Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| >>Naja, ich will mal Philosophie studieren, aber da das noch gut 1 1/2 Jahre hin ist, kann ich auch nicht weiterhelfen, fürchte ich. xD (Falls ich überhaupt dafür geeignet bin....)<< ein erstrebenswertes Ziel ^^ Und es macht nichts, dass du nicht weiterhelfen kannst. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich hier (fast) allein auf weiter Flur stehe. *lach* "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.02.2009 10:56:55 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hab mich da vertan... In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.02.2009 11:27:33 | |||||||
|
||||||
>Ähm, nur mal so eine ganz dumme Frage am Rande: Wie müsste die Hilfe von Gott denn aussehen, deiner bescheidenen Meinung nach? Also erstmal muss ich wohl sagen, dass ich nicht wirklich an Gott glaube, aber meiner Meinung nach kommz Gott nicht einfach, und hilft. Ich denke mal, dass der Glaube an Gott den Menschen hilft. Ist vielleicht ein bisschen kompliziert, aber ich machs mal kurz, damit ich mich nicht wieder verzettel ^^ Was ich damit meine ist, dass Gott nichts ist, was einfach alles besser macht, wenn man stumpsinnig irgendwelche Gebete aufsagt. Das was hilft wäre wohl nur der Glaube alleine, denn die Menschen, die in die Kirche gehen usw. werden selber helfen, weil "Gott" die Gebote aufgestellt hat etc. Bsp. Wenn man einen Obdachlosen auf der Straße sieht, gibt man ihm vielleicht nen Euro , anstatt Abends Gott darum zu bitten, dass er dem Mann hilft und die Welt verbessern solle... Die Lehre von Gott sehe ich hierbei nur als... wie soll ich es ausdrücken?.. als etwas das "aufmuntert" vielleicht... Kraft gibt. Der Glaube daran, in den Himmel zu kommen, wenn man zu Lebzeiten seinen Mitmenschen geholfen hat. O_o jetzt weiss ich doch nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte -.- Ich hab mir die vorigen Posts jetzt nicht alle durchgelesen, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich so in etwas meine.... ^^ |
|
![]() |
||||||
| > Als große Hand, die aus´m Himmel flutscht und mal eben alles "gut" macht Simpson Folge: Der kleine Flandersjunge Todd droht im einem rauschenden Bach zu ertrinken. Flanders betet zu Gott. "Bitte lass einen Sturm kommen." Sturm kommt, fällt einen Baum über einen Fluss und rettet Todd. Ned: "Danke!" Gott streckt Hand und formt mit Daumen und Zeigefinger ein O. "Okiledokile!" > Oder wenigstens ein Philosophie-Student??? Nicht ganz, aber ich befasste/befasse mich lange Zeit recht intensiv mit der Philosophie und bin sehr überzeugt in Kants Ausführungen und Erkenntnistheorien. Mit der theologischen 'Wahrheit' befasse ich mich im Allgemeinen als Agnostiker nicht. Es ist einfach nur verwaschen. Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. -Immanuel Kant |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bisher hab ich mir Mühe gegeben, Archimedes! PÖH! *beleidigt schau* Achja, und zum Gottes Hand und helfen mal ein Zitat von dem größten "Philosophen" unserer Zeit, Terry Pratchett: Om hilft denen, die sich selbst helfen. (Om ist in ungefähr das Äquivalent zu dem christlichen Gott) So, Philosophiekenntnisse meinerseits ausgereizt. ;) Hearts on fire! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.02.2009 17:09:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ich sagte ja auch, dass ich FAST alleine auf freier Flur stehe ^^ Ich habe dir ein ganzes Wort gewidmet. *Zurück-PÖH* "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich sagte ja auch, dass ich FAST alleine auf freier Flur stehe ^^ > Ich habe dir ein ganzes Wort gewidmet. *Zurück-PÖH* FAST ein ganzes Wort :P Aber ich fühl mich trotzdem geschmeichelt nach dieser wundervollen, fast liebeserklärungsgleichen Aufklärung :D Hearts on fire! |
|||||||
|
||||||
> > Die Lehre von Gott sehe ich hierbei nur als... wie soll ich es ausdrücken?.. als etwas das "aufmuntert" vielleicht... Kraft gibt. > Der Glaube daran, in den Himmel zu kommen, wenn man zu Lebzeiten seinen Mitmenschen geholfen hat. tut mir Leid, aber das ist nicht die Lehre der Bibel... dass man in den himmel kommt, wenn man Mitmenschen etwas gutes gemacht hat^^ こにちわ |
|
||||||
| aso ja Archimedes: ähm ich hab bis jetzt rausgefunden, dass... behauptet wird, dass die 2 Schöpfungsberichte zeitlich nicht übereinstimmen sollen, wobei man sagt, dass der 1. Schöpfungsbericht später entstanden ist... tja und wann genau.... hehe ... stand jetzt nichts...aber was ich weiß ist, dass sie über Prophezeihungen erhalten wurden, was auch einzig logisch ist, da ja kein Mensch dabei war^^ ...tut mir Leid, dass ich noch nicht sehr viel gefunden hab... musst aber zugeben, dass es ziemlich schwer ist^^ こにちわ |
|
||||||
| > > Die Lehre von Gott sehe ich hierbei nur als... wie soll ich es ausdrücken?.. als etwas das "aufmuntert" vielleicht... Kraft gibt. > Der Glaube daran, in den Himmel zu kommen, wenn man zu Lebzeiten seinen Mitmenschen geholfen hat. tut mir Leid, aber das ist nicht die Lehre der Bibel... dass man in den himmel kommt, wenn man Mitmenschen etwas gutes gemacht hat^^ ^^, ja, so war das auch garnicht gemeint... Ich wollte eigentlich nicht die Bibel damit meinen, sondern an den Glauben allgemein. Demnach wäre für mich, an Gott glauben heißt anderen Menschen helfen.... O_o? Ach... egal. jetzt hab ich soviel drüber nachgedacht, dass ich verwirrt bin... vergess einfach das was ich geschrieben hab ^^ |
|
![]() |
||||||
> Ach... egal. jetzt hab ich soviel drüber nachgedacht, dass ich verwirrt bin... > vergess einfach das was ich geschrieben hab ^^ > Keine Sorge, mittlerweile wird von den meisten Kirchen genau die von dir beschriebene Lebensweise propagiert, gerade bei Kirchen denen Missionsarbeit nicht so wichtig und stattdessen religionsübergreifende Arbeit im Vordergrund steht. Benny gehört zu den Evangelikalen, vertritt also nicht das allgemein von den christlichen Gemeinschaften veranschlagte Bild, da er die Bibel wörtlich nimmt. Davon sind die meisten Kirchen bereits lange ab und deuten die Bibel sowohl von ihrem Kontext als auch von ihrer Entstehungsgeschichte her. Also kein Grund verwirrt zu sein ;) Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin Atheist. Someone told me Monday, someone told me Saturday Wait until tomorrow and there's still no way Read it in a book or write it in a letter Wake up in the morning and there's still no guarantee |
|||||||
|
||||||
> Benny gehört zu den Evangelikalen, vertritt also nicht das allgemein von den christlichen Gemeinschaften veranschlagte Bild, da er die Bibel wörtlich nimmt. Davon sind die meisten Kirchen bereits lange ab und deuten die Bibel sowohl von ihrem Kontext als auch von ihrer Entstehungsgeschichte her. momentmal.... wann hab ich gesagt, dass ich die Bibel nicht im Kontext betrachte...?? ...Demnach würde ich ja nicht auf die angeblichen Widersprüche antworten können, weil mir Stellen gebracht wurden, die aus dem Kontext gerissen wurden, was ich aber gemacht habe...... deshalb bevor ihr so etwas bringt... lest euch die Verse im Kontext durch^^ こにちわ |
|
![]() |
||||||
| Ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den historischen Kontext und darausfolgende Interpretation. Sorry. Hearts on fire! |
|||||||
|
||||||
| > Ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den historischen Kontext und darausfolgende Interpretation. Sorry. > könntes vielleicht ein/mehrere Beispiel/e hierfür nennen, bitte? Dann können wir weiter diskutieren^^ こにちわ |
|
||||||
| >Ich glaube, dass es manchmal passieren MUSS, dass woanders auf der >Welt Menschen sterben, damit die Menschen endlich mal aufwachen >und sehen, was sie mit der Welt und den Geschöpfen, die Gott >geschaffen hat, anstellen. Die Menschen sehen doch oft erst dann >ein, dass sie etwas falsch gemacht haben, wenn jemand anderes zu >schaden kommt. Eventuell ist das einfach ein Zeichen, dass die >Menschheit etwas ändern soll, selbst wenn unschuldige dafür leiden. Schön gebrüllt. Aber würdest du das auch sagen wenn DU es wärst der am Haken hängt und leidet? Was würdest du sagen wenn Gott DICH für den Opferstein auserwählen würde und dich leiden lässt? |
|
![]() |
||||||
| >Schön gebrüllt. Aber würdest du das auch sagen wenn DU es wärst der am Haken hängt und leidet? Was würdest du sagen wenn Gott DICH für den Opferstein auserwählen würde und dich leiden lässt? Ähm... ja?! Gott tut das schon aus einem bestimmten Grund und selbst wenn er mich auswählen würde wüsste ich, dass er das nicht zum Vergnügen tut. Man kann nie sagen, was genau sich Gott dabei denkt, aber ich bin mir sicher, DASS Gott sich etwas dabei denkt. Ich hatte es auch nicht immer leicht im Leben, aber im Nachhinein habe ich erkannt, dass alles so seinen Sinn hatte und auf seine Weise auch gut war, denn sonst wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Und wie gesagt, meistens muss erst etwas passieren, damit die Menschen mitbekommen, dass etwas schief ging. Ob es dabei mich oder einen anderen trifft, ist dabei egal. KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Leutz, ich setz mich für ne Weile aus dem Thread ab. Ich hab Prüfungen und mir isses ehrlich gesagt zu anstrengend. Sorry Grmbl und Benny. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
|
||||||
| > Leutz, ich setz mich für ne Weile aus dem Thread ab. Ich hab Prüfungen und mir isses ehrlich gesagt zu anstrengend. > Sorry Grmbl und Benny. > alles klar^^ versteh ich voll und ganz^^ こにちわ |
|
![]() |
||||||
Leutz, ich setz mich für ne Weile aus dem Thread ab. Ich hab Prüfungen und mir isses ehrlich gesagt zu anstrengend. Viel Glück! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Das finde ich auch total schrecklich... > Ich kann mich noch daran erinnern, dass im Arbeitslehre Unterricht an meiner alten Schule immer drei Mädels einer anderen Schule bei uns in der Gruppe waren. Alle drei Muslime und alle drei mit Rosenkränzen behängt. Ich hab nichts gegen ihren Glauben, aber ich mag es nicht, wenn jemand einen anderen Glauben hat und sich dann das Symbol eines anderen Glaubens als eine Art Accessoire überhängt und das auch noch ganz toll findet. > Ich kann dieses Gerede a la "Also den Glauben finde ich total doof, genauso wie alles, was damit zusammenhängt, aber den Schmuck find ich cool!" nicht leiden. > Und warum nicht? Da fehlt mir irgendwie die Argumentation. Was ist denn so schlimm daran, wenn ich als zb Muslimin ein Kreuz oder ein Rosenkranz trage...? Genau genommen ist Glaube in der heutigen Zeit doch etwas persönliches und ob nun die ganze Welt ein Kreuz trägt oder ich die Einzige bin, was und ob ich überhaupt etwas mit meinem Schmuck symbolisiere oder ob es mir halt gibt oder einfach nur Mode ist, geht doch in erster Linie nur mich etwas an. Vielleicht tragen die Mädchen den Rosenkranz ja aus Solidarität zum Christentum oder was auch immer, ist doch ihre Sache. Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Im Grunde gebe ich dir Recht. Allerdings kannte ich auch ein Mädchen, dass immer sehr übers Christentum hergezogen ist, aber fast nur Kreuzketten um den Hals trug. Das fand ich persönlich seltsam. Dieses Zeichen bedeutet sehr vielen Menschen etwas und sollte nicht zu einem modischen Anhängsel verkommen. Andererseits ist es nur ein Symbol und ich würde auch niemandem an die Gurgel gehen, wenn er sich damit "schmückt". ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Dieses Zeichen bedeutet sehr vielen Menschen etwas und sollte nicht zu einem modischen Anhängsel verkommen. Genau so sehe ich das. Natürlich ist es "nur" ein Symbol, aber eben das Symbol meines Glaubens und ich möchte nicht, dass so achtlos damit umgegangen wird. Da ist mMn nichts Falsches dran. KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Zottelfee >Und warum nicht? >Da fehlt mir irgendwie die Argumentation. >Was ist denn so schlimm daran, wenn ich als zb Muslimin ein >Kreuz oder ein Rosenkranz trage...? >Genau genommen ist Glaube in der heutigen Zeit doch etwas >persönliches und ob nun die ganze Welt ein Kreuz trägt oder ich >die Einzige bin, was und ob ich überhaupt etwas mit meinem >Schmuck symbolisiere oder ob es mir halt gibt oder einfach nur >Mode ist, geht doch in erster Linie nur mich etwas an. >Vielleicht tragen die Mädchen den Rosenkranz ja aus Solidarität >zum Christentum oder was auch immer, ist doch ihre Sache. Das Problem ist, dass es einfach schnell sehr respektlos rüberkommt, wenn man Symbole des Glaubens als Modeschmuck missbraucht. Bei dem Kreuz... Naja, ich sehe es zwar auch nicht sooo gerne, wenn Leute, die Christen und alles, was damit zu tun hat, scheiße finden, Keuzketten tragen, aber ich glaube, dass das Kreuz schon zu sehr in die Mode integriert wurde. Bei dem Rosenkranz ist das aber etwas ganz anderes! Der Rosenkranz ist ja nicht als Kette gedacht, sondern sozusagen ein "Werkzeug" zum gebet und da finde ich es schon sehr respektlos, wenn man sich den um den Hals hängt und einfach wie Schmuck behandelt und dann auch noch nichtmal weiß, was die ursprüngliche Bedeutung ist. Soetwas gehört sich nicht. twins against twincest! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich würde es jetzt nicht so eng sehen... klar, wenn jemand ein 666-t-shirt trägt und gleichzeitig 'nen rosenkranz um den hals hängen hat ist das womöglich ein seltsames bild... aber was der träger damit ausdrücken will und mit welchen konsequenzen er zu rechnen hat bleibt ihm im grunde selbst überlassen. ein symbol ist schließlich eine art kommunikation (auch wenn es bei den meisten wohl nur aussagt: "ich bin modisch ich darf das.") Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.02.2009 14:36:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >ich würde es jetzt nicht so eng sehen... >klar, wenn jemand ein 666-t-shirt trägt und gleichzeitig 'nen >rosenkranz um den hals hängen hat ist das womöglich ein >seltsames bild... aber was der träger damit ausdrücken will und >mit welchen konsequenzen er zu rechnen hat bleibt ihm im grunde >selbst überlassen. >ein symbol ist schließlich eine art kommunikation (auch wenn es >bei den meisten wohl nur aussagt: "ich bin modisch ich darf >das.") Trotzdem bleibt beim Rosenkranz das Problem, dass er nicht als Kette gedacht ist. Er wird nicht offen getragen, sondern im Gebet verwendet. Somit ist der Anblick eines Rosenkranzes als Kette für einen Christen sehr befremdlich und wird als respektlos aufgefasst. Denn wenn ich jemanden sehe, der mit Rosenkranz um den Hals rumläuft und diesen dann auch noch offen zur Schau stellt, dann WEIß ich, dass er keine Ahnung von der eigentlichen bedeutung hat, denn dann würde er soetwas nicht machen. Ich würde mir auch keine wichtigen Symbole anderer Religionen um den Hals hängen, nur weil ich finde, dass die cool aussehen. Soetwas macht man einfach nicht und da braucht man auch kein 666-T-Shirt um unangenehm aufzufallen. twins against twincest! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Auch wenn ich nicht katholisch bin, muss ich dir da Recht geben. Es gibt nicht mal einen konkreten Grund für mich, warum ich das nicht gut finde. Es ist tatsächlich ein "Das gehört sich nicht!"-Gefühl. Fällt für mich in die gleiche Schublade wie im Restaurant die Ellbogen auf den Tisch zu legen und nur mit der Gabel zu essen, den Mund dabei nicht zu schließen und mit vollen Mund dabei noch trinken und reden. Es wirkt hochgradig peinlich, gehört sich nicht und man merkt, dass derjenige keine Ahnung hat von dem, was er tut. Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich frage mich gerade, ob das auch menschlich ist, sich immer gleich angegriffen zu fühlen und alles persönlich zu nehmen. Ich bin auch kein Christ, kann damit ebenfalls nicht viel anfangen, finde Kreuze aber hübsch. Das Kreuz war im Übrigen schon da, bevor Jesus daran gestorben ist. Genauso könnte man sagen, ich bin ein Nazi, weil ich das Hackenkreuz mag. Dabei haben diese das Symbol auch nur geklaut. Man sollte dabei mal überlegen woher ein Symbol überhaupt kommt. Und wenn man die Person nicht kennt, die etwas trägt, kann man sowieso nicht urteilen. Ich denke, die meisten Christen nehmen das nicht so übelst ernst, wenn jemand einen Rosenkranz trägt. Meine Güte, da hat der Mensch auch andere Probleme. Die meisten tragen das nicht, um jemanden zu beleidigen, sondern einfach weil man es mag. Da muss man ja nicht gleich denken: oh mein Gott, wie kann er/sie nur! Der Gedanke dahinter ist nicht, jemanden zu verletzten. So böse sind die Menschen dann auch wieder nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja, aber du musst bedenken, dass ein Rosenkranz eben einen religiösen Hintergrund hat. Er ist zum Beten gedacht und für mich als Evangelin eben ein Symbol meines Glaubens. Das Kreuz ist die eine Sache, davon findet man viel Schmuck, aber ein Rosenkranz sollte mMn nicht so achtlos als Kette benutzt werden. Ich werde mit ihm zwar auch nicht beten, weil ich nicht katholisch bin (obwohl ich es wohl trotzdem tun könnte?), aber trotzdem soll er einfach etwas ausdrücken und nicht um meinen Hals baumeln, damit er hübsch anzusehen ist. Und darum geht es. Und wie jemand vor mir bereits sage - ich finde, es gehört sich einfach nicht. KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||