1, Röm10;19, 1Kor9;9, 2Kor3;15
schreiben Mose die Verfassung zu.... und außerdem ist er Angesichts seiner hohen Bildung (vgl. Apg7,22)...
auch wurden keine Überzeugenden Gründe vorgebrgebracht, weshalb Mose nicht der Autor sein sollte...

Oder was denkst du??
wer ist deiner meiner Meineung nach der Autor?

Zur Zeit ...das 1.Buch Mose soll nach dem Auszug aus Ägypten geschrieben worden sein...also 1445 v. Chr. stimmst du mir hier zu?
こにちわ

Von:   abgemeldet 14.02.2009 07:48
Mir ist es egal, ob man nun Rosenkränze als Modeschmuck trägt oder nicht.
Es sind Gegenstände wie alle anderen auf der Welt und jeder Mensch findet seine eigenen Gebräuche, Rituale.
Die Menschen maßen sich nur immer untereinander an: dass darfst du nicht weil ... und das sollst du nicht weil... aus nur einem Grund: - sich abgrenzen wollen, zu etwas dazugehören wollen - letztlich Macht ausüben wollen.

Kreuze (in dem Sinne) gabs schon vor Jesus - nach seinem Tod wurde dem Kreuz eine besondere Bedeutung beigemessen,
genauso wie man das Hakenkreuz jetzt immer mit den Nazis in Verbindung bringt, obwohl die Swastika ursprünglich eine andere Bedeutung hatte.

Wahren Glauben leben tut man nur im Herzen und nicht mit irgendwelchen Gegenständen (Schmuck).

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Von:   abgemeldet 14.02.2009 08:04

@abgemeldet: Ja, man kann sich sicher sein, dass ein Rosenkranz kein Tasbih ist, weil an einem Rosenkranz nämlich ein Kreuz dranhängt.
Inspiration ist nicht Kopie.

@topic: Wie viele hier schon sagten: Jeder kann sich einen Rosenkranz um den Hals hängen und muss keine Angst haben, dafür geköpft zu werden - klar. ABER mit so etwas sagt man eben auch etwas aus. In diesem Fall, dass man keine Ahnung hat oder schlimmer - dass man Ahnung hat und es einem egal ist.
Und dementsprechend habe ich einfach dann auch eine Meinung über diesen Menschen. Und das darf ich auch haben, ohne das mir das jemand ankreidet.
Ich bin kein bekennender, praktizierender oder getaufter Christ - dennoch würde ich keinen Rosenkranz um den Hals tragen, genausowenig, wie ich den Koran als Tischstütze verwenden würde, obgleich ich den Koran besitze(nein, ich bin auch keine Muslima - ich besitze iÜ auch eine Bibel ;)), was, glaube ich, schon nicht gut ist als "Ungläubige". Aber hier mag ich die weniger strenge Auslegung lieber ^^.

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-

Von:   abgemeldet 14.02.2009 08:44
Das ist schon klar, aber wurde ja schon geschrieben:

>Ein gläubiger Muslim, der seine Religion ernstnimmt, wird sich >niemals ein Kreuz um den Hals hängen, denn das Tragen eines >Kreuzes ist ein Bekenntnis zu Jesus als dem Messias und folglich >einem bereits mit Jesu Tod angebrochenen Reich Gottes. Und das >würde ihrem Glauben in absolut fundamentaler Art widersprechen.
>Es wäre in den Augen eines gläubigen Muslim Gotteslästerung und >Ketzerei.

Da ich es selbst nicht gesehen habe, weiss ich das natürlich nicht, aber die Vermutung einer Verwechselung liegt doch nahe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich gläubige Muslime ein Kreuz umhängen bzw. dass die Eltern sowas zulassen. Und dass sie nicht wissen wofür das Kreuz steht, kann ich mir auch nicht vorstellen oO; Ansonsten waren es immerhin 3 Mädchen, das ist schon recht seltsam ... aber was wirklich dahintersteckt, weiss man nicht wenn man nicht fragt ^^;
Zuletzt geändert: 14.02.2009 08:47:43

Von:    Archimedes 14.02.2009 11:13

@Benny:
Der erste Schöpfungsbericht wurde während dem babylonischen Exil (587-539 v. Chr.) von den Priestern verfasst. Er trägt deshalb auch den Namen "Priesterschrift", erkennbar eben gnau am Stil, in dem geschrieben wurde: systematisch, chronologisch und kategorisierend. Des Weiteren erkennbar am babylonischen Gedankengut (Wochentagzählung) und an babylonischen Schöpfungsmythen, die in den Text eingeflossen sind, Bsp.: Das Motiv von den Scheidungen und die Menschenerschaffung durch die Götter, letzteres stammt im speziellen aus dem großen Schöpfungsmythos "Enuma elis".
Man kann jede Menge Parallelen feststellen, daher muss der Text in einer Zeit verfasst worden sein, in der das jüdische Volk Kontakt zu den Babyloniern hatte und das kann nur während der Zeit im Exil passiert sein.

Und wir hatten uns darauf festgelegt, dass wir nicht mit anderen Textstellen aus der Bibel argumentieren, sondern uns auf den Primärtext konzentrieren. Jeder Text aus der Bibel wurde mir einer bestimmten Intention verfasst, und Mose die Verfasserschaft zuzuschreiben, dient nur dem Zweck dem Text Autoriät zu verleihen. Das findet man in der Bibel häufiger.
Zuletzt geändert: 14.02.2009 11:19:01

Von:   abgemeldet 14.02.2009 13:42
> @Benny:
> Der erste Schöpfungsbericht wurde während dem babylonischen Exil (587-539 v. Chr.) von den Priestern verfasst. Er trägt deshalb auch den Namen "Priesterschrift", erkennbar eben gnau am Stil, in dem geschrieben wurde: systematisch, chronologisch und kategorisierend. Des Weiteren erkennbar am babylonischen Gedankengut (Wochentagzählung) und an babylonischen Schöpfungsmythen, die in den Text eingeflossen sind, Bsp.: Das Motiv von den Scheidungen und die Menschenerschaffung durch die Götter, letzteres stammt im speziellen aus dem großen Schöpfungsmythos "Enuma elis".
> Man kann jede Menge Parallelen feststellen, daher muss der Text in einer Zeit verfasst worden sein, in der das jüdische Volk Kontakt zu den Babyloniern hatte und das kann nur während der Zeit im Exil passiert sein.
>

Sollen wir das jetzt mal so stehen lassen...??
Woher hast du eig. die Quellen??

gut und was ist mit dem zweiten?was du ja gesagt hast bezieht sich auf den ersten...
こにちわ

Von:   abgemeldet 14.02.2009 15:34

Ich wollte noch einmal betonen: ich würde ein Kreuz tragen, weil ich es ein hübsches Symbol finde. Ich weiß, was es im Christemtum bedeutet und nur weil ich es vielleicht trage und trotzdem nicht an Gott glaube, bin ich respektlos? Glaube ich nicht. Für mich kann das Kreuz ja wohl bedeuten, was ich will. Ich respektiere den Grund, denn Christen haben das Kreuz zu tragen, aber deswegen muss es für kein gesperrtes Symbol sein.

Ich habe dir lostvampire oder jemand anderem hier nichts unterstellt. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben und wie ich die Texte bisher interpretiert habe. So klang das nämlich in einem vorherigen Post.
In der Kirche Sex haben? Ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht schlimmer, als im Kino. Solange man das nicht macht, wenn alle zusehen oder jemand gerade dort ist. Denn ja, die Kirche ist auch nur ein Gebäude. Das hat nicht mal wirklich was mit Jesus zu tun. Der brauchte nämlich kein Gebäude, um zu Gott zu finden. Da Gott ja angeblich überall ist. Was brauch ich da ne Kirche?
Religion ist ne erste Sache für viele. Deswegen gibt es auch ständig Krieg und Tote. Also ja, diese Dinge werden VIEL zu Ernst genommen!

Von:   abgemeldet 14.02.2009 16:49

>Ich wollte noch einmal betonen: ich würde ein Kreuz tragen, weil >ich es ein hübsches Symbol finde. Ich weiß, was es im Christemtum >bedeutet und nur weil ich es vielleicht trage und trotzdem nicht >an Gott glaube, bin ich respektlos? Glaube ich nicht. Für mich >kann das Kreuz ja wohl bedeuten, was ich will. Ich respektiere den >Grund, denn Christen haben das Kreuz zu tragen, aber deswegen muss >es für kein gesperrtes Symbol sein.

Kein gesperrtes, das sagte man schon :). Es geht aber ja nicht darum, ob du an Gott glaubst, oder nicht, sondern darum, dass dir seine Bedeutung für andere beim Tragen egal ist, wie du hier nocheinmal deutlich machst. Für dich kann es bedeuten, was du willst ... . Nunya, ich habe auch eine Buddhastatue bei mir daheim im Schrank, obwohl ich kein Buddhist bin ... aber ich würde diese Statue niemals zu einem Modeaccesoire herabwürdigen, denn genau das ist es, was du mit dem Kreuz machst. Das ist es, was mir an der Sache als "Nichtchrist" mit dem Kreuz nicht gefällt.
Verbieten kann dir das keiner, aber du musst damit rechnen, dass andere das mit gutem Recht nicht eben wunderbar finden.
(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-

Von:    Archimedes 14.02.2009 17:25

das kann man in jedem Buch nachlesen, das sich mit Bibel-Exegese befasst. Quellen, die ich benutzt habe, sind unter anderem:

* Scharbert, J.; "Genesis 1-11: NEB1", Würzburg 1983

* Schmidt, W.H.; "Die Schöpfungsgeschichte der Priesterschrift“, Neukirchen-Vluyn

* Steck, O.H.; "Der Schöpfungsbericht der Priesterschrift: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments", Göttingen 1981

Dann noch babylonische Schriften zum Vergleich mit Gen 1,1-2,4a

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass in den Schöpfungsbericht Vorstellungen der Babylonier eingegangen sind. Die Thematik ist also keine Erfindung des ATs.
Ähnliche Vorstellungen findet man auch bei den Sumerern, Ägyptern und Griechen.

Von:   abgemeldet 14.02.2009 22:15
> das kann man in jedem Buch nachlesen, das sich mit Bibel-Exegese befasst. Quellen, die ich benutzt habe, sind unter anderem:
>
> * Scharbert, J.; "Genesis 1-11: NEB1", Würzburg 1983
>
> * Schmidt, W.H.; "Die Schöpfungsgeschichte der Priesterschrift“, Neukirchen-Vluyn
>
> * Steck, O.H.; "Der Schöpfungsbericht der Priesterschrift: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments", Göttingen 1981
>
> Dann noch babylonische Schriften zum Vergleich mit Gen 1,1-2,4a
>
> Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass in den Schöpfungsbericht Vorstellungen der Babylonier eingegangen sind. Die Thematik ist also keine Erfindung des ATs.
> Ähnliche Vorstellungen findet man auch bei den Sumerern, Ägyptern und Griechen.

wieso soll es eine Erfindung des AT sein?... eig. ist es demnach eine Tatsache...

ok gehen wir mal davon aus du hättest Recht...was willst du dann damit genau aussagen?
こにちわ

Von:    Archimedes 14.02.2009 22:25

Ich will gar nichts damit aussagen. Wir machen gerade nur Textanalyse, wir schauen nicht, was die Ergebnisse für den Glauben bedeuten. Wir schauen nur, was der Text uns sagt.
Zuletzt geändert: 14.02.2009 22:27:06

Von:   abgemeldet 14.02.2009 22:47

@alleyPet

Seit wann sind eigentlich viele auf dem Trichter, dass man nichts mehr ernst nehmen soll?
In der Kirche Sex zu haben wäre für dich okay? Vermutlich auch auf nem Friedhof oder einem Kinderspielplatz…
Manche Dinge SIND ernst. Natürlich soll man niemanden erschießen, weil er einen anderen Glauben auslebt oder weil er sich aus Unwissenheit einen Rosenkranz um den Hals hängt. Aber genauso wenig sollte man unwissend, ignorant und gleichgültig durchs Leben spazieren und auch noch so naiv sein, zu denken, dass das richtig sei und man damit bei allen anderen Menschen durchkommen müsste. Man muss nicht alles hinnehmen und tolerieren!
Wie würdest du es denn finden, wenn Leute dich unfreiwillig beleidigen und etwas entweihen, was dir wichtig ist? Wäre dir das immer noch so furchtbar egal, so wie dir scheinbar alles egal ist? Versetz dich doch mal in die Lage eines Gläubigen, der am Sonntag mit seinen kleinen Kindern in die Kirche geht, um dort die Gemeinschaft zu anderen Gläubigen zu suchen. Und dann setzen sie sich – in einem Haus Gottes – auf Bänke, wo vorher jemand Sex hatte, vermutlich noch Eis gegessen hat und Kaugummis unter den Altar geklebt hat. Und du willst mir sagen, dass man das als gläubiger Mensch hinnehmen und „nicht so ernst“ nehmen sollte?
Weißt du, warum es Krieg und Tote gibt? Weil den Menschen alles gleichgültig wird. Weil ihnen alles egal ist, weil sie vor nichts mehr Achtung und Respekt haben. Ein Christ, der nach richtigen Werten lebt, wird niemanden töten, ein Mensch, dem alles egal ist, würde für 10 Euro töten. Unsere Gesellschaft wird immer gleichgültiger und du stellst das so hin, als wäre das etwas Wünschenswertes. Wo kommen wir denn hin, wenn wir immer nur sagen „nimm das nicht so ernst“, „ist doch nicht so schlimm“, „ist doch egal“?
Ich sage nicht, dass man sich wegen Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen soll, aber seine Werte und Prinzipien muss man auch nicht verraten, nur damit einen bloß alle für tolerant und locker halten.
Tut mir Leid, aber ich kann so ein Denken einfach nicht nachvollziehen. Häng dir ein Kreuz um, häng dir einen Rosenkranz um, habe Sex in der Kirche, im Kino oder sonst wo. Aber erwarte nicht, dass alle Leute das einfach hinnehmen. Denn glücklicherweise gibt es noch Menschen mit Anstand.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:    FreitagDerDreizehnte 15.02.2009 00:22

@alleyPet

>Ich wollte noch einmal betonen: ich würde ein Kreuz tragen, weil >ich es ein hübsches Symbol finde. Ich weiß, was es im >Christemtum bedeutet und nur weil ich es vielleicht trage und >trotzdem nicht an Gott glaube, bin ich respektlos? Glaube ich >nicht. Für mich kann das Kreuz ja wohl bedeuten, was ich will.
Klar kannst du das glauben und klar kannst du dem Keuz eine andere Bedeutung geben, aber dann musst du auch verstehen, wenn andere Leute das nicht so toll finden. Ein plumpes Beispiel: Du kannst dir auch ein Hakenkreuz und 88 eintätowieren, Springerstiefel anziehen und in der Öffentlichkeit "Heil Hitler" rufen. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du von der Polizei abgeholt wirst, obwohl du diesen Symbolen doch eine ganz andere Bedeutung beimisst.

>Ich respektiere den Grund, denn Christen haben das Kreuz zu >tragen, aber deswegen muss es für kein gesperrtes Symbol sein.
Kein gesperrtes Symbol, aber du solltest eben beachten, dass es für viele, viele Menschen eine sehr wichtige Bedeutung hat und es respektlos erscheint, wenn du mit diesem Symbol respektlos umgehst.

>In der Kirche Sex haben? Ehrlich gesagt, finde ich das auch >nicht schlimmer, als im Kino. Solange man das nicht macht, wenn >alle zusehen oder jemand gerade dort ist. Denn ja, die Kirche >ist auch nur ein Gebäude. Das hat nicht mal wirklich was mit >Jesus zu tun. Der brauchte nämlich kein Gebäude, um zu Gott zu >finden. Da Gott ja angeblich überall ist. Was brauch ich da ne >Kirche?
DU brauchts vielleicht keine Kirche, aber auch das hat wieder mit Respekt zu tun. Du solltest respektieren, dass die Kirche für viele Menschen eben nicht nur ein Gebäude ist, sondern ein Ort, an dem sie ihre Gemeinschaft zueinander und zu Gott feiern. Ich glaube fast, du weißt gar nicht, was Respekt bedeutet. Es heißt nicht, dass dir alles verboten wird, sondern dass du versuchen solltest nicht jedem gleich auf die Füße zu treten. In asiatischen Ländern z.B. gehört es sich, soweit ich weiß, nicht, dass man den Reis mit irgendetwas mischt (z.B. Soße). MIR wäre Reis so zu trocken, trotzdem würde ich, wenn ich mit asiatischen Leuten essen würde, darauf verzischten den Reis zu mischen, weil es sonst einfach respektlos wäre.

>Religion ist ne erste Sache für viele. Deswegen gibt es auch >ständig Krieg und Tote. Also ja, diese Dinge werden VIEL zu >Ernst genommen!
Wie bereits gesagt: Ein Mensch, der im Sinn des Christentum handelt, wird niemals morden und Mord auch nicht gutheißen. Die Religion wurde oft missbraucht, aber sie hat auch viel gutes hervorgebracht und für Menschen, die glauben ist sie nunmal eine ernste Sache. Der Glaube bestimmt dein ganzes Leben!
Ist es da zuviel verlangt ein bisschen Feingefühl zu beweisen und sich keinen Rosenkranz o.ä. um den Hals zu hängen?
twins against twincest!

Von:    grmblmonster 15.02.2009 01:07

Desweiteren beruht eine Gesellschaft und vorallem ihre Funktionstüchtigkeit auf Regeln und Werten.
Ohne diese kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Rücksicht auf andere und die Gefühle von anderen in dem man die Regeln und Werte anerkennt und beachtet, ist das A und O.
Darum gibt es diese "Einschränkungen". Sie sollen dich nicht einschränken, sondern dir helfen, dich in dieser Gesellschaft zu orientieren. Wenn jeder das machen würde, was er wollte, weil dies und jenes ihm wichtig oder unwichtig ist, dann gäbe es schon lange keine Gesellschaft mehr.
Hearts on fire!

Von:   abgemeldet 15.02.2009 22:02

Entweder versteht ihr mich falsch oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken, vielleicht beides ein bisschen.

@dkg

Naja, ist schon irgendwie gesperrt, oder nicht? Wenn ich kein Christ bin, kann ich dann ja auch kein Kreuz tragen, ohne jemandem auf den Schlips zu treten. Ich hab nie gesagt, dass mit die Bedeutung, die ein Symbol für jemand anderen hat egal ist. Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Bin ich so schwer zu verstehen. Ich meinte lediglich, dass auch wenn das Kreuz für einen Christ was anderes bedeutet, als für mich, kann ich es doch trotzdem tragen ohne respektlos gegenüber einem Christ zu sein. Ich weiß echt nicht, wie ich das noch erklären soll O.o
Und das andere es nicht wunderbar finden, ist mir auch klar. Aber genauso wie ich sie für ihren Glauben respektiere, kann man doch meine Gründe für das Tragen von was weiß ich auch akzeptieren. Ich rede ja nicht von Mode, sondern einfach weil es für mich was Besonderes ist.

@lostvampire

Geez, so hab ich das aber nicht gesagt. Natürlich soll man es noch ernst nehmen. Aber man kann es eben auch übertreiben. Ja, was ihr heute echte Christen nennt, hat sich dann vor Jahren auch bekriegt. Viele Religionen töten, und das aus Überzeugung. Ob das nun zu der Religion passt oder nicht. Die nehmen das alles nämlich wirklich viel zu ernst. Ich habe auch noch von solchen gesprochen.
Und das mit der Kirche. Das Beispiel kam ja nicht vom mir. Wenn ich kein Christ wäre, wäre ich gar nicht in der Kirche, ergo käme es gar nicht dazu. Ich hoffe allen hier ist klar, dass ich das alles hypotetisch meine. Ich hab keinen Sex in dr Kirche oder so. Ich glaube nämlich nicht an Gott. Was soll ich dann da?
Mit Friedhöfen brauchen wir jetzt nicht anzufangen. Das ist ja nen anderes Thema. Aber ich weiß, was du meinst. Wenn ich selbst Christ wäre, würde ich es nicht machen. Warum wird Sex eigentlich immer von allem, was mit Gott zu tun hat, getrennt? Nur mal so nebenbei.
Du weißt ja auch nicht, wenn du dich auf ne Parkbank setzt, was da schon alles drauf passiert ist.
Ich habe auch gar nichts von Unwissenheit oder Gleichgültigkeit gesagt. Eher das Gegenteil...oder war das nen anderer Thread?! Unterstell mir das bitte nicht. Und noch mal: ich rede hier von der Theorie. Ich gehe nicht dumm und ahnungslos durch die Gegend. Aber du meinst offenbar, ich trete den Leuten gern auf die Füße. Ich bemängle lediglich, dass man immer so doll aufpassen muss, wo man hingeht und wie man geht und wie man was macht und was man trägt, weil IRGENDWER könnte ja was dagegen haben. Und weil ich das weiß, mach ich es nicht. Denn ich will ja keinen verletzten.
Warum es Krieg und Tote gibt? Kommt wohl doch etwas auf den Krieg an, oder? Viele Kriege geschehen nämlich genau aus dem Gegenteil. Weil eben die Fronten so verhärtet sind. Jeder meint es besser zu wissen und fühlt sich durch die andere Seite angegriffen und respektlos behandelt. Zumindest sieht das für mich so aus. Wenn jeder, jeden einfach in Ruhe lassen würde, sich tatsächlich respektiert, dann gibts vielleicht keinen Krieg mehr. Das ist dann für mich Respekt. Wenn man sein Ding durchzieht, dabei aber nicht vergisst, was es für andere bedeutet. Wenn die andere Seite das weiß und genau macht, gibts keinen Streit. Aber das funktioniert ja nicht mal in einem einfach Forum, von daher...never mind.
Man muss Werte und Prinzipien ja nicht vollkommen aufgeben, aber sich darin verennen ist auch ein bisschen blöd. Zeit steht ja nicht still und Dinge verändern sich. Wenn man also an einer Bedeutung festhängt, muss man sich nicht wundern, wenn man dann am Ende allein dasteht.
Und ja Danke, ich habe genug Anstand. Du kennst mich halt nicht.

@FreitagDerDreizehnte

Haha, zu deinem Beispiel. Das sind ja mehrere Symbole auf einmal. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zusammen für mich was anderes bedeuten, ist wohl minimal. Man kann eben nicht alles verallgemeiner.
Warum gehe ich denn mit einem Symbol respektlos um? Ich trage es, weil ich es mag. Ich stecks mir ja nicht in den Mund und leck dran oder so was. Ich trage es lediglich um meinem Hals. Zumindest dachte ich, dass es darum geht. Aber einen Rosenkranz trägt man ja nicht, um den Hals. Was ist das große Problem damit? Ich verstehs nicht. Andere benutzten es zum beten, aber warum heißt dass dann, dass es schlimm, ist wenn man es am Hals trägt?
Ich weiß, was Respekt bedeutet. Ich versuche hier nur zu erklären, wie ich die Sache sehe. Ich meinte ja nicht, ich trage Rosenkränze und habe Sex in der Kirche, eben weil ich keinen auf den Schwanz treten will. Again: das hier ist theoretisch. Also kommt man wieder runter. Ich bin ja wohl kein Unmensch, nur weil ich ne andere Meinung habe.
Zu deinem Beispiel mit dem Reis: mag sein, dass das bei den Asiaten so ist. Ich würde es auch nicht machen, aus selben Grund wie du. Ich finde es eben nur traurig, dass man nicht mal so essen kann, wie man will ohne, dass man gleich respektlos ist. Nur weil ich dann Soße drauf mache, respektiere ich nicht, dass sie es nicht mögen? Ist denn sonst keinem bewusst wie lächerlich das ist? Aber ich weiß, war ja nur ein Bespiel. Aber so ist es eben in vielen Dingen. Ganz einfache Sachen, aber jemand fühlt sich immer angegriffen. Wenn man mal bedenkt, dass Traditionen auch nur von anderen Menschen gemacht werden. D.h. ja nicht, dass sie besser sind als ich. D.h. auch nicht, dass ich besser bin. Respekt hat bei mir eben immer was mit Akzeptanz zu tun, aber das geht hier irgendwie nicht durch, glaube ich.
Und jein, es ist nicht zu viel verlangt, sich keinen Rosenkranz umzuhängen. Aber das ist ja nur eine Sache. In einer anderen Religion, darf ich dann keine Hosen tragen, in China darf ich dann keine Soße auf den Reis machen...ihr schreibt immer: verstehst dus denn nicht? Aber ihr scheint mich auch nicht zu verstehen.

@ grmblmonster

Werte und Derlei ändern sich aber ständig und die Leute schauen oft auf andere herab, weil die es anders machen oder in ihren Augen falsch. Da fängt dann wieder der Streit an. So war das schon immer und so wird das auch immer sein. Und ich finde das traurig.

Von:    grmblmonster 15.02.2009 22:55

"Werte und Derlei" ändern sich nicht ständig. Modeerscheinungen ändern sich. Werte, die eine Gesellschaft zu einer Gesellschaft machen, oder wissenschaftlich gesagt: Grundpfeiler einer kulturellen Identität ändern sich nicht schnell, da sie die Identität einer Gesellschaft ausmachen und erhalten. Mit einem schnellen Wechsel dieser Werte wäre eine Gesellschaft keine Gesellschaft oder ein soziales Gefüge.

Teil einer kulturellen Identität zu sein, heißt sich auch an die gegeben Werte zu halten und sie zu respektieren.

Hearts on fire!
Zuletzt geändert: 15.02.2009 22:57:19

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück