Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...110] [111...119]
/ 119

Von:   abgemeldet 13.01.2009 17:46
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

>Ich dachte dafür gebe es das Fegefeuer, um noch rechtzeitig zu >büßen. Die Gläuben haben es doch etwas leichter wenn die dort >dann für wenig/nichts büßen müssen und so doch schneller ins >Himmel kommen.

Das Fegefeuer gibt es nur bei den Katholiken.
Und nur weil man Gläubig ist, hat man lange nicht weniger zu beichten. Man ist ja nicht automatisch ein besserer Mensch.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:    FreitagDerDreizehnte 13.01.2009 18:03

>Ich dachte dafür gebe es das Fegefeuer, um noch rechtzeitig zu >büßen. Die Gläuben haben es doch etwas leichter wenn die dort >dann für wenig/nichts büßen müssen und so doch schneller ins >Himmel kommen.
Wie bereits geschrieben wurde gibt es den Fegefeuergedanken nur bei den Katholiken.
Nach allgemeiner katholischer Überzeugung wirst du im Fegefeuer oder Purgatorium von deinen Sünden gereinigt und somit auf den Himmel vorbereitet, wo du dann deine Vollendung erfährst.
Hat sogesehen also nicht unbedingt was mit gläubig/nichtgläubig zu tun, denn es wird sogar gesagt, dass Sünden, die von Gläubigen begangen werden, stärker gereinigt werden müssen, da die Gläubigen schließlich wissen, wie sie leben sollten und ihre Sünden somit "schwerwiegender" sind.
Trotzdem geht es nicht um eine Bestrafung mit Feuer o.ä.
twins against twincest!

Von:   abgemeldet 13.01.2009 19:11
>
weil Gott uns HIER AUF ERDEN Zeit gibt, unsere Schuld zu bereuen....und nicht erst, wenn wir sterben, dann wären ja die, die Glauben richtig benachteiligt...
>

> Ich dachte dafür gebe es das Fegefeuer, um noch rechtzeitig zu büßen. Die Gläuben haben es doch etwas leichter wenn die dort dann für wenig/nichts büßen müssen und so doch schneller ins Himmel kommen.

Ich muss dich in diesem Punkt leider enttäuschen, weil das "FEGEFEUER" eine reine Erfindung von Menschen ist... auch wird in der Bibel nie von einem Fegefeuer berichtet, sondern von einer Hölle, die ewig ist...
Das fegefeuer wurde im 15. Jhd. erfunden, um Geld einzutreiben...
こにちわ

Von:   abgemeldet 13.01.2009 20:00

> Das fegefeuer wurde im 15. Jhd. erfunden, um Geld einzutreiben...
.. oder es wurde aus anderen Glaubensrichtungen kurzerhand übernommen ;)

Satan gibt es übrigends auch nicht.

Von:   abgemeldet 13.01.2009 20:26
> > Das fegefeuer wurde im 15. Jhd. erfunden, um Geld einzutreiben...
> .. oder es wurde aus anderen Glaubensrichtungen kurzerhand übernommen ;)
>
> Satan gibt es übrigends auch nicht.

weist du aus welcher??
こにちわ

Von:   abgemeldet 13.01.2009 20:38

> weist du aus welcher??
Ich weiß, dass es in tausenden von Mythologien eine Art Hölle, Unterwelt o.ä. gibt, und nicht selten spielt auch ein Feuer bei diesen Geschichten eine Rolle. Warum? Ganz einfach.. der Gedanke an Feuer weckt die Urängste der Menschen.. perfekt für solch einen Hort für böse Menschen :p

Von:    Zan 13.01.2009 20:39

> Nach allgemeiner katholischer Überzeugung wirst du im Fegefeuer oder Purgatorium von deinen Sünden gereinigt und somit auf den Himmel vorbereitet, wo du dann deine Vollendung erfährst.
> Hat sogesehen also nicht unbedingt was mit gläubig/nichtgläubig zu tun, denn es wird sogar gesagt, dass Sünden, die von Gläubigen begangen werden, stärker gereinigt werden müssen, da die Gläubigen schließlich wissen, wie sie leben sollten und ihre Sünden somit "schwerwiegender" sind.
> Trotzdem geht es nicht um eine Bestrafung mit Feuer o.ä.

Die Existenz des Fegefeuers basiert darauf, dass "nichts Unreines in den Himmel kommen kann".
Der Verstorbene spürt im Fegefeuer die vollkommene Gegenwart und "Liebe Gottes", aber fühlt sich auf Grund seiner Sünden dieser Liebe nicht würdig. Und genau das macht dann wohl den großen Schmerz aus.
Eine Qual, die die Gläubigen angeblich gern über sich ergehen lässt, weil sie halt aus deren eigenen Unwürdigkeit heraus entsteht.
Der Mensch wird so von seinen letzten Sünden aus dem irdischen Leben durch seine Reue "gereinigt".
Gebete von Lebenden sollen angeblich helfen, die Zeit im Fegefeuer zu verkürzen.

Das Fegefeuer ist wie schon gesagt sehr viel später von den Menschen erfunden wurden, knüpft aber biblisch an 1. Brief des Paulus an die Korinther 3,13–15 an.

Und was Nichtgläubige und Gläubige, und Ungerechtigkeit zwischen denen im Fegefeuer entsteht:
Nichtgläubige kommen gar nicht erst ins Fegefeuer, sondern direkt in die Hölle.

Die Hölle wurde im Übrigen auch erst im frühen Mittelalter von den Menschen erfunden.

> Und nur weil man Gläubig ist, hat man lange nicht weniger zu beichten.

Da würde dir Paulus aber widersprechen ;)
Zum Dank dafür, dass sie das Licht bescheint, werfen die Dinge Schatten. ☆

Von:   abgemeldet 13.01.2009 21:00
> > weist du aus welcher??
> Ich weiß, dass es in tausenden von Mythologien eine Art Hölle, Unterwelt o.ä. gibt, und nicht selten spielt auch ein Feuer bei diesen Geschichten eine Rolle. Warum? Ganz einfach.. der Gedanke an Feuer weckt die Urängste der Menschen.. perfekt für solch einen Hort für böse Menschen :p

schon....in der Bibel wird auch von Feuer der Hölle gesprochen...aber sie ist ewig!
こにちわ

Von:   abgemeldet 13.01.2009 21:05

> schon....in der Bibel wird auch von Feuer der Hölle gesprochen...aber sie ist ewig!
Die Hölle? Warum eigentlich? ô.o

Von:   abgemeldet 13.01.2009 21:24
> > schon....in der Bibel wird auch von Feuer der Hölle gesprochen...aber sie ist ewig!
> Die Hölle? Warum eigentlich? ô.o

warum??
Also Jesus selbst hat sie erwähnt...auch hat er ein Gleichnis erzählt, aus dem ganz klar hervorgeht, dass niemand von der "Hölle" in den "Himmel" kann bzw. umgekehrt...zwischen beiden ist eine große Kluft...
こにちわ

Von:    Zan 13.01.2009 21:40

> > > schon....in der Bibel wird auch von Feuer der Hölle gesprochen...aber sie ist ewig!
> > Die Hölle? Warum eigentlich? ô.o
>
> warum??
> Also Jesus selbst hat sie erwähnt...auch hat er ein Gleichnis erzählt, aus dem ganz klar hervorgeht, dass niemand von der "Hölle" in den "Himmel" kann bzw. umgekehrt...zwischen beiden ist eine große Kluft...

Sagt er explizit "Hölle"? Oder benutzt er in Synonym?

Von:   abgemeldet 13.01.2009 21:43
> > > > schon....in der Bibel wird auch von Feuer der Hölle gesprochen...aber sie ist ewig!
> > > Die Hölle? Warum eigentlich? ô.o
> >
> > warum??
> > Also Jesus selbst hat sie erwähnt...auch hat er ein Gleichnis erzählt, aus dem ganz klar hervorgeht, dass niemand von der "Hölle" in den "Himmel" kann bzw. umgekehrt...zwischen beiden ist eine große Kluft...
>
> Sagt er explizit "Hölle"? Oder benutzt er in Synonym?

im gleichnis nicht aber an anderen Stellen benutzt er das Wort Hölle siehe Mt.5;29:
...Es ist besser für dich, dass dein Glied verderbe und nicht der ganze Leib in die HÖLLE geworfen werde.
こにちわ

Von:    Zan 13.01.2009 22:08

Okay, danke! :)

Von:    Luxara93 13.01.2009 23:10
Ich hab deswegen keine Angst , weil der Tod für mich keine Schrecken hat . Ich hab einfach zu viele Bücher gelesen , in denen Schlachten , Mord und Totschlag etc. vorgekommen sind . Ich denk mir : Kann sein dass ich irgendwann den Löffel abgeb , na und ? Aber dann ist es vorbei und es beginnt etwas neues . Vielleicht Wiedergeburt , vielleicht die Hölle , vielleicht auch der Himmel . Keine Ahnung . Ich verschwend jedenfalls nicht meine Zeit , an so was zu denken , das macht einen nur trübsinng .
Schaue immer nach vorne und blicke nicht zu oft zurück .

Von:   abgemeldet 13.01.2009 23:21

>Da würde dir Paulus aber widersprechen ;)

Mag sein, der Rest aber wohl eher nicht. Jeder Mensch ist vor Gott gleich, ganz egal ob gläubig oder nicht. Natürlich ist es dir überlassen, etwas anderes zu glauben.
never grow old never die

Von:    Luxara93 14.01.2009 00:02
Religion ist wirklich ein sehr tiefgründiges Thema . Wenn man an etwas glaubt , hält man sich auch daran fest . Der Glaube gibt einem Menschen Halt . Für viele gibt es diesen Halt nicht . Deswegen gibt es ja auch solche wie mich , die keine konkrete Vorstellung von einem Leben nach dem Tod haben , aber dennoch darauf hoffen .

Nach dem Buch "Theos Reise" hab ich wirklich viel über das Thema nachgedacht .
Harte Schale , Weicher Kern .

Von:    Zan 14.01.2009 09:09

> Mag sein, der Rest aber wohl eher nicht. Jeder Mensch ist vor Gott gleich, ganz egal ob gläubig oder nicht. Natürlich ist es dir überlassen, etwas anderes zu glauben.

Natürlich. Was ich meinte war auch auf die Äußerung bezogen, dass ein gläubiger Mensch angeblich NICHT automatisch weniger Sünden begeht.
laut Paulus ist das nämlich schon so: Ein WIRKLICH gläubiger Mensch begeht keine Sünden, WEIL er glaubt. Deswegen erklärte er auch das Gesetzt als vom Glauben abgelöst.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass das meine eigene Meinung wäre. Ich habe lediglich Lehren wiedergegeben.
Ich glaube nämlich nicht.
Daher "glaube" ich weder wie Paulus, noch irgendwie anders im religiösen Sinne. Es wäre schließlich Humbug etwas zu glauben (zB nach dem Tod komme man in die Hölle), das man eigendlich durch Atheismus ablehnt.
Wie widersprüchlich ist es zum Beispiel bitte zu sagen "Ich glaube nicht an Gott, aber ich will sowieso in die Hölle zu Satan, da ise es viel cooler"...

Von:   abgemeldet 14.01.2009 09:38

>Was ich meinte war auch auf die Äußerung bezogen, dass ein >gläubiger Mensch angeblich NICHT automatisch weniger Sünden >begeht.

Ich glaube nur leider nicht an Paulus im Sinne von "ich bete ihn an", von daher interessiert mich seine Meinung zum Fegefeuer und dem Verhältnis "gläubig / nicht gläubig" auch nur peripher.
Und nach meinem Glauben und der allgemeinen theologischen Ansicht, sind wir alle Sünder und wir alle bekommen die Hoffnung auf Vergebung.

>Außerdem habe ich nie gesagt, dass das meine eigene Meinung wäre

Deshalb schrieb ich ja auch, dass es dir überlassen ist, was du glaubst. Ich fragte mich lediglich, wieso du überhaupt Paulus als Gegenargument nimmst.

Was ich in meinem letzten Beitrag noch vergessen hatte:
>Nichtgläubige kommen gar nicht erst ins Fegefeuer, sondern direkt in die Hölle.

Das stimmt aus theologischer Sicht nicht, ganz im Gegenteil.
Sowohl Gläubige, als auch Nichtgläubige kommen ins Fegefeuer und die Sünden der Gläubigen werden sogar mehr angerechnet, da sie es ja eigentlich besser wissen müssten und trotzdem gesündigt haben.
never grow old never die

Von:    Archimedes 14.01.2009 15:57

Benny, ich wäre dann da. ^^

An die anderen:
Benny und ich haben vor, uns die Schöpfungstexte anzugucken. Wer will, kann gerne mitmachen (ne Grmbl?! ^^)
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."

Von:   abgemeldet 14.01.2009 17:20
> Benny, ich wäre dann da. ^^
>
>
> An die anderen:
> Benny und ich haben vor, uns die Schöpfungstexte anzugucken. Wer will, kann gerne mitmachen (ne Grmbl?! ^^)
jo bin jetzt auch da ...tut mir leid...ich war noch in der Schule
fang am besten an^^

こにちわ

Von:    Archimedes 14.01.2009 18:09

ok, dann würde ich vorschlagen, dass du erstmal deine Ergebinisse präsentierst. Fangen wir mit dem Inhalt der beiden Texte an.

Inhalt des ersten Schöpfungstextes:

Inhalt des zweiten Schöpfungstextes:

Was ist dir aufgefallen?

Von:    grmblmonster 14.01.2009 18:18

Ich bin da, lausche und arbeite mit :)
Hearts on fire!

Von:   abgemeldet 14.01.2009 18:24
> ok, dann würde ich vorschlagen, dass du erstmal deine Ergebinisse präsentierst. Fangen wir mit dem Inhalt der beiden Texte an.
>
> Inhalt des ersten Schöpfungstextes:
>
> Inhalt des zweiten Schöpfungstextes:
>
> Was ist dir aufgefallen?
ja also wenn man sich den 2. durchliest, überlegt man sich schon, ob jetzt Gott den Menschen erschaffen hat, bevor er die Pflanzen machte...
Der erste Text ist allgemein...der zweite speziell(Garten Eden)

komisch ist dann aber, dass es so nacheinander chronologisch erscheint...also in den 6 Tagen Himmel, Erde,... bis zum Menschen...dann kommt ja der Ruhetag...
und dann im zweiten Text, wie du ihn nanntest war ja im prinzip schon alles da...
nur die Frau nicht, die Gott ja Adam in ende Kapitel 2 gibt.

was ist dir so aufgefallen?
こにちわ
LG

Von:    Zan 14.01.2009 18:25

> Ich glaube nur leider nicht an Paulus im Sinne von "ich bete ihn an", von daher interessiert mich seine Meinung zum Fegefeuer und dem Verhältnis "gläubig / nicht gläubig" auch nur peripher.
> Und nach meinem Glauben und der allgemeinen theologischen Ansicht, sind wir alle Sünder und wir alle bekommen die Hoffnung auf Vergebung.

Man soll ihn ja auch nicht anbeten! Es ging mir lediglich darum einmal erwähnt zu haben, dass es auch durchaus andere Auffassungen gibt. Gerade unter den Aposteln.

> Deshalb schrieb ich ja auch, dass es dir überlassen ist, was du glaubst. Ich fragte mich lediglich, wieso du überhaupt Paulus als Gegenargument nimmst.

Ein Gegenargument sieht mMn anders aus. Ich habe nicht versucht irgendeine Behauptung zu revidieren, sondern (wie bereits erwähnt) eine andere, durchaus rennomierte, Auffassung anzubringen.
Und Paulus (wie seine Lehre) ist nun nicht ganz unwichtig in der Geschichte des Christentums.

> Das stimmt aus theologischer Sicht nicht, ganz im Gegenteil.
> Sowohl Gläubige, als auch Nichtgläubige kommen ins Fegefeuer und die Sünden der Gläubigen werden sogar mehr angerechnet, da sie es ja eigentlich besser wissen müssten und trotzdem gesündigt haben.

Dann tut es mir leid, wenn ich etwas falsches erzählt habe.
Darf ich dich fragen, wo deine Quelle dafür ist?

Von:    Archimedes 14.01.2009 19:06

Ok, wir müssens ausführlicher machen. Sammeln wir erstmal das Wesentliche des ersten Textes, beginnend mit der Struktur:

Der erste Text ist klar strukturiert, es gibt eine klare Reihenfolge der Schöpfungswerke aufgeteilt auf die sechs Schöpfungstage.
Die Schöpfungstage beginnen mit Vers 3, mit dem die Schöpfung einleitenden Wort Gottes.
Erster Schöpfungstag: Licht --> Scheidung von Licht und Dunkelheit, Tag/Nacht
Zweiter Schöpfungstag: Scheidung von Wasser und Wasser --> Orientierung zwischen Oben und Unten.
Dritter Schöpfungstag; drittes+viertes Schöpfungswerk: Scheidung des unteren Wassers vom Land. --> Orientierung in der Horizontalen;; viertes Schöpfungswerk: Das Land (!!! nicht Gott) bringt das Grün hervor.

Hier ist die erste Merkwürdigkeit des ersten Schöpfungstextes. Es finden sich zwei Schöpfungswerke auf einen Tag verteilt und das fünfte Schöpfungswerk wird nicht durch Gott hervor gebracht, sondern durch das Land selbst.

Vierter Schöpfungstag; fünftes Schöpfungswerk: Die Gestirne entstehen. --> Zeiteinteilung; Unterscheidung von Tag und Nacht
Fünfter Schöpfungstag; sechstes Schöpfungswerk: Lebewesen der Meere
Sechster Schöpfungstag; siebstes+achtes Schöpfungswerk: Das Land (! nicht Gott selbst) bringt die Tiere hervor; Gott erschafft den Menschen

Hier tritt wieder die Eigenheit auf, dass auf einen Schöpfungstag zwei Werke fallen.

Siebter Tag: Ruhetag Gottes um sich die Schöpfung zu besehen. KEIN Schöpfungstag!

Jedes Schöpfungswerk wird IMMER mit den Worten "Und Gott sprach" eingeleitet. Daraufhin kommt der Vollzug des Wortes ("So geschah es"), die Billigungsformel "Gott sah, dass es gut war" und die für den kommenden Tag einleitende Formel: "Es wurde Abend und es wurde Morgen"

Schlüsse aus der Form:

- regelmäßiges Schema, eine Schöpfungsformel
Frage: Warum gibt es eine "Wortschöpfung" (und Gott sprach) und eine "Tatschöpfung" (so geschah es)?

- 8 Schöpfungswerke aber nur 6 Schöpfungstage
Frage: Warum nicht ein Schöpfungswerk pro Tag?

Von:   abgemeldet 14.01.2009 19:14

>Dann tut es mir leid, wenn ich etwas falsches erzählt habe.
>Darf ich dich fragen, wo deine Quelle dafür ist?

Meine Schwester studiert katholische Religion.

never grow old never die

Von:   abgemeldet 14.01.2009 19:21
>
> Schlüsse aus der Form:
>
> - regelmäßiges Schema, eine Schöpfungsformel
> Frage: Warum gibt es eine "Wortschöpfung" (und Gott sprach) und eine "Tatschöpfung" (so geschah es)?
>
> - 8 Schöpfungswerke aber nur 6 Schöpfungstage
> Frage: Warum nicht ein Schöpfungswerk pro Tag?
>

kann man die frage überhaupt beantworten?
was denkst du darüber?

こにちわ
Zuletzt geändert: 14.01.2009 19:22:14

Von:    grmblmonster 14.01.2009 20:00

> kann man die frage überhaupt beantworten?
> was denkst du darüber?
>

Die Frage ist eine rhetorische :) Man muss sie nicht beantworten. Die Frage ist eher, bist du dabei zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen?
Versuch doch mal, für den zweiten Teil deine Ausführung ebenso aufzuarbeiten wie Archimedes es getan hat. Und hast du bei deiner Ausführung des Kapitels ein ähnliches Ergebnis oder stimsmt du dem Ergebnis von Archimedes so zu?

Soweit ich weiß, ist das erste Schöpfungskapitel eine Ableitung aus einem altbabylonischen Text zur Schöpfung, der allerdings 8 Tage beinhaltet. Dazu muss ich aber nochmal nachfragen, um die genaue Angabe der Quelle zu stellen.
Hearts on fire!

Von:   abgemeldet 14.01.2009 20:12
>
> > kann man die frage überhaupt beantworten?
> > was denkst du darüber?
> >
>
> Die Frage ist eine rhetorische :) Man muss sie nicht beantworten. Die Frage ist eher, bist du dabei zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen?
> Versuch doch mal, für den zweiten Teil deine Ausführung ebenso aufzuarbeiten wie Archimedes es getan hat. Und hast du bei deiner Ausführung des Kapitels ein ähnliches Ergebnis oder stimsmt du dem Ergebnis von Archimedes so zu?
>
>
> Soweit ich weiß, ist das erste Schöpfungskapitel eine Ableitung aus einem altbabylonischen Text zur Schöpfung, der allerdings 8 Tage beinhaltet. Dazu muss ich aber nochmal nachfragen, um die genaue Angabe der Quelle zu stellen.

ja das mit den 8 stimmt...das schema ist auch immer dasselbe.

Die Erde brachte hervor... steht drinnen...aber nur, weil Gott es ausspricht...
こにちわ

Von:    Archimedes 14.01.2009 21:50

yep, die Fragen kann man (ich) beantworten. Ich möchte nur erstmal hören, was du dir denken könntest, also was es für eine Erklärung geben könnte. ^^

@Grmbl: Hör auf zu spoilen! Ò_Ó
XD

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück