Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| Die Frage ist: hat er durch sein Umfeld und die Erziehung überhaupt eine Wahl? Wer von frühester Kindheit an in einer sehr gläubigen Umgebung aufwächst, übernimmt es entweder völlig, oder er fängt an zu rebellieren und schlägt ins Gegenteil. Der Mittelweg ist selten, gerade in so einem Alter. Wer weiß schon, ob man sich mit einer anderen Lebenseinstellung nicht wohler fühlen würde, wenn man es nie ausprobiert? Nie über den Tellerrand guckt? Wo fängt Glaube an, zu einem antrainierten Gefängnis zu werden? Die grenze ist ziemlich schmal. Und bei einem fünfzehnjährigen, der derart mit Bibeltexten und Christlichen Phrasen um sich wirft, ohne dabei wirklich einmal eigene Wörter und Sätze zu benutzen, um seinen Glauben wirklich zu untermauern.. ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich da Angst oder Mitgefühl haben soll. Vielleicht ist und bleibt er ja glücklich mit seinem Glauben, aber ich stimme Archimedes insofern aus vollem Herzen zu: er ist noch Jung genug, um sich später noch seine eigenen Gedanken machen zu können... Was ich meine: sich als Erwachsener für diesen Weg zu entscheiden, ist eine Sache. Wenn man allerdings von der Windel an geimpft wird, sollte eine kritische Auseinandersetzung mit dem Glauben stattfinden, damit er überhaupt ein reales, eigenes Fundament haben kann. Das man sich in dem Alter schon bewusst für so einen Glaubensweg entscheidet, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen,aber doch für ziemlich unwahrscheinlich. Die Hölle, das sind die anderen. Jean-Paul Sartre |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Snake >Ich verstehe mehr als du mir zutraust ;) Das war nicht als Angriff gemeint, nur kannst du eben nicht glauben. Das macht nichts, ich kann auch nicht nicht glauben. Aber erwarte dann nicht von Gläubigen, dass sie dir zufriedenstellende Antworten liefern, warum sie glauben. Das wird nicht passieren, denn letztendlich antwortest du mehr oder weniger immer nur mit "aber für mich ist das kein Grund, weil ich nicht glaube". Du kannst nicht verstehen, warum man glaubt, bis es dir vielleicht auch mal passiert. Wie gesagt bin ich auch nicht seiner Meinung und sehe meinen Glauben auch anders. Aber er ist noch sehr jung und letztendlich ist es doch sein Bier. Wenn die Bibel so viel in ihm ausgelöst hat, dass er glücklich leben kann, dann freut mich das für ihn. Und so lange er nicht penetrant versucht, andere zu konvertieren, stört es mich absolut nicht. >Nenn mich einen Spielverderber, aber die wörtliche Interpreation >der Bibel sowie eine eindeutige Unwissenheit über ähnliche oder >wenn nicht sogar größere => angebliche <= Wunder wie die, die >Jesus vollbracht haben soll, ist keine solide Basis für einen >Glauben. Das ist deine Meinung. Bei ihm reicht die feste Überzeugung eben aus. @Carcajou > Die Frage ist: hat er durch sein Umfeld und die Erziehung überhaupt eine Wahl? Das ist aber doch mit allem so. Ich kenne auch viele Atheisten, die nicht in der Lage sind über den Tellerrand zu gucken, meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und müssten alles, was irgendwie mit Religion / Glaube zutun hat, hassen, nur damit sie bloß cool sind. >Vielleicht ist und bleibt er ja glücklich mit seinem Glauben, aber ich stimme Archimedes insofern >aus vollem Herzen zu: er ist noch Jung genug, um sich später noch seine eigenen Gedanken >machen zu können... Sicher kann das passieren, aber so geht es doch jedem von uns. Wie gesagt fing ich auch erst mit 15 / 16 an zu zweifeln und mir ernsthafte Gedanken darüber zu machen. Ich kann mit dem Fundamentalismus zwar nichts anfangen, aber schlimmer als die pseudo coolen Kiddis, die den Glauben ja ach-so-scheiße und langweilig finden, obwohl sie nie in der Kirche waren, genauso schlimm. Denen wurde / wird von den Eltern auch eingeimpft, dass das alles furchtbar böse und schlimm sei. Die meisten, die gegen den Gottesdienst wettern, tun dies nämlich keines Falls aus eigener Erfahrung heraus. Trotzdem muss das jeder Mensch SELBST entscheiden. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 16:14:00 | |||||||
|
||||||
| > > ja und die vor ihm waren haben solche Wunder getan, die er getan hat?? > Es ist nicht ein tatsächliches Wunder von Jesus bekannt. Was in der Bibel steht ist irrelevant, solange kein Historiker das ganze bestätigen kann.. und bisher tat dies meines Wissens nach noch keiner. > > Von den Ägyptern bzw. deren Göttern gibt es auch diverse Geschichten über Wunder, die sie verbracht haben sollen, selbiges gilt für die Götter der Maya, Azteken, diese freundliche druidische Kultur die vom Christentum praktisch ausgerottet worden ist usw. > > Es gab unzählige, die angeblich im Laufe der Geschichte Wunder verbracht haben sollen, wer sagt dir daher, dass auch nur irgendeiner davon wirklich welche verbrachte? Selbst heute, nach unserem hohen Wissensstand glauben selbst noch viele, Uri Geller könne tatsächlich zaubern, sein Kollege redet über seinen Raben mit den Geistern verstorbener etc. pp.. Wer sagt dir also, dass da damals nicht einfach nur ein Hochstapler wie Uri Geller die Runden drehte..? Ein wenig Charisma, ein paar gute Tricks, und schon glauben einem die Menschen, man könne Wunder verbringen.. > ja und Uri Geller und alle die Zaubern usw. arbeiten mit Satan zusammen ...schau aber die werke jesu an ... > > wieso was steht da?? > "Error404 - Seite kann nicht angezeigt werden", vermute ich.. Früher stand dort eine Menge Unsinn. > > > warum ich glaube,....naja weil ich überzeugt bin natürlich!!! > Und warum bist du das? Was für eine Erziehung hast du "genossen"? naja die hats auf jeden fall nicht ausgemacht...aber ne gute... Auf was für eine Art Schule gehst du? RS...ganz normal... In was für einem Umfeld lebst du? ;)auch in einem ganz normalen, in dem der Satan herrscht, aber zu Hause garantiert nicht...weil da jesus Herr ist xD > > > ...weil er persönliche Interesse für mich hat und eine persönliche Beziehung mit mir Leben will > Wieso sollte er die haben wollen? na weil er uns liebt... > Es gibt und gab milliarden von Menschen. Nichteinmal Gott ist so multitaskingfähig, dass er all diese Menschen unendlich lieben kann um sich für alle unendlich zu interessieren.. Er ist ja schließlich keine Frau :D > wieso er hat die Welt gemacht, wieso sollte er dass nichtb können > > ...weil er mir einen Sinn im Leben schenkt > .. dieser "Sinn" ist bei genauerer Betrachtung allerdings sinnlos. weil du auch eine persönliche Beziehung mit ihm lebst und das weißt... > > > ...weil er mir ewiges Leben schenkt > Sicher? Du wirst alt, älter, und irgendwann kippst du tot um. Ob danach noch etwas kommt, das weißt du nicht.. das hättest du einfach nur gerne. > dazu mal nichts... > > ...weil er schon für Gerechtigkeit sorgen wird > .. was er ja wie wir alle wissen schon seit Jahrtausenden tut.. für Gerechtigkeit sorgen.. > stimmt in seinem himmlischen Reich..., das ist das Reich des ewigen Friedens... > > jo reicht das??? > Nope :) > こにちわ |
|
![]() |
||||||
| @Lostvampire: Diskutieren wir meinen Post: >>Für mich ist es leider nur noch bedauernswert, dass seine Eltern oder der "Glaube" (der meiner Ansicht nach kein Glaube ist, sondern das treudoofe Nachlaufen eines Schafs, das den eigenen Verstand nicht benutzt) seiner anderen Kollegen seine Persönlichkeit derart verhunzt haben. Und das werden wir nicht korrigieren können. Das einzig Hoffnungsvolle an ihm ist sein Alter. Mit fünfzehn hat er noch viel Zeit seinen Verstand zu entdecken und Gebrauch von ihm zu machen<< Ein Wort vorneweg: Ich habe ihn bewusst derart provozierend geschrieben und ich werde gleich erklären, warum. Aber zunächst mal, was steht da drin? Erster Abschnitt: >>Für mich ist es leider nur noch bedauernswert, dass seine Eltern oder der "Glaube" (der meiner Ansicht nach kein Glaube ist, sondern das treudoofe Nachlaufen eines Schafs, das den eigenen Verstand nicht benutzt) seiner anderen Kollegen seine Persönlichkeit derart verhunzt haben.<< - Hier steckt zunächst mal die Erklärung drin, wie Benny zu seiner Argumentationsweise gelangt ist, Mutmaßungen, zugegeben. - Eine Definition, was Glauben ist. Eben nicht das bloße Nachlaufen und Folgen von irgendwelchen Aussagen, sondern das kritische Hinterfragen. Dass Benny das nicht tut, hat er zur Genüge bewiesen. - "Persönlichkeit verhunzen": Das, was den Menschen ausmacht, was ihn von allen anderen Lebewesen untertscheidet (sein Verstand und die Fähigkeit ihn einzusetzen) wird klein gehalten, wenn man ihm den Zugang zu mehr Wissen nicht öffnet oder ihm sogar Wissen vorenthält. Ihr glaubt doch nicht, dass er ohne Einfluss so aus dem Ei gepellt heute vor uns steht, oder? Zweiter Abschnitt: >>Und das werden wir nicht korrigieren können.<< Das ist eine Tatsache. Niemand von uns wird ihm beibringen können, sich mehr Wissen aneignen zu wollen oder seinen Erfahrungsrahmen derart zu erweitern, dass er überhaupt erst hinterfragen WILL! Es geht ums ´Wollen´. Da haben wir alle keinen Einfluss darauf. Dritter Abschnitt: >>Das einzig Hoffnungsvolle an ihm ist sein Alter. Mit fünfzehn hat er noch viel Zeit seinen Verstand zu entdecken und Gebrauch von ihm zu machen<< Hier steckt drin, dass er erstens, genau wie du sagst erst 15 ist und alle Zeit der Welt hat. Und zweitens impliziert die Formulierung "seinen Verstand entdecken" eben genau, dass er KEIN Idiot ist, sondern dass etwas da ist, das entdeckt werden kann! Und jetzt die Erklärung, warum ich genau diese Formulierungen gewählt habe: Jedes geschriebene Wort, das gelesen wird, wird beim Verstehensprozess interpretiert. Und wie wir gesehen haben, gibt es in der Regel mehr als eine Interpretationsmöglichkeit. Genauso ist es bei der Bibel. Bennys Auffassung ist, dass die Bibel das niedergeschriebene Wort Gottes ist. Das wäre es nur, wenn er es selbst als fertiges Buch den Menschen übergeben hätte. Was schlicht und ergreifend nicht der Fall ist, da Autoren, die tatsächlich existiert haben, nachweisbar sind. D.h., bereits beim Niederschreiben des Stoffes findet eine Interpretation des jeweiligen Autors statt. Weitere Interpretationen folgen in den diversen Veränderungen, Übersetzungen und und und. Ich sage nicht, dass Benny seinen Glauben in der Form, die er hat, nicht behalten soll. Aber ich kann erwarten, dass er allein aus dem Gebrauch seiner Verstandes heraus, diese Tatsache erst einmal zur Kenntnis nimmt. Und ich verlange noch nicht einmal, dass aus dem "zur Kenntnis nehmen" ein "akzeptieren" wird. Und damit erlaube ich mir erst Recht kein Qualitätsurteil über seine Art des Glaubens oder die einer anderen Konfession. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 16:26:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Ihr glaubt doch nicht, dass er ohne Einfluss so aus dem Ei gepellt heute vor uns steht, oder? Das tut kein Mensch. Wir werden alle von unseren Eltern, unserem Umfeld, den Medien u.s.w. beeinflusst. Oder glaubst du ernsthaft, das beträfe nur Christen? Ich finde es eh immer wieder lustig, dass Atheisten sich hinstellen und sagen "Der wurde von seinen Eltern da reingeprügelt!!111", aber selbst ebenfalls von ihren Eltern zum Atheismus hin erzogen wurden. >Es geht ums ´Wollen´. Da haben wir alle keinen Einfluss darauf. Eben. Und diese Einfluss steht uns nunmal auch nicht zu! Ich finde nunmal, dass man nicht so persönlich werden sollte. Ich würde nie auf die Idee kommen, zu fragen, warum du heute so eine "komische" Einstellung zum Glauben hast und ob du von deinen Eltern "gezwungen wurdest bloß nicht in die Kirche zu gehen". Ich würde dir auch nicht an den Kopf werfen, dass du deshalb nicht normal bist oder dass du deine Ansichten korrigieren solltest. Glaube ist Privatsache und das sollte er auch bleiben. Wir wollen hier sachlich diskutieren, aber indem so persönlich auf jemanden eingegangen wird und das mit einem so herablassendem Ton, ist das kaum möglich. So, wie grmblmonster es getan hat, ist es richtig. Sie hat mit ihm diskutiert und ihm auch Denkansätze geboten. Sie wurde aber nicht so herablassend. Vielleicht meinst du es nicht böse, aber du schreibst selbst, dass du absichtlich provozierend geschrieben hast. Nur fürchte ich, dass das der falsche Weg ist. Oder würdest du anfangen die Bibel zu studieren und weiter darüber nachzudenken, wenn dich ein Christ so herablassend behandelt, wie du benny-manga? ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 16:24:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @lostvampire Natürlich, das gilt für alle, für Atheisten ebenso wie für Gläubige jedweder Art! Hätte ich anmerken sollen, Sorry. Jeder muss selbst entscheiden, da hast du völlig recht. ich finde es immer bedenklich, wenn Kindern eben diese Möglichkeit von den Eltern nicht eingeräumt wird... ob das hier jetzt der Fall ist, sei dahin gestellt, die Vermutung liegt zumindest nahe. Und ob die Eltern Atheisten, Evangelikale oder meinetwegen Hindu sind, ist dabei völlig egal. Ich hab es vorher schon mal erwähnt: ich hasse es wen man jemand anderem mit Gewalt eine bestimmte Denkweise einimpfen will. Egal, welche das nun gerade ist. Wenn sich jemand für einen Glauben oder Nichtglauben entscheiden möchte, soll er das tun: er sollte es nur KÖNNEN. Die Hölle, das sind die anderen. Jean-Paul Sartre |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Gut, da stimme ich dir absolut zu. Wobei man eben zwischen "seine Kinder im Hinblick auf einen gewissen Glauben erziehen" und "seine Kinder zu etwas zwingen" unterscheiden muss. Wie gesagt halte ich nicht sehr viel vom Fundamentalismus, aber im Gegensatz zu den Fundamentalisten, mit denen ich schon Diskussionen hatte, ist benny-manga wirklich harmlos. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Das tut kein Mensch.<< Vollkommen richtig. >>Wir werden alle von unseren Eltern, unserem Umfeld, den Medien u.s.w. beeinflusst.<< Auch vollkommen richtig. >>Oder glaubst du ernsthaft, das beträfe nur Christen?<< Habe ich nirgendwo behauptet. >>Ich finde es eh immer wieder lustig, dass Atheisten sich hinstellen und sagen "Der wurde von seinen Eltern da reingeprügelt!!111, aber selbst ebenfalls von ihren Eltern zum Atheismus hin erzogen wurden.<< Und das weißt du, woher? >Es geht ums ´Wollen´. Da haben wir alle keinen Einfluss darauf. >>Eben. Und diese Einfluss steht uns nunmal auch nicht zu!<< Auch vollkommen richtig. Diesen Einfluss hab ich mir oder Grmblmonster auch zu keiner Zeit zugesprochen. >>Ich finde nunmal, dass man nicht so persönlich werden sollte. Ich würde nie auf die Idee kommen, zu fragen, warum du heute so eine "komische" Einstellung zum Glauben hast und ob du von deinen Eltern "gezwungen wurdest bloß nicht in die Kirche zu gehen".<< Meine Eltern sind gut katholisch, ich war auf einer kath. Mädchenschule und war in unserer Gemeinde Ministrant. Und heute bin ich fast fertiger Theologe (: >>Ich würde dir auch nicht an den Kopf werfen, dass du deshalb nicht normal bist oder dass du deine Ansichten korrigieren solltest.<< Ich habe nirgends geschrieben, dass er nicht normal wäre. Verwechsle mich hier bitte nicht mit Snake. Des Weiteren habe ich nicht geschrieben, dass er seine Ansichten korrigieren soll. Wo hab ich das geschrieben? Zitiere bitte konkret die Stelle. >>Glaube ist Privatsache und das sollte er auch bleiben.<< Wenn er reine Privatsache ist, dann muss man ihn mit Fremden im Forum nicht teilen. Stellt er ihn öffentlich zur Diskussion, dann ist der Glauben nicht mehr nur Privatsache. >>Wir wollen hier sachlich diskutieren, aber indem so persönlich auf jemanden eingegangen wird und das mit einem so herablassendem Ton, ist das kaum möglich. So, wie grmblmonster es getan hat, ist es richtig. Sie hat mit ihm diskutiert und ihm auch Denkansätze geboten. Sie wurde aber nicht so herablassend. Vielleicht meinst du es nicht böse, aber du schreibst selbst, dass du absichtlich provozierend geschrieben hast. Nur fürchte ich, dass das der falsche Weg ist.<< Warum ich den letzten meiner Posts (die anderen waren genau im selben Stil wie die von Grmblmonster) doppeldeutig geschrieben habe, habe ich bereits erklärt. Es sollten beide Auslegungsmöglichkeiten (meine, die ich einen Post weiter vorne erklärt habe) und die weniger schöne, die, welche persönlich wird, denkbar sein. >>Oder würdest du anfangen die Bibel zu studieren und weiter darüber nachzudenken, wenn dich ein Christ so herablassend behandelt, wie du benny-manga?<< Selbstverständlich. Weil ich gelernt habe zu differenzieren. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 16:49:58 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Gut, da stimme ich dir absolut zu. > Wobei man eben zwischen "seine Kinder im Hinblick auf einen gewissen Glauben erziehen" und "seine Kinder zu etwas zwingen" unterscheiden muss. Diesen feinen Unterschied bekommen aber leider nicht allzu viele Eltern mit. Eine Freundin hält es so: sie ist Atheistin, die kleine Tochter will in den Gottesdienst. Sie lässt sie, sagt, sie habe zwar eine andere Meinung, aber wenn sie es möchte, dann soll sie dahin gehen, punkt. Sie unterstützt ihre Tochter dabei. das finde ich persönlich sehr entspannt und in Ordnung. ist ja aber auch nur meine persönliche Meinung. Ich kenne es aber auch anders, und da waren es in dem Fall eben sogn. Christen, die ihre Kinder in den Gottesdienst gezwungen haben, Sonntagsschule gab es keine, und zur Belohnung fürs Stillsitzen gab es Bibelsprüche zum Auswendiglernen... ähem! > Wie gesagt halte ich nicht sehr viel vom Fundamentalismus, aber im Gegensatz zu den Fundamentalisten, mit denen ich schon Diskussionen hatte, ist benny-manga wirklich harmlos. Wieder einer Meinung^^ Mit solchen Hardcoretypen ist aber auch jede Diskussion sinnlos. Ich bewundere dich, wenn du dich dem gestellt hast... ich seh dann nur noch zu, das ich wegkomme. Das war die Sorte, die Heinrich Hukte (du erinnerst dich?)so ausgesprochen charmant karikiert hat, um hier herumzutrollen... Die Hölle, das sind die anderen. Jean-Paul Sartre |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Ich finde es eh immer wieder lustig, dass Atheisten sich hinstellen und sagen "Der wurde von seinen Eltern da reingeprügelt!!111, aber selbst ebenfalls von ihren Eltern zum Atheismus hin erzogen wurden.<< >Und das weißt du, woher? Weil ich das selbst oft genug erlebt habe. Betrifft aber natürlich nicht alle Atheisten, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. >Verwechsle mich hier bitte nicht mit Snake. Moment, vermutlich hast du meine Intention nicht verstanden. Ich wollte dir damit nichts unterstellen, ich kenne dich nicht und weiß nicht mal, ob du gläubig bist oder nicht ;) Ich wollte dir nur zeigen, was du, Snake und auch schon andere hier mit benny-manga machen. Ich habe mir dazu ein paar Beispiele rausgenommen, damit wollte ich dir nicht unterstellen, dass du das genauso getan hast. >Wenn er reine Privatsache ist, dann muss man ihn mit Fremden im Forum nicht teilen. Diskutieren kann man mMn schon, nur wenn es ums konvertieren geht, egal von welcher Seite aus, wird es unsachlich und endet meistens im Streit. Deshalb bin ich der Meinung, dass man bei einem derartigen Thema nicht ganz so persönliche Seitenhiebe verteilen sollte. >doppeldeutig geschrieben habe, habe ich bereits erklärt. Sicher, aber deshalb muss ich das ja nicht als richtig ansehen. >Selbstverständlich. Weil ich gelernt habe zu differenzieren Du würdest es tun, weil du dich vermutlich für das Thema interessierst, aber doch nicht, weil (z.B.) ich dich herablassend behandle. Ich z.B. interessiere mich wirklich sehr wenig für den Islam. Käme jetzt ein Moslem zu mir und würde mich von oben herab behandeln, würde ich sicher nicht anfangen, mich plötzlich dafür zu interessieren. Das ist mMn nicht der richtige Weg. Ich will jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren, das geht zu sehr ins OT. Wenn du meinst, dass es so richtig ist, bitte. Ich sage dir, dass es absolut nichts bringt, außer böses Blut. @Carcajou Naja, ich "musste" damals auch in den Gottesdienst, jeden Sonntag. Aber ich fand es nicht schlimm, mir hat es sogar ziemlichen Spaß gemacht. Später durfte ich mich dann frei entscheiden. Ansonsten bin ich aber absolut deiner Meinung. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 16:50:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >doppeldeutig geschrieben habe, habe ich bereits erklärt. >>Sicher, aber deshalb muss ich das ja nicht als richtig ansehen.<< Wohl wahr. (: >>Ich will jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren, das geht zu sehr ins OT. Wenn du meinst, dass es so richtig ist, bitte. Ich sage dir, dass es absolut nichts bringt, außer böses Blut.<< Die Schwierigkeit, die sich in der Diskussion mit Benny aufwirft, ist, dass er auf Argumente nicht eingeht. Er ignoriert sie. Daher habe ich den Weg der Demonstratio gewählt. Ich riskiere dafür gerne böses Blut, wenn ich dafür erreiche, dass er etwas versteht. Schieb es auf mein Vollblutlehrer-dasein, wenn du magst, aber ich habe die Einstellung, dass ich nicht gemocht werden muss, solange mein Gegenüber etwas begreift. Zumal es eine ur-menschliche Eigenschaft ist, auf Provokation engagierter zu reagieren und gezwungen zu sein, sich zu rechtfertigen, ergo die eigene Postion mit vernünftigen Argumenten unanfechtbar zu machen. Es ist allerdings keine schöne Methode, keine Frage, da stimme ich dir zu. Warum sollte es ins OT gehen? Das Reden von Gott ist zugleich immer ein Reden über den Menschen. Und nichts anderes tun wir, oder? (: "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 17:04:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > ja und Uri Geller und alle die Zaubern usw. arbeiten mit Satan zusammen ... Natürlich. Alles andere würde ja auch unsinnig klingen.. > schau aber die werke jesu an ... Welche..? Seine "Wunder" sind doch allesamt ähnlicher Natur wie die, die Uri Geller und seine Freunde ständig begeistert ihrem Publikum präsentieren. Jesus hat nicht ein wirkliches (!) Wunder verrichtet. Was mich da so sicher macht? Wäre es anders, dann gäbe es unzählige Historiker, die dies den Menschen permanent unter die Nase reiben würden ;) Ich wage mal zu behaupten, dass Menschen der damaligen Zeit über das Wissen und die Möglichkeiten für viele Tricksereien verfügt haben. Jesus stand von den Toten wieder auf? Soso.. was nahm er so alles kurz vor seinem Ableben zu sich? Nicht zufällig ein Gebräu, welches in der damaligen Zeit schon dafür bekannt war, einen Scheintod verursachen zu können? Oh, warte..! Doch.. genau dieses Gebräu verabreichte ihm doch wer als er am Kreuz hing.. und dann stand er nachdem er schon tot war wieder auf. Mhh.. schon merkwürdig.. Von anderen seiner angeblichen Wunder halte ich genau so wenig. "Er machte Wasser zu Wein".. niemand dort, der beim letzten Abendmal dabei war, wusste wie Wein schmecken würde. Sie tranken lediglich eine Flüssigkeit, welche von Jesus irgendwie rot verfärbt wurde, und welche er dann als Wein bezeichnete, wenn ich mich nicht irre. Das bekomme ich auch hin, man benötigt nur irgendetwas, was Wasser rot färbt und ein paar Personen, die nicht wissen, wonach Wein schmecken würde. Wie bei Uri Geller können auch die vielen "Wunder" von Jesus nichts weiter, als billige - wenn z.T. auch riskante - Taschenspielertricks gewesen sein. Die Möglichkeit besteht, und es spricht mehr dafür, als dagegen. > > Und warum bist du das? Was für eine Erziehung hast du "genossen"? naja die hats auf jeden fall nicht ausgemacht...aber ne gute... Ich meinte eher "Religiös, weniger religiös, streng, lasch etc." > In was für einem Umfeld lebst du? ;)auch in einem ganz normalen, in dem der Satan herrscht, aber zu Hause garantiert nicht...weil da jesus Herr ist xD .. ach wie schön das keiner weiß, dass der Mythos des Satans erst lange nach dem Christentum entstanden ist. Aber gut, herrscht bei dir eben Jesus, und sonst überall der Satan. Ich habe keine weiteren Fragen mehr, dazu ;) > > Wieso sollte er die haben wollen? > na weil er uns liebt... Wieso sollte er? Wenn du dir ein Glasbehältnis nimmst, es mit etwas Erde füllst und du dann dort eine Ameisenkollonie gedeihen lässt.. liebst du die guten Ameisen darin dann auch? Jede einzelne..? Ich denke nicht. > wieso er hat die Welt gemacht, wieso sollte er dass nichtb können Wieso sollte er es können? > > .. dieser "Sinn" ist bei genauerer Betrachtung allerdings sinnlos. > weil du auch eine persönliche Beziehung mit ihm lebst und das weißt... Nein, weil es einfach nur sinnlos ist, den eigenen Sinn der Existenz mit einem "der liebe Gott hätte es halt gerne so" zu begründen. Wo steckt denn da ein Sinn drin? Ich persönlich könnte auf so einen (Un-)Sinn gut und gerne verzichten. > stimmt in seinem himmlischen Reich..., das ist das Reich des ewigen Friedens... Ja, ich weiß schon.. Superhappyland.. wir kommen! *g* "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| > >doppeldeutig geschrieben habe, habe ich bereits erklärt. > > >>Sicher, aber deshalb muss ich das ja nicht als richtig ansehen.<< > > Wohl wahr. (: > > > >>Ich will jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren, das geht zu sehr ins OT. Wenn du meinst, dass es so richtig ist, bitte. Ich sage dir, dass es absolut nichts bringt, außer böses Blut.<< > > Die Schwierigkeit, die sich in der Diskussion mit Benny aufwirft, ist, dass er auf Argumente nicht eingeht. Er ignoriert sie. Daher habe ich den Weg der Demonstratio gewählt. Ich riskiere dafür gerne böses Blut, wenn ich dafür erreiche, dass er etwas versteht. Schieb es auf mein Vollblutlehrer-dasein, wenn du magst, aber ich habe die Einstellung, dass ich nicht gemocht werden muss, solange mein Gegenüber etwas begreift. *g* > > Warum sollte es ins OT gehen? Das Reden von Gott ist zugleich immer ein Reden über den Menschen. Und nichts anderes tun wir, oder? (: ähm...du hast schon obeb gesehn, was ich über Schöpfung geschrieben hab^^ ...dann werde ich in Zukunft versuchen, auf Argumente einzugehen... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| @Archimedes Gut, das kann ich nachvollziehen ;) Es sollte eben nur nicht zu sehr ausarten. @Snake Warum Gott uns alle lieben kann? Nunja, er ist Gott und wir sind alle Gottes Kinder. Unserem Gottesbild nach ist es für Gott kein Problem, uns alle zu lieben und uns allen zu vergeben. Ganz im Gegenteil, das ist ein sehr großer Bestandteil unseres Glaubens. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Benny: >>...dann werde ich in Zukunft versuchen, auf Argumente einzugehen...<< Wunderbar (: Wegen der Schöpfungsgeschichte: oops, entschuldige bitte. Der ist in der Diskussion mit Lostvampire untergegangen. War keine Absicht. *such* Sodele, habs gelsen und: Erstmal STOOOOP! Ich werde gerade überfahren mit thematischen Möglichkeiten zu diskutieren. Machen wirs anders, den wissenschaftlichen Teil stellen wir vorläufig zurück. Fangen wir mit den beiden Texten in der Genesis an und machen wirs Schritt für Schritt: >>Trozdem glaube ich auf jeden fall an die Schöpfungsgeschichte<< Meine Frage: an welche von beiden? Wir haben einmal Gen 1,1-2,4a und dann Gen 2,4b-23 "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 17:19:20 | |||||||
|
||||||
| > > ja und Uri Geller und alle die Zaubern usw. arbeiten mit Satan zusammen ... > Natürlich. Alles andere würde ja auch unsinnig klingen.. > > > schau aber die werke jesu an ... > Welche..? Seine "Wunder" sind doch allesamt ähnlicher Natur wie die, die Uri Geller und seine Freunde ständig begeistert ihrem Publikum präsentieren. Jesus hat nicht ein wirkliches (!) Wunder verrichtet. Was mich da so sicher macht? Wäre es anders, dann gäbe es unzählige Historiker, die dies den Menschen permanent unter die Nase reiben würden ;) > > Ich wage mal zu behaupten, dass Menschen der damaligen Zeit über das Wissen und die Möglichkeiten für viele Tricksereien verfügt haben. Jesus stand von den Toten wieder auf? Soso.. was nahm er so alles kurz vor seinem Ableben zu sich? Nicht zufällig ein Gebräu, welches in der damaligen Zeit schon dafür bekannt war, einen Scheintod verursachen zu können? Oh, warte..! Doch.. genau dieses Gebräu verabreichte ihm doch wer als er am Kreuz hing.. und dann stand er nachdem er schon tot war wieder auf. Mhh.. schon merkwürdig.. ich kann dich ja nicht zwingen zu glauben, dass er auferstanden ist... > Von anderen seiner angeblichen Wunder halte ich genau so wenig. "Er machte Wasser zu Wein".. niemand dort, der beim letzten Abendmal dabei war, wusste wie Wein schmecken würde. Sie tranken lediglich eine Flüssigkeit, welche von Jesus irgendwie rot verfärbt wurde, und welche er dann als Wein bezeichnete, wenn ich mich nicht irre. Das bekomme ich auch hin, man benötigt nur irgendetwas, was Wasser rot färbt und ein paar Personen, die nicht wissen, wonach Wein schmecken würde. > Natürlich, aber nur weul es zur Zeit Noahs schon Wein gab......bevor man etwas behauptet, sollte man ja schließlich die historischen Hintergründe kennen... , oder nicht.. außerdem meinte ich werke seiner Gerechtigkeit...z. B. mit Zöllnern und Sündern zu essen, war damals verachtet,...er tat es, weil er keinen unterschied machte....ganz davon zu Schweigen, was er predigte...und auch danach lebte...liebt eure Feinde...wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem bitte die andere auch dar... > Wie bei Uri Geller können auch die vielen "Wunder" von Jesus nichts weiter, als billige - wenn z.T. auch riskante - Taschenspielertricks gewesen sein. Die Möglichkeit besteht, und es spricht mehr dafür, als dagegen. > > > > Und warum bist du das? Was für eine Erziehung hast du "genossen"? naja die hats auf jeden fall nicht ausgemacht...aber ne gute... > Ich meinte eher "Religiös, weniger religiös, streng, lasch etc." > Also ganz abgesehen davon , dass ich zwar religiös-christlich erzogen wurde(mittelstreng-mittel-wenig streng), bin ich jetzt überhaupt nicht mehr religiös...sondern gläubig... > > In was für einem Umfeld lebst du? ;)auch in einem ganz normalen, in dem der Satan herrscht, aber zu Hause garantiert nicht...weil da jesus Herr ist xD > .. ach wie schön das keiner weiß, dass der Mythos des Satans erst lange nach dem Christentum entstanden ist. Aber gut, herrscht bei dir eben Jesus, und sonst überall der Satan. Ich habe keine weiteren Fragen mehr, dazu ;) > > > > Wieso sollte er die haben wollen? > > na weil er uns liebt... > Wieso sollte er? Wenn du dir ein Glasbehältnis nimmst, es mit etwas Erde füllst und du dann dort eine Ameisenkollonie gedeihen lässt.. liebst du die guten Ameisen darin dann auch? Jede einzelne..? Ich denke nicht. > > > wieso er hat die Welt gemacht, wieso sollte er dass nichtb können > Wieso sollte er es können? > weil er ALLMÄCHTIG ist... > > > .. dieser "Sinn" ist bei genauerer Betrachtung allerdings sinnlos. > > weil du auch eine persönliche Beziehung mit ihm lebst und das weißt... > Nein, weil es einfach nur sinnlos ist, den eigenen Sinn der Existenz mit einem "der liebe Gott hätte es halt gerne so" zu begründen. Wo steckt denn da ein Sinn drin? Ich persönlich könnte auf so einen (Un-)Sinn gut und gerne verzichten. > Hab ich das Behauptet ....für Jesus zu Leben ist der Sinn meines Lebens... > > stimmt in seinem himmlischen Reich..., das ist das Reich des ewigen Friedens... > Ja, ich weiß schon.. Superhappyland.. wir kommen! *g* ist deine Entscheidung... こにちわ |
|
||||||
> Meine Frage: an welche von beiden? > Wir haben einmal Gen 1,1-2,4a und dann Gen 2,4b-23 > > wieso an eine schließen die sich etwa gegenseitid aus?? also an beide... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| Oh, sorry. Ich sehe grade, dass ich einen Beitrag der an mich gerichtet war, übersehen habe. > @Snake > > >Ich verstehe mehr als du mir zutraust ;) > > Das war nicht als Angriff gemeint Ich hatte es auch nicht als einen gedeutet. Ich denke nur, wir beiden sollten nicht immer uns gegenseitig an den Kopf werfen, wir würden bestimmte Dinge nicht verstehen. Grundsätzlich verhält es sich doch nur so, dass wir einander oftmals nicht verstehen können *g* > nur kannst du eben nicht glauben. Das macht nichts, ich kann auch nicht nicht glauben. Aber erwarte dann nicht von Gläubigen, dass sie dir zufriedenstellende Antworten liefern, warum sie glauben. Das wird nicht passieren, denn letztendlich antwortest du mehr oder weniger immer nur mit "aber für mich ist das kein Grund, weil ich nicht glaube". > Du kannst nicht verstehen, warum man glaubt, bis es dir vielleicht auch mal passiert. Du verstehst meine Intentionen hier auch vollkommen falsch. Ich frage nicht, weil mich die Antworten interessieren. Ich frage, weil mir der gute Benny etwas "verblendet" erscheint. Diese Fragen dienen dieses mal nur dazu, dass er sich mit ihnen einmal auseinandersetzt, was er offensichtlich noch nie in seinem Leben wirklich getan hat. Wie ich darauf komme? Sieh dir nur einmal seine Antworten an. Er zitiert ausschließlich aus der Bibel, begründen kann er selber rein garnichts. Diese Art des "Glaubens" halte ich für meinen Teil gewissermaßen für gefährlich.. zumindest für die eigene soziale Integration.. und besonders in diesem Alter. Wenn er bisher noch keine Probleme hatte, okay.. aber irgendwann wird er sicher einmal anecken, wenn er weiter solch einen Glauben versucht anderen "schmackhaft" zu machen. Ich für meinen Teil bin sogar erschrocken. Kennst du zufällig die alte Seite, hanninger.de.vu? Sie war eine Parodie, sozusagen. Angeblich erstellte sie ein streng gläubiger Mensch, laut welchem in alles und jedem was nicht "Keuch" war der Satan seine Finger im Spiel hatte.. und auch in Anglizismen. Was auf seiner Seite stand hatte ähnlichen Charakter, wie das was Benny hier von sich gab. "Hanningers" Gästebuch auf der Seite hatte innerhalb weniger Monate die Millionenermarke geknackt gehabt. Was für Inhalte standen dort? Nunja.. sagen wir es mal so: Wenn mal jemand darin sein Aussehen beleidigte, dann war das mitunter noch das Netteste, was darin jemand tat. Er machte sich schlichtweg zum Gespött. Nun haben wir hier jemanden, der genau wie diese fiktive Figur aka Hanninger sein soll. Ich denke nicht, dass Menschen in Zukunft besser auf ihn reagieren werden, als auf diese fiktive Figur. Man sollte nicht in allem, was nicht mit dem Glauben konform ist, den Satan sehen, und alles was Keuch ist, als "Wunder Gottes" o.ä. preisen. Man sollte ganz einfach leben, um zu leben, und das Beste daraus machen.. Bibel hin oder her. Eigentlich ist es doch auch gehüpft wie gesprungen, was wir in unserem Leben machen. Sollte es einen Gott geben, und sollten wir am Ende unseres Lebens bereuen, dann vergibt er uns laut eurem Glauben doch und alles ist gut. Alleine deswegen würde ich mir schon garnicht so einen Stress mit allem machen. Ist man vom Charakter her eine "gute" Person, dann nimmt das Ganze doch so oder so ein gutes Ende.. oder irre ich mich? > Wie gesagt bin ich auch nicht seiner Meinung und sehe meinen Glauben auch anders. Aber er ist noch sehr jung und letztendlich ist es doch sein Bier. Ich denke, grade in dem Alter ist solch eine Einstellung aber sehr schädlich für ihn. > Wenn die Bibel so viel in ihm ausgelöst hat, dass er glücklich leben kann, dann freut mich das für ihn. Und so lange er nicht penetrant versucht, andere zu konvertieren, stört es mich absolut nicht. .. wenn er denn glücklich ist, wo doch überall nur der Satan herrscht.. ;) Und was die Sache mit dem Glauben, Jesus und Benny's Überzeugung betrifft: Man sollte immer beide Seiten der Medallie betrachten, bevor man sich ein Urteil über sie erlaubt. Er sah die Eine, ich präsentierte ihm die mögliche andere.. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Gut. Hast du gerade eine Bibel neben dir? Wenn ja, dann sag mir bitte welche. Ich habe die Einheitsübersetzung neben mir liegen. Wir können nur über einen Text sprechen, auf den wir beide zurückgreifen können. "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
|
||||||
| > Wie ich darauf komme? Sieh dir nur einmal seine Antworten an. Er zitiert ausschließlich aus der Bibel, begründen kann er selber rein garnichts. Diese Art des "Glaubens" halte ich für meinen Teil gewissermaßen für gefährlich.. zumindest für die eigene soziale Integration.. und besonders in diesem Alter. Wenn er bisher noch keine Probleme hatte, okay.. aber irgendwann wird er sicher einmal anecken, wenn er weiter solch einen Glauben versucht anderen "schmackhaft" zu machen. > > Ich für meinen Teil bin sogar erschrocken. Kennst du zufällig die alte Seite, hanninger.de.vu? Sie war eine Parodie, sozusagen. Angeblich erstellte sie ein streng gläubiger Mensch, laut welchem in alles und jedem was nicht "Keuch" war der Satan seine Finger im Spiel hatte.. und auch in Anglizismen. Was auf seiner Seite stand hatte ähnlichen Charakter, wie das was Benny hier von sich gab. "Hanningers" Gästebuch auf der Seite hatte innerhalb weniger Monate die Millionenermarke geknackt gehabt. Was für Inhalte standen dort? Nunja.. sagen wir es mal so: Wenn mal jemand darin sein Aussehen beleidigte, dann war das mitunter noch das Netteste, was darin jemand tat. Er machte sich schlichtweg zum Gespött. > > Nun haben wir hier jemanden, der genau wie diese fiktive Figur aka Hanninger sein soll. Ich denke nicht, dass Menschen in Zukunft besser auf ihn reagieren werden, als auf diese fiktive Figur. > > Man sollte nicht in allem, was nicht mit dem Glauben konform ist, den Satan sehen, und alles was Keuch ist, als "Wunder Gottes" o.ä. preisen. Man sollte ganz einfach leben, um zu leben, und das Beste daraus machen.. Bibel hin oder her. Eigentlich ist es doch auch gehüpft wie gesprungen, was wir in unserem Leben machen. Sollte es einen Gott geben, und sollten wir am Ende unseres Lebens bereuen, dann vergibt er uns laut eurem Glauben doch und alles ist gut. Alleine deswegen würde ich mir schon garnicht so einen Stress mit allem machen. Ist man vom Charakter her eine "gute" Person, dann nimmt das Ganze doch so oder so ein gutes Ende.. oder irre ich mich? > NEIN EBEN NICHT...natürlich ist Gott der liebende Gott....und ja ich argumentiere mit Hilfe der Bibel...weil Gott uns HIER AUF ERDEN Zeit gibt, unsere Schuld zu bereuen....und nicht erst, wenn wir sterben, dann wären ja die, die Glauben richtig benachteiligt... und so was wie "gtuten" charakter gibts nicht, weil wir alle Sünder sind, oder etwa nicht??^^ > > Wie gesagt bin ich auch nicht seiner Meinung und sehe meinen Glauben auch anders. Aber er ist noch sehr jung und letztendlich ist es doch sein Bier. > Ich denke, grade in dem Alter ist solch eine Einstellung aber sehr schädlich für ihn. > wieso?? > > Wenn die Bibel so viel in ihm ausgelöst hat, dass er glücklich leben kann, dann freut mich das für ihn. Und so lange er nicht penetrant versucht, andere zu konvertieren, stört es mich absolut nicht. > .. wenn er denn glücklich ist, wo doch überall nur der Satan herrscht.. ;) > > Und was die Sache mit dem Glauben, Jesus und Benny's Überzeugung betrifft: Man sollte immer beide Seiten der Medallie betrachten, bevor man sich ein Urteil über sie erlaubt. Er sah die Eine, ich präsentierte ihm die mögliche andere.. wo ?? zeigen!!^^ こにちわ |
||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 17:41:53 |
|
![]() |
||||||
| > Natürlich, aber nur weul es zur Zeit Noahs schon Wein gab......bevor man etwas behauptet, sollte man ja schließlich die historischen Hintergründe kennen... , oder nicht.. Nur weil es Wein gab bedeutet dies noch lange nicht, dass Jesus und seine Freunde jemals welchen tranken. Sei mal realistisch: Wein war ein Luxus-Gut in der damaligen Zeit. Wie hoch ist die Chance, dass er oder seine Jünger ihre Finger daran bekamen..? > außerdem meinte ich werke seiner Gerechtigkeit...z. B. mit Zöllnern und Sündern zu essen, war damals verachtet,...er tat es, weil er keinen unterschied machte....ganz davon zu Schweigen, was er predigte...und auch danach lebte...liebt eure Feinde...wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem bitte die andere auch dar... Das sind aber keine Wunder.. ähnliche Weisheiten, moralischen Werte, usw. besitzen und besaßen schon immer viele. > Also ganz abgesehen davon , dass ich zwar religiös-christlich erzogen wurde(mittelstreng-mittel-wenig streng), bin ich jetzt überhaupt nicht mehr religiös...sondern gläubig... .. deine eigene Definition hin oder her, du bist religiös. Aber auch darum ging es mir jetzt nicht wirklich, mir ging es eher um den allgemeinen Zustand der in deiner Familie herrschte. Aus psycholigischer Sicht empfinde ich das grade als recht spannend, weil mir in deinem Alter noch nie jemand untergekommen ist, der so stark glaubte. Du hast es tatsächlich geschafft mir ein Verhalten zu zeigen, für das ich beim besten Willen keine psychologische Ursache finden kann. Also gut, ich könnte ein paar mögliche nennen.. aber mit diesen Thesen würde ich mich viel zu weit aus dem Fenster lehnen, das muss ja nicht sein.. (Sorry, du erlebst grade mal wieder meinen Forscherdrang.. ^^) > > > wieso er hat die Welt gemacht, wieso sollte er dass nichtb können > > Wieso sollte er es können? > > > weil er ALLMÄCHTIG ist... Kann er einen Stein erschaffen den er selbst nicht hochheben kann? Nein? Dann ist er nicht allmächtig.. Ja? Dann ist er es auch nicht.. *g* > > Ja, ich weiß schon.. Superhappyland.. wir kommen! *g* > ist deine Entscheidung... Nicht wirklich. Meine kleine Welt endet mit den Credits. Microsoft dankt mir für die Teilnahme am "Real-Life MMORPG", dann werden die Namen der Entwickler genannt und der Game-Over-Screen erscheint. Danach wird der Bildschirm schwarz und das war es. Da gibt es keine allzu große Entscheidungsfreiheit, meiner Meinung nach. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| > Gut. Hast du gerade eine Bibel neben dir? Wenn ja, dann sag mir bitte welche. Ich habe die Einheitsübersetzung neben mir liegen. > Wir können nur über einen Text sprechen, auf den wir beide zurückgreifen können. Also Elberfelder (revidierte) aber ne Luther hab ich auch ... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| > NEIN EBEN NICHT...natürlich ist Gott der liebende Gott.... Du nimmst deine Bibel immer so wörtlich.. wundert mich, dass die da nicht auffiel, wie Gott dort doch andauernd geschildert wird.. > und ja ich argumentiere mit Hilfe der Bibel...weil Gott und HIER AUF ERDEN Zeit gibt, unsere Schuld zu bereuen....und nicht erst, wenn wir sterben Wenn wir sterben verweilen wir noch auf Erden. Erst wenn wir tot sind sind wir fort, zumindest was unsere Persönlichkeit oder "Seele" betrifft.. und auch nur für den Fall das uns nicht irgendwer mithilfe eines Defribilators zurückholt ^^ > dann wären ja die, die Glauben richtig benachteiligt... Tjoah.. shit happens.. :) > und so was wie "gtuten" charakter gibts nicht, weil wir alle Sünder sind, oder etwa nicht??^^ Nein. Es gibt gute Personen, und es gibt schlechte Personen. Welche Sünden wer und wie oft begangen hat, das ist diesbezüglich vollkommen irrelevant. > > Ich denke, grade in dem Alter ist solch eine Einstellung aber sehr schädlich für ihn. > > > wieso?? Darf ich mal in etwa so antworten, wie du es immer tust? Ja? Gut.. hier ist deine Antwort: Darum. > > Er sah die Eine, ich präsentierte ihm die mögliche andere.. > wo ?? zeigen!!^^ Augen aufmachen und lesen.. das Schwarze sind die Buchstaben.. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
> > dann wären ja die, die Glauben richtig benachteiligt... > Tjoah.. shit happens.. :) > > > und so was wie "gtuten" charakter gibts nicht, weil wir alle Sünder sind, oder etwa nicht??^^ > Nein. Es gibt gute Personen, und es gibt schlechte Personen. Welche Sünden wer und wie oft begangen hat, das ist diesbezüglich vollkommen irrelevant. > Ich stimme dir da zu ...es gibt Menschen, die durch ihnren Glauben an Jesus gerecht sind und solche, die es nicht sind... > > > Ich denke, grade in dem Alter ist solch eine Einstellung aber sehr schädlich für ihn. > > > > > wieso?? > Darf ich mal in etwa so antworten, wie du es immer tust? Ja? Gut.. hier ist deine Antwort: Darum. > > > > Er sah die Eine, ich präsentierte ihm die mögliche andere.. > > wo ?? zeigen!!^^ > Augen aufmachen und lesen.. das Schwarze sind die Buchstaben.. Ich frage mich, was deine Absicht ist, mich Sachen zu Fragen...,da du ja sowieso alles besser weißt... こにちわ |
|
![]() |
||||||
| @Benny: Gut, dann nehmen wir die Elberfelder Bibel wegen ihrer großen Nähe zum Originaltext auf Hebräisch. Beides, Bibel und hebr. Original, muss ich am Montag aber erst in der Uni besorgen. Die liegen mir hier jetzt nicht vor. Daher würde ich dich bitten, dir bis Montag die beiden Schöpfungsberichte durchzulesen und mal zu schauen, was jeweils inhatlich drin steht, sowie die Form, in der die Tetxe vorliegen. (du sollst also quasi das machen, was ihr in Deutsch macht, wenn ihr euch einen Text vornehmt) Dabei aber bitte KEINE Interpretation für den Glauben! Nur den Inhalt und die Form! Die Interpretation und was diese für den Glauben bedeutet, kommt später. Wir machen einen Schritt nach dem anderen. Okay? "...When the Bat does break (and it will be soon) all the kings horses and all the kings men won't be able to put him together again... but along comes the Jester with his bag of tricks, who knows where to kiss and gives him a fix..." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 17:57:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich stimme dir da zu ...es gibt Menschen, die durch ihnren Glauben an Jesus gerecht sind und solche, die es nicht sind... Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Aber was solls, ich gebe es endgültig auf. Du wirst mit der Zeit ja sehen, was deine Lebenseinstellung dir bringen wird :) "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was habt ihr getan? O.O Ne, jetzt mal im Ernst: Archimedes: Guter Ansatz, obwohl du doch eigentlich aufgeben wolltest ;) Und die anderen: Merkt ihr nicht, dass ihr falsch mit ihm sprecht? Wenn ihr auf ihm herumhackt, wird er verständlicherweise trotzig. Gebt ihm doch lieber etwas Futter für seine Gedanken. Ja, er ist erst 15. Ja, sein Glaube ist noch auf einem sehr kindlichen Stadium, aber ständig dagegen zu reden, bringt ja auch nichts. Gebt ihm Stoff zum Nachdenken, der im Kopf bleibt, irgendwo ganz hinten und wenn er etwas älter wird, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er das einmal tut. Vielleicht aber auch nicht. Man kann und sollte ihn nicht zwingen, seinen Glauben fallenzulassen und den Glauben schlecht zu reden, bringt da ja auch nichts. Wir wissen alle nicht, wie Benny sich im realen Leben verhält. Vielleicht ist er hilfsbereit, zuvorkommend und verhält sich anderen gegenüber sehr christlich und nicht fundamentalistisch. Denn meines Erachtens nach hat er wenig Erfahrung im Diskutieren über das Thema. Ich glaube von daher kaum, dass er es anderen aufzwingt. Und solange er diese Meinung für sich behält und keinem aufdrängt, ist er absolut kein Problem für irgendwen. Vielleicht hilft ihm eine vernünftige Diskussion hier ja, doch weiter über das nachzudenken, was er da eigentlich glaubt. Und vielleicht ist er einfach nur ein Troll. No one knows... In dieser Diskussion geht es weder um Bekehrung noch darum, jemandem zu sagen, wie scheiße sein Glaube ist. Ich diskutiere hier mit, weil ich Benny auch mal eine andere Seite zeigen will und ihm ein wenig Stoff zum überdenken geben möchte. Zum anderen möchte ich auch verhindern, dass das Bild von Christen immer nur an den extremen Maßstäben gemessen wird. Ich bin auch Christin, aber ich bin ein Mensch, der sich mit dem Glauben auseinandergesetzt hat und ich bin vorallen Dingen Archäologin, also Wissenschaftlerin. Ich bin weder fanatisch noch strenggläubig, aber ich habe meine Hausaufgaben auf dem Gebiet gemacht. Und wenn ich jetzt schon wieder "dein toller Jesus" höre, dann weiß ich, dass da jemand anderes seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wenn man bei so einem komplexen Thema mit einem so schwierigen Gesprächspartner wie benny diskutieren möchte, dann muss man sich solche Kommentare sparen, denn ich empfinde das als Rückschritt in der Diskussion. Darum finde ich es das Angebot von Archimedes super. Leider habe ich nur eine Lutherübersetzung zur Hand und zur Uni komme ich aufgrund der Gehbehinderung derzeit leider nicht (Rollstuhl, Eisglätte und Schnee geht nicht so pralle), aber ich werde versuchen, der Diskussion zu folgen und mich auch mit historisch-archäologischen Anmerkungen dabei mit einmischen. Ich bin gespannt und freue mich auch irgendwo darauf. Und PS: auch die Diskussion mit einem fundamentalistisch gläubigen Menschen kann erfrischend sein und zum Nachdenken anregen. Jedenfalls empfinde ich das derzeit noch so. Weniger Emotion, mehr Gehirn ;) Hearts on fire! |
|||||||
|
||||||
| > @Benny: > Gut, dann nehmen wir die Elberfelder Bibel wegen ihrer großen Nähe zum Originaltext auf Hebräisch. Beides, Bibel und hebr. Original, muss ich am Montag aber erst in der Uni besorgen. Die liegen mir hier jetzt nicht vor. > > Daher würde ich dich bitten, dir bis Montag die beiden Schöpfungsberichte durchzulesen und mal zu schauen, was jeweils inhatlich drin steht, sowie die Form, in der die Tetxe vorliegen. (du sollst also quasi das machen, was ihr in Deutsch macht, wenn ihr euch einen Text vornehmt) Dabei aber bitte KEINE Interpretation für den Glauben! Nur den Inhalt und die Form! Die Interpretation und was diese für den Glauben bedeutet, kommt später. Wir machen einen Schritt nach dem anderen. Okay? > ok こにちわ |
|
||||||
weil Gott uns HIER AUF ERDEN Zeit gibt, unsere Schuld zu bereuen....und nicht erst, wenn wir sterben, dann wären ja die, die Glauben richtig benachteiligt... Ich dachte dafür gebe es das Fegefeuer, um noch rechtzeitig zu büßen. Die Gläuben haben es doch etwas leichter wenn die dort dann für wenig/nichts büßen müssen und so doch schneller ins Himmel kommen. |